deadline-day banner
Roland Virkus
Date of Birth 03.12.1966
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

Feb 15, 2022 - 2:54 PM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9421
Apr 1, 2024 - 10:54 PM hours
Zitat von B1900
Hört mal den aktuellen Podcast von Pfostenbruch.

Wenn das stimmt gehört Virkus mit sofortiger entlassen. Das grenzt ja schon an Vereinsschädigung wenn es stimmt das virkus schmadtke aus der Kaderplanung entfernt hat und im Verein „kaltgestellt“ hat obwohl Schmadtke will und neue Ideen anschieben wollte und Virkus derjenige ist, der es nicht möchte.


In welcher Minute wird das denn besprochen?
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9422
Apr 1, 2024 - 11:03 PM hours
Zitat von 1-8-1900

Zitat von B1900

Hört mal den aktuellen Podcast von Pfostenbruch.

Wenn das stimmt gehört Virkus mit sofortiger entlassen. Das grenzt ja schon an Vereinsschädigung wenn es stimmt das virkus schmadtke aus der Kaderplanung entfernt hat und im Verein „kaltgestellt“ hat obwohl Schmadtke will und neue Ideen anschieben wollte und Virkus derjenige ist, der es nicht möchte.


In welcher Minute wird das denn besprochen?


Um Virkus geht es ab ca. 14:00.
This contribution was last edited by Further71 on Apr 1, 2024 at 11:07 PM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9423
Apr 1, 2024 - 11:04 PM hours
Zitat von 1-8-1900
Zitat von B1900

Hört mal den aktuellen Podcast von Pfostenbruch.

Wenn das stimmt gehört Virkus mit sofortiger entlassen. Das grenzt ja schon an Vereinsschädigung wenn es stimmt das virkus schmadtke aus der Kaderplanung entfernt hat und im Verein „kaltgestellt“ hat obwohl Schmadtke will und neue Ideen anschieben wollte und Virkus derjenige ist, der es nicht möchte.


In welcher Minute wird das denn besprochen?


Minute 20:50
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9424
Apr 1, 2024 - 11:21 PM hours
Der Typ gehört gefeuert! Und alle die ihm den Rücken stärken dürfen mitgehen. Aber ich hab es schonmal geschrieben. Für mich gehört auch, selbst wenn wir ihm sehr viel zu verdanken haben, Schippers auf den Prüfstand!
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9425
Apr 1, 2024 - 11:25 PM hours
Zitat von Route66BMG
Der Typ gehört gefeuert! Und alle die ihm den Rücken stärken dürfen mitgehen. Aber ich hab es schonmal geschrieben. Für mich gehört auch, selbst wenn wir ihm sehr viel zu verdanken haben, Schippers auf den Prüfstand!


Was hat Schippers damit zu tun ? Wird ja immer abenteuerlicher hier.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9426
Apr 1, 2024 - 11:32 PM hours
Zitat von Further71
Zitat von 1-8-1900

Zitat von B1900

Hört mal den aktuellen Podcast von Pfostenbruch.

Wenn das stimmt gehört Virkus mit sofortiger entlassen. Das grenzt ja schon an Vereinsschädigung wenn es stimmt das virkus schmadtke aus der Kaderplanung entfernt hat und im Verein „kaltgestellt“ hat obwohl Schmadtke will und neue Ideen anschieben wollte und Virkus derjenige ist, der es nicht möchte.


In welcher Minute wird das denn besprochen?


Um Virkus geht es ab ca. 14:00.


Wundert mich jetzt eher weniger, Virkus merkt wahrscheinlich trotz allem, dass es mit ihm nicht gut läuft. Da ist es natürlich besser, mögliche Widersacher rechtzeitig zu entfernen.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9427
Apr 2, 2024 - 12:39 AM hours
Zitat von effe2007

Zitat von Route66BMG

Der Typ gehört gefeuert! Und alle die ihm den Rücken stärken dürfen mitgehen. Aber ich hab es schonmal geschrieben. Für mich gehört auch, selbst wenn wir ihm sehr viel zu verdanken haben, Schippers auf den Prüfstand!


Was hat Schippers damit zu tun ? Wird ja immer abenteuerlicher hier.


Ich kann mir ein Stück weit vorstellen wie er es meint.
Die meisten dürften sich einig sein dass wir insb. dank Schippers in den letzten knapp 20 Jahren ein so gesunder Verein wurden bzw. blieben. Bei ihm wird die "schwarze Null" immer oberste Priorität haben, so dass unter ihm wohl nie die Gefahr bestehen wird Schalker Verhältnisse zu bekommen. Was auch ganz gut ist.

Die Kehrseite der Medaille: Schippers dürfte ein Stück weit auch ein "Hemmschuh" sein was die sportliche Entwicklung betrifft. Wirtschaftliche Vernunft ist sicherlich immer angebracht. Aber im Profisport, der sehr schnelllebig ist und nicht selten von gewissen Unwägbarkeiten beeinflusst wird, muss man manchmal auch mal ein gewisses - überschaubares (!) - Risiko eingehen. Und damit meine ich jetzt mitnichten total unvernünftige Transfers über horrende Mio. Summen.

Natürlich ist dies nur Spekulation meinerseits, aber ich kann mir gut vorstellen dass ein Schippers in den letzten Jahren bei Transfers des öfteren sein Veto eingelegt hat, selbst wenn es "nur" um vergleichsweise kleine Summen von <5 Mio Euro ging (z.B. bei einem Pacho,mit dem man ja schon einig gewesen sein soll). Dass wir in den letzten Jahren im Winter Transferfenster so passiv blieben, dürfte nicht zuletzt mit seiner Person zu tun haben.


Ich denke so in etwa war es von Route66 gemeint.
Aber: bin mir sehr, sehr sicher dass ein Schippers innerhalb des Klubs nie infrage gestellt werden wird. Er wird hier in Rente gehen.
This contribution was last edited by Further71 on Apr 2, 2024 at 12:47 AM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9428
Apr 2, 2024 - 6:39 AM hours
Hier die entsprechende Passage aus dem Podcast

https://x.com/larryvanent/status/1774896485450039463?s=46&t=2JeynoWP1dcEiSBLTuIqQQ
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9429
Apr 2, 2024 - 7:17 AM hours
Zitat von Further71

...
Dass wir in den letzten Jahren im Winter Transferfenster so passiv blieben, dürfte nicht zuletzt mit seiner Person zu tun haben.

...



Was hier immer alles an Schippers festgemacht wird ...

Wir haben 31 (!) Spieler im Kader und auf dem Gehaltszettel, ... ohne Europa!

Da verbieten sich jegliche Transfers von selbst, wenn uns nicht jemand dafür verlässt. ... und Spieler mit Vertrag kann man nicht zwingen.

Vor allem spielen die Spieler seit Jahren unter ihren Möglichkeiten, zudem sind die fetten Jahre für uns (leider) erstmal vorbei.

•     •     •

„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
[Dettmar Cramer]

Don’t feed the troll/s: Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer jahrelangen Erfahrung!

This contribution was last edited by Juenter1900 on Apr 2, 2024 at 7:20 AM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9430
Apr 2, 2024 - 7:27 AM hours
Zitat von Further71
Zitat von effe2007

Zitat von Route66BMG

Der Typ gehört gefeuert! Und alle die ihm den Rücken stärken dürfen mitgehen. Aber ich hab es schonmal geschrieben. Für mich gehört auch, selbst wenn wir ihm sehr viel zu verdanken haben, Schippers auf den Prüfstand!


Was hat Schippers damit zu tun ? Wird ja immer abenteuerlicher hier.


Ich kann mir ein Stück weit vorstellen wie er es meint.
Die meisten dürften sich einig sein dass wir insb. dank Schippers in den letzten knapp 20 Jahren ein so gesunder Verein wurden bzw. blieben. Bei ihm wird die "schwarze Null" immer oberste Priorität haben, so dass unter ihm wohl nie die Gefahr bestehen wird Schalker Verhältnisse zu bekommen. Was auch ganz gut ist.

Die Kehrseite der Medaille: Schippers dürfte ein Stück weit auch ein "Hemmschuh" sein was die sportliche Entwicklung betrifft. Wirtschaftliche Vernunft ist sicherlich immer angebracht. Aber im Profisport, der sehr schnelllebig ist und nicht selten von gewissen Unwägbarkeiten beeinflusst wird, muss man manchmal auch mal ein gewisses - überschaubares (!) - Risiko eingehen. Und damit meine ich jetzt mitnichten total unvernünftige Transfers über horrende Mio. Summen.

Natürlich ist dies nur Spekulation meinerseits, aber ich kann mir gut vorstellen dass ein Schippers in den letzten Jahren bei Transfers des öfteren sein Veto eingelegt hat, selbst wenn es "nur" um vergleichsweise kleine Summen von <5 Mio Euro ging (z.B. bei einem Pacho,mit dem man ja schon einig gewesen sein soll). Dass wir in den letzten Jahren im Winter Transferfenster so passiv blieben, dürfte nicht zuletzt mit seiner Person zu tun haben.


Ich denke so in etwa war es von Route66 gemeint.
Aber: bin mir sehr, sehr sicher dass ein Schippers innerhalb des Klubs nie infrage gestellt werden wird. Er wird hier in Rente gehen.


Es gibt in der Buli nur 4 Vereine, welche von den Transfereinnahmen seit der Pandemie jede Saison mehr Geld ausgeben bei Transfers, als dass diese Einnahmen durch Verkäufe haben.

Saison 2020/21 - Minus 13,5 Mio
Saison 2021/22 - Minus 6,0 Mio
Saison 2022/23 - Minus 1,0 Mio
Saison 2023/24 - Minus 4,48 Mio

Außer Bayern, Bayer und WOB sind nur 3 weitere Vereine, die auch regelmäßig ins Minus gehen. Wenn man sich mal vorstellt, wir schreiben seit dieser Zeit Verluste und Schippers gibt in der Zeit ca. 25 Mio mehr für Transfers zur Verfügung als das, was eigentlich ausgemacht war.

Wenn du dann noch SpoDi‘s hast, die es noch nicht einmal schaffen, mit 25 Mio extra zumindest etwas werthaltiges zu holen, wo man diese 25 + x wieder reinholen könnte, würde ich als Schippers ganz anders reagieren. Vereinbart sind ca. 80% der Einnahmen für Ausgaben. So waren seit Favre die Aussagen von Schippers und Königs.

Wer jetzt erwartet, dass Schippers Borussia in die Schulden treibt und einen Kredit aufnimmt, damit unfähige SpoDi‘s das Geld in den Sand setzen, der ist i-wie beim falschen Verein. Wir haben kein VW oder Bayer im Hintergrund, welche jährlich Millionen rein pumpen. Schippers gibt mehr Mittel frei, als erwirtschaftet werden. Was soll er noch tun ?

Und wenn z.b. Union einmal 30 Mio mehr ausgibt wie eingenommen wurde, ist das ganz einfach, die spielten auch CL. Bei uns gibt es weder Sondereinnahmen durch internationales Business noch durch Spieler Verkäufe.

Unser Eigenkapital ist von 100 Mio auf nur noch 40 Mio geschrumpft. Das hat Schippers unseren Top SpoDi‘s zu verdanken. Weder sportlich noch durch Investitionen gibt es extra Einnahmen.

Kommt noch wilder, verspielen ein 1/2 Finale DFB, wo extra Einnahmen von ca. 5 Mio gewesen wären. Rutschen vom Tabellenplatz ab, wo der Verteilerschlüssel uns einen 7-stelligen Betrag weniger einbringt, geben z.b. 5 Mio Ablöse für Hütter aus und müssen auch noch eine Abfindung bezahlen. Bei Farke auch eine Abfindung in welcher Höhe auch immer.

Wenn man sich das ansieht, wie Eberl und jetzt Virkus mit unserem Geld umgehen, müßte Schippers auf den Tisch klopfen und sagen „Schluss jetzt“. Gebe Overmars 54 Mio in 2 Jahren und der holt 150 Mio zurück. Gebe Virkus 54 Mio und das Geld ist weg. So schaut’s aus.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.