Mon, Mar 11, 2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Eintracht Frankfurt
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager A. Hütter Adi Hütter
€38.00m Total market value €240.85m
24.8 ø age 24.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Eintracht Frankfurt

Mar 7, 2019 - 1:41 PM hours
Zitat von RoyalTL
Nur als Info: Schiri hat klar gestellt, dass er wegen Abseits gepfiffen hat, nicht wegen Handspiel, und dass ihm die Video Bilder Recht geben.
Auch wenn er zu früh abgepfiffen hatte, weswegen der Video Schiri nicht mehr prüfen konnte..


Komisch, dass der Schiri sich dann in der HZ bei Funkel dafür entschuldigt, ein reguläres Tor abgepfiffen zu haben.

Es bleibt dabei: Die Eintracht wurde massiv vom Schiri bevorzugt.
Das Handspiel von Hinteregger wurde praktisch auf der Gegenseite im Hinspiel gepfiffen. Eine klare Fehlentscheidung, auf Elfmeter zu entscheiden, zumal der Frankfurter durch das Handspiel einen klaren Vorteil bekommt, lag somit nicht vor. Der VAR darf also gar nicht eingreifen.

Trotzdem darf man die Niederlage nicht nur am VAR festmachen. Bei ausnahmslos allen Gegentoren stellen wir uns blöd an.
Und dann waren wir offensiv einfach zu schwach, um ein Tor zu erzielen. Eigentlich haben sich einige vielversprechende Situationen ergeben, aber im letzten Drittel fehlte in entscheidenen Situationen die Präzision. Wenn dann noch Einzelspieler (insbesondere Raman und Hennings) in den entscheidenen Situationen sich wirklich kläglich anstellen, dann reicht das leider nicht, um gegen Frankfurt zu Punkten.

Für mich war dieses Spiel die Kopie eines Spiels aus der Hinrunde:
Eigentlich war man mannschaftlich gut organisiert, man hat Pech durch den Schiri, und am Ende entscheidet die individuelle Qualität des Gegners.

Sehr ärgerlich. Bleibt nur zu hoffen, dass Kownacki bald wieder fit ist. Ich sehe leider weder in Hennings noch in Karaman einen gleichwertigen Ersatz.
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0M. Rensing
2.5Kaan Ayhan
4.5M. Kaminski
3.5N. Gießelmann
2.5M. Zimmermann
2.5M. Sobottka
2.5O. Fink
3.5A. Barkok
2.0D. Kownacki
2.5B. Raman
4.5D. Lukébakio
5.0R. Hennings
3.0K. Karaman

Und schon wieder eines dieser Spiele, nach denen man sagt: Da war eigentlich mehr drin! Schade!!

Dabei sah das Ganze - trotz der protestierenden Organisierten - doch zunächst recht ordentlich aus. Unser magisches Dreieck Raman - Lubakio - Kownacki wirbelte doch schon ganz gut, bevor es dann leider sehr frühzeitig durch die Verletzung von Dawid Kownacki gesprengt wurde. Gute Besserung von dieser Stelle - hoffentlich nichts allzu Ernstes!

Was dann geschah war m.M.n. MIT ein Grund dafür, dass weiter nichts draus wurde: Wie bitteschön kann man denn gegen Frankfurt, in einem Spiel dessen Plan darauf angelegt war, ähnlich wie in Buer, nach vorne hin gezielte Nadelstiche zu setzen, auf die Verletzung des passsicheren Kownacki mit der Einwechslung eines Hennings reagieren?!?
Und, nein, ich fange jetzt hier kein Hennings-Bashing an (zumal ich rein gar nichts davon halte, etwas gegen Spieler der eigenen Mannschaft zu schreiben). Rouwen Hennings ist ein verdienter Fortune und es gibt sicherlich immer mal wieder noch Spiele, in denen er mit seiner Art Fußball zu spielen noch wertvoll für uns sein kann.

Nur, gegen einen Gegner wie Frankfurt, mit dem Spielplan "Nadelstiche setzen", sorry, aber da hat ein Hennings mal mindestens 70 Minuten lang so rein gar nichts auf dem Feld verloren. In diesem Spiel hätte man RH28 m.E. allenfalls so ab der 70. Minute einwechseln dürfen, und dies auch nur dann wenn es bis dahin sehr gut für F95 gelaufen wäre und man deshalb einen ersten Verteidiger ganz vorne benötigt hätte.

Neben der Tatsache, dass er in dieses Spiel einfach nicht hinein passte, war Hennings zudem aufgrund seiner zuletzt häufigen Nichtberücksichtigungen übermotiviert, wollte mehr als er kann - und das war natürlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Mehr als eine glatte 5 kann ich daher nicht geben.

Und insoweit das Fazit ziehen, dass unser Coach sich mit der Hereinnahme von Hennings - die ja ein Stückweit auch der Tatsache geschuldet war, dass Usami nicht einmal im Kader stand - schlichtweg verzockt hat. Und abermals nein, ich starte jetzt hier auch kein Funkel-Bashing. FF ist der beste Trainer den eine Mannschaft wie Fortuna Düsseldorf aktuell haben kann.
Weshalb man aber bei gleichzeitiger Abwesenheit von Stöger und Zimmer (die ja Beide durchaus Standards drauf haben) lediglich Barkok in den Kader nehmen kann, das erschließt sich mir in keinster Weise.

Gemäß meiner Glaskugel, wäre das Spiel bei einer Hereinnahme von Usami für Kownacki anders gelaufen. Zunge raus

Was mich gestern aber - neben der merkwürdigen "Stimmung" (zu der in einem anderen Topic ja bereits vieles Richtiges geschrieben wurde) - doch extrem störte, war die Körpersprache unseres lieben Dodi L.
Muss der jedes Mal beleidigt gucken wenn sein Trainer ihn nach hinten beordert? Muss der bereits frühzeitig den Kopf hängen lassen, nur weil ihm die Frankfurter kaum Raum gaben und ihm teils auch gewaltig auf den Füßen gestanden sind?
Sorry, aber wenn hier immer wieder irgendwelche User fordern, sein Marktwert müsse mindestens 25 Mio. € betragen, dann sollten diese User sich mal Spiele wie das gestrige ansehen. Lukebakio ist ein Guter, ja! Aber er ist nach wie vor in der Arbeit nach hinten hin teils sehr undiszipliniert. Wenn er tatsächlich mal ein Großer werden will, dann muss er da noch gewaltig an sich arbeiten.

Und Barkok? Konnte er zeigen, dass er die 5 Mio. € wert wäre, die Frankfurt offenbar für ihn haben möchte (wenn diese Zahl denn stimmen sollte)?
Ich sage nach dem gestrigen Spiel: Ein klares Nein!
Sollte man ihn für eine weitere Spielzeit ausleihen können, dann gerne. Und für eine Ablöse in einem vernünftigen Rahmen (von m.E. bis zu 1,75 Mio. €) denke ich nach wie vor, dass man ihn kaufen sollte. Wollen die Frankfurter mehr Geld, dann sollte unsere Fortua jenes lieber anderweitig investieren. Aymen Barkok ist ein technisch hochversierter Spieler, sehr ballsicher, aber es fehlt ihm noch Einiges an Übersicht, um zu einem effektiven Spielmacher zu reifen.

Was hat mich gestern noch geärgert? Erstens die vollkommen unnötige Gelbe Karte, die Ayhan sich wenige Minuten vor Schluß abgeholt hat. Aber ich glaube, dass weiß Kaan Ayhan auch selbst, von daher will ich da gar nicht weiter drauf herumhacken.

Was aber in einer Situation, in der es ganz am Schluß immer noch ums Torverhältnis gehen kann, bei mir nur noch auf Unverständnis stößt ist die Tatsache, dass man nach dem 0:2 weiter offen wie ein Scheunentor steht und so dann auch noch das dritte Tor kassiert.
augen-zuhalten

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?


Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.
Zitat von WorldTraveller
Ich bleibe bei dem, was ich hier schon wiederholt geschrieben habe: Dr. Felix Brych und Robert Hartmann sind in dieser Saison die mit Abstand schlechtesten Schiedsrichter!!! Kann man die als Verein nicht ablehnen?


Sehe ich genauso. Es geht einfach auf keine grüne Kuhhaut, wie wir von diesen beiden Schiris verpfiffen werden.

Mich stört vor allem, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Frankfurt hat m.E. extrem hart gespielt. Ein Fernandes hätte schon in der 1. HZ die gelbe Karte sehen müssen.

Und dann natürlich die beiden spielentscheidenden Szenen. Wenn ich im Nachhinein ein Handspiel von Lukebakio erkenne und das Tor aberkenne, muss ich diese Linie auch gegen Hinteregger fahren. Ich für meinen Teil hätte beide Szenen laufen lassen, d.h. wir hätten ein frühes Tor erzielt und die Zwietracht hätte hinterherhecheln müssen.

Ich drücke jedenfalls Inter die Daumen. Hoffentlich fliegt Frankfurt auch dank einer Fehlentscheidung raus. Dann hätten die ganzen Facebook-Halbstarken, die ihren Senf dazugeben mussten etwas, womit sie sich in den Schlaf weinen können.
Zitat von usuriq

Zitat von WorldTraveller

Ich bleibe bei dem, was ich hier schon wiederholt geschrieben habe: Dr. Felix Brych und Robert Hartmann sind in dieser Saison die mit Abstand schlechtesten Schiedsrichter!!! Kann man die als Verein nicht ablehnen?


Sehe ich genauso. Es geht einfach auf keine grüne Kuhhaut, wie wir von diesen beiden Schiris verpfiffen werden.

Mich stört vor allem, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Frankfurt hat m.E. extrem hart gespielt. Ein Fernandes hätte schon in der 1. HZ die gelbe Karte sehen müssen.

Und dann natürlich die beiden spielentscheidenden Szenen. Wenn ich im Nachhinein ein Handspiel von Lukebakio erkenne und das Tor aberkenne, muss ich diese Linie auch gegen Hinteregger fahren. Ich für meinen Teil hätte beide Szenen laufen lassen, d.h. wir hätten ein frühes Tor erzielt und die Zwietracht hätte hinterherhecheln müssen.

Ich drücke jedenfalls Inter die Daumen. Hoffentlich fliegt Frankfurt auch dank einer Fehlentscheidung raus. Dann hätten die ganzen Facebook-Halbstarken, die ihren Senf dazugeben mussten etwas, womit sie sich in den Schlaf weinen können.


Er konnte den zweifelhaften 11er gegen Hinteregger nicht geben, hatte er sich doch in der Pause bei FF schon entschuldigt dass er das 1:0 abgepfiffen hatte. Das wäre quasi eine Konzessionsentscheidung gewesen, was ja wiederum kein ganz so gutes Bild auf den Schiri wirft. Ob Dodi da wirklich nochmal am Ball war, ist für mich auch alles andere als klar sichtbar. Aber auch das Handspiel im 11er war eines ("Vergrößerung der Korperfläche und dann aktive Bewegung inkl. Arm zum Ball), im 11er tritt eben jener Hinteregger Raman auf den Fuß und das Foul an Raman von Hinteregger war auch echt böse, mit gestrecktem Bein auf den Knöchel. Wenn Raman da den Fuß nicht hoch bekommt, fällt t er für den Rest der Saison aus.

Als absoluter Höhepunkt greift der VAR erneut in eine Situation ein, in der er nicht eingreifen darf. Ich dachte das darf er nicht bei absoluten Fehlentscheidungen. Wenn es eine solche ist, dann muss der Schiri es nicht nochmal selber angucken. Denn eine absolute Fehlentscheidung ist ein Fakt und kein "ach ich gucke mir das nochmal an". Das steht leider in einem absoluten Gegensatz.

Auch ich bin dabei, das war gestern vom Schiri eine wirklich grottige Leistung. Wenn es nach 2 Minuten 1:0 steht wird es ein ganz ganz anderes Spiel. Zudem muss Hinteregger in der Summe lange bei (Gelb-)Rot stehen, dann ist es 11 gegen 10..
This contribution was last edited by montesa on Mar 12, 2019 at 9:34 AM hours
Zitat von F95_Willich
Und schon wieder eines dieser Spiele, nach denen man sagt: Da war eigentlich mehr drin! Schade!!

Dabei sah das Ganze - trotz der protestierenden Organisierten - doch zunächst recht ordentlich aus. Unser magisches Dreieck Raman - Lubakio - Kownacki wirbelte doch schon ganz gut, bevor es dann leider sehr frühzeitig durch die Verletzung von Dawid Kownacki gesprengt wurde. Gute Besserung von dieser Stelle - hoffentlich nichts allzu Ernstes!

Was dann geschah war m.M.n. MIT ein Grund dafür, dass weiter nichts draus wurde: Wie bitteschön kann man denn gegen Frankfurt, in einem Spiel dessen Plan darauf angelegt war, ähnlich wie in Buer, nach vorne hin gezielte Nadelstiche zu setzen, auf die Verletzung des passsicheren Kownacki mit der Einwechslung eines Hennings reagieren?!?
Und, nein, ich fange jetzt hier kein Hennings-Bashing an (zumal ich rein gar nichts davon halte, etwas gegen Spieler der eigenen Mannschaft zu schreiben). Rouwen Hennings ist ein verdienter Fortune und es gibt sicherlich immer mal wieder noch Spiele, in denen er mit seiner Art Fußball zu spielen noch wertvoll für uns sein kann.

Nur, gegen einen Gegner wie Frankfurt, mit dem Spielplan "Nadelstiche setzen", sorry, aber da hat ein Hennings mal mindestens 70 Minuten lang so rein gar nichts auf dem Feld verloren. In diesem Spiel hätte man RH28 m.E. allenfalls so ab der 70. Minute einwechseln dürfen, und dies auch nur dann wenn es bis dahin sehr gut für F95 gelaufen wäre und man deshalb einen ersten Verteidiger ganz vorne benötigt hätte.

Neben der Tatsache, dass er in dieses Spiel einfach nicht hinein passte, war Hennings zudem aufgrund seiner zuletzt häufigen Nichtberücksichtigungen übermotiviert, wollte mehr als er kann - und das war natürlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Mehr als eine glatte 5 kann ich daher nicht geben.

Und insoweit das Fazit ziehen, dass unser Coach sich mit der Hereinnahme von Hennings - die ja ein Stückweit auch der Tatsache geschuldet war, dass Usami nicht einmal im Kader stand - schlichtweg verzockt hat. Und abermals nein, ich starte jetzt hier auch kein Funkel-Bashing. FF ist der beste Trainer den eine Mannschaft wie Fortuna Düsseldorf aktuell haben kann.
Weshalb man aber bei gleichzeitiger Abwesenheit von Stöger und Zimmer (die ja Beide durchaus Standards drauf haben) lediglich Barkok in den Kader nehmen kann, das erschließt sich mir in keinster Weise.

Gemäß meiner Glaskugel, wäre das Spiel bei einer Hereinnahme von Usami für Kownacki anders gelaufen. Zunge raus

Was mich gestern aber - neben der merkwürdigen "Stimmung" (zu der in einem anderen Topic ja bereits vieles Richtiges geschrieben wurde) - doch extrem störte, war die Körpersprache unseres lieben Dodi L.
Muss der jedes Mal beleidigt gucken wenn sein Trainer ihn nach hinten beordert? Muss der bereits frühzeitig den Kopf hängen lassen, nur weil ihm die Frankfurter kaum Raum gaben und ihm teils auch gewaltig auf den Füßen gestanden sind?
Sorry, aber wenn hier immer wieder irgendwelche User fordern, sein Marktwert müsse mindestens 25 Mio. € betragen, dann sollten diese User sich mal Spiele wie das gestrige ansehen. Lukebakio ist ein Guter, ja! Aber er ist nach wie vor in der Arbeit nach hinten hin teils sehr undiszipliniert. Wenn er tatsächlich mal ein Großer werden will, dann muss er da noch gewaltig an sich arbeiten.

Und Barkok? Konnte er zeigen, dass er die 5 Mio. € wert wäre, die Frankfurt offenbar für ihn haben möchte (wenn diese Zahl denn stimmen sollte)?
Ich sage nach dem gestrigen Spiel: Ein klares Nein!
Sollte man ihn für eine weitere Spielzeit ausleihen können, dann gerne. Und für eine Ablöse in einem vernünftigen Rahmen (von m.E. bis zu 1,75 Mio. €) denke ich nach wie vor, dass man ihn kaufen sollte. Wollen die Frankfurter mehr Geld, dann sollte unsere Fortua jenes lieber anderweitig investieren. Aymen Barkok ist ein technisch hochversierter Spieler, sehr ballsicher, aber es fehlt ihm noch Einiges an Übersicht, um zu einem effektiven Spielmacher zu reifen.

Was hat mich gestern noch geärgert? Erstens die vollkommen unnötige Gelbe Karte, die Ayhan sich wenige Minuten vor Schluß abgeholt hat. Aber ich glaube, dass weiß Kaan Ayhan auch selbst, von daher will ich da gar nicht weiter drauf herumhacken.

Was aber in einer Situation, in der es ganz am Schluß immer noch ums Torverhältnis gehen kann, bei mir nur noch auf Unverständnis stößt ist die Tatsache, dass man nach dem 0:2 weiter offen wie ein Scheunentor steht und so dann auch noch das dritte Tor kassiert.
augen-zuhalten


Auch bin ich in vielen Punkten d'accord.

Hennings hat man einfach angemerkt, dass er zurzeit keine Spielpraxis hat. Er hat in vielen Situationen die falschen Entscheidungen getroffen. Für seine Spielweise benötigt er aber auch Mitspieler, die mal mitpressen und nicht gemütlich im defensiven Mittelfeld herumstehen.

Da komme ich auch gleich zu Barkok: Ich fand ihn auf Schalke extrem stark, aber gestern extrem schwach. Wie oft hat er eigentlich gepennt, wenn es darum ging im Mittelfeld mal dazwischen zu gehen? Da kann er sich mal ein Beispiel an unserem Kapitän nehmen, der wirklich in jeden Zweikampf geht, der sich anbietet.

Gut gefallen haben mir zudem Raman und Zimmermann. Was Benito da für Kilometer abspult, ist einfach unglaublich. Zimbo hat seine Seite wieder gut dichtgemacht und auch nach vorn Akzente gesetzt.
Glückwunsch an Frankfurt. Die Mannschaft mit den klareren Chancen und der nötigen Cleverness hat hier verdient gewonnen. Wenn man die Emotionen über den Schiri mal beiseite lässt, kann man nicht von einer unglücklichen Niederlage sprechen.
Ja, der Referee macht nicht die glücklichste Figur.

Beim Kownacki Treffer, hätte man zunächst nicht abpfeifen dürfen. Da der Ball vom eigenen Spieler Richtung Torwart geklärt wird. Fußspitze von Dodi hin oder her, mMn keine klare Richtungsänderung.
Dass in diesem Falle der VAR wohl das Handspiel zuvor gewertet hätte, steht da auf einem anderen Blatt.
Foul an Benito im Strafraum nicht gegeben, da er da zu theatralisch fällt. Nicht jeder Kontakt führt halt zum 11er. Ähnlich ist es bei Rouwen kurz vor Ende.
Beim Handspiel von Hinteregger gibt´s klar die Bewegung Richtung Ball. Schwer zu sehen, ob er tatsächlich noch mit der Brust klärt. Hätte das ganze zu unseren Gunsten drehen können.

Alles hätte wäre wenn nutzt nix. Es wäre an für sich keine große Diskussion, wenn die Schiri´s nicht so uneinheitlich pfeifen würden und eben in so manch andere Spielen genau andersherum entscheiden.

Abgesehen von den aufgeführten Szenen, haben wir es eigentlich selber so ziemlich verbockt. Kann meinen Ärger über dieses MEGADÄMLICHE 0:1 kaum runterschlucken. So schlafmützig und passiv verhalten wir uns in der Abwehr. Die Tore 2 und 3 müssen auch nicht sein, vor allem in so kurzer Zeit.
Hinzu kommt noch das ein oder andere Ärgernis.
Offensiv-Spiel mit sehr vielen ungenauen Zuspielen im letzten drittel bei allen Akteuren. Dadurch immer sehr schnelle Ballverluste und kaum eine Staffelung, die ermöglicht hätte auf die 2.Bälle zu gehen.
Außerdem fehlte mir da auch die nötige Entschlossenheit das Spiel drehen zu Wollen und mal giftig in die Zweikämpfe zu gehen. Großes Pech, dass sich Dawid auch noch verletzt hat.angry

Zum Glück ist tabellarisch nichts passiert. Hoffe wir lernen auch aus diesem Spiel. Dann sieht es im nächsten Spiel mit Stöger wieder besser aus.

•     •     •

Gullit van Basten

Colombo
Evani Ancelotti
Rijkaard

Maldini Baresi Costacurta Tasotti


Habe gestern nur den Live-Ticker vom Kicker gesehen, aber hatte mir vorher schon nichts ausgerechnet gegen die Frankfurter. Die werden mE noch die CL-Plätze erreichen, was ich auch begrüßen würde, wenn man sich den Auswärts-Support gerade im Europapokal von denen anschaut.

Und was Donnerstag betrifft: da werde ich mit vollem Herzen Eintracht-Fan sein, ein bisschen Patriotismus tut immer gut stark

Ansonsten ist nix passiert - 12 Punkte vor Stuttgart Cool

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Fand das Spiel eigentlich ganz gut von unserer Fortuna! Das wir dann 2 Tore in der Nachspielzeit bekommen, geschenkt...

Zum nicht gegebenen Tor von Kownacki kann ich nix sagen, da man bei keiner Zusammenfassung darauf eingeht ( Bild eurosport ) schief
Bitter, dass er sich später verletzt hat!
Die Aktion ( Berührung am Fuß ) von hinteregger im Strafraum mit Raman hätte ich auch nicht gepfiffen. Es lag zwar ein Kontakt vor, für mich aber nicht strafbar!
Anders sehe ich die Aktion von hinteregger beim schon gepfiffenen 11er. Er geht aktiv mit dem Oberarm zum Ball und lenkt diesen so weg! Für mich also keine Fehlentscheidung, wo der Kölner Keller einfach nicht eingreifen darf. Das war für mich der Knackpunkt im Spiel...
Was ich auch nicht so toll fand, war dieser Polen Böller, mit dem die Frankfurter da ins Stadion gekommen sind in Halbzeit 2. da ist mir fast das Bier aus der Hand geflogen...

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Zitat von FortunaLiebe
Zitat von RoyalTL

Nur als Info: Schiri hat klar gestellt, dass er wegen Abseits gepfiffen hat, nicht wegen Handspiel, und dass ihm die Video Bilder Recht geben.
Auch wenn er zu früh abgepfiffen hatte, weswegen der Video Schiri nicht mehr prüfen konnte..


Komisch, dass der Schiri sich dann in der HZ bei Funkel dafür entschuldigt, ein reguläres Tor abgepfiffen zu haben.

Es bleibt dabei: Die Eintracht wurde massiv vom Schiri bevorzugt.
Das Handspiel von Hinteregger wurde praktisch auf der Gegenseite im Hinspiel gepfiffen. Eine klare Fehlentscheidung, auf Elfmeter zu entscheiden, zumal der Frankfurter durch das Handspiel einen klaren Vorteil bekommt, lag somit nicht vor. Der VAR darf also gar nicht eingreifen.

Trotzdem darf man die Niederlage nicht nur am VAR festmachen. Bei ausnahmslos allen Gegentoren stellen wir uns blöd an.
Und dann waren wir offensiv einfach zu schwach, um ein Tor zu erzielen. Eigentlich haben sich einige vielversprechende Situationen ergeben, aber im letzten Drittel fehlte in entscheidenen Situationen die Präzision. Wenn dann noch Einzelspieler (insbesondere Raman und Hennings) in den entscheidenen Situationen sich wirklich kläglich anstellen, dann reicht das leider nicht, um gegen Frankfurt zu Punkten.

Für mich war dieses Spiel die Kopie eines Spiels aus der Hinrunde:
Eigentlich war man mannschaftlich gut organisiert, man hat Pech durch den Schiri, und am Ende entscheidet die individuelle Qualität des Gegners.

Sehr ärgerlich. Bleibt nur zu hoffen, dass Kownacki bald wieder fit ist. Ich sehe leider weder in Hennings noch in Karaman einen gleichwertigen Ersatz.


ich weiß gar nicht ob er eingegriffen hat. Man hat deutlich gesehen, dass der Schiri direkt nach der Aktion den Videoassi angefunkt hat. Und der Videoassi hat dann wohl gesagt schau es dir selber an...
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht alle klaren Fehlentscheidungen diese Saison hier aufzulisten, als Quelle dazu die WahreTabelle, da durch User aller Vereine dort in der Regel sehr fair und objektiv gewertet wird:

1.Szene, 5.Spieltag
Fortuna - Bayer Leverkusen 1:2
In der 83.Minute bekommt Kohr den Ball nach einem Ayhan-Freistoß an die Hand, kurz vorher zuckt der Arm klar zum Ball, also eine aktive Bewegung. Klarer Elfer.
Das Kompetenzteam entscheidet mit 12:0 und auch die Community ist sich mit 95,83% da sehr sicher. Für den SR Gräfe schwer zu sehen, aber auch der sonst so aktive Videoschiedsrichter Dr. Felix Brych winkt es durch...

2.Szene, 10.Spieltag
Gladbach - Fortuna Düsseldorf 3:0
In der 48.Minute schießt Plea einen Düsseldorfer mit angelegtem Arm in einer natürlichen Bewegung an. Brych zögert hier diesmal keine Sekunde und entscheidet sofort auf Elfmeter, selbst der VAR Perl greift nicht ein.
In der Diskussionsrunde sind sich von den Gladbachern bis zu Sky Experte Didi Hamann alle einig, dass das eine klare Fehlentscheidung war. Mit 14:0 fällt die Entscheidung dementsprechend eindeutig aus.
Fun-Fact: In Gladbach-Spielen ergibt sich danach für Brych eine Quote, dass er in 3/9 Gladbacher Siegen eine Fehlentscheidung zu Gunsten der Rauten gefällt hat....

3.Szene, 15.Spieltag
Fortuna - Freiburg 2:0
Bereits in der siebten Minute landet ein Freistoß beim Freiburger auf dem Oberarm, welcher sich ebenfalls aktiv in einer Sprungbewegung zum Ball dreht. Selbst die Freiburger plädieren für Elfmeter, mit 14:0 und 98,15% wieder eine klare Sache. Wohl aber nicht für Videoschiri Perl, der sich wohl erneut auf dem Pott befindet wenn er Fortuna schaut...

4.Szene, 23.Spieltag
Fortuna - Nürnberg 2:1
In der 50.Minute geht Mühl mit weit ausgestreckten Armen zum Ball, erneut wieder eine klare Sache, 15:2. Ein Pfiff des SR und Eingreifen des Videoschiris bleibt jedoch mal wieder aus...

Damit sind allein(!) in Sachen Handelfmeter vier(!) Entscheidungen eindeutig zu unseren Ungunsten gefallen und das TROTZ Videobeweis. Bei den Karten heben sich die Fehlentscheidungen bei uns auf, weshalb ich das als Benachteiligung hier nicht aufführe. Das dann, wenn wir endlich mal einen für uns bekommen, der Frust hier groß ist, ist also nur allzu verständlich.
Unser frühes Tor wurde übrigens nicht gegeben, weil der Assistent sehr früh fälschlich die Fahne oben hatte, was nachweislich eine Fehlentscheidung war. Das Tor danach ist daher sozusagen garnicht gefallen, deswegen auch die Entschuldigung vom SR. Wie blöd kann ich als Assistent eigentlich sein um bei einer so knappen Entscheidung die Fahne zu heben, obwohl ich weiß, dass der VAR das genau überprüfen kann? Damit ist hier der VAR nicht schuld.

Also mein persönliches Fazit nach 25 Spieltagen Videobeweis fällt vernichtend aus. Mit doppelter Überprüfung sollte es möglich sein pro Saison maximal eine handvoll strittige Situationen zuzulassen. So habe ich für meinen Teil nicht das Gefühl dass der Sport deutlich fairer geworden ist.
Man merkt einfach, dass das Regelwerk viel zu löchrig ist und Entscheidungen oftmals Auslegungssache des jeweiligen SRs sind.
Mein Vorschlag daher: Den VAR nur bei Schwalben, Tätlichkeiten und Abseitsentscheidungen einzusetzen. Diese Fälle sind meistens eindeutig klarer, bei Elfmeterentscheidungen würde ich dann lieber wieder auf die Tatsachenentscheidung des SRs vertrauen, alles andere ist in dem momentanen Zustand einfach nicht mehr haltbar.

Ich wette, wenn man eine Compilation aus allen Kann/Muss Handelfmetern allen Bundesligaschiedsrichtern zur Verfügung stellen würde, würde es pro Entscheidung wohl kaum mal eine Mehrheit von über 70% geben, da bringt dann auch ein zweiter Mann hinter der Kamera nichts...
This contribution was last edited by DeMe33 on Mar 12, 2019 at 11:15 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.