Ich glööf, dat müsse mer ma bekakeln – das neue Palaverzimmer

Jul 27, 2017 - 11:11 AM hours
Zitat von Fohlenweide
Für mich ist Hetze, wenn man unter Zeitnot und in stressigen Situationen schnell handeln muss, ohne groß zu überlegen!

Duden:
übertriebene Eile, große Hast; das Getriebensein

Wird ja dann wahrscheinlich im Herbst bei unser Borussia an der Tagesordnung sein, wenn sich die Trainerfrage stellt.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, die Verantwortlichen wegen der dann notwendigen Hetze zu verurteilen!
Vielmehr kritisiere ich, dass man das Stresselement „Hetze“ schon am Horizont sieht und nicht im Vorgriff handelt, um den Verein vor Schaden zu bewahren!
Insofern hat @effe2007 recht, „Hetze“ ist ein negativ belegtes Wort und eine Tat, die man meiden sollte.

So, jetzt habe ich auch mal ein Kapitel im „Schlaumeiern für Anfänger“ geschrieben!grins


daumen-hoch
Zitat von Fohlenweide
Für mich ist Hetze, wenn man unter Zeitnot und in stressigen Situationen schnell handeln muss, ohne groß zu überlegen!

Duden:
übertriebene Eile, große Hast; das Getriebensein

Wird ja dann wahrscheinlich im Herbst bei unser Borussia an der Tagesordnung sein, wenn sich die Trainerfrage stellt.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, die Verantwortlichen wegen der dann notwendigen Hetze zu verurteilen!
Vielmehr kritisiere ich, dass man das Stresselement „Hetze“ schon am Horizont sieht und nicht im Vorgriff handelt, um den Verein vor Schaden zu bewahren!
Insofern hat @effe2007 recht, „Hetze“ ist ein negativ belegtes Wort und eine Tat, die man meiden sollte.

So, jetzt habe ich auch mal ein Kapitel im „Schlaumeiern für Anfänger“ geschrieben!grins

Danke! daumen-hoch

Dieses "Ich unterstütze mein gefährliches Halbwissen mit Links und Einträgen aus dem Duden, weil ich alleine nicht genug Argumente für meine Meinung aufbringen kann"-Verhalten ist echt anstrengend.

@effe2007 Wenn Respekt bedeutet auch andere, kontroverse Meinungen zu tolerieren, wieso bezeichnest du die Meinung eines Users "Hecking fährt uns gegen die Wand" dann als Hetze!? Natürlich ist das "nur" eine Meinung/Befürchtung. Ich würde dich eher für etwas zu simpel gestrickt bezeichnen, wenn du das nicht verstehen kannst oder willst und sowas immer wieder als Hetze bezeichnest, weil es dir nicht in den Kram passt und du ein Problem damit hast, diese Sicht auf die Dinge zu respektieren.
Zitat von AlexFromTheGalax

Zitat von effe2007

Zitat von frare

Ich finde auch, dass die Heckze lieber aufhören sollte.


....- und vor allem diese Provokationen, eben weil jeder hier seine Meinung äußern darf. Hier kann jeder sagen er mag Hecking nicht, wünscht sich einen anderen Trainer. Ist völlig normal, weil Fakt ist, wir haben Europa verpasst und spielten eine schlechte Rückrunde. Nochmal so eine Bilanz wie zur Rückrunde und selbst ich würde da keine „Vorwärtsbewegung“ mehr sehen, wäre für mich ein Rückschritt.

Du bist aber auch sehr empfindlich, was "Provokationen" gegen deinen Trainergott betrifft, das ist wirklich albern.


Findest du Heckze (was fürn „Kofferwort“ soll das sein? HeckingHexe? HeckingZecke?) respektvoll und eines Dialogs unter Erwachsenen angemessen? oder hälst du es für provokativ und beleidigend?
This contribution was last edited by neogil on May 16, 2018 at 4:38 PM hours
Zitat von neogil
Zitat von AlexFromTheGalax

Zitat von effe2007

Zitat von frare

Ich finde auch, dass die Heckze lieber aufhören sollte.


....- und vor allem diese Provokationen, eben weil jeder hier seine Meinung äußern darf. Hier kann jeder sagen er mag Hecking nicht, wünscht sich einen anderen Trainer. Ist völlig normal, weil Fakt ist, wir haben Europa verpasst und spielten eine schlechte Rückrunde. Nochmal so eine Bilanz wie zur Rückrunde und selbst ich würde da keine „Vorwärtsbewegung“ mehr sehen, wäre für mich ein Rückschritt.

Du bist aber auch sehr empfindlich, was "Provokationen" gegen deinen Trainergott betrifft, das ist wirklich albern.


Findest du Heckze (was fürn „Kofferwort“ soll das sein? HeckingHexe? HeckingZecke?) respektvoll und eines Dialogs unter Erwachsenen angemessen? oder hälst du es für provokativ und beleidigend?

Für mich ist das eine ziemlich offensichtliche Kombi aus Hecking und Hetze (wie du allerdings auf Hexe oder Zecke kommst, ist mir schleierhaft). Ich hab das eher als Spaß interpretiert, den ich zwar nicht ganz verstehe, aber bei Humor ist das ja dann immer so eine Sache. Warum man deshalb aber ein Fass aufmachen muss, verstehe ich ebenso wenig. Du versuchst doch hier einfach nur ziemlich plump, jemandem deine Worte in den Mund zu legen.
Zitat von neogil

Findest du Heckze (was fürn „Kofferwort“ soll das sein? HeckingHexe? HeckingZecke?) respektvoll und eines Dialogs unter Erwachsenen angemessen? oder hälst du es für provokativ und beleidigend?

Ich finde es nicht unbedingt eines Dialoges unter Erwachsenen würdig, aber genauso denke manchmal über die Posts von effe2007. Von daher finde ich es eben nicht unbedingt nötig, dass dieser sich selbst dann über so eine Art aufregt. Zumal vor dem Hintergrund, dass er sich auch schon darüber aufregt, dass man Hecking hier "Didi" o.ä. genannt hat, was keinerlei Provokation oder Beleidigung darstellt.

P.S.: Darüber hinaus kenne ich viele erwachsene, vernünftige Menschen, die manchmal - vor allem aus rhetorischen Gründen - unsachgemäßes Vokabular benutzen, um einen gewissen Effekt zu erzielen. So ähnlich empfinde ich das Wort Heckze in diesem Kontext. Und wer nicht über solchen Kindereien steht, hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.
This contribution was last edited by AlexFromTheGalax on May 16, 2018 at 6:19 PM hours
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von Fohlenweide

Für mich ist Hetze, wenn man unter Zeitnot und in stressigen Situationen schnell handeln muss, ohne groß zu überlegen!

Duden:
übertriebene Eile, große Hast; das Getriebensein

Wird ja dann wahrscheinlich im Herbst bei unser Borussia an der Tagesordnung sein, wenn sich die Trainerfrage stellt.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, die Verantwortlichen wegen der dann notwendigen Hetze zu verurteilen!
Vielmehr kritisiere ich, dass man das Stresselement „Hetze“ schon am Horizont sieht und nicht im Vorgriff handelt, um den Verein vor Schaden zu bewahren!
Insofern hat @effe2007 recht, „Hetze“ ist ein negativ belegtes Wort und eine Tat, die man meiden sollte.

So, jetzt habe ich auch mal ein Kapitel im „Schlaumeiern für Anfänger“ geschrieben!grins

Danke! daumen-hoch

Dieses "Ich unterstütze mein gefährliches Halbwissen mit Links und Einträgen aus dem Duden, weil ich alleine nicht genug Argumente für meine Meinung aufbringen kann"-Verhalten ist echt anstrengend.

@effe2007 Wenn Respekt bedeutet auch andere, kontroverse Meinungen zu tolerieren, wieso bezeichnest du die Meinung eines Users "Hecking fährt uns gegen die Wand" dann als Hetze!? Natürlich ist das "nur" eine Meinung/Befürchtung. Ich würde dich eher für etwas zu simpel gestrickt bezeichnen, wenn du das nicht verstehen kannst oder willst und sowas immer wieder als Hetze bezeichnest, weil es dir nicht in den Kram passt und du ein Problem damit hast, diese Sicht auf die Dinge zu respektieren.


Weil jemand, der hier vorgibt, in die Zukunft blicken zu können, etwas vorgibt zu wissen, wo jeder weiß, dass das niemand kann. Jetzt frage ich mich, wo doch jeder weiß, dass es niemand kann, warum er es dennoch macht.

Eine Meinung zu haben wäre z.b. „Ich glaube Hecking fährt uns gegen die Wand“ oder ein „meines Erachtens“ oder ein „meiner Meinung nach“.

Die Zukunft hat viele Namen:
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance.
Victor Hugo, franz. Schriftsteller, 1802–1885

Furchtsam sind diese User nicht, denn sie wissen ja angeblich was in Zukunft ist. Tapfer sind die auch nicht, weil sie ja keine Chance sehen. Bleibt dann nur die Schwachen übrig.

Aber auch im Neuen Testament des Evangelium steht:

Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Diese vielen Propheten hier, oder wie im neuen Testament steht „reißende Wölfe“, versuchen doch m.E. Letztlich nur Unruhe zu stiften. Schon früher wollten die Propheten mit ihrer „Schwarzmalerei“ nur Angst unter dem Volk verbreiten. Nenne mir mal einen berühmten Propheten, der etwas positives für die Zukunft sagte.

Und nein, mich interessiert weder der Duden noch irgendein Halbwissen, weil ich zur Hetze meine Meinung habe. Es sind schwache Menschen, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Meinung zu vertreten und auf dieser Art „Verbündete“ suchen. In der Masse fühlt man sich halt stark, ohne zu erkennen, wie schwach man eigentlich ist.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Alles klar, du hast mir mit deiner ersten Zeile meinen letzten Satz mal wieder sowas von bestätigt... rolleyes

P.S.: Aber um mal auf dein Level zu sinken: Natürlich wird Hecking den Verein nicht gegen die Wand fahren, Hecking und der Verein sitzen ja auch in keinem Auto, dessen Fahrer Hecking ist. Eigentlich hätte das DEINE Antwort sein müssen, so wörtlich wie du alles nimmst...
This contribution was last edited by AlexFromTheGalax on May 16, 2018 at 6:34 PM hours
Zitat von Ralfinger
Zitat von neogil

Zitat von AlexFromTheGalax

Zitat von effe2007

Zitat von frare

Ich finde auch, dass die Heckze lieber aufhören sollte.


....- und vor allem diese Provokationen, eben weil jeder hier seine Meinung äußern darf. Hier kann jeder sagen er mag Hecking nicht, wünscht sich einen anderen Trainer. Ist völlig normal, weil Fakt ist, wir haben Europa verpasst und spielten eine schlechte Rückrunde. Nochmal so eine Bilanz wie zur Rückrunde und selbst ich würde da keine „Vorwärtsbewegung“ mehr sehen, wäre für mich ein Rückschritt.

Du bist aber auch sehr empfindlich, was "Provokationen" gegen deinen Trainergott betrifft, das ist wirklich albern.


Findest du Heckze (was fürn „Kofferwort“ soll das sein? HeckingHexe? HeckingZecke?) respektvoll und eines Dialogs unter Erwachsenen angemessen? oder hälst du es für provokativ und beleidigend?

Für mich ist das eine ziemlich offensichtliche Kombi aus Hecking und Hetze (wie du allerdings auf Hexe oder Zecke kommst, ist mir schleierhaft). Ich hab das eher als Spaß interpretiert, den ich zwar nicht ganz verstehe, aber bei Humor ist das ja dann immer so eine Sache. Warum man deshalb aber ein Fass aufmachen muss, verstehe ich ebenso wenig. Du versuchst doch hier einfach nur ziemlich plump, jemandem deine Worte in den Mund zu legen.


Erstens, sprach ich nicht mit dir.

Zweitens, ist es sinnbefreit sich eine Interpretation aus dem Hirn zu leiern, wenn man nur mal mit Anstand nachfragen könnte: Möchtest du mit „Zitat“ provozieren Neo? Neo:„Nein“. Thema durch.

Drittens, zeugt deine sehr unsouveräne ungefragte Reaktion auf meine völlig belanglose aber interessierte Frage von plumper Provokation, die mir Worte in den Mund legt, die ich überhaupt nicht dachte.

Viertens: Ich Frage nach, du machstn Fass auf. Bitte Realitäten nicht vertauschen

Abschließend: Höflichkeit ist dir augenscheinlich nicht in die Wiege gelegt. Dafür kannst du genau eruieren was die Absicht deines Gegenübers ist und dies als Trollfakt zu verkaufen. Erstmal lernen was den Unterschied zwischen Feststellung und Frageführung ausmacht und mich bitte zukünftig meiden Ralfinger, deine Gesprächsführung (Monolog) ist mir sichtlich unangenehm. Merci!
Zitat von AlexFromTheGalax
Alles klar, du hast mir mit deiner ersten Zeile meinen letzten Satz mal wieder sowas von bestätigt... rolleyes

P.S.: Aber um mal auf dein Level zu sinken: Natürlich wird Hecking den Verein nicht gegen die Wand fahren, Hecking und der Verein sitzen ja auch in keinem Auto, dessen Fahrer Hecking ist. Eigentlich hätte das DEINE Antwort sein müssen, so wörtlich wie du alles nimmst...
Jetzt bist du aber sehr unkonkret. Hecking fährt wenn überhaupt mit der GmbH Auto. Die armen Handballer, Tischtennis Spieler oder die Frauen Mannschaft sitzen hoffentlich nicht mit in Heckings Rostlaube. zwinker

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von neogil

Findest du Heckze (was fürn „Kofferwort“ soll das sein? HeckingHexe? HeckingZecke?) respektvoll und eines Dialogs unter Erwachsenen angemessen? oder hälst du es für provokativ und beleidigend?

Ich finde es nicht unbedingt eines Dialoges unter Erwachsenen würdig, aber genauso denke manchmal über die Posts von effe2007. Von daher finde ich es eben nicht unbedingt nötig, dass dieser sich selbst dann über so eine Art aufregt. Zumal vor dem Hintergrund, dass er sich auch schon darüber aufregt, dass man Hecking hier "Didi" o.ä. genannt hat, was keinerlei Provokation oder Beleidigung darstellt.

P.S.: Darüber hinaus kenne ich viele erwachsene, vernünftige Menschen, die manchmal - vor allem aus rhetorischen Gründen - unsachgemäßes Vokabular benutzen, um einen gewissen Effekt zu erzielen. So ähnlich empfinde ich das Wort Heckze in diesem Kontext. Und wer nicht über solchen Kindereien steht, hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.


Ich konnte mit der Begrifflichkeit „Heckze“ nix anfangen und frage nach. Ich sah dies als negative Konnotation gegenüber Dieter Hecking, aufgrund des geführten Dialogs danach. Was du mit effe hast oder umgekehrt geht mich nix an. Mich interessierte nur deine Sichtweise.

Bedeutet Heckze tatsächlich eine Blödelei aus Hecking und Hetze finde ich es auch kaum erwähnenswert. Da lag ich mit meiner Interpretation falsch, wenn dem so wäre...

Dieses „einen gewissen Effekt erzielen“ kenne ich. Solange keine Menschen zu Schaden kommen, kannste das Napalm ruhig im Wohnzimmer zünden...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.