Yann Sommer
Date of Birth 17.12.1988
Age 35
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Inter Milan

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 412224
321818
744
2-2
---

Yann Sommer [1]

Mar 10, 2014 - 1:50 PM hours
Yann Sommer [1] |#3241
Nov 6, 2018 - 12:52 PM hours
Yann Sommer laut "kicker" in dieser BL-Saison mit einer Quote von 75% gehaltener Bälle (36 Paraden bei 12 Gegentoren) auf Platz 2 der BL-Torhüter.

Platz 1: Peter Gulacsi, 75,7% (28 Paraden, 10 Gegentore).
Platz 3: Roman Bürki, 74,4% (29 Paraden, 10 Gegentore).

Mehr oder weniger Letzter: Manuel Neuer, 50% (11 Paraden, 11 Gegentore). Von den Schlussmännern mit mehr als einem Spiel hat nur Nürnbergs Keeper Fabian Bredlow eine schwächere Bilanz (46,7% abgewehrte Bälle).

Muss auch einmal gesagt werden... (sorry, den Link kann ich gerade nicht kopieren, die kicker-Seite schmiert bei mir immer ab...)

•     •     •

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos..."
Yann Sommer [1] |#3242
Nov 6, 2018 - 1:27 PM hours
Neuer hat sicher nicht die Form vor seiner Verletzung, aber gegen Bayern bekommt man auch immer noch kaum Torchancen.
Er hat das große Pech, dass davon die meisten drin waren. Ich halte ihn immer noch für einen herausragenden Keeper.

Aber umso schöner, dass Sommers Aufwärtstrend auch statistisch belegt werden kann.
Wenn er jetzt noch seine langen Bälle aus dem Fuß an den Mann bringen könnte...zwinker
Yann Sommer [1] |#3243
Nov 6, 2018 - 1:58 PM hours
Zitat von Glorious
Neuer hat sicher nicht die Form vor seiner Verletzung, aber gegen Bayern bekommt man auch immer noch kaum Torchancen.
Er hat das große Pech, dass davon die meisten drin waren. Ich halte ihn immer noch für einen herausragenden Keeper.

Aber umso schöner, dass Sommers Aufwärtstrend auch statistisch belegt werden kann.
Wenn er jetzt noch seine langen Bälle aus dem Fuß an den Mann bringen könnte...zwinker


oder die Abwürfe nicht in den Fuß eines gegnerischen Stürmers landen grins Das war für mich die Slapstickeinlage des Spieltages
Yann Sommer [1] |#3244
Nov 6, 2018 - 2:07 PM hours
Wenn Sommer in dieser Form bis zum kommenden Sommer spielt und Gesund bleibt ist alles gut.
Welchher Torwart ist schon perfekt?
This contribution was last edited by kripsmann on Nov 6, 2018 at 2:08 PM hours
Yann Sommer [1] |#3245
Nov 7, 2018 - 4:04 AM hours
Zitat von franko1904
Zitat von Glorious

Neuer hat sicher nicht die Form vor seiner Verletzung, aber gegen Bayern bekommt man auch immer noch kaum Torchancen.
Er hat das große Pech, dass davon die meisten drin waren. Ich halte ihn immer noch für einen herausragenden Keeper.

Aber umso schöner, dass Sommers Aufwärtstrend auch statistisch belegt werden kann.
Wenn er jetzt noch seine langen Bälle aus dem Fuß an den Mann bringen könnte...zwinker


oder die Abwürfe nicht in den Fuß eines gegnerischen Stürmers landen grins Das war für mich die Slapstickeinlage des Spieltages

Noch viel peinlicher fande ich, was der Düsseldorfer dann daraus macht grins bekommt den Ball genau in den Fuß serviert, hat alle Möglichkeiten und schießt dann so schwach, dass der sich außerhalb des Strafraum befindende Sommer den Ball ohne Einsatz der Hände halten kann...muss man auch erstmal hinbekommen.

In der Statistik ist leider nicht die letztliche Qualität der Schüsse, die auf den Kasten gingen, abgebildet. Jedoch kann man trotzdem mit recht großer Sicherheit sagen, dass ein Torwart mit einer Quote von 75% gehaltener Bälle recht gut war.
Den Umkehrschluss würde ich jedoch nicht mitgehen. Bekommt ein Torwart wie Neuer pro Spiel 2 Bälle aufs Tor und einer davon ist unhaltbar, dann sieht die Quote schnell ziemlich mies aus.

Jedoch braucht man sich ja auch einfach nur die Spiele ansehen und sieht direkt, was für eine starke Saison Sommer bislang abliefert.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
Yann Sommer [1] |#3246
Nov 7, 2018 - 7:15 AM hours
https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussias-moenchengladbach-yann-sommer-ist-mit-36-paraden-die-nummer-zwei-der-bundesliga_aid-34313083

Gab ja zuletzt auch hier die ein oder andere Diskussion ob Sommer denn das Level hat für die top 6.
Yann Sommer [1] |#3247
Nov 7, 2018 - 4:24 PM hours
Zitat von Demo_fussigott
https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussias-moenchengladbach-yann-sommer-ist-mit-36-paraden-die-nummer-zwei-der-bundesliga_aid-34313083

Gab ja zuletzt auch hier die ein oder andere Diskussion ob Sommer denn das Level hat für die top 6.

Naja, diese Kritik an Sommer halte ich allerdings auch für durchaus überzogen. Ich bin seit jeher überzeugt von ihm als unsere Nummer eins.

Zur Statistik muss man natürlich noch sagen, dass dort die Qualität der Bälle aufs Tor keinerlei Berücksichtigung finden und ich diese Rangliste daher nur teilweise aussagekräftig finde.
Yann Sommer [1] |#3248
Nov 8, 2018 - 3:27 PM hours
Zitat von Glorious

Aber umso schöner, dass Sommers Aufwärtstrend auch statistisch belegt werden kann.
Wenn er jetzt noch seine langen Bälle aus dem Fuß an den Mann bringen könnte...zwinker

Es gibt kaum einen Torwart der die Bälle so genau an den eigenen Mann bringt wie Yann Sommer. Grade in dieser Saison bin ich begeistert davon, wie er selbst unter Druck die Bälle noch spielt. Dass bei den langen Bällen die Streuung größer ist als bei den kurzen ist klar, aber selbst die Feldspieler bringen nicht alle langen Bälle an den Mann.
So ein Abstoß wie letzten Sonntag bleibt natürlich eher in Erinnerung und sollte nicht passieren, aber über die Saison gesehen gibt es kaum einen Torwart der fußballerisch so stark ist und so genaue Bälle spielt. Auch ein Grund warum wir diese Saison spielerisch wieder stärker sind.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!
_______________________________________

Borussen-League-Sieger 2015
Yann Sommer [1] |#3249
Nov 19, 2018 - 7:45 AM hours
Keine Chance gestern bei den zwei frühen Gegentreffern gegen Kollege Hazard. Danach aber ein guter Fels in der Brandung, wenn die Belgier mal angriffen. Mit ihm bin ich in der Nati immer beruhigt. Diese Ruhe und Sicherheit hinten haben uns gestern sehr geholfen, vor allem bei dieser uneingespielten Abwehr (Ohne Stamm-IVs Akanji und Schär). Eden Hazards Knaller dann gerade noch so an die Latte gelenkt.stark

•     •     •

F - oisi Lüüt schreied F für Fuessball, C für de Club, rot-wiisses Bluet mann, W für Winterthur, Fuscht id Luft! FCW! die Stadt brucht dä Club
Yann Sommer [1] |#3250
Nov 19, 2018 - 8:43 AM hours
Zitat von Elusime
Keine Chance gestern bei den zwei frühen Gegentreffern gegen Kollege Hazard. Danach aber ein guter Fels in der Brandung, wenn die Belgier mal angriffen. Mit ihm bin ich in der Nati immer beruhigt. Diese Ruhe und Sicherheit hinten haben uns gestern sehr geholfen, vor allem bei dieser uneingespielten Abwehr (Ohne Stamm-IVs Akanji und Schär). Eden Hazards Knaller dann gerade noch so an die Latte gelenkt.stark


Sommer ist ein guter TW, könnte m.E. auch bei einem größeren Club spielen. Gab ja im letzten Sommer Gerüchte, aber die verliefen im Sand und man muß da durchaus schon froh sein als Borusse, dass er noch da ist.

Sicherlich hat er auch seine Schwächen, bei 11er z.b., aber das ist normal, die Spieler sind ja keine Roboter.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.