Agustín Rogel
Date of Birth 17.10.1997
Age 26
Nat. Uruguay  Uruguay
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2--
2--

Agustín Rogel

Aug 28, 2022 - 9:02 PM hours
Agustín Rogel |#191
Jun 27, 2023 - 7:59 AM hours
Damit ist auch klar: Ein Verkauf wird für die Hertha-Bosse bis zum Ende des Transferfensters am 1. September wohl nicht zu realisieren sein. Rogel selbst hatte den Wunsch hinterlegt, in Berlin bleiben zu wollen.
Hier gehen sie nochmal etwas mehr ins Detail.
Agustín Rogel |#192
Jun 27, 2023 - 9:18 AM hours
Ist es denn so unmöglich, dass Pal ihn einigermaßen hinbekommt? Ich muss immer wieder an den Umstand denken, dass es für neue Spieler sehr schwer gewesen sein muss, Anschluss in diesen kopflosen Kader zu finden. Ich frage mich halt, ob Dardai nicht noch etwas bei Rogel oder auch Zeefuik auslösen kann.
This contribution was last edited by HBSC91 on Jun 27, 2023 at 9:22 AM hours
Agustín Rogel |#193
Jun 27, 2023 - 10:02 AM hours
Zitat von HBSC91
Ist es denn so unmöglich, dass Pal ihn einigermaßen hinbekommt? Ich muss immer wieder an den Umstand denken, dass es für neue Spieler sehr schwer gewesen sein muss, Anschluss in diesen kopflosen Kader zu finden. Ich frage mich halt, ob Dardai nicht noch etwas bei Rogel oder auch Zeefuik auslösen kann.


Ich muss ehrlich sagen, ich bin da grundsätzlich skeptisch. Es kommt aber erst einmal auf die Formation an. Ich kann ihn mir eigentlich aufgrund seiner massiven Tempodefizite nur als ZIV vorstellen. Dafür muss er aber deutlich, deutlich besser Antizipieren, als er das in der letzten Saison getan hat. Er ist sehr oft in den völlig falschen Situation herausgerückt. Da ihm das Tempo fällt Fehler im Stellungsspiel auszugleichen, darf er kaum welche machen. Dazu muss der ZIV eigentlich auch viel organisieren in der Abwehr. Das traue ich ihm aufgrund der sprachlichen Barriere nicht zu. Außerdem ist er auch bisher im Offensivkopfball nicht sonderlich aufgefallen, was in der zweiten Liga gegen kompakte Defensiven ein echter Dosenöffner sein kann.
Zugleich scheint er ja theoretisch auch Potenzial zu haben, schließlich hat Uruguay eine tolle Verteidigerschule und dort wird man nicht einfach so Nationalspieler. Ich fürchte nur leider, dass die Bundesliga, ähnlich wie Alderete einfach die falsche Liga für ihn ist. Ich könnte mir da die spanische Liga einfach besser vorstellen, aber wenn er bleiben möchte und die Abnehmer ohnehin nicht wirklich da sind, dann wird es einfach schwierig, ihn abzugeben. Dazu kommt ja nun auch noch die Verletzung. Ich schätze zumindest, dass seine Qualität eigentlich ausreichen muss, um uns zumindest in der zweiten Liga weiterzuhelfen. Für Liga 1 bleibe ich aber vorerst sehr skeptisch (das ist natürlich auch Zukunftsmusik und wir müssen erstmal sehen, wie der Kader aussieht für die kommende Saison, ich sage es v.a. deshalb dazu, weil er mir vom Gehalt sicherlich zu teuer wäre, um ihn länger als eine Saison in Liga 2 zu halten).
Agustín Rogel |#194
Jun 27, 2023 - 10:28 AM hours
Zitat von DonRoxy
Zitat von HBSC91

Ist es denn so unmöglich, dass Pal ihn einigermaßen hinbekommt? Ich muss immer wieder an den Umstand denken, dass es für neue Spieler sehr schwer gewesen sein muss, Anschluss in diesen kopflosen Kader zu finden. Ich frage mich halt, ob Dardai nicht noch etwas bei Rogel oder auch Zeefuik auslösen kann.


Ich muss ehrlich sagen, ich bin da grundsätzlich skeptisch. Es kommt aber erst einmal auf die Formation an. Ich kann ihn mir eigentlich aufgrund seiner massiven Tempodefizite nur als ZIV vorstellen. Dafür muss er aber deutlich, deutlich besser Antizipieren, als er das in der letzten Saison getan hat. Er ist sehr oft in den völlig falschen Situation herausgerückt. Da ihm das Tempo fällt Fehler im Stellungsspiel auszugleichen, darf er kaum welche machen. Dazu muss der ZIV eigentlich auch viel organisieren in der Abwehr. Das traue ich ihm aufgrund der sprachlichen Barriere nicht zu. Außerdem ist er auch bisher im Offensivkopfball nicht sonderlich aufgefallen, was in der zweiten Liga gegen kompakte Defensiven ein echter Dosenöffner sein kann.
Zugleich scheint er ja theoretisch auch Potenzial zu haben, schließlich hat Uruguay eine tolle Verteidigerschule und dort wird man nicht einfach so Nationalspieler. Ich fürchte nur leider, dass die Bundesliga, ähnlich wie Alderete einfach die falsche Liga für ihn ist. Ich könnte mir da die spanische Liga einfach besser vorstellen, aber wenn er bleiben möchte und die Abnehmer ohnehin nicht wirklich da sind, dann wird es einfach schwierig, ihn abzugeben. Dazu kommt ja nun auch noch die Verletzung. Ich schätze zumindest, dass seine Qualität eigentlich ausreichen muss, um uns zumindest in der zweiten Liga weiterzuhelfen. Für Liga 1 bleibe ich aber vorerst sehr skeptisch (das ist natürlich auch Zukunftsmusik und wir müssen erstmal sehen, wie der Kader aussieht für die kommende Saison, ich sage es v.a. deshalb dazu, weil er mir vom Gehalt sicherlich zu teuer wäre, um ihn länger als eine Saison in Liga 2 zu halten).


Mmhh… also ich fand gerade zu Beginn der Saison wirkte er nicht wirklich langsam, im Gegenteil da ist er durchaus einige Gegenspieler gut abgelaufen (z.B. Karaman im Hinspiel gegen Schalke). Da sehe ich definitiv genug Qualität, gravierender wird der zweite von dir genannte Punkt sein bzgl. des Spielverständnisses. Das sah teilweise vogelwild aus und es ist definitiv nicht gut, dass er dann auch noch die Vorbereitung verpasst.

Beim Offensivkopfball habe ich mir auch mehr erhofft, gerade weil er in Argentinien eine sehr ordentliche Quote vorzuweisen hat. Bei unseren Standards hat aber letztes Jahr niemand getroffen und das obwohl wir mehrere gute Kopfballspieler in der Mannschaft hatten (Selke, Kempf, etc.)
Agustín Rogel |#195
Jun 27, 2023 - 12:18 PM hours
Zitat von vanscap
Zitat von DonRoxy

Zitat von HBSC91

Ist es denn so unmöglich, dass Pal ihn einigermaßen hinbekommt? Ich muss immer wieder an den Umstand denken, dass es für neue Spieler sehr schwer gewesen sein muss, Anschluss in diesen kopflosen Kader zu finden. Ich frage mich halt, ob Dardai nicht noch etwas bei Rogel oder auch Zeefuik auslösen kann.


Ich muss ehrlich sagen, ich bin da grundsätzlich skeptisch. Es kommt aber erst einmal auf die Formation an. Ich kann ihn mir eigentlich aufgrund seiner massiven Tempodefizite nur als ZIV vorstellen. Dafür muss er aber deutlich, deutlich besser Antizipieren, als er das in der letzten Saison getan hat. Er ist sehr oft in den völlig falschen Situation herausgerückt. Da ihm das Tempo fällt Fehler im Stellungsspiel auszugleichen, darf er kaum welche machen. Dazu muss der ZIV eigentlich auch viel organisieren in der Abwehr. Das traue ich ihm aufgrund der sprachlichen Barriere nicht zu. Außerdem ist er auch bisher im Offensivkopfball nicht sonderlich aufgefallen, was in der zweiten Liga gegen kompakte Defensiven ein echter Dosenöffner sein kann.
Zugleich scheint er ja theoretisch auch Potenzial zu haben, schließlich hat Uruguay eine tolle Verteidigerschule und dort wird man nicht einfach so Nationalspieler. Ich fürchte nur leider, dass die Bundesliga, ähnlich wie Alderete einfach die falsche Liga für ihn ist. Ich könnte mir da die spanische Liga einfach besser vorstellen, aber wenn er bleiben möchte und die Abnehmer ohnehin nicht wirklich da sind, dann wird es einfach schwierig, ihn abzugeben. Dazu kommt ja nun auch noch die Verletzung. Ich schätze zumindest, dass seine Qualität eigentlich ausreichen muss, um uns zumindest in der zweiten Liga weiterzuhelfen. Für Liga 1 bleibe ich aber vorerst sehr skeptisch (das ist natürlich auch Zukunftsmusik und wir müssen erstmal sehen, wie der Kader aussieht für die kommende Saison, ich sage es v.a. deshalb dazu, weil er mir vom Gehalt sicherlich zu teuer wäre, um ihn länger als eine Saison in Liga 2 zu halten).


Mmhh… also ich fand gerade zu Beginn der Saison wirkte er nicht wirklich langsam, im Gegenteil da ist er durchaus einige Gegenspieler gut abgelaufen (z.B. Karaman im Hinspiel gegen Schalke). Da sehe ich definitiv genug Qualität, gravierender wird der zweite von dir genannte Punkt sein bzgl. des Spielverständnisses. Das sah teilweise vogelwild aus und es ist definitiv nicht gut, dass er dann auch noch die Vorbereitung verpasst.

Beim Offensivkopfball habe ich mir auch mehr erhofft, gerade weil er in Argentinien eine sehr ordentliche Quote vorzuweisen hat. Bei unseren Standards hat aber letztes Jahr niemand getroffen und das obwohl wir mehrere gute Kopfballspieler in der Mannschaft hatten (Selke, Kempf, etc.)


Zu deinem letzten Satz: Kempf hat gegen Stuttgart getroffen nach Eckball.

Zu Rogel: Wenn er jetzt noch länger raus ist, werden wir ihn sowieso nicht los und dann würde ich probieren ihn so gut wie möglich zu integrieren. Potenzial ist da und Dardai kann gerade das Defensivverhalten sehr gut vermitteln. Mir wäre bei einem Abgang von Kempf die IV auch etwas zu grün hinter den Ohren, da macht es schon Sinn Uremovic und Rogel zu behalten, mindestens aber einen von beiden. Wenn die jüngeren Spieler besser sind als Rogel, dann werden sie auch spielen.
Agustín Rogel |#196
Jun 27, 2023 - 12:47 PM hours
Zitat von DonRoxy
Zitat von HBSC91

Ist es denn so unmöglich, dass Pal ihn einigermaßen hinbekommt? Ich muss immer wieder an den Umstand denken, dass es für neue Spieler sehr schwer gewesen sein muss, Anschluss in diesen kopflosen Kader zu finden. Ich frage mich halt, ob Dardai nicht noch etwas bei Rogel oder auch Zeefuik auslösen kann.


Ich muss ehrlich sagen, ich bin da grundsätzlich skeptisch. Es kommt aber erst einmal auf die Formation an. Ich kann ihn mir eigentlich aufgrund seiner massiven Tempodefizite nur als ZIV vorstellen. Dafür muss er aber deutlich, deutlich besser Antizipieren, als er das in der letzten Saison getan hat. Er ist sehr oft in den völlig falschen Situation herausgerückt. Da ihm das Tempo fällt Fehler im Stellungsspiel auszugleichen, darf er kaum welche machen. Dazu muss der ZIV eigentlich auch viel organisieren in der Abwehr. Das traue ich ihm aufgrund der sprachlichen Barriere nicht zu. Außerdem ist er auch bisher im Offensivkopfball nicht sonderlich aufgefallen, was in der zweiten Liga gegen kompakte Defensiven ein echter Dosenöffner sein kann.
Zugleich scheint er ja theoretisch auch Potenzial zu haben, schließlich hat Uruguay eine tolle Verteidigerschule und dort wird man nicht einfach so Nationalspieler. Ich fürchte nur leider, dass die Bundesliga, ähnlich wie Alderete einfach die falsche Liga für ihn ist. Ich könnte mir da die spanische Liga einfach besser vorstellen, aber wenn er bleiben möchte und die Abnehmer ohnehin nicht wirklich da sind, dann wird es einfach schwierig, ihn abzugeben. Dazu kommt ja nun auch noch die Verletzung. Ich schätze zumindest, dass seine Qualität eigentlich ausreichen muss, um uns zumindest in der zweiten Liga weiterzuhelfen. Für Liga 1 bleibe ich aber vorerst sehr skeptisch (das ist natürlich auch Zukunftsmusik und wir müssen erstmal sehen, wie der Kader aussieht für die kommende Saison, ich sage es v.a. deshalb dazu, weil er mir vom Gehalt sicherlich zu teuer wäre, um ihn länger als eine Saison in Liga 2 zu halten).


Grundsätzlich teile ich deine Einschätzung zu Rogel. Auch den Spielaufbau mit ihm fand ich eher schwach. Allerdings ist das Scheitern von Alderete bei Hertha im Gegensatz zu Rogel nicht im Mangel an Qualität begründet. Alderete hat eine tolle Technik für einen Innenverteidiger und vor allem ein wahnsinnig gutes Dribbling für einen IV (er hatte ein erfolgreiches Dribbling bei ca. 80% Erfolgsquote), wodurch er regelmäßig die erste Pressinglinie überwinden konnte. Er hat einfach "zu wild" gespielt: Riskante Pässe durch die Mitte, die Dribblings (, die ich an sich gut finde und eine neue Dimension in den Spielaufbau bringen, aber im Abstiegskampf leider fehl am Platz sind), das ungestüme Zweikampfverhalten.
Grundsätzlich ist mir ein Spieler wie Alderete, bei dem man zumindest erkennt, wieso er als massiger, aber trotzdem noch verhältnismäßig schneller Innenverteidiger mit gutem Aufbau verpflichtet wurde, viel lieber als ein Rogel, der in seinen besten Spielen höchstens ordentlich gespielt und kaum erkennen ließ, wieso er in die Bundesliga gehört.
Agustín Rogel |#197
Jun 27, 2023 - 1:15 PM hours
Zitat von Herthin0

Zitat von vanscap

Beim Offensivkopfball habe ich mir auch mehr erhofft, gerade weil er in Argentinien eine sehr ordentliche Quote vorzuweisen hat. Bei unseren Standards hat aber letztes Jahr niemand getroffen und das obwohl wir mehrere gute Kopfballspieler in der Mannschaft hatten (Selke, Kempf, etc.)


Zu deinem letzten Satz: Kempf hat gegen Stuttgart getroffen nach Eckball.


Die erste Flanke könnte Sosa am ersten Pfosten rausköpfen, der Ball kam erneut zu Richter nach einem Pass von Tousart, Richters zweite Flanke wurde, zwar unmittelbar nach einem Eckball, aber tatsächlich "aus dem Spiel heraus" geschlagen. Ich denke die ursprüngliche Aussage "Bei unseren Standards hat aber letztes Jahr niemand getroffen" ist nicht falsch.
This contribution was last edited by Ballstuntman on Jun 27, 2023 at 1:19 PM hours
Agustín Rogel |#198
Jun 27, 2023 - 4:50 PM hours
Source: www.spox.com

Die Statistiken stammen vom Daten-Zulieferer opta. Für eine bessere Vergleichbarkeit wurden nur Zahlen aus den nationalen Ligen herangezogen.
Zitat von Ballstuntman

Zitat von Herthin0

Zitat von vanscap

Beim Offensivkopfball habe ich mir auch mehr erhofft, gerade weil er in Argentinien eine sehr ordentliche Quote vorzuweisen hat. Bei unseren Standards hat aber letztes Jahr niemand getroffen und das obwohl wir mehrere gute Kopfballspieler in der Mannschaft hatten (Selke, Kempf, etc.)


Zu deinem letzten Satz: Kempf hat gegen Stuttgart getroffen nach Eckball.


Die erste Flanke könnte Sosa am ersten Pfosten rausköpfen, der Ball kam erneut zu Richter nach einem Pass von Tousart, Richters zweite Flanke wurde, zwar unmittelbar nach einem Eckball, aber tatsächlich "aus dem Spiel heraus" geschlagen. Ich denke die ursprüngliche Aussage "Bei unseren Standards hat aber letztes Jahr niemand getroffen" ist nicht falsch.


Ich meine, dass die Aktion trotzdem noch dem Eckball zugehörig ist, weil keine neue Spielsituation entstanden ist. Dazu passt auch die Aberkennung unseres Treffers in Bochum, als der Ball im Angriff bereits im Aus war, aber aufgrund fehlender Spielkontrolle des Gegners immer noch diesem Angriff zugehörig war, der dann im Tor resultierte. Hier wäre es durch die Verteidigungsaktion des Kopfballs auch keine kontrollierte Unterbrechung des Eckballs und dementsprechend ein Tor nach Eckball. Dazu passt die angeführte Statistik vom 12. Mai, die man leider nur sehen kann, wenn man den Link anklickt. Hier steht auch 1 Tor nach Eckball von Hertha. Wohlgemerkt vor dem 20.Mai, denn am 20.Mai hat Tousart gegen Bochum ebenfalls nach einem Eckball getroffen. Dementsprechend hat Hertha "sogar" grins 2 Eckballtore in der abgelaufenen Saison geschossen.
Agustín Rogel |#199
Jul 3, 2023 - 12:01 PM hours
Source: twitter.com
Mehrere Quellen haben mir bestätigt, dass Agustin #Rogel für Monate ausfallen und Hertha daher nicht verlassen wird. Der Uruguayer erhält die Knie-OP, die er bereits vor seinem Wechsel nach Berlin im vergangenen September hätte bekommen müssen.

Fredi Bobic hatte den Innenverteidiger kurz vor Schließung der Sommertransferperiode noch verpflichtet, nachdem mit Boyata, Stark & Torunarigha gleich sämtliche kopfballstarke IVs verkauft wurden -etwas, dass Co-Trainer Tamas Bodog kürzlich in einem Interview kritisiert hat.

Das Problem: Rogel war schon damals nicht fit, die Ärzte sollen von einer Verpflichtung abgeraten haben. Bobic aber zog den Transfer durch. Das Resultat: Schwarz ließ Rogel wochenlang draußen - vermutlich, weil nicht klar war, ob er die Bundesliga-Belastung durchhält.
Rogels Knie-OP sorgt wohl für einen monatelangen Ausfall. Und offenbar waren diese Knieprobleme auch bei seiner Verpflichtung schon bekannt.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Agustín Rogel |#200
Jul 3, 2023 - 12:08 PM hours
Zitat von HerrThaner

Quelle: twitter.com
Mehrere Quellen haben mir bestätigt, dass Agustin #Rogel für Monate ausfallen und Hertha daher nicht verlassen wird. Der Uruguayer erhält die Knie-OP, die er bereits vor seinem Wechsel nach Berlin im vergangenen September hätte bekommen müssen.

Fredi Bobic hatte den Innenverteidiger kurz vor Schließung der Sommertransferperiode noch verpflichtet, nachdem mit Boyata, Stark & Torunarigha gleich sämtliche kopfballstarke IVs verkauft wurden -etwas, dass Co-Trainer Tamas Bodog kürzlich in einem Interview kritisiert hat.

Das Problem: Rogel war schon damals nicht fit, die Ärzte sollen von einer Verpflichtung abgeraten haben. Bobic aber zog den Transfer durch. Das Resultat: Schwarz ließ Rogel wochenlang draußen - vermutlich, weil nicht klar war, ob er die Bundesliga-Belastung durchhält.
Rogels Knie-OP sorgt wohl für einen monatelangen Ausfall. Und offenbar waren diese Knieprobleme auch bei seiner Verpflichtung schon bekannt.


Diese Infos stimmen immerhin hoffnungsvoll, dass unser Gerichtsverfahren gegen Fredi nicht nur an der angedrohten Backpfeife hängt. Wenn Bobic hier gegen den Rat der medizinischen Abteilung agiert hat, wird man das wohl auch gegen ihn ins Felde führen. Ob ein Gericht deswegen allerdings einer fristlosen Kündigung zustimmt, wage ich mal zu bezweifeln.

Dieser Transfer war natürlich ein Flop mit Ansage. Ich bezweifle, dass Rogels eklatante Defizite allein mit der Knieverletzung zusammenhängen. Ich bezweifle, dass ein fitter Rogel einen Markt gehabt hätte.
This contribution was last edited by AbuDardai on Jul 3, 2023 at 12:12 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.