Alassane Plea
Date of Birth 10.03.1993
Age 31
Nat. France  France
Height 1,81m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2677
2375
3-2

Alassane Pléa [14]

Jul 13, 2018 - 1:44 PM hours
Alassane Pléa [14] |#491
Aug 20, 2018 - 3:12 PM hours
Zitat von GK-Borusse
Zitat von kripsmann

Ich kann alle verstehen, die sich nach dem gestrigen Spiel im "Mittelstürmer-Trauma" der Borussia befinden.
AP hatte gestern einige Aktionen dabei die - grade gegen einen gravierend unterklassigen Gegner - etwas hölzernd wirkten. Und auch habe mich bei dem Gedanken erwischt, was das wohl gegen eine Bundesligadefensive aussehen könnte.

Ich weiß aber auch, dass es viel schneller gut aussieht, wenn es darum geht einen Defensivspieler gefällig in eine Abwehrkette einzubauen, als einen Stürmer in ein neues Team, in ein neues System zu integrieren.

Plea hat sich - insebsondere in Halbzeit 2 - scheinbar mehr darauf fokusssiert seine Torquote in die Höhe zu schrauben. Vieles wirkte eigensinnig, handwerklich überstürzt und daher unfertig. Ich unterstelle mal, dass ihn seine versemmelte 100%-ige Chance in diese Aktonen getrieben hat.

Das der Junge kicken kann ist wohl unzweifelhaft. Dass er die gezeigte Flexibilität in der vordersten Reihe mittragen kann, war auch gut zu erkennen.
Und "der Rest" wird sich - im Verbund mit dem sonstigen Team - sicher noch entwickeln.

Die neue Spielidee muss im gesammten Team noch den Stresstest bestehen. Und da wird man sicher nicht nur auf Plea schauen. Weil: So leicht wie gestern, werden wir die nächsten 12 Monate weder defensiv noch offensiv durch ein Spiel kommen. Im Prinzip hat wir gestern nach 10 Minuten ein Schaulaufen unter Wettbewerbsbindungen ohne einen Gegner, der auch nur eine Minute lang auf Augenhöhe spielen konnte.

Erst ab dem ersten Spieltag werden wir so langsam Eindrücke gewinnen können. Und von daher wäre meine Empfehlung Lob und Kritik einfach mal ruhen zu lassen.

Vielen Dank für diesen sachlichen und besonnenen Post.

Erstaunlich wie viel hier von zahlreichen Usern in dieses eine Spiel gegen einen Fünftligisten hineininterpretiert wird - sowohl positiv als auch negativ...

Für mich war es ein erstes Pflichtspiel, welches aber spätestens nach einer Viertelstunde nur noch ein Trainingsspiel war. Daher auch zahlreiche Unkonzentriertheiten, viele eigensinnige Aktionen (auch von Hofmann, der offensichtlich den Stempel "Chancentod" loswerden wollte...) und auch viele Situationen, die man souveräner zu Ende spielen müsste. Für mich sah es sehr danach aus, dass man nach dem 3. Tor sehr sicher war, das Spiel zu gewinnen und niemand hat mehr wirklich zu 100% Leistung abgerufen, sondern es ging mehr ums "Scheibenschießen".

Konkret zu Plea: 3 Tore sind gut für´s Selbstbewusstsein, unsere angestammten Offensivkräfte Hazard und Raffael haben auch nicht häufiger getroffen... Letztlich gibt es aber noch viel Luft nach oben und da kann man erst im Winter ein erstes einigermaßen seriöses Zwischenfazit ziehen. Wenn ich denke, wie lange ein Xhaka gebraucht hat, bis er der wichtige Spieler wurde, dem wir beim Abschied nachgeweint haben... Plea wird als Stürmer natürlich anders bewertet (vor allem nach Scorern), aber Stand heute ist einfach keine seriöse Einschätzung möglich...


Ich finde es ehrlich gesagt sogar ganz gut, dass Plea durch das "Tore schiessen wollen" eine gewissen Drang zum Abschluß mitbringt, der mir in unserem Team in der Vergangenheit gefehlt hat.

Für mich müssen nicht unbedingt alles potenzielle Tore des Monats werden. Wie er sein erstes Tor gemacht hat, war vielleicht nicht mit einer "messiartigen" Technik, aber am Ende war der Ball im Tor und darauf kommt es am Ende an.

Er hat sicherlich noch Luft nach oben, aber was ich gesehen habe, sah für mich für einen Stürmer schon mal sehr vielversprechend aus.
Alassane Pléa [14] |#492
Aug 20, 2018 - 4:18 PM hours
Zitat von ToToDanger
Zitat von Oskar01

Auch schon mal an die Möglichkeit einer rhetorischen Frage gedacht?

Wie du lesen kannst, habe ich dir diese Frage explizit gestellt. Hier würde ich dich dann im Sinne der besseren Verständlichkeit darum bitten, künftig besser auf deine Zeichensetzung zu achten, um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Zitat von Oskar01

Der Spruch stammt so viel mir bekannt ist aus dem American Football und ist meiner Meinung nach auch auf unseren Fußball anzuwenden.

Die Qualität der Einzelspieler ist immer mitentscheidend, im Defensivverhalten aber weniger als im Offensivverhalten, weil die Defensive mehr als die Offensive ihre Qualität und Stabilität aus einer guten Organisation ableitet. Das ergibt sich aus dem Umstand, das die Defensive einfach ausgedrückt eins hintendran ist und anders als eine Offensive die agiert, reagieren muss.
Ist doch auch simpel, wie kann eine Unterklassiger Verein einen Bundesligisten in Bedrängnis bringen?

Wenn zwei Mannschaften mauern hat die mit den besseren Offensivspielern einen Vorteil, weil in der Defensive die Qualität der Einzelspieler eine kleinere Rolle spielt.

Findest du gerade diese Aussage nicht sehr pauschal oder ist das jetzt Absicht von dir, weil sich vorher deiner Meinung nach schon pauschal geäußert wurde?
Denn so wie du es beschreibst, müssten ja immer die Teams bzw. Abwehrverbünde am besten sein, die die invidiuell besten Spieler hat und nicht vielleicht z.B. die beste Organisation durch den Trainer. Beispiel Favre: Ich denke nicht, dass wir nominell die individuell zweitbesten Verteidiger hinter den Bayern hatten, als wir nach diesen Mal die zweitwenigsten Gegentore hatten. Wir hatten einfach eine unfassbar gute Abwehrarbeit und ein gut funktionierendes Team. Daher ist deine Aussage zu pauschal und nicht die einzige Wahrheit und somit eben ein Stück weit widerlegt.

Zitat von Oskar01

Meine Aussage ist nicht widerlegt, weil meine Aussage darauf beruht das beide Mannschaften mauern.

Ja und? Es kommt doch nicht unbedingt nur auf die Qualität der Einzelspieler an, sondern es gibt doch noch viel mehr Einflüsse: Taktik, Aufstellung, Organisation, Tagesform etc.
Ich glaube z.B. dass unser jetziger Kader unter Hecking in 100 Spielen gegen den selben Kader unter z.B. Favre (wenn man mal durchschnittliche Performances bei uns zugrunde legt) tendenziell eher den Kürzeren ziehen würde, obwohl die Kader ja gleich stark wären. Deswegen halte ich deine Aussage für nicht richtig, da unvollständig.
Man kann natürlich gegen einen 5t-Ligisten mauern und ausschließlich kontern, aber wieso sollte man das tun? Oder worauf zielt deine Kritik nun hier ab?


Da ist er wieder der Oberlehrer, du kannst es nicht lassen, gelle.

Das mag dir sehr pauschal sein, ist aber überzeugend. Da kannst du von mir aus seitenweise Abhandlungen drüber schreiben, auch wenn sich das Verhältnis etwas verschoben hat, liegen die Ablösesummen von Verteidigern und Stürmern immer noch auseinander. Der Grund dürfte wohl sein, dass in der Offensive mehr auf die Qualität des Einzelnen ankommt.

Du argumentierst gerne mit Toren und Werten die meist aus dem Zusammenhang gerissene Quervergleiche darstellen und deshalb wenig taugen. Du hast geschrieben, die Kölner haben fast genauso viele Tore geschossen wir die Stuttgarter. Im Verhältnis der Platzierung könnte man daraus schließen, die Kölner müssen eine bomben Offensive gehabt haben. Wenn ich Spiele der Kölner gesehen habe, war davon verschwindend wenig zu sehen und auch mehrere Experten und die Kölner Verantwortlichen selbst, haben sich über die Offensive nur selten lobend geäußert.
Es ist möglich mit 34 geschossenen Toren ungeschlagen Meister zu werden, klar gleich unmöglich und trotzdem theoretisch möglich. Zahlen sind tückisch um so mehr im Quervergleich.
Ein Auto ist gleich ein Auto und doch ist eine Auto nicht gleich ein Auto.
Alassane Pléa [14] |#493
Aug 20, 2018 - 5:11 PM hours
Zitat von Oskar01

Da ist er wieder der Oberlehrer, du kannst es nicht lassen, gelle.

Doch klar. Hättest du meine Frage einfach sachlich damit beantwortet, dass dies eine rhetorische Frage war - wonach ich zuvor ja auch einfach gefragt habe, weil ich mir das zwar gedacht habe, mir aber nicht sicher war - dann hättest du auf deine genervte Antwort auch keine Erklärung lesen müssen, wie schriftliche Kommunikation auf ganz grundlegendem Niveau funktioniert. Ich kann ja nichts dafür, wenn du wenig Wert darauf legst, richtig verstanden zu werden und deswegen zu faul bist, ein Fragezeichen statt eines Punktes zu verwenden, gelle?! zwinker

Zitat von Oskar01

Das mag dir sehr pauschal sein, ist aber überzeugend. Da kannst du von mir aus seitenweise Abhandlungen drüber schreiben, auch wenn sich das Verhältnis etwas verschoben hat, liegen die Ablösesummen von Verteidigern und Stürmern immer noch auseinander. Der Grund dürfte wohl sein, dass in der Offensive mehr auf die Qualität des Einzelnen ankommt.

Also diese Aussage habe ich nie bestritten.
Zum ersten Satz dieses Abschnitts: Aha, wenn Pauschaldenken überzeugend formuliert wird, hat es mehr Daseinsberechtigung? Ich denke eher, dass es genauso kritisch betrachtet werden darf.

Zitat von Oskar01

Du argumentierst gerne mit Toren und Werten die meist aus dem Zusammenhang gerissene Quervergleiche darstellen und deshalb wenig taugen. Du hast geschrieben, die Kölner haben fast genauso viele Tore geschossen wir die Stuttgarter. Im Verhältnis der Platzierung könnte man daraus schließen, die Kölner müssen eine bomben Offensive gehabt haben. Wenn ich Spiele der Kölner gesehen habe, war davon verschwindend wenig zu sehen und auch mehrere Experten und die Kölner Verantwortlichen selbst, haben sich über die Offensive nur selten lobend geäußert.

Es ging hierbei aber auch nicht um einen Vergleich der Kölner und Stuttgarter Offensive oder einer Feststellung der Qualität von Kölns Offensive, das scheinst du missverstanden zu haben.
Es ging um deine Pauschalaussage, dass meistens die individuelle Qualität in der Offensive ausschlaggebend sei. Das stimmt aber nur bedingt, denn es gibt auch unterschiedliche Qualitäten in der Defensive und es gibt Teams lauter No-Names, die besser funktionieren, als eine Ansammlung von Stars und Sternchen (wie in den letzten Jahren ja auch gerne einerseits von z.B. Freiburg oder andererseits vom HSV oder Wolfsburg nachgewiesen).

Wie du merkst, diskutiere ich gar nicht so sehr mit Zahlen, ich habe nur versucht dir durch Zahlen meine Argumentation beispielhaft begreiflich zu machen. Daher darfst du dich auch gerne inhaltlich auf den Kern unserer Diskussion beziehen, anstatt vergeblich meine Beispiele als hinkend zu bezeichnen, da sie nichts an der Sache ändern:

Es ist NICHT einfach nur die Qualität in der Offensive, die den Unterschied macht. Es gehört eine ganze Menge mehr dazu.
This contribution was last edited by ToToDanger on Aug 20, 2018 at 5:12 PM hours
Alassane Pléa [14] |#494
Aug 20, 2018 - 5:14 PM hours
also bewegungstechnisch hatte das was von Weisweiler Traditionself
Haette ich nicht Youtube gesehen , würde ich nen Abgesang auf ihn anstimmen , so bleibe ich ganz gelassen , er wird ja nicht langsamer mit 25 , muss nur fit werden
Der JUnge hat nen ganz heftigen Body , der kann die Kugel sicher ganz gut vorne drin behaupten - dat wird !!!!
Alassane Pléa [14] |#495
Aug 20, 2018 - 6:57 PM hours
Zitat von ToToDanger
Zitat von Oskar01

Da ist er wieder der Oberlehrer, du kannst es nicht lassen, gelle.

Doch klar. Hättest du meine Frage einfach sachlich damit beantwortet, dass dies eine rhetorische Frage war - wonach ich zuvor ja auch einfach gefragt habe, weil ich mir das zwar gedacht habe, mir aber nicht sicher war - dann hättest du auf deine genervte Antwort auch keine Erklärung lesen müssen, wie schriftliche Kommunikation auf ganz grundlegendem Niveau funktioniert. Ich kann ja nichts dafür, wenn du wenig Wert darauf legst, richtig verstanden zu werden und deswegen zu faul bist, ein Fragezeichen statt eines Punktes zu verwenden, gelle?! zwinker

Zitat von Oskar01

Das mag dir sehr pauschal sein, ist aber überzeugend. Da kannst du von mir aus seitenweise Abhandlungen drüber schreiben, auch wenn sich das Verhältnis etwas verschoben hat, liegen die Ablösesummen von Verteidigern und Stürmern immer noch auseinander. Der Grund dürfte wohl sein, dass in der Offensive mehr auf die Qualität des Einzelnen ankommt.

Also diese Aussage habe ich nie bestritten.
Zum ersten Satz dieses Abschnitts: Aha, wenn Pauschaldenken überzeugend formuliert wird, hat es mehr Daseinsberechtigung? Ich denke eher, dass es genauso kritisch betrachtet werden darf.

Zitat von Oskar01

Du argumentierst gerne mit Toren und Werten die meist aus dem Zusammenhang gerissene Quervergleiche darstellen und deshalb wenig taugen. Du hast geschrieben, die Kölner haben fast genauso viele Tore geschossen wir die Stuttgarter. Im Verhältnis der Platzierung könnte man daraus schließen, die Kölner müssen eine bomben Offensive gehabt haben. Wenn ich Spiele der Kölner gesehen habe, war davon verschwindend wenig zu sehen und auch mehrere Experten und die Kölner Verantwortlichen selbst, haben sich über die Offensive nur selten lobend geäußert.

Es ging hierbei aber auch nicht um einen Vergleich der Kölner und Stuttgarter Offensive oder einer Feststellung der Qualität von Kölns Offensive, das scheinst du missverstanden zu haben.
Es ging um deine Pauschalaussage, dass meistens die individuelle Qualität in der Offensive ausschlaggebend sei. Das stimmt aber nur bedingt, denn es gibt auch unterschiedliche Qualitäten in der Defensive und es gibt Teams lauter No-Names, die besser funktionieren, als eine Ansammlung von Stars und Sternchen (wie in den letzten Jahren ja auch gerne einerseits von z.B. Freiburg oder andererseits vom HSV oder Wolfsburg nachgewiesen).

Wie du merkst, diskutiere ich gar nicht so sehr mit Zahlen, ich habe nur versucht dir durch Zahlen meine Argumentation beispielhaft begreiflich zu machen. Daher darfst du dich auch gerne inhaltlich auf den Kern unserer Diskussion beziehen, anstatt vergeblich meine Beispiele als hinkend zu bezeichnen, da sie nichts an der Sache ändern:

Es ist NICHT einfach nur die Qualität in der Offensive, die den Unterschied macht. Es gehört eine ganze Menge mehr dazu.


Wie oft hast du mich jetzt schon falsch interpretiert (Achtung rhetorische Frage).

Habe ich geschrieben die bessere Offensive gewinnt in Mehrheit (Achtung rhetorische Frage). Nein, so habe ich es nicht geschrieben, da war noch sowas wie, wenn beide mauern.

Aber das Beste ist das mit Köln und Stuttgart, hast gar nicht verstanden, dass es verdeutlichen soll das deine Zahlenspiel Unsinn sind.

Und jetzt ist gut. Husch, husch, such dir jemanden anderen für deine merkwürdigen Spielchen. Ich bin losgeworden was ich wollte.
Alassane Pléa [14] |#496
Aug 20, 2018 - 7:37 PM hours
gibts da zwei Pléa über die diskutiert wird? Das wird schon...das Potential sieht man. Und er eröffnet auch Räume für den Rest der Offensive. Endlich kein Handballspiel da vertikale Anspielpunkte.
Alassane Pléa [14] |#497
Aug 20, 2018 - 7:45 PM hours
Zitat von Oskar01
Und jetzt ist gut. Husch, husch, such dir jemanden anderen für deine merkwürdigen Spielchen. Ich bin losgeworden was ich wollte.

Jo, nicht belegbarer Blödsinn. Wie so oft.

Ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil: Wenn beide Teams mauern, gewinnt die, mit der besseren Defensive.
Alassane Pléa [14] |#498
Aug 20, 2018 - 7:56 PM hours
An alle "Besser User", lasst ihn doch endlich erst einmal richtig ankommen. Und das wird eben noch etwas dauern. Möchte Euch einmal sehen: Auf einmal in einem fremden Land, der Sprache nicht mächtig: Sollt aber in eurem neuen Job voll einschlagen!
Alassane Pléa [14] |#499
Aug 20, 2018 - 8:02 PM hours
Zitat von Klinke
also bewegungstechnisch hatte das was von Weisweiler Traditionself
Haette ich nicht Youtube gesehen , würde ich nen Abgesang auf ihn anstimmen , so bleibe ich ganz gelassen , er wird ja nicht langsamer mit 25 , muss nur fit werden
Der JUnge hat nen ganz heftigen Body , der kann die Kugel sicher ganz gut vorne drin behaupten - dat wird !!!!


Was ich gestern gesehen habe .... Irgendwie wie Dahlin .... Der brauchte auch ein Jahr .... Dat wird, wahrscheinlich nicht von heute auf morgen , aber dat wird ... janz bestimmt ... bisken Geduld bitte

•     •     •

Hallo Freunde ,

Mein Nick Leitplanke hat nichts mit Maxis Leitplanken zu tun - den Spitznamen hatte ich schon, da war Max nicht mal bei Borussia



Alassane Pléa [14] |#500
Aug 20, 2018 - 8:07 PM hours
Zitat von leitplanke
Zitat von Klinke

also bewegungstechnisch hatte das was von Weisweiler Traditionself
Haette ich nicht Youtube gesehen , würde ich nen Abgesang auf ihn anstimmen , so bleibe ich ganz gelassen , er wird ja nicht langsamer mit 25 , muss nur fit werden
Der JUnge hat nen ganz heftigen Body , der kann die Kugel sicher ganz gut vorne drin behaupten - dat wird !!!!


Was ich gestern gesehen habe .... Irgendwie wie Dahlin .... Der brauchte auch ein Jahr .... Dat wird, wahrscheinlich nicht von heute auf morgen , aber dat wird ... janz bestimmt ... bisken Geduld bitte


Sehe auch den Vergleich zu Dahlin. Meine natürlich den ehem. Spieler u. nicht unseren Meistro hier im Netz!(Grins!)!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.