Perspektive der Eintracht

Feb 15, 2009 - 1:30 AM hours
Perspektive der Eintracht |#4031
Apr 11, 2024 - 1:47 PM hours
Gude zusammen,

da ist doch am letzten Spieltag etwas passiert, auf das ich in meinen vielen Jahren als Eintrachtfan jede Saison immer hingearbeitet habe. Was habe ich gezittert, gerechnet, auf die anderen Plätze der Republik geschaut, Restprogramme verglichen, und und und. Das ist dieses Jahr völlig unter gegangen!

Wovon ich rede? Seit letzten Wochenende haben wir den Klassenerhalt gesichert.

Irgendwie beruhigt mich diese Erinnerung an die letzten 30 Jahre etwas. Vielleicht geht es noch dem ein oder anderen so. In diesem Sinne: "Nie meeeehr, Zweite Liga! Nie meeeehr!"

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Perspektive der Eintracht |#4032
Apr 13, 2024 - 10:09 PM hours
Ich hab mich die letzten Wochen genug am Trainer abgearbeitet und bin es langsam leid, ich merke, wie ich bei dem Thema resigniere.

Heute kam mir aber noch ein mindestens genauso unbehagliches Gefühl und zwar, dass das wirklich üble Erwachen erst nächste Saison kommen wird.

Zum einen wird man relativ schnell merken, dass das Festhalten an Dino ein Fehler war. Rechne mit Ihm als Trainerentlassung Nr. 1 in der kommenden Saison.

Zum anderen habe ich und ich vermute ebenso unsere sportliche Führung die Qualität des Kaders maßlos überschätzt. Die Aussage von Hellmann, stärkster Kader aller Zeiten ist zum jetzigen Zeitpunkt blanker Hohn. Ich befürchte hier wurde extrem viel Geld in Spieler gepumpt, von denen man sich viel erhofft hat und diese Hoffnung wird dieses Mal enttäuscht werden.

Bei Bahoya sehe ich genau 0 Ansätze. Meilenweit von Bundesliga entfernt.

Nkunku hatte wenige Momente, alles in allem aber absolut enttäuschend, sehe auch 0 Entwicklung.

Ekitike offenbart langsam auch, dass das gar nichts ist. Von Ansätzen allein kann man sich nix kaufen.

Mit Brown der nächste LV in der Pipeline, der nicht auf das notwendige Niveau kommen wird.

Auch bei Collins (zugegeben, der war günstig) sieht man, dass das nicht für Bundesliga reichen wird.

Ich hoffe inständig ich liege absolut daneben, aber das was ich Woche für Woche sehe, weckt in mir absolut 0 Hoffnung, dass die Spieler zukünftig Leistung bringen.
Perspektive der Eintracht |#4033
Apr 14, 2024 - 9:57 AM hours
Hä, wieso die Behauptung das wäre der stärkste Kader aller Zeiten? Ich kann mich gut erinnern und das kann man hier auch nachlesen! wurde das hier von fast jedem behauptet.
Für mich wurde viele Fehler gemacht, von jedem der im Verein was zu entscheiden hat. Das kann sich jeder an die Nase packen. Für mich ist die Saison vorbei. Die restlichen Spiele wird man rein gar nichts mehr an holen. Meine bisherige Prognose Platz 8-10 bleibt weiterhin. Der Kader ist einfach schwach.
Perspektive der Eintracht |#4034
Apr 15, 2024 - 3:36 PM hours
Das sehe ich leider ähnlich. Und ich hab schon im Wintertransferfenster meine Bedenken über die Transfers und die dafür im Raum stehenden Kosten bei Ausübung der Kaufoption geäußert. Dafür habe ich ordentlich Kritik eingesteckt. So wie ich das sehe, zu Unrecht. Ich liege wohl doch richtig.

Ich würde Stand jetzt Ekitike nicht kaufen. Donny van de Beek kann wieder nach Hause gehen und wie gerade im DT Thread geäussert den ganzen Kader mal neu bewerten um zu sehen an wem man festhalten will und wer gehen darf. Denn in meinen Augen ist die jetzige Situation nicht alleine am Trainer festzumachen. Auch nicht an den Umständen. Es gab genug Zeit in den letzten Wochen um Automatismen einzustudieren. Ja sogar Standards mit einem Standardtrainer. Da scheint es wohl beratungsresistente Talente im Kader zu geben. Oder Trainer die ihr wissen nicht vermitteln können. Es steht ja nicht nur Krösche auf dem Trainingsplatz. So wie zu Funkels Zeiten das nur zwei oder drei Assis (Co-/TW-/Konditions- oder sonstiger Assistenztrainer) auf dem Platz stehen ist es ja schon lange nicht mehr. Man sollte also auch die ganze Crew mal bewerten. Wer schafft es, seine Themen den Jungs näher zu bringen und wer nicht?

Jeder Fußballmanager macht Fehler. Auch bei Bobic waren Fehleinkäufe dabei. Aber Krösche hat in seiner Einkaufspolitik wichtige Baustellen nicht geschlossen, weder im letzten Sommer, noch im Winter. Die Baustellen müssen im nächsten Sommer adäquat besetzt werden, Talent hin, Talent her. Wenn sich kein Talent in jungen Jahren findet muss eben auch mal ein nicht mehr ganz so frischer Fußballer her wenn man nächste Saison einen Platz unter den ersten 6 erreichen möchte. Hellmann hat mit seiner Aussage "bester Kader aller Zeiten" wohl völlig daneben gelegen. Das sind ja nun auch nur herausgepickte Beispiele, und die ganze Fehlerkette muss nun nicht bedeuten gleich jeden zu entlassen, aber die Herren im Vorstand sollten wenigstens mal sich selbst reflektieren und dann die nötigen Schlüsse ziehen.

Es gibt genügend Beispiele von Vereinen die mal ganz oben waren und ganz tief gefallen sind. Wir sollten nicht so blauäugig sein und ins Verderben rennen. Stattdessen sollte man die Saison mal ruhig, sachlich und fokussiert mit dem Ziel es nächste Saison besser zu machen bewerten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen, schließlich dann das nötige Handeln umsetzen, damit es uns eben nicht so geht wie anderen Traditionsvereinen die mal in der CL waren und zwischenzeitlich wieder oder immer noch in der 2. Bundesliga kicken.
Perspektive der Eintracht |#4035
Apr 15, 2024 - 3:42 PM hours
Zu Deinem letzten Absatz - glaubst Du wirklich, dass es dazu diesen "Aufruf" in diesem Forum bräuchte? Zwinkernd

Das wird passieren, es passierte immer und wird auch immer zu passieren bei uns.

Und sollte man da zu Entscheidungen kommen, die auch ggf. mal nicht populär erscheinen, dann trifft man diese bekanntermaßen.

Wir sind meilenweit entfernt davon, so zu agieren wie diverse andere Vereine; die sich eben sehr von Medien und sozialen Netzwerken wohl haben leiten lassen und geglaubt haben, man muss nur immer schon agieren und agieren und agieren und alles läuft dann irgendwann von selbst.

Das kann genau so klappen oder schief gehen wie ein Festhalten an Personen.

Nur ist bei den meisten Vereinen, wo auf den wichtigsten Stellen eine sehr stringente Kontinuität im Verein vorherrscht (damit meine ich weniger den Trainerposten, eher den AR, Vorstand und eben Sportvorstand bzw. Manager, etc.), wird man auch gemeinhin dauerhaft erfolgreich sein.

Auch wenn da mal ggf. eine Saison dabei sein könnte, wo man auch mal wieder nicht als Eintracht Frankfurt das internationale Geschäft erreicht.

Das sogar normalste der Welt eigentlich.
Perspektive der Eintracht |#4036
Apr 16, 2024 - 1:13 PM hours
Zitat von SGEForever76
Es gibt genügend Beispiele von Vereinen die mal ganz oben waren und ganz tief gefallen sind.


Tatsächlich würde ich diese Saison als Teil des Aufschwungs der Eintracht bezeichnen, insbesondere weil man offensichtlich das Potenzial was im Kader steckt noch nicht voll und ganz ausnutzen konnte und in sich in Teilen des Kaders (Sturm) relativ einfach qualitativ und quantitativ verstärken kann.

Dafür ist ein Abschneiden (schlechtestens) in der oberen Tabellenhälfte richtig gut.

Dazu der Umstand, dass man durch die langfristigen Verträge aktuell die Kaderplanung so gut wie noch nie in eigener Hand hat.

Wenn man früher das Gefühl hatte, so weit unter den eigenen Möglichkeiten geblieben zu sein (wie weit kann jeder für sich selbst bewerten), dann ist man abgestiegen. Jetzt spielt man immernoch um das internationale Geschäft mit. Bei allem verständlichen Ärger, den hier einige deutlicher verspüren, ist das dennoch eine erfreuliche Entwicklung (die man sich selbst erarbeitet hat).
Perspektive der Eintracht |#4037
Apr 16, 2024 - 1:37 PM hours
Zitat von Der_Runkler_Rote
Zitat von SGEForever76

Es gibt genügend Beispiele von Vereinen die mal ganz oben waren und ganz tief gefallen sind.


Tatsächlich würde ich diese Saison als Teil des Aufschwungs der Eintracht bezeichnen, insbesondere weil man offensichtlich das Potenzial was im Kader steckt noch nicht voll und ganz ausnutzen konnte und in sich in Teilen des Kaders (Sturm) relativ einfach qualitativ und quantitativ verstärken kann.

Dafür ist ein Abschneiden (schlechtestens) in der oberen Tabellenhälfte richtig gut.

Dazu der Umstand, dass man durch die langfristigen Verträge aktuell die Kaderplanung so gut wie noch nie in eigener Hand hat.

Wenn man früher das Gefühl hatte, so weit unter den eigenen Möglichkeiten geblieben zu sein (wie weit kann jeder für sich selbst bewerten), dann ist man abgestiegen. Jetzt spielt man immernoch um das internationale Geschäft mit. Bei allem verständlichen Ärger, den hier einige deutlicher verspüren, ist das dennoch eine erfreuliche Entwicklung (die man sich selbst erarbeitet hat).


Wenn man die aktuelle Situation mit dem Übergang abtut, würde mich mal interessieren, mit welchem System, Aufstellung man sich vorstellt, dass man in Zukunft erfolgreich spielt.
Ich halte von Ekitike viel , aber der körperliche Zustand lässt Zweifel zu, dass da was nicht passt. 11 Wochen nachdem er 5/6 Wochen nicht mit der ersten Mannschaft trainiert hat. Da kommen die Spieleraus der Verletzung schneller zurück.
Gerüchte drehen sich vorwiegend um offensive Mittelfeldspieler, während der Mittelstürmer und der DM nicht dabei sind.
Wir haben in Frankfurt einige schlechte Phasen gesehen, aber es wirkte selten so planlos wie aktuell. Wenn ich das Gefühl hätte, dass Team startet nächstes Jahr durch, könnte ich aktuell auch mit dem Verpassen Europas irgendwie leben. Ich befürchte aber, dass wir den Wettbewerb brauchen, um entsprechende Spieler überhaupt holen zu können.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Perspektive der Eintracht |#4038
Apr 16, 2024 - 1:38 PM hours
Zitat von SGEForever76
Das sehe ich leider ähnlich. Und ich hab schon im Wintertransferfenster meine Bedenken über die Transfers und die dafür im Raum stehenden Kosten bei Ausübung der Kaufoption geäußert. Dafür habe ich ordentlich Kritik eingesteckt. So wie ich das sehe, zu Unrecht. Ich liege wohl doch richtig.

Ich würde Stand jetzt Ekitike nicht kaufen. Donny van de Beek kann wieder nach Hause gehen und wie gerade im DT Thread geäussert den ganzen Kader mal neu bewerten um zu sehen an wem man festhalten will und wer gehen darf. Denn in meinen Augen ist die jetzige Situation nicht alleine am Trainer festzumachen. Auch nicht an den Umständen. Es gab genug Zeit in den letzten Wochen um Automatismen einzustudieren. Ja sogar Standards mit einem Standardtrainer. Da scheint es wohl beratungsresistente Talente im Kader zu geben. Oder Trainer die ihr wissen nicht vermitteln können. Es steht ja nicht nur Krösche auf dem Trainingsplatz. So wie zu Funkels Zeiten das nur zwei oder drei Assis (Co-/TW-/Konditions- oder sonstiger Assistenztrainer) auf dem Platz stehen ist es ja schon lange nicht mehr. Man sollte also auch die ganze Crew mal bewerten. Wer schafft es, seine Themen den Jungs näher zu bringen und wer nicht?

Jeder Fußballmanager macht Fehler. Auch bei Bobic waren Fehleinkäufe dabei. Aber Krösche hat in seiner Einkaufspolitik wichtige Baustellen nicht geschlossen, weder im letzten Sommer, noch im Winter. Die Baustellen müssen im nächsten Sommer adäquat besetzt werden, Talent hin, Talent her. Wenn sich kein Talent in jungen Jahren findet muss eben auch mal ein nicht mehr ganz so frischer Fußballer her wenn man nächste Saison einen Platz unter den ersten 6 erreichen möchte. Hellmann hat mit seiner Aussage "bester Kader aller Zeiten" wohl völlig daneben gelegen. Das sind ja nun auch nur herausgepickte Beispiele, und die ganze Fehlerkette muss nun nicht bedeuten gleich jeden zu entlassen, aber die Herren im Vorstand sollten wenigstens mal sich selbst reflektieren und dann die nötigen Schlüsse ziehen.

Es gibt genügend Beispiele von Vereinen die mal ganz oben waren und ganz tief gefallen sind. Wir sollten nicht so blauäugig sein und ins Verderben rennen. Stattdessen sollte man die Saison mal ruhig, sachlich und fokussiert mit dem Ziel es nächste Saison besser zu machen bewerten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen, schließlich dann das nötige Handeln umsetzen, damit es uns eben nicht so geht wie anderen Traditionsvereinen die mal in der CL waren und zwischenzeitlich wieder oder immer noch in der 2. Bundesliga kicken.


Katastrophaler Beitrag. Ganz schlimm.
Perspektive der Eintracht |#4039
Apr 16, 2024 - 2:10 PM hours
Zitat von Jochen-Wetterau
Zitat von Der_Runkler_Rote

Zitat von SGEForever76

Es gibt genügend Beispiele von Vereinen die mal ganz oben waren und ganz tief gefallen sind.


Tatsächlich würde ich diese Saison als Teil des Aufschwungs der Eintracht bezeichnen, insbesondere weil man offensichtlich das Potenzial was im Kader steckt noch nicht voll und ganz ausnutzen konnte und in sich in Teilen des Kaders (Sturm) relativ einfach qualitativ und quantitativ verstärken kann.

Dafür ist ein Abschneiden (schlechtestens) in der oberen Tabellenhälfte richtig gut.

Dazu der Umstand, dass man durch die langfristigen Verträge aktuell die Kaderplanung so gut wie noch nie in eigener Hand hat.

Wenn man früher das Gefühl hatte, so weit unter den eigenen Möglichkeiten geblieben zu sein (wie weit kann jeder für sich selbst bewerten), dann ist man abgestiegen. Jetzt spielt man immernoch um das internationale Geschäft mit. Bei allem verständlichen Ärger, den hier einige deutlicher verspüren, ist das dennoch eine erfreuliche Entwicklung (die man sich selbst erarbeitet hat).


Wenn man die aktuelle Situation mit dem Übergang abtut, würde mich mal interessieren, mit welchem System, Aufstellung man sich vorstellt, dass man in Zukunft erfolgreich spielt.
Ich halte von Ekitike viel , aber der körperliche Zustand lässt Zweifel zu, dass da was nicht passt. 11 Wochen nachdem er 5/6 Wochen nicht mit der ersten Mannschaft trainiert hat. Da kommen die Spieleraus der Verletzung schneller zurück.
Gerüchte drehen sich vorwiegend um offensive Mittelfeldspieler, während der Mittelstürmer und der DM nicht dabei sind.
Wir haben in Frankfurt einige schlechte Phasen gesehen, aber es wirkte selten so planlos wie aktuell. Wenn ich das Gefühl hätte, dass Team startet nächstes Jahr durch, könnte ich aktuell auch mit dem Verpassen Europas irgendwie leben. Ich befürchte aber, dass wir den Wettbewerb brauchen, um entsprechende Spieler überhaupt holen zu können.


Gebe ich dir Recht, es gibt auch einige Dinge, die mir weiterhin Sorgen bereiten, ob im sportlichen Sinne ideal gehandelt wird. Das betrifft in erster Linie die von dir angesprochene Anhäufung von offensiven Mittelfeldspielern/Halbstürmern.

Mein Beitrag zielte mehr darauf ab, dass der Verein Eintracht Frankfurt wohl gerade in einer sportlichen Krise steckt während man auf Platz 6 steht und nach meiner Einschätzung im schlimmsten Falle nur in der oberen Tabellenhälfte landet.

Es kann natürlich sein, dass das der Anfang von einer Rückentwicklung ist und man sich jetzt Jahr für Jahr wieder Richtung graues Mittelfeld bewegt. Man kann es aber auch so auslegen, dass vielleicht die zweitbeste Tabellenplatzierung in diesem Jahrtausend erreicht wird, während man sein Potenzial nicht ausnutzen konnte und man in der nächsten Saison absolut die Chance dazu hat, von diesem Potenzial mindestens mal etwas mehr auszureizen.

Die Perspektive der Eintracht ist auf jeden Fall subjektiv. In Anbetracht der Umstände der direkten Konkurrenz (Freiburg nach Streich, Stuttgart mit CL, Wolfsburg im Chaos, Hoffenheim ohne Antrieb, Augsburg vielleicht ohne Demirovic) sehe ich aber nicht, warum die Eintracht nicht mit guten Chancen starten sollte, in der nächsten Saison wieder die internationalen Plätze anzugreifen, unabhängig ob mit oder ohne Dreifachbelastung.

Ob der Trainer dann noch Toppmöller heißt oder wie Krösche Stelle X im Kader besetzt und welche Auswirkungen das haben könnte, ist für mich eher ein Thema für andere Threads, würde aber meine Meinung bezüglich der Konkurrenzfähigkeit gegenüber den eben genannten Vereinen nicht großartig ändern.
Perspektive der Eintracht |#4040
Apr 17, 2024 - 11:48 AM hours
Da es sowohl um die hurzfristige Perspektive handelt, wo wir landen können, als auch das für die mittelfristige Perspektive (Geld, sportliche Attraktivität) habe ich einen Teil des Restprogramms man zusammengefasst.

Bei dem Konkurrenzthread hatte ich geschrieben, dass es wenn Leverkusen und Bayern weiterkommen, tatsächlich Chancen auf den 5 CL Platz geben könnte und mit einem Leverkusener Pokalsieg am Ende Platz 8 für Conference League langen könnte.

In der Liga wären aktuell Kandidaten für die Plätze:
6 Frankfurt mit 42 Punkte Augsburg, Bayern, Leverkusen, Gladbach, Leipzig
7 Augsburg mit 39 Punkte Frankfurt, Bremen, Dortmund, Stuttgart, Leverkusen
8 Freiburg mit 39 Punkte Mainz, Wolfsburg, Köln, Heidenheim, Union
9 Hoffenheim mit 36 Punkte Gladbach, Bochum, Leipzig, Darmstadt, Bayern
10 Heidenheim mit 34 Punkte Leipzig Darmstadt, Mainz, Freiburg, Köln

Man sieht wie wichtig es sein wird, gegen Augsburg zu gewinnen, denn auch dort ist ein schweres Restprogramm. Freiburg sieht vielleicht leicht aus, aber Mainz und Köln spielen um den Klassenerhalt. Hoffenheim hat es geringfügig leichter, aber auch weniger Punkte und Heidenheim hat imho Chancen Richtung Platz 8, darüber imho schwer.
Es könnte ein Sieg gegen Augsburg und ein weiterer Sieg sogar knapp reichen, wobei Freiburg dann wohl der stärkste Konkurrent wäre. Eine Niederlage gegen Augsburg würde uns wohl in den Kampf um Platz 8 bringen, zu dem 45 Punkte nicht reichen sollten.

Augsburg ist somit ein absolutes Endspiel, bei dem man viel gewinnen kann, aber auch verlieren.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.