Wer wird neuer Trainer der Hertha?

Dec 27, 2019 - 10:46 PM hours
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#991
Apr 9, 2020 - 9:45 AM hours
Meckern kann man immer, das geht einfach ! Ich würde jetzt ihn auch nicht als Heilsbringer sehen, wo jetzt in den nächsten 1,2 Jahren alles durch die Decke geht. Wer weiß das schon. Aber man musste dann in der Trainerfrage wohl auch mal realistisch sein. Kovac oder Seoane, die von vielen hier gefordert und gewünscht wurden, waren aufgrund der Vorkommnisse in und um den Verein in den letzten Wochen und Monaten einfach nicht möglich. Seoane wäre sehr spannend gewesen. Für die neue Saison. Aber auch wieder unter der Rubrik "Experiment" Aber dadurch, dass wir mit Nouri wirklich ziemlich in der Schwebe waren, ob man die Klasse halten kann, musste man jetzt reagieren und abwägen. Naja und Kovac hofft wohl auf was "Großes" irgendwo, wohl im Ausland.

Da war dann Labbadia die beste Wahl. Und neben den o.g war er für mich immer eine realistische Lösung. Ich dachte mir immer, wenn er ein Umfeld findet, wo mal etwas Ruhe herrscht und alles weitere ziemlich gut passt, wäre ich mal gespannt, wie er es schafft, eine Mannschaft aufzubauen. Jetzt bekommt er die Gelegenheit dazu. Dass er hier nicht 4,5 Jahre arbeiten wird, ist mir klar. Aber ich traue ihm durchaus zu, hier neue Weichen zu stellen, ein neues Spielsystem mit einer neuen Spielidee zu entwickeln. Er bevorzugt ja ein 4-3-3. Er ist ein richtiger Fußballfachmann- und Lehrer. Hat Ecken und Kanten, Charisma und Leidenschaft.

In der aktuellen Situation ist er für mich eine gute Lösung, wo ich in Hinblick auf die restliche Saison weniger Bauchschmerzen bekommen UND auch sehr gespannt bin, wie das dann in der neuen Saison wird.
Und ich denke, er kann eine Mannschaft taktisch voran bringen. Und das ist bei unseren Jungs mal richtig wichtig, den oft kopflosen Hühnerhaufen mal wieder in die richtige Spur zu bringen.

Somit, von mir, Daumen hoch. daumen-hoch
This contribution was last edited by Kalla89 on Apr 9, 2020 at 9:50 AM hours
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#992
Apr 9, 2020 - 9:48 AM hours
Ich kann mich mittlerweile und einen Tag später sogar richtig auf BL freuen! Da sieht man Mal, wie akribisch in den letzten 10 Monaten die Erwartungen in Grund und Boden gestampft worden sind grins

Spaß beiseite, BL ist zumindest erfahren und hat den Zirkus HSV schon mitgemacht, da wird ihn hier nichts so schnell schocken. Es wäre allerdings schön, wenn man hier auch wirklich ein nachhaltiges Konzept aufstellt und das auch konsequent verfolgt.

Denn jetzt offenbart sich ja erst, wie blauäugig und planlos man im Winter allen Ernstes rund 80 Mio verblasen hat für Spieler, hinter denen gar kein nachhaltiger Plan stand.

Wichtig ist auch, dass man endlich gemeinsam mit dem Verantwortlichen die Entwicklung des Kaders angehen kann.

Fußball ist gegenwärtig zwar vollkommen irrelevant, aber bei all dem Homeoffice ist Ablenkung zwingend geboten grins
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#993
Apr 9, 2020 - 9:48 AM hours
Zitat von FHain_United
Zitat von CGDOGG

Sorry, aber es fühlt sich genauso an, wie im letzten Sommer und meine Hoffnung und Vorfreude auf einen besseren Fußball sind erstmal verflogen !


Sorry aber was hast du denn erwartet? Dass hier ein Nagelsmann kommt und uns in kürzester Zeit in ganz neuem Gewand erscheinen lässt? Sein wir mal ehrlich, die aktuelle sportliche Situation ist nicht nur der Trainerfrage geschuldet sondern auch einer gewissen Naivität und zu hohen Erwartungen. Ein Großteil ist schlicht und ergreifend auf das Fehlen von sportlicher Klasse zurückzuführen. Die Leute müssen mal einfach die rosarote Brille abnehmen: Dilrossun ist nicht der neue Sancho, Meier nicht der neue Schweinsteiger. Man sollte endlich wieder realistische Ziele setzen, die Erwartungen nicht zu hoch stecken und zur Politik der kleinen Schritte zurückkehren. Es wird auch mit der Finanzspritze noch einige Jahre dauern bis wir uns (vielleicht) mal wieder im 1. Drittel der Tabelle festsetzen können. Und genau dafür ist Labbadia nicht der schlechteste. Wir spielen nicht um die CL-Quali, sondern gegen den Abstieg. Das Ziel für dieses Jahr kann nur Klassenerhalt sein, nächstes Jahr stabilisieren im sicheren Mittelfeld und Weiterentwicklung des Kaders / Nachwuchses. Ob er dann in 1,5 -2 Jahren noch der richtige Trainer ist ist doch momentan völlig belanglos. Mir persönlich ist er sogar lieber als der von vielen favorisierte Kovac. Es ist einfach eine solide Lösung, nicht mehr und nicht weniger.


Ich hatte hier keine Namen genannt, irgendwelche Zielsetzungen vorgegeben oder unrealistische Wünsche aufgestellt.
Ich hatte weder Nagelsmann noch einen großen Trainernamen in den Raum geworfen.
Deine jetzige Stellenausschreibungen hätten auch Hecking, Tedesco,... erfüllt !

Nein, es ist nicht unerheblich, welchen Trainer wir jetzt bekommen. Wir brauchen einen Trainer, der etwas langfristiges aufbaut. Der neue Ideen mit einbringt und alte Strukturen/Seilschaften aufreißt.

Der Trainer ist in dieser Phase das wichtigste, zur Weiterentwicklung. Ich sehe den Punkt bei den Spielern auch etwas anders als Du. Ich vergleiche unsere Spieler nicht mit den Weltklassespielern, sehe sie aber deutlich stärker, als das momentane Leistungsvermögen und die Einschätzungen des eigenen Anhangs.
Wie Du so schön in Deiner Einleitung zwischen den Zeilen sagst - wir bekommen als Trainer jetzt einen Verwalter, wo es einen Lehrer/Architekten gebraucht hätte. Dass muß kein großer oder bekannter Trainer sein. Es wäre jedoch wichtig gewesen, sich gerade auf dieser Position extrem zu strecken !!!
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#994
Apr 9, 2020 - 9:58 AM hours
BL ist eine solide Lösung. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin letztendlich froh das es nicht Kovac geworden ist.
Und bis zum Schluss mit Nouri? Hätte fatal und katastrophal enden können. Aufbruch und totale Vorfreude sowie gar Euphorie ist zwar anders.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt wohl richtig. Hätte mir auch eher Seoane oder Roger Schmidt gewünscht... Aber nun ist es halt Bruno. Denke er wird auf jeden Fall frischen Wind in die Bude bringen.

•     •     •

HAHOHE
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#995
Apr 9, 2020 - 9:59 AM hours
Zitat von CGDOGG
Wir brauchen einen Trainer, der etwas langfristiges aufbaut. Der neue Ideen mit einbringt und alte Strukturen/Seilschaften aufreißt.


Und warum sollte sich so ein Trainer unter Preetz seinen Ruf zerstören lassen, wie es bisher fast immer der Fall war bei unseren Trainern?
Da übernehme ich lieber ein kleineres Team, bei dem ich ungestört arbeiten kann und empfehle mich dadurch für die ganz grossen Vereine in der Liga (siehe Klopp/Tuchel bei Mainz oder Nagelsmann bei Hoffenheim).

•     •     •


Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#996
Apr 9, 2020 - 10:29 AM hours
Zitat von SerbCon
Ich kann mich mittlerweile und einen Tag später sogar richtig auf BL freuen! Da sieht man Mal, wie akribisch in den letzten 10 Monaten die Erwartungen in Grund und Boden gestampft worden sind grins

Spaß beiseite, BL ist zumindest erfahren und hat den Zirkus HSV schon mitgemacht, da wird ihn hier nichts so schnell schocken. Es wäre allerdings schön, wenn man hier auch wirklich ein nachhaltiges Konzept aufstellt und das auch konsequent verfolgt.

Denn jetzt offenbart sich ja erst, wie blauäugig und planlos man im Winter allen Ernstes rund 80 Mio verblasen hat für Spieler, hinter denen gar kein nachhaltiger Plan stand.

Wichtig ist auch, dass man endlich gemeinsam mit dem Verantwortlichen die Entwicklung des Kaders angehen kann.

Fußball ist gegenwärtig zwar vollkommen irrelevant, aber bei all dem Homeoffice ist Ablenkung zwingend geboten grins


Ich glaube, dass BL zu verpflichten die "richtige" und sinnvollste Variante war zu dieser Zeit. Kein Verein lässt ind er aktuellen Situation seinen Trainer gehen. Es bleiben also nur vereinslose Trainer. Jetzt kommt die Sache mit der Finanzierung hinzu. Es wäre nicht sonderlich klug schon jetzt mit vielen Ausgaben zu rechnen. Für die "Übergangsphase" und einer gewissen Weiterentwicklung gegenüber Covic und Nouri halte ich BL für einen richtigen Schritt. Wenn sich die Situation mit Corona beruhigt hat und die Finanzen/Marktwerte wieder stabil sind, kann man dann nach Trainern eines anderen Kalibers schauen.

Ich sehe es nicht als blauäugig und planlos. Die Transfers machen alle auf eine Art und Weise Sinn, denn sie ersetzen gewechselten oder wechselnde Spieler im Team auf Positionen, die immer gebraucht werden. Stürmer, flexibler Spielmacher, 2 6/8er. Man könnte jetzt natürlich auf den Charakter und Spielertyp an sich eingehen, aber die Kader der Bundesligisten sind so durchgemischt mit Charakteren, dass man diesen Aspekt eigentlich außen vor lassen kann. BL übernimmt einen Kader mit sehr viel Potenzial und hat die Möglichkeit im Sommer nochmals 3-4 Spieler zu ergänzen.

•     •     •

Herthaner
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#997
Apr 9, 2020 - 1:14 PM hours
Zitat von physsus
Zitat von CGDOGG

Wir brauchen einen Trainer, der etwas langfristiges aufbaut. Der neue Ideen mit einbringt und alte Strukturen/Seilschaften aufreißt.


Und warum sollte sich so ein Trainer unter Preetz seinen Ruf zerstören lassen, wie es bisher fast immer der Fall war bei unseren Trainern?
Da übernehme ich lieber ein kleineres Team, bei dem ich ungestört arbeiten kann und empfehle mich dadurch für die ganz grossen Vereine in der Liga (siehe Klopp/Tuchel bei Mainz oder Nagelsmann bei Hoffenheim).


Weil ich gutes Geld damit verdienen kann ? Weil ich evtl. Etwas mit finanziellen Möglichkeiten aufbauen kann ? Weil ich aus guten Möglichkeiten und einem schlechten Ist-Zustand etwas aufbauen kann, was mit meinem Namen verbunden wird ? Weil ich mit nur ein wenig besserem offensiven Fußball eine ganze Fanbase verzaubern kann, die diesen Fußball seit Jahren vermissen ?

Es würde sicherlich viele Gründe geben.

Gegenfrage : wenn Labbadia so sehr unterschätzt ist, warum tut er sich das an ?
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#998
Apr 9, 2020 - 1:46 PM hours
Zitat von CGDOGG
Zitat von physsus

Zitat von CGDOGG

Wir brauchen einen Trainer, der etwas langfristiges aufbaut. Der neue Ideen mit einbringt und alte Strukturen/Seilschaften aufreißt.


Und warum sollte sich so ein Trainer unter Preetz seinen Ruf zerstören lassen, wie es bisher fast immer der Fall war bei unseren Trainern?
Da übernehme ich lieber ein kleineres Team, bei dem ich ungestört arbeiten kann und empfehle mich dadurch für die ganz grossen Vereine in der Liga (siehe Klopp/Tuchel bei Mainz oder Nagelsmann bei Hoffenheim).


Weil ich gutes Geld damit verdienen kann ? Weil ich evtl. Etwas mit finanziellen Möglichkeiten aufbauen kann ? Weil ich aus guten Möglichkeiten und einem schlechten Ist-Zustand etwas aufbauen kann, was mit meinem Namen verbunden wird ? Weil ich mit nur ein wenig besserem offensiven Fußball eine ganze Fanbase verzaubern kann, die diesen Fußball seit Jahren vermissen ?

Es würde sicherlich viele Gründe geben.

Gegenfrage : wenn Labbadia so sehr unterschätzt ist, warum tut er sich das an ?


Mit viel Geld kannst du sicherlich Spieler ködern aber weniger hoffnungsvolle Trainer am Beginn ihrer Laufbahn. Als Spieler kannst du auch locker nach einem Jahr wieder gehen, aber als Trainer bist du schnell verbrannt, wenn es sportlich/menschlich mies läuft und der Verein dich dann noch öffentlich niedermacht.
Dem Preetz werden die Leute sicherlich nicht jeden Tag die Tür einrennen nach all den Geschehenissen aus den letzten 10 Jahren. Er hat sich ja schon im letzten Sommer etliche Absagen eingeholt und musste auf Covic setzen.
Ich denke, du überschätzt einfach mal unsere Attraktivität im Gesamtpaket (also nicht nur gute Spieler und Investorengeld sondern eben auch ein schwieriges Umfeld).

Labbadia ist ein solider Trainer für einen Mittelklasseverein. Ich wüsste nun nicht, wo Labbadia überschätzt wird. Dass er für Vereine aus dem oberen Drittel nicht in Frage kommt, sollte doch klar sein. Und im mittleren Drittel sind wir dann anzusiedeln. Passt doch.

•     •     •


Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#999
Apr 9, 2020 - 2:38 PM hours
Der Kader sollte der beste sein, den BL je zur Verfügung hatte. Und er kommt mit den Spielern klar, kann was rausholen aus einer Mannschaft. Die Zeit gleich nach Corona ist sicher schwer ausrechenbar, aber ab der neuen Saison sollte Hertha schon in Richtung oberes Drittel tendieren.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#1000
Apr 9, 2020 - 3:03 PM hours
Zitat von nme17
Hauptsache Nouri ist weg. Das ist das A und O. Labbadia begeistert mich nicht aber sollte der beste Trainer sein, den Hertha seit 10 Monaten hatte.
Nach 10 Monaten der beste zu sein, ist nach Covic, Klinsmann und Nouri nicht allzu schwer grins Mich enttäuscht, dass Preetz das ernsthaft mit Labbadia durchzieht, auch weil er bereits im Februar, zugegeben, populistisch auf Labbadia aufmerksam gemacht wurde, ob man "die üblichen Verdächtigen" ausschließen kann. Mit Bruno kommt einer, wo man den Eindruck gewinnt, dass es darum geht, dass Preetz hier weitesgehend unbeschadet aus der sportlichen Krise rauskommt, sprich risikoarme Lösung für den Klassenerhalt. Zusätzlich erhält er mit der Installation Labbadias einen potenziellen JA-Sager, jemanden der dankbar für die Chance sein wird und deshalb die Klappe halten wird und ja nicht in Preetz seine Arbeit reinpfuschen wird, der für einen Verein wie uns, mit den neuen finanziellen Möglichkeiten, interessantem Spielermaterial, Projekt und dem Gesamtpaket Gewehr bei Fuß stand ohne jetzt abgehoben zu klingen, aber somit würde sich auch erklären, weshalb er bsp. Vereinen Köln abgesagt hat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.