Zukunft unserer Borussia

Jan 18, 2013 - 12:30 PM hours
Zukunft unserer Borussia |#21
Jan 18, 2013 - 6:54 PM hours
Quote from Netzer73:
Kein Thema, Frank ..., bin doch gern mal der "Märchenonkel" :)

Aaaber ..., ich hab nichts von Notwendigkeit geschrieben ..., und wenn Du Deinen letzten Satz noch mal liest ..., scheint doch eine gute Variante die Vorbeugung, sprich die Absprache, zu sein ... ;)

Allerdings is Dahlin ja auch schon im Urlaub ...
Ham wa eigentlich sowat wie 'n "Hilfssheriff" ..., oder kann man endlich ma wieder die Sau rauslassen hier ?! :D

Thema is ja prima ..., Diskussion läuft doch jut ... :)


Klar kann man das machen, muss man aber nicht!
Hast Du auch nicht geschrieben, weiß ich - man könnte es aber so interpretieren ;) :

Quote from louplex:

Absprache mit dem Paten? Falls man hier nicht einfach so einen Thread eröffnen darf, ohne das vorher mit einem Admin abgesprochen zu haben, tut es mir leid. Diese Info hatte ich nicht.



Nee, wir haben keinen Hilfssheriff. Ist von TM nicht gewollt. Lediglich das Bayern-Forum und das Schalke-Forum haben mehr als einen Paten.... :rolleyes

•     •     •

"Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."

Bill Shankly


"Wenn ein Verein in den 70ern Titel holt, sich in ganz Deutschland in die Herzen der Fans spielt, dann Jahrzehnte keinen Titel holt und dann mit 10 000 in Rom ankommt und Italien die Welt nicht mehr versteht - das ist Tradition!"

Hansi Küpper
Zukunft unserer Borussia |#22
Mar 12, 2013 - 11:39 AM hours
Im Prinzip muss man klar sagen, dass Gladbach jedes Jahr ums internationale Geschäft mitspielen muss, wobei #7-#8 der durchschnittliche Tabellenplatz sein sollte. Warum?
Borussia ist nach Bayern, Schalke, Hamburg und Dortmund der fünftgrößte Fußballverein Deutschlands. Das macht ihn im Gleichgewicht für Sponsoren attraktiver als die restlichen Vereine. Sponsoren geben Geld und damit muss man immer den finanziellen Vorsprung vor z.B. Bremen oder Hannover haben. Ausnahmen sind Leverkusen und Wolfsburg, eventuell auch Stuttgart, da ich hier nicht weiß, wie stark Daimler subventioniert. Finanzieller Vorsprung muss bei gleicher Arbeit zu mehr führen. Über einen mittelfristigen Zeitraum darf man nur von guter Arbeit in Gladbach sprechen, wenn dieser Tabellenplatz die Regel wird. Zumindest mMn.
Zukunft unserer Borussia |#23
Mar 12, 2013 - 12:54 PM hours
Quote from kanda:
Im Prinzip muss man klar sagen, dass Gladbach jedes Jahr ums internationale Geschäft mitspielen muss, wobei #7-#8 der durchschnittliche Tabellenplatz sein sollte. Warum?
Borussia ist nach Bayern, Schalke, Hamburg und Dortmund der fünftgrößte Fußballverein Deutschlands. Das macht ihn im Gleichgewicht für Sponsoren attraktiver als die restlichen Vereine. Sponsoren geben Geld und damit muss man immer den finanziellen Vorsprung vor z.B. Bremen oder Hannover haben. Ausnahmen sind Leverkusen und Wolfsburg, eventuell auch Stuttgart, da ich hier nicht weiß, wie stark Daimler subventioniert. Finanzieller Vorsprung muss bei gleicher Arbeit zu mehr führen. Über einen mittelfristigen Zeitraum darf man nur von guter Arbeit in Gladbach sprechen, wenn dieser Tabellenplatz die Regel wird. Zumindest mMn.


Yep, so sollte es sein !!
Zukunft unserer Borussia |#24
Mar 12, 2013 - 3:58 PM hours
Danke Louplex für deine Ausführungen.
BMG hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Mittlerweile klopfen wir wieder an die Tür Europas. Sportlich u. Wrtschaftlich ist eine stetige Weiterentwicklung erkennbar. Sorge macht mir die Tendenz in der Liga. Bayern u. Dortmund werden in den nächsten Jahren ziemlich aufrüsten. Eventuell kommt noch Schalke u. Leverkusen dazu. Die Schere wird dadurch immer größer. BMG, Hannover, Stuttgart, Wolfsburg, Bremen etc. werden da nicht mithalten können. Also wird es für uns in den nächsten Jahren um so wichtiger sein sich regelmäßig für die Europa Liga zu qualifizieren.Die Vorausetzungen sind auf jeden Fall gegeben.
Zukunft unserer Borussia |#25
Mar 12, 2013 - 8:36 PM hours
Ich denke, dass wir in der augenblicklichen Konstellation eine große Chance haben, uns auf Platz 5 der deutschen Bundesligavereine zu etablieren, oder wenigstens mittelfristig um diesen Platz mitkämpfen zu können (was natürlich nicht bedeuten muss, dass wir diesen Platz dann jedes Jahr in der Abschlusstabelle auch belegen). Das muss aktuell das Ziel sein. Evtl. kann man dann, falls ein paar gute Entscheidungen bzgl. der langfristigen Weichenstellungen getroffen werden, später sogar hoffen, mal die top 4 anzugreifen.
Zukunft unserer Borussia |#26
Mar 13, 2013 - 7:09 PM hours
Quote from kanda:
Im Prinzip muss man klar sagen, dass Gladbach jedes Jahr ums internationale Geschäft mitspielen muss, wobei #7-#8 der durchschnittliche Tabellenplatz sein sollte. Warum?
Borussia ist nach Bayern, Schalke, Hamburg und Dortmund der fünftgrößte Fußballverein Deutschlands. Das macht ihn im Gleichgewicht für Sponsoren attraktiver als die restlichen Vereine. Sponsoren geben Geld und damit muss man immer den finanziellen Vorsprung vor z.B. Bremen oder Hannover haben. Ausnahmen sind Leverkusen und Wolfsburg, eventuell auch Stuttgart, da ich hier nicht weiß, wie stark Daimler subventioniert. Finanzieller Vorsprung muss bei gleicher Arbeit zu mehr führen. Über einen mittelfristigen Zeitraum darf man nur von guter Arbeit in Gladbach sprechen, wenn dieser Tabellenplatz die Regel wird. Zumindest mMn.


Stuttgart und Bremen sehe ich beide etwas über Mönchengladbach. Die sind in der ewigen Tabelle der Bundesliga weiter vorne, sind finanziell gleich stark bzw stärker als Gladbach und haben auch insgesamt eine ähnlich große Anhängerschaft. Dazu sind die beiden Werksclubs Leverkusen und Wolfsburg finanziell ebenfalls deutlich stärker als Gladbach. Und Köln hat als Verein mindestens dassselbe Potential wie Gladbach, meiner Meinung nach sogar eher mehr. Vom Potential her sehe ich die Clubs so in der Reihenfolge:

Bayern
Dortmund
Schalke
Wolfsburg
Hamburg
Leverkusen
Stuttgart
Köln
Bremen
Mönchengladbach
Hannover
Zukunft unserer Borussia |#27
Mar 14, 2013 - 9:12 AM hours
Wichtig ist aus meiner Sicht die Erkenntnis, dass die vergangene Saison und die Folgen ein sportlich sicher verdienter aber in Summe unerklärbares Ereignis für Verein und Fans war.

Das sportliche Ergebnis und die "teuer erkaufte" Transfersumme die am Ende in der Bilanz standen sind keine Normalität. Durch den damaligen "Flow" hat sich die Mannschaft in eine Bundesligakategorie katapultiert in die sie bei einem normalen Lauf der Dinge (Abstieg, drohender Status als Fahrstuhlmannschaft, eine fast unerklärliche Rettung vor zwei Spielzeiten gar nicht hingehört.

Gladbach hat die Chance am Schopf gepackt und sportlich, in der Kaderplanung und Finanziell etwas gutes daraus gemacht - auch wenn uns nach wie vor die spielerische Überzeugung fehlt.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass wir nun punktuell eine Verbessrung in Qualität schaffen. Ein Vorhaben, welches nicht in einer Transferperiode und schon gar nicht ohne Transferglück zu schaffen ist.

In nahezu allen Mannschaftsteilen muss ein nächster Schritt ins Auge gefasst werden. In welcher Reihenfolge, dass hängt vom Investvolumen und von der Verfügbarkeit geeigneter Spieler ab.

In der Abwehr erkaufen wir uns die Stabilität zu Lasten einer erkennbaren offensiven Spielkultur.
Insbesondere die Aussenverteidiger leisten nicht dass, was die Position heute im defensiven und vor allen offensiven Bereich hergeben muss.

Diese "Loch" schreibt sich fort in einem überlasteten Mittelfeld dass sich mehr mit dem "Abdichten der Lücken" als durch straffen Offensivgeist auszeichnet.

Das Ende vom Lied ertragen unsere Stürmer die entweder selbst für den Spielaufbau die Verantwortung tragen, sich in einem halbherzigen Pressing die Hacken wund laufen oder offensiv über weite Strecken total in der Luft hängen.

Was wäre zu tun:

Zumindest auf einer Aussenverteidigerposition einen "fertigen", ballsicheren und offensiv zuverlässigen Spieler verpflichten, der wenig Fehler in der Defensive und ordentlich dampf in der Vorwärtsbewegung produziert.

In Mittelfeld und Angriff muss ein Ballsicherheit und Geschwindigkeit "eingekauft" werden, damit aus Pseudeo - Ballbesitz regelmässig eine Aktion vor dem gegnerischen Tor entsteht.

Gelingt ein solcher Transferschritt im Kader, der zwangsläufig die Trennung von einiger Spieler "Statiker" im Kader bedeutet, dann sollte auf jeden Fall ein Festbeißen in der Nähe der internationalen Ränge erreichbar sein. Die Trennung von einigen Spielern wurde ja (Gott sei Dank) eingeleitet - ich bin jetzt mal auf das "Frische Blut" gespannt.

Geht das in die Hose, dann werden wir uns wohl noch ein Weilchen in der Grauzone der Liga bewegen. (Hoffnung nach oben - Blick nach unten).

Beschäftigen wird uns auf Jahre hinaus auch immer wieder der drohende Verlust unserer stärksten Kräfte. Wir sind sportlich und finanziell auf absehbare Zeit wohl nicht in der Lage dies als Verein glaubwürdig zu unterbinden. Ein Schicksal, welches wir mit vielen aufstrebenden Vereinen europaweit teilen. Aber die finanziellen Abstände zwischen "Groß und Klein" sind wohl nicht so einfach aufzuholen. Die CL-Clique hat so eine finanzielle Dominanz - ohne Fremdkapital wird das wohl nie aufzuholen sein.

Annyway: Realistisch gesehen hat die Borussia die Chance sich als festes Mitglied der Bundesliga mit ambitioniertem Blick "nach oben" zu etablieren. Auch wenn es hin und wieder mal die Dämpfer geben wird - das zeigen Vereine wie Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, Bremen, Hannover immer wieder.

Die Leistungsdichte und die Qualität der Liga ist "in der Breite" recht nah' bei einander. Und es werden manchmal einzelne Punkte darüber entscheiden ob es Sonne oder nur Nebel gibt.
Wir haben die Möglichkeit dabei, positiven Sinne, eine vernünftige Rolle zu spielen.
Zukunft unserer Borussia |#28
Mar 14, 2013 - 10:22 AM hours
Quote from Mahet:
Quote from kanda:
Im Prinzip muss man klar sagen, dass Gladbach jedes Jahr ums internationale Geschäft mitspielen muss, wobei #7-#8 der durchschnittliche Tabellenplatz sein sollte. Warum?
Borussia ist nach Bayern, Schalke, Hamburg und Dortmund der fünftgrößte Fußballverein Deutschlands. Das macht ihn im Gleichgewicht für Sponsoren attraktiver als die restlichen Vereine. Sponsoren geben Geld und damit muss man immer den finanziellen Vorsprung vor z.B. Bremen oder Hannover haben. Ausnahmen sind Leverkusen und Wolfsburg, eventuell auch Stuttgart, da ich hier nicht weiß, wie stark Daimler subventioniert. Finanzieller Vorsprung muss bei gleicher Arbeit zu mehr führen. Über einen mittelfristigen Zeitraum darf man nur von guter Arbeit in Gladbach sprechen, wenn dieser Tabellenplatz die Regel wird. Zumindest mMn.


Stuttgart und Bremen sehe ich beide etwas über Mönchengladbach. Die sind in der ewigen Tabelle der Bundesliga weiter vorne, sind finanziell gleich stark bzw stärker als Gladbach und haben auch insgesamt eine ähnlich große Anhängerschaft. Dazu sind die beiden Werksclubs Leverkusen und Wolfsburg finanziell ebenfalls deutlich stärker als Gladbach. Und Köln hat als Verein mindestens dassselbe Potential wie Gladbach, meiner Meinung nach sogar eher mehr. Vom Potential her sehe ich die Clubs so in der Reihenfolge:

Bayern
Dortmund
Schalke
Wolfsburg
Hamburg
Leverkusen
Stuttgart
Köln
Bremen
Mönchengladbach
Hannover


Die Bremer sehe ich mittelfristig finanziell und auch sportlich nicht vor uns! Bei denen haben die letzten Verpflichtungen, wie Ekici, Arnautovic Marin etc.., nicht eingeschlagen und sie haben einen Fehlbetrag von 14 Mio € zu ausgewiesen. Zudem sind zwei deren Schlüsselspieler, KdB und Petersen, ausgeliehen. Wobei sie dann nochmal ihren Schuldenstand bei Verpflichtungen erhöhen müssen. Zumal sie für KdB keine KO besitzen.
Darüber hinaus ist ihr langjähriger Macher, Thomas Allofs, von Bord gegangen.

D´accord bin ich hinsichtlich der Kölner. Sie sind in etwa gleich aufgestellt mit Stadion, Zuschauer (wenn es läuft) und Vereinsmitglieder. Nur ist deren potential wesentlich größer. Köln ist halt nun mal keine Provinzstadt. Aber bei denen scheinen zu viele Lotsen an bord zu sein, so ähnlich wie beim HSV und bei der Eintracht.
Zudem erstickt der EfZee zurzeit in Schulden:
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/klub-bilanz-der-fc-steckt-in-der-schuldenfalle,15188010,21052214.html Somit sind wir für mehrer Jahre besser Aufgestellt.

Alle Anderen sehe ich auch finanziell und teilweise auch sportlich vor uns.
Hinzu kämen bei mir noch die Sinsheimer, da die SAP und Hopp Millionen schier unerschöpflich sind. Die haben mal so mir nichts dir nichts rund 13 Mio in der WP für Verstärkungen ausgegeben. :angry

Mein Fazit:
Wir sind derzeitig durch verschiedene nachhaltige und glückliche Verpflichtungen sowie auch wirtschaftliche Aktivitäten, wie Marin, Reus, Dante, Herrmann, Favre, Younes(?), Kyocera, Postbank, Kappa, etc... in der jüngeren Vergangenheit sehr gut für die Zukunft aufgestellt.
Der Borussia Park hat eine Auslastung von über 91 % (590.000 bis dato), womit wir auf den 5. Platz liegen. Und ein paar fette Spiele kommen noch! Und bei dieser Betrachtung fehlen die 5 ausverkauften Heimspiele in EL & CL-Play off.
Die Mitgliederzahlen werden wohl in nächster Zeit über 60.000 steigen, womit wir dann auf Platz 5 hinter dem HSV stehen sowie vor dem EfZee :D
Und wenn wir nicht wieder eine sportlich Talfahrt erleben, dann könnten wir uns in der oberen Tabellenhälfte etablieren und häufiger an die Geldtöpfe der UEFA herankommen.

# Zudem sind wir ein geiler Verein :cool das wisst Ihr genauso gut wie ich!! :p

•     •     •

1900 % Borussia

This contribution was last edited by 11_Fohlen on Mar 14, 2013 at 10:26 AM hours
Zukunft unserer Borussia |#29
Mar 31, 2013 - 12:33 AM hours
Aus sicherer Quelle habe ich heute in Erfahrung gebracht, dass Daniel Caligiuri nächstes Jahr die Mannschaft verstärken wird.

http://www.transfermarkt.de/de/max-kruse/profil/spieler_36182.html

Vertraut mir einfach, ich bin mir SEHR sicher...
Zukunft unserer Borussia |#30
Mar 31, 2013 - 12:50 AM hours
Quote from Scout89:
Aus sicherer Quelle habe ich heute in Erfahrung gebracht, dass Daniel Caligiuri nächstes Jahr die Mannschaft verstärken wird.

http://www.transfermarkt.de/de/max-kruse/profil/spieler_36182.html

Vertraut mir einfach, ich bin mir SEHR sicher...

Kruse oder Caligiuri?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.