Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#18291
Apr 12, 2024 - 8:55 PM hours
Zitat von alemanne-Berlin

Zitat von ZeroGrabbity

Ich finde Ragnar Ache von Lautern echt interessant. Aber der könnte wahrscheinlich auch Bundesliga spielen.

Ja.. aber auf dieser Position haben wir nun überhaupt keinen dringenden Bedarf


Vielleicht wenn Tabakovic zu Geld gemacht werden soll.

Ist halt die Frage wie die Konditionen sind falls Lautern absteigt. In die dritte Liga wird der sicher nicht mitgehen.

15 Tore sind auch ne gute Quote und aktuell Issa noch 25 Jahre alt.

Ache hat 1/3 der Lauterer Tore gemacht.
This contribution was last edited by ZeroGrabbity on Apr 12, 2024 at 8:58 PM hours
Kaderplanung |#18292
Apr 13, 2024 - 10:13 AM hours
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Firefred

Zitat von ZeroGrabbity

Ich finde Ragnar Ache von Lautern echt interessant. Aber der könnte wahrscheinlich auch Bundesliga spielen.

Kein Ahnung wer das ist, aber einen Ragnar find ich per se gut.


https://www.transfermarkt.de/ragnar-ache/profil/spieler/416380

Ragnar Prince Friedel Ache, wir hätten wieder einen Prince Lachend

Wieso ist es für einige, selbst langjährige Nutzer, so schwer den richtigen Thread zu nutzen? Das hier hat nichts mit Kaderplanung zu tun. Das gehört im den Realistische Wunschspieler Thread.
Ich will damit jetzt keine Diskussion aufmachen, sondern mur darauf aufmerksam machen, dass der Thread Kaderplanung für Kaderplanung da ist, und nicht um Wunschspieler vorzuschlagen. Vielleicht könnte @PES ja mal in diesem Thread einen Hinweis diesbezüglich schalten, da das hier sehr häufig vorkommt, dass nur einzelne Spieler vorgeschlagen werden ohne den Kader zu planen.
This contribution was last edited by HaHoHertha on Apr 13, 2024 at 10:20 AM hours
Kaderplanung |#18293
Apr 13, 2024 - 10:25 AM hours
Zitat von HaHoHertha
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Firefred

Zitat von ZeroGrabbity

Ich finde Ragnar Ache von Lautern echt interessant. Aber der könnte wahrscheinlich auch Bundesliga spielen.

Kein Ahnung wer das ist, aber einen Ragnar find ich per se gut.


https://www.transfermarkt.de/ragnar-ache/profil/spieler/416380

Ragnar Prince Friedel Ache, wir hätten wieder einen Prince Lachend

Wieso ist es für einige, selbst langjährige Nutzer, so schwer den richtigen Thread zu nutzen? Das hier hat nichts mit Kaderplanung zu tun. Das gehört im den Realistische Wunschspieler Thread.
Ich will damit jetzt keine Diskussion aufmachen, sondern mur darauf aufmerksam machen, dass der Thread Kaderplanung für Kaderplanung da ist, und nicht um Wunschspieler vorzuschlagen. Vielleicht könnte @PES ja mal in diesem Thread einen Hinweis diesbezüglich schalten, da das hier sehr häufig vorkommt, dass nur einzelne Spieler vorgeschlagen werden ohne den Kader zu planen.


Vielen Dank für den überaus freundlichen Hinweis.

Im Zuge der Kaderplanung für die kommende Saison sollte man für den Fall das man Tabakovic zu Geld machen muss vielleicht mal bei den Abstiegskandidaten schauen. Bei Lautern ist mir der Spieler Ragnar Ache aufgefallen. Dieser kennt die Liga und weiß wo das Tor steht. Er ist kein Wunschspieler von mir, ich finde aber die Tatsache das wenn Lautern absteigt man vielleicht eine gute Option wäre. Vielleicht ist er dann ja sogar ablösefrei zu bekommen.
Kaderplanung |#18294
Apr 13, 2024 - 3:47 PM hours
So langsam kann man für die kommende Saison in der 2. Liga planen.
Auch wenn ich einer wie Fabi (Reese) bin, der nie aufgibt und solange an den Aufstieg glaubt, wie er rechnerisch noch möglich ist. Aber realistisch betrachtet sollte man schonmal die Planungen für die nächste Saison starten.
Nur mit der Maßgabe, ablösefreie Spieler zu verpflichten, wird man meiner Meinung für die Breite des Kaders fündig. Um jedoch qualitativ so besetzt zu sein, um um den Aufstieg mitzuspielen, muss der ein oder andere Euro investiert werden. Auch wenn ich um unsere finanzielle Situation weiß und wir eigentlich keinen Euro ausgeben können...aber für die ein oder andere Position würde ich für entsprechende Qualität ein paar Euros ausgeben.

TOR
Hier wird sich wohl wenig ändern.
Einzig Kwasigroch würde ich verleihen, sodass Ernst, Gersbeck und Goller das Torwart-Trio bilden.
Zugang: -
Abgang: Kwasigroch (Leihe)

RV
Kenny ist für mich ein 50:50 Ding. Gerne würde ich ihn behalten, aber sein Vertrag läuft 2025 aus und 1. ist diesen Sommer die letzte Möglichkeit Ablöse zu erhalten und 2. hat er einen teuren Altvertrag, den wir uns "sparen" könnten. Von daher geht meine Tendenz eher Richtung Abschied, auch wenn ich das schade fände.
Als Ersatz könnte ich mir Fosu-Mensah von Leverkusen vorstellen. Sein Vertrag läuft nach der Saison aus und bei einem Trainer, der auf ihn setzt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er eine (qualitative) Verstärkung für unsere RV-Position sein könnte.
Eitschberger wird von seiner Leihe aus Halle zurückkommen, welche recht erfolgreich war (bzw. bisher ist).
Ihm traue ich vielleicht noch nicht einen unangefochtenen Stammplatz zu, aber durchaus die des Herausforderers.
Pekarik wird für nächste Saison keine Option mehr sein.
Zugang: Eitschberger (Leih-Rückkehr), Fosu-Mensah https://www.transfermarkt.de/timothy-fosu-mensah/profil/spieler/315131
Abgang: Kenny, Pekarik

IV
Fangen wir mit Kempf an. Hier sehe ich es ähnlich (50:50) wie bei Kenny, auch wenn er noch ein Jahr länger Vertrag hat. Prinzipiell finde ich ihn solide und durch seine Kopfballstärke und Erfahrung durchaus wichtig, hier geht meine Tendenz im Gegensatz zu Kenny eher zu einem Verbleib.
Bei M. Dardai glaube ich an einen Abgang. Er hat nur noch bis 2025 Vertrag und mit zwei linksfüßigen IV's (Kempf und M. Dardai), die beide Stamm spielen wollen, wird man nicht in die neue Spielzeit gehen.
Klemens (ihn sehe ich in der IV), Leistner, Hoffmann und Gechter (bei ihm hoffe ich auf eine Vertragsverlängerung) sind neben Kempf für nächste Saison in der IV eingeplant.
Rogel wird uns nach der Saison verlassen, das sollte wohl klar sein.
Zugang: -
Abgang: M. Dardai, Rogel

LV
Hier sehe ich definitiv Bedarf für kommende Saison.
Karbownik (unser "Königstransfer") hat das ein oder andere solide Spiel auf dieser Position gemacht, ihn sehe ich aber im zentralen Mittelfeld.
Mein Wunschspieler für diese Position wäre Augustinsson. Er ist diese Saison von Sevilla an Anderlecht ausgeliehen und hat anschließend in Sevilla (auch im Netzwerk von 777 Partners) noch bis 2025 Vertrag.
Bei ihm weiß man, was man bekommt - nämlich einen defensiv soliden LV, der sich auch mal mit in die Offensive einschaltet. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er seinen letzten "großen" Vertrag unterschreiben möchte und bin mir nicht sicher, ob er sich die 2. Liga antun möchte.
Back-Up wäre dann Dudziak, den ich aufgrund seiner Polyvalenz für eine sinnvolle Ergänzung für die Breite des Kaders halte.
Zugang: Augustinsson https://www.transfermarkt.de/ludwig-augustinsson/profil/spieler/170646
Abgang: -

DM
Hier besteht auf jeden Fall auch Bedarf.
Mit Ibrahim hat man schon einen Vorgriff getätigt, aber er muss an die 2. Liga herangeführt werden und sich erstmal beweisen.
Falls Demme Bock auf die 2. Liga hat, man sich finanziell einigen kann und er sich fit gehalten hat (bzw. man von ihm überzeugt ist), sehe ich ihn als sinnvolle Verstärkung an. Zusätzlich würde ich noch einen weiteren DM holen.
Bouchalakis hat mich zu selten überzeugt und meine Tendenz geht hier Richtung Trennung.
Zugang: Demme https://www.transfermarkt.de/diego-demme/profil/spieler/82070, X
Abgang: Bouchalakis, Zeefuik

ZM/OM
Hier sehe ich uns mit Maza (sollte er bleiben), Karbownik (ihn sehe ich wie gesagt schon als ZM), Hussein und P. Dardai gut aufgestellt, in der Hinterhand hat man noch ein großes Talent mit Gottschalk.
Von daher sehe ich hier keinen weiteren Bedarf, sofern Maza bleibt und Karbownik als ZM eingeplant ist.
Zugang: -
Abgang: Barkok (falls die Kaufpflicht greift und Maza uns verlässt wäre er der Ersatz für Maza), B. Dardai

RA/LA
Hier sehe ich uns mit Reese und Winkler auf den beiden Außenpositionen gut besetzt.
Wenn einer der beiden mal einen schwächeren Tag hat kompensiert das der andere.
Und wenn Winkler seine Form der letzten Spiele konstant abrufen kann, sehe ich ihn als Stammspieler für nächste Saison - und traue ihm das auf jeden Fall zu.
Reese wird ziemlich sicher bleiben, so schätze ich ihn ein. Natürlich weiß man nie was passiert und wenn ein unmoralisches Angebot kommt, wird man sich zusammensetzen, was auch absolut legitim ist. Aber wenn man ihm den Aufstieg für kommende Saison "verspricht" sehe ich gute Argumente, dass er auch kommende Saison für Blau Weiß spielen wird.
Als Back-Up sehe ich Christensen (LA) und würde mich um Cozier-Duberry (RA) von Arsenal bemühen, dessen Vertrag ausläuft und der durchaus talentiert ist.
Zugang: Cozier-Duberry https://www.transfermarkt.de/amario-cozier-duberry/profil/spieler/878150
Abgang: -

ST
Hier hängt natürlich alles davon ab, ob Tabakovic bleibt oder geht.
Ich würde mir wünschen, dass er bleibt und könnte mir das durchaus vorstellen.
Prevljak würde ich abgeben und als Ersatz Vilhelmsson von Darmstadt verpflichten. Er ist noch jung und hat bei Darmstadt durchaus Ansätze seines Potentials gezeigt.
Niederlechner wird ziemlich sicher bleiben und ist für die Breite (und für die Stimmung in der Kabine) sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.
Scherhant (den ich als Offensiv-Allrounder sehe) würde ich verleihen, damit er Spielpraxis auf hohem Niveau bekommt - denn die ist für seine Entwicklung sehr wichtig und ich sehe durchaus das Potential, dass er sich zukünftig auf höherem Niveau durchsetzen kann.
Zugang: Vilhelmsson https://www.transfermarkt.de/oscar-vilhelmsson/profil/spieler/673071
Abgang: Prevljak, Scherhant (Leihe)


Von den verliehenen Spielern (Maolida, Kanga, Nsona) muss ich außer Eitschi in der kommenden Saison niemanden bei uns sehen.
Glücklicherweise scheinen zumindest Maolida und Kanga entsprechend zu performen und einen Markt zu haben.

Spieler wie Augustinsson oder Vilhelmsson wird man natürlich nur bekommen, wenn man sie mit einem möglichen Aufstieg in die Bundesliga kommende Saison ködert. Aber da das ohne Wenn und Aber unser Ziel für nächste Saison sein wird, sehe ich den o.g. Kader als nicht unrealistisch an und denke, dass der Kader qualitativ und quantitativ gut besetzt ist. Aufgefüllt werden wird der Kader mit jungen Talenten aus der U23/Jugend, die sich über die U23 empfehlen werden.
Kaderplanung |#18295
Apr 13, 2024 - 4:36 PM hours
Zitat von aufholjaeger
So langsam kann man für die kommende Saison in der 2. Liga planen.
Auch wenn ich einer wie Fabi (Reese) bin, der nie aufgibt und solange an den Aufstieg glaubt, wie er rechnerisch noch möglich ist. Aber realistisch betrachtet sollte man schonmal die Planungen für die nächste Saison starten.
Nur mit der Maßgabe, ablösefreie Spieler zu verpflichten, wird man meiner Meinung für die Breite des Kaders fündig. Um jedoch qualitativ so besetzt zu sein, um um den Aufstieg mitzuspielen, muss der ein oder andere Euro investiert werden. Auch wenn ich um unsere finanzielle Situation weiß und wir eigentlich keinen Euro ausgeben können...aber für die ein oder andere Position würde ich für entsprechende Qualität ein paar Euros ausgeben.

TOR
Hier wird sich wohl wenig ändern.
Einzig Kwasigroch würde ich verleihen, sodass Ernst, Gersbeck und Goller das Torwart-Trio bilden.
Zugang: -
Abgang: Kwasigroch (Leihe)

RV
Kenny ist für mich ein 50:50 Ding. Gerne würde ich ihn behalten, aber sein Vertrag läuft 2025 aus und 1. ist diesen Sommer die letzte Möglichkeit Ablöse zu erhalten und 2. hat er einen teuren Altvertrag, den wir uns "sparen" könnten. Von daher geht meine Tendenz eher Richtung Abschied, auch wenn ich das schade fände.
Als Ersatz könnte ich mir Fosu-Mensah von Leverkusen vorstellen. Sein Vertrag läuft nach der Saison aus und bei einem Trainer, der auf ihn setzt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er eine (qualitative) Verstärkung für unsere RV-Position sein könnte.
Eitschberger wird von seiner Leihe aus Halle zurückkommen, welche recht erfolgreich war (bzw. bisher ist).
Ihm traue ich vielleicht noch nicht einen unangefochtenen Stammplatz zu, aber durchaus die des Herausforderers.
Pekarik wird für nächste Saison keine Option mehr sein.
Zugang: Eitschberger (Leih-Rückkehr), Fosu-Mensaha target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/timothy-fosu-mensah/profil/spieler/315131
Abgang: Kenny, Pekarik

IV
Fangen wir mit Kempf an. Hier sehe ich es ähnlich (50:50) wie bei Kenny, auch wenn er noch ein Jahr länger Vertrag hat. Prinzipiell finde ich ihn solide und durch seine Kopfballstärke und Erfahrung durchaus wichtig, hier geht meine Tendenz im Gegensatz zu Kenny eher zu einem Verbleib.
Bei M. Dardai glaube ich an einen Abgang. Er hat nur noch bis 2025 Vertrag und mit zwei linksfüßigen IV's (Kempf und M. Dardai), die beide Stamm spielen wollen, wird man nicht in die neue Spielzeit gehen.
Klemens (ihn sehe ich in der IV), Leistner, Hoffmann und Gechter (bei ihm hoffe ich auf eine Vertragsverlängerung) sind neben Kempf für nächste Saison in der IV eingeplant.
Rogel wird uns nach der Saison verlassen, das sollte wohl klar sein.
Zugang: -
Abgang: M. Dardai, Rogel

LV
Hier sehe ich definitiv Bedarf für kommende Saison.
Karbownik (unser "Königstransfer") hat das ein oder andere solide Spiel auf dieser Position gemacht, ihn sehe ich aber im zentralen Mittelfeld.
Mein Wunschspieler für diese Position wäre Augustinsson. Er ist diese Saison von Sevilla an Anderlecht ausgeliehen und hat anschließend in Sevilla (auch im Netzwerk von 777 Partners) noch bis 2025 Vertrag.
Bei ihm weiß man, was man bekommt - nämlich einen defensiv soliden LV, der sich auch mal mit in die Offensive einschaltet. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er seinen letzten "großen" Vertrag unterschreiben möchte und bin mir nicht sicher, ob er sich die 2. Liga antun möchte.
Back-Up wäre dann Dudziak, den ich aufgrund seiner Polyvalenz für eine sinnvolle Ergänzung für die Breite des Kaders halte.
Zugang: Augustinsson a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/ludwig-augustinsson/profil/spieler/170646
Abgang: -

DM
Hier besteht auf jeden Fall auch Bedarf.
Mit Ibrahim hat man schon einen Vorgriff getätigt, aber er muss an die 2. Liga herangeführt werden und sich erstmal beweisen.
Falls Demme Bock auf die 2. Liga hat, man sich finanziell einigen kann und er sich fit gehalten hat (bzw. man von ihm überzeugt ist), sehe ich ihn als sinnvolle Verstärkung an. Zusätzlich würde ich noch einen weiteren DM holen.
Bouchalakis hat mich zu selten überzeugt und meine Tendenz geht hier Richtung Trennung.
Zugang: Demme a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/diego-demme/profil/spieler/82070, X
Abgang: Bouchalakis, Zeefuik

ZM/OM
Hier sehe ich uns mit Maza (sollte er bleiben), Karbownik (ihn sehe ich wie gesagt schon als ZM), Hussein und P. Dardai gut aufgestellt, in der Hinterhand hat man noch ein großes Talent mit Gottschalk.
Von daher sehe ich hier keinen weiteren Bedarf, sofern Maza bleibt und Karbownik als ZM eingeplant ist.
Zugang: -
Abgang: Barkok (falls die Kaufpflicht greift und Maza uns verlässt wäre er der Ersatz für Maza), B. Dardai

RA/LA
Hier sehe ich uns mit Reese und Winkler auf den beiden Außenpositionen gut besetzt.
Wenn einer der beiden mal einen schwächeren Tag hat kompensiert das der andere.
Und wenn Winkler seine Form der letzten Spiele konstant abrufen kann, sehe ich ihn als Stammspieler für nächste Saison - und traue ihm das auf jeden Fall zu.
Reese wird ziemlich sicher bleiben, so schätze ich ihn ein. Natürlich weiß man nie was passiert und wenn ein unmoralisches Angebot kommt, wird man sich zusammensetzen, was auch absolut legitim ist. Aber wenn man ihm den Aufstieg für kommende Saison "verspricht" sehe ich gute Argumente, dass er auch kommende Saison für Blau Weiß spielen wird.
Als Back-Up sehe ich Christensen (LA) und würde mich um Cozier-Duberry (RA) von Arsenal bemühen, dessen Vertrag ausläuft und der durchaus talentiert ist.
Zugang: Cozier-Duberry a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/amario-cozier-duberry/profil/spieler/878150
Abgang: -

ST
Hier hängt natürlich alles davon ab, ob Tabakovic bleibt oder geht.
Ich würde mir wünschen, dass er bleibt und könnte mir das durchaus vorstellen.
Prevljak würde ich abgeben und als Ersatz Vilhelmsson von Darmstadt verpflichten. Er ist noch jung und hat bei Darmstadt durchaus Ansätze seines Potentials gezeigt.
Niederlechner wird ziemlich sicher bleiben und ist für die Breite (und für die Stimmung in der Kabine) sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.
Scherhant (den ich als Offensiv-Allrounder sehe) würde ich verleihen, damit er Spielpraxis auf hohem Niveau bekommt - denn die ist für seine Entwicklung sehr wichtig und ich sehe durchaus das Potential, dass er sich zukünftig auf höherem Niveau durchsetzen kann.
Zugang: Vilhelmsson a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/oscar-vilhelmsson/profil/spieler/673071
Abgang: Prevljak, Scherhant (Leihe)


Von den verliehenen Spielern (Maolida, Kanga, Nsona) muss ich außer Eitschi in der kommenden Saison niemanden bei uns sehen.
Glücklicherweise scheinen zumindest Maolida und Kanga entsprechend zu performen und einen Markt zu haben.

Spieler wie Augustinsson oder Vilhelmsson wird man natürlich nur bekommen, wenn man sie mit einem möglichen Aufstieg in die Bundesliga kommende Saison ködert. Aber da das ohne Wenn und Aber unser Ziel für nächste Saison sein wird, sehe ich den o.g. Kader als nicht unrealistisch an und denke, dass der Kader qualitativ und quantitativ gut besetzt ist. Aufgefüllt werden wird der Kader mit jungen Talenten aus der U23/Jugend, die sich über die U23 empfehlen werden.


Bei Kempf und Kenny sind die Gehälter zu hoch. Das kann und will der Verein sich nicht noch ein Jahr in der 2. Liga leisten. Von daher gehe ich von einem Verkauf aus.
Reese wird bestimmt einige Angebote bekommen, die wir nicht ausschlagen können. Das kann auch bei Tabakovic passieren. Maza wäre bei einem entsprechenden Angebot sicherlich auch verkäuflich.
Alles in allem hilft uns der starke Auftritt zum Ende dieser Saison dabei, Interesse für diese Spieler zu wecken.
Ich vermute zur neuen Saison einen großen Umbruch im Kader

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Kaderplanung |#18296
Apr 13, 2024 - 4:52 PM hours
Zitat von aufholjaeger
So langsam kann man für die kommende Saison in der 2. Liga planen.
Auch wenn ich einer wie Fabi (Reese) bin, der nie aufgibt und solange an den Aufstieg glaubt, wie er rechnerisch noch möglich ist. Aber realistisch betrachtet sollte man schonmal die Planungen für die nächste Saison starten.
Nur mit der Maßgabe, ablösefreie Spieler zu verpflichten, wird man meiner Meinung für die Breite des Kaders fündig. Um jedoch qualitativ so besetzt zu sein, um um den Aufstieg mitzuspielen, muss der ein oder andere Euro investiert werden. Auch wenn ich um unsere finanzielle Situation weiß und wir eigentlich keinen Euro ausgeben können...aber für die ein oder andere Position würde ich für entsprechende Qualität ein paar Euros ausgeben.

TOR
Hier wird sich wohl wenig ändern.
Einzig Kwasigroch würde ich verleihen, sodass Ernst, Gersbeck und Goller das Torwart-Trio bilden.
Zugang: -
Abgang: Kwasigroch (Leihe)

RV
Kenny ist für mich ein 50:50 Ding. Gerne würde ich ihn behalten, aber sein Vertrag läuft 2025 aus und 1. ist diesen Sommer die letzte Möglichkeit Ablöse zu erhalten und 2. hat er einen teuren Altvertrag, den wir uns "sparen" könnten. Von daher geht meine Tendenz eher Richtung Abschied, auch wenn ich das schade fände.
Als Ersatz könnte ich mir Fosu-Mensah von Leverkusen vorstellen. Sein Vertrag läuft nach der Saison aus und bei einem Trainer, der auf ihn setzt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er eine (qualitative) Verstärkung für unsere RV-Position sein könnte.
Eitschberger wird von seiner Leihe aus Halle zurückkommen, welche recht erfolgreich war (bzw. bisher ist).
Ihm traue ich vielleicht noch nicht einen unangefochtenen Stammplatz zu, aber durchaus die des Herausforderers.
Pekarik wird für nächste Saison keine Option mehr sein.
Zugang: Eitschberger (Leih-Rückkehr), Fosu-Mensaha target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/timothy-fosu-mensah/profil/spieler/315131
Abgang: Kenny, Pekarik

IV
Fangen wir mit Kempf an. Hier sehe ich es ähnlich (50:50) wie bei Kenny, auch wenn er noch ein Jahr länger Vertrag hat. Prinzipiell finde ich ihn solide und durch seine Kopfballstärke und Erfahrung durchaus wichtig, hier geht meine Tendenz im Gegensatz zu Kenny eher zu einem Verbleib.
Bei M. Dardai glaube ich an einen Abgang. Er hat nur noch bis 2025 Vertrag und mit zwei linksfüßigen IV's (Kempf und M. Dardai), die beide Stamm spielen wollen, wird man nicht in die neue Spielzeit gehen.
Klemens (ihn sehe ich in der IV), Leistner, Hoffmann und Gechter (bei ihm hoffe ich auf eine Vertragsverlängerung) sind neben Kempf für nächste Saison in der IV eingeplant.
Rogel wird uns nach der Saison verlassen, das sollte wohl klar sein.
Zugang: -
Abgang: M. Dardai, Rogel

LV
Hier sehe ich definitiv Bedarf für kommende Saison.
Karbownik (unser "Königstransfer") hat das ein oder andere solide Spiel auf dieser Position gemacht, ihn sehe ich aber im zentralen Mittelfeld.
Mein Wunschspieler für diese Position wäre Augustinsson. Er ist diese Saison von Sevilla an Anderlecht ausgeliehen und hat anschließend in Sevilla (auch im Netzwerk von 777 Partners) noch bis 2025 Vertrag.
Bei ihm weiß man, was man bekommt - nämlich einen defensiv soliden LV, der sich auch mal mit in die Offensive einschaltet. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er seinen letzten "großen" Vertrag unterschreiben möchte und bin mir nicht sicher, ob er sich die 2. Liga antun möchte.
Back-Up wäre dann Dudziak, den ich aufgrund seiner Polyvalenz für eine sinnvolle Ergänzung für die Breite des Kaders halte.
Zugang: Augustinsson a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/ludwig-augustinsson/profil/spieler/170646
Abgang: -

DM
Hier besteht auf jeden Fall auch Bedarf.
Mit Ibrahim hat man schon einen Vorgriff getätigt, aber er muss an die 2. Liga herangeführt werden und sich erstmal beweisen.
Falls Demme Bock auf die 2. Liga hat, man sich finanziell einigen kann und er sich fit gehalten hat (bzw. man von ihm überzeugt ist), sehe ich ihn als sinnvolle Verstärkung an. Zusätzlich würde ich noch einen weiteren DM holen.
Bouchalakis hat mich zu selten überzeugt und meine Tendenz geht hier Richtung Trennung.
Zugang: Demme a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/diego-demme/profil/spieler/82070, X
Abgang: Bouchalakis, Zeefuik

ZM/OM
Hier sehe ich uns mit Maza (sollte er bleiben), Karbownik (ihn sehe ich wie gesagt schon als ZM), Hussein und P. Dardai gut aufgestellt, in der Hinterhand hat man noch ein großes Talent mit Gottschalk.
Von daher sehe ich hier keinen weiteren Bedarf, sofern Maza bleibt und Karbownik als ZM eingeplant ist.
Zugang: -
Abgang: Barkok (falls die Kaufpflicht greift und Maza uns verlässt wäre er der Ersatz für Maza), B. Dardai

RA/LA
Hier sehe ich uns mit Reese und Winkler auf den beiden Außenpositionen gut besetzt.
Wenn einer der beiden mal einen schwächeren Tag hat kompensiert das der andere.
Und wenn Winkler seine Form der letzten Spiele konstant abrufen kann, sehe ich ihn als Stammspieler für nächste Saison - und traue ihm das auf jeden Fall zu.
Reese wird ziemlich sicher bleiben, so schätze ich ihn ein. Natürlich weiß man nie was passiert und wenn ein unmoralisches Angebot kommt, wird man sich zusammensetzen, was auch absolut legitim ist. Aber wenn man ihm den Aufstieg für kommende Saison "verspricht" sehe ich gute Argumente, dass er auch kommende Saison für Blau Weiß spielen wird.
Als Back-Up sehe ich Christensen (LA) und würde mich um Cozier-Duberry (RA) von Arsenal bemühen, dessen Vertrag ausläuft und der durchaus talentiert ist.
Zugang: Cozier-Duberry a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/amario-cozier-duberry/profil/spieler/878150
Abgang: -

ST
Hier hängt natürlich alles davon ab, ob Tabakovic bleibt oder geht.
Ich würde mir wünschen, dass er bleibt und könnte mir das durchaus vorstellen.
Prevljak würde ich abgeben und als Ersatz Vilhelmsson von Darmstadt verpflichten. Er ist noch jung und hat bei Darmstadt durchaus Ansätze seines Potentials gezeigt.
Niederlechner wird ziemlich sicher bleiben und ist für die Breite (und für die Stimmung in der Kabine) sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.
Scherhant (den ich als Offensiv-Allrounder sehe) würde ich verleihen, damit er Spielpraxis auf hohem Niveau bekommt - denn die ist für seine Entwicklung sehr wichtig und ich sehe durchaus das Potential, dass er sich zukünftig auf höherem Niveau durchsetzen kann.
Zugang: Vilhelmsson a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/oscar-vilhelmsson/profil/spieler/673071
Abgang: Prevljak, Scherhant (Leihe)


Von den verliehenen Spielern (Maolida, Kanga, Nsona) muss ich außer Eitschi in der kommenden Saison niemanden bei uns sehen.
Glücklicherweise scheinen zumindest Maolida und Kanga entsprechend zu performen und einen Markt zu haben.

Spieler wie Augustinsson oder Vilhelmsson wird man natürlich nur bekommen, wenn man sie mit einem möglichen Aufstieg in die Bundesliga kommende Saison ködert. Aber da das ohne Wenn und Aber unser Ziel für nächste Saison sein wird, sehe ich den o.g. Kader als nicht unrealistisch an und denke, dass der Kader qualitativ und quantitativ gut besetzt ist. Aufgefüllt werden wird der Kader mit jungen Talenten aus der U23/Jugend, die sich über die U23 empfehlen werden.


Fosu Mensah hat in den letzten 3 Saisons insgesamt keine 5 Spiele über 90 Minuten absolviert.

Demme hat in den letzten 2 Saison insgesamt auch nur knapp 3 Spiele über 90 Minuten gemacht und ist mit 32 auch kein Jungspund mehr.

Ich hoffe unsere Kaderplaner setzen mehr auf hungrige Spieler und vor allem Spieler die im Saft stehen.

An Reese und Tabakovic sieht man ja, wie vorteilhaft es ist, wenn Spieler aus erfolgreichen Phasen zu uns kommen
Kaderplanung |#18297
Apr 13, 2024 - 5:44 PM hours
...ich habe das ungute Gefühl, dass es auch in der nächsten Saison mit dem Aufstieg noch nicht klappen wird.
Wenn man in der nächsten Saison eine ausgeglichene Mannschaft hätte, dann müsste man zwei neue kopfballstarke Innenverteidiger, ein komplett neues starkes zentrales und defensives Mittelfeld und vermutlich mindestens einen neuen Außenverteidiger am Start haben.
Dies wird vermutlich nur möglich sein, wenn man durch die Verkäufe aller verliehenen Spieler ( Serdar, Kanga, Maolida ) genug Geld einnimmt, um es sofort reinvestieren zu können. Ablösefreie Spieler werden vermutlich eher keine höhere Qualität haben, als die Spieler, die bereits hier sind.. selbst mit ausreichend Geld ist es kein Selbstläufer, entsprechende Spieler einzukaufen..
Ich würde an Webers Stelle alles versuchen, mit Zeefuik einen neuen 2- Jahres Vertrag zu geringeren Konditionen, zurzeit wohl im Jahr €1,025,440, abzuschließen. Vielleicht könnte man ihm ja eine Aufstiegsprämie in den Vertrag schreiben, die das ein wenig ausgleicht.
Davon ausgehend, daß mutmaßliche Absteiger wie Darmstadt, Köln und Bochum ihre Spieler halten können, wird es dann noch schwieriger werden, als diese Saison.
Kaderplanung |#18298
Apr 14, 2024 - 11:10 AM hours
Ersatzspieler

TW: M. Gersbeck

LV: J. Dudziak
LIV: T. Isherwood
RIV: L. Gechter
RV: J. Eitschberger

ZDM: B. Ibrahim
ZM: B. Hussein
ZOM: F. Niederlechner

LF: G. Christensen
ST: D. Scherhant
RF: P. Dardai

Anmerkung: Ich hoffe, dass man uns den nächsten großen Umbruch erspart und den Kader nur punktuell anpasst. Außerdem gehe ich davon aus, dass wir aufgrund unserer finanziellen Situation verstärkt auf ablösefreie beziehungsweise kostengünstige Neuzugänge setzen werden müssen. Teilt gerne eure Einschätzung zu meinem kleinen Kaderentwurf für die kommende Saison.daumen-hoch
Kaderplanung |#18299
Apr 14, 2024 - 11:54 AM hours
Das ganze Thema finde ich aktuell unfassbar schwer zu beurteilen. Mit Kempf, Kenny, Reese und Tabakovic haben wir da etablierte, teils teure Spieler die sich (vielleicht auch zurecht) einfach in der ersten Liga sehen. Dazu kommen Spieler wie Martón, Winkler, Klemens und Maza recht talentierte Spieler die mit Sicherheit bei vielen Bundesligisten auf dem Zettel stehen dürften.
Hinzu kommen dann noch gewisse „Enttäuschungen“ wie Bouchalakis, Barkok und Hussein von denen man sich sicher etwas mehr versprach und Spieler wie Dudziak und Zeefuik, deren Verträge auslaufen.

Kurz gesagt: Von Kader zusammenhalten und voll auf Aufstieg setzen und einem kompletten Umbruch da sich viele noch/schon eher in Liga 1 sehen, ist irgendwie alles drin. Persönlich hoffe ich dass wir es so irgendwie durchfinanziert kriegen und nur Details (ZM) etwas anpassen und ansonsten mit der eingespielten (mMn charakterstarken) Truppe nochmal den großen Angriff einleiten und wenn es dann nicht klappen sollte, dann käme der Umbruch auch finanziell bedingt ja leider von ganz alleine.
Kaderplanung |#18300
Apr 14, 2024 - 11:56 AM hours
Zitat von Sancus
Ersatzspieler

TW: M. Gersbeck

LV: J. Dudziak
LIV: T. Isherwood
RIV: L. Gechter
RV: J. Eitschberger

ZDM: B. Ibrahim
ZM: B. Hussein
ZOM: F. Niederlechner

LF: G. Christensen
ST: D. Scherhant
RF: P. Dardai

Anmerkung: Ich hoffe, dass man uns den nächsten großen Umbruch erspart und den Kader nur punktuell anpasst. Außerdem gehe ich davon aus, dass wir aufgrund unserer finanziellen Situation verstärkt auf ablösefreie beziehungsweise kostengünstige Neuzugänge setzen werden müssen. Teilt gerne eure Einschätzung zu meinem kleinen Kaderentwurf für die kommende Saison.daumen-hoch


Bei allem Respekt, aber Deyo als Startelfspieler für die kommende Saison zu sehen finde ich arg mutig. Ja er hat gegen Rostock gut gespielt, aber mit dem Risiko wie er in jeden Zweikampf geht wird er mehrere Platzverweise die Saison riskieren. Zudem ist er fußballerisch weiterhin ziemlich limitiert und taktisch wirkt es oft auch Vogelwild.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen das er sich mit ~ 0,3 mio jährlich zufrieden gibt.
Desweiteren wäre man im Mittelfeld mit Heußer und Deyo ziemlich klein aufgestellt. Dann müsste man permanent auf die zweiten Bälle gehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.