Max Eberl
Date of Birth 21.09.1973
Age 50
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club Bayern Munich

Max Eberl [Sportdirektor]

May 11, 2016 - 10:01 AM hours
Max Eberl [Sportdirektor] |#10011
Aug 1, 2017 - 8:30 PM hours
Zitat von zerocool76
Zitat von UweRahn

Und damit nicht das wirklich interessante untergeht,
guter Beitrag @zerocool

Ich würde zwar gerne noch das ein oder andere hinzufügen, aber es liegt mir fern hier irgendwas zerpflücken zu wollen.

Ich habe mir vorgestern mal die Arbeit gemacht und alle Transfers von Eberl unter die Lupe genommen. Für mich ist es unter dem Strich sogar sehr sehr positiv, selbst DeJong ist wirtschaftlich gesehen nicht mal so schlimm gewesen. Anders sieht es evtl. bei Drmic und Hofmann aus, aber die sind ja noch da.

Im übrigen fand ich, das Eberl seine besten Transfers macht, wenn er den Kader runderneuern muss. Das war nach seinem Amtsantritt so, das war als uns Dante, Neustädter und Co verlassen haben und das ist auch in dieser Transferperiode so.


Danke, du oder jede andere auch dürfen den Beitrag gerne zerpflücken und auch anderer Meinung sein.
Im Prinzip sollte dieser dazu dienen die Diskussion wieder auf das Wesentliche hier in dem Thread zu lenken.
Also nur los, gerne auch kontrovers.


Mit zerpflücken meinte ich übrigens nicht im Sinne von "zerreissen", sondern im Sinne von "Man sollte den Text nicht trennen".

Und da er sehr lang ist, ist es schwierig darauf zu antworten und dann nehme ich es lieber hin, das ich keine Anmerkung mache.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Max Eberl [Sportdirektor] |#10012
Aug 1, 2017 - 8:52 PM hours
Zitat von Boekelberg73
Zitat von Oskar01

Zitat von Boekelberg73

Zitat von Oskar01

Zitat von Boekelberg73

Zitat von Oskar01

Warum sollten Transfersummen unbeachtet belieben, schließlich sind sie der reglementierende und auch begrenzende Faktor im Transfergeschäft. Wir haben da ein größeres Hemmnis als die Bayern, wenn wir 17 Millionen ausgeben muss das eine sportliche Verstärkung sein, die Bayern machen sowas im Zweifel auch für die Tribüne.

Ich halte auch nichts vom Vergleich der Transfersummen für einzelne Spieler, warum sollte ein Süle oder ein Rüdiger mehr sportlichen Wert haben als ein Ginter. Es geht um Angebot und Nachfrage, die Bayern und mittlerweile auch die englischen Vereine zahlen immer einen Aufschlag, wenn sie einen Spieler wollen und sie zahlen den weil sie es können.

Wenn wir 17 Millionen ausgeben muss da sportlicher Wert aber eigentlich Mehrwert drin stecken. Es wird nicht so sein, dass wir ausschließlich durch einen 17 Millionen Mann unsere Ziele erreichen, durch weniger Finanzmitteleinsatz kann mit Sicherheit dasselbe Ergebnis erreicht werden.

Warum sollte ein Fan den sportlichen Wert eines Invests nicht subjektiv bewerten dürfen?


Kannst du ja!
Wenn du allumfassend in der Lage bist den Wert zu fürs Team zu analysieren!
Du weißt nichts über seinen Wert fürs Team, du weißt nichts darüber wie viel er auf dem Platz seinen Mitspielern hilft, das Einzige was man subjektiv beurteilen könnte ist seine Leistung suf dem Platz!

...aber selbst da weiß hier keiner wie die Anforderung des Trainers ist.
(....achja... das du weiter oben war allgemein gemeint)

Final kann man zwar darüber diskutieren, aber es fehlen schon etliche Grundlagen um es umfassend zu machen


Lesen, interpretieren und verstehen, irgendwo hast du da ein Problem. Schätze es ist die Interpretation des gelesenen die dir wohl öfter mal einen Streich spielt.

Wenn es um das Fehlen von Kenntnissen und Grundlagen geht, dürfte hier über so gut wie nichts diskutiert werden, ob umfassend oder nicht.

Bei der Bewertung eines Transfers die Transfersumme außen vorzulassen halte ich dann doch für zu vereinfacht. Aber es ist ein Trend hier im Forum, einfach was weglassen und so tun als bräuchte man es nicht um sich eine Meinung zu bilden und diese wenn es sein muss auch noch rechthaberisch zu vertreten. Interessanterweise sind da auch eine Menge User dabei die der Bild vorwerfen zur Vereinfachung und zum Pauschalisieren und zu neigen.

Bis hierhin genau so allgemein wie mein Post #9927, in dem Ginter zwar Gegenstand ist allerdings bezogen auf die Transfersumme. Nichteinmal Eberl weiß, ob es ein guter Transfer wird, das wird die Zeit bringen. Wir beide wissen es noch viel weniger, was ich aber weiß die 17 Millionen sollten sich sportlich im Laufe der Saison bemerkbar machen.

Es gibt aber auch zum jetzigen Zeitpunkt durchaus Hinweise auf die Leistungsfähigkeit von Ginter. Viel Spielzeit beim BvB, Nationalspieler für sein Alter sehr erfahren usw., aber eben auch Umstände die skeptisch machen. Ich habe bisher keine einzige Stimme gehört oder gelesen die ihm zutraut sich gegen Bartra und Toprak durchzusetzen, beide gehören zu den guten aber eben nur zu den guten Innenverteidigern. Warum haben die Bayern Süle und Chelsea Rüdiger verpflichtet und nicht Ginter. An alle Romantiker, wenn die vorgenannten Vereine für ihn bieten, kommt er nicht zu uns.

Ich persönliche finde es suspekt, wenn einem Fan egal ist oder er es nicht für wichtig hält, wie viel Geld der Verein für einen Spieler ausgibt.


....und ich frage mich wer hier mehr Probleme mit den lesen und verstehen von Texten hatgrins

Natürlich ist die Ablöse ein Gradmesser für den Stellenwert den jemand einnehmen sollte.

Es ging sich mir gar nicht darum das in Frage zu stellen.
....unabhängig davon sollte man dann allerdings beim Gegenwert (also den gezeigten Leistungen) so fair sein und einräumen, dass es ggfs. auch Dinge gibt, die eben nicht glasklar sind.
Die Punkte die ich meinte habe ich ja angeschnitten!

Im Grunde wird es nie einen Manager geben, der alles richtig macht!
....und in den vielen Jahren sind da mit Sicherheit etliche Spieler dabei gewesen, die wir uns durchaus hätten sparen können!

Egal ob Drmic, de Jong oder sonstwer!

Nur wenn man kritisiert, dann sollte man auch zumindest mal ein Zwischenfazit ziehen.
....und bei mir schneidet da Eberl nicht schlecht ab!

Wie sollte er auch bei der Entwicklung die wir in den letzten Jahren genommen haben!
....und solange das Große und Ganze positiv ist, sollte man es auch so benennen!
....und das schließt noch nicht mal aus, dass man kritisch anmerken kann, das es auch durchaus Flops gab.
Die hat aber jeder Manager.


Es ist halt interessant wie du und auch viele andere, aus einer Erwartungshaltung eine Kritik an Eberl konstruieren.
17 Millionen erzeugen nun mal eine andere Erwartungshaltung als es 1 Million tun würde. Du kannst mir vorwerfen, dass meine Erwartungshaltung übertrieben ist, dazu müsstest du allerdings lesen welche Erwartungen ich habe.


Komm schon Oskargrins
Wir schreiben hier schon lange genug um zu wissen das etliche hier dabei sind, die Eberl gerne nicht mehr sehen würden!
....wenn man wollte, müsste man gar nicht weit zurückblättern (als sich hartnäckig die Bayerngerüchte hielten) um nachzulesen.

.....aber auch egal!

Natürlich ist ein 17 Mio€ Invest für uns eine Riesennummer!

Aber was sind die Alternativen?
Nur auf Oxford zu setzen und zu hoffen das er sich wie Christensen entwickelt?
Selbst wenn er es täte würde es Kritik hageln, weil es wieder ein Leihspieler ist.

Den jungen Griechen?
10-12 Mio€ ohne zu wissen ob er überhaupt Bundesligatauglich ist?
Da ist das Risiko ja noch größer!

Badstuber?
Was meinst du was losgewesen wäre, wenn er sich wieder verletzt hätte.

....Durchschnitt wie Wollscheidt oder dergleichen...
Ist auch schwierig zu vermitteln, wenn du einen der stärksten IV der letzten Saison verloren hast.

17 Mio€ sind viel Geld!
....aber heute haben sie weniger Wert als noch vor 5 Jahren!
Man kann sich nicht auf die Schenkel klopfen und sich über 45 Mio€ für Xhaka freuen und total ausblenden das sich gerade etliche Dinge verschieben!
Schau dir Köln mit Córdoba an!
Ist irgendwer hier der Meinung das er 17 Mio€ wert ist?
Das ist auch eine riskante Wette in die Zukunft!

Bei uns ist es eine teure Wette in die Zukunft!
....aber eben keine Riskante!
Denn selbst wenn Ginter total außen vor wäre, haben wir noch Spieler die gute IV sind.
Wir setzen also nicht alles auf ein Pferd.
....und das ist wichtig!

Ginter ist auch nicht mein Favorit gewesen und ich muss zugeben, dass ich auch heftige Patzer von ihm noch vor Augen habe.
Es war mir allerdings auch nicht so präsent gewesen, dass er beim BVB so viel gespielt hat.
....und talentfrei wird keiner N11 Spieler, von daher sollte man schon abwarten bevor man vorschnell urteilt.

...und wie er bei uns funktioniert kann man aus der Dortmunder Zeit Null ableiten, weil der BVB ganz anders spielt.
Wir werden kompakter sein und das wird ihm helfen.

Lass uns abwarten wie es im Wettbewerb aussieht


Du und auch sonst niemand muss mir den Transfer von Ginter erklären oder schmackhaft machen. Ich stehe dem Transfer grundsätzlich gar nicht negativ gegenüber, allerdings ein relativ sicherer Transfer und deshalb für unsere Verhältnisse relativ teuer bezahlt. Die Frage ist ja nicht, ist Ginter die 17 Millionen wert, sondern ist er die 17 Millionen für uns wert. Anders geschrieben, wenn wir Ginter unter den jetzigen Prämissen verpflichten kannst du nichts falsch machen, außer du bezahlst zuviel. Diese 17 Millionen sind eine riesen Hypothek für den Verein und im Leben ist bis auf den Tod nichts alternativlos.

Ich sehe es gar nicht so sehr als Wette in die Zukunft, sondern eher als den Grundstein für die Zukunft. Der Ginter Transfer passt meiner Meinung nach zu dem Kramer und dem Vestergaard Transfers. Für mich drei Transfers bei denen du nichts falsch machen kannst, jedoch relativ viel bezahlt. Aber ich denke der Preis wurde deshalb bezahlt weil es keine Wette in die Zukunft ist, sondern alle drei sollen als feste Größen für die nächsten Jahre unseren Stamm bilden. Für mich sind das Spieler, die die Qualität mitbringen die wir benötigen, bei denen allerdings nicht zwangsläufig abzusehen ist, dass sie durch die Decke gehen und uns deshalb möglicherweise über Jahre erhalten bleiben. Vielleicht eine zu gewagte These.

Für mich hat weder ein Kramer noch ein Vestergaard ihre Transfersummen in Gänze gerechtfertigt. Und ich denke insbesondere bei Kramer wird der Reinvest nur über die Jahre gelingen. Bei Vestergaard wird man abwarten müssen was passiert, für mich schwierig zu beurteilen, weil er aufgrund seiner Größe ganz klare Stärken hat, aber auch die ein oder andere Schwäche die er nicht ablegen kann.

Was mich stört und ich wiederhole mich da, ist dieser romantisierende Historismus einhergehend mit der Legendenbildung rund um den Heldenstatus Eberls. Der Drmic Transfer ist ein Paradebeispiel und macht Eberl wieder menschlich.


Mir erschließt sich nicht, warum ich mir in Post #9994 widersprochen habe. Allerdings habe ich wie schon öfter Pro und Contra mit eingebaut.
Max Eberl [Sportdirektor] |#10013
Aug 1, 2017 - 8:54 PM hours
Ok, du hast es so gewollt @zerocool Zwinkernd

Vorweg, wir zwei sind bei Eberl eigentlich gleicher Meinung, mache jetzt aber doch den Korintenkacker (was der Text eigentlich nicht verdient hat).

Allgemeines:
Das man M.Eberl damals eine Job bei der Borussia angeboten hat (den des Jugend-Akademie-Aufbauer) war sicherlich nicht zufällig und Eberl hatte sich in diesem Bereich erste Lorbeeren verdient. Daher denke ich das er den Sportdirektorposten nicht zufällig bekommen hat. Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob es Ziege nicht auch nach einer gewissen Zeit geschafft hätte.

Hinzufügen möchte ich zu Allgemeines:
Eberl hat damals von Leitplanken gesprochen und dies war nach H. Meyer.
Meyer stand für einen Fußball den man in Gladbach nicht gern sieht. Wir standen hinten drin und vorne der liebe Gott. Einer der Leitplanken war es, das der nächste Trainer unser Spiel wieder offensiver ausrichtet, um so auch das Publikum wieder auf seine Seite zu bekommen. Nun mache ich mich unbeliebt, aber Frontzek hat genau dies getan und in der ersten Saison sogar recht erfolgreich (wir hatten nichts mit dem Abstieg zu tun). Grob waren diese Leitplanken: Wieder offensiver spielen, auf junge Spieler setzen, möglichst aus dem eigenen Fohlenstall und das man in finanziellen Dingen keine Überdinger macht und das ganze Kontinuierlich mit dem möglichst selben Personal.

Trainer:
Aufgrund der Leitplanken hatte Max erst mal mit Frontzek im ersten Jahr den richtigen Trainer. Als der sportliche Erfolg ausblieb, wollte/durfte/sollte er nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und hielt lange an ihm fest, wie du auch beschrieben hast.
Der Übergang zu Schubert war sicherlich so wie du geschildert hast. Nur eines sollte man nicht vergessen. Als es unter Favre nicht mehr lief (diese ominösen ersten 5 Saisonspiele) konnte sich dies niemand erklären. Man hatte Pech bei 1-2 Spielen die verloren wurden (aber auch kläglich versagt gegen BVB und HSV) und selbst die Spieler fanden keine Erklärung. Nun ging Favre und Schubert fragte die Mannschaft ob sie seine Idee mitgehen wollen oder lieber im alten System weiter machen möchten? Die Mannschaft wollte die Fesseln lösen und so war sie in der absoluten Bringschuld. Die ersten beiden Spiele (gegen Augsburg und in Stuttgart) wurden zwar begeisternd aber nur mit viel Glück gewonnen. Danach wurde das ganze zum Selbstläufer. gegen Ende der Hinrunde (H96, Ingolstadt usw.) konnte man schon aufgrund der Spielweise und der Verletzten ahnen, das dies nicht ewig so weiter gehen kann. Die Winterpause half uns dabei aber über das gröbste erst mal weg.


Zu den Transfers hatte ich schon mal kurz was gesagt und möchte da meine ganzen Gedanken nicht alle niederschreiben, da dies zu unnötigen Diskussionen führen würde.

Kommunikation:
Ja das mit den Aussagen zu den Fans verstehe ich, aber irgendwie ein wenig auch Eberl. Auch er war in dieser Phase angefressen. Dennoch sollte man sowas unterlassen, aber halt menschlich und ER LERNT DARAUS.

Das es bei Borussia keine hire and fire mehr gibt, das haben wir eindeutlich Eberl zu verdanken, ebenso das in der kommenden Saison drei Spieler bei uns unter Vertrag sind, die im kommenden Jahr evtl. für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gehen. Wann hat es dies zuletzt gegeben ? Gefühlt 1978.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Max Eberl [Sportdirektor] |#10014
Aug 1, 2017 - 8:59 PM hours
Dante, Neustädter und...."Co", fand ich am geilsten. Wer war nochmal dieser Co? Ach MarCO tongue

Zerocool, beeindruckend wieviel Zeit Du Dir genommen hast, deine Gedanken nieder zu schreiben. Hab es komplett gelesen und bin mit dem Fazit "Glücksgriff" (mein Fazit tongue ) absolut konform.

Danke zwinker

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"
Max Eberl [Sportdirektor] |#10015
Aug 1, 2017 - 9:00 PM hours
Zitat von UweRahn
Ok, du hast es so gewollt @zerocool Zwinkernd

Vorweg, wir zwei sind bei Eberl eigentlich gleicher Meinung, mache jetzt aber doch den Korintenkacker (was der Text eigentlich nicht verdient hat).

Allgemeines:
Das man M.Eberl damals eine Job bei der Borussia angeboten hat (den des Jugend-Akademie-Aufbauer) war sicherlich nicht zufällig und Eberl hatte sich in diesem Bereich erste Lorbeeren verdient. Daher denke ich das er den Sportdirektorposten nicht zufällig bekommen hat. Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob es Ziege nicht auch nach einer gewissen Zeit geschafft hätte.

Hinzufügen möchte ich zu Allgemeines:
Eberl hat damals von Leitplanken gesprochen und dies war nach H. Meyer.
Meyer stand für einen Fußball den man in Gladbach nicht gern sieht. Wir standen hinten drin und vorne der liebe Gott. Einer der Leitplanken war es, das der nächste Trainer unser Spiel wieder offensiver ausrichtet, um so auch das Publikum wieder auf seine Seite zu bekommen. Nun mache ich mich unbeliebt, aber Frontzek hat genau dies getan und in der ersten Saison sogar recht erfolgreich (wir hatten nichts mit dem Abstieg zu tun). Grob waren diese Leitplanken: Wieder offensiver spielen, auf junge Spieler setzen, möglichst aus dem eigenen Fohlenstall und das man in finanziellen Dingen keine Überdinger macht und das ganze Kontinuierlich mit dem möglichst selben Personal.

Trainer:
Aufgrund der Leitplanken hatte Max erst mal mit Frontzek im ersten Jahr den richtigen Trainer. Als der sportliche Erfolg ausblieb, wollte/durfte/sollte er nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und hielt lange an ihm fest, wie du auch beschrieben hast.
Der Übergang zu Schubert war sicherlich so wie du geschildert hast. Nur eines sollte man nicht vergessen. Als es unter Favre nicht mehr lief (diese ominösen ersten 5 Saisonspiele) konnte sich dies niemand erklären. Man hatte Pech bei 1-2 Spielen die verloren wurden (aber auch kläglich versagt gegen BVB und HSV) und selbst die Spieler fanden keine Erklärung. Nun ging Favre und Schubert fragte die Mannschaft ob sie seine Idee mitgehen wollen oder lieber im alten System weiter machen möchten? Die Mannschaft wollte die Fesseln lösen und so war sie in der absoluten Bringschuld. Die ersten beiden Spiele (gegen Augsburg und in Stuttgart) wurden zwar begeisternd aber nur mit viel Glück gewonnen. Danach wurde das ganze zum Selbstläufer. gegen Ende der Hinrunde (H96, Ingolstadt usw.) konnte man schon aufgrund der Spielweise und der Verletzten ahnen, das dies nicht ewig so weiter gehen kann. Die Winterpause half uns dabei aber über das gröbste erst mal weg.


Zu den Transfers hatte ich schon mal kurz was gesagt und möchte da meine ganzen Gedanken nicht alle niederschreiben, da dies zu unnötigen Diskussionen führen würde.

Kommunikation:
Ja das mit den Aussagen zu den Fans verstehe ich, aber irgendwie ein wenig auch Eberl. Auch er war in dieser Phase angefressen. Dennoch sollte man sowas unterlassen, aber halt menschlich und ER LERNT DARAUS.

Das es bei Borussia keine hire and fire mehr gibt, das haben wir eindeutlich Eberl zu verdanken, ebenso das in der kommenden Saison drei Spieler bei uns unter Vertrag sind, die im kommenden Jahr evtl. für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gehen. Wann hat es dies zuletzt gegeben ? Gefühlt 1978.


Auch hier nochmal Danke für die Ergänzungen bzw teilweise etwas andere Sicht.
Hatte das mit dem "Zerpflücken" schon richtig verstanden und aufgrund der Länge meines Beitrags absichtlich verschiedene Absätze zusammengestellt um auch auf einzelne Themenbereiche eingehen zu können.
Max Eberl [Sportdirektor] |#10016
Aug 1, 2017 - 9:00 PM hours
Hallo Oskar - ein Held ist jemand, der Leben rettet ... Eberl ist ein Mitarbeiter, der äußerst gute Arbeit leistet .... Ergo jemand , der unserem Verein gut tut - für einen Fan kann so jemand schon mal zum Held werden, wie seinerzeit Camargo im Relegationsspiel ... Aber wie gesagt , ein wirklicher Held rettet Leben ohne im Fokus zu stehen ... z.B. Notärzte , oder viele andere ...
Nun, wenn es so ist , dass Eberl ein Grundgerüst auf relativ hohem Niveau aufbaut ..., dann Chapeau - bin ich für - wurde auch Zeit. Aber wer weiß , was an der Jobbörse Transfermarkt im Winter oder im nächsten Jahr abgeht ... Vielleicht geht Ginter ja nächstes Jahr für 222 Mio über den Tischgrins + Ronaldo obendraufstark

•     •     •

Hallo Freunde ,

Mein Nick Leitplanke hat nichts mit Maxis Leitplanken zu tun - den Spitznamen hatte ich schon, da war Max nicht mal bei Borussia



Max Eberl [Sportdirektor] |#10017
Aug 1, 2017 - 9:01 PM hours
Zitat von Oskar01

Für mich hat weder ein Kramer noch ein Vestergaard ihre Transfersummen in Gänze gerechtfertigt.

Warum hat Veste die Transfersumme noch nicht in Gänze gerechtfertigt?
- er kam für 12,5 Mios und hatte zu diesem Zeitpunkt einen MW von 10 Mios
- inzwischen ist sein MW auf 12 Mios gestiegen
- er hat eine sehr gute erste Saison gespielt daumen-hoch
- bei der Restlaufzeit seines Vertrages wäre die Ablöse inzwischen über der von Ginter stark

Eine bessere Verzinsung von Kapital gibt es in der derzeitigen Niedrigzinsphase wohl kaum

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Max Eberl [Sportdirektor] |#10018
Aug 1, 2017 - 9:03 PM hours
Zitat von Oskar01
..........

Ich sehe es gar nicht so sehr als Wette in die Zukunft, sondern eher als den Grundstein für die Zukunft. Der Ginter Transfer passt meiner Meinung nach zu dem Kramer und dem Vestergaard Transfers. Für mich drei Transfers bei denen du nichts falsch machen kannst, jedoch relativ viel bezahlt. Aber ich denke der Preis wurde deshalb bezahlt weil es keine Wette in die Zukunft ist, sondern alle drei sollen als feste Größen für die nächsten Jahre unseren Stamm bilden. Für mich sind das Spieler, die die Qualität mitbringen die wir benötigen, bei denen allerdings nicht zwangsläufig abzusehen ist, dass sie durch die Decke gehen und uns deshalb möglicherweise über Jahre erhalten bleiben. Vielleicht eine zu gewagte These.

...........


Genau diese meinte ich mit "Wette in die Zukunft", allerdings gefällt mir dein Ausdruck "Grundstein" viel besser. daumen-hoch
Eine Wette in die Zukunft sind dann doch eher die ganz jungen Spieler wie z.B. ein Villalba und Co.

Ich bin aber der Meinung das dies ein Verein wie wir auch tun muss.
In der Vergangenheit waren dies mal Leute wie Stranzl, Raffael, vielleicht auch Marx und inzwischen holen wir uns diese Leute etwas jünger und im Regal darüber.
Stranzl = Ginter (Deut. Nat-Spieler)
Marx = Kramer (Deut. Nat-Spieler)
Brouwers = Vestergaard

Raffael = Hazard ????

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Max Eberl [Sportdirektor] |#10019
Aug 1, 2017 - 10:38 PM hours
Zitat von Slowdive
So, nun auch hier wie gefordert mein erster post. zwinker
Ich lese hier schon etwas länger mit und eigentlich ist es wie in anderen Foren auch. Nur inhaltlich größtenteils anspruchsvoller.


Sogar beherzigt, immer erst mit einem Gag beginnenzwinker

Perfekter Einstand, Willkommen bei Transfermarktzwinker
Max Eberl [Sportdirektor] |#10020
Aug 2, 2017 - 8:19 AM hours
@zerocool76

Sehr ausführlicher und sehr guter Beitrag über unseren Sportdirektor.

•     •     •

Die beste Rede ist die wohlerwogene; wenn Du redest, so muss Deine Rede besser als Dein Schweigen sein! (Arabisches Sprichwort)

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.