Sat, Mar 30, 2019
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   Bayern Munich
Christian Streich C. Streich Manager N. Kovac Niko Kovac
€188.65m Total market value €930.95m
26.3 ø age 26.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München

Mar 27, 2019 - 3:11 PM hours
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#81
Mar 31, 2019 - 3:20 PM hours
Ich kann die teilwiese herrschende Euphorie nicht so wirklich nachvollziehen. Man hatte eine gute 1. Halbzeit, in der man ein gleichwertiges Chancenverhältnis hatte und generell oft zum Abschluss kam. Die Schlafmützigkeit der Bayern zum Spielbeginn hat man ausgenutzt. Man konnte durch frühes Pressing Ballgewinne erzielen und die Bayern sichtlich nerven.

Allerdings war davon in der 2. Halbzeit nichts mehr zu sehen. In den ersten 15 Minuten kam man wenigstens noch zu Fernschüssen, aber danach rollten die Angriffswellen nur so auf die Mannschaft zu, man schaffte keine konstruktiven Befreiungen mehr und erwartete die Bayern an, teilweise im eigenen Strafraum. Es gab zahlreiche Großchancen, alleine die beiden in der Nachspielzeit waren ja solche Kaliber, 3 Gegentore in der Summe der Chancen der 2. Halbzeit wären normal gewesen. Doch gestern hatten die Bayern mal einen sehr schlechten Tag im Verwerten der Chancen. Die Umsetllung auf Fünferkette hat gar nichts gebracht, eher Verwirrung zwischen Gulde, Schlotterbeck und Heintz beim Übernehmen.

Kleiner Vergleich zum Spiel letzte Saison. Auch da gab es eine ähnliche Anfangsphase, man hat allerdings die Führung nicht erzielen können. Dann gingen die Bayern mit einer Nicht-Chance, einem Traumtor von Tolisso aus weiter Entfernung, in Führung und waren danach effektiv. Das Spiel ging 0:4 aus und niemand war hier euphorisch, obwohl die Bayern nicht mehr Chancen hatten als gestern.

Natürlich finde auch ich das Ergebnis schön. Aber ich sehe es als extrem glücklich an, zusammen mit dem 1:1 im Hinspiel hatte man schon außergewöhnlich viel Dusel gegen die Bayern in dieser Saison. Das mindert ja nicht die Anerkennung der Leidenschaft, mit der man sich gewehrt hat und lässt bei mir auch keine Erwartungen aufkommen, gegen diesen Gegner mithalten zu können, aber ich ordne das Gesehene so ein, dass es über die 90 Minuten gesehen nicht groß anders war als in vorigen Jahren, nur mit glücklichem Ausgang.

Wie so oft stellt sich auch die Frage, ob nicht wieder falsche Schlüsse für die künftigen Spiele gezogen werden. Höler ist schnell, diesen Platz wird er aber nicht mehr bekommen. Höchstens das Spiel gegen den BVB mag noch ähnlich sein. Die 1. Halbzeit von ihm mag ja das Beste sein, was er bisher gezeigt hat. Aber wir wissen wohl alle, dass das nicht sein Normalniveau ist. Dafür wurde wieder Waldschmidt geopfert, der nach seiner Einwechslung natürlich keine Akzente mehr setzen konnte, man stand ja nur noch hinten drin.

Das Lieblingsduo von Streich im DM, Höfler und Abrashi, dürfte nun erstmal in Stein gemeißelt sein, beide sind fit, das reicht dann schon meistens. Gerade von beiden hätte aber in der 2. Halbzeit mehr Qualität in der Befreiung kommen müssen. Sinnbildlich, als Abrashi in der Doppelchance Gnabry – James den Ball erst gar nicht weggeschlagen bekam. Dieses Duo hat große Defizite im Spiel nach vorne, was sich in den nächsten Spielen bemerkbar machen wird. Streich wird die Aufstellung nicht ändern. Nach dem Hinrundenspiel hat er Kleindienst zwar rausgenommen, sonst aber gegen Mainz das gleiche spielen lassen. Mit bekanntem Ende, Aufstellungskorrektur in der Halbzeit und einer 1:3 Niederlage am Ende. Ähnliches halte ich für durchaus wahrscheinlich.

Noch kurz zu den Bayern. Diese Konstellation mit den Ex-Nationalspielern in der IV und Offensivspieler Thiago als 6er davor ist defensiv kein Bollwerk. Es kam ja nicht überraschend, dass man sie unter Druck setzen kann. Gnabry und Coman sind auf der Außenbahn 2 Klassen besser als Müller. Auch nicht neu. Das Offensivspiel in der 2. Halbzeit war schon ziemlich gut, Lewandowski kaum zu kontrollieren. Gegen Dortmund nächste Woche werden die Bayern leider gewinnen.
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#82
Mar 31, 2019 - 3:36 PM hours
Zitat von Butterkeksfan
Ich kann die teilwiese herrschende Euphorie nicht so wirklich nachvollziehen.


Das wiederum könnte daran liegen, dass du sowas wie Euphorie schlicht nicht empfinden kannst. So scheint es mir mittlerweile, wenn selbst nach hochverdienten Siegen wie gegen Leipzig und Gladbach erstmal nach Kritikpunkten gesucht wird.

Wie so oft lässt du in deinen Analysen die Stärke des Gegners weg. Jeder einzelne, der da auf dem Platz stand, verdient so viel wie die Startelf des SC zusammen. Das verdienen die nicht, weil sie halt bei Bayern spielen, sondern weil sie verdammt gut sind, hart arbeiten und deswegen bei den Bayern spielen. Und wenn du gegen eine solche Truppe einen Punkt holst, eben auch nicht durch reines Glück, sondern richtig gute Spielanlage, zumindest über 60, 70 kraftzehrende Minuten, dann ist Euphorie einfach durchaus angesagt. Und nicht nur ein analytischer, kritischer Blick auf das, was man noch besser hätte machen können. Unsere Spieler spielen nicht bei Bayern, weil sie technisch nicht so gut sind, weil sie nicht über die unfassbare individuelle Qualität verfügen - und dementsprechend Phasen, in denen die Bayern schlicht dominierend sind, die logische Konsequenz sind. Das schafft ja nicht mal Liverpool, die nochmal über mehr Kohle verfügen und dementsprechend noch bessere Spieler haben. Es geht einfach nicht. Ich finde es schon beeindruckend, wie man Leipzig tatsächlich über 80, 85 Minuten hergespielt hat. Dass das bei Bayern nicht geht - geschenkt.

Über 60 Minuten hat man den Bayern mit richtig klugem Umschaltspiel, hohem, kräftezehrenden Pressing und gutem Kurzpassspiel, starken Seitenverlagerungen et al den Zahn gezogen. Das war richtig stark und Euphorie ist da auch angebracht. Es hätte sogar 2-0 stehen können, ja fast müssen, mit einem brutal starken Lauf von Günter und klugem Pass nach Aussen in den Raum. Frantz dann ein wenig überhastet.. auch wenn Höler das Tor stark macht - in ein paar anderen Szenen hätte es bei Petersen vermutlich geklingelt. Und das gegen die Bayern, nicht in Bestbesetzung, aber auch nicht weit davon entfernt. Gegen Bayern, die zuvor in drei Spielen gegen EL und CL-Kandidaten 19 Tore geschossen haben und Dortmund im Nacken haben - also weder in einer Formkrise sind noch Kräfte sparen konnten. Wenn so ein engagierter Auftritt für dich nicht euphoriewürdig ist - was sollen die Jungs denn bitte noch machen? Bayern mit 4-0 vom Platz schießen, hinten jederzeit dichtmachen, vorne jede Halbchance nutzen?
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#83
Mar 31, 2019 - 3:44 PM hours
Zitat von waschkarte
Zitat von Butterkeksfan

Ich kann die teilwiese herrschende Euphorie nicht so wirklich nachvollziehen.


Das wiederum könnte daran liegen, dass du sowas wie Euphorie schlicht nicht empfinden kannst. So scheint es mir mittlerweile, wenn selbst nach hochverdienten Siegen wie gegen Leipzig und Gladbach erstmal nach Kritikpunkten gesucht wird.

Wie so oft lässt du in deinen Analysen die Stärke des Gegners weg. Jeder einzelne, der da auf dem Platz stand, verdient so viel wie die Startelf des SC zusammen. Das verdienen die nicht, weil sie halt bei Bayern spielen, sondern weil sie verdammt gut sind, hart arbeiten und deswegen bei den Bayern spielen. Und wenn du gegen eine solche Truppe einen Punkt holst, eben auch nicht durch reines Glück, sondern richtig gute Spielanlage, zumindest über 60, 70 kraftzehrende Minuten, dann ist Euphorie einfach durchaus angesagt. Und nicht nur ein analytischer, kritischer Blick auf das, was man noch besser hätte machen können. Unsere Spieler spielen nicht bei Bayern, weil sie technisch nicht so gut sind, weil sie nicht über die unfassbare individuelle Qualität verfügen - und dementsprechend Phasen, in denen die Bayern schlicht dominierend sind, die logische Konsequenz sind. Das schafft ja nicht mal Liverpool, die nochmal über mehr Kohle verfügen und dementsprechend noch bessere Spieler haben. Es geht einfach nicht. Ich finde es schon beeindruckend, wie man Leipzig tatsächlich über 80, 85 Minuten hergespielt hat. Dass das bei Bayern nicht geht - geschenkt.

Über 60 Minuten hat man den Bayern mit richtig klugem Umschaltspiel, hohem, kräftezehrenden Pressing und gutem Kurzpassspiel, starken Seitenverlagerungen et al den Zahn gezogen. Das war richtig stark und Euphorie ist da auch angebracht. Es hätte sogar 2-0 stehen können, ja fast müssen, mit einem brutal starken Lauf von Günter und klugem Pass nach Aussen in den Raum. Frantz dann ein wenig überhastet.. auch wenn Höler das Tor stark macht - in ein paar anderen Szenen hätte es bei Petersen vermutlich geklingelt. Und das gegen die Bayern, nicht in Bestbesetzung, aber auch nicht weit davon entfernt. Gegen Bayern, die zuvor in drei Spielen gegen EL und CL-Kandidaten 19 Tore geschossen haben und Dortmund im Nacken haben - also weder in einer Formkrise sind noch Kräfte sparen konnten. Wenn so ein engagierter Auftritt für dich nicht euphoriewürdig ist - was sollen die Jungs denn bitte noch machen? Bayern mit 4-0 vom Platz schießen, hinten jederzeit dichtmachen, vorne jede Halbchance nutzen?





@waschkarte

du hast sowas von Recht
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#84
Mar 31, 2019 - 3:50 PM hours
Zitat von Butterkeksfan


Das Lieblingsduo von Streich im DM, Höfler und Abrashi, dürfte nun erstmal in Stein gemeißelt sein, beide sind fit, das reicht dann schon meistens. Gerade von beiden hätte aber in der 2. Halbzeit mehr Qualität in der Befreiung kommen müssen. Sinnbildlich, als Abrashi in der Doppelchance Gnabry – James den Ball erst gar nicht weggeschlagen bekam. Dieses Duo hat große Defizite im Spiel nach vorne, was sich in den nächsten Spielen bemerkbar machen wird. Streich wird die Aufstellung nicht ändern. Nach dem Hinrundenspiel hat er Kleindienst zwar rausgenommen, sonst aber gegen Mainz das gleiche spielen lassen. Mit bekanntem Ende, Aufstellungskorrektur in der Halbzeit und einer 1:3 Niederlage am Ende. Ähnliches halte ich für durchaus wahrscheinlich..


Verdient oder bissle glücklich ist mir egal, man kann auch sagen, dass die Bayern mit solch Unvermögen auch kein Sieg verdient haben.

Leider muss ich Keks zu unserem DM Recht geben....
Mit spielerischer Klasse hat das leider nicht viel zum Tun. Die 6er, allen voran Höfler, haben in der Druckphase zu viele Bälle verloren.
Jetzt kann man ja sagen, dass beide aus einer langen Verletzung kommen, aber das ist bei denen leider nicht der Grund.

•     •     •

Danke Achim Stocker
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#85
Mar 31, 2019 - 4:21 PM hours
Ich denke, dieses Ergebnis ist kaum hoch genug einzuschätzen, auch wenn am Ende natürlich Glück dabei war. Wahrend die Bayern sich in den letzten Jahren zu diesem Zeitpunkt bereits weit abgesetzt hatten, befanden sie sich diesmal mitten im Meisterschaftskampf und waren in einem absoluten Formhoch mit drei Kantersiegen in Folge in der BL. Ich sehe es so, dass sich der SC 60 Minuten lang die Chance auf genau dieses Glück erspielt hat und das schaffen momentan nicht viele.
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#86
Mar 31, 2019 - 4:24 PM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
1.5A. Schwolow
2.5D. Heintz
1.5K. Schlotterbeck
2.0C. Günter
3.0P. Stenzel
2.5A. Abrashi
2.5N. Höfler
3.0M. Frantz
3.0V. Grifo
3.0L. Waldschmidt
2.0J. Haberer
2.0L. Höler

Spielernoten
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#87
Mar 31, 2019 - 4:52 PM hours
Zitat von Butterkeksfan
Ich kann die teilwiese herrschende Euphorie nicht so wirklich nachvollziehen.


Könnte man bei Tipico auf die Ergebnisse deiner Ergüsse setzen, hätte ich mich nun zur Ruhe setzen können. Ich hatte tatsächlich für heute mit genau so einem Beitrag gerechnet.

Für mich war das die beste Leistung in dieser Saison. Weiter so. Mehr gibt's nicht zu sagen.
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#88
Mar 31, 2019 - 7:58 PM hours
Zitat von HexHex


Verdient oder bissle glücklich ist mir egal, man kann auch sagen, dass die Bayern mit solch Unvermögen auch kein Sieg verdient haben.

Leider muss ich Keks zu unserem DM Recht geben....
Mit spielerischer Klasse hat das leider nicht viel zum Tun. Die 6er, allen voran Höfler, haben in der Druckphase zu viele Bälle verloren.
Jetzt kann man ja sagen, dass beide aus einer langen Verletzung kommen, aber das ist bei denen leider nicht der Grund.


Dass allen voran Höfler viele Bälle verloren haben soll halte ich angesichts der besten Zweikampf- und Passquote im gesamten Team für eine verdammt steile These und habe ich so auch überhaupt nicht wahrgenommen.

Weiter oben hat sich auch irgendwer wieder Höfler als Schuldigen beim Gegentor rausgepickt. Ich hab mir die Szene jetzt etliche Male angeschaut und kann beim besten Willen nicht verstehen, wie er Lewandowski hier besser verteidigen soll.

Ich kann ja verstehen, wenn man bestimmte Spieler weniger mag. Aber warum kann man nicht einmal anerkennen, wenn diese ein gutes Spiel gemacht haben? Ist das echt so schwer zu verkraften?
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#89
Mar 31, 2019 - 8:16 PM hours
Dem kann ich nur zustimmen. Höfler hat wirklich eine gute Leistung abgeliefert. Und das nach der langen Verletzungspause.
27. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München |#90
Mar 31, 2019 - 8:28 PM hours
War ja klar. kaum spielt Höfler wieder ist er wieder im Mittelpunkt der Kritik. Natürlich wissen es hier auch wieder alle besser als die Statistik. Das Bashing ist nur noch lächerlich.

Einfach mal die gesamten Statisitkdaten für die Hinrunde angucken. Aber sind sicher alle nicht aussagekräftig, weil die "Experten" hier um Forum SEHEN ja wie schlecht er wieder ist...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.