Roland Virkus
Date of Birth 03.12.1966
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

Feb 15, 2022 - 2:54 PM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9381
Mar 31, 2024 - 2:37 PM hours
Es gehört jetzt vieles, wenn nicht alles auf den Prüfstand.
"Alles auf den Prüfstand stellen" heißt aber nicht zwangsläufig alles einzureißen und mit einem weißen Blatt völlig neu zu beginnen.
Erstens geht das 7, 8 Spieltage vor Schluss gar nicht, zweitens wäre das Panik pur.

Ich glaube schon, dass das jetzt alles hinter verschlossenen Türen passiert und das ist auch gut so.

Also würde ich irgendwelche Statements von Offiziellen nicht überbewerten. Wenn jetzt das erklärt würde, was sich viele hier wünschen, dann würde Panik von außen erst recht provoziert.
In Wolfsburg muss jedenfalls etwas zu sehen sein (und nicht vorher zu hören).
Ich würde gegen Wolfsburg und Dortmund jedenfalls von 0 Punkten ausgehen. Dann wird es auf Köln und Mainz ankommen und dass die möglichst keinen 3'er landen.

Von Dortmund, Leipzig, Stuttgart sind wir für die nächste Zeit erstmal so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

Von Frankfurt, Freiburg, Hoffenheim, Augsburg, Wolfsburg und Co. eigentlich nicht, aber alle 50:50 Dinger zu versemmeln ist irgendwann auch kein Pech mehr.

•     •     •

„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
[Dettmar Cramer]

Don’t feed the troll/s: Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer jahrelangen Erfahrung!

This contribution was last edited by Juenter1900 on Mar 31, 2024 at 2:43 PM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9382
Mar 31, 2024 - 3:03 PM hours
Frohe Ostern erst einmal!

Also ich bin nach gestern wirklich skeptisch,allerdings weniger wegen des Spiels .
Wenn man die Statistiken herabzieht muss man sagen das es nicht vergleichbar war mit den desolaten Auftritten unter Farke oder Hütter.
Was mich skeptisch macht ist die Tatsache daß es mittlerweile wieder in eine Richtung geht wo sich ein Trainer schützend in einer PK vor diese Truppe stellt ohne jegliche Unterstützung von Aussen.
Und genau hier sehe ich Virkus in der Pflicht.
Er hatte es bereits bei Farke verpasst und ihn den Medien zum Frass vorgeworfen und nun wird das gleiche bei Seoane passieren.
Seine Aussagen nach Saarbrücken passen hier rund um zur Außendarstellung von Virkus.
Alle sind schuld nur er nicht.
Ein Schmadtke wird degradiert, ein Trainer allein gelassen und nebenbei spricht man der Mannschaft dann auch noch die Qualität ab.
Virkus gefällt sich in der Position des starken Mannes das könnt ihr mir glauben,schaut euch sein Auftreten an.
Aber sobald er redet und Antwort stehen muss warts das mit starkem Mann.
Er bedient sich nur an Floskeln und Durchhalteparolen.
Mir wurde als Kind schon beigebracht, man wird nicht an dem gemessen was man sagt ,sondern was man tut.

Ich spreche ihm auch garnicht den Willen ab,aber alle Probleme die wir achso unprofessionellen Fans vor zwei Jahren erkannt haben sind immer und immer wieder genau so eingetreten.

Die Idee von Eberl unsere Art zu spielen um die Thematik gegenpressing,Laufbereitschaft ,Geschwindigkeit und Aggressivität zu erweitern war absolut zeitgemäß und richtig.

Wenn wir uns mal anschauen wie viele Teams wirklich guten und erfolgreichen Ballbesitz Fußball spielen ,dann sind es eine Handvoll in Europa und dann auch nur die die richtig Geld investieren können.
Virkus wollte aber genau hier hin zurück und bereits da wusste man das wie wirtschaftlich nicht gerade die Voraussetzungen haben dies umzusetzen.
Also erste fehleinschätzung ,er wollte sich einfach von Eberl emanzipieren,sonst nichts.
Das Ende vom Lied Trainerentlassung.
Dann holt man Seoane und erzählt etwas von einem Umbruch,absolut verständlich,aber wohin?
Welchen Fussball wollen wir spielen?
Ich weiss es bis heute nicht.
Und hier ist der Hund begraben!
Dieser Kader steht für nichts,jeder kann von allem ein bisschen doch einen Spezialisten gibt es nicht.
Neuhaus ist kein 6er,kein richtiger 10er , vielleicht ein 8er.
Weigl das selbe ,Reitz ein klarer 8er.
Kramer, keine Ahnung ,aber noch am ehesten ein 6er von allen.
Netz,AV LA oder Schiene ,scally das selbe.
Was ist mit Itakura,6er oder IV.
Wöber LV oder IV?
Ihr merkt worauf ich hinaus möchte?
Der Kader hat überhaupt keine Philosophie,keine Stringenz nach der er zusammengestellt wurde.
Moderne Eigenschaften wie Schnelligkeit und Aggressivität gehen ihm auf ganz entscheidenden Positionen komplett ab.
Wir spielen seit Jahren mit einem Mittelfeld das gefühlt nicht ein Kopfballduell oder Laufduell gewinnt.
Keiner organisiert lautstark.
Und wenn dann noch dazu kommt das dir individuelle Qualität abgeht,sieht es so aus wie es ausschaut,Punkt.
Und das Ergebnis geht ganz alleine auf Virkus und Team,eine Fehleinschätzung nach der anderen.
Was mich an gestern störte war allerdings die Entscheidung unseres Trainers in einem Spiel gegen Freiburg auf die wenigen Mentalitätsspieler die der Kader hergibt,und so würden sie ja auch bei ihren Verpflichtungen genannt,zu verzichten.
Friedrich,wöber und Lainer müssen nun immer spielen.
Statistisch gesehen haben wir wenn diese auf dem Platz standen die wenigsten Gegentore bekommen.

Fazit

Wir brauchen auf der Position von Virkus einen Spezialisten,der in der Lage ist Spezialisten zu erkennen und zu verpflichten.
Den Trainer würde ich diesmal aussen vor lassen.
Er hat nun ein Bild von der Truppe und kann dann Entscheidungen treffen für die neue Saison.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9383
Mar 31, 2024 - 3:33 PM hours
Zitat von Netzer1900
Zitat von effe2007

Virkus kann und wird nicht entlassen. Er ist Geschäftsführer und steht im HRB beim AG MG. Würde man ihn kündigen, müßte man ihn im HRB löschen und einen neuen benennen. Das wird Bonhof nicht machen und wird auch nicht im Interesse von Schippers sein. Aretz könnte da auch noch sein, bin mir aber nicht sicher.

Der einfachste Weg, vor allem auch der Gesicht wahrende Weg wäre, Virkus bleibt Geschäftsführer und Borussia setzt einen wahren SpoDi ein, einen, der kein Maskottchen ist und der mit Befugnissen ausgestattet wird.

Ich befürchte, Virkus wird den Druck nicht aushalten. Ich bin dagegen, Virkus zu feuern, weil es nicht sein muß. Es würde unnötig eine Lawine ins Rollen bringen.


Einen neuen muss Bonhof nicht benennen. Schippers ist auch Geschäftsführer und einer reicht für eine GmbH. Einfach eine Gesellschafterversammlung unter Verzicht auf Fristen und Formen einberufen und Virkus abberufen. Ist kein großes Ding, kann heute Nachmittag noch erledigt werden.


Gesellschafter ist der Verein, das kann Bonhof nicht alleine entscheiden. Auch wenn 9 x kluge wie der Eskimo es nicht verstehen, dazu bedarf es mindestens einen Mehrheitsbeschluss, könnte sogar 2/3 Mehrheit oder mehr sein, je nach dem, was im Gesellschaftsvertrag geregelt wurde. Also so einfach wie „heute Nachmittag“ wird es nicht sein. Was aber keine Rolle spielt, sage nur, Bonhof kann es nicht. Dazu bedarf es einer Gesellschafter Sitzung und zumindest ein Mehrheitsbeschluss. Bonhof hat nur eine von den Stimmen. Eine von 4 Stimmen. Da das Ganze aber auch Vereinsrecht betrifft, könnte u.U. sogar noch der Aufsichtsrat mit entscheiden, da wären es 7 weitere.

https://www.borussia.de/de/verein/struktur/gremien

Ich kenne weder den Gesellschaftersatzung der Borussia noch die des Vereins Borussia. Im Gesellschaftsrecht ist von der einfachen Mehrheit die Rede, kann aber in der Satzung auch mehr sein, oft auch 2/3 Mehrheit.

Kurzum, es sind Minimum 4 die das entscheiden, könnten aber auch 11 sein, weil der Aufsichtsrat über dem Präsidium steht.

Denkt hier wirklich jemand, dass Bonhof diesen Weg geht ? Er müßte eine Gesellschaftersitzung einberufen.

Und die nächste Frage, warum wollen hier einige immer Köpfe rollen sehen ? Ist doch absolut nicht notwendig. Die Positionen Geschäftsführer und Sportdirektor sollen getrennt sein. 2 Personen, 2 Posten. So hat es Königs damals auch völlig zu Recht haben wollen. Es war Eberl der sich dagegen sträubte. So wird es auch bei den meisten Vereinen gehandhabt. Bayern, Vorstand Eberl, Sportdirektor Freund, völlig normal.

Virkus war vorher Ehrenbeirat. Er hat sein halbes Leben mit Borussia verbracht. Finde es nicht gut, was hier abgeht. Dieses „wild um sich schlagende“ und „es muß jemand durch das Dorf gejagt werden“, mit welchem Recht ? Weil er 1 Fan von geschätzt 500.000 ist ? Was ist dann mit den anderen ca. 499.999 ?

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9384
Mar 31, 2024 - 3:39 PM hours
Es spricht mal wieder Bände, wenn in dieser Situation schmadtke und Virkus sich nach so einem Spiel nicht in der Mixed Zone blicken lassen und statt dessen von dieser fern geblieben sind. Wa ist das für eine Führung wenn sich die Chefs so präsentieren.
In gefühlt jedem anderen Verein wäre ein Verantwortlicher vor die Presse getreten und hätte Klartext geredet. Bei uns dagegen versteckt sich Virkus und Co obwohl endlich mal Tacheles geredet werden muss. Es ist unbegreiflich wie dieser Verein mittlerweile geführt wird.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9385
Mar 31, 2024 - 4:03 PM hours
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von effe2007

Virkus kann und wird nicht entlassen. Er ist Geschäftsführer und steht im HRB beim AG MG. Würde man ihn kündigen, müßte man ihn im HRB löschen und einen neuen benennen. Das wird Bonhof nicht machen und wird auch nicht im Interesse von Schippers sein. Aretz könnte da auch noch sein, bin mir aber nicht sicher.

Der einfachste Weg, vor allem auch der Gesicht wahrende Weg wäre, Virkus bleibt Geschäftsführer und Borussia setzt einen wahren SpoDi ein, einen, der kein Maskottchen ist und der mit Befugnissen ausgestattet wird.

Ich befürchte, Virkus wird den Druck nicht aushalten. Ich bin dagegen, Virkus zu feuern, weil es nicht sein muß. Es würde unnötig eine Lawine ins Rollen bringen.


Na und? Es werden laufend Geschäftsführer entlassen und dann eben neue benannt.
Die 10 Euro für die Löschung und Neueintragung beim Handelsregister sollten kein Problem sein oder?

Das soll Bonhof nicht machen?

Du bist echt mal so richtig ahnungslos...


Wenn man vom Gesellschaftsrecht keine Ahnung hat, sollte man schweigen. Aber ok, hier ist ein Forum, dann auch mitreden. Aber einen der seit über 30 Jahren selbst Geschäftsführer und Gesellschafter ist als „ahnungslos“ zu betiteln, das empfinde ich dann schon rotzfrech.

Nochmal zum mitschreiben, Bonhof kann das nicht. Selbst wenn er wollte, was ich ebenso stark bezweifle, er kann es nicht.

Er müßte eine Gesellschafterversammlung einberufen. Nur die kann es. Zu seinen anderen 3 Kollegin/Kollegen kann ich nicht viel sagen, die sind neu und da fehlt mir das Einschätzungsvermögen.

Diese 3 neuen könnten es sogar ohne Bonhof entscheiden. 3 gegen 1 Stimme, da wäre die einfache Mehrheit, also das Minimum und auch die 2/3 Mehrheit erfüllt. Vorausgesetzt, der Aufsichtsrat bleibt außen vor, was ich nicht sagen kann, weil ich die Vereinssatzung nicht kenne.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9386
Mar 31, 2024 - 4:09 PM hours
Ist Virkus immer noch im Amt? Habe noch nichts gehört?angry
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9387
Mar 31, 2024 - 4:34 PM hours
Zitat von dauerraute
Ist Virkus immer noch im Amt? Habe noch nichts gehört?angry


Da wird noch lange nichts passieren!
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9388
Mar 31, 2024 - 4:36 PM hours
Zitat von dauerraute
Ist Virkus immer noch im Amt? Habe noch nichts gehört?angry


Den wirst Du auch noch nächstes Jahr ertragen müssen. Bonhof als Präsident wird nicht mit eisener Hand regieren.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9389
Mar 31, 2024 - 7:01 PM hours
Zitat von _Azzurro_
Zitat von dauerraute

Ist Virkus immer noch im Amt? Habe noch nichts gehört?angry


Den wirst Du auch noch nächstes Jahr ertragen müssen. Bonhof als Präsident wird nicht mit eisener Hand regieren.


Das befürchte ich leider ebenfalls.

Bonhof ist der letzte verbliebene Teil des Alte Männer Bund Präsidiums, dass Virkus als vierte Wahl ins Amt gehieft hat, da sie ihn einem kompetenten und unbequemen Eberlnachfolger vorgezogen haben.

Rainer Bonhof ist somit Teil des Problems, nicht der Lösung - befürchte ich.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9390
Mar 31, 2024 - 7:20 PM hours
Zitat von Stranzel
Zitat von dauerraute

Ist Virkus immer noch im Amt? Habe noch nichts gehört?angry


Da wird noch lange nichts passieren!


Da hilft nur eins! Die Kurve müsste mal 1 Spiel leer bleiben! Am besten schon gg Dortmund, sollte es in Wolfsburg wieder so eine Nichtleistung geben. Das wäre ,glaube ich ein Novum in der Bundesliga. Aber das wird nie passieren!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.