Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion)

May 18, 2009 - 6:51 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2261
Jul 7, 2023 - 2:56 PM hours
"Zusammenfassend empfiehlt die Studie eine behutsame Weiterentwicklung des Gesamtareals sowie den Umbau des Stadions zum Fußballstadion und der separaten Bündelung von weiteren sportlichen Nutzungen wie Leichtathletik, American Football und Weiterem auf den angrenzenden Flächen des Stadions. Die Stadionumgestaltung geschieht unter denkmalschutzgerechter Integration der achteckigen Grundform und der Haupttribünenfassaden. Die Kosten hierfür lägen nach ersten Schätzungen bei rund 200 Millionen Euro für das Stadionprojekt. Der Volkspark Dutzendteich wird bei aller Entwicklung geschont und ein respektvoller Umgang mit dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände garantiert."

Hier sind die gesuchten Kosten - Umbau zum Stadion (ohne Laufbahn?!), alles andere auf den angrenzenden Flächen. Klingt jetzt sooo schlecht nicht...

•     •     •

Ich bereue diese Liebe... irgendwann vielleicht doch...
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2262
Jul 7, 2023 - 3:09 PM hours
Ok, das hab ich auch als das mindeste bei einer Machbarkeitsstudie erwartet.
Bin gespannt wie (schnell) es jetzt weitergeht. Wurde jetzt schon 20 Jahre verschleppt und die besten Gelegenheiten verpasst

Edit: Laufbahn soll raus, in der Nähe aber eine alternative für die Leichtathletik geschaffen werden

•     •     •

Europapokaaaaal

This contribution was last edited by littlegreenman on Jul 7, 2023 at 3:11 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2263
Jul 7, 2023 - 4:02 PM hours
Ich hätte gerne das Stadion von Bilbao - aber das geht nicht muss ja unbedingt ein 8 Eck sein.
Seit 100 Jahren beneidet uns ja die halbe Welt um diese beeindruckende Form smile

•     •     •

FCN was sonst !
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2264
Jul 7, 2023 - 5:56 PM hours
Muss es einem Sorge bereiten, dass der Projektleiter Geis heißt? Nicht das der zu langsam ist... augen-zuhalten grins

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

This contribution was last edited by SilentBob76 on Jul 7, 2023 at 6:15 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2265
Jul 7, 2023 - 7:58 PM hours
https://www.nuernberg.de/internet/stadion/machbarkeitsstudie_ergebnis.html. Hier die verschiedenen Varianten

OK,sorry geht nicht

•     •     •

ich bereue diese liebe nicht

This contribution was last edited by zabo64 on Jul 7, 2023 at 8:01 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2266
Jul 8, 2023 - 9:04 AM hours
Also habe mir die Studie mal angesehen und finde das insgesamt nicht sehr überzeugend.
Da werden 12 Quartiers Szenarien detailliert ausgearbeitet inkl. Shoppingmall und Stadtwald - dabei will man eigentlich ein Stadion bauen.
Einfache Fragen werden gestellt aber nicht beantwortet - z.B. „kann SÖR umziehen“

Und dazu Bewertungen und schöne Grafiken.
Wir haben angeblich kein Geld für das Stadion - aber bauen dann gleich die Arena auch noch neu ???

Die Studie empfiehlt das Ganze unter Einbindung privater Investoren zu finanzieren - weil es angeblich nicht anders geht.
Das Opernhaus soll 700 Mio kosten, die Berthold Brecht Schule hat 180 Mio gekostet - ganz ohne private Investoren (ja da gibt es Zuschüsse, aber die erwarte ich beim Stadion auch).
Ein Investor investiert, weil er eine Rendite erzielen will - also wird es mit Investor immer teuerer als ohne !!
Es sei denn man bekommt das Geld nicht von der Bank - was bei der Stadt ehr unwahrscheinlich ist.

Das Ergebnis: Neubau an alter Stelle, keine Laufbahn, etwas „Denkmalschutz“, Kosten etwa 200 Mio Euro entspricht genau dem was vorher auch schon bekannt war.

Neu ist, dass ein Stadion besser an den Ort passt als ein „Europa Park“ mit Erweiterung der Rennstrecke !!
(Wahnsinn was für sinnfreie Szenarien hier betrachtet wurden - und das für richtig Geld).

•     •     •

FCN was sonst !
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2267
Jul 9, 2023 - 5:13 PM hours
Gerade gelesen, dass das Planungsbüro Albert Speer und Partner an der Machbarkeitsstudie beteiligt war. Das ist bzw. war der Sohn von Albert Speer, der für die Planung des Reichsparteitagsgeländes zuständig war. Natürlich nur eine Randnotiz, aber irgendwie fehlt mir da das Fingerspitzengefühl.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2268
Jul 9, 2023 - 5:28 PM hours
Zitat von clubfan07
Gerade gelesen, dass das Planungsbüro Albert Speer und Partner an der Machbarkeitsstudie beteiligt war. Das ist bzw. war der Sohn von Albert Speer, der für die Planung des Reichsparteitagsgeländes zuständig war. Natürlich nur eine Randnotiz, aber irgendwie fehlt mir da das Fingerspitzengefühl.




was hat das eine mit dem anderen zu tun, hier geht es um eine Beurteilung was machbar ist.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2269
Jul 10, 2023 - 12:38 PM hours
Zitat von clubfan07
Gerade gelesen, dass das Planungsbüro Albert Speer und Partner an der Machbarkeitsstudie beteiligt war. Das ist bzw. war der Sohn von Albert Speer, der für die Planung des Reichsparteitagsgeländes zuständig war. Natürlich nur eine Randnotiz, aber irgendwie fehlt mir da das Fingerspitzengefühl.


Das Architekturbüro ist eines der führenden Unternehmen Deutschlands in dem Bereich und Speer ist mittlerweile da auch operativ raus weil seit 2017 tot.
Ich weiß nicht wie lange danach man jetzt diesem Unternehmen noch wegen Taten seines Vaters negativ gegenüber eingestellt sein will. Es wurde ja erst 64 gegründet, da saß Speer senior noch in Haft. Der Sohn hat da schon klar seine eigenen Vorstellungen gehabt und die Taten auch verurteilt, soweit ich weiß.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#2270
Jul 10, 2023 - 6:29 PM hours
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von clubfan07

Gerade gelesen, dass das Planungsbüro Albert Speer und Partner an der Machbarkeitsstudie beteiligt war. Das ist bzw. war der Sohn von Albert Speer, der für die Planung des Reichsparteitagsgeländes zuständig war. Natürlich nur eine Randnotiz, aber irgendwie fehlt mir da das Fingerspitzengefühl.


Das Architekturbüro ist eines der führenden Unternehmen Deutschlands in dem Bereich und Speer ist mittlerweile da auch operativ raus weil seit 2017 tot.
Ich weiß nicht wie lange danach man jetzt diesem Unternehmen noch wegen Taten seines Vaters negativ gegenüber eingestellt sein will. Es wurde ja erst 64 gegründet, da saß Speer senior noch in Haft. Der Sohn hat da schon klar seine eigenen Vorstellungen gehabt und die Taten auch verurteilt, soweit ich weiß.

Ich bin dem Unternehmen gegenüber nicht negativ eingestellt. Ich finde es nur unpassend, dass dieser Name abermals im Kontext von Großplanungen für Dutzendteich, Zeppelinfeld und Co. auftaucht, auch wenn es nicht die selbe Person ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.