Wunschaufstellung 2011/12

Jun 6, 2011 - 3:28 PM hours
Wunschaufstellung 2011/12 |#431
Mar 4, 2012 - 7:04 PM hours
Auf Rechts einen total defensiven und dann auf Links einen der von Defensivspiel nichts hält. Ich weiß ja nicht.

•     •     •

Ha Ho He
Wunschaufstellung 2011/12 |#432
Mar 4, 2012 - 9:12 PM hours
Ausgehend zu meinen Überlegungen im Taktiktisch Thread (#743 09-02-2012 + #749) könnte ich mir auch ein 3-4-3 mit Raute gegen Köln vorstellen.

Kraft im Tor.
Die beiden Außenverteidiger sind Lell und Bastians.
Bei den Innenverteidigern müsste Hubnik für Niemeyer weichen der neben Janker verteidigt. Beide können in der Raute den defensiven Part übernehmen, während der andere in der Innenverteidigung bleibt.
Auf den Halbpositionen oder auf der „Doppel 6“ wenn die Innenverteidigung auf 4er Kette umstellt, Kobiashvili und Perdedaj.
Auf der offensiven Position in der Raute spielt Lustenberger.

Das Interessante an dieser Konstellation könnte die Polyvalenz der Spieler sein. Lustenberger könnte zu Janker in die Innenverteidigung rücken und Niemeyer und Perdedaj auf der „Doppel 6“ als Abräumer fungieren. Kobiashvili würde in diesen Fall auf der dritten „6“ oder „8“ den spielerischen Part übernehmen.
Lustenberger und Kobiashvili könnten auch immer weder die Positionen tauschen oder gar beide im offensiven Zentrum spielen in einen 3-2-4-1 oder 4-1-4-1.

Auf den Flügeln tauschen Raffael und Rukavytsya die Seiten. Raffael würde ich aus dem Zentrum nehmen, weil er in seiner Verfassung der Mannschaft nicht weiterhilft. Spielt er auf den Flügel zieht er entweder einen gegnerischen Defensivspieler aus der Mitte mit, was Räume schafft. Oder er hat den Raum den er für sich selber im Zentrum zu Zeit nicht schaffen kann.
In der Spitze würde ich trotz der Formkrise weiter auf Ramos setzen. Wie die beiden Flügelspieler verfügt er über eine gute Geschwindigkeit. Auch wäre es wie in der Raute möglich, die Positionen durch zu wechseln. Alle drei Stürmer können auf jeder Position im Sturm spielen. Die Flügelspieler müssen aber auch defensiv Aufgaben übernehmen.

---------------Ramos---------------
Rukavytsya--------------------Raffael
--------------Lustenberger--------------
------Kobiasvili-------Perdedaj---------
Bastians--Janker---Niemeyer-----Lell

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Wunschaufstellung 2011/12 |#433
Mar 5, 2012 - 3:51 AM hours
Quote from adailton:
Ausgehend zu meinen Überlegungen im Taktiktisch Thread (#743 09-02-2012 + #749) könnte ich mir auch ein 3-4-3 mit Raute gegen Köln vorstellen.

Kraft im Tor.
Die beiden Außenverteidiger sind Lell und Bastians.
Bei den Innenverteidigern müsste Hubnik für Niemeyer weichen der neben Janker verteidigt. Beide können in der Raute den defensiven Part übernehmen, während der andere in der Innenverteidigung bleibt.
Auf den Halbpositionen oder auf der „Doppel 6“ wenn die Innenverteidigung auf 4er Kette umstellt, Kobiashvili und Perdedaj.
Auf der offensiven Position in der Raute spielt Lustenberger.

Das Interessante an dieser Konstellation könnte die Polyvalenz der Spieler sein. Lustenberger könnte zu Janker in die Innenverteidigung rücken und Niemeyer und Perdedaj auf der „Doppel 6“ als Abräumer fungieren. Kobiashvili würde in diesen Fall auf der dritten „6“ oder „8“ den spielerischen Part übernehmen.
Lustenberger und Kobiashvili könnten auch immer weder die Positionen tauschen oder gar beide im offensiven Zentrum spielen in einen 3-2-4-1 oder 4-1-4-1.

Auf den Flügeln tauschen Raffael und Rukavytsya die Seiten. Raffael würde ich aus dem Zentrum nehmen, weil er in seiner Verfassung der Mannschaft nicht weiterhilft. Spielt er auf den Flügel zieht er entweder einen gegnerischen Defensivspieler aus der Mitte mit, was Räume schafft. Oder er hat den Raum den er für sich selber im Zentrum zu Zeit nicht schaffen kann.
In der Spitze würde ich trotz der Formkrise weiter auf Ramos setzen. Wie die beiden Flügelspieler verfügt er über eine gute Geschwindigkeit. Auch wäre es wie in der Raute möglich, die Positionen durch zu wechseln. Alle drei Stürmer können auf jeder Position im Sturm spielen. Die Flügelspieler müssen aber auch defensiv Aufgaben übernehmen.

---------------Ramos---------------
Rukavytsya--------------------Raffael
--------------Lustenberger--------------
------Kobiasvili-------Perdedaj---------
Bastians--Janker---Niemeyer-----Lell



Ich weiss nicht wie du auf ein 3-4-3 kommst (da du ja auch 4 Abwehrspieler aufzählst), allerdings wäre diese Taktik für uns eine Art "Harakiri".

Natürlich ist Köln kein übergegner, allerdings können wir nicht mit 6 Mann nach vorne Stürmen, sonst fangen wir uns reihenweise Konter. Bei 3 Verteidigern muss man hoch verteidigen, da man sonst schnell über aussen ausgespielt werden kann. Bei unseren IV und mit Podolski und Chong Tese oder Novakovic als Gegenspieler (die alle ziemlich flink sind) würde ich mir da schon sorgen machen.


Ein 4-3-3 Hingegen würde da besser hinkommen, vor allem da wir mit Lell und Bastians gelernte AVs haben die auch Flanken schlagen können und vom Tempo her schneller als Janker und Hubnik sein sollten.

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Wunschaufstellung 2011/12 |#434
Mar 5, 2012 - 5:46 AM hours
Quote from Kevinho123:
Ich weiss nicht wie du auf ein 3-4-3 kommst (da du ja auch 4 Abwehrspieler aufzählst), allerdings wäre diese Taktik für uns eine Art "Harakiri".

Natürlich ist Köln kein übergegner, allerdings können wir nicht mit 6 Mann nach vorne Stürmen, sonst fangen wir uns reihenweise Konter. Bei 3 Verteidigern muss man hoch verteidigen, da man sonst schnell über aussen ausgespielt werden kann. Bei unseren IV und mit Podolski und Chong Tese oder Novakovic als Gegenspieler (die alle ziemlich flink sind) würde ich mir da schon sorgen machen.


Ein 4-3-3 Hingegen würde da besser hinkommen, vor allem da wir mit Lell und Bastians gelernte AVs haben die auch Flanken schlagen können und vom Tempo her schneller als Janker und Hubnik sein sollten.


Wen einer der beiden Innenverteidiger bei einen eigenen Angriff ins Mittelfeld vorrückt, wird die Formation zum 3-4-3 mit Raute. Defensiv, siehe Grafik verteidigt man mit einem 4-3-3 bzw. 4-5-1.

Das Spielsystem ist auf Ballbesitz ausgelegt. Die Flügel sind doppelt besetzt und mit dem vorgerückten Innenverteidiger verfügt man über vier zentrale Mittelfeldspieler. Die Sturmabteilung des Gegners dürfte so isoliert sein.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Wunschaufstellung 2011/12 |#435
Mar 5, 2012 - 8:43 PM hours
gegen Köln hoffe ich mal auf folgende Formation:

---------------Kraft------------------
Lell-----Hubnik---Janker----Bastians
---------------------------------------
--------Kobi------Ottl (Perdedaj)--
---------------------------------------
Torun-------Raffael--------Ruka---
--------------------------------------
------------Ramos-------------------
Wunschaufstellung 2011/12 |#436
Mar 5, 2012 - 8:53 PM hours
Quote from fabi92:
gegen Köln hoffe ich mal auf folgende Formation:

---------------Kraft------------------
Lell-----Hubnik---Janker----Bastians
---------------------------------------
--------Kobi------Ottl (Perdedaj)--
---------------------------------------
Torun-------Raffael--------Ruka---
--------------------------------------
------------Ramos-------------------


Dürfte man auch erfahren wieso? Und vor allem, wieso Ottl für dich in die Startelf gehört? Und du lieber Lustenberger, Niemeyer und Perdedaj für jemanden, der in einem halben Jahr nicht ein gutes Spiel gemacht hat auf die Bank respektive Tribüne setzen willst?

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
Wunschaufstellung 2011/12 |#437
Mar 5, 2012 - 9:12 PM hours
Gegen Leverkusen hat Ottl gut gespielt! :D

•     •     •

Ha Ho He
Wunschaufstellung 2011/12 |#438
Mar 5, 2012 - 9:21 PM hours
Quote from Meister_Joda:
Gegen Leverkusen hat Ottl gut gespielt! :D


Da hat er einen guten Pass auf Raffa gespielt, war dann wieder seeeeehr unauffällig. Gut ist für mich was anderes... :p

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
Wunschaufstellung 2011/12 |#439
Mar 5, 2012 - 10:18 PM hours
Sehen wir es so: Rehhagel hat Mijatovic und Ebert aus der Startelf geworfen. Wenn Ottl ebenso nichts taugt, wird er neben den Beiden Platz nehmen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Wunschaufstellung 2011/12 |#440
Mar 6, 2012 - 9:52 AM hours
---------------Kraft------------------
Lell-----Hubnik---Janker----Bastians
---------------------------------------
--------Kobi------Niemeyer--
---------------------------------------
Ruka-------Raffael--------Ramos---
--------------------------------------
------------Lasogga-------------------


So sieht meine Aufstellung gegen den 1. FC Köln aus.

Kobi und Niemeyer werden Riether, Clemens und Lanig nicht ins Spiel kommen lassen. Beide sind lauf- und kampfstarke Spieler, die ein Spielaufbau der Kölner empfindlich stören können.
Ruka würde ich auf Rechts belassen, hat für seine Verhältnisse ein gutes Spiel gegen Bremen gezeigt. Ramos auf Links ziehen und den kopfballstarken Lasogga in der Mitte stürmen lassen. Geromel hat die letzten Spiele nicht immer gute Leistungen gezeigt, OK, gegen Hoffe sah es schon recht gut aus, aber hier kann ein kopfballspielender Stürmer schon etwas ausrichten.
Die Abwehr stellt sich von selbst auf. Lell könnte später von Morales ersetzt werden.

Ich seh dem Spiel einigermaßen positiv entgegen. Könnte was laufen. ;)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.