Wie schneidet unsere N11 samt unserer 3 Borussen bei der EM 2021 ab?

Jun 10, 2021 - 7:41 AM hours
Zitat von hotschilly
Zitat von g0tChA

... Ich wette aber jetzt schon , dass genau dieselbe Elf am Samstag ran darf!
Das wird dann mit "Wiedergutmachung" gerechtfertigt..


Hab die EM schon vorher wegen Löw abgeschenkt.
Man hat schon gute Einzelspieler, nur keine Mannschaft. Denke Flick wird das sehr schnell abändern.


Flick wird da, jetzt schon, taktisch mitreden.

Wir spielen gegen einen überlegenen Gegner. Haben offensiv eigentlich, gegen solche, nur ne Chance wenn wir sie auskontern können. Weil da kreativ einfach wenig ist. Das hat man in der letzten Dekade in der Ausbildung verbaselt. Is aber nunmal so...

Aber was passiert denn, wenn wir in Führung gehen?

Haben wir, im Bereich unserer Möglichkeiten, meiner Meinung auch versucht.

Das war der matchplan - zumindest aus meiner Sicht.

Das dann ein deschamps den jogi irgendwie ausgecoacht hat, war clever, ein Stück weit auch feige, aber auch anerkennenswert.

•     •     •

Alles hat seine Zeit
Zitat von gem1am

Aber was passiert denn, wenn wir in Führung gehen?

Haben wir, im Bereich unserer Möglichkeiten, meiner Meinung auch versucht.

Das war der matchplan - zumindest aus meiner Sicht.

Das dann ein deschamps den jogi irgendwie ausgecoacht hat, war clever, ein Stück weit auch feige, aber auch anerkennenswert.


In Führung gehen ist doch kein Matchplan, der Matchplan führt höchstens zur Führung.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi





This contribution was last edited by Brotlos on Jun 16, 2021 at 3:13 PM hours
Zitat von Brotlos
Zitat von gem1am

Aber was passiert denn, wenn wir in Führung gehen?

Haben wir, im Bereich unserer Möglichkeiten, meiner Meinung auch versucht.

Das war der matchplan - zumindest aus meiner Sicht.

Das dann ein deschamps den jogi irgendwie ausgecoacht hat, war clever, ein Stück weit auch feige, aber auch anerkennenswert.


In Führung gehen ist doch kein Matchplan, der Matchplan führt höchstens zur Führung.


So ist es - pragmatisch erklärt.

Wir haben so schlecht nicht gespielt. Löw hat gehofft, dass durch die Dreierkette das wilde Spiel von Kimmich abgesichert wird.

Insgesamt kann man den Eindruck gewinnen, dass es Absicht war nur einen RV zu nominieren, um eine Aufstellung von Gündogan, Kroos und Kimmich zusammen zu rechtfertigen.

Ich finde nicht, dass wir zu langsam gespielt haben. Es war sehr wichtig Kontrolle zu haben. Mehr Risiko bedeutet mehr Ballverluste. Deshalb haben wir relativ konsequent die außen bespielt und mit Hereingaben gearbeitet. Da tut ein Ballverlust halt nicht so weh, da du dann die zweiten Bälle besser besetzen kannst und Frankreich auch erstmal den Ball kontrollieren muss.

Spielst du durch die Mitte mit mehr Risiko und 1gg1, kann Frankreich kontrollierte Ballgewinne haben. Was das bedeutet, wird dann beim zweiten Abseitstor deutlich.

Problematisch ist bei der Ausrichtung eher der nicht vorhandene Stürmer. Löw hat zumindest Müller mehr in der Mitte vorm Tor platzieren müssen.

Die Herangehensweise war in diesem Fall an sich richtig, das Personal im Fall MS und RV falsch gewählt.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Zitat von gem1am
Wir spielen gegen einen überlegenen Gegner. Haben offensiv eigentlich, gegen solche, nur ne Chance wenn wir sie auskontern können. Weil da kreativ einfach wenig ist. Das hat man in der letzten Dekade in der Ausbildung verbaselt. Is aber nunmal so...


Mag sein, dass die Ausbildung der jetzigen Generation auf Ballbesitzfußball lag, nichtsdestotrotz besitzt du einige Spieler die bei ihren Vereinen, entweder primär auf Konter/Umschaltspiel & Pressing setzen (zB Chelsea), oder bei denen dies eben ein Teilaspekt ihres Spiels ist (zB Dortmund oder auch bei den Bayern).

Es gibt also durchaus einen Großteil des Kaders, der diesen Fußball spielen kann.
Ob du jetzt die Aufstellung von gestern weitestgehend beibehältst, mit Dreierkette spielst oder vielleicht mit Viererkette und einem Konterspieler mehr, das wichtigste ist die vorgegebene Taktik. Die war gestern eben vollkommen falsch, zurecht wird Löw da von allen Seiten auf gut-deutsch zerlegt. Gegen die spielerisch und qualitativ wohl talentierteste Mannschaft einen zahnlosen Ballbesitzfußball zu spielen, anstatt ihnen den Ball zu lassen und mit dem Personal, was du für Umschaltfußball hast, zu kontern, das ist schon sehr abenteuerlich.

Sollte man weiterhin stur die gleiche Taktik spielen, weiter ewiges Ballgeschiebe bei zahn- und vor allem kreativloser Offensive, dann wird das auch gegen Portugal in die Hose gehen. Ob dann ein Sieg gegen sich aufopfernde Ungarn zu einer Teilnahme am Achtelfinale reicht, das sei mal dahingestellt.
Zitat von Stevo78
Niederlage gegen Portugal und Unentschieden gegen Ungarn, nach der Vorrunde ist Schluss.

Das sind auch meine Tipps. Vorn kommt einfach zu wenig. Die Niederlage gegen Frankreich hatte ich auch erwartet.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Zitat von Arangol18
Zitat von gem1am

Wir spielen gegen einen überlegenen Gegner. Haben offensiv eigentlich, gegen solche, nur ne Chance wenn wir sie auskontern können. Weil da kreativ einfach wenig ist. Das hat man in der letzten Dekade in der Ausbildung verbaselt. Is aber nunmal so...


Mag sein, dass die Ausbildung der jetzigen Generation auf Ballbesitzfußball lag, nichtsdestotrotz besitzt du einige Spieler die bei ihren Vereinen, entweder primär auf Konter/Umschaltspiel & Pressing setzen (zB Chelsea), oder bei denen dies eben ein Teilaspekt ihres Spiels ist (zB Dortmund oder auch bei den Bayern).

Es gibt also durchaus einen Großteil des Kaders, der diesen Fußball spielen kann.
Ob du jetzt die Aufstellung von gestern weitestgehend beibehältst, mit Dreierkette spielst oder vielleicht mit Viererkette und einem Konterspieler mehr, das wichtigste ist die vorgegebene Taktik. Die war gestern eben vollkommen falsch, zurecht wird Löw da von allen Seiten auf gut-deutsch zerlegt. Gegen die spielerisch und qualitativ wohl talentierteste Mannschaft einen zahnlosen Ballbesitzfußball zu spielen, anstatt ihnen den Ball zu lassen und mit dem Personal, was du für Umschaltfußball hast, zu kontern, das ist schon sehr abenteuerlich.

Sollte man weiterhin stur die gleiche Taktik spielen, weiter ewiges Ballgeschiebe bei zahn- und vor allem kreativloser Offensive, dann wird das auch gegen Portugal in die Hose gehen. Ob dann ein Sieg gegen sich aufopfernde Ungarn zu einer Teilnahme am Achtelfinale reicht, das sei mal dahingestellt.


Dazu hätte ich mal eine Frage:

Wie hättest Du es angestellt, dem Gegner den Ball zu lassen, um ihn selber in die Situationen zu bringen, ausgekontert zu werden?

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Natürlich hat man mit Frankreich den vielleicht stärksten aller Gegner im ersten eigenen Spiel gehabt. Und dafür, dass - abgesehen von Sane - Deutschland wegen einer völlig verfehlten Nachwuchsausbildung den im modernen Fußball wichtigsten Spielertypen, den Tempodribbler, nicht hervorgebracht hat, dafür kann Herr Löw nichts. Trotzdem sind seine Entscheidungen von einem erschreckenden Mangel an Detailliebe geprägt.
3 Linksverteidiger, 1 Rechtsverteidiger.
Dreierkette, obwohl außer Gosens, Klostermann und Halstenberg sonst niemand das System im Verein spielt.
Für 3 Innenverteidigerpositionen nur 5 Spieler, darunter 0 Linksfüßler.
Müller im für Dreierkette prädestinierten Konterfußball denkbar ungeeignet aber trotzdem gesetzt.
Entweder hat unser Nationaltrainer null Ahnung oder er schiebt sein Fachwissen beiseite und lässt sich von einer alten Frau mit einem Raben auf der Schulter beraten.
Zitat von franko1904
Die FRage für mich schlechthin aber: was sind eigentlich Havertz, Gnabry und Müller ? Stürmer? Offensiv ausgerichtete MF ? Weder fisch noch Fleisch. Und dazu in keinster Weise fähig Druck auf die Abwehr aufzubauen....


Das ist mittlerweile der Fluch der bösen Tat. Seitdem Löw die Taktik von Barcelona und Spanien kopiert, vernachlässigen wir die Ausbildung von, klassischen, Stürmern. Ob 9er, 11er, Stoss- oder Mittelstürmer. Was ja eh aufs gleiche rausläuft. Seltsamerweise haben Barcelona und Spanien ihr System revolutioniert!

Klose hat, welch Überraschung, mit 36 aufgehört. Podolski hat nach der WM 2006 überall gespielt, nur nicht im Sturm, wo er am effektivsten war. Um Kießling, Wagner und Volland wurde ein riesiger Bogen gemacht. Kuranyi und Kruse wurden ganz rausgeekelt. Schönen gruß an die Bildzeitung, als Hilfsinstrument.

Die anderen Nationen waren nicht so ignorant. Ebensowenig die Buli.
Überschaubare Leistung der Jungs. Sommer mit einem harten Fehlpass ohne Folgen, sonst sauber.

Embolo hängt in der Luft. Versucht zwar, aber die Italiener sind ne stattliche Kragenweite da hinten.

Elvedi auch oft alleine gelassen. Schwerer Job für ihn

Jedes Mal wenn Petkovic eingeblendet wird ist Zak hinten wild am gestikulieren. Auch so noch nicht gesehen. Der ist entweder voll oder unzufrieden.

Aber unter uns - ich hoffe, dass sich da niemand mehr Mbabu für Lainer wünscht. Du liebe Zeit, was ist da denn los?!? Technisch auch so dermaßen schwach, in Gottes Namen.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
So würde ich gegen Portugal starten wenn es wieder 3/5 Kette sein sollte. Der Gedanke, Neuhaus und Gündogan für die Kreativität, Kimmich der ihnen den Rücken frei hält. Spielstärke auf den Flügel. Wie würdet ihr aufstellen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.