Wohin führt Dein Weg - Borussia?

Dec 8, 2016 - 9:50 AM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#921
Apr 28, 2018 - 2:06 PM hours
Nach dem klaren „ja“ von Eberl und der Aussage von Hecking gestern auf der PK ist die Frage, wer kommende Saison bei uns Trainer sein wird, zumindest m.E. klar beantwortet.

Was mir viel wichtiger erscheint als diese Monate lange trainerdiskussionen hier, ist die Frage der Stellschrauben am Kader.

Drmic scheint Vollgas zu geben, ein Reporter schilderte dazu seine Eindrücke aus dem Training und da scheint besonders Drmic aufzufallen. Überhaupt scheint sich die Qualität des Trainings deutlich erhöht zu haben. Zumindest Drmic scheint davon zu profitieren, weil der Reporter sagte, dass er viele Tore machte im Training und Hecking sagte dazu nur, dass es so ist wie der Reporter es sah. Hofmann explodiert, starkes Spiel von ihm gegen WOB und hoffe er kann das heute noch einmal bestätigen.

Ich vermute, weil jetzt Konkurrenz im Training ist und jeder weiß, dass es im Sommer zu Veränderungen kommen wird, holen die Spieler noch ein paar Prozentpunkte mehr raus. Deswegen ist für mich das Spiel heute wichtig, zu sehen, ob mein Eindruck eine Sackgasse ist oder ob es in der Tat einen Schub im Team gibt. Das Argument „schwacher Gegner“ zählt heute sowieso nicht, zumal wir auswärts antreten.

Warum Hecking und Eberl noch nicht zugeschlagen haben (Transfers), verstehe ich noch nicht. Aus irgend einen Grund zögert sich das noch. Bin gespannt warum.

Neuhaus hat heute bereits ein Tor gemacht und kommt neue Saison zu uns in den Kader. Da wird es auf rechts eine neue Konkurrenz geben.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#922
Apr 28, 2018 - 3:21 PM hours
daumen-hoch
Zitat von zoellner2012

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von MGniederrhein

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von zoellner2012

Mahlzeit Gladbach.

Nachdem nun mehr oder weniger feststeht das man mit unserem Trainer Hecking auch in die neue Saison geht gilt es eigentlich hinter dieser Entscheidung zu stehen als Teil Borussias.
Es ist von Eberl und Co so entschieden worden und somit muß man diese Entscheidung akzeptieren und auf das beste hoffen.
Für mich persönlich ist es ein Fehler,aber als echter Fan der Borussia gilt es auch für mich den Verein weiter zu unterstützen und somit auch den Trainer Hecking (bei allem Zweifel daran ob das gut geht).
Es gibt Dinge/Fehler die gemacht wurden,die ohne große Ausreden einfach nicht mehr umkehrbar sind.
Sei es die Kaderzusammenstellung,die aus meiner Sicht fehlende "spielerische Harmonie" im Kader,taktische Fehler etc. pp............
Es ist eine komplett verbockte Saison wo man trotzalledem noch die nahezu unfassbare Möglichkeit auf Platz 7 hat,sofern Frankfurt weiter schwächelt und scheinbar Leipzig sich seine Krise nimmt.
Vorraussetzung allerdings das man die restlichen 3 Spiele gewinnt......und daran feht mir persönlich der Glaube.
Im allgemeinen betrachtet eine unheimlich schwache 1. Liga dieses Jahr.
Ausser den Bayern spielt doch kein Verein nur annähernd konstant,gut bzw ansehnlich.
Ganz schwaches Jahr und selten war die Chance so groß bei Ausschöpfung der vorhandenen Qualität unsererseits unter die ersten 4-6 Mannschaften einzulaufen.
Vertan die Chance.
Die Gründe das es seit 1,5 Jahren doch mehr hakt als flutscht bei uns sind eigentlich nicht von der Hand zu weisen.
Ein fehlendes System,Fussball der altbackenen Art und eine Mannschaft die selten bis kaum ihr wirkliches Potenzial abruft.
Sicherlich spielen Verletzungen auch eine Rolle,trotzdem -ich wiederhole mich- standen immer 11 Profifussballer auf dem Platz mit denen man MIT einer Spielidee/Spielsystem auch erfolgreich Spiele bestreiten kann.Wenn man sich den Luxus erlauben kann einen Grifo auf die Bank zu setzen,kann es so arg nicht gewesen sein.silent
Die Hinrunde -und jetzt bitte mal die Fohlenbrille abnehmen- war doch nitunter schon grauenhaft mit anzuschauen.
Keine Spielidee,nichts innovatives,kaum Spielfreude,kein Rythmus,.....nix.
Und da haben die erzielten 28 Punkte schon über so manches hinweggetäuscht.
Zu viele glückliche Punkte mit einer Art Fussball zu spielen .....augen-zuhalten
Punktetechnisch -auch der Schwäche anderer Vereine- war man im Soll....natürlich.
Aber rein spielerisch bzw von der Leistung her?
Puuuuh....das war doch schon starker Tobak - wenn man mal ehrlich ist.silent
Das man dann in der Winterpause nicht nachlegt (personell) war aus meiner Sicht blauäugig und naiv.
Die Rückrunde hat uns ALLE mal so richtig geerdet und aufgezeigt wo man denn steht wenn es an einer Spielidee/system fehlt und es normal läuft ohne den Dusel aus der Hinrunde.
15 Punkte.....Absteigerlike.

Auch -und vielleicht gerade- die Mannschaft muss sich selbst hinterfragen ob man eventuell alles für den größtmöglichen Erfolg getan hat.
Zumal Kadertechnisch die Qualität vorhanden ist um eben auch um die internationalen Plätze zu erreichen.
Zu oft Angsthasenfussball,keine gescheite Zweikampfführung,abenteuerliches Defensivverhalten und eine Chancenverwertung die jeder Beschreibung spottet.

Für mich persönlich hatte Hecking fertig und war offensichtlich mit seinem Latein am Ende.
Den Fussball den unser Trainer sich eventuell vorstellt und spielen lassen möchte passt nicht zu unserem Kader und den jeweiligen Spielern.

Nun wurde Hecking in seiner Funktion als Trainer bestätigt und gestärkt.
Bereitet mir erhebliche Bauchschmerzen - gilt es aber wie gesagt zu akzeptieren.

Ich hoffe inständig das diese Entscheidung wohlüberlegt seitens unserer Funktionäre ist.
Das man einen eigentlich starken vorhandenen Kader auf den Kopf stellt um der Spielidee des Trainers -möge sie noch so altbacken und uninspiriert sein- gerecht zu werden.

Ob das eine weise und zukunftsorientierte Entscheidung war?

Wohin führt dein Weg Borussia?
Gute Frage.

Angesichts der Entwicklung unter dem Trainer Hecking in den letzten 1,5 Jahren.......

Last uns alle die Daumen drücken das die Saison vernünftig zu Ende gespielt wird und es in der neue Saison unter Hecking und neuen Spielern besser läuft.

Weil sonst -befürchte ich- knallt der Laden auch Eberl um die Ohren.

Meine Daumen sind gedrückt mit den Nebenwirkungen von üblen Magengrummeln.

Der Zoellner


Kann ich voll und ganz unterschreiben, auch ich
plädiere eher dazu einen anderen Weg, was Trainer und
Spiel der Borussia betrifft, einzuschlagen.
Sollte es dazu nicht kommen und so sieht es wohl aus,
dann stehe ich hinter der Entscheidung, sollte es dann aber wirklich nicht funktionieren, dann will ich auch
mutige und schnelle Entscheidungen und kein
„rumeiern“ dann müssen die Entscheidungen sitzen.
Sollte es funktionieren ist es unterm Strich natürlich die
einfachste, günstigste und dann auch beste Lösung.


Ok dann müssen und sollten wir die Entscheidung der Verantwortlichen akzeptieren. Im Spätherbst fliegt Eberl der Laden dann allerdings um die Ohren. Meine Meinung dazu.


Obwohl ich mir einen neuen Trainer wünsche, hoffe ich natürlich nicht dass wir keinen Erfolg haben
und schon gar nicht das es eskaliert, möglich ist es natürlich.


Ich von meiner Seite aus sehe es ähnlich wie Du.
Meiner Borussia eine Niederlage anne Hacken wünschen?
NEVER!!!!
Klar bin ich -und viele viele andere auch- unzufrieden mit der Leistung,dem Trainer und einigen anderen Dingen rund um die Borussia.....
Aber ich steh trotzdem -wie die vergangenen ca 45 Jahre- zu meinem Verein!
Im Endeffekt:
Was haben wir Alten schon alles mitgemacht - wieviel Herzblut und Geld investiert?
In unseren Verein!
Graue,nein richtig düstere Zeiten haben wir erlebt.
Kann mich noch dran erinnern das der Gerichtsvollzieher am ehrwürdigen Bökelberg aufschlug um die Tageseinnahmen zu pfänden!
Gab Zeiten da fehlte es an allen Ecken und Kanten.....wir waren praktisch kurz vor der Pleite.
Da haben unser Bohnhof und andere Ehemalige mal eben aus eigener Tasche die notdürftigsten Sachen besorgt und bezahlt......weiß doch hier kaum noch jemand bzw hat es nicht miterlebt....
Ob es nun medezinische Versorgungsgegenstände,Material im allgemeinen,...... uns ging es schon mal richtig dreckig.
Und wenn ich sehe -und da bin ich mächtig stolz drauf das noch zu erleben- wie und was aus meiner (UNSERER) Borussia geworden ist,wo wir jetzt stehen und erreicht haben......
Wahnsinn!
Da bekomm ich immer noch Gänehaut.....
Diese Entwicklung die unser Verein genommen hat......wer hätte das für möglich gehalten.
Auch daher bin ich unter anderem einem Max Eberl unheimlich dankbar,nebst vielen anderen die das für unsere Borussia möglich gemacht haben.
Und daher bin ich auch gerne weiter bereit diesen eingeschlagenen Weg weiter mitzugehen.
Nachhaltigkeit.....um nur ein Schlagwort in den Raum zu schleudern.

Und ganz davon ab:
Ich war und bin Stand heute immer noch Contra Hecking gestimmt,aus diversen Gründen.
Aber ich trage die Entscheidung unseres Vereins,auch mit Hecking in die nächste Saison zu gehen,mit.
Allem Magengrummeln und Bedenken zu Trotz...
Eben weil ich Teil der Borussia bin.Ein ganz ganz kleiner Teil.....aber immerhin ein Teil davon.
Mit ganzem Herzen.
Und ganz ehrlich:
Die alten Haudegen die hier immer spärlicher vertreten sind werden den Jüngeren hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dinge erzählen können die in der heutigen Zeit sooo gar nicht mehr möglich wären.
Fragt nach bei @Antares ,@Bodenseeborusse ,@altborusse ,@filigran60,@Dahlin .....nur um einige wenige zu nennen.
Und ich,bzw wir alle werden noch immer Teil der Borussia sein,selbst wenn der Dieter Geschichte als Trainer bei uns ist.
Besser geht immer.Und im Nachhinein ist man eh immer schlauer.

Aber ICH,und einige andere hier,haben es schon viel viel viel schlechter erlebt!

Nur so am Rande erwähnt!

Der Zoellner


daumen-hoch

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......


This contribution was last edited by xhakaxhaka on Apr 28, 2018 at 3:26 PM hours
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#923
Apr 28, 2018 - 5:41 PM hours
Bei Zöllners Betrachtung fehlt mir die Einbeziehung der vorhandenen Mittel. Die werden still und heimlich verschwiegen. Machen aber einen wesentlichen Unterschied zur erwähnten schlimmeren Zeit aus.

Aber gut, auf Objektivität brauche ich glaube ich in diesen Zeiten eh nicht mehr zu hoffen. Der Blick verwischt und die Lager spalten sich. Macht ja nix.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#924
Apr 28, 2018 - 7:55 PM hours
Mit Verlaub, aber du verstehst nicht die Kernaussage seines Posts.

Die Objektivität geht natürlich komplett abhanden, da es ein rein subjektiver Post ist. Genau darum geht es doch.

•     •     •

Am Yisrael Chai
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#925
May 3, 2018 - 2:33 PM hours
Wer sich ein bisschen in Statistik austoben will:


Bisherige Statistik
Quelle sind Transfermarkt und Wahre Tabelle.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#926
May 4, 2018 - 2:00 PM hours
Zur Zeit blicke ich eher pessimistisch in unsere Zukunft. Und zwar aus genau 2 Gründen:

Kaderplanung:
Wir haben in den letzten 2 Jahren einiges an Atraktivität eingebüßt. Bzw. Vereine wie Frankfurt, Hoffenheim etc. haben die Lücke, welche wir aufgrund der erfolgreichen Jahre unter Favre aufgebaut haben. zusehends geschlossen. Andere wie Bremen holen mit großen Schritten auf. Da wir nicht dafür bekannt sind die Spieler mit exorbitant hohen Gehältern zu locken, mussten wir bereits in der Vergangenheit eher mit dem Umfeld, Konzept und der Perspektive punkten. Da die o.g. Vereine jedoch mittlerweile auch seriös und nachhaltig arbeiten, konkurriert man nun mit vielen anderen Vereinen um die Wunschspieler. Es wird also nicht einfacher für M.E. die spieler von uns zu überzeugen. Auch finanziell dürfte die Lücke mittlerweile ziemlich geschrumpft sein. Diese Transferperiode sind keine riesigen Einnahmen durch Spielerverkäufe zu erwarten. Einzig Hazard könnte ordentlich was in die Kasse spülen. Auch fehlen uns weiterhin Einahmen durch Europa.

Trainer:
Frankfurt holt vermutlich einen hoch interessanten Buvac, BVB einen Favre, Schalke hat mit Tedesco schon einen Erfolgstrainer, selbst der HSV setzt auf einen richtigen Fußballlehrer. Bremen - Kohlfeld / Hoffenheim - Nagelsmann. Alles moderne Trainer mit klarem Konzept, welches sie auch umzusetzen wissen.
Der BVB ist zur Zeit in einer ähnlichen Lage wie wir. Mit Stöger hat man sich einen eindimensionalen Trainer geholt, welcher weniger durch sportliche Konzepte sondern durch Basiswissen und eine überdurchschnittliche Menschenführung überzeugt. Genau wie bei uns oder auch bei den Bayern unter Ancelotti (nur um noch ein weiteres Beispiel zu nennen) ist der spielerische Verfall deutlich zu erkennen. Der BVB wird den Fehler mit Stöger jedoch korrigieren (ganz egal ob er die CL erreicht oder nicht.). Nur wir werden an dieser Stelle mal wieder nicht aktiv. Das wird uns nächste Saison um die Ohren fliegen. Da bin ich mir sehr sicher. Man kann nur hoffen, dass die Individualqualität unseres Kaders ausreicht um zumindest nicht in gefährliche Fahrwasser zu geraten.

Dieser Verein benötigt wieder einen klare Richtung. ME muss seine Eier wiederfinden und auch mal unangenehme Entscheidungen treffen. Der Kader muss wieder nach einer klaren spielerischen Ausrichtung zusammengestellt werden. Hier sollte (wie unter Favre) absoluter Wert auf spielerische Qualität gelegt werden. Dafür benötigt es auch einen Trainer, der diesen Weg gehen will und vor allem KANN (Hecking will ja unseren Weg mitgehen, kann es aber nicht). ME muss wieder vorangehen und diese familiäre Wohlfühloase zumindest mal ordentlich durchrütteln.

Wenn ich mir nun aber die Aussagen vom Verein dazu durchlese, dann wird mir klar, dass diese Forderungen meinerseits nicht mal im Ansatz realisitsch sind. Was mich zum Ausgangssatz meines Beitrags zurückführt: "Ich blicke eher pessimistisch in unsere Zukunft"
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#927
May 4, 2018 - 2:19 PM hours
Mit seinem klaren Bekenntnis Pro Trainer hat sich ME auf dünnen Eis begeben. Will sagen, dass er beim Versagen des Trainers in der neuen Saison eventl. dann auch gehen muss.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#928
May 4, 2018 - 6:05 PM hours
Zitat von Netzer1972
Mit seinem klaren Bekenntnis Pro Trainer hat sich ME auf dünnen Eis begeben. Will sagen, dass er beim Versagen des Trainers in der neuen Saison eventl. dann auch gehen muss.


So wie damals bei Frontzeck als er sein verbleiben an das von Frontzeck geknüpft hatte?
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#929
May 4, 2018 - 6:37 PM hours
Zitat von Hennes1970
Zitat von Netzer1972

Mit seinem klaren Bekenntnis Pro Trainer hat sich ME auf dünnen Eis begeben. Will sagen, dass er beim Versagen des Trainers in der neuen Saison eventl. dann auch gehen muss.


So wie damals bei Frontzeck als er sein verbleiben an das von Frontzeck geknüpft hatte?


Hat er das? Oder wurde das nur von vereinzelten Usern so interpretiert und hier immer wieder gebetsmühlenartig behauptet?
Ich weiß es wirklich nicht?!

•     •     •

100% Borussia
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#930
May 4, 2018 - 6:52 PM hours
Zitat von Bernd_Strombose
Zur Zeit blicke ich eher pessimistisch in unsere Zukunft. Und zwar aus genau 2 Gründen:

Kaderplanung:
Wir haben in den letzten 2 Jahren einiges an Atraktivität eingebüßt. Bzw. Vereine wie Frankfurt, Hoffenheim etc. haben die Lücke, welche wir aufgrund der erfolgreichen Jahre unter Favre aufgebaut haben. zusehends geschlossen. Andere wie Bremen holen mit großen Schritten auf. Da wir nicht dafür bekannt sind die Spieler mit exorbitant hohen Gehältern zu locken, mussten wir bereits in der Vergangenheit eher mit dem Umfeld, Konzept und der Perspektive punkten. Da die o.g. Vereine jedoch mittlerweile auch seriös und nachhaltig arbeiten, konkurriert man nun mit vielen anderen Vereinen um die Wunschspieler. Es wird also nicht einfacher für M.E. die spieler von uns zu überzeugen. Auch finanziell dürfte die Lücke mittlerweile ziemlich geschrumpft sein. Diese Transferperiode sind keine riesigen Einnahmen durch Spielerverkäufe zu erwarten. Einzig Hazard könnte ordentlich was in die Kasse spülen. Auch fehlen uns weiterhin Einahmen durch Europa.

Trainer:
Frankfurt holt vermutlich einen hoch interessanten Buvac, BVB einen Favre, Schalke hat mit Tedesco schon einen Erfolgstrainer, selbst der HSV setzt auf einen richtigen Fußballlehrer. Bremen - Kohlfeld / Hoffenheim - Nagelsmann. Alles moderne Trainer mit klarem Konzept, welches sie auch umzusetzen wissen.
Der BVB ist zur Zeit in einer ähnlichen Lage wie wir. Mit Stöger hat man sich einen eindimensionalen Trainer geholt, welcher weniger durch sportliche Konzepte sondern durch Basiswissen und eine überdurchschnittliche Menschenführung überzeugt. Genau wie bei uns oder auch bei den Bayern unter Ancelotti (nur um noch ein weiteres Beispiel zu nennen) ist der spielerische Verfall deutlich zu erkennen. Der BVB wird den Fehler mit Stöger jedoch korrigieren (ganz egal ob er die CL erreicht oder nicht.). Nur wir werden an dieser Stelle mal wieder nicht aktiv. Das wird uns nächste Saison um die Ohren fliegen. Da bin ich mir sehr sicher. Man kann nur hoffen, dass die Individualqualität unseres Kaders ausreicht um zumindest nicht in gefährliche Fahrwasser zu geraten.

Dieser Verein benötigt wieder einen klare Richtung. ME muss seine Eier wiederfinden und auch mal unangenehme Entscheidungen treffen. Der Kader muss wieder nach einer klaren spielerischen Ausrichtung zusammengestellt werden. Hier sollte (wie unter Favre) absoluter Wert auf spielerische Qualität gelegt werden. Dafür benötigt es auch einen Trainer, der diesen Weg gehen will und vor allem KANN (Hecking will ja unseren Weg mitgehen, kann es aber nicht). ME muss wieder vorangehen und diese familiäre Wohlfühloase zumindest mal ordentlich durchrütteln.

Wenn ich mir nun aber die Aussagen vom Verein dazu durchlese, dann wird mir klar, dass diese Forderungen meinerseits nicht mal im Ansatz realisitsch sind. Was mich zum Ausgangssatz meines Beitrags zurückführt: "Ich blicke eher pessimistisch in unsere Zukunft"


Finde deinen Beitrag gut und spiegelt auch meine Ansicht und Befürchtung wieder.
Wenn im Sommer nicht viel passiert außer vielleicht ein paar Kaderkorrekturen dann fliegt Max Eberl der Laden im Spätherbst um die Ohren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.