Naby Keïta
Date of Birth 10.02.1995
Age 29
Nat. Guinea  Guinea
Height 1,72m
Contract until Jun 30, 2026
Position Central Midfield
Foot right
Current club SV Werder Bremen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 5--
5--

Naby Keïta [18]

Jun 9, 2023 - 1:20 PM hours
Naby Keïta [18] |#331
Apr 15, 2024 - 1:41 PM hours
Mir ist es persönlich eigentlich egal ob Ole ein Problem mit Naby oder Naby mit Ole. Professionelles arbeiten heißt das Potenzial ausschöpfen, trotz Widerständen und Hindernissen.

Das hat Werder bzw Naby nicht geschafft in dem Fall. Das ist schade. Ein Mann der für RBL und Liverpool spielte mit einem Marktwert von 65M ist nicht irgendwer. Dass man bei seinen Degradationen und Niederschlägen hier vielleicht einen Star im Abstieg mit geschwächtem Ego bekommt, war zu erwarten.

Ich hätte gehofft, dass sich die Profis im Hintergrund besser auf die schwierige Situation vorbereitet sind. Das Verhalten jetzt schadet ja nur noch allen und kann als Schlammschlacht gesehen werden, davon profitiert keiner.
Naby Keïta [18] |#332
Apr 15, 2024 - 3:46 PM hours
Ich verstehe alle Meinungne, die hier gegen Keïta sind, vollständig, und bin auch zum Großteil d'accord.

Und dennoch: es kommt mir mehr und mehr der Eindruck, dass OW kein gutes Händchen mit Spielern hat (oder zumindest mit vielen nicht) und da teilweise recht wenig Kommunikation stattfindet.

Noch dazu ist es offensichtlich (bitte nicht Fakten (!) verleugnen), dass er dazu tendiert, immer wieder die gleichen Leute spielen zu lassen und neuen bzw. v.a. jungen Spielern (oder in diesem Fall einem sich in der Genesung befindlichen) wenig Chancen gibt und die teils dann nach guten (meist Kurz-)Einsätzen wieder auf der Bank landen und dann mit Glück zwei Spiele später in der 87. Minute, mit ganz viel Glück schon in der 69. Minute eingewechselt werden.

Tut mir leid, aber alle, die sowas verteidigen, haben den Schuss nicht gehört. Mir scheint OW ganz in Ordnung zu sein, ich habe nichts gegen ihn persönlich, ich bin ihm dankbar für die Arbeit, die er für Werder geleistet hat, aber was seine taktischen Entscheidungen angeht - Aufstellung, Formation, Spielweise, in-game strategy - ist er einfach unterirdisch schlecht.

Wenn ich mir da anschaue, wie das andere Mannschaften/Trainer anstellen durch cleveres Coaching während des Spiels, wie sie sich trauen, jungen Talenten eine Chance zu geben, wie sie auch rotieren, wie einige Trainer mit ihren Spielern kommunizieren und offensichtlich ein gutes Verhältnis haben, dann hinken wir da bei Werder mit OW einfach meilenweit hinterher.

Ja, der Kader ist nicht der allerbeste der Liga, aber mit guter Taktik, Spielführung und cleverer Spielweise kann man so viel mehr rausholen als das, was bislang gezeigt wird. Und wie gesagt: der Faktor Kommunikation scheint hier ein großes Manko zu sein. Ich habe das starke Gefühl, dass Keïta es leid war, dass man mehr über ihn als mit ihm spricht. So zumindest scheint es abgelaufen zu sein.
Naby Keïta [18] |#333
Apr 15, 2024 - 7:20 PM hours
Zitat von RoMaRu
Ich verstehe alle Meinungne, die hier gegen Keïta sind, vollständig, und bin auch zum Großteil d'accord.

Und dennoch: es kommt mir mehr und mehr der Eindruck, dass OW kein gutes Händchen mit Spielern hat (oder zumindest mit vielen nicht) und da teilweise recht wenig Kommunikation stattfindet.

Noch dazu ist es offensichtlich (bitte nicht Fakten (!) verleugnen), dass er dazu tendiert, immer wieder die gleichen Leute spielen zu lassen und neuen bzw. v.a. jungen Spielern (oder in diesem Fall einem sich in der Genesung befindlichen) wenig Chancen gibt und die teils dann nach guten (meist Kurz-)Einsätzen wieder auf der Bank landen und dann mit Glück zwei Spiele später in der 87. Minute, mit ganz viel Glück schon in der 69. Minute eingewechselt werden.

Tut mir leid, aber alle, die sowas verteidigen, haben den Schuss nicht gehört. Mir scheint OW ganz in Ordnung zu sein, ich habe nichts gegen ihn persönlich, ich bin ihm dankbar für die Arbeit, die er für Werder geleistet hat, aber was seine taktischen Entscheidungen angeht - Aufstellung, Formation, Spielweise, in-game strategy - ist er einfach unterirdisch schlecht.

Wenn ich mir da anschaue, wie das andere Mannschaften/Trainer anstellen durch cleveres Coaching während des Spiels, wie sie sich trauen, jungen Talenten eine Chance zu geben, wie sie auch rotieren, wie einige Trainer mit ihren Spielern kommunizieren und offensichtlich ein gutes Verhältnis haben, dann hinken wir da bei Werder mit OW einfach meilenweit hinterher.

Ja, der Kader ist nicht der allerbeste der Liga, aber mit guter Taktik, Spielführung und cleverer Spielweise kann man so viel mehr rausholen als das, was bislang gezeigt wird. Und wie gesagt: der Faktor Kommunikation scheint hier ein großes Manko zu sein. Ich habe das starke Gefühl, dass Keïta es leid war, dass man mehr über ihn als mit ihm spricht. So zumindest scheint es abgelaufen zu sein.


In Deinen letzten zwei Sätzen lese ich zweimal das Wort „scheint“, was eine wage Vermutung von Dir beschreibt.

Das ist mir viel zu wenig um einen Trainer zu kritisieren.
Noch dazu bei einem Spieler der die Gegenleistung zu seinem Gehalt verweigert. Das ist keine wage Vermutung, sondern eine Tatsache.

Bei den aktuellen Ausfällen will ich den Trainer mal sehen der wie Du sagst „viel mehr raus holen kann“.

Als der Kader weitestgehend komplett war und due Defensive funktionierte, haben hier doch schon wieder alle von Europa geträumt. Jetzt fallen Friedl, Jung, Pieper, Stage, Njinmah aus so dass auf der Ersatzbank kaum noch Bundedligaformat sitzt und schon mehrere U23 Spieler aushelfen müssen und da soll deutlich mehr drin sein? Noch dazu gegen Leverkusen?
Naby Keïta [18] |#334
Apr 15, 2024 - 7:45 PM hours
Also ich fand seine Aktion auch absolut nicht richtig, aber wie hier zum Teil auf ihn eingeprügelt wird, finde ich auch schon zum Teil etwas überzogen. In meinen Augen hat er, auch aufgrund der vielen Verletzungen, das Pech gehabt, nie so richtig eine Chance bekommen zu haben. Ich vermute, dass er ein Spieler ist, der ein gewisses Maß an Vertrauen braucht und das hat er halt nie so wirklich bekommen (das geht Dawid Kownacki ja in gewisser Weise ähnlich). Wenn man dann auch gegen Leverkusen, mit so vielen Ausfällen nicht spielt, dann kann ich irgendwo sogar nachvollziehen, dass ihm irgendwann der Geduldsfaden reißt.

Ich will hier jetzt auch nicht plump nur auf Ole Werner einhauen, aber eine Geschichte hat meistens zwei Seiten und ich bin auch der Ansicht, dass der Trainer da eine gewisse Mitverantwortung trägt. Ich nehme Ole Werner als einen recht nüchternen, nicht besonders kommunikativen Menschen wahr, der jetzt auch kein großer Menschenfänger zu sein scheint. Das ist vielleicht in Teilen auch seinem jungen Alter und der mangelnden Erfahrung als Profi zuzuschreiben, solche Fähigkeiten braucht man aber manchmal, gerade bei Spielern, bei denen es gerade vielleicht nicht so läuft oder die einen nicht ganz einfachen Charakter haben.

Man kann sich ja mal die hypothetische Frage stellen, ob beispielsweise ein Ailton oder Max Kruse (der ja auch von sich behauptet hat, kein Trainingsweltmeister zu sein) unter Ole Werner funktioniert hätten.
This contribution was last edited by ronhank on Apr 15, 2024 at 7:49 PM hours
Naby Keïta [18] |#335
Apr 15, 2024 - 7:58 PM hours
Ich weiß noch wie euphorisch und ungläubig ich war, als im Worum die ersten Gerüchte um Keita auftauchten. Als sich dann immer mehr herauskristallisierte, dass an dem Gerücht nicht nur etwas dran ist, sondern der Wechsel tatsächlich vollzogen wird, traute ich meinen Augen und Ohren kaum: Ein Spieler, der scheinbar (vor einem Dreivierteljahr hätte ich an dieser Stelle anscheinend geschrieben zwinker ) viel zu gut für Werder ist, wechselt zu uns?!

Leider scheint Keita ebenfalls so über sich zu denken. Anders kann ich mir seine Aktion und sein vor Eigenlob strotzendes Statement auf Instagram nicht erklären. Er kommt mit Werner möglicherweise nicht zurecht? Geschenkt! Dass er sich aber in einer solchen Art und Weise über das Team stellt, ist eine absolute Dreistigkeit. Dreist finde ich die Aktion nicht deshalb, weil er das Team im Stich lässt - denn sind wir mal ehrlich: Keita hätte bei einer Einwechslung auch keinen großen Einfluss auf unser Spiel gehabt. Dreist finde ich sie hingegen deswegen, weil die Aktion den Eindruck erweckt, dass er sich über seine Konkurrenten im Team stellt. Bittencourt und Schmid haben in den letzten Spielen wahrlich keine Bäume ausgerissen, haben in dieser Saison aber dennoch mehr gezeigt als Keita.

Ich hoffe, dass wir mit einem blauen Auge aus dieser Personalie herauskommen und keine Unsummen an Abfindung für ihn hinblättern müssen.

Kleiner Fakt am Rande: Bei aller berechtigten Kritik hatten wir in dieser Spielzeit dennoch unsere beste Phase, als Keita auf dem Platz stand. Nur spielte er damals eben nicht für Bremen, sondern für Guinea beim Afrika Cup.

•     •     •

Wolf - Bauer, Diagne, Affolter, Schmitz - Yatabaré, Makiadi, Petsos - Obraniak - Akpala, Assalé
Naby Keïta [18] |#336
Apr 15, 2024 - 8:15 PM hours
Zitat von ronhank

Man kann sich ja mal die hypothetische Frage stellen, ob beispielsweise ein Ailton oder Max Kruse (der ja auch von sich behauptet hat, kein Trainingsweltmeister zu sein) unter Ole Werner funktioniert hätten.


Ich bin sogar bis zur Antwort gekommen. Hätte super funktioniert
Naby Keïta [18] |#337
Apr 15, 2024 - 8:50 PM hours
Zitat von neWims
Zitat von ronhank

Man kann sich ja mal die hypothetische Frage stellen, ob beispielsweise ein Ailton oder Max Kruse (der ja auch von sich behauptet hat, kein Trainingsweltmeister zu sein) unter Ole Werner funktioniert hätten.


Ich bin sogar bis zur Antwort gekommen. Hätte super funktioniert

Ohne zögern: Ja.
Naby Keïta [18] |#338
Apr 16, 2024 - 12:56 PM hours
16.04., 12:53 Uhr, zwei Tage nach Keitas Weigerung, den Bus zu betreten:

Nichts. Nichts hörbares ist passiert. Keita soll suspendiert sein, möglicherweise meldet sich am Mittwoch jemand von Werder.
Schnell und entschlossen geht anders. Aber vielleicht deutet es auf einen Ansatz von Besonnenheit, die für alle Seiten mißliche Lage zu beenden.
Naby Keïta [18] |#339
Apr 16, 2024 - 1:26 PM hours
Zitat von Mimi66
16.04., 12:53 Uhr, zwei Tage nach Keitas Weigerung, den Bus zu betreten:

Nichts. Nichts hörbares ist passiert. Keita soll suspendiert sein, möglicherweise meldet sich am Mittwoch jemand von Werder.
Schnell und entschlossen geht anders. Aber vielleicht deutet es auf einen Ansatz von Besonnenheit, die für alle Seiten mißliche Lage zu beenden.


Bis Saisonende suspendiert. Weder Training mit der ersten Mannschaft, noch Aufenthalt in der Kabine.
Dazu ordentliche Geldstrafe.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Naby Keïta [18] |#340
Apr 16, 2024 - 1:33 PM hours
Bundesligist Werder Bremen hat Mittelfeldspieler Naby Keïta bis zum Saisonende suspendiert. Der Klub reagierte damit auf einen Eklat am vergangenen Sonntag – der 29-Jährige hatte sich geweigert, die Mannschaft zum Spiel bei Bayer 04 Leverkusen zu begleiten, weil er nicht für die Startelf berücksichtigt worden war. 
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.