Arne Maier
Date of Birth 08.01.1999
Age 25
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2025
Position Central Midfield
Foot right
Current club FC Augsburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2022
1922
1--

Arne Maier

Jan 15, 2017 - 6:02 PM hours
Arne Maier |#81
Oct 22, 2017 - 5:33 PM hours
Für mich ist er derzeit auch einer der Lichtblicke. Hat sowohl gegen Luhansk als auch heute nach seiner Einwechslung gezeigt, dass er im Vergleich zu Lustenberger schon jetzt die bessere Option ist - zumindest als Achter, neben einem weiteren Sechser wie Skjelbred. Hätte ihm auch den "Assist" gegönnt, aber Kalou hatte was dagegen... Trotzdem: Mit seiner Einwechslung war plötzlich endlich mal Zug zum Tor zu sehen. Lag sicherlich nicht nur an ihm, aber mit Lustenberger im Mittelfeld hätte das wohl trotzdem anders ausgesehen.

Gegen Köln und solange Darida noch nicht fit ist muss er erst einmal in der Startelf stehen und allgemein sollte er jetzt einfach Einzug in die Rotation erhalten. Chance bekommen, Chance genutzt.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Arne Maier |#82
Oct 22, 2017 - 5:38 PM hours
Er zeigte jetzt zweimal innerhalb von vier Tagen, dass er spielerisch der beste zentrale Mittelfeldspieler ist, der momentan zur Verfügung steht.

Auch Dardai hat ihm quasi im Interview eben gelobt. Das macht vielleicht Hoffnung, dass er in den kommenden Wochen noch ab und an mal ran darf. Würde ihn lieber in der Liga als in der Euroleague sehen.

Den Elfmeter muss man so auch erstmal rausholen. Mit überschaubarer Erfahrung die Situation so zu lösen (an den Ball wäre er nie mehr rangekommen), Hut ab!

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Arne Maier |#83
Oct 22, 2017 - 6:36 PM hours
Ich denke das Spiel gegen Köln ist ein guter Zeitpunkt ihn von Beginn an zu bringen. Kriselnder Bundesligist im Pokal, da kann er dann zeigen ob es auch über längere Zeit funktioniert und ob es vielleicht/hoffentlich sogar für Hamburg reicht.
Arne Maier |#84
Oct 24, 2017 - 12:36 AM hours
Zitat von BobDasSchaf
Ich denke das Spiel gegen Köln ist ein guter Zeitpunkt ihn von Beginn an zu bringen. Kriselnder Bundesligist im Pokal, da kann er dann zeigen ob es auch über längere Zeit funktioniert und ob es vielleicht/hoffentlich sogar für Hamburg reicht.


Ich denke, dass Maier auch deshalb in seinen beiden Einsätzen ein belebendes Element war, weil er einfach unbekümmerter aufspielen konnte als die gestandenen Spieler. Fußball ist oftmals nur "Kopfsache" und ich habe in den letzten Wochen das Gefühl gehabt, dass manch erfahrene Spieler eine Blockade haben, weil es nicht mehr so klappt, wie in den letzten Jahren (Ibisevic als Beispiel). Maier ist vollkommen frei davon, weil man von ihm als Jungspund eh nicht viel erwartet und ihm jeder seine Fehler verzeihen wird. Dadurch traut er sich dann noch mal was zu, was sich gestandene Spieler nicht trauen würden. Und genau das führt vielleicht zu dem Erfolgserlebnis, was die gesamte Mannschaft mal braucht. Einen tödlichen Pass, der zum Tor führt z.B. oder die Aktion in Freiburg, die zum ersten Elfer für uns geführt hat.
Arne Maier |#85
Oct 24, 2017 - 9:07 AM hours
Zitat von Hertha1977
Zitat von BobDasSchaf

Ich denke das Spiel gegen Köln ist ein guter Zeitpunkt ihn von Beginn an zu bringen. Kriselnder Bundesligist im Pokal, da kann er dann zeigen ob es auch über längere Zeit funktioniert und ob es vielleicht/hoffentlich sogar für Hamburg reicht.


Ich denke, dass Maier auch deshalb in seinen beiden Einsätzen ein belebendes Element war, weil er einfach unbekümmerter aufspielen konnte als die gestandenen Spieler. Fußball ist oftmals nur "Kopfsache" und ich habe in den letzten Wochen das Gefühl gehabt, dass manch erfahrene Spieler eine Blockade haben, weil es nicht mehr so klappt, wie in den letzten Jahren (Ibisevic als Beispiel). Maier ist vollkommen frei davon, weil man von ihm als Jungspund eh nicht viel erwartet und ihm jeder seine Fehler verzeihen wird. Dadurch traut er sich dann noch mal was zu, was sich gestandene Spieler nicht trauen würden. Und genau das führt vielleicht zu dem Erfolgserlebnis, was die gesamte Mannschaft mal braucht. Einen tödlichen Pass, der zum Tor führt z.B. oder die Aktion in Freiburg, die zum ersten Elfer für uns geführt hat.


Man könnte es auch ganz altmodisch mit höherem Können erklären.
Arne Maier |#86
Oct 24, 2017 - 9:44 AM hours
Zitat von junichi
Zitat von Hertha1977

Zitat von BobDasSchaf

Ich denke das Spiel gegen Köln ist ein guter Zeitpunkt ihn von Beginn an zu bringen. Kriselnder Bundesligist im Pokal, da kann er dann zeigen ob es auch über längere Zeit funktioniert und ob es vielleicht/hoffentlich sogar für Hamburg reicht.


Ich denke, dass Maier auch deshalb in seinen beiden Einsätzen ein belebendes Element war, weil er einfach unbekümmerter aufspielen konnte als die gestandenen Spieler. Fußball ist oftmals nur "Kopfsache" und ich habe in den letzten Wochen das Gefühl gehabt, dass manch erfahrene Spieler eine Blockade haben, weil es nicht mehr so klappt, wie in den letzten Jahren (Ibisevic als Beispiel). Maier ist vollkommen frei davon, weil man von ihm als Jungspund eh nicht viel erwartet und ihm jeder seine Fehler verzeihen wird. Dadurch traut er sich dann noch mal was zu, was sich gestandene Spieler nicht trauen würden. Und genau das führt vielleicht zu dem Erfolgserlebnis, was die gesamte Mannschaft mal braucht. Einen tödlichen Pass, der zum Tor führt z.B. oder die Aktion in Freiburg, die zum ersten Elfer für uns geführt hat.


Man könnte es auch ganz altmodisch mit höherem Können erklären.


Ob er wirklich so unbekümmert aufspielen kann? Immerhin kann es auch ziemlich erdrückend sein ala großes Talent zu gelten das jetzt liefern soll/muss. Irgendwie glaube ich nicht, dass das eine so viel entspanntere Position als die von Ibisevic oder Kalou ist. Abgesehen davon, das es eine komplett andere Position ist, wenn Maier mal ein paar Spiele so über den Platz schleicht wie Kalou landet er vermutlich deutlich schneller auf der Ersatzbank der Amateure als andere. Klar verzeiht man ihm noch eher kleinere Fehler, das heißt aber nicht das der Druck nicht da wäre. Es ist halt ein anderer...
Arne Maier |#87
Oct 24, 2017 - 9:47 AM hours
Man kann es mit Unbekümmerheit erklären, man kann sagen er hat einfach Talent, man kann aber auch einfach sagen, dass er glücklich ist endlich spielen zu dürfen und unglaublich stolz es "geschafft zu haben".

Eine Frage der Interpretation aber es gibt auch Gegenbeispiele : Er wird als das Supertalent bei uns dargestellt, ist der Druck da nicht riesig? Er spielte das erste mal Bundesliga und dann nun zu hause bei dem Heimfans? Wird der Druck da nicht noch größer?

Ich glaube ein Mix aus allem aber sein Talent wird der größte Faktor sein, dass er so gut angekommen ist.
Gebt dem Jungen noch Zeit und dann wird er sich vielleicht noch besser einleben

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Arne Maier |#88
Oct 24, 2017 - 10:02 AM hours
Ganz ehrlich: Maier hat intern null Druck. Dardai stellt ihn nicht dauernd in die Startelf und richtet sein Konzept auf den Jungen aus. Auch nach seiner Einwechslung hat er einfach nur einen Achter mit viel Offensivdrang und einem etwas schwachen Defensivverhalten gegeben.

Ich fand Maier großartig. Dass er den Elfmeter rausholt, war nur ein kleines Bonus. Wie er die Bälle im Mittelfeld dagegen sehr gut verteilt hat, hat richtig Spaß gemacht. Hinterher ist man immer klüger und ein Maier hätte statt dem Totalausfall Duda für mehr Zirkulation gesorgt.

Es geht jetzt aber nicht darum, Maier zum Heilsbringer zu erklären oder ihn als überbewertet darzustellen. Es wäre schön, wenn einige das einfach realistisch wie mit Torunarigha einschätzen könnten. Hertha hat einen jungen Spieler, der eine Alternative für den Kader darstellt. Bei Torunarigha haben wir gesehen, dass die Leistungen noch nicht konstant sind. Das heißt aber auch nicht, dass wir ihn nach einem schlechten Spiel vom Hof jagen.

Gegen Luhansk war Maier auch nur einer von vielen, weil da das Kollektiv Probleme hat. Trotzdem durfte Maier gegen Freiburg ran, zum Glück.

Ich stelle mir ein Mittelfeld mit Skjelbred und davor Darida und Maier äußerst spannend vor. Bei einem 4-4-2 sehe ich defensiv noch zu viele Schwächen bei Maier, was aber auch der hitzigen Atmosphäre gegen Freiburg geschuldet sein kann. Das Spiel gegen Luhansk habe ich nicht sehen können.

So oder so freue ich mich, dass ein weiterer Nachwuchsspieler langsam zu seinen Einsätzen kommt und kein Allan vor ihm ist, der ähnliche Schwierigkeiten mit Taktik und Spielverständnis wie Duda (bisher/immer noch) hat...
Arne Maier |#89
Oct 24, 2017 - 11:16 AM hours
Zitat von makkusu17


Es geht jetzt aber nicht darum, Maier zum Heilsbringer zu erklären oder ihn als überbewertet darzustellen. Es wäre schön, wenn einige das einfach realistisch wie mit Torunarigha einschätzen könnten. Hertha hat einen jungen Spieler, der eine Alternative für den Kader darstellt. Bei Torunarigha haben wir gesehen, dass die Leistungen noch nicht konstant sind. Das heißt aber auch nicht, dass wir ihn nach einem schlechten Spiel vom Hof jagen.

Gegen Luhansk war Maier auch nur einer von vielen, weil da das Kollektiv Probleme hat. Trotzdem durfte Maier gegen Freiburg ran, zum Glück.

Ich stelle mir ein Mittelfeld mit Skjelbred und davor Darida und Maier äußerst spannend vor. Bei einem 4-4-2 sehe ich defensiv noch zu viele Schwächen bei Maier, was aber auch der hitzigen Atmosphäre gegen Freiburg geschuldet sein kann. Das Spiel gegen Luhansk habe ich nicht sehen können.


Ich glaube persönlich nicht, dass Maier gerade zum Heilsbringer erklärt wird. Es wird hier im Forum aus meiner Sicht einfach nur anerkannt, dass er zweimal gute Leistungen gebracht hat und dass er, solange Darida verletzt ist, einfach die bessere Alternative neben Schelle ist als Lustenberger. Dass er mit Sicherheit mal Fehler machen wird, das nimmt man ihm sicher nicht übel (zumal die Lustenberger auch macht aber der Mehrwert in der Kreative bei Lusti nicht vorhanden ist) und die soll er auch ruhig mal machen. Das ist ein Lernprozess und er erscheint mir da recht vielversprechende Ansätze zu haben.

Ich fand auch nicht, dass Maier in Luhansk einer von vielen war. Wenn durch die Mitte was ging, dann hatte er meistens seine Füße mit im Spiel, dass sah da schon sehr gut aus.

Das von Dir beschriebene Mittelfeld aus Maier, Schelle und Darida ist mit Sicherheit ein interessante Variante. Wobei ich auch mit Duda hier durchaus gute Möglichkeiten sehen würde, dass da spielerisch einiges bei rumkommen kann.

So oder so, er ist definitiv eine sehr gute, junge Alternative, die ich jetzt aber auch gerne regelmässig spielen sehen würde. Vorallem solange Darida noch verletzt ist.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Arne Maier |#90
Oct 24, 2017 - 10:02 PM hours
Er ist auf alle Fälle eine gute Option. Das ist doch schon mal etwas!

Ich denke, er benötigt einen zweikampfstarken MF wie Schelle oder Lusti neben sich, und ob er wirklich schon 90 BL-Minuten regelmäßig gehen kann, das muss sich noch zeigen. Normaler wäre es, wenn er erst einmal mit einigen Einsätzen aufgebaut wird.

Aber schön, dass das gerade zu klappen schein, und auch, dass er der Mannschaft helfen kann.

•     •     •

- Wollja! -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.