Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion)

May 18, 2009 - 6:51 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2271
Jul 10, 2023 - 6:43 PM hours
Zitat von clubfan07

Zitat von Wallmersbacher

Zitat von clubfan07

Gerade gelesen, dass das Planungsbüro Albert Speer und Partner an der Machbarkeitsstudie beteiligt war. Das ist bzw. war der Sohn von Albert Speer, der für die Planung des Reichsparteitagsgeländes zuständig war. Natürlich nur eine Randnotiz, aber irgendwie fehlt mir da das Fingerspitzengefühl.


Das Architekturbüro ist eines der führenden Unternehmen Deutschlands in dem Bereich und Speer ist mittlerweile da auch operativ raus weil seit 2017 tot.
Ich weiß nicht wie lange danach man jetzt diesem Unternehmen noch wegen Taten seines Vaters negativ gegenüber eingestellt sein will. Es wurde ja erst 64 gegründet, da saß Speer senior noch in Haft. Der Sohn hat da schon klar seine eigenen Vorstellungen gehabt und die Taten auch verurteilt, soweit ich weiß.

Ich bin dem Unternehmen gegenüber nicht negativ eingestellt. Ich finde es nur unpassend, dass dieser Name abermals im Kontext von Großplanungen für Dutzendteich, Zeppelinfeld und Co. auftaucht, auch wenn es nicht die selbe Person ist.

Ernsthaft jetzt, nur weil er den Namen Speer hat? und wie du sagst, es nicht die gleiche Person ist, deswegen bist du gegen diese Person? Wäre so etwas nicht Mobbing oder üble Nachrede oder was weiß ich? Da solltest du doch etwas differenzierte draufschauen. Wie wäre das denn wenn z.B. Speer Racing bei der DTM mitfahren würde? Nur so Zwecks Dutzendeich, Zeppelinfeld und Namen. augen-zuhalten

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei

This contribution was last edited by Na-Ja on Jul 10, 2023 at 6:49 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2272
Jul 10, 2023 - 7:48 PM hours
Sippenhaft ist bei uns verboten. Ein Täter, eine Täterin ist zu bestrafen, logisch. Nur weil es Verwandte ersten odere zweiten Grades gibt, sind die nicht auch schuldig. Viele denken aber anders. Einer von denen hat sich hier geoutet.

Als ich die Zahl 200 Mio. gelesen habe war mir klar, das wird das Jahrzehnt nix mehr mit Baubeginn. Die Stadt hat das Geld nicht und der Club auch nicht. Und Sponsoren für einen mittelklassigen Zweitligaverein gibt es auch nicht.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2273
Jul 11, 2023 - 4:06 PM hours
Zitat von faultier_61
Sippenhaft ist bei uns verboten. Ein Täter, eine Täterin ist zu bestrafen, logisch. Nur weil es Verwandte ersten odere zweiten Grades gibt, sind die nicht auch schuldig. Viele denken aber anders. Einer von denen hat sich hier geoutet.

Als ich die Zahl 200 Mio. gelesen habe war mir klar, das wird das Jahrzehnt nix mehr mit Baubeginn. Die Stadt hat das Geld nicht und der Club auch nicht. Und Sponsoren für einen mittelklassigen Zweitligaverein gibt es auch nicht.

Ich verkneif mir mal zu sagen, als was du dich outest, denn das ist hanebüchener Blödsinn, was du von dir gibst.

Eine Firma, die den Namen Albert Speer trägt, ist abermals an der Planung eines ehemaligen NS-Areals beteiligt. Wer den Kontext bzw. Hintergrund kennt, wird sich daran nicht stören. Allerdings wird eine Mehrheit den Hintergrund nicht kennen und die werden sich zumindest verwundert die Augen reiben, wenn sie ein bisserl Allgemeinbildung haben. Und ein gewisser Teil politisch fragwürdiger Menschen wird den Hintergrund gar nicht kennen wollen, sondern großen Spaß daran haben, dass "Albert Speer erneut das Reichsparteitagsgelände planen darf". Allein deswegen hätte ich als Stadt hier ganz sicher ein anderes Unternehmen genommen. Warum mutwillig die Tür für dumpfe Parolen öffnen? Sonst ist man doch auch in jeglicher Hinsicht hypersensibel, wenn es um dieses Thema geht. Warum hier nicht?

Es geht mir ausschließlich um den Gleichklang des Namens. Ich habe weder der Person Speer junior noch seinem Unternehmen irgendwo etwas Negatives unterstellt, noch habe ich irgendjemandem Schuld für die Taten von Speer senior zugewiesen. Ihr dürft mir natürlich gerne das Gegenteil beweisen. Aber dabei bitte nicht wieder irgendwas zwischen den Zeilen rauslesen, was da überhaupt nicht steht. Hirn einschalten, auch wenns draußen heiß ist.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2274
Jul 11, 2023 - 5:13 PM hours
Zitat von clubfan07
Zitat von faultier_61

Sippenhaft ist bei uns verboten. Ein Täter, eine Täterin ist zu bestrafen, logisch. Nur weil es Verwandte ersten odere zweiten Grades gibt, sind die nicht auch schuldig. Viele denken aber anders. Einer von denen hat sich hier geoutet.

Als ich die Zahl 200 Mio. gelesen habe war mir klar, das wird das Jahrzehnt nix mehr mit Baubeginn. Die Stadt hat das Geld nicht und der Club auch nicht. Und Sponsoren für einen mittelklassigen Zweitligaverein gibt es auch nicht.

Ich verkneif mir mal zu sagen, als was du dich outest, denn das ist hanebüchener Blödsinn, was du von dir gibst.

Eine Firma, die den Namen Albert Speer trägt, ist abermals an der Planung eines ehemaligen NS-Areals beteiligt. Wer den Kontext bzw. Hintergrund kennt, wird sich daran nicht stören. Allerdings wird eine Mehrheit den Hintergrund nicht kennen und die werden sich zumindest verwundert die Augen reiben, wenn sie ein bisserl Allgemeinbildung haben. Und ein gewisser Teil politisch fragwürdiger Menschen wird den Hintergrund gar nicht kennen wollen, sondern großen Spaß daran haben, dass "Albert Speer erneut das Reichsparteitagsgelände planen darf". Allein deswegen hätte ich als Stadt hier ganz sicher ein anderes Unternehmen genommen. Warum mutwillig die Tür für dumpfe Parolen öffnen? Sonst ist man doch auch in jeglicher Hinsicht hypersensibel, wenn es um dieses Thema geht. Warum hier nicht?

Es geht mir ausschließlich um den Gleichklang des Namens. Ich habe weder der Person Speer junior noch seinem Unternehmen irgendwo etwas Negatives unterstellt, noch habe ich irgendjemandem Schuld für die Taten von Speer senior zugewiesen. Ihr dürft mir natürlich gerne das Gegenteil beweisen. Aber dabei bitte nicht wieder irgendwas zwischen den Zeilen rauslesen, was da überhaupt nicht steht. Hirn einschalten, auch wenns draußen heiß ist.



ich kanns nicht mehr hören, jedesmall die bösen Deutschen.

Die Amis, ein Volk das leute versklaft hat bzw. den Ku klux klan hervorgebracht hat, Atombomben geschmissenh hat auf 2 Städte, da regt sich keiner auf.

Russland hat gegen 39 über 1000 polnische Soldaten erschossen, die hassen das jüdische Volk zutiefst, auch da regt sich keiner auf.

Bei uns wird wieder sofort wegen eines Namens ein Aufstand gemacht, man man man.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2275
Jul 11, 2023 - 6:05 PM hours
Zitat von club1971
Zitat von clubfan07

Zitat von faultier_61

Sippenhaft ist bei uns verboten. Ein Täter, eine Täterin ist zu bestrafen, logisch. Nur weil es Verwandte ersten odere zweiten Grades gibt, sind die nicht auch schuldig. Viele denken aber anders. Einer von denen hat sich hier geoutet.

Als ich die Zahl 200 Mio. gelesen habe war mir klar, das wird das Jahrzehnt nix mehr mit Baubeginn. Die Stadt hat das Geld nicht und der Club auch nicht. Und Sponsoren für einen mittelklassigen Zweitligaverein gibt es auch nicht.

Ich verkneif mir mal zu sagen, als was du dich outest, denn das ist hanebüchener Blödsinn, was du von dir gibst.

Eine Firma, die den Namen Albert Speer trägt, ist abermals an der Planung eines ehemaligen NS-Areals beteiligt. Wer den Kontext bzw. Hintergrund kennt, wird sich daran nicht stören. Allerdings wird eine Mehrheit den Hintergrund nicht kennen und die werden sich zumindest verwundert die Augen reiben, wenn sie ein bisserl Allgemeinbildung haben. Und ein gewisser Teil politisch fragwürdiger Menschen wird den Hintergrund gar nicht kennen wollen, sondern großen Spaß daran haben, dass "Albert Speer erneut das Reichsparteitagsgelände planen darf". Allein deswegen hätte ich als Stadt hier ganz sicher ein anderes Unternehmen genommen. Warum mutwillig die Tür für dumpfe Parolen öffnen? Sonst ist man doch auch in jeglicher Hinsicht hypersensibel, wenn es um dieses Thema geht. Warum hier nicht?

Es geht mir ausschließlich um den Gleichklang des Namens. Ich habe weder der Person Speer junior noch seinem Unternehmen irgendwo etwas Negatives unterstellt, noch habe ich irgendjemandem Schuld für die Taten von Speer senior zugewiesen. Ihr dürft mir natürlich gerne das Gegenteil beweisen. Aber dabei bitte nicht wieder irgendwas zwischen den Zeilen rauslesen, was da überhaupt nicht steht. Hirn einschalten, auch wenns draußen heiß ist.



ich kanns nicht mehr hören, jedesmall die bösen Deutschen.

Die Amis, ein Volk das leute versklaft hat bzw. den Ku klux klan hervorgebracht hat, Atombomben geschmissenh hat auf 2 Städte, da regt sich keiner auf.

Russland hat gegen 39 über 1000 polnische Soldaten erschossen, die hassen das jüdische Volk zutiefst, auch da regt sich keiner auf.

Bei uns wird wieder sofort wegen eines Namens ein Aufstand gemacht, man man man.


Mal abgesehen davon, dass es damals Leute aufgeregt hat, was die Amis und Russen im 2. Weltkrieg getan haben (gerade wegen Hiroshima und Nagasaki und den Kriegsverbrechen des 2. WK's gibt es auch den Atomwaffensperrvertrag sowie die Charta der Menschenrechte), was bringt es, sich über etwas aufzuregen, was vor knapp 80 Jahren passiert ist?

Aufregen ist da auch das falsche Wort. Es ist wichtig, dass man darauf nach wie vor hinweist, Leute sensibilisiert, das Geschehene nicht vergessen macht, daran zu erinnern, was die Deutschen und auch die Alliierten im 2. WK an Kriegsverbrechen begangen haben. Aber jetzt den Kommentar von clubfan07 als Grund zu nehmen, um gegen die Erinnerungskultur (die mittlerweile fester Teil der Gesellschaft in Deutschland ist) zu wettern und von "bösen Deutschen" zu reden, finde ich schwierig und undifferenziert. Denn niemand hat das suggeriert oder diese Begriffe in den Mund genommen.

Was Albert Speer und dem Unternehmen angeht, bin ich bei der Mehrheit der Vorredner, es hat bis auf den Namen nichts gemein mit dem Albert Speer senior. Klar wird es Rechtsradikale geben, die das bissl feiern werden und Namen ein Stück weit für eigene Zwecke benutzen. Aber das bleibt eine Minderheit und sollte nicht ernst genommen werden oder gar die Modernisierung unseres Stadions negativ beeinflussen.

•     •     •

Bilanz Heimspielbesuche: 8 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen

Bilanz Auswärtsspielbesuche: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2276
Jul 12, 2023 - 9:28 AM hours
Ich glaube es wurde jetzt hinreichend erörtert, dass die Firma des mittlerweile verstorbenen Speer junior nicht wirklich in Verbindung mit der Zeit des Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden kann. Ich kann verstehen, dass man da erst mal irritiert ist, das kommt aber daher, dass man die Hintergründe der Firma nicht gut genug kennt. Sonst ensteht diese Irritiation ja gar nicht, weil man weiß, dass das getrennt voneinander war.

Jedenfalls ist es in dem Bereich eines der führenden deutschen Unternehmen und mich überrascht das nicht, dass diese Firma die Aufgabe übernommen hat. Ich sehe da auch kein Problem, mit Erinnerungskultur wird am Gelände offen umgegangen.

Und was Amerikaner oder Russen im 2. Weltkrieg gemacht haben spielt hier nicht nur absolut keine Rolle, sondern ist zudem Whataboutism und an dieser Stelle unnötig. Wenn man hier überhaupt ein politisches Statement zulassen kann, dann das, dass wir die Verantwortung haben immer zuerst vor der eigenen Tür zu kehren, die Schuld lastete auf den Nationalsozialisten und Millionen Unterstützern, die Verantwortung das nie mehr zuzulassen liegt bei uns allen.
Deshalb finde ich die Nachfrage nach der Firma in Ordnung, die nachfolgende etwas hitzig geführte Debatte allerdings nicht.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2277
Jul 12, 2023 - 10:29 AM hours
Letztendlich ist es egal ob der Umbau 100/200 oder 300 Millionen kostet, entscheidend ist mehr jährliche Einnahmen als Ausgaben zu generieren

•     •     •

ich bereue diese liebe nicht
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2278
Jul 12, 2023 - 11:39 AM hours
Zitat von zabo64
Letztendlich ist es egal ob der Umbau 100/200 oder 300 Millionen kostet, entscheidend ist mehr jährliche Einnahmen als Ausgaben zu generieren

Entschuldige wenn ich klugscheißere, aber die Amortisationsdauer spielt schon eine wesentliche Rolle.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2279
Jul 12, 2023 - 11:47 AM hours
Bei der finalen Finanzierung geb ich Dir recht, @jip0710

Nur wenn es aus welchen Gründen auch immer, so sein würde, das alles bleibt wie es ist, hätten wir meiner Meinung nach auf Sicht das größere Problem.

Kleines Beispiel aus dem "richtigen" Leben: Seit 2 Jahren zahlen wir (also meine Familie und ich) 100 EUR mehr als zuvor Miete und danach gehörts uns in ca. 15 Jahren.

Ich weiß, dass wir das Stadion nicht kaufen werden, aber die Instandhaltungskosten werden die nächsten Jahre in Sphären steigen, die uns in die Bredouille bringen würde (NOCH MEHR Überrascht ). Nicht umsonst ist man dieses mal scheinbar bei der Stadt so positiv der ganzen Sache gegenüber aufgeschlossen. Der Wille vom Glubb ist schon seit 10, 15 Jahren da. Die Stadtkasse war aber offensichtlich noch nicht stark genug betroffen, dass man es so voran treiben wollte. Nicht der einzige Grund, aber einer, der anscheinend Schwung in die Sache bringt zwinker

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2280
Jul 12, 2023 - 1:09 PM hours
Zitat von SilentBob76
Bei der finalen Finanzierung geb ich Dir recht, @jip0710

Nur wenn es aus welchen Gründen auch immer, so sein würde, das alles bleibt wie es ist, hätten wir meiner Meinung nach auf Sicht das größere Problem.

Kleines Beispiel aus dem "richtigen" Leben: Seit 2 Jahren zahlen wir (also meine Familie und ich) 100 EUR mehr als zuvor Miete und danach gehörts uns in ca. 15 Jahren.

Ich weiß, dass wir das Stadion nicht kaufen werden, aber die Instandhaltungskosten werden die nächsten Jahre in Sphären steigen, die uns in die Bredouille bringen würde (NOCH MEHR Überrascht ). Nicht umsonst ist man dieses mal scheinbar bei der Stadt so positiv der ganzen Sache gegenüber aufgeschlossen. Der Wille vom Glubb ist schon seit 10, 15 Jahren da. Die Stadtkasse war aber offensichtlich noch nicht stark genug betroffen, dass man es so voran treiben wollte. Nicht der einzige Grund, aber einer, der anscheinend Schwung in die Sache bringt zwinker



Das ist aber ein Punkt den ich nie ganz nachvollziehen kann ! warum der Club nicht in der Lage sein soll das zu stemmen, wenn die Rasenplätze am Valznerweiher veräusert würden, hier geschätzter Wert 130.000.000

Bei dei Wohnung / Haus weißt ja was Du an Anzahlung hattest den Rest kannst Dir ja denken.

Der größte Fehler wäre wenn man nur ein Stadion Neu baut ohne die Möglichkeit zu schaffen eine Multifunktion zu schaffen um über Konzerte etc. an weiteren Einnahmen zu gelangen.

Das Schauspielhaus was in Coburg NEU gebaut wird kostet ca. 50.000.000 Millionen.

Hier könnte der Club gegenüber den Schauspielhaus in Nbg zum Beispiel auch als Mieter auftreten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.