László Bénes
Date of Birth 09.09.1997
Age 26
Nat. Slovakia  Slovakia
Height 1,81m
Contract until Jun 30, 2026
Position Central Midfield
Foot left
Current club Hamburger SV

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 281512
251311
321

Lászlo Bénes [22]

Jun 24, 2016 - 10:36 AM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread
This contribution was last edited by Dahlin on Jul 1, 2021 at 7:55 AM hours
Show results 1-10 of 41.
Lászlo Bénes [22] |#1
Jun 24, 2016 - 6:10 PM hours
Die Skepsis ist echt traurig! silent

Ist scheinbar jedes Jahr das gleiche ...

Kramer? Bochum? Für die U23?

Elvedi? Schweiz? 4 Mio? U23?

Christensen? Reserve von Chelsea? U23?

Und jetzt:
Benes? Slowakei? U23?

Der Lernprozess müsste irgendwann einsetzen!!! daumen-hoch
Lászlo Bénes [22] |#2
Apr 5, 2017 - 10:23 PM hours
Glückwunsch zum tollen Einstand, Lászlo! stark

Ich finde, Bénes mutet wie eine Mischung aus Dahoud und Xhaka an - extrem sicheres Passspiel in allen Längen und Variationen gepaart mit einer tollen Körpersprache und Dynamik. Hat mir auch sehr gut gefallen, wenn er zwischendurch a la Xhaka sehr tief stand und die öffnenden Diagonalpässe geschlagen hat. Über 100 Ballkontakte und 91% Passquote sprechen da - in seinem ersten Spiel - schon eine deutliche Sprache. Die Schusstechnik konnte natürlich auch jeder beurteilen. Macht definitiv Lust auf mehr! grins

Sollten die Gerüchte über ein Hecking'sches 4-3-3 zur neuen Saison stimmen, kann ich mir Bénes definitiv besonders gut in einem 3er-Mittelfeld vorstellen. Lächelnd
Lászlo Bénes [22] |#3
Apr 6, 2017 - 2:37 PM hours
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von manick

Zitat von AlexFromTheGalax

Zitat von WindomEarle

Zitat von Xsice

Er hat das gezeigt was er immer wieder bei der 2. Mannschaft durchblitzen ließ. Die präzisen Pässe in die freien Räume, die Freistöße und Ecken und zuletzt dieses Auge für den Mitspieler hat ihn in der Regionalliga zum herausragenden Mann gemacht.


Interessanterweise hat er den offensichtlichsten Pass in den Raum übersehen, nämlich den Pass zum freistehenden und startenden Wendt nach links, der frei vor dem Torwart gewesen wäre. Bénes hat stattdessen lieber das Tor gemacht aus einer weit ungünstigeren Position, mit nur 2 Schritten Antritt und einem Gegner, der ihm eigentlich den Weg zum Tor problemlos hätte zustellen können, wenn er sich clever verhält. Man sieht in der Wiederholung, wie Wendt gerade zum Meckern ansetzen will und dann das Tor fällt smile

Das stimmt so nicht. Benes wollte erst auf Wendt abspielen (was man auch an seiner Bewegung erkennen kann) und empfand den Passweg dann aber als zugestellt, weshalb er sich erst zu Plan B - dem Torschuss - entschloss.

Quelle: Borussia.de
Es lief die 16. Minute, als Kapitän Lars Stindl den Ball in zentraler Position auf Bénes spielte. „Ich wollte den Ball eigentlich nochmal auf Oscar Wendt ablegen, aber der Passweg wurde von den Berlinern zugestellt. Deswegen habe ich einfach geschossen“, erzählt der Slowake. Aus knapp 20 Metern versenkte der 19-Jährige den Ball mit seinem starken linken Fuß flach im rechten Toreck.


P.S.: @manick Nachmacher... rolleyes tongue


jetzt wissen sie wenigstens bescheid grins

finde die Diskussion aber auch so oder so unnötig. Er hat das Tor gemacht, wir haben 3 Punkte geholt und fertig. Man muss nicht jedes mal das Haar in der Suppe suchen.

Wie bitte, das muss man NICHT!? oops

Da haben mir die Effes, Hennes' und Antares' dieser Welt die letzten Jahre aber was anderes vorgelebt, ich glaube du vertust dich. tongue


Ich bin sehr froh, dass es hier soviel unterschiedliche Schreiberlinge gibt:

Der Nihilist, der Misanthrop, der Humanist, der Realist, der Romantiker, die ewig Gestrigen, die Realitätsverweigerer, die Motzkis, der Nette, die Optimisten, die Besserwisser und die die Stecknadel im Heuhaufen finden...

Solange man respektvoll auf Augenhöhe diskutiert, finde ich es sehr belebend.

Benes der neue Dahoud, Fußballgott, Eintagsfliege, überbewertet, Hoffnungsträger oder die Kirche im Dorf?


Ich dachte, als ich mir seine Kickerstatistik durchlas, Alter Falter hat der Knirps ein Selbstwertgefühl. Über 90 Prozent Passgenauigkeit im ersten Spiel von Anbeginn, in einer wegweisenden Partie, Chapeau!
Lászlo Bénes [22] |#4
Apr 24, 2017 - 10:52 AM hours
Ich empfinde es als ziemlich befremdlich wie aktuell mit zwei Personalien im Verein umgegangen wird. Einerseits ist es Dahoud, der nun überhart kritisiert wird, auch wenn er natürlich auch seine Schatten hat. Andererseits wird Bénes in höchsten Tönen gelobt, obwohl viele ihn gerade mal wenige Minuten haben spielen sehen. Wenn ich höre, dass er alles kann und als Messias gefeiert wird, dann kann der Junge nur verlieren. Das ist er nicht! Er hat seine Schwächen in der Defensivarbeit, die bei der 2. Mannschaft auch zu sehen waren. In diesem Bereich lernte er aber relativ schnell dazu.

Bénes hat bisher nur zeigen können, dass er ein Nachfolger sein kann. Ich sehe aber längst nicht, dass er vor einem Strobl stehen muss. Eigentlich könnte nur Dahoud für ihn rausgenommen werden, mit Bénes und Dahoud im Zentrum zu agieren wäre dermaßen fahrlässig. Bénes braucht ähnlich wie Xhaka damals jemanden um sich herum, der ihm den Rücken freihält, damit er auch mal Fehler machen darf. Bei Bénes waren es bislang weitestgehend die Sicherheitspässe, die auffielen.

Das ist meine subjektive Sichtweise, aber Dahoud wurde noch in der Länderspielpause dafür gelobt, dass er sich frühzeitig entschieden hat, er würde nun befreit aufspielen. Kurz vor dem Spiel in Dortmund meldet sich die Presse damit, dass Dahoud sich mit seinem neuen Arbeitgeber beschäftige. Schwupps, schon kippt die Stimmung. Das ist doch kein Zufall ... geniale Massensteuerung nenne ich das. Bénes hat es später auch nicht besser gemacht, er wurde jedoch nicht so scharf kritisiert. Wie kommt das wohl?

•     •     •

schwarzweissgruen
Lászlo Bénes [22] |#5
Apr 26, 2017 - 7:31 PM hours
Zitat von Hennes1970
Benes hat ordentlich gespielt.

Aber er leider bisher nicht zeigen können, dass er mal ein Spieler werden kann, der den Unterschied macht.

Da war MD in dem Alter doch schon ganz erheblich weiter.

Meine Schlussfolgerung aus dieser Beobachtung ist, dass Benes etwa auf das Niveau von Bittencourt kommen wird. Also duchaus guter BL Schnitt (leicht besser), aber es nicht in die Spitze schaffen wird (wäre dann in wichtigen Spielen den Unterschied machen können).

Die Folge daraus ist, dass der Unterschied von Mo auf Benes wieder mal auf etliche Schultern verteilt werden muss.
Da der Rest der Truppe schon genug Xhaka, Reus, Kruse, etc. mit sich herum trägt und AC noch hinzu kommen wird, bin ich mal gespannt wer diese zusätzliche Last noch ertragen kann.


Wenn ich mal raten soll: Keiner.

Dann wird der einstellige Tabellenplatz in der nächsten Saison ein (zu?) ambitioniertes Ziel.


Würde mich mal interessieren, woran du erkennst ob jemand “den Unterschied“ machen kann, oder nicht.

Für mich bedeutet “der Unterschied“ einem Spiel seinen Stempel aufzudrücken bzw es zu entscheiden, in dem sich beide Mannschaften neutralisieren.

Das hat Dahoud bei uns nie geschafft.

Dahoud hat im Zusammenspiel mit anderen Technikern, wie Raffael, Stindl und Ibo einiges gezeigt.
Mit einem Xhaka in der besten Form seiner bisherigen Karriere, hat er ein starkes Tandem gebildet.

Aber gute Techniker sind nun mal auf andere gute Techniker angewiesen, deswegen sehe ich die Chance auch groß, dass Dahoud in Dortmund funktioniert.


Benes hat bisher ein Spiel von Anfang an gemacht und du siehst bei ihm ein maximales Potential, wie bei Bittencourt?
Find ich sehr verwegen, so eine Aussage, auf sehr vielen Ebenen.

1. die Spieler sind von ihrer Position und Spielweise schon nicht vergleichbar,

2. hat sich Bittencourt durch falsche Karriereplanung (Dortmundwechsel) Einiges verbaut und wurde durch viele Verletzungen immer wieder zurück geworfen.

3. Weiß man noch nicht mal, ob Bittencourt das Ende der Fahnenstange schon erreicht hat. Der Junge ist 24... Ein Kruse hat mit Mitte 20 mal kurz seinen Lebenstil überdacht und ist von einem durchschnittlichen Zweitligastürmer in die internationale Klasse durchgestartet.

4. Benes hat 1(!) Spiel von Anfang an gemacht momentan. Spielt sich allerdings im ersten Jahr nach seinem Wechsel aus einer mehr als unterklassigen Liga regelmäßig in den Kader einer überdurchschnittlichen Bundesligamannschaft. Und das wär auch der Fall, wenn alle fit wären, da bin ich mir sicher.

Benes hat eine ähnliche Spielanlage, wie Xhaka. Das konnte man bisher sehen. Mehr nicht.
Man weiß nicht, wie er einen groben Schnitzer wegsteckt, denn er hat noch keinen gehabt.
Man weiß nicht, was er zeigt, wenn er einen Kramer neben sich hat, oder einen anderen halbwegs sicheren 6er.
Geschweige denn weiß man, zu was er in der Lage ist, wenn nur die komplette Offensive spielfähig ist. Von potentiellen Neuzugängen rede ich noch nicht mal.

Vielleicht schafft er es auch nicht zum Stammspieler, wider erwarten.

Dennoch würde ich gerne die Parameter kennen, an denen du festmachst, wie weit Benes Entwicklung gehen kann.

Nochmal zum klarstellen:
Sicherlich ist es wahnwitzig einem Benes das Dahoud-Erbe und das verspätete Xhaka-Erbe auferlegen zu wollen.
Das macht aber auch keiner, zumindest ich nicht.

Es wird für die 6 mindestens noch ein Spieler gehobener Klasse kommen und es ist absolut möglich, dass Benes nächste Saison noch kein Stammspieler wird.

Ich bewerte für mich lediglich, was ich momentan von ihm gesehen habe und das ist spielerisch und technisch sehr stark, zudem strahlt er Selbstsicherheit aus.

Daraus folgt für mich und auch für viele andere (unser Trainer zB.), dass Benes das POTENTIAL besitzt Dahoud zu beerben.
Und das Beerben bezieht sich lediglich auf den Stammplatz nicht auf seine Art zu Spielen.

Was er mit diesem Potential anstellt, werden wir in den nächsten Jahren sehen und wird von vielen Faktoren abhängen.
Er ist auf einem sehr guten Weg bisher. Fertig.
Lászlo Bénes [22] |#6
Jun 28, 2017 - 12:22 AM hours
Zitat von Kloppos_Klopper
Wenn ich den Jungen bislang mal gesehen habe, fand ich ihn stark und hab ihn schon ein bisschen als internen Dahoud-Nachfolger auf dem Schirm gehabt. Wie seht ihr ihn. Mit Zakaria hat man da ja extern jemanden dazu geholt. Denkr ihr, Benes kommt eher von der Bank bzw. wird nur mal ausnahmsweise reinrotiert oder ist er doch (erweiterter) Stamm?
Beste Grüße an den Niederrhein


Schwierig zu sagen.
Benes ist für mich ein ungeschliffenes Juwel.
Was mich an ihm fasziniert ist der Blick für den Raum. Nach einer Balleroberung scannt er regelrecht den Platz ab und spielt den Ball dort hin, wo sich ein Mitspieler gerade in Position bringt, da ist es auch egal ob er 10 Meter oder 40 Meter entfernt ist.
Aufgrund seiner Jugend (Vor- und Nachteil) ist dann in seinen Abspielen eine gewisse Streuung drin. Zudem ist sein Defensivverhalten noch nicht sonderlich gut (kennen wir aber zu genüge von Dahoud).
Zakaria hat eine ähnliche Spielweise, nur das er defensiv stärker einzuschätzen ist als Benes und vielleicht seine Pässe dadurch etwas schwächer.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das Benes mal auf Aussen eine Chance erhält und Grifo/Johnson (falls dieser nicht auch rechts hinten spielt), hier kann er sein Defensivverhalten etwas verbessern ohne in der Mitte gleich für Riesen Gefahr zu sorgen für das eigene Tor.

Man sieht schon anhand dieser Zeilen das wir in der kommenden Saison einiges an Möglichkeiten haben und es schwer ist bereits jetzt eine Aussage zu treffen wer wo spielen wird.

Rein vom Einkauf der Spieler müssten wir im Mittelfeld mit der Doppel-6 Kramer / Zakaria spielen und auf den Aussen mit Grifo und vielleicht Hazard.
Es bleiben aber für die Aussenpositionen immer noch Spieler wie Herrmann, Johnson und Traore. Wird also spannend werden wer sich letztendlich durchsetzt?

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Lászlo Bénes [22] |#7
Aug 7, 2018 - 1:05 PM hours
So ich nutze nun mal meine Mittagspause um ein bisschen über Laci zu schreiben bzw. über seine Vergangenheit und eventuelle Zukunft.

Laszlo Benes, liebevoll Laci genannt, ist in Dunajská Streda (SK) geboren aber der Ort grenzt an Ungarn und somit gehören viele der Bewohner zur ungarischen Minderheit in der Slowakei. Auch er selbst gehört zu dieser Minderheit, dies verrät auch schon sein Nachname, denn dieser ist nicht typisch slowakisch.
Vermutlich deswegen hat er seine ersten ´´Prof``-Schritte auch in Ungarn gemacht und ist anschließend zu MŠK Žilina gewechselt. MŠK Žilina ist meiner Meinung nach: Nach ŠK Slovan Bratislava die zweite Kraft in der Slowakei. Bei MSK hat er bereits sehr gute Leistung gezeigt und die Leute begeistert.

Seine Leistung bei uns kann ja jeder selbst beurteilen - meiner Meinung nach ist sein Talent sogar größer als das von Cuisance. Aber Benes muss natürlich noch einiges lernen damit er sein ganzes Talent zeigen kann. Seine Has­tig­keit sehe ich momentan als seine größte Schwäche an aber da er in ein paar Tagen erst 21 wird kann er daran noch arbeiten.

Nun kommt der interessante Teil, seine möglich Zukunft. (Ja ich weiß: kann passieren aber muss nicht)
Als Hintergrund wissen will ich euch hier noch mitteilen, dass meine Freundin Slowakin ist und ich dadurch öfters mal in der Slowakei bin und dort mit den Leute Rede über Laci und Borussia.

Momentan sind in der Slowakei besonders Hamsik, Skriniar und mit ein paar Abstrichen Lobotka beliebt. Aber viele sehen hinter genau den dreien Laci und hoffen, dass er fit bleibt und sein Talent auf den Platz bringen kann. Es hört sich so an als wollen die Fans die nächste Generation um Skriniar und Benes aufbauen wollen und diese beiden als Hauptfeiler der Mannschaft genutzt werden sollen.
Auch ich denke, dass er locker das Zeug dazu hat Leader der slowakischen Elf zu werden. Somit würde natürlich auch das Risiko eines Abganges steigen.

Dank Igor Demo und Benes steigt auch unser Standing in der Slowakei und viele Leute sind, erstaunlicherweise, gut informiert über unsere Borussia.
Hoffe das Lesen hat euch gefallen 
This contribution was last edited by xN1c0 on Aug 7, 2018 at 1:32 PM hours
Lászlo Bénes [22] |#8
Mar 18, 2019 - 2:31 PM hours
Zitat von effe2007

Jetzt kam er bei uns aber nicht zum Einsatz. Er braucht aber Spiele, damit er in einen Rhythmus kommt und endlich bei Borussia ankommt. Sieht man es anders als ich, dass man in der Rückrunde nur wenig Chancen auf Einsätze sah, macht die Leihe durchaus Sinn. Er bekommt Spielpraxis und die braucht Benes zwingend.

Und genau so sah die Realität aus: Auf Grund mannigfalter Alternativen im ZM (DM: Strobl, Kramer; ZM: Neuhaus, Hofmann, Zakaria, Cuisance) bzw. 6 Spielern für 3 Positionen, die ihm ALLE vorgezogen wurden, hat Benes faktisch ja nicht gespielt. Und allein deswegen war die Leihe einfach nur richtig.

Jetzt hinterher zu sagen, er hätte dem Team helfen können, ist nett, aber wurde eben vereinsintern offenbar anders bewertet, da wurden stets andere Spieler vorgezogen.

Du argumentierst mit seinen Standards. Ja, das hat man bisher vor Gladbach in Youtube-Videos gesehen und nun in Kiel (weiteres Pro der Leihe), aber bei uns hat er das in den Spielen nicht zeigen können.

Und nur wegen eines Tores einem Spieler die Bundesligatauglichkeit zuzusprechen, halte ich für sehr eindimensional. Dazu gehört gerade auf seiner Position auch noch mehr.

Aber du bist hier für deinen Personenkult ja auch schon bekannt. zwinker
This contribution was last edited by ToToDanger on Mar 18, 2019 at 2:32 PM hours
Lászlo Bénes [22] |#9
Mar 28, 2019 - 12:27 PM hours
Moin zusammen, vielleicht interessiert Euch eine Meinung aus Kiel smile.

Ich sehe Bénes auch eher etwas offensiver, also auf der 8 statt auf der 6. Er hat die Qualität, den Ball im Mittelfeld mit dem Rücken zum gegnerischen Tor aufzunehmen, selbst die Drehung/Umschaltbewegung nach vorne durchzuführen und das Spiel dann schnell und präzise weiter zu verteilen. Sofern nötig kann er aus dieser Bewegung heraus auch effizient abschließen.

Überdies gefällt er mir im Defensivzweikampf nicht so gut, das erledigen in Kiel für ihn andere (bspw. Mühling, Karazor oder Meffert).

In jedem Fall bekommt Ihr im Sommer einen top Spieler zurück. Seine Standards sind ein Traumsmile! ich hoffe nur, dass Walter ihm bei uns weiterhin Spielzeit gibt, auch wenn nach oben für uns mglw. nichts mehr geht (und dann nicht schon mit den Tests für die kommende Saison beginnt). Da wird unser Spiel am Wochenende bei Euren "Freunden" aus Köln sicher wegweisend.
Lászlo Bénes [22] |#10
Jun 8, 2019 - 8:14 AM hours
Zitat von effe2007
Zitat von Faller

Zitat von DerRegent

Laci hat in seinem 2. Länderspiel das 5:1 der Slowakei gegen die VAE vorbereitet. daumen-hoch


VAE. Wird so jetzt Jordanien abgekürzt?Lachend


https://www.kicker.de/4574058/spielinfo/slowakei/jordanien

Benes ist bereits A Nationalspieler der Slowakei.

Alleine das müsste doch den vielen Zweiflern zeigen, dass er einer ist, der in der richtigen Konstellation eine Bereicherung sein kann. Sicher ist die Slowakei jetzt keine Übermannschaft, aber wer in dem Alter nur mit Zweitligaeinsätzen in einer europäischen Mittelklassemannschaft debütiert, der hat auch das Zeug zur Bundesliga. Benés muss nur mal endlich das Vertrauen des Trainers und regelmäßige Spiele bekommen, dann dürfte seine Entwicklung exponentiell sein. Das Defensivproblem kann man spielend lösen. Wir haben ansonsten keine. Spieler mit diesen strategischen Fähigkeiten und derart guten Standards im Kader.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.