Alassane Plea
Date of Birth 10.03.1993
Age 31
Nat. France  France
Height 1,81m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2777
2475
3-2

Alassane Pléa [14]

Jul 13, 2018 - 1:44 PM hours
Alassane Pléa [14] |#1361
Apr 13, 2019 - 10:28 PM hours
So schlecht fand ich ihn heute gar nicht.
Machen Neuhaus/Hazard nach seiem - guten - Zuspiel - die Bude, reden wir heute über einen MS der 2 Assits verbuchen könnte.
Alassane Pléa [14] |#1362
Apr 14, 2019 - 9:59 AM hours
Meine gestern im Spieltags-Thread gelesen zu haben, dass der keine Zweikämpfe gewonnen hätte. So übel hab ich ihn gestern auch nicht wahrgenommen. Er hat vorne schon viel abgeschirmt und auch Ballbesitz erzielt.
Was zurzeit bzw. schon etwas länger fehlt, ist dieser wuchtige Torabschluss. Liegt es nur daran, dass die IV sein Ding mittlerweile kennen, oder fehlt dafür zurzeit Dynamik und Esprit seinerseits? Man kann doch eigentlich hinsichtlich Torabschluss nicht eine solche top Vorrunde spielen und dann komplett alles verlernt haben, was sonst Standard war. Oder hat er die typische Mentalität „unserer Wohlfühloase“ angenommen?
Alassane Pléa [14] |#1363
Apr 14, 2019 - 10:08 AM hours
Zitat von Shoreditch
Meine gestern im Spieltags-Thread gelesen zu haben, dass der keine Zweikämpfe gewonnen hätte. So übel hab ich ihn gestern auch nicht wahrgenommen. Er hat vorne schon viel abgeschirmt und auch Ballbesitz erzielt.
Was zurzeit bzw. schon etwas länger fehlt, ist dieser wuchtige Torabschluss. Liegt es nur daran, dass die IV sein Ding mittlerweile kennen, oder fehlt dafür zurzeit Dynamik und Esprit seinerseits? Man kann doch eigentlich hinsichtlich Torabschluss nicht eine solche top Vorrunde spielen und dann komplett alles verlernt haben, was sonst Standard war. Oder hat er die typische Mentalität „unserer Wohlfühloase“ angenommen?


Er wird ja meist gedoppelt, wenn nicht von drei Spielern zugestellt. Wenn dann unsere Spieler fast ausschließlich durch Zufälle und Einzelaktionen auffallen, dann können wir insgesamt auch von keiner guten Offensive sprechen. Er bräuchte eigentlich die Zuspiele, stattdessen ist er es, der zwei Großchancen vorbereitet.

Es läuft derzeit nicht viel zusammen, und da kann man genauso über Hazard, Herrmann oder Raffael diskutieren, die alle nicht ihren besten Tag hatten. Das wirkte alles überhaupt nicht abgestimmt was die da veranstaltet haben. So knackt man niemals die Abwehr von Leipzig, wenn nicht mal in den eigenen Aktionen das Selbstverständnis fehlt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Alassane Pléa [14] |#1364
Apr 14, 2019 - 10:24 AM hours
Zitat von denis_zaki
Zitat von Shoreditch

Meine gestern im Spieltags-Thread gelesen zu haben, dass der keine Zweikämpfe gewonnen hätte. So übel hab ich ihn gestern auch nicht wahrgenommen. Er hat vorne schon viel abgeschirmt und auch Ballbesitz erzielt.
Was zurzeit bzw. schon etwas länger fehlt, ist dieser wuchtige Torabschluss. Liegt es nur daran, dass die IV sein Ding mittlerweile kennen, oder fehlt dafür zurzeit Dynamik und Esprit seinerseits? Man kann doch eigentlich hinsichtlich Torabschluss nicht eine solche top Vorrunde spielen und dann komplett alles verlernt haben, was sonst Standard war. Oder hat er die typische Mentalität „unserer Wohlfühloase“ angenommen?


Er wird ja meist gedoppelt, wenn nicht von drei Spielern zugestellt. Wenn dann unsere Spieler fast ausschließlich durch Zufälle und Einzelaktionen auffallen, dann können wir insgesamt auch von keiner guten Offensive sprechen. Er bräuchte eigentlich die Zuspiele, stattdessen ist er es, der zwei Großchancen vorbereitet.

Es läuft derzeit nicht viel zusammen, und da kann man genauso über Hazard, Herrmann oder Raffael diskutieren, die alle nicht ihren besten Tag hatten. Das wirkte alles überhaupt nicht abgestimmt was die da veranstaltet haben. So knackt man niemals die Abwehr von Leipzig, wenn nicht mal in den eigenen Aktionen das Selbstverständnis fehlt.


Im Zusammenspiel mit Rafael muss der von Dir genannte Zusammenhang nun eigentlich besser funktionieren. Raffael ist jemand, der das in der Regel mit seiner Technik hinkriegt, Zuspiele in freie Räume zu erzeugen. Wenn auch nicht mehr so wie vor 2 Jahren, aber da war auch noch kein Plea dabei. Spielt sich das nun wieder mehr ein (leider fehlt jetzt wieder Stindl, aber Neuhaus kann das auch) dürfte das eigentlich besser in den restlichen Spielen werden.
Alassane Pléa [14] |#1365
Apr 14, 2019 - 10:47 AM hours
Es geht bei Plea um Laufwege und Platz. Er braucht in der Regel nicht viel Zeit für Ballannahme sowie Abschluß. In diesem Bereich hat er auch seine größte Stärke. Er hat ein sehr gutes Gespür fürs Kreuzen und wenn er auf eine Abwehrreihe, mit begrenztem Raum, zulaufen kann, dann wird es richtig gefährlich. Das ist auch der Grund warum er sich immer wieder auf die Halbposition fallen lässt. Man sieht wie gerne er auf 1-2 Abwehrspieler zuläuft oder in einen Zwischenräum sticht. In der Regel ist er einen Kopf kleiner als sein Gegenspieler, das bringt ihm wie gesagt Vorteile bei der Balance im Dribbling.
Sicher kann Plea gut bis sehr gute Doppelpässe spielen, dass können aber auch Neuhaus, Herrmann oder Hofmann. Niemand würde aber auf die Idee kommen sie in die Box zu stellen.

Problematisch wird es doch, wenn er als Wandspieler fungieren muss. Es ist sicher nicht seine Stärke sich in jeden Zweikampf zu werfen und den Ball in Luftduellen festzumachen. Er lebt viel von seinem ersten Schritt, den er zwar auch auf engem Raum macht aber eben nicht mit dem Rücken zum Tor und schon gar nicht außerhalb vom 16er. Wenn er wiederum dazu gezwungen wird, wird ihm ein Großteil sein stärken einfach genommen.
Ich finde, das sieht man die letzten beiden Spieler wo er mehr "Verantwortung" in der Mitte trage muss noch mehr.
Bitte versteht mich nicht falsch er, sicher kann er die Position ausfüllen aber ideal ist sie für ihn nicht.
Das ist auch der Grund warum ich denke, dass im Sommer Füllkurg UND Plea als Zugänge geplant waren.

Wir sind die einzige Mannschaft im oberen Bereich der Bundesliga, die es sich erlauben muss ohne echten „Anker-, Wand- oder Boxspieler“ auskommen zu müssen. Hierbei finde ich das Wort Box sogar fast schon irreführend. Eher einen Spieler im forderten Drittel zu haben, der gedeckt Bälle verwerten respektive Lücken reißen und das Spiel so schnell machen kann. Dabei ist es sicher von Vorteil, wenn der Spieler über eine gewisse Physis sowie Kopfballstärke verfügt. Das es aber auch ohne gehen kann, sieht man auch an einem Götze oder einem Raffael in Topform.
Ich denke einfach um Pleas volles Potential abschöpfen zu können, braucht es einen Spieler à la Poulsen, Joelinton, Haller, Füllkrug etc. neben ihm. In Leipzig lebt ein Werner ja auch davon, dass er gerade in der Zentralen nicht jeden Zweikampf führen muss. In Nizza haben diese Aufgabe ja auch Spieler wie Balotelli oder Germain für Plea übernommen.
Alassane Pléa [14] |#1366
Apr 14, 2019 - 10:49 AM hours
Zitat von Shoreditch
Meine gestern im Spieltags-Thread gelesen zu haben, dass der keine Zweikämpfe gewonnen hätte. So übel hab ich ihn gestern auch nicht wahrgenommen. Er hat vorne schon viel abgeschirmt und auch Ballbesitz erzielt.
Was zurzeit bzw. schon etwas länger fehlt, ist dieser wuchtige Torabschluss. Liegt es nur daran, dass die IV sein Ding mittlerweile kennen, oder fehlt dafür zurzeit Dynamik und Esprit seinerseits? Man kann doch eigentlich hinsichtlich Torabschluss nicht eine solche top Vorrunde spielen und dann komplett alles verlernt haben, was sonst Standard war. Oder hat er die typische Mentalität „unserer Wohlfühloase“ angenommen?


Hier jetzt ernsthaft auch noch die Wohlfühloase reinzuwerfen, grenzt an Satire.

Plea hatte eine Top-Hinrunde, ist dann - warum auch immer - in ein tiefes Form-Loch gefallen und krabbelt jetzt in meiner Wahrnehmung Schritt für Schritt aus diesem heraus. Gegen Bremen hatte er schon zwei seiner typischen tollen Schlenzer, die nur cm vorbei gehen und gestern fand ich ihn auch durchaus okay. Alles, was er mit dem Ball am Fuß macht, hat eine Idee und Sinn. Für Hazard steckt er top durch, in der zweiten Hälfte muss Raffa seinen Abpraller zu 110% verwerten. Es sind halt auch oft Kleinigkeiten, auf die ein Spieler z.T. auch gar keinen Einfluss hat, die für die öffentliche Bewertung seiner Leistung entscheidend sind.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Alassane Pléa [14] |#1367
Apr 14, 2019 - 11:01 AM hours
Zitat von Elpocho10

Zitat von Shoreditch

Meine gestern im Spieltags-Thread gelesen zu haben, dass der keine Zweikämpfe gewonnen hätte. So übel hab ich ihn gestern auch nicht wahrgenommen. Er hat vorne schon viel abgeschirmt und auch Ballbesitz erzielt.
Was zurzeit bzw. schon etwas länger fehlt, ist dieser wuchtige Torabschluss. Liegt es nur daran, dass die IV sein Ding mittlerweile kennen, oder fehlt dafür zurzeit Dynamik und Esprit seinerseits? Man kann doch eigentlich hinsichtlich Torabschluss nicht eine solche top Vorrunde spielen und dann komplett alles verlernt haben, was sonst Standard war. Oder hat er die typische Mentalität „unserer Wohlfühloase“ angenommen?


Hier jetzt ernsthaft auch noch die Wohlfühloase reinzuwerfen, grenzt an Satire.

Plea hatte eine Top-Hinrunde, ist dann - warum auch immer - in ein tiefes Form-Loch gefallen und krabbelt jetzt in meiner Wahrnehmung Schritt für Schritt aus diesem heraus. Gegen Bremen hatte er schon zwei seiner typischen tollen Schlenzer, die nur cm vorbei gehen und gestern fand ich ihn auch durchaus okay. Alles, was er mit dem Ball am Fuß macht, hat eine Idee und Sinn. Für Hazard steckt er top durch, in der zweiten Hälfte muss Raffa seinen Abpraller zu 110% verwerten. Es sind halt auch oft Kleinigkeiten, auf die ein Spieler z.T. auch gar keinen Einfluss hat, die für die öffentliche Bewertung seiner Leistung entscheidend sind.

Ist einzig hinsichtlich Torabschluss (Galligkeit) genannt, warum Du deswegen gleich zicken muss (Satire) verstehe wer will. Aber es sei Dir unbenommen. Die anderen Beiträge sind diesbezüglich die besser Herangehensweise. Vielen Dank Schabernack für den tollen Beitrag.
This contribution was last edited by Shoreditch on Apr 14, 2019 at 11:04 AM hours
Alassane Pléa [14] |#1368
Apr 14, 2019 - 11:06 AM hours
Für mich macht er einfach zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Hätte er in der Hinrunde nicht diese 4 -5 guten Spiele gehabt wären die 23 mio übertrieben.

In denen spielen hat man gesehen was er kann und das sollte der Maßstab sein. Seine Stärke ist der Abschluss und dafür müsste er vorne einfach sich mehr in Szene setzen oder in Szene gesetzt werden.
Alassane Pléa [14] |#1369
Apr 21, 2019 - 4:12 PM hours
Zitat von Dchen1978
Für mich macht er einfach zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Hätte er in der Hinrunde nicht diese 4 -5 guten Spiele gehabt wären die 23 mio übertrieben.

In denen spielen hat man gesehen was er kann und das sollte der Maßstab sein. Seine Stärke ist der Abschluss und dafür müsste er vorne einfach sich mehr in Szene setzen oder in Szene gesetzt werden.


Denke das er zuwenig in Szene gesetzt wird und etliche Spiele verschenkt auf LA gespielt hat.... Auf der anderen Seite, hatte er die Möglichkeit, wo ganz anders hinzu wechseln ( für die wäre die 23 Millionen auch in Ordnung gewesen)….. Finde das er gestern gar nicht so schlecht gespielt hat und hoffe, das wir einen internalen Platz ( mindestens 7er) erreichen ! Ansonsten ist er schneller wieder weg-wie wir uns das vorstellen können ( das Interesse der PL Clubs wird immer noch vorhanden sein)…..

•     •     •

Wolle1271-VFL
Alassane Pléa [14] |#1370
Apr 21, 2019 - 6:55 PM hours
Ich finde auch, dass er gut gespielt hat. Er bekommt halt keine guten Pässe und muss sich daher mehr erarbeiten als normale Mittelstürmer. Aber man sieht, dass er in der Mitte wesentlich besser ist als auf LA. Deswegen ist leider auch die Hälfte seiner Saison komplett verschenkt wurden.

Luft nach oben hat er natürlich noch, aber in den letzten Spielen als MS war er deutlich mehr zu sehen und dadurch auch besser als die Monate davor. Man sieht endlich wieder seine Stärken und das macht unsere Offensive direkt besser, auch wenn die Messlatte wegen den letzten Monaten recht tief ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.