Ole Werner
Date of Birth 04.05.1988
Age 35
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club SV Werder Bremen

Ole Werner [Trainer]

Nov 28, 2021 - 1:23 PM hours
Ole Werner [Trainer] |#1001
Apr 15, 2024 - 11:21 AM hours
Zitat von Frenckone
Zitat von BecksTown1899

Zitat von mick116c

Wenn wir in den nächsten beiden Spielen nichts oder nur einen Punkt holen, muss es zwangsläufig eine Veränderung auf der Trainerposition geben. Die Gefahr eines neuerlichen Abstiegs ist viel zu groß und Werners Verdienste für Werder zu gering, um darauf zu hoffen, dass schon alles gut wird.


Das wäre eine Panik Aktion die zu 99,9% nichts bringt, wenn man Werner entlässt, dann nach Gesprächen im Sommer, das wäre in meinen Augen genauso okay wie ihn behalten (bei Klassenerhalt).


Ich empfehle gerne jedem ein Blick auf unsere Verletzten Liste und Sperrliste mit dem Anfang des neuerlichen negativ laufs und die Aussagen von Friedl im Interview, der klar gesagt hat das einige Spieler (!) wohl ein wenig zu sehr haben schleifen lassen weil man ja vermutlich nichtmehr absteigen kann. Also hat man sich vllt auch auf Spielerseite selbst ein wenig in diese Position gebracht?


Fußball wäre so einfach wenn alle Probleme immer am Trainer liegen oder an nem sportlichen Leiter, probleme haben sehr häufig viele Gründe. Den ersten Grund dem ich nachgehen würde ist die frage warum soviele Spieler immer wieder verletzt sind, das ist nämlich das allergrößte Problem was wir haben.


Jetzt muss ich dir aber widersprechen. Die Verletzten können auch mit dem Training in Zusammenhang stehen. Das hatten wir schonmal. Und letzte Saison hatten wir das auch. Also er kann schon was mit dafür. Es sei denn das passiert im Zweikampf. Aber so viele Verletzte im Training ist schon auffällig.

Und sollten wir tatsächlich die nächsten 2 Spiele verlieren, dann muss tatsächlich ein neuer Trainer her. Das wäre fatal nicht alles zu versuchen. Schon rein finanziell. Und dann wieder Schaf am letzten Spieltag oder wie?! Nene aus den nächsten beiden Spielen muss was zählbares her. Egal wie.


Ja richtig, es kann am Training liegen, es kann aber auch wie beim letzten mal wo es so extrem war an der arbeit anderer liegen (beim letzten mal wurden Leute wie der Fitnesscoach zB ausgetauscht)


Hey, ich bin ja bei dir was die Erwartungshaltung angeht, aber sowohl Stuttgart als auch Augsburg Auswärts sind halt super schwere Spiele, Punkte sind aber grade gg Augsburg bestimmt möglich, vorallem wenn wieder mehr Leute fit und nicht gesperrt sind.


Wenn du Werner jetzt noch aus Panik (andere Gründe gibts nicht, du kannst es nur anders nennen) entlässt, brauchst du eigentlich nur nen Feuerwehrmann für die restlichen Spiele holen, Kandidaten? Wenn ich so überlege komme ich da nur auf die namen Magath und Labbadia, beides nachgewiesene Feuerwehrleute, mit keinem von beiden will man aber langfristig planen.


Alles andere macht überhaupt keinen Sinn, entweder du behälst den Coach oder du holst nen Feuerwehrmann der das nachweislich auch kann.



Dann stellt sich die frage was soll ein neuer Trainer besser machen? Klar, erstmal das offensichtliche, es gibt eine neue Ansprache und evtl eine einfachere Basis idee vom Fußball, vllt auch eine System Verönderung, wobei unser Kader halt massiv auf 3er Kette ausgerichtet ist in meinen Augen. Dann zum Personal, jetzt Verletzte oder unfitte Spieler werden unter einem neuen Coach nicht plötzlich wieder fit, also einschränkungen gibts immernoch. Dadurch kann er wenn überhaupt den einen oder anderen jungen Spieler mutiger reinwerfen, das kann klappen, muss es aber nicht, es würde mich nicht wundern wenn zB ein Opitz plötzlich gut minuten sieht. Was mich aber auch nicht wundern würde, wäre wenn der neue Coach mit den selben Spielern spielt wie Werner da Werner stumpf die best mögliche Mannschaft aufstellt. Wir stellen ja immer nur vermutungen an, wenn es um mögliche Rotationen etc geht, ohne die wahre Leistungsfähigkeit von Spielern beurteilen zu können.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Ole Werner [Trainer] |#1002
Apr 15, 2024 - 11:24 AM hours
Zitat von dvk1987
Zitat von Kookie89

Zitat von dvk1987

Zitat von Kookie89

Zitat von BecksTown1899

Zitat von mick116c

Wenn wir in den nächsten beiden Spielen nichts oder nur einen Punkt holen, muss es zwangsläufig eine Veränderung auf der Trainerposition geben. Die Gefahr eines neuerlichen Abstiegs ist viel zu groß und Werners Verdienste für Werder zu gering, um darauf zu hoffen, dass schon alles gut wird.


Das wäre eine Panik Aktion die zu 99,9% nichts bringt, wenn man Werner entlässt, dann nach Gesprächen im Sommer, das wäre in meinen Augen genauso okay wie ihn behalten (bei Klassenerhalt).


Ich empfehle gerne jedem ein Blick auf unsere Verletzten Liste und Sperrliste mit dem Anfang des neuerlichen negativ laufs und die Aussagen von Friedl im Interview, der klar gesagt hat das einige Spieler (!) wohl ein wenig zu sehr haben schleifen lassen weil man ja vermutlich nichtmehr absteigen kann. Also hat man sich vllt auch auf Spielerseite selbst ein wenig in diese Position gebracht?


Fußball wäre so einfach wenn alle Probleme immer am Trainer liegen oder an nem sportlichen Leiter, probleme haben sehr häufig viele Gründe. Den ersten Grund dem ich nachgehen würde ist die frage warum soviele Spieler immer wieder verletzt sind, das ist nämlich das allergrößte Problem was wir haben.


Andere Mannschaften haben auch verletzte und gesperrte Spieler. Das ist doch nur ein Scheinargument. Zumal gesperrte Spieler ja auch auf das eigene Spiel zurückzuführen sind. Letztendlich kann man festhalten, dass wir aktuell nur einen Punkt mehr als in der Abstiegssaison haben. Und wenn man mit sich selbst ehrlich ist, dann weiß man auch, dass diese Serie von ungeschlagenen Spielen vor und nach Weihnachten mehr Schein als Sein gewesen ist.. Relativ glückliche Siege gegen ein schwaches Mainz und Köln, peinlich hergeschenkte Punkte gegen den Krisenclub aus Gladbach.. Schmeichelhafte Remis gegen Bochum und Darmstadt.. grundsätzlich ein ganzer Punkt aus 4 Spielen gegen Aufsteiger...

Positiv hervorheben kann man die Spiele gegen Augsburg, Freiburg, Bayern und Leipzig. Bayern kam glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt.

Letztendlich sind aber die Parallelen zur Abstiegssaison unverkennbar, dass stur an Spielern und Systemen festgehalten werden, die aktuell keinen Erfolg bringen. Schon letztes Jahr haben wir eine katastrophale Rückrunde gespielt. Dass wir da nicht abgestiegen sind, war ein Glücksfall.

Dazu eine Flucht von Talenten, die eben eindeutig Werner zuzuschreiben ist. Und da rede ich nicht einmal von Dinkci, von dem ich sage, dass der genug Chancen hatte und auch bei Freiburg nichts reißen wird, sondern von einem Jan-Niklas Beste, für den Werner nach seiner Leihe keinen Bedarf hatte (Stattdessen haben wir auf LM nun einen Agu, der nicht mal in unserer Zweitligasaison überzeugen konnte und einen Deman, der bisher ein völliger Flop ist), dazu hat man einen Gruev verkauft, dem man im Gegensatz zu anderen Spielern kaum mal ein schlechtes Spiel zugestanden hat, ohne ihn danach auf die Bank zu setzen und jetzt auch noch ein Woltemade, für den das gleiche gilt wie für Gruev. Macht ein bockstarkes Spiel gegen Bayern um danach volle drei Spiele von der Bank aus zu starten.

In der Summe sind das nicht sonderlich gute Pro Werner Argumente. Dass er uns mit dem Kader, den wir in der 2. Liga hatten, in die 1. Liga gebracht hat, war eigentlich zu erwarten und alles andere wäre eine bittere Enttäuschung gewesen. Dass das mit Markus Anfang nicht geklappt hätte, war aber wohl dessen völliger Inkompetenz zuzuschreiben, dass er ein System durchgezogen hat, für das wir überhaupt nicht das Spielermaterial gehabt haben. Dementsprechend waren wir auch in unserer 1. Saison nach Aufstieg nicht mit einem 0815-Aufsteiger zu vergleichen, zumal wir so gut wie die komplette Abstiegsmannschaft behalten haben, die gespickt ist von Bundesligaerfahrung. Man sollte nicht den gleichen Fehler machen wie vorm Abstieg und bis zum 33. Spieltag warten um einen Thomas Schaaf oder sonstige Retter einzusetzen..

Gegen Stuttgart muss man in deren Verfassung weiß Gott nicht gewinnen, aber man sollte sich ganz genau anschauen, wie die Mannschaft auftritt und entsprechend bewerten, wie man weiter macht. Wenn man erst wieder wartet, bis man gegen Stuttgart, Augsburg und Gladbach 0 Punkte geholt hat und man dann praktisch gezwungen ist, gegen Leipzig zu punkten, dann gute Nacht.


Die Parallelel zur Abtiegssaison sehe ich auch, allerdings glaube ich nicht, dass ein Trainerwechsel irgendwas bewirken würde und auch nicht, dass Werner sozusagen der Schuldige ist, oder als Sündenbock herhalten sollte. Die nächsten 2 Spiele wird man mMn keinen Blumentopf gewinnen. Gepunktet werden muss gegen Gladbach und Bochum. Bis dahin kehren hoffentlich auch wieder einige Verletzte zurück. Denn sind wir mal ehrlich, zur Zeit stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf, weil es keine Alternativen gibt.

Zur Beste: er wurde unter Anfang verliehen und hat dann eine super Saison gespielt. Meines Wissens nach wollte er danach einfach weg um Stammspieler sein zu können. Den konnte man nicht mehr halten (ähnlich wir Dinkci jetzt). Da die Schuld bei Werner zu suchen finde ich an den Haaren herbeigezogen. Und zu Gruev: 6 Mio. waren ne Menge Geld, da kommt man ins Überlegen. Ich nehme an, er wurde allein aus finanzieller Sicht verkauft. Unter Werner war Gruev ja mehr oder weniger Stammspieler, also war er mit seiner Leistung sichtlich zufrieden.


Also bei allem Respekt vor Augsburg und deren aktueller Platzierung, aber wenn es soweit gekommen ist, dass man sagt, gegen Augsburg sei kein Blumentopf zu gewinnen, dann kann man ja wohl direkt freiwillig in die 2. Liga gehen. Die stehen hinter Frankfurt und mit was für einem Fußball die stehen, wo sie stehen, haben wir letzte Woche in Frankfurt erlebt.

Beste wurde 2020 für 2 Jahre an Regensburg verliehen, wo er beide Saisons performt hat. Wir hätten also im 1. Jahr nach dem Aufstieg einen praktisch ablösefreien Spieler für links gehabt, der nachweislich zwei top Jahre hinter sich hatte, auf einer Position, auf der wir dann aber lieber einen Toni Jung aufgestellt haben, der nicht mal ansatzweise LM ist, und einen Lee Buchanan, der von der 2. und die 3. Liga abgestiegen war und die Sprache nicht spricht. Da kann mir doch keiner erzählen, dass er von sich aus lieber zu Heidenheim in die 2. Liga gegangen ist, wenn wir auf dieser Position brutal Bedarf gehabt haben. Insofern ist das für mich glasklar, dass man ihn nicht gewollt hat.

Gruev hatte sich entschieden zu wechseln, nachdem man Lynen für seine Position geholt hat. Nachdem er schon regelmäßig hinter Groß nur auf der Bank saß.


Augsburg ist gerade in Topform und Werder hat null Selbstvertrauen, da von den letzten 9 Spielen 7 verloren wurden. Sorry, aber ich glaube da geht nix.

"Beste wurde 2020 für 2 Jahre an Regensburg verliehen, wo er beide Saisons performt hat." eben! Deswegen gehe ich fest daovn aus, dass er weg wollte und nicht, dass man ihn nicht gewollt hat.

"Nachdem er schon regelmäßig hinter Groß nur auf der Bank saß." Zu Beginn der Saison ja, aber er hatte ihn in der RR quasi aus der Startformation verdrängt. Nochmal: 6 Mio. für einen jungen Spieler, der gerade eine gute Saison hinter sich hatte, war für Werder, die auch einfach zu dem Zeitpunkt Transfererlöse erzielen mussten, viel Geld. Ohne die finanziellen Zwänge hätte man wohl gerne mit Gruev weiter gearbeitet.


Augsburg macht es im Moment gut, aber Topform? Letztes Wochenende noch 3:1 gegen Hoffenheim verloren.
Augsburg ist absolut unsere Kragenweite und da müssen Punkte her. Wird auch nötig sein, weil ich nach dem Stuttgart Spiel damit rechne, dass unser Vorsprung auf Mainz auf 2 Punkte geschrumpft ist.
Wir haben noch Augsburg, Gladbach und Bochum gegen die gepunktet werden muss.

5:0 gegen Leverkusen ist heftig, allerdings haben wir lange Zeit auch gut mit gespielt, außerdem ist Leverkusen gerade halt das Maß der Dinge in der Bundesliga, da war mit Punkten nicht zu rechnen. Nächste Woche geht es gegen Stuttgart, auch da rechne ich nicht mit Punkten und trotzdem kann man auch in solchen Spielen was holen. Heidenheim hat da vor kurzem auch einen Punkt entführt.

Am Wochenende ist Friedl wieder an Board und Jung sollte seine Sperre auch abgesessen haben. Der gibt uns hinten drin nochmal eine ganz andere Stabilität.

Das größte Problem sehe ich aktuell in der Offensive. Ich hoffe Werner lässt jetzt Kownacki mal häufiger ran. Woltemade möchte ich um ehrlich zu sein nicht mehr sehen. Erstens geht er und zweitens gibt seine Leistung aktuell auch keinen Anlass weiter auf Ihn zu setzen. Dann lieber Kownacki das Vertrauen schenken.
Wichtig wäre das Schmid und Weiser mal wieder einen richtig guten Tag erwischen und Ducksch mal wieder trifft.

Wird schon…
Ole Werner [Trainer] |#1003
Apr 15, 2024 - 12:00 PM hours
Zitat von Kookie89

Andere Mannschaften haben auch verletzte und gesperrte Spieler. Das ist doch nur ein Scheinargument. Zumal gesperrte Spieler ja auch auf das eigene Spiel zurückzuführen sind. Letztendlich kann man festhalten, dass wir aktuell nur einen Punkt mehr als in der Abstiegssaison haben. Und wenn man mit sich selbst ehrlich ist, dann weiß man auch, dass diese Serie von ungeschlagenen Spielen vor und nach Weihnachten mehr Schein als Sein gewesen ist.. Relativ glückliche Siege gegen ein schwaches Mainz und Köln, peinlich hergeschenkte Punkte gegen den Krisenclub aus Gladbach.. Schmeichelhafte Remis gegen Bochum und Darmstadt.. grundsätzlich ein ganzer Punkt aus 4 Spielen gegen Aufsteiger...

Positiv hervorheben kann man die Spiele gegen Augsburg, Freiburg, Bayern und Leipzig. Bayern kam glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt.

Letztendlich sind aber die Parallelen zur Abstiegssaison unverkennbar, dass stur an Spielern und Systemen festgehalten werden, die aktuell keinen Erfolg bringen. Schon letztes Jahr haben wir eine katastrophale Rückrunde gespielt. Dass wir da nicht abgestiegen sind, war ein Glücksfall.

Dazu eine Flucht von Talenten, die eben eindeutig Werner zuzuschreiben ist. Und da rede ich nicht einmal von Dinkci, von dem ich sage, dass der genug Chancen hatte und auch bei Freiburg nichts reißen wird, sondern von einem Jan-Niklas Beste, für den Werner nach seiner Leihe keinen Bedarf hatte (Stattdessen haben wir auf LM nun einen Agu, der nicht mal in unserer Zweitligasaison überzeugen konnte und einen Deman, der bisher ein völliger Flop ist), dazu hat man einen Gruev verkauft, dem man im Gegensatz zu anderen Spielern kaum mal ein schlechtes Spiel zugestanden hat, ohne ihn danach auf die Bank zu setzen und jetzt auch noch ein Woltemade, für den das gleiche gilt wie für Gruev. Macht ein bockstarkes Spiel gegen Bayern um danach volle drei Spiele von der Bank aus zu starten.

In der Summe sind das nicht sonderlich gute Pro Werner Argumente. Dass er uns mit dem Kader, den wir in der 2. Liga hatten, in die 1. Liga gebracht hat, war eigentlich zu erwarten und alles andere wäre eine bittere Enttäuschung gewesen. Dass das mit Markus Anfang nicht geklappt hätte, war aber wohl dessen völliger Inkompetenz zuzuschreiben, dass er ein System durchgezogen hat, für das wir überhaupt nicht das Spielermaterial gehabt haben. Dementsprechend waren wir auch in unserer 1. Saison nach Aufstieg nicht mit einem 0815-Aufsteiger zu vergleichen, zumal wir so gut wie die komplette Abstiegsmannschaft behalten haben, die gespickt ist von Bundesligaerfahrung. Man sollte nicht den gleichen Fehler machen wie vorm Abstieg und bis zum 33. Spieltag warten um einen Thomas Schaaf oder sonstige Retter einzusetzen..

Gegen Stuttgart muss man in deren Verfassung weiß Gott nicht gewinnen, aber man sollte sich ganz genau anschauen, wie die Mannschaft auftritt und entsprechend bewerten, wie man weiter macht. Wenn man erst wieder wartet, bis man gegen Stuttgart, Augsburg und Gladbach 0 Punkte geholt hat und man dann praktisch gezwungen ist, gegen Leipzig zu punkten, dann gute Nacht.



Natürlich haben andere Mannschaften auch verletzte, das einzige Team das aber mit uns vergleichbar ist in dieser Saison was verletzungen angeht ist Mainz und wo die stehen ist bekannt, es ist ja auch kein wunder das Mainz jetzt wo die meisten, wenn nicht alle wieder fit sind besser spielt. Wenn bei uns nahezu alle fit waren dieses Jahr haben wir auch gut gepunktet.


Gesperrte Spieler sind in erster Linie fehler der Spieler, gibt kein Taktisches Konzept das Jung ne Notbremse machen lässt weil er sich fürchterlich unclever anstellt oder Stage das Foul machen lässt was er gemacht hat. Genauso das Ducksch 9 (?) Gelbe Karten hat, 6 oder 7 davon wg Meckern, das liegt ja nicht an Werner. (Der Ducksch sicherlich schon gesagt hat das er den Ball flach halten soll). Wo ich dir recht gebe ist, das andere Gelbsperren zum teil auf Werners Kappe gehen weil Spieler grade defensiv mal in die Situation kommen, das sie Taktisch foulen müssen um schlimmeres zu verhindern, diese Gelbsperren hat tatsächlich jedes Team.


Ich seh unsere Mannschaft da wo sie Leistungstechnisch in der Liga halt stehen sollte im unteren Mittelfeld. Wünschen würde ich mir mehr klar! Das du während so einer Saison, im 2 Jahr nach dem Aufstieg auch gg vermeintlich schwächere Teams (gibts in diesem Jahr nur Darmstadt) Punkte lässt, ist super nervig, kann aber passieren. Genauso gehören mal glückliche Siege oder unglückliche Niederlagen dazu, so frustrierend das auch mal sein kann.


Ich ziehe keine Parallelen zur Abstiegssaison, habe ich auch letztes Jahr nicht, der Trainer ist anders, die Situation ist ähnlich aber anders (im Abstiegsjahr wurde der Trainer dazu gezwungen sein Spielsystem etc anzupassen, danach ist man dann abgerutscht und man hatte eine ganz andere Grunderwartungshaltung, warum auch immer).

Wer da andauernd irgendwelche Parallelen sucht, hat Angst das sich vergangenes Wiederholt, das ist bei mir halt nicht so, mag gut sein, mag schlecht sein, ich teile sie zwar nicht aber ich verstehe die Ängste.


Beste wollte spielen, hätte bei Werder nen Konkurrenzkampf bekommen den er auch hätte verlieren können, wollte nicht verlängern, ist dann zu Heidenheim, wie zu erwarten war, ist er dort zu einem sehr guten 2 Liga Spieler gereift, die Entwicklung die er dieses Jahr gdnommen hat war zu dem Zeitpunkt wo er von Werder weg ist nicht absehbar.


Ja Gruev ist ein selbstausgebildeter Spieler der unter Werner seinen durchbruch hatte und dann für sehr gutes Geld verkauft wurde, würde sagen das ist eher eine Erfolgsgeschichte als etwas, was man negativ auslegen sollte.


Woltemade hat ein gutes Spiel gg Bayern gemacht ja, überragend naja, da lässt sich drüber streiten. Woltemade wollte offensichtlich ein richtig großes Gehalt haben, das ist ein Punkt wo ich absolut verstehe das man ihm das nicht bezahlen möchte, man hätte ihn einfach im Sommer abgeben sollen, dann wäre Dinkci jetzt auchnoch da, weil er diese Saison bei uns definitiv auch gut Spielzeit bekommen hätte.



Ich halte zwar auch nichts von Anfang würde ihm aber keine Inkompetenz unterstellen, sonst wäre er wohl nicht ein so gefragter 2 Liga Trainer, muss man auch erstmal sein. Und ja natprlich unser Kader war für Liga 2 Verhältnisse sehr stark, man sieht aber dieses Jahr wieder am beispiel HSV das dir ein guter Kader nicht immer reicht, da gehört halt mehr zu. Den Aufstieg als Selbstverständlich hinzustellen ist ein sich im nachhinein zurechtdrehen, das man diesen Punkt irgendwie auchnoch bringen kann, finde ich schade muss nicht sein.



Nee, die Abstiegsmannschaft haben wir nicht behalten, nichtmal im Ansatz, Rashica, Sargent, Augustinsson, Maxi Eggestein, Gebre Selassie, Moisander, Osako, vllt habe ich wen vergessen sind alle gewechselt, dazu hat uns nachm Aufstieg mit Toprak nochmal ein wichtiger Spieler verlassen, einige davon wurden natürlich gut Ersetzt andere nicht. Natürlich hatte unser Kader trotzdem recht viel Erstliga Erfahrung und natürlich war man kein typischer Aufsteiger im Sinne von, die kennen alle die Liga nicht aber man hatte und hat keinen Kader mit dem man oben angreifen kann unter normalen Umständen.



Nee, am 33 Spieltag muss man den Trainer nichtmehr wechseln, wenn du aus Panik den Trainer jetzt wdchselst holt man trotzdem nen Feuerwehrmann weil alles andere keinen Sinn macht und dann im Sommer nen neuen Trainer, alternativ zieht man mit Werner durch, bewertet im Sommer und holt dann ggf nen neuen Trainer.

Auch unter einem neuen Trainer werden verletzte oder unfitte Spieler nicht plötzlich fit, die verönderungsmöglichkeiten sind zwar gegeben ja aber ist man automatisch erfolgreicher wenn plötzlich Kownacki und Opitz anstelle von Ducksch und Agu spielen oder sowas? Ich würde jetzt nicht aus voller überzeugung sagen ja...


Stuttgart iat Bonus, Augsburg auswärts fürchterlich wichtig aber auch wahnsinnig schwer weil Augsburg zZ gut drauf ist, Gladbach ist aber das entscheidene Spiel in meinen Augen, so wie alle Teams da unten spielen (mit ausnahme von Mainz), reichen uns vermutlich 3-4 Punkte zum Klassenerhalt, wenn man zuhause gg Gladbach gewinnt (die übrigens genauso schlecht dastehen wie wir, bei der Kaderqualität würde ich den Trainer viel eher hinterfragen) wäre sehr sehr viel geschafft.


Ein Blick auf die Tabelle und die Spielpläne zeigt, das wir auf Paltz 12 liegen und zwischen uns und Platz 16 5 Punkte unterschied sind, ich gehe davon aus das Mainz da unten rauskommt und uns ggf noch überholen kann, aber was ist mit Bochum, Union und Wolfsburg, die spielen auch alle absolute Grütze, dazu kommt wie bereits erwähnt Gladbach die Punktgleich mit uns sind.

Der direkte Abstiegsplatz 17 ist noch 9 Punkte entfernt und auf den werden wir denke ich nichtmehr rutschen, dazu müssten ja alle Teams da unten inkl Köln noch an uns vorbei und das sehe ich nicht, vorallem spielen sehr viele Teams da unten noch gg direkte Konkurrenten, wir selbst haben ja mit Gladbach und Bochum auchnoch 2 solche Spiele. Hier kann jeder gerne den Tabellenrechner beim Kicker bedienen und gucken wieviele Punkte alle Teams noch so holen, ist sehr spannend.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Ole Werner [Trainer] |#1004
Apr 15, 2024 - 12:03 PM hours
Zitat von Claudio24
Zitat von dvk1987

Zitat von Kookie89

Zitat von dvk1987

Zitat von Kookie89

Zitat von BecksTown1899

Zitat von mick116c

Wenn wir in den nächsten beiden Spielen nichts oder nur einen Punkt holen, muss es zwangsläufig eine Veränderung auf der Trainerposition geben. Die Gefahr eines neuerlichen Abstiegs ist viel zu groß und Werners Verdienste für Werder zu gering, um darauf zu hoffen, dass schon alles gut wird.


Das wäre eine Panik Aktion die zu 99,9% nichts bringt, wenn man Werner entlässt, dann nach Gesprächen im Sommer, das wäre in meinen Augen genauso okay wie ihn behalten (bei Klassenerhalt).


Ich empfehle gerne jedem ein Blick auf unsere Verletzten Liste und Sperrliste mit dem Anfang des neuerlichen negativ laufs und die Aussagen von Friedl im Interview, der klar gesagt hat das einige Spieler (!) wohl ein wenig zu sehr haben schleifen lassen weil man ja vermutlich nichtmehr absteigen kann. Also hat man sich vllt auch auf Spielerseite selbst ein wenig in diese Position gebracht?


Fußball wäre so einfach wenn alle Probleme immer am Trainer liegen oder an nem sportlichen Leiter, probleme haben sehr häufig viele Gründe. Den ersten Grund dem ich nachgehen würde ist die frage warum soviele Spieler immer wieder verletzt sind, das ist nämlich das allergrößte Problem was wir haben.


Andere Mannschaften haben auch verletzte und gesperrte Spieler. Das ist doch nur ein Scheinargument. Zumal gesperrte Spieler ja auch auf das eigene Spiel zurückzuführen sind. Letztendlich kann man festhalten, dass wir aktuell nur einen Punkt mehr als in der Abstiegssaison haben. Und wenn man mit sich selbst ehrlich ist, dann weiß man auch, dass diese Serie von ungeschlagenen Spielen vor und nach Weihnachten mehr Schein als Sein gewesen ist.. Relativ glückliche Siege gegen ein schwaches Mainz und Köln, peinlich hergeschenkte Punkte gegen den Krisenclub aus Gladbach.. Schmeichelhafte Remis gegen Bochum und Darmstadt.. grundsätzlich ein ganzer Punkt aus 4 Spielen gegen Aufsteiger...

Positiv hervorheben kann man die Spiele gegen Augsburg, Freiburg, Bayern und Leipzig. Bayern kam glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt.

Letztendlich sind aber die Parallelen zur Abstiegssaison unverkennbar, dass stur an Spielern und Systemen festgehalten werden, die aktuell keinen Erfolg bringen. Schon letztes Jahr haben wir eine katastrophale Rückrunde gespielt. Dass wir da nicht abgestiegen sind, war ein Glücksfall.

Dazu eine Flucht von Talenten, die eben eindeutig Werner zuzuschreiben ist. Und da rede ich nicht einmal von Dinkci, von dem ich sage, dass der genug Chancen hatte und auch bei Freiburg nichts reißen wird, sondern von einem Jan-Niklas Beste, für den Werner nach seiner Leihe keinen Bedarf hatte (Stattdessen haben wir auf LM nun einen Agu, der nicht mal in unserer Zweitligasaison überzeugen konnte und einen Deman, der bisher ein völliger Flop ist), dazu hat man einen Gruev verkauft, dem man im Gegensatz zu anderen Spielern kaum mal ein schlechtes Spiel zugestanden hat, ohne ihn danach auf die Bank zu setzen und jetzt auch noch ein Woltemade, für den das gleiche gilt wie für Gruev. Macht ein bockstarkes Spiel gegen Bayern um danach volle drei Spiele von der Bank aus zu starten.

In der Summe sind das nicht sonderlich gute Pro Werner Argumente. Dass er uns mit dem Kader, den wir in der 2. Liga hatten, in die 1. Liga gebracht hat, war eigentlich zu erwarten und alles andere wäre eine bittere Enttäuschung gewesen. Dass das mit Markus Anfang nicht geklappt hätte, war aber wohl dessen völliger Inkompetenz zuzuschreiben, dass er ein System durchgezogen hat, für das wir überhaupt nicht das Spielermaterial gehabt haben. Dementsprechend waren wir auch in unserer 1. Saison nach Aufstieg nicht mit einem 0815-Aufsteiger zu vergleichen, zumal wir so gut wie die komplette Abstiegsmannschaft behalten haben, die gespickt ist von Bundesligaerfahrung. Man sollte nicht den gleichen Fehler machen wie vorm Abstieg und bis zum 33. Spieltag warten um einen Thomas Schaaf oder sonstige Retter einzusetzen..

Gegen Stuttgart muss man in deren Verfassung weiß Gott nicht gewinnen, aber man sollte sich ganz genau anschauen, wie die Mannschaft auftritt und entsprechend bewerten, wie man weiter macht. Wenn man erst wieder wartet, bis man gegen Stuttgart, Augsburg und Gladbach 0 Punkte geholt hat und man dann praktisch gezwungen ist, gegen Leipzig zu punkten, dann gute Nacht.


Die Parallelel zur Abtiegssaison sehe ich auch, allerdings glaube ich nicht, dass ein Trainerwechsel irgendwas bewirken würde und auch nicht, dass Werner sozusagen der Schuldige ist, oder als Sündenbock herhalten sollte. Die nächsten 2 Spiele wird man mMn keinen Blumentopf gewinnen. Gepunktet werden muss gegen Gladbach und Bochum. Bis dahin kehren hoffentlich auch wieder einige Verletzte zurück. Denn sind wir mal ehrlich, zur Zeit stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf, weil es keine Alternativen gibt.

Zur Beste: er wurde unter Anfang verliehen und hat dann eine super Saison gespielt. Meines Wissens nach wollte er danach einfach weg um Stammspieler sein zu können. Den konnte man nicht mehr halten (ähnlich wir Dinkci jetzt). Da die Schuld bei Werner zu suchen finde ich an den Haaren herbeigezogen. Und zu Gruev: 6 Mio. waren ne Menge Geld, da kommt man ins Überlegen. Ich nehme an, er wurde allein aus finanzieller Sicht verkauft. Unter Werner war Gruev ja mehr oder weniger Stammspieler, also war er mit seiner Leistung sichtlich zufrieden.


Also bei allem Respekt vor Augsburg und deren aktueller Platzierung, aber wenn es soweit gekommen ist, dass man sagt, gegen Augsburg sei kein Blumentopf zu gewinnen, dann kann man ja wohl direkt freiwillig in die 2. Liga gehen. Die stehen hinter Frankfurt und mit was für einem Fußball die stehen, wo sie stehen, haben wir letzte Woche in Frankfurt erlebt.

Beste wurde 2020 für 2 Jahre an Regensburg verliehen, wo er beide Saisons performt hat. Wir hätten also im 1. Jahr nach dem Aufstieg einen praktisch ablösefreien Spieler für links gehabt, der nachweislich zwei top Jahre hinter sich hatte, auf einer Position, auf der wir dann aber lieber einen Toni Jung aufgestellt haben, der nicht mal ansatzweise LM ist, und einen Lee Buchanan, der von der 2. und die 3. Liga abgestiegen war und die Sprache nicht spricht. Da kann mir doch keiner erzählen, dass er von sich aus lieber zu Heidenheim in die 2. Liga gegangen ist, wenn wir auf dieser Position brutal Bedarf gehabt haben. Insofern ist das für mich glasklar, dass man ihn nicht gewollt hat.

Gruev hatte sich entschieden zu wechseln, nachdem man Lynen für seine Position geholt hat. Nachdem er schon regelmäßig hinter Groß nur auf der Bank saß.


Augsburg ist gerade in Topform und Werder hat null Selbstvertrauen, da von den letzten 9 Spielen 7 verloren wurden. Sorry, aber ich glaube da geht nix.

"Beste wurde 2020 für 2 Jahre an Regensburg verliehen, wo er beide Saisons performt hat." eben! Deswegen gehe ich fest daovn aus, dass er weg wollte und nicht, dass man ihn nicht gewollt hat.

"Nachdem er schon regelmäßig hinter Groß nur auf der Bank saß." Zu Beginn der Saison ja, aber er hatte ihn in der RR quasi aus der Startformation verdrängt. Nochmal: 6 Mio. für einen jungen Spieler, der gerade eine gute Saison hinter sich hatte, war für Werder, die auch einfach zu dem Zeitpunkt Transfererlöse erzielen mussten, viel Geld. Ohne die finanziellen Zwänge hätte man wohl gerne mit Gruev weiter gearbeitet.


Augsburg macht es im Moment gut, aber Topform? Letztes Wochenende noch 3:1 gegen Hoffenheim verloren.
Augsburg ist absolut unsere Kragenweite und da müssen Punkte her. Wird auch nötig sein, weil ich nach dem Stuttgart Spiel damit rechne, dass unser Vorsprung auf Mainz auf 2 Punkte geschrumpft ist.
Wir haben noch Augsburg, Gladbach und Bochum gegen die gepunktet werden muss.

5:0 gegen Leverkusen ist heftig, allerdings haben wir lange Zeit auch gut mit gespielt, außerdem ist Leverkusen gerade halt das Maß der Dinge in der Bundesliga, da war mit Punkten nicht zu rechnen. Nächste Woche geht es gegen Stuttgart, auch da rechne ich nicht mit Punkten und trotzdem kann man auch in solchen Spielen was holen. Heidenheim hat da vor kurzem auch einen Punkt entführt.

Am Wochenende ist Friedl wieder an Board und Jung sollte seine Sperre auch abgesessen haben. Der gibt uns hinten drin nochmal eine ganz andere Stabilität.

Das größte Problem sehe ich aktuell in der Offensive. Ich hoffe Werner lässt jetzt Kownacki mal häufiger ran. Woltemade möchte ich um ehrlich zu sein nicht mehr sehen. Erstens geht er und zweitens gibt seine Leistung aktuell auch keinen Anlass weiter auf Ihn zu setzen. Dann lieber Kownacki das Vertrauen schenken.
Wichtig wäre das Schmid und Weiser mal wieder einen richtig guten Tag erwischen und Ducksch mal wieder trifft.

Wird schon…


Augsburg in der RR ist jedenfalls nicht zu vergleichen mit Augsburg aus der HR. Topform war vielleicht etwas übertrieben.
Habe immer das Gefühl, dass Werder sich gegen Augsburg schwer tut, auch wenn die Statistik ausgeglichen ist (mit kleinem Vorteil für die jeweilige Heimmannschaft), deswegen sehe ich da keine Punkte für uns und würde auf gar keinen Fall basierend auf den Ergebnissen der nächsten beiden Spielen womöglich den Trainer wechseln. Überhaupt würde ich ungern einen Trainerwechsel bei Werder sehen, da ich das Gefühl habe, Werner passt sehr gut zum Verein. Er ist auch noch jung und hat mMn diese Saison schon gezeigt, dass er sich noch entwickeln kann und auch Änderungen vornimmt.
Allgemein bin ich eher ein Unterstützer davon, lange an einem Trainer fest zu halten, wenn der Trainer zum Verein passt. Denn jeder Trainer braucht Zeit um seine Ideen umzusetzen und ständige Tainerwechsel führen nur zu Unruhen im ganzen Verein. Positivite Beispiele, die mir zum Thema Festhalten am Trainer einfallen, sind Heidenheim und Freiburg. Letzterer ist mit Streich sogar abgestiegen und hat trotzdem am Trainer festgehalten. Bei Liverpool und Arsenal lief es auch nicht von Anfang an rund für Klopp und Arteta, wenn diese auch relativ schnell für einen fast stetigen Aufstieg sorgten.
Ole Werner [Trainer] |#1005
Apr 15, 2024 - 1:31 PM hours
Ich habe mal ein ernstgemeinte Frage an die ''Pro-Werner-Seite''

''Ihr'' sprecht immer davon, dass Ole so gut zum Verein passt und ich habe das Gefühl, sportliche Belange fließen in diese Bewertung nicht so recht mit ein, obwohl es ja ausschließlich darum geht. Weil ich mich aber immer gerne in die Meinungen anderer hineinversetze und verstehen möchte, warum jemand so denkt, wie er denkt, könnte ich manche Dinge die hier geschrieben stehen vielleicht besser nachvollziehen als es aktuell bei mir der Fall ist.

Ein so zerteiltes Fan-Lager in Sachen Trainer, wie es seit einiger Zeit bei uns der Fall ist, habe ich in Bremen tatsächlich noch nie erlebt. Offensichtliche Dinge die falschlaufen werden von einigen nicht ansatzweise ernstgenommen und relativiert oder gar belächelt. Auch ein erneuter Abstieg würde die Reputation von Ole Werner bei ganz vielen Usern hier nicht ansatzweise beschädigen. Zur Not nimmt man den Abstieg in Kauf und greift nächste Saison mit Ole in der 2. Liga an.

Klar, man kann Ole an der aktuellen Situation nicht alles vorwerfen, aber im Endeffekt steht er als Trainer in der absoluten Verantwortung was sportliche Belange angeht. Auch klar, dass wir einen jungen Trainer haben, der seine Erfahrungen erst noch sammeln muss. Aber wie lange gestattet man einem nicht so ganz erfolgreichen aber jungen Trainer, seine Negativ-Bilanz noch weiter auszubauen und seine Erfahrungen zu sammeln?

Irgendjemand muss ja in der Verantwortung für die aktuelle Misere stehen! Der Trainer ist es laut vielen Usern nicht. FB und CF haben den aktuellen Kader geformt, tragen aber auch nicht wirklich Verantwortung dafür, dass bei Werder keine Entwicklung erkennbar ist und man 6 Bundesligaspiele in Folge verloren hat.

Man dreht sich im Kreis und niemand nimmt den anderen so recht in die Verantwortung. Vom Gefühl her wehrt man sich extrem gegen kritische Worte von Außen und macht den Anschein, alles unter Kontrolle zu haben. Sowohl OW als auch CF reagieren extrem angefressen auf kritische Nachfragen bei PK'S - obwohl diese mehr als nur berechtigt sind. Anstatt die richtigen Worte zu finden und abgeklärt zu reagieren, verliert man sich ausschließlich in schwer nachzuvollziehenden Argumenten und reagiert griesgrämig.
This contribution was last edited by werderhugo on Apr 15, 2024 at 1:34 PM hours
Ole Werner [Trainer] |#1006
Apr 15, 2024 - 1:44 PM hours
Zitat von dvk1987
Zitat von Claudio24

Zitat von dvk1987

Zitat von Kookie89

Zitat von dvk1987

Zitat von Kookie89

Zitat von BecksTown1899

Zitat von mick116c

Wenn wir in den nächsten beiden Spielen nichts oder nur einen Punkt holen, muss es zwangsläufig eine Veränderung auf der Trainerposition geben. Die Gefahr eines neuerlichen Abstiegs ist viel zu groß und Werners Verdienste für Werder zu gering, um darauf zu hoffen, dass schon alles gut wird.


Das wäre eine Panik Aktion die zu 99,9% nichts bringt, wenn man Werner entlässt, dann nach Gesprächen im Sommer, das wäre in meinen Augen genauso okay wie ihn behalten (bei Klassenerhalt).


Ich empfehle gerne jedem ein Blick auf unsere Verletzten Liste und Sperrliste mit dem Anfang des neuerlichen negativ laufs und die Aussagen von Friedl im Interview, der klar gesagt hat das einige Spieler (!) wohl ein wenig zu sehr haben schleifen lassen weil man ja vermutlich nichtmehr absteigen kann. Also hat man sich vllt auch auf Spielerseite selbst ein wenig in diese Position gebracht?


Fußball wäre so einfach wenn alle Probleme immer am Trainer liegen oder an nem sportlichen Leiter, probleme haben sehr häufig viele Gründe. Den ersten Grund dem ich nachgehen würde ist die frage warum soviele Spieler immer wieder verletzt sind, das ist nämlich das allergrößte Problem was wir haben.


Andere Mannschaften haben auch verletzte und gesperrte Spieler. Das ist doch nur ein Scheinargument. Zumal gesperrte Spieler ja auch auf das eigene Spiel zurückzuführen sind. Letztendlich kann man festhalten, dass wir aktuell nur einen Punkt mehr als in der Abstiegssaison haben. Und wenn man mit sich selbst ehrlich ist, dann weiß man auch, dass diese Serie von ungeschlagenen Spielen vor und nach Weihnachten mehr Schein als Sein gewesen ist.. Relativ glückliche Siege gegen ein schwaches Mainz und Köln, peinlich hergeschenkte Punkte gegen den Krisenclub aus Gladbach.. Schmeichelhafte Remis gegen Bochum und Darmstadt.. grundsätzlich ein ganzer Punkt aus 4 Spielen gegen Aufsteiger...

Positiv hervorheben kann man die Spiele gegen Augsburg, Freiburg, Bayern und Leipzig. Bayern kam glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt.

Letztendlich sind aber die Parallelen zur Abstiegssaison unverkennbar, dass stur an Spielern und Systemen festgehalten werden, die aktuell keinen Erfolg bringen. Schon letztes Jahr haben wir eine katastrophale Rückrunde gespielt. Dass wir da nicht abgestiegen sind, war ein Glücksfall.

Dazu eine Flucht von Talenten, die eben eindeutig Werner zuzuschreiben ist. Und da rede ich nicht einmal von Dinkci, von dem ich sage, dass der genug Chancen hatte und auch bei Freiburg nichts reißen wird, sondern von einem Jan-Niklas Beste, für den Werner nach seiner Leihe keinen Bedarf hatte (Stattdessen haben wir auf LM nun einen Agu, der nicht mal in unserer Zweitligasaison überzeugen konnte und einen Deman, der bisher ein völliger Flop ist), dazu hat man einen Gruev verkauft, dem man im Gegensatz zu anderen Spielern kaum mal ein schlechtes Spiel zugestanden hat, ohne ihn danach auf die Bank zu setzen und jetzt auch noch ein Woltemade, für den das gleiche gilt wie für Gruev. Macht ein bockstarkes Spiel gegen Bayern um danach volle drei Spiele von der Bank aus zu starten.

In der Summe sind das nicht sonderlich gute Pro Werner Argumente. Dass er uns mit dem Kader, den wir in der 2. Liga hatten, in die 1. Liga gebracht hat, war eigentlich zu erwarten und alles andere wäre eine bittere Enttäuschung gewesen. Dass das mit Markus Anfang nicht geklappt hätte, war aber wohl dessen völliger Inkompetenz zuzuschreiben, dass er ein System durchgezogen hat, für das wir überhaupt nicht das Spielermaterial gehabt haben. Dementsprechend waren wir auch in unserer 1. Saison nach Aufstieg nicht mit einem 0815-Aufsteiger zu vergleichen, zumal wir so gut wie die komplette Abstiegsmannschaft behalten haben, die gespickt ist von Bundesligaerfahrung. Man sollte nicht den gleichen Fehler machen wie vorm Abstieg und bis zum 33. Spieltag warten um einen Thomas Schaaf oder sonstige Retter einzusetzen..

Gegen Stuttgart muss man in deren Verfassung weiß Gott nicht gewinnen, aber man sollte sich ganz genau anschauen, wie die Mannschaft auftritt und entsprechend bewerten, wie man weiter macht. Wenn man erst wieder wartet, bis man gegen Stuttgart, Augsburg und Gladbach 0 Punkte geholt hat und man dann praktisch gezwungen ist, gegen Leipzig zu punkten, dann gute Nacht.


Die Parallelel zur Abtiegssaison sehe ich auch, allerdings glaube ich nicht, dass ein Trainerwechsel irgendwas bewirken würde und auch nicht, dass Werner sozusagen der Schuldige ist, oder als Sündenbock herhalten sollte. Die nächsten 2 Spiele wird man mMn keinen Blumentopf gewinnen. Gepunktet werden muss gegen Gladbach und Bochum. Bis dahin kehren hoffentlich auch wieder einige Verletzte zurück. Denn sind wir mal ehrlich, zur Zeit stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf, weil es keine Alternativen gibt.

Zur Beste: er wurde unter Anfang verliehen und hat dann eine super Saison gespielt. Meines Wissens nach wollte er danach einfach weg um Stammspieler sein zu können. Den konnte man nicht mehr halten (ähnlich wir Dinkci jetzt). Da die Schuld bei Werner zu suchen finde ich an den Haaren herbeigezogen. Und zu Gruev: 6 Mio. waren ne Menge Geld, da kommt man ins Überlegen. Ich nehme an, er wurde allein aus finanzieller Sicht verkauft. Unter Werner war Gruev ja mehr oder weniger Stammspieler, also war er mit seiner Leistung sichtlich zufrieden.


Also bei allem Respekt vor Augsburg und deren aktueller Platzierung, aber wenn es soweit gekommen ist, dass man sagt, gegen Augsburg sei kein Blumentopf zu gewinnen, dann kann man ja wohl direkt freiwillig in die 2. Liga gehen. Die stehen hinter Frankfurt und mit was für einem Fußball die stehen, wo sie stehen, haben wir letzte Woche in Frankfurt erlebt.

Beste wurde 2020 für 2 Jahre an Regensburg verliehen, wo er beide Saisons performt hat. Wir hätten also im 1. Jahr nach dem Aufstieg einen praktisch ablösefreien Spieler für links gehabt, der nachweislich zwei top Jahre hinter sich hatte, auf einer Position, auf der wir dann aber lieber einen Toni Jung aufgestellt haben, der nicht mal ansatzweise LM ist, und einen Lee Buchanan, der von der 2. und die 3. Liga abgestiegen war und die Sprache nicht spricht. Da kann mir doch keiner erzählen, dass er von sich aus lieber zu Heidenheim in die 2. Liga gegangen ist, wenn wir auf dieser Position brutal Bedarf gehabt haben. Insofern ist das für mich glasklar, dass man ihn nicht gewollt hat.

Gruev hatte sich entschieden zu wechseln, nachdem man Lynen für seine Position geholt hat. Nachdem er schon regelmäßig hinter Groß nur auf der Bank saß.


Augsburg ist gerade in Topform und Werder hat null Selbstvertrauen, da von den letzten 9 Spielen 7 verloren wurden. Sorry, aber ich glaube da geht nix.

"Beste wurde 2020 für 2 Jahre an Regensburg verliehen, wo er beide Saisons performt hat." eben! Deswegen gehe ich fest daovn aus, dass er weg wollte und nicht, dass man ihn nicht gewollt hat.

"Nachdem er schon regelmäßig hinter Groß nur auf der Bank saß." Zu Beginn der Saison ja, aber er hatte ihn in der RR quasi aus der Startformation verdrängt. Nochmal: 6 Mio. für einen jungen Spieler, der gerade eine gute Saison hinter sich hatte, war für Werder, die auch einfach zu dem Zeitpunkt Transfererlöse erzielen mussten, viel Geld. Ohne die finanziellen Zwänge hätte man wohl gerne mit Gruev weiter gearbeitet.


Augsburg macht es im Moment gut, aber Topform? Letztes Wochenende noch 3:1 gegen Hoffenheim verloren.
Augsburg ist absolut unsere Kragenweite und da müssen Punkte her. Wird auch nötig sein, weil ich nach dem Stuttgart Spiel damit rechne, dass unser Vorsprung auf Mainz auf 2 Punkte geschrumpft ist.
Wir haben noch Augsburg, Gladbach und Bochum gegen die gepunktet werden muss.

5:0 gegen Leverkusen ist heftig, allerdings haben wir lange Zeit auch gut mit gespielt, außerdem ist Leverkusen gerade halt das Maß der Dinge in der Bundesliga, da war mit Punkten nicht zu rechnen. Nächste Woche geht es gegen Stuttgart, auch da rechne ich nicht mit Punkten und trotzdem kann man auch in solchen Spielen was holen. Heidenheim hat da vor kurzem auch einen Punkt entführt.

Am Wochenende ist Friedl wieder an Board und Jung sollte seine Sperre auch abgesessen haben. Der gibt uns hinten drin nochmal eine ganz andere Stabilität.

Das größte Problem sehe ich aktuell in der Offensive. Ich hoffe Werner lässt jetzt Kownacki mal häufiger ran. Woltemade möchte ich um ehrlich zu sein nicht mehr sehen. Erstens geht er und zweitens gibt seine Leistung aktuell auch keinen Anlass weiter auf Ihn zu setzen. Dann lieber Kownacki das Vertrauen schenken.
Wichtig wäre das Schmid und Weiser mal wieder einen richtig guten Tag erwischen und Ducksch mal wieder trifft.

Wird schon…


Augsburg in der RR ist jedenfalls nicht zu vergleichen mit Augsburg aus der HR. Topform war vielleicht etwas übertrieben.
Habe immer das Gefühl, dass Werder sich gegen Augsburg schwer tut, auch wenn die Statistik ausgeglichen ist (mit kleinem Vorteil für die jeweilige Heimmannschaft), deswegen sehe ich da keine Punkte für uns und würde auf gar keinen Fall basierend auf den Ergebnissen der nächsten beiden Spielen womöglich den Trainer wechseln. Überhaupt würde ich ungern einen Trainerwechsel bei Werder sehen, da ich das Gefühl habe, Werner passt sehr gut zum Verein. Er ist auch noch jung und hat mMn diese Saison schon gezeigt, dass er sich noch entwickeln kann und auch Änderungen vornimmt.
Allgemein bin ich eher ein Unterstützer davon, lange an einem Trainer fest zu halten, wenn der Trainer zum Verein passt. Denn jeder Trainer braucht Zeit um seine Ideen umzusetzen und ständige Tainerwechsel führen nur zu Unruhen im ganzen Verein. Positivite Beispiele, die mir zum Thema Festhalten am Trainer einfallen, sind Heidenheim und Freiburg. Letzterer ist mit Streich sogar abgestiegen und hat trotzdem am Trainer festgehalten. Bei Liverpool und Arsenal lief es auch nicht von Anfang an rund für Klopp und Arteta, wenn diese auch relativ schnell für einen fast stetigen Aufstieg sorgten.


Augsburg aus der Hinrunde ist sehr wohl mit Augsburg aus der Rückrunde zu vergleichen, ziemlich 1zu1 sogar. Augsburg spielt die ganze Saison über richtig mies und hatten 2 mal eine gute Phase (immer die 6-7 Spiele vor uns) weil da auch viele dankbare Gegner dabei sind wo sie konstant Punkte geholt haben.

In der Hinrunde hat Augsburg die 6 Spiele vor uns nicht verloren und kam mit 3S und 3 U angereist. Jetzt haben sie in den 6 Spielen vor uns 3S 1U 1N und am Wochenende spielen sie in Frankfurt, ob sie da gewinnen ist alles andere als sicher.

Augsburg ist lange nicht so gut wie der Tabellenplatz aussagt (wie wir vor einigen Wochen). Sie sind die Mannschaft die es gerade einfach schafft von der extrem schwachen Liga dieses Jahr zu profitieren. Ein schweres Spiel ist es in Augsburg ganz sicher aber aber ich mach mir da aufjedenfall Hoffnung auf mind. 1 Punkt.

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiss!
Ole Werner [Trainer] |#1007
Apr 15, 2024 - 1:57 PM hours
Zitat von werderhugo
Ich habe mal ein ernstgemeinte Frage an die ''Pro-Werner-Seite''

''Ihr'' sprecht immer davon, dass Ole so gut zum Verein passt und ich habe das Gefühl, sportliche Belange fließen in diese Bewertung nicht so recht mit ein, obwohl es ja ausschließlich darum geht. Weil ich mich aber immer gerne in die Meinungen anderer hineinversetze und verstehen möchte, warum jemand so denkt, wie er denkt, könnte ich manche Dinge die hier geschrieben stehen vielleicht besser nachvollziehen als es aktuell bei mir der Fall ist.

Ein so zerteiltes Fan-Lager in Sachen Trainer, wie es seit einiger Zeit bei uns der Fall ist, habe ich in Bremen tatsächlich noch nie erlebt. Offensichtliche Dinge die falschlaufen werden von einigen nicht ansatzweise ernstgenommen und relativiert oder gar belächelt. Auch ein erneuter Abstieg würde die Reputation von Ole Werner bei ganz vielen Usern hier nicht ansatzweise beschädigen. Zur Not nimmt man den Abstieg in Kauf und greift nächste Saison mit Ole in der 2. Liga an.

Klar, man kann Ole an der aktuellen Situation nicht alles vorwerfen, aber im Endeffekt steht er als Trainer in der absoluten Verantwortung was sportliche Belange angeht. Auch klar, dass wir einen jungen Trainer haben, der seine Erfahrungen erst noch sammeln muss. Aber wie lange gestattet man einem nicht so ganz erfolgreichen aber jungen Trainer, seine Negativ-Bilanz noch weiter auszubauen und seine Erfahrungen zu sammeln?

Irgendjemand muss ja in der Verantwortung für die aktuelle Misere stehen! Der Trainer ist es laut vielen Usern nicht. FB und CF haben den aktuellen Kader geformt, tragen aber auch nicht wirklich Verantwortung dafür, dass bei Werder keine Entwicklung erkennbar ist und man 6 Bundesligaspiele in Folge verloren hat.

Man dreht sich im Kreis und niemand nimmt den anderen so recht in die Verantwortung. Vom Gefühl her wehrt man sich extrem gegen kritische Worte von Außen und macht den Anschein, alles unter Kontrolle zu haben. Sowohl OW als auch CF reagieren extrem angefressen auf kritische Nachfragen bei PK'S - obwohl diese mehr als nur berechtigt sind. Anstatt die richtigen Worte zu finden und abgeklärt zu reagieren, verliert man sich ausschließlich in schwer nachzuvollziehenden Argumenten und reagiert griesgrämig.


Ich versuche das mal aufzugreifen. Ich bin nicht per se pro Werner als Trainer, habe aber den Eindruck, dass seine Art und seine Idee Fußball spielen zu lassen gut zu der Vorstellung der anderen Verantwortlichen im Verein passt. Davon sieht man leider zuletzt wenig, was an vielen Faktoren liegt: viele Verletzte (dies gilt es zu analysieren, woran das liegt und abzustellen. Ggf. hat der Trainer hier eine Mitverantwortung), schlechte Form der Unterschiedsspieler (kann man als Außenstehender idR wenig machen. Da braucht es Erfolgserlebnisse, und diese müssen erzwungen werden), fehlende Breite/Qualität im Kader (hier steht va CF in der Verantwortung, dazu muss man aber auch sagen, dass schlicht die finanziellen Mittel fehlten, um hier mehr zu investieren, was wiederum in der Verwantowrtung von sehr vielen Personen liegt). Außendarstellung ist leider seit Jahren schon ein Thema, Aber seit FB mehr in den Hintergrund gerückt ist und sich CF teilweise deutlich verbessert hat, sehe ich das zuletzt nicht so kritisch. Das war mal schlimmer.
Was für mich pro Werner spricht ist, dass seine Idee von Fußball eher offensiv ist, er aber auch Defensive kann (wie in der ersten Hälfte der RR gezeigt, leider zu Lasten der Offensive. Hier gilt es im Sommer nachzubessern). Er, entgegen der Meinung einiger hier, nicht an Alteingesessenen Spielern festhängt (es gibt mMn schlicht keine Alternativen zu Ducksch, Weiser, Schmid, weil die Alternativen sich alles andere als aufdrängen) und er den Weg mit jungen Spielern geht/gehen möchte (zuletzt Njinmah und Woltemade. Malatini bekommt seine Einsätze, ebenso wie Alvero und Hansen-Aaröen. Man kann natürlich argumentieren, dass Opitz oder Imasuen mal reingeworfen werden sollten, aber vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit. Das lässt sich von Außen schwer beurteilen).
Und dass keine Entwicklung in der Mannschaft zu erkennen ist, kann ich so nicht teilen. Man hat in der HR zu offensiv gespielt und so Punkte liegen gelassen. Daraufhin wurde die Defensive erfolgreich stabilisiert, bis dann reihenweise die IVs ausgefallen sind. Dann kamen noch Sperren hinzu, so dass einfach das Material zu dünn war um eine Entwicklung anstoßen zu können. Wie willst du denn eine Mannschaft entwickeln, wenn immer nur gefühlt die Hälfte der Leute trainieren bzw. spielen kann (übertrieben dargestellt, aber die Ausfälle treffen Werder hart, weil eben die Qualität in der Breite nicht vorhanden ist).
Grundsätzlich bin ich der Meinung ein Trainer braucht seine Zeit, und in der kann es nicht immer nur nach oben gehen. Europa in den Mund zu nehmen war einfach ein Fehler. Ab da hat man geträumt und war nicht mehr fokussiert genug, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Das gilt es jetzt zu tun und dann spicht aus meiner Sicht nichts dagegen mit OW weiter zu machen.
Ole Werner [Trainer] |#1008
Apr 15, 2024 - 2:11 PM hours
Zitat von werderhugo
Ich habe mal ein ernstgemeinte Frage an die ''Pro-Werner-Seite''

''Ihr'' sprecht immer davon, dass Ole so gut zum Verein passt und ich habe das Gefühl, sportliche Belange fließen in diese Bewertung nicht so recht mit ein, obwohl es ja ausschließlich darum geht. Weil ich mich aber immer gerne in die Meinungen anderer hineinversetze und verstehen möchte, warum jemand so denkt, wie er denkt, könnte ich manche Dinge die hier geschrieben stehen vielleicht besser nachvollziehen als es aktuell bei mir der Fall ist.

Ein so zerteiltes Fan-Lager in Sachen Trainer, wie es seit einiger Zeit bei uns der Fall ist, habe ich in Bremen tatsächlich noch nie erlebt. Offensichtliche Dinge die falschlaufen werden von einigen nicht ansatzweise ernstgenommen und relativiert oder gar belächelt. Auch ein erneuter Abstieg würde die Reputation von Ole Werner bei ganz vielen Usern hier nicht ansatzweise beschädigen. Zur Not nimmt man den Abstieg in Kauf und greift nächste Saison mit Ole in der 2. Liga an.

Klar, man kann Ole an der aktuellen Situation nicht alles vorwerfen, aber im Endeffekt steht er als Trainer in der absoluten Verantwortung was sportliche Belange angeht. Auch klar, dass wir einen jungen Trainer haben, der seine Erfahrungen erst noch sammeln muss. Aber wie lange gestattet man einem nicht so ganz erfolgreichen aber jungen Trainer, seine Negativ-Bilanz noch weiter auszubauen und seine Erfahrungen zu sammeln?

Irgendjemand muss ja in der Verantwortung für die aktuelle Misere stehen! Der Trainer ist es laut vielen Usern nicht. FB und CF haben den aktuellen Kader geformt, tragen aber auch nicht wirklich Verantwortung dafür, dass bei Werder keine Entwicklung erkennbar ist und man 6 Bundesligaspiele in Folge verloren hat.

Man dreht sich im Kreis und niemand nimmt den anderen so recht in die Verantwortung. Vom Gefühl her wehrt man sich extrem gegen kritische Worte von Außen und macht den Anschein, alles unter Kontrolle zu haben. Sowohl OW als auch CF reagieren extrem angefressen auf kritische Nachfragen bei PK'S - obwohl diese mehr als nur berechtigt sind. Anstatt die richtigen Worte zu finden und abgeklärt zu reagieren, verliert man sich ausschließlich in schwer nachzuvollziehenden Argumenten und reagiert griesgrämig.


So wie ich das sehe haben wir gestern gestern gegen das einzige Team in Europa gespielt, dass zu diesem Zeitpunkt in der Saison noch kein Spiel verloren hat und das in 3 Wettbewerben.
Wir sind gestern ohne 4 Ivs angetrten, daunter die 1. Garde. Wir haben verletzungbedingt mittlerweile bestimmt schon alle Kombinationen in der IV durch. Im Sturm spielen wir mittlerweile die 4 Kombination an Spielern: erst Füllkrug+Ducksch (9+hängende Spitze) dann Borre+Ducksch (2 hängende Spitzen), dann Njinmah+Borre (speedy Konterstürmer+hängende Spitze) und nun was gerade im Aufgebot so möglich ist.
Wir haben den nominell 5 schlechtesten Kader der Liga.
Nichts davon kann man Ole Werne eindeutig zur Last legen. Was die Verletzten angeht: es sei denn, du kannst belegen, Ole hat medizinischen- und Rehmitarbeiter sowie die Spieler alle überstimmt und mzu früh eingesetzt. Kannste aber nicht. Die Nummer im Sturm ist auch nicht auf seinen Mist gewachsen und x-fach besprochen.

Nun ist die Nummer gestern 0:6 ausgefallen und der Trainer wird hier als Sau durchs Dorf getrieben.

Wer hier sportliche Belange nicht berücksichtigt, liegt für mich auf der Hand.

Daher nehme ich mir mal eine Prise Sarkasmus heraus und sage: Trainerwechsel, ja das löst sofort alle Probleme! Wer wirds denn, Gandalf, Harry Potter oder doch der Zauberer von OZ? Zumindest sollte "Berge versetzen können" im Profil stehen.
Ole Werner [Trainer] |#1009
Apr 15, 2024 - 6:49 PM hours
Zitat von Eiltsdenn

Zitat von werderhugo

Ich habe mal ein ernstgemeinte Frage an die ''Pro-Werner-Seite''

''Ihr'' sprecht immer davon, dass Ole so gut zum Verein passt und ich habe das Gefühl, sportliche Belange fließen in diese Bewertung nicht so recht mit ein, obwohl es ja ausschließlich darum geht. Weil ich mich aber immer gerne in die Meinungen anderer hineinversetze und verstehen möchte, warum jemand so denkt, wie er denkt, könnte ich manche Dinge die hier geschrieben stehen vielleicht besser nachvollziehen als es aktuell bei mir der Fall ist.

Ein so zerteiltes Fan-Lager in Sachen Trainer, wie es seit einiger Zeit bei uns der Fall ist, habe ich in Bremen tatsächlich noch nie erlebt. Offensichtliche Dinge die falschlaufen werden von einigen nicht ansatzweise ernstgenommen und relativiert oder gar belächelt. Auch ein erneuter Abstieg würde die Reputation von Ole Werner bei ganz vielen Usern hier nicht ansatzweise beschädigen. Zur Not nimmt man den Abstieg in Kauf und greift nächste Saison mit Ole in der 2. Liga an.

Klar, man kann Ole an der aktuellen Situation nicht alles vorwerfen, aber im Endeffekt steht er als Trainer in der absoluten Verantwortung was sportliche Belange angeht. Auch klar, dass wir einen jungen Trainer haben, der seine Erfahrungen erst noch sammeln muss. Aber wie lange gestattet man einem nicht so ganz erfolgreichen aber jungen Trainer, seine Negativ-Bilanz noch weiter auszubauen und seine Erfahrungen zu sammeln?

Irgendjemand muss ja in der Verantwortung für die aktuelle Misere stehen! Der Trainer ist es laut vielen Usern nicht. FB und CF haben den aktuellen Kader geformt, tragen aber auch nicht wirklich Verantwortung dafür, dass bei Werder keine Entwicklung erkennbar ist und man 6 Bundesligaspiele in Folge verloren hat.

Man dreht sich im Kreis und niemand nimmt den anderen so recht in die Verantwortung. Vom Gefühl her wehrt man sich extrem gegen kritische Worte von Außen und macht den Anschein, alles unter Kontrolle zu haben. Sowohl OW als auch CF reagieren extrem angefressen auf kritische Nachfragen bei PK'S - obwohl diese mehr als nur berechtigt sind. Anstatt die richtigen Worte zu finden und abgeklärt zu reagieren, verliert man sich ausschließlich in schwer nachzuvollziehenden Argumenten und reagiert griesgrämig.


So wie ich das sehe haben wir gestern gestern gegen das einzige Team in Europa gespielt, dass zu diesem Zeitpunkt in der Saison noch kein Spiel verloren hat und das in 3 Wettbewerben.
Wir sind gestern ohne 4 Ivs angetrten, daunter die 1. Garde. Wir haben verletzungbedingt mittlerweile bestimmt schon alle Kombinationen in der IV durch. Im Sturm spielen wir mittlerweile die 4 Kombination an Spielern: erst Füllkrug+Ducksch (9+hängende Spitze) dann Borre+Ducksch (2 hängende Spitzen), dann Njinmah+Borre (speedy Konterstürmer+hängende Spitze) und nun was gerade im Aufgebot so möglich ist.
Wir haben den nominell 5 schlechtesten Kader der Liga.
Nichts davon kann man Ole Werne eindeutig zur Last legen. Was die Verletzten angeht: es sei denn, du kannst belegen, Ole hat medizinischen- und Rehmitarbeiter sowie die Spieler alle überstimmt und mzu früh eingesetzt. Kannste aber nicht. Die Nummer im Sturm ist auch nicht auf seinen Mist gewachsen und x-fach besprochen.

Nun ist die Nummer gestern 0:6 ausgefallen und der Trainer wird hier als Sau durchs Dorf getrieben.

Wer hier sportliche Belange nicht berücksichtigt, liegt für mich auf der Hand.

Daher nehme ich mir mal eine Prise Sarkasmus heraus und sage: Trainerwechsel, ja das löst sofort alle Probleme! Wer wirds denn, Gandalf, Harry Potter oder doch der Zauberer von OZ? Zumindest sollte "Berge versetzen können" im Profil stehen.


Die Möglichkeit, diese Angelegenheit derart simpel abzutun, erscheint mir als zu oberflächlich.

Bayer Leverkusen hätte durchaus mit einem deutlich höheren Ergebnis siegen können, bedenkt man die Vielzahl an Chancen, die sie hatten. Werders Leistung war äußerst enttäuschend, trotz der derzeitigen Stärke von Bayer als Team. Es scheint offensichtlich, dass der Trainer nicht in der Lage ist, die Spieler ausreichend zu motivieren, um eine angemessen respektable Leistung zu erbringen. Ich muss gestehen, dass ich gestern durchaus etwas beschämt war. Allerdings beanspruche ich auch einen gewissen Standard für mich selbst, das gebe ich zu.

Angesichts der massiven Verletzungssorgen stellt sich die Frage, wie es möglich ist, dass der Schlüsseltransfer Naby Keita frustriert zu Hause geblieben ist. Das Verhalten des Spielers war zweifellos unangebracht. Auf der anderen Seite scheint der Trainer jedoch seine Spieler nicht vollständig im Griff zu haben und ist offenbar nicht in der Lage, sie angemessen zu motivieren.

Es scheint, dass Ole Werner möglicherweise nicht mehr die volle Kontrolle über das Team hat. Zumindest scheint er Teile davon nicht mehr zu erreichen. Diese Anzeichen sind bedenklich.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-

This contribution was last edited by TheSuperdude on Apr 15, 2024 at 6:52 PM hours
Ole Werner [Trainer] |#1010
Apr 15, 2024 - 9:31 PM hours
Zitat von TheSuperdude
Zitat von Eiltsdenn

Zitat von werderhugo

Ich habe mal ein ernstgemeinte Frage an die ''Pro-Werner-Seite''

''Ihr'' sprecht immer davon, dass Ole so gut zum Verein passt und ich habe das Gefühl, sportliche Belange fließen in diese Bewertung nicht so recht mit ein, obwohl es ja ausschließlich darum geht. Weil ich mich aber immer gerne in die Meinungen anderer hineinversetze und verstehen möchte, warum jemand so denkt, wie er denkt, könnte ich manche Dinge die hier geschrieben stehen vielleicht besser nachvollziehen als es aktuell bei mir der Fall ist.

Ein so zerteiltes Fan-Lager in Sachen Trainer, wie es seit einiger Zeit bei uns der Fall ist, habe ich in Bremen tatsächlich noch nie erlebt. Offensichtliche Dinge die falschlaufen werden von einigen nicht ansatzweise ernstgenommen und relativiert oder gar belächelt. Auch ein erneuter Abstieg würde die Reputation von Ole Werner bei ganz vielen Usern hier nicht ansatzweise beschädigen. Zur Not nimmt man den Abstieg in Kauf und greift nächste Saison mit Ole in der 2. Liga an.

Klar, man kann Ole an der aktuellen Situation nicht alles vorwerfen, aber im Endeffekt steht er als Trainer in der absoluten Verantwortung was sportliche Belange angeht. Auch klar, dass wir einen jungen Trainer haben, der seine Erfahrungen erst noch sammeln muss. Aber wie lange gestattet man einem nicht so ganz erfolgreichen aber jungen Trainer, seine Negativ-Bilanz noch weiter auszubauen und seine Erfahrungen zu sammeln?

Irgendjemand muss ja in der Verantwortung für die aktuelle Misere stehen! Der Trainer ist es laut vielen Usern nicht. FB und CF haben den aktuellen Kader geformt, tragen aber auch nicht wirklich Verantwortung dafür, dass bei Werder keine Entwicklung erkennbar ist und man 6 Bundesligaspiele in Folge verloren hat.

Man dreht sich im Kreis und niemand nimmt den anderen so recht in die Verantwortung. Vom Gefühl her wehrt man sich extrem gegen kritische Worte von Außen und macht den Anschein, alles unter Kontrolle zu haben. Sowohl OW als auch CF reagieren extrem angefressen auf kritische Nachfragen bei PK'S - obwohl diese mehr als nur berechtigt sind. Anstatt die richtigen Worte zu finden und abgeklärt zu reagieren, verliert man sich ausschließlich in schwer nachzuvollziehenden Argumenten und reagiert griesgrämig.


So wie ich das sehe haben wir gestern gestern gegen das einzige Team in Europa gespielt, dass zu diesem Zeitpunkt in der Saison noch kein Spiel verloren hat und das in 3 Wettbewerben.
Wir sind gestern ohne 4 Ivs angetrten, daunter die 1. Garde. Wir haben verletzungbedingt mittlerweile bestimmt schon alle Kombinationen in der IV durch. Im Sturm spielen wir mittlerweile die 4 Kombination an Spielern: erst Füllkrug+Ducksch (9+hängende Spitze) dann Borre+Ducksch (2 hängende Spitzen), dann Njinmah+Borre (speedy Konterstürmer+hängende Spitze) und nun was gerade im Aufgebot so möglich ist.
Wir haben den nominell 5 schlechtesten Kader der Liga.
Nichts davon kann man Ole Werne eindeutig zur Last legen. Was die Verletzten angeht: es sei denn, du kannst belegen, Ole hat medizinischen- und Rehmitarbeiter sowie die Spieler alle überstimmt und mzu früh eingesetzt. Kannste aber nicht. Die Nummer im Sturm ist auch nicht auf seinen Mist gewachsen und x-fach besprochen.

Nun ist die Nummer gestern 0:6 ausgefallen und der Trainer wird hier als Sau durchs Dorf getrieben.

Wer hier sportliche Belange nicht berücksichtigt, liegt für mich auf der Hand.

Daher nehme ich mir mal eine Prise Sarkasmus heraus und sage: Trainerwechsel, ja das löst sofort alle Probleme! Wer wirds denn, Gandalf, Harry Potter oder doch der Zauberer von OZ? Zumindest sollte "Berge versetzen können" im Profil stehen.


Die Möglichkeit, diese Angelegenheit derart simpel abzutun, erscheint mir als zu oberflächlich.

Bayer Leverkusen hätte durchaus mit einem deutlich höheren Ergebnis siegen können, bedenkt man die Vielzahl an Chancen, die sie hatten. Werders Leistung war äußerst enttäuschend, trotz der derzeitigen Stärke von Bayer als Team. Es scheint offensichtlich, dass der Trainer nicht in der Lage ist, die Spieler ausreichend zu motivieren, um eine angemessen respektable Leistung zu erbringen. Ich muss gestehen, dass ich gestern durchaus etwas beschämt war. Allerdings beanspruche ich auch einen gewissen Standard für mich selbst, das gebe ich zu.

Angesichts der massiven Verletzungssorgen stellt sich die Frage, wie es möglich ist, dass der Schlüsseltransfer Naby Keita frustriert zu Hause geblieben ist. Das Verhalten des Spielers war zweifellos unangebracht. Auf der anderen Seite scheint der Trainer jedoch seine Spieler nicht vollständig im Griff zu haben und ist offenbar nicht in der Lage, sie angemessen zu motivieren.

Es scheint, dass Ole Werner möglicherweise nicht mehr die volle Kontrolle über das Team hat. Zumindest scheint er Teile davon nicht mehr zu erreichen. Diese Anzeichen sind bedenklich.


Keita scheint angefressen, dass Werner in ihm nicht den Messias sieht. Er ist eben nicht der Schlüsseltransfer. Hätte er vielleicht sein können, aber nichts, was wir von ihm in diesem Jahr gesehen haben rechtfertigt eine Startelfaufstellung (kein Tempo, kein Spielwitz). Da kann ich schon verstehen, dass man Bittencourt vorzieht, der sich zumindest mental immer voll rein hängt.
Dass die Spieler unzufrieden sind, ließe sich auch darauf zurückführen, dass man gerade einfach nicht punktet und teilweise enge Spiele etwas unglücklich verliert (Hoffenheim und Wolfsburg fallen mir da gerade ein, die man beide nicht hätte verlieren müssen. Oder Darmstadt, wo man nur einen Punkt geholt hat). Nach dem Sieg gegen die Bayern haben da wohl schon einige angefangen zu träumen und sind jetzt enttäuscht auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt: Abstiegkampf. Da haben einige Spieler (berechtigt oder unberechtigt, das lasse ich mal dahingestellt) wohl höhere Ambitionen.
Daraus jetzt zu konstruieren, dass OW Teile der Mannschaft nicht mehr erreicht, finde ich etwas, nun ja, konstruiert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.