Zukunft unserer Borussia

Jan 18, 2013 - 12:30 PM hours
Hallo zusammen!

Ich möchte mit euch in diesem Thread ein wenig über die Perspektiven unserer Borussia für die kommenden Jahre philosophieren, eure Prognosen und Einschätzungen hören und fange einfach mal mit meiner eigenen an:

Die Leitung der Borussia hat seit dieser Saison ein Ziel ausgegeben: Etablieren im einstelligen Tabellenbereich. Offiziell. Inoffiziell wird damit sicherlich auch immer gemeint sein, dauerhaft im Kampf um die europäischen Plätze mitzumischen.
Um zu schauen, wie realistisch diese Zielsetzung ist, muss man meiner Meinung nach den Fokus weg von der Borussia und eher das große Ganze in Augenschein nehmen.

Bundesliga:

Ein Anlass für diesen Beitrag ist sicherlich die Verpflichtung von Pep Guardiola gewesen, mit dem ich große Hoffnungen für den Stellenwert der Bundesliga im internationalen Fußballgeschäft verknüpfe.
Wir stellen in Deutschland die zuschauerstärkste Fußballliga, mit im Durchschnitt über 44000 Besuchern pro Spiel. Die Bundesliga wird in sehr vielen Ländern übertragen und ist überaus populär.
Wenn also diese Liga attraktiv genug für den wohl umworbensten und einen der erfolgreichsten Trainer der Welt ist, wird das sehr wahrscheinlich dazu beitragen, dass die Bundesliga auch für den ein oder anderen namhaften Spieler interessanter wird.
Ich schätze diese Liga momentan auf Platz drei nach Spanien und England ein, mit eindeutiger Tendenz nach oben, zumindest im internationalen Ansehen. Was die Spielstärke der einzelnen Teams in der Spitze und in der Breite angeht, kann man darüber sicherlich diskutieren.

Wir haben also ein hohes Niveau, volle Stadien, eine sehr ausgeglichene Liga und eine leistungsfördernde Konkurrenzsituation. Was hält einen Star, Weltklassespieler, Ausnahmetalent also noch davon ab, in diese Liga zu wechseln?


Financial Fairplay:

Das Geld. Im Ausland ist einfach deutlich mehr Geld zu verdienen, die Ablösesummen und Spielergehälter sind teilweise utopisch und nur durch private Vermögen bestimmter Gönner und Sponsoren oder Kredite großer Banken stemmbar.
Das wird ja mehr oder weniger mit dem Financial Fairplay ein Ende haben (allerdings kann auch hier diskutiert werden, in wie Fern sich die Auswirkungen überhaupt bemerkbar machen).
Die Bundesligavereine werden aber sehr wahrscheinlich von dieser Neuregelung der UEFA profitieren, da doch ein Großteil dieser im internationalen Vergleich finanziell sehr gesund aufgestellt ist.
Ich sehe also auf Dauer die Diskrepanz internationaler und nationaler Ablösesummen und Gehälter schrumpfen. Also ein Punkt mehr, warum namhafte Spieler in diese Liga werden wechseln wollen.


Borussia Mönchengladbach:

Vor diesem durchaus optimistischem Hintergrund stellt sich die Frage, wie sich unsere Borussia in den nächsten Jahren schlagen und sich in diesem Reigen des Aufschwungs positionieren wird.
Haben wir die spielerische Klasse, ausreichendes Geschick der Führungsetage und noch genügend Renommee aus den Erfolgen der Siebziger, um attraktiv genug zu sein und den Verein dauerhaft im internationalen Geschäft zu etablieren oder wird Mönchengladbach auch in den nächsten Jahren eher das provinzielle Nest bleiben, bei dem sich Journalisten im Ausland bei der korrekten Namensschreibung regelmäßig die Finger verrenken?

Kann die Borussia von diesem Trend profitieren oder wird sie auf kurz oder lang wieder von "namhafteren" Vereinen (also Vereinen aus international bekannteren Städten) überholt werden?

Ich sehe momentan und sah auch in der letzten Saison eine große Chance, in der Bundesliga den Platz mit Werder Bremen zu tauschen, was die Positionierung in der Liga und den internationalen Wettbewerben angeht.

Ohne jetzt im Einzelnen noch auf den Verein, die Führung und die Spieler einzugehen, stelle ich die Frage einfach mal in den Raum:

Wie seht ihr das?
Zukunft unserer Borussia |#1
Jan 18, 2013 - 2:02 PM hours
Versteh überhaupt nich, was Guardiola so doll für die Liga bedeuten soll ...

Den einzigen Nutzen von der Verpflichtung des "Übertrainers", m.E. sowieso völlig überschätzt der Herr,
hat vllt. der Überverein (ohne Anführung) aus München ...

Zeigt doch nur mehr als deutlich, wie heuchlerisch da die Ziele angegangen werden.
Und wie gross der finanzielle Abstand des Rekordmeisters zum Rest der Liga ist ... und dass dies natürlich mit allen Mitteln deutlich gezeigt werden soll.
Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, Guardiola geht wegen der geilen Weisswürschte nach München ...?
Wohl kaum ...

Kommt Borussia in meinem Leben (leider) nich mehr hin ...

Hast Dir aber viel Mühe gemacht mit Deiner Eröffnung ..., daher verkneif ich mir mal die Frage nach dem Sinn dieses Threads und der Absprache mit dem Paten ... ;)
This contribution was last edited by Netzer73 on Jan 18, 2013 at 2:05 PM hours
Zukunft unserer Borussia |#2
Jan 18, 2013 - 2:22 PM hours
Quote from Netzer73:

Hast Dir aber viel Mühe gemacht mit Deiner Eröffnung ..., daher verkneif ich mir mal die Frage nach dem Sinn dieses Threads und der Absprache mit dem Paten ... ;)


Absprache mit dem Paten? Falls man hier nicht einfach so einen Thread eröffnen darf, ohne das vorher mit einem Admin abgesprochen zu haben, tut es mir leid. Diese Info hatte ich nicht.

Zur Guardiola Sache: Ich denke, dass der FC Bayern nicht das finanziell größte Angebot abgegeben hat und das sich Guardiola in erster Linie für diese Liga entschieden hat. Was den Hype um ihn angeht und ob dieser Mann als Trainer überschätzt ist, da leiste ich mir kein Urteil, aber darum geht es auch nicht. Es geht eher um die Tatsache, dass er nun mal unbestritten eine Lichtgestalt im Fußballgeschäft ist, die internationale Presse zerreißt sich ja förmlich. Ich sehe es daher als sehr positiv für die Entwicklung und den Stellenwert der Bundesliga.

Der Sinn des Threads an sich sollte eigentlich durch meinen Eingangspost deutlich werden. Falls nicht, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Zukunft unserer Borussia |#3
Jan 18, 2013 - 2:33 PM hours
Wär ganz nett, wenn man sich ma 'n bissel abspricht mit unserm Padre ... ;)

Und mit Sinn des Threads meinte ich mehr die mögliche Überschneidung mit bereits bestehenden Threads.
Hab allerdings ausser dem Finanz-Thread auch nischt Passendes gefunden ... also meinen Segen haste ... :p

Nich dat höchste finanzielle Angebot?! :o
Ja wat zieht den geilsten, erfolgreichsten, bestaussehendsten, sympathischsten ... Trainer der Welt denn ins bayerische Paradies ...?!
Doch Uli's Wurscht ..., oder wie?!

Die Bundesliga?
Na, da is wohl die Premierleague etwas attraktiver ..., aus meiner Sicht ...
This contribution was last edited by Netzer73 on Jan 18, 2013 at 2:37 PM hours
Zukunft unserer Borussia |#4
Jan 18, 2013 - 2:56 PM hours
Ich hatte nach einem Thread wie diesem gesucht, aber irgendwie keinen gefunden. Die anderen waren alle recht spezifisch auf entweder Offensive, Defensive, Leitung, einzelne Spieler etc. aufgestellt und da passte mein Beitrag nicht so recht rein.
Das hier sollte eigentlich eher ein Rundumschlag und eine grundsätzliche Zukunftsdebatte /-prognose werden.

Natürlich habe ich keine Beweise, aber ich gehe stark davon aus, dass Guardiola deutlich lukrativere Angebote vorliegen hatte, sei es von einem Oligarchen, Scheich oder einem Verein, der sich noch gnadenlos überschulden kann.

Ich halte die Premier League wie schon angedeutet mittlerweile nicht mehr für attraktiver, jedenfalls nicht in Hinblick auf die kommenden Spielzeiten. Qualitativ ist sie es aus meiner Sicht jetzt schon nicht mehr, fiskal vermutlich in den nächsten Jahren auch nicht mehr so deutlich wie derzeit. Aber auch das kann ja diskutiert werden.
Zukunft unserer Borussia |#5
Jan 18, 2013 - 3:04 PM hours
Wer z.B. für einen Javi Martínez 40 Mio. hinblättert, der zahlt für den Superdupertrainer im Verhältnis gesehen noch mehr ..., da bin ich mir ziemlich sicher ...

Kann mich aber auch total irren ..., womöglich is Guardiola ja echt geil auf Wiesn in Lederhose ... :D
This contribution was last edited by Netzer73 on Jan 18, 2013 at 3:10 PM hours
Zukunft unserer Borussia |#6
Jan 18, 2013 - 3:21 PM hours
Einen Ausblick zu erstellen bedeutet in diesem Fall unserer Borussia auch einen Rückblick auf unsere Vergangenheit sowie einen Blick auf die aktuelle Situation.
Das größte Pfund mit dem wir wuchern können sind unsere Erfolge der 70 Jahre gepaart mit einem positiv besetzten Image des Davids gegen den schon damaligen Goliath von der Isar. Zu unserem Glück waren in den 70 Jahren die Babyboomer genau in dem Alter in dem sich die Liebe zu einem Fußballklub entwickelt. Dadurch hat die Borussia viele Fans zwischen 50 und 65 Jahren sowie deren Kinder und ggf. schon vereinzelte Enkelkinder.
Dadurch haben wir deutlich mehr Anhänger als dies sich aus dem doch sehr beschränkten Einzugsgebiet (zwischen Köln und den Benelux-ländern) sonst ergeben hätte. Dafür sprechen auch die vielen Fanklubs im gesamten Bundesgebiet.
Diese vielen Fans sind unsere größte Stärke: Siehe Mitgliederzahlen, Zuschauerzahlen, Interesse an Fernsehbildern und Merchandising, Sponsoring.
Wenn wir uns jetzt die aktuelle Situation anschauen, dann scheint es so zu sein, dass wir zumindest zurzeit keine großen Abstiegssorgen haben müssen. Um den Titel spielen wir auch nicht mit. Realistisch scheint, dass wir uns geringe Hoffnungen auf das erneute erreichen der EL machen dürfen. Vermutlich wird man selbst nach dem 33. Spieltag hier noch keine Entscheidung haben.
Zur Beurteilung der aktuellen Lage, die ja die Basis für den angefragten Ausblick bildet, gehören neben dem Umfeld (siehe oben) auch die wirtschaftliche Lage und die handelnden Personen.
Zur wirtschaftlichen Situation lässt sich sagen, dass wir auf einer sehr soliden Basis stehen. Wir sind de fakto schuldenfrei (dem Kredit fürs Stadion steht der Gegenwert des Stadions gegenüber). Unsere generierten Umsätze und der Wert unserer Mannschaft liegen im mittleren Drittel der BL Vereine.
Kommen wir zu den handelnden Personen: Aus meiner Sicht lügt die BL Tabelle nach mindestens 17 Spieltagen nicht, d. h. wir gehören zur besseren Hälfte soweit es die Mannschaft und Trainer betrifft.
Wenn wir uns den Vorstand und Präsidium anschauen, dann ist das vermutlich ebenso.

Und nach so langer Vorrede jetzt endlich zum Ausblick:
Im kommenden Jahrzehnt wird sich unsere Fanbasis nur marginal verändern. Damit bleibt dieser Teil unserer Wirtschaftskraft mehr oder weniger stabil.
Wenn auch unser Präsidium und Vorstand unverändert bleiben, sehe ich keinen Grund warum wir Quantensprünge in die eine oder andere Richtung machen sollten.
Das heißt für mich, dass wir im günstigen Fall im kommenden Jahrzehnt es einmal in die CL schaffen werden und vielleicht 2-mal in die EL. Wir werden vermutlich nur 1-mal in ernsthafte Abstiegsnot kommen.
Dieser Ausblick klingt auf den ersten Blick ganz nett. Allerdings werden wir mit einem solchen Verlauf unser Image immer mehr in Richtung Graue Maus eintrüben. Wodurch wir unsere Hauptstärke sukzessive verlieren und wirklich zur grauen Maus verkommen.
Wenn wir das nicht hinnehmen wollen, müssen wir umgehend gegensteuern. Insbesondere im Bereich Vorstand. Nachdem jetzt gerade Königs und co für etliche weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt wurden, besteht erst in mittelfristig hier die Weichen neu zustellen. Dies ist unter Einbeziehung der Gesamtsituation aber auch zwingend nötig.

Wie sagte schon Dagobert Duck: „Stillstand gleich Rückschritt“.
:/:
Zukunft unserer Borussia |#7
Jan 18, 2013 - 3:43 PM hours
Endlich mal ein fundierter Beitrag hier ... :D

Seh vieles so wie Du, Hennes ... ;)
Zukunft unserer Borussia |#8
Jan 18, 2013 - 4:12 PM hours
Man kann nicht so einfach über die Zukunft eines Bundesligavereins philosophieren. Trotz finanzieller Basis, Prestige und guter Jugendarbeit haben es schon so einige Teams vom internationalen Wettbewerb innerhalb von 5 Jahren (und kürzer) kontnuierlich in die 2.Liga geschafft. In Wolfsburg ist man auf dem besten Weg dahin...

Bevor man also so weit denkt, dass man langfristig jedes Jahr international spielen will, sollte man lieber den ersten Schritt gehen, 3-4 Jahre nichts mit dem Abstieg am Hut zu haben. In einer Liga, in der außer den Bayern und mittlerweile vielleicht Dortmund kein Team sicher vor dem Abstieg ist (eben auch nicht der bereits genannte VfL Wolfsburg, der mit dem zweithöchsten Etat der Liga auf Tabellenplatz 15 stehen), ist das enorm schwierig.

Nur weil man einen positiven Ausreißer nach oben hat, ist das internationale Geschäft für Borussia Mönchengladbach nicht die Tagesordnung. Zum kleinen Wachwerden: Der 4. Platz (ich sehe ihn immernoch als Ausreißer nach oben) ist die erste einstellige Platzierung in der Bundesliga seit 1995/96. Zeit meines Lebens (Jahrgang '93) habe ich Borussia als gescheiterten Riesen der 70er wahrgenommen, der sich so gerade vom Status einer Fahrstuhlmannschaft rettet. Jetzt diskutieren wir hier, wie wir es schaffen, langfristig jedes Jahr international zu spielen :ugly

Es ist richtig, eine Grundlage ist gegeben, wir haben ein großes Stadion, ein gewisses Spielerpotential, eine Jugendarbeit, die uns Jahr für Jahr 1-2 Talente für die Lizenzmannschaft schmiedet und sind finanziell gut aufgestellt. Wir tätigen Transfers von guten und vor allen Dingen jungen Spielern, setzen uns dabei gegen wirtschaftlich stärkere Gegner durch, so zum Beispiel die Verpflichtung von Michael Bradley, der als 21-jähriges Talent zu uns kam, als wir grad unseren Neuanfang starteten. Er hätte wohl bessere Adressen anlaufen können, hat sich aber für uns entschieden.

Doch trotz der Basis kann schließlich nur das Glück über die langfristige Zukunft entscheiden. Wäre das Relegationshinspiel vor 2,5 Jahren vor dem Einwurf abgepfiffen worden, würden wir wahrscheinlich gerade über ganz andere Problematiken diskutieren als Hanke/De Camargo.
Der Fußball ist heutzutage so schnelllebig, dass man ganz leicht abstürzen kann. Wie gesagt, außer Dortmund und Bayern ist in der Bundesliga kein Team sicher vor dem Abstieg.

Wenn wir nach 10 Jahren immernoch in der 1.Bundesliga sind, bis dahin vielleicht mit Glück einen DFB-Pokal-Titel mehr auf dem Briefkopf haben und jedes Jahr im sicheren Mittelfeld um Platz 10 landen, bin ich zufrieden.
Zukunft unserer Borussia |#9
Jan 18, 2013 - 4:33 PM hours
Quote from Hennes1970:
...

...
Das heißt für mich, dass wir im günstigen Fall im kommenden Jahrzehnt es einmal in die CL schaffen werden und vielleicht 2-mal in die EL. Wir werden vermutlich nur 1-mal in ernsthafte Abstiegsnot kommen.
....


Ich sehe das ganze sehr ähnlich wie du, allerdings:

Wenn dieser Abschnitt zutrifft (was ich hoffe ;) ), dann wäre das ein Quantensprung gegenüber den letzten 25 Jahren. Hoffen wir mal das Beste. :)

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Zukunft unserer Borussia |#10
Jan 18, 2013 - 4:47 PM hours
Ein Blick in die Zukunft ist immer sehr schwierig und hängt auch an vielen Faktoren.

Bundesliga:

Hier sehe ich schon das die Buli immer interesanter wird für ausländische Stars egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Trainerbank.
Mit jedem neuen Star lassen sich auch neue Märkte erschliessen was meiner Meinung nach auch der gesamten Liga zugute kommt.

International:

Noch schwerer zu beurteilen wielange die Reichen dieser Erde noch Spass am Fussball haben.
Weiterhin bleibt abzuwarten auf welche aberwitzigen Ideen die Herrn der UEFA und FIFA noch kommen.
Auch davon wir die Zukunft des Fussballs in Europa bzw dem Rest der Welt abhängen.
Eine CL mit dann vielleicht mal 512 Mannschaften würde dazu führen diesen Wettbewerb kaputtzumachen was auch finanzielle Auswirkungen auf die einzelnen Ligen hätte.

Unsere Zukunft:

Auch nicht grade einfach einen Ausblick zu wagen.

Ich denke mal es wird sehr viel von der nächsten Saison 13/14 abhängen.
Dann sollten die Spieler die uns im Sommer eine Stange Geld gekostet haben ihren endgültigen Durchbruch schaffen und uns die Möglichkeit eröffnen erstmal wieder auf Dauer in den vorderen Regionen ( Platz 3- 6) mitzumischen.
Welche Platzierungen dann drin sind wird auch ein wenig vom Glück abhängen.

Ausserdem sollten wir einfach mal wieder versuchen den DFB Pokal zu gewinnen Da brauchen wir zwar Losglück aber es sind halt nur wenige Siege um mal wieder einen Titel zu feiern.

Was auch zukünftig für uns spricht und weiterhin ausmachen wird ist die Tradition. Unsere Fans sind es mit Leib und Seele
Der Name Fohlenelf wird auf ewig seinen Platz in den Geschichtsbüchern des Fussballs behalten auch das lässt sich gut vermarkten denn grade für einen Verein wie Borussia ist es wichtig finanziell weiter solide zu bleiben und die wenigen Möglichkeiten zu nutzen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.