Kaderplanung und -diskussion

Dec 22, 2017 - 11:09 PM hours
Kaderplanung und -diskussion |#6541
Jun 8, 2018 - 2:06 PM hours
ich würde Grifo nicht verkaufen und in den testspielen auf der 10 ausprobieren ( traue ihm die Raffael rolle zu). Mit hazard und Johnsen werden uns sehr wahrscheinlich 2 auf links verlassen.

•     •     •

Ihr habt nen Fehler gefunden ?? Egal,dürft ihr gern behalten !!

Einmal VFL immer VFL
Kaderplanung und -diskussion |#6542
Jun 8, 2018 - 2:23 PM hours
Zitat von DonOllo
ich würde Grifo nicht verkaufen und in den testspielen auf der 10 ausprobieren ( traue ihm die Raffael rolle zu). Mit hazard und Johnsen werden uns sehr wahrscheinlich 2 auf links verlassen.


Wahrscheinlich gibt es aber nicht die Rolle für Grifo bei uns. Einen echten 10er gibt es doch nicht. Raffael spielt eine hängende Spitze, etwas dahinter Stindl dazu zwei offensive Aussen.

Als Raffael Nachfolger sehe ich Ihn leider nicht.

Für mich deutet sein Wechsel ein Stückweit darauf hin, dass wir vielleicht defensiv auf eine 3er Kette mit 2 Aussen die gleichwertig offensiv und defensive Aufgaben haben werden. Dafür ist Grifo links aussen defensiv einfach zu schwach.

In die erste Sturmreihe schreibe ich mal ein paar Namen, die durch die Gerüchteküche geistern

----------------------------Sommer----------------------------
-----------Kramer --- Verstergaard --- Ginter------------
Elvedi--------------------Zakaria-----------------Bennetts
--------------Cuisance---------------Benes------------------
------------------------------Stindl-----------------------------
-------------------(Plea/Onyekuru/Assale)-----------------

Hazard fehlt hier, ich gehe bei Ihm auch von einem Transfer aus.
Kaderplanung und -diskussion |#6543
Jun 8, 2018 - 2:29 PM hours
Zitat von zerocool76
Zitat von effe2007

Zitat von calabrese

Zitat von WindomEarle

Zitat von zerocool76

Zitat von WindomEarle

Zitat von DerRegent

Zitat von Paganethos

Zitat von Tingeltangelbo

Auch wenn ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne . Aber ich bin mir sehr sicher das ein Grifo in Hoffenheim einschlägt . Und wir ihm noch diverse Tränen nachweinen . Und ich bin immernoch der Meinung das er Raffael erstzen könnte wenn man ihn lässt .


Genau das wird passieren. Man hat ja auch schon ohne Not den Schulz vor 1 Jahr an Hoffenheim fast verschenkt und lieber auf den altersschwachen Wendt gesetzt. MMn auch so so eine Katastrophe, die zu 100% auf die Kappe von Hecking geht. Die Entwicklung von Schulz bei Hoffenheim dürften ja alle mitbekommen haben. Bei Grifo wird sich das ganze wiederholen.


Ich weiß nicht, wie oft man es hier noch betonen muss. Es kann gut sein, dass Grifo in Hoffenheim einschlägt. Das liegt aber daran, dass sie ein komplett anderes System spielen, das seiner Art Fußball zu spielen, zu Gute kommt. Er passt mit den folgenden Attributen nicht zu uns:
- braucht viel Platz vor sich, um effektiv zu sein > Umschaltspiel
- da er kein schneller Außen ist, sind die Wege zwischen Offensive und Defensive für ihn zu weit > treibt sich gerne in der Hälfte des Gegners umher, damit sein Spiel effektiv wird

Das passt einfach nicht zu uns. Natürlich hat Grifo das Zeug zu einem tollen Fußballer, aber eben nicht in unserer Mannschaft. Das liegt dann auch nicht zwangsläufig am Trainer, der für ihn quasi das gesamte System umstellen müsste. In Hoffenheim würde er sich in ein gemachtes Nest setzen, da das System passt. Das muss man auch mal nüchtern anerkennen, ohne direkt zu weinen.


Das ist komplett richtig, aber an dieser Stelle sollte das Denken nicht aufhören, sondern wir sollten uns mal die Frage stellen, wieso wir kein System mit schnellem Umschaltspiel mehr spielen und ob wir nicht auch mal eine Radikalkur brauchen. Unser langsames Ballgeschiebe funktioniert gegen die ganzen Fünferketten nämlich eher so semi.

Grifo auf Außen hat in Freiburg an sich auch funktioniert, aber nur in Liga 2. In Liga 1 geriet er da an seine Grenzen und brauchte eine Neudefinition seiner Rolle, zudem hat er viele Vorlagen durch Standards gesammelt.


Mal unterstellt der Wechsel von Grifo zu Hoffenheim findet statt, da sollte man sich bei uns mal eine ganz andere Frage stellen.
Nämlich nach welchen Kriterien man Spieler zukauft.

Da liegt nämlich mMn unser Hauptproblem in der jüngeren Vergangenheit, man kauft zwar gute Spieler hinzu, diese sind aber nicht 100%ig kompatibel für das was man spielen lassen will. So mMn geschehen bei Grifo, aber auch bei Zakaria und Ginter.

Ein Grifo würde in Hoffenheim meiner Einschätzung nach wieder richtig gut funktionieren, weil dort eine andere Spielanlage wie bei uns gefragt ist und diese dort passt einfach zum Spielertypen Grifo. Ob wir uns damit einen Gefallen tun würden ihn nach Hoffenheim, einen vermeintlichen direkten Konkurrenten, ziehen zu lassen, halte ich für sehr fraglich.


Wir haben Grifo gekauft, weil er nur 6 Mio. gekostet hat, damit ihn niemand anders kauft. Wenn ein Spieler mit solchen Statistiken für 6 Mio. zu haben ist, dann muss man nicht viel nachdenken. Kann ja sein, dass der auch in anderen Systemen klarkommt als in einem System, wo er der einzige Fixpunkt in der Offensive ist. Muss man eben ausprobieren.

Hätte Grifo 20 Mio. gekostet, hätten wir ihn sicherlich besser gescoutet.


wenn dem so gewesen wäre, dann wäre das die abrundung der konzeptlosigkeit. schon die erwähnten ginter und zakaria waren sicher gute einzeltransfers, aber ein (sportliches) konzept wurde da nicht verfolgt..


Grifo ist ja kein schlechter, der wird auch in Hoffenheim seine Leistung bringen.

Eine zentrale Position bei uns ist nicht so einfach. Über Außen zeigte er eine Leistung, mit der er in Hoffenheim ebenso nicht viel Einsätze bekommt.

Die ablöse soll deutlich mehr als 6 mio sein, das wäre noch interessant, weil wirtschaftlich scheint es sich für uns zu lohnen. Von daher ist Grifo mit Sicherheit kein Fehlkauf, weil wir wirtschaftlich profitieren.


Das wir wirtschaftlichen Profit aus der Personalie Grifo schlagen bezweifle ich aber ganz gewaltig.
Klar, wenn man nur die nackte Ablöse von 6 Mio ranzieht, wäre es wohl so.
Nimmt man das Gehalt hinzu und das sehr wahrscheinlich auch nicht geringe Handgeld vor/bei der verpflichtung, belaufen sich die Kosten auch schnell auf einen zweistelligen Millionenbetrag.


Ob die Kosten im zweistelligen Bereich liegen, oder knapp darunter, weiß ich nicht. Aber ich bin da bei dir, "Gewinn" machen wir mit dem Projekt Grifo nicht. Die Ablöse, die reinkommt, geht ja auch nicht 1 zu 1 auf unser Konto. Der Schaden wird sich natürlich in sehr überschaubaren Grenzen halten, daher war es den versuch schon wert. Trotzdem schade.
Kaderplanung und -diskussion |#6544
Jun 8, 2018 - 2:32 PM hours
gut. Grifo ist schonmal weg.

Fehlen noch Hazard, Cuisance, Benés und Raffael, dann sind wir endlich wieder da wor wir hergekommen snd.
Das waren doch zum Teil die, die so eine Grütze zusammengespielt haben.

Z.B. gegen die Pillen, da war der Cusiance in HZ2 ein Totalausfall.
Der muß jetzt auch weg.

Und Hofmann ist doch eigentlich der beste Stindl-Nachfolger fürs Kapitänsamt.

Hermann ist ein Vollpfosten und sollte auch weg.
Johnson und Jantschke genauso.

Wie man einen Verein der so weit war, schnellstmöglich wieder in Abstiegsgefahr bringt, scheint ein neues Projekt zu sein.

War ja klar, ohne EP keine Extrakohle = Verkäufe

Aber wundert Euch nicht, wenn uns nicht schon nächste Saison "hinhaut".
Mir fehlen für das was mit Borussia gerade passiert die Worte.
Und das soll was heißen!

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

This contribution was last edited by Internetzer on Jun 8, 2018 at 2:33 PM hours
Kaderplanung und -diskussion |#6545
Jun 8, 2018 - 2:39 PM hours
Zitat von chris1612
Zitat von DonOllo

ich würde Grifo nicht verkaufen und in den testspielen auf der 10 ausprobieren ( traue ihm die Raffael rolle zu). Mit hazard und Johnsen werden uns sehr wahrscheinlich 2 auf links verlassen.


Wahrscheinlich gibt es aber nicht die Rolle für Grifo bei uns. Einen echten 10er gibt es doch nicht. Raffael spielt eine hängende Spitze, etwas dahinter Stindl dazu zwei offensive Aussen.

Als Raffael Nachfolger sehe ich Ihn leider nicht.

Für mich deutet sein Wechsel ein Stückweit darauf hin, dass wir vielleicht defensiv auf eine 3er Kette mit 2 Aussen die gleichwertig offensiv und defensive Aufgaben haben werden. Dafür ist Grifo links aussen defensiv einfach zu schwach.

In die erste Sturmreihe schreibe ich mal ein paar Namen, die durch die Gerüchteküche geistern

----------------------------Sommer----------------------------
-----------Kramer --- Verstergaard --- Ginter------------
Elvedi--------------------Zakaria-----------------Bennetts
--------------Cuisance---------------Benes------------------
------------------------------Stindl-----------------------------
-------------------(Plea/Onyekuru/Assale)-----------------

Hazard fehlt hier, ich gehe bei Ihm auch von einem Transfer aus.



Bei allem Respekt, aber bei diesem 3er-Mittelfeld bekomme ich Puls. Alles super Jungs, gar keine Frage, aber wo ist denn da jemand, der für Stabilität sorgt? 3 U-21-Jungs?!?!

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Kaderplanung und -diskussion |#6546
Jun 8, 2018 - 2:47 PM hours
Zitat von PeterPan84
Zitat von chris1612

Zitat von DonOllo

ich würde Grifo nicht verkaufen und in den testspielen auf der 10 ausprobieren ( traue ihm die Raffael rolle zu). Mit hazard und Johnsen werden uns sehr wahrscheinlich 2 auf links verlassen.


Wahrscheinlich gibt es aber nicht die Rolle für Grifo bei uns. Einen echten 10er gibt es doch nicht. Raffael spielt eine hängende Spitze, etwas dahinter Stindl dazu zwei offensive Aussen.

Als Raffael Nachfolger sehe ich Ihn leider nicht.

Für mich deutet sein Wechsel ein Stückweit darauf hin, dass wir vielleicht defensiv auf eine 3er Kette mit 2 Aussen die gleichwertig offensiv und defensive Aufgaben haben werden. Dafür ist Grifo links aussen defensiv einfach zu schwach.

In die erste Sturmreihe schreibe ich mal ein paar Namen, die durch die Gerüchteküche geistern

----------------------------Sommer----------------------------
-----------Kramer --- Verstergaard --- Ginter------------
Elvedi--------------------Zakaria-----------------Bennetts
--------------Cuisance---------------Benes------------------
------------------------------Stindl-----------------------------
-------------------(Plea/Onyekuru/Assale)-----------------

Hazard fehlt hier, ich gehe bei Ihm auch von einem Transfer aus.



Bei allem Respekt, aber bei diesem 3er-Mittelfeld bekomme ich Puls. Alles super Jungs, gar keine Frage, aber wo ist denn da jemand, der für Stabilität sorgt? 3 U-21-Jungs?!?!


Elvedi in die IV - er ist nun wahrlich kein Flügelspieler - Kramer für Cuisance und irgendwen, den wir noch nicht haben als ROV/RM. Das könnte gehen. Alles andere ist sehr experimentell, vor allem ist Kramer ein Spieler, der seine Stärken eher im Stellungsspiel als im Zweikampf hat, für die IV einer Dreierkette für mich ungeeignet, da muss er zu oft 1 gegen 1 gehen.
Kaderplanung und -diskussion |#6547
Jun 8, 2018 - 3:01 PM hours
Zitat von WindomEarle
Zitat von PeterPan84

Zitat von chris1612

Zitat von DonOllo

ich würde Grifo nicht verkaufen und in den testspielen auf der 10 ausprobieren ( traue ihm die Raffael rolle zu). Mit hazard und Johnsen werden uns sehr wahrscheinlich 2 auf links verlassen.


Wahrscheinlich gibt es aber nicht die Rolle für Grifo bei uns. Einen echten 10er gibt es doch nicht. Raffael spielt eine hängende Spitze, etwas dahinter Stindl dazu zwei offensive Aussen.

Als Raffael Nachfolger sehe ich Ihn leider nicht.

Für mich deutet sein Wechsel ein Stückweit darauf hin, dass wir vielleicht defensiv auf eine 3er Kette mit 2 Aussen die gleichwertig offensiv und defensive Aufgaben haben werden. Dafür ist Grifo links aussen defensiv einfach zu schwach.

In die erste Sturmreihe schreibe ich mal ein paar Namen, die durch die Gerüchteküche geistern

----------------------------Sommer----------------------------
-----------Kramer --- Verstergaard --- Ginter------------
Elvedi--------------------Zakaria-----------------Bennetts
--------------Cuisance---------------Benes------------------
------------------------------Stindl-----------------------------
-------------------(Plea/Onyekuru/Assale)-----------------

Hazard fehlt hier, ich gehe bei Ihm auch von einem Transfer aus.



Bei allem Respekt, aber bei diesem 3er-Mittelfeld bekomme ich Puls. Alles super Jungs, gar keine Frage, aber wo ist denn da jemand, der für Stabilität sorgt? 3 U-21-Jungs?!?!


Elvedi in die IV - er ist nun wahrlich kein Flügelspieler - Kramer für Cuisance und irgendwen, den wir noch nicht haben als ROV/RM. Das könnte gehen. Alles andere ist sehr experimentell, vor allem ist Kramer ein Spieler, der seine Stärken eher im Stellungsspiel als im Zweikampf hat, für die IV einer Dreierkette für mich ungeeignet, da muss er zu oft 1 gegen 1 gehen.




Was ich mich manchmal frage, ob Zakaria nicht auch LV spielen kann. Defensiv relativ stark und hatte auch schon öfter mal offensiv Aktionen - meist über die linke Seite. Dann könnte man in der Aufstellung auch Kramer auf die Zakaria Position stellen und Cuisance drinne lassen. Elvedi mit in die 3er Kette und einen neuen RV. Ob Benetts sofort LV spielen könnte, muss man sehen.
Kaderplanung und -diskussion |#6548
Jun 8, 2018 - 3:02 PM hours
Zitat von Internetzer

gut. Grifo ist schonmal weg.

Fehlen noch Hazard, Cuisance, Benés und Raffael, dann sind wir endlich wieder da wor wir hergekommen snd.
Das waren doch zum Teil die, die so eine Grütze zusammengespielt haben.

Z.B. gegen die Pillen, da war der Cusiance in HZ2 ein Totalausfall.
Der muß jetzt auch weg.

Und Hofmann ist doch eigentlich der beste Stindl-Nachfolger fürs Kapitänsamt.

Hermann ist ein Vollpfosten und sollte auch weg.
Johnson und Jantschke genauso.

Wie man einen Verein der so weit war, schnellstmöglich wieder in Abstiegsgefahr bringt, scheint ein neues Projekt zu sein.

War ja klar, ohne EP keine Extrakohle = Verkäufe

Aber wundert Euch nicht, wenn uns nicht schon nächste Saison "hinhaut".
Mir fehlen für das was mit Borussia gerade passiert die Worte.
Und das soll was heißen!

Tut‘s ja scheinbar eben nicht, wenn ich die destruktiv-fatalistische Grütze lese, die du da schreibst. Selbst für Ironie geht das nicht durch, weil man dann die eingeschlagene Linie komplett halten muss.

Zu Grifo: Ich finde es zwar irgendwie schade, auf der anderen Seite aber auch endlich mal konsequent. Wenn man tatsächlich der Meinung ist, dass es bei uns nichts wird -und dieser Meinung bin ich auch-, dann sollte man ihn abgeben, wenn man ein Verlustgeschäft abwenden kann. -Und danach sieht es ja wohl aus.-
Ich bin mir auch relativ sicher, dass Nagelsmann ihn etwas besser in die Spur bringt, dennoch glaube ich, dass er vor Schulz die Linke Seite bei Hoffenheim löchrig machen wird. Schulz hat nun wenig Defensivqualitäten und Grifo ist eine Freigeistig, der nur ohne Defensivarbeit funktionieren kann. Wenn man dem keinen Staubsauger dahinter stellt, dann wird es auch in Hoffenheim schwer für ihn.
Wenn ein Spieler nicht an sich arbeiten will - und das habe ich bei Grifo zu keiner Zeit in dieser Saison mit meinen eingeschränkten Einblicken - wahrnehmen können, dann ist es besser man trennt sich. Das war schon bei Favre und Younes so, warum sollte das bei Hecking und Grifo anders sein.
Wenn man meint, dass man mit Neuhaus, Benés und Cuisance besser aufgestellt ist und das man die Konstruktion verändert werden soll, dann nehme ich das erstmal wohlwollend zur Kenntnis. Schließlich bedeutet das doch auch, dass die Fachleute für sich etwas wahrgenommen haben, was verändert werden muss. Ich habe da kein Verständnis, wenn man sich da hinstellt und „verbal rumheult“, ohne dass man den Verantwortlichen erst mal eine Chance für ihre Überlegungen zu geben.
Grifo hat, aus welchem Grund auch immer, 0,0 gerissen für die Borussia und das ist für mich der Grund, warum ich Eberl und Hecking erstmal das Vertrauen schenke, ihre Entscheidung umzusetzen. Da bringt es doch nichts alle vielleicht- und wenn-Szenarios aufzurufen.
Für mich ist es erstmal ein guter Job, wenn blockierte Kaderplätze wie von Boba und Grifo ohne große Verluste freigeräumt werden, um Platz für Änderungsptenziale zu schaffen. Es zeigt, dass die Verantwortlichen zu ihren Fehlern aus dem Vorjahr stehen und sie beheben wollen. Das ist für mich ein gutes Zeichen. Ob das hinterher etwas gutes oder schlechtes ist, das wird und muss die Zeit zeigen.
Wer nichts macht, macht keine Fehler! Aber er bleibt auch da stehen wo er ist und das ist mir zuwenig. Ich hoffe, dass ich in der kommenden Saison eine bessere Borussia sehe und das kann nur mit Änderungen erfolgen. Der Trainer wird nicht infrage gestellt, also muss etwas mit der Mannschaft verändert werden und das passiert gerade!
This contribution was last edited by Fohlenweide on Jun 8, 2018 at 3:05 PM hours
Kaderplanung und -diskussion |#6549
Jun 8, 2018 - 3:16 PM hours
Grifo hat ein gutes Spiel gemacht. Ansonsten Kreativität, Freistoßqualität, Körpersprache vermissen lassen. In den meisten Disziplinen ist Cuisance jetzt schon besser. Neuhaus und Benes sind ebenfalls Kreativ bzw. Torgefährlich aus dem Zentrum. Und die Umstellung auf schnelle Außenspieler und einen neuen MS ist überfällig. Da muss man bloß schauen wer in Europa erfolgreich Fußball spielt und wie deren spielanlage ist.

Zentral (als Alternative zur LA Position) sind Cuisance, Neuhaus und Benes unsere kreative Zukunft (und Stindl + Raffa sind auch noch da). Daher ist es einfach am besten für alle, wenn hier ein guter Deal herausspringt.
Kaderplanung und -diskussion |#6550
Jun 8, 2018 - 3:17 PM hours
Also grundsätzlich würde ich mit Grifo planen. Evtl. Sogar auf der zehn. Da unser Spitzentrainer ihn ja gar nicht zuberücksichtigen scheint ist ein Verkauf wohl klar und solange wir um die zehn Millionen bekommen und dies dann in einen ordentlichen Angreifer stecken finde ich es ok.
Hoffe wirklich das man es irgendwie schafft Plea zubekommen.
Schade das ein Kluivert keinen Zwischenschritt machen möchte der wäre einer gewesen für unsere Rechte Seite und die 18 Millionen die da aufgerufen werden hätte man ja auch zusammenbekommen können.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.