Wie findet ihr die Stimmung im Olympiastadion?

Feb 7, 2008 - 6:11 PM hours
Quote from Aserbaijan23:
Edit: Wie hoch ist die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten in der 2. BL bzw. der höchste Zuschauerschnitt? Würde mich mal interessieren und ich glaube diese Rekorddaten könnten sogar aus der Hertha-Aufstiegssaison stammen, oder?


Nö, da hatte Hertha im Schnitt ca 9.000 Zuschauer pro Spiel.

Der höchste Schnitt in der 2. Bundesliga hatte glaube ich der 1. FC Köln zu verbuchen. Aus der Saison 07/08 mit nem Schnitt von 43.763 Zuschauern pro Spiel.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Quote from Herthaner26:
Quote from Aserbaijan23:
Edit: Wie hoch ist die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten in der 2. BL bzw. der höchste Zuschauerschnitt? Würde mich mal interessieren und ich glaube diese Rekorddaten könnten sogar aus der Hertha-Aufstiegssaison stammen, oder?


Nö, da hatte Hertha im Schnitt ca 9.000 Zuschauer pro Spiel.

Der höchste Schnitt in der 2. Bundesliga hatte glaube ich der 1. FC Köln zu verbuchen. Aus der Saison 07/08 mit nem Schnitt von 43.763 Zuschauern pro Spiel.


Oh, war vor meiner Zeit, konnte ich also nicht wissen.

Wie viele waren denn damals gegen Lautern im Stadion?

•     •     •

Hertha BSC - RSC Anderlecht - Leeds United
Wie findet ihr die Stimmung im Olympiastadion? |#43
Jul 9, 2010 - 10:00 PM hours
Quote from Aserbaijan23:
Quote from Herthaner26:
Quote from Aserbaijan23:
Edit: Wie hoch ist die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten in der 2. BL bzw. der höchste Zuschauerschnitt? Würde mich mal interessieren und ich glaube diese Rekorddaten könnten sogar aus der Hertha-Aufstiegssaison stammen, oder?


Nö, da hatte Hertha im Schnitt ca 9.000 Zuschauer pro Spiel.

Der höchste Schnitt in der 2. Bundesliga hatte glaube ich der 1. FC Köln zu verbuchen. Aus der Saison 07/08 mit nem Schnitt von 43.763 Zuschauern pro Spiel.


Oh, war vor meiner Zeit, konnte ich also nicht wissen.

Wie viele waren denn damals gegen Lautern im Stadion?


75.000

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Wie findet ihr die Stimmung im Olympiastadion? |#44
Jul 9, 2010 - 10:03 PM hours
Quote from Herthaner26:
Quote from Aserbaijan23:
Quote from Herthaner26:
Quote from Aserbaijan23:
Edit: Wie hoch ist die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten in der 2. BL bzw. der höchste Zuschauerschnitt? Würde mich mal interessieren und ich glaube diese Rekorddaten könnten sogar aus der Hertha-Aufstiegssaison stammen, oder?


Nö, da hatte Hertha im Schnitt ca 9.000 Zuschauer pro Spiel.

Der höchste Schnitt in der 2. Bundesliga hatte glaube ich der 1. FC Köln zu verbuchen. Aus der Saison 07/08 mit nem Schnitt von 43.763 Zuschauern pro Spiel.


Oh, war vor meiner Zeit, konnte ich also nicht wissen.

Wie viele waren denn damals gegen Lautern im Stadion?


75.000



Kann mich noch daran erinnern als sei es gestern gewesen...

5 Euro Tickets bei der Spaßkasse, Spiel mußte später anfangen da immer mehr Leute ins Stadion geströmt sind und wir haben sensationel 2:0 gewonnen :D

So etwas wird es aber bei Hertha wohl nicht geben, jedenfalls in Liga 2 :(

•     •     •

Hertha BSC - SG Gerstensaft
Indiana Pacers - Indianapolis Colts
Wie findet ihr die Stimmung im Olympiastadion? |#45
Jun 22, 2011 - 5:33 PM hours
11Freunde sehen die Hertha-Fans in der TOP3

Zitat
Die neue Ausgabe des Magazins für Fußballkultur 11 Freunde ist erschienen. Nachdem sich die Readakteure im Juni-Heft ausführlich mit Hertha BSC und der Rückkehr in die Erste Bundesliga beschäftigt hatten, bekommen diesmal die Fans der Blau-Weißen ein besonderes Kompliment.

In der begelegten "11Freunde Meisterfeier" würdigt eine hochkarätig besetzte Jury - von Manni Breuckmann und Frank Goosen über Holger Hieronymus, Dieter Kürten und Markus Merk bis hin zu Hans Meyer und Jogi Löw - die Köpfe der Saison. So wurde dort Manuel Neuer z.B. zum Spieler der Saison gewählt.

Berlin liebt Hertha

In der Kategorie "Bestes Publikum" gewann Borussia Dortmund, gefolgt vom FC St. Pauli und Hertha BSC. In der Begründung heißt es: "Will ja niemand glauben, aber: Berlin liebt Hertha. Jedenfalls tun es so viele, dass die Weiten des Olympiastadions mit etwas gefüllt sind, das man echtes Leben nennen könnte."

herthabsc.de sieht das ganz genauso: Hertha-Fans, ihr seid die Besten. Wir freuen uns auf eine erstklassige Saison 2011/12 mit euch!


http://www.herthabsc.de/index.php?id=413&tx_ttnews[tt_news]=10334&cHash=705baad76b9b9c9c889cddabb5aa382e

3. bestes Publikum in Deutschland sind wir, wenn es nach "11Freunde" geht.

Großen Respekt an uns, sag ich da einfach mal ... :cool :D ;)

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Wie findet ihr die Stimmung im Olympiastadion? |#46
Jun 23, 2011 - 11:12 AM hours
Na ja, da gebe ich eher etwas auf den dritten Platz in der Kategorie Heimstimmung, den wir mal vor ein paar Jahren im Stadionwelt-Magazin errungen haben. Damals waren nämlich die wichtigsten Fangruppierungen der Ligakonkurrenten die Abstimmungsteilnehmer. Das Lob kam also direkt von der Konkurrenz. :cool

Aber gut, über ein Kompliment freut man sich ja immer. Zumal vom 11Freunde-Magazin. Bei denen hatte ich über Jahre ja eher den Eindruck, als wollten sie den Tagesspiegel in ihrer Hertha-Ablehnung überholen. Umso mehr freue ich mich über den Stimmungswandel in letzter Zeit. :)

•     •     •

Hertha BSC - Die alte Dame - Wahre Berliner Tradition

Zweitältester Verein im deutschen Profi-Fußball (1892)
Gründungsmitglied des DFB (1900)
Gründungsmitglied der Bundesliga (1963)

2x Deutscher Meister (1930, 1931)
5x Deutscher Vize-Meister (1926, 1927, 1928, 1929, 1975)

Gegen Konzern- und Milliardärsspielzeuge (LEV, WOB, Hopp, RB)

This contribution was last edited by BKB61 on Jun 23, 2011 at 11:14 AM hours
Wie findet ihr die Stimmung im Olympiastadion? |#47
Aug 28, 2018 - 9:34 PM hours
Zitat von Basti77
Ich finde etwas anderes viel schlimmer. Die Ostkurve/Ultras sind seit Jahren so derart unkreativ, was Fangesänge angeht... Da kann man schon eine regelrechte Songliste vor dem Spiel ausdrucken und einfach nur abhaken. Es sind immer die gleichen 3-5 Elemente.

Zwischendurch (alledings schon wieder fast 10 Jahre her. Gabs mal "Hey, das geht ab...." abgeleitet von den Atzen. Dann haben sich mal einige wenige beim Auswärtsspiel getraut, "Die eine die immer lacht" als Song für Hertha abzuleiten, weil es dort als Stadionmusik lief. Bei nem Heimspiel hats der Capo sofort mit den Worten "Ist ja wohl nicht euer Ernst" unterbunden.

Nein, auch wenn hier immer mal gern unsere Ostkurve als laut und großartig bezeichnet wird. Ich sehe in den letzten Jahren vor allem eintönige und immer wieder gleiche Fangesänge. Einfach nur Langweilig.

Allein schon aus dem Grund, unterstütze ich die Änderung des Einlaufsongs voll und ganz.


Erstmal danke an den Capo, daß er etwas unterbindet, was an "Die eine die immer lacht" erinnert. *gg*

Ansonsten möchte ich den Beitrag von Basti77 aufgreifen und danke PES für die Wiedereröffnung des threads.
Ich schaffe es wohnortbedingt leider nicht mehr oft ins Stadion, so daß mir mangelnde Abwechslung weniger auffällt. Wenn das so ist, kann man das aber gern hier thematisieren.

Mir ist eher etwas anderes aufgefallen in den 2 Spielen, die ich letzte Saison vor Ort verfolgen konnte:
Ich finde es bei vielen Gesängen für eher neutrale Zuschauer oder Gelegenheitsgäste ziemlich schwierig, mitzumachen.
Aus meiner Sicht müssen die Gesänge relativ einfach und einprägsam sein, zudem muß klar sein, an welcher Stelle unterstützend geklatscht wird und an welcher nicht. Gerade das letztere Kriterium war bei der einen oder anderen Sache nicht erfülllt.
Dabei kann es doch nicht um Abgrenzung und Nabelschau in der Ostkurve gehen, sondern muß es Ziel sein, das ganze Stadion (bis auf den Gästeblock, eh) anzustecken und zum mitmachen zu bewegen. Ist ein offensichtlicher Unterschied, wenn eine Kurve singt oder das ganze Stadion, mit Wirkung nach innen (infield, Fans) wie auch nach außen (Stadionerlebnis, Außenwirkung).
Wie findet ihr die Stimmung im Olympiastadion? |#48
Aug 28, 2018 - 11:30 PM hours
Zitat von Yehuda00
Zitat von Basti77

Ich finde etwas anderes viel schlimmer. Die Ostkurve/Ultras sind seit Jahren so derart unkreativ, was Fangesänge angeht... Da kann man schon eine regelrechte Songliste vor dem Spiel ausdrucken und einfach nur abhaken. Es sind immer die gleichen 3-5 Elemente.

Zwischendurch (alledings schon wieder fast 10 Jahre her. Gabs mal "Hey, das geht ab...." abgeleitet von den Atzen. Dann haben sich mal einige wenige beim Auswärtsspiel getraut, "Die eine die immer lacht" als Song für Hertha abzuleiten, weil es dort als Stadionmusik lief. Bei nem Heimspiel hats der Capo sofort mit den Worten "Ist ja wohl nicht euer Ernst" unterbunden.

Nein, auch wenn hier immer mal gern unsere Ostkurve als laut und großartig bezeichnet wird. Ich sehe in den letzten Jahren vor allem eintönige und immer wieder gleiche Fangesänge. Einfach nur Langweilig.

Allein schon aus dem Grund, unterstütze ich die Änderung des Einlaufsongs voll und ganz.


Erstmal danke an den Capo, daß er etwas unterbindet, was an "Die eine die immer lacht" erinnert. *gg*

Ansonsten möchte ich den Beitrag von Basti77 aufgreifen und danke PES für die Wiedereröffnung des threads.
Ich schaffe es wohnortbedingt leider nicht mehr oft ins Stadion, so daß mir mangelnde Abwechslung weniger auffällt. Wenn das so ist, kann man das aber gern hier thematisieren.

Mir ist eher etwas anderes aufgefallen in den 2 Spielen, die ich letzte Saison vor Ort verfolgen konnte:
Ich finde es bei vielen Gesängen für eher neutrale Zuschauer oder Gelegenheitsgäste ziemlich schwierig, mitzumachen.
Aus meiner Sicht müssen die Gesänge relativ einfach und einprägsam sein, zudem muß klar sein, an welcher Stelle unterstützend geklatscht wird und an welcher nicht. Gerade das letztere Kriterium war bei der einen oder anderen Sache nicht erfülllt.
Dabei kann es doch nicht um Abgrenzung und Nabelschau in der Ostkurve gehen, sondern muß es Ziel sein, das ganze Stadion (bis auf den Gästeblock, eh) anzustecken und zum mitmachen zu bewegen. Ist ein offensichtlicher Unterschied, wenn eine Kurve singt oder das ganze Stadion, mit Wirkung nach innen (infield, Fans) wie auch nach außen (Stadionerlebnis, Außenwirkung).


Bis auf den Fakt der Änderung der Einlaufmusik muss ich Basti77 aber voll und ganz zustimmen (ich finde ja wirklich dass Dickes B gut ins Stadion passt, lief ne Zeitlang ja auch oft, aber dann halt bitte vor Nur Nach Hause - ist halt der Perfekt Anheizer und dann gehts los mit der Einlaufmusik.)
Aber ja grundsätzlich hat der Basti imho schon recht, ich war so beeindruckt wieviel abgefahrener die Stimmung in Tottenham war als bei uns.
Wie findet ihr die Stimmung im Olympiastadion? |#49
Aug 29, 2018 - 9:32 AM hours
Ich bin nun seit 8 Jahren Dauerkarteninhaber für die Ostkurve. Stehe seit 4 Jahren vielleicht 10 Meter von den Capos entfernt. Würde gern mal meine Eindrücke loswerden.

Auch mir ist aufgefallen, dass die Stimmung schwächer geworden ist, beziehungsweise eher an Intensität abgenommen hat. Ich frage mich auch regelmäßig woran das liegt und habe da zwei Theorien.

1. Die Attraktivität unseres Spielstils verbunden mit der des Gegners.

Ja, damit haben wir alle zu kämpfen. Auch uns OK-Gängern fällt es schwer, laut und mit Inbrunst anzupeitschen, wenn auf dem Rasen zum x-ten mal quer gespielt wird. Dann wird halt nur so nebenher ein bisschen getrellert.
Es gab in den letzten Jahren nur eine handvoll Spiele an die ich mich erinnern kann, bei denen es mal richtig explosiv wurde. Das Pokalhalbfinale gegen Dortmund beispielsweise.
Eigentlich sollte es ja die Aufgabe einer Fankurve sein, auch bei weniger aufregenden Spielen Vollgas zu geben, aber so langsam reißen auch die letzten Geduldsfäden wie es scheint. Selbst mir, jemandem, der seit 15 Jahren aktiv Fußball spielt und somit weiß, dass nicht jedes Spiel Hurrafußball sein kann, fällt es zunehmend schwer wirklich Leidenschaft zu entwickeln.

2. "Demographischer Wandel"

Besonders in den letzten 4 Jahren ist mir aufgefallen, dass sich viele Gesichter, zumindest in meinem Stamm Quadranten (unterer Teil des Block R links) gewandelt haben. Ältere gehen zunehmend und geben Jugendlichen die Klinke in die Hand. Die sind zwar sehr passioniert, kennen aber teilweise Liedgut und andere Aktivitäten nicht so gut und können daher nicht überall mitziehen.

Bezüglich des fehlenden neuen Liedguts muss ich ein Veto einlegen. Pro Saison werden 2-3 neue Stücke ausprobiert. Dann kommt es halt darauf an, wie gut die Kurve den neuen Song aufnimmt. Wenn niemand Lust hat das zu singen, wird es nach 2 Spielen auch nicht mehr angestimmt. Erst jetzt beim Nürnberg Spiel bzw. in Braunschweig wurde ein Lied mit Bezug auf den Hertha Dampfer etabliert, dass mir persönlich sehr gut gefällt.
So ein Fanlied wie "Hey, das geht ab" wird es bei ausbleibendem sportlichen Erfolg so schnell auch nicht mehr geben. Einfach zu lernende Songs haben wir nebenbei auch zu Hauff.

Man spürt den Durst nach Erfolg. Das muss keine Deutsche Meisterschaft oder der DFB-Pokal sein. Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn man einfach im Oly sehr lang ungeschlagen bleibt wie beispielsweise 16/17.

•     •     •

Per aka "Der Vikinger" Skjelbred

Hertha BSC

Cleveland Browns
Wie findet ihr die Stimmung im Olympiastadion? |#50
Aug 29, 2018 - 10:30 AM hours
Ich empfinde aber oft dass nichtmal versucht wird Stimmung zu machen, sondern es klingt zumeist wie larifari selbstbeweihräucherung zwinker

Stimmung muss doch eigentlich eh Spielbezogen sein, gerade wenn es eher Mau läuft auf dem Platz muss der Fan doch inbrünstig wollen dass die Mannschaft aufdreht und muss dann power geben, was in solchen Fällen aber dann meist passiert, is der stumpfe lahme sing sang, keinerlei Bezug auf die Spielsituation und es plätschert dann vor sich hin.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.