Josip Drmic
Date of Birth 08.08.1992
Age 31
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club GNK Dinamo Zagreb

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 126-
83-
1--
1--
1--
13-

Josip Drmic [18]

Jun 17, 2015 - 5:01 PM hours
Josip Drmic [18] |#61
Jun 18, 2015 - 10:24 PM hours
Zitat von Boekelberg73
Zitat von Netzer73
Zitat von ChrNiess
servus, sehr oft liest man Drimic passte nicht in das System von Leverkusen. Kann mir dies einer bitte begründen?! Leverkusen spielt einen ähnlichen offensiven Konterfussball. Verstehe ich nicht soooo ganz diese Aussagen?!


Sehr gute Frage.cool

Und keine Antworten ..., bis auf eine, mit der ich leider nichts anfangen kann ...zwinker


....ob es die Antwort ist weiß ich nicht, aber es ist zumindest meine Erklärung.
Vlt einmal kurz zu Drmic und seiner Spielweise.
mM nach ist Drmic ein beweglicher, flotter Stürmer, der gerne in die Schnittstellen der Abwehr geht.
Er hat eine ganz gute Technik und lässt sich gerne ins Spielgeschehen mit einbeziehen.
Sprich er geht auch gerne auf die Halbpositionen oder lässt sich auch mal gerne ins MF fallen um sich dem Zugriff der IV zu entziehen.
Er kann auch Bälle abschirmen, ist aber kein wirklicher Wandspieler.

...im Vergleich dazu ist Kießling ein MS alter Schule, der sich in der Mitte im Getümnel wohl fühlt und mit dem Rücken zum Tor und dem IV im Nacken mit Sicherheit einer der stärksten MS in der BL ist.
Kießling hat ein gutes Auge und steht fast immer perfekt mit dem Körper im Mann so das du ihn kaum dran hindern kannst, die Bälle anzunehmen oder weiterzuleiten.
Er wird auch häufig mit langen Bälken gesucht, weil er sie idR festmacht, oder aber Freistöße zieht.
Er ist ein Knipser, weicht aber wenig auf die Flügel aus, schon gar nicht zum mitspielen.

Wenn man sich jetzt das Spiel der Leverkusener ansieht, ist es zumindest für mich so, das sie absolut darauf aus sind im letzten Drittel schnell zum Abschluss zu kommen.
Nicht aber durch Ballstaffetten und viel Bewegung, sondern durch das Erzwingen von Fehlern.
Hier kommt Kießlings Hauptaufgabengebietgrins
Er ist die Leverkusener 1 Mann Pressingmaschine, der hilft die Gegner so unter Druck zu setzen, dass sie Fehler machen.
Kießling ist keiner der viel auf Außen spielt und das könnte er sich auch nicht erlauben, weil er dort die Räume für die größte Leverkusener Offensivwaffe blockieren würde.
Denn anders als bei uns sind Son und Bellarabi im Leverkusener Spiel sehr dominante Abschlussspieler, denen man aber die Außenbahn nicht zustellen darf!
Kießling ist also der Zuspieler von Son und Bellarabi und ggfls der Abstauber in der Mitte.

Weil Drmic kein statischer MS ist, der sich super gegen 2 IV in der Mitte stets behaupten kann, bewegt er sich im kompletten vorderen Drittel.
Das braucht er um seine Stärken einzubringen, aber das kann er nicht, weil ansonsten vorne der Anspielpunkt fehlt und er zusätzlich den schnellen Außen die Räume zustellt.

...es darf jeder gerne anders sehengrins
Es ist nur meine Meinung


Das lese ich jetzt noch 3x durch ..., und dann sitzt es ...tongue
Nee ..., hab ich ganz gut kapiert ..., dankeschön ...zwinker
Josip Drmic [18] |#62
Jun 18, 2015 - 10:24 PM hours
Zitat von Caelum
Zitat von Netzer73
Zitat von VFL1900VFL
Zitat von Netzer73
Zitat von ChrNiess
servus, sehr oft liest man Drimic passte nicht in das System von Leverkusen. Kann mir dies einer bitte begründen?! Leverkusen spielt einen ähnlichen offensiven Konterfussball. Verstehe ich nicht soooo ganz diese Aussagen?!


Sehr gute Frage.cool

Und keine Antworten ..., bis auf eine, mit der ich leider nichts anfangen kann ...zwinker


Ich meine gelesen zu haben, dass sich dies auf das Pressing-Verhalten bezieht, also eher die Defensive betrifft.


Und ich denke, dass es eher damit zu tun hat, dass der Begriff "System" im Fussball allgemein für alles Mögliche und Unmögliche herhalten muss ...zwinker


Drmic ist hin und wieder einfach am Mittelkreis stehen geblieben.
Unser Torabschluss kommt ja häufig über die Flügel und Drmic passte da nicht so sehr ins Spiel da er nicht einer ist der Vorne den Ball gut verteilen konnte bzw. selber den Zug zum Tor braucht (ist da oft mit dem Kopf durch die Wand)
Er ist halt einfach ein Spieler der die Vorlagen braucht, die er dann verwandelt und bei uns ging es ihm oft zu sehr über die Flügel.
Das soll nicht sagen das er komplett versagt hat, er konnte sich halt nie richtig in das Passspiel einfügen und hat oft den Ball zu lang behalten.
Ich hätte ihn trotzdem dem gern länger hier gesehen, weil auch mMn zum Teil falsch mit ihm umgegangen wurde.


Auch Dir ein Dankeschön ...zwinker
Josip Drmic [18] |#63
Jun 18, 2015 - 10:58 PM hours
Zitat von ChrNiess
servus, sehr oft liest man Drimic passte nicht in das System von Leverkusen. Kann mir dies einer bitte begründen?! Leverkusen spielt einen ähnlichen offensiven Konterfussball. Versteh ich nicht soooo ganz diese Aussagen?!


Der grundsätzliche Unterschied ist bei der taktischen Ausrichtung der Spieler bei gegnerischen Ballbesitz zu finden.

Während Leverkusen früh angreift, also ein Offensivpressing spielt, bei dem der Gegner in der eigenen Hälfte intensiv angelaufen und so zu einem Ballverlust gezwungen wird, spielen wir aus einer geordneten Defensive heraus, die eher tief und kompakt steht.
-> Folglich ist der Mittelstürmer in Lev damit beschäftigt die Innenverteidiger anzulaufen und so zu Fehlpässen zu zwingen oder selbst den Ball zu erobern, die dann auf die ebenfalls vorgerückten Außen abgelegt werden und so eine Torchance kreiert wird.
Außerdem fungiert der Mittelstürmer (Kieß) bei Lev als Wandspieler, der bei eigenem Ballbesitz lange Bälle aus der Verteidigung fest machen oder verteilen kann, um dann hinterher wieder als Abnehmer in der Box zu agieren. Als Bonus kann Kieß auch noch Freistöße in Strafraumnähe "schinden", die dank Calhanoglu wie ein herausgeholter Elfmeter sind.

Da wir aus einer geordneten Defensive heraus spielen, die in der Mitte sehr, sehr kompakt steht, und dss gegnerische Spiel dadurch auf die Außen ausweichen muss, wird in der Regel von unserer Defensive (IV und 6) der Pass des Gegners zurück in die Mitte abgefangen, um dann im hohen Tempo den logischerweise AUFGERÜCKTEN Gegner, mit wenigen Stationen und Ballkontakten zu überlaufen.

Für diese Spielweise braucht ein Spieler in erster Linie einen schnellen Antritt und hohe Endgeschwindigkeit, eine gute bis sehr gute Ballbehandlung und Antizipation und zu guter letzt, als Mittelstürmer, einen Torinstinkt und guten Abschluss.
Hier sieht man, dass bei unserer defensiven Ausrichtung gegen Gegner wie Bayern, Dortmund oder ironischerweise auch Lev, ein Drmic mit seiner Qualität als Abschlussstürmer nahezu ideal passen könnte - beim Konterfussball!

Allerdings wird sehr gerne übersehen, dass das Kontern nur noch eine der vielen Qualitäten unserer Borussia ist.
Ich glaube, dass wir nach Bayern die Mannschaft sind, mit dem höchsten prozentualen Anteil an Ballbesitz pro Spiel über die gesamte Saison gesehen ( über 60% )

Also wie kann Drmic hier passen?

Mannschaften wie Freiburg (nächste Saison leider nicht mehr), adaptieren unser Spiel in der defensiven Verhaltensweise, um so nicht in Verlegenheit zu geraten, ausgekontert zu werden. Gegen solche Gegner tut sich Borussia üblicherweise schwer. In den letzten Jahren wurden von unserer Mannschaft endlose Ballstafetten gespielt, ohne das zwingende Moment, das zum Torerfolg führte. Grund dafür war überwiegend die Problematik, dass wir keinen richtigen Boxspieler hatten, der in der Mitte zwischen der Viererkette agiert, und als Abnehmer Pässe verwerten kann, gerade auch Flanken.

Bei dieser Spielweise könnte Drmic demnach auch super passen, da er die Schnittstellen sucht und Flanken verwerten kann, auch mit dem Kopf.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Gegner in solchen Spielen auch zu Chancen kommt. Hierbei hält sich Drmic gerne auf Höhe der Abseitslinie auf (vgl. Ailton), um dann mit seiner km/h-max, seinem Zug zum Tor und seinem Abschluss selbst das Tor zu erzielen.

summa sumarum könnte Drmic also das fehlende Puzzleteil sein, sofern er einschlägt. Die spielerischen Eigenschaften sollten jedenfalls vorhanden sein.

Ich persönlich hab mich richtig über diesen Transfer gefreut. Wenn Josip das Vertrauen spürt, er Spaß an unserem Spiel hat und der Knoten zeitig platzt, könnte er Gold wert sein. Zu gönnen sei es ihm (und uns :) )

P.S.: skills wie ballverteiler oder Wandspieler, die ihm als Schwäche nachgesagt werden, kann man immer noch erlernen. Man darf nicht vergessen, dass er erst 22! ist.

Sollte er das auch noch beherrschen, dann wäre er nahezu komplett. Zum jetzigen Zeitpunlt wäre es vermessen von einem Vergleich mit Lewandowski zu sprechen, aber träumen soll erlaubt sein :P 

edit: halbe stunde aufm Tablet getippt und zwischenzeitlich haben schon andere geantwortet grins

•     •     •

Am Yisrael Chai

This contribution was last edited by Urpiano on Jun 18, 2015 at 11:02 PM hours
Josip Drmic [18] |#64
Jun 19, 2015 - 12:14 AM hours
Zitat von Urpiano
Zitat von ChrNiess
servus, sehr oft liest man Drimic passte nicht in das System von Leverkusen. Kann mir dies einer bitte begründen?! Leverkusen spielt einen ähnlichen offensiven Konterfussball. Versteh ich nicht soooo ganz diese Aussagen?!


Der grundsätzliche Unterschied ist bei der taktischen Ausrichtung der Spieler bei gegnerischen Ballbesitz zu finden.

Während Leverkusen früh angreift, also ein Offensivpressing spielt, bei dem der Gegner in der eigenen Hälfte intensiv angelaufen und so zu einem Ballverlust gezwungen wird, spielen wir aus einer geordneten Defensive heraus, die eher tief und kompakt steht.
-> Folglich ist der Mittelstürmer in Lev damit beschäftigt die Innenverteidiger anzulaufen und so zu Fehlpässen zu zwingen oder selbst den Ball zu erobern, die dann auf die ebenfalls vorgerückten Außen abgelegt werden und so eine Torchance kreiert wird.
Außerdem fungiert der Mittelstürmer (Kieß) bei Lev als Wandspieler, der bei eigenem Ballbesitz lange Bälle aus der Verteidigung fest machen oder verteilen kann, um dann hinterher wieder als Abnehmer in der Box zu agieren. Als Bonus kann Kieß auch noch Freistöße in Strafraumnähe "schinden", die dank Calhanoglu wie ein herausgeholter Elfmeter sind.

Da wir aus einer geordneten Defensive heraus spielen, die in der Mitte sehr, sehr kompakt steht, und dss gegnerische Spiel dadurch auf die Außen ausweichen muss, wird in der Regel von unserer Defensive (IV und 6) der Pass des Gegners zurück in die Mitte abgefangen, um dann im hohen Tempo den logischerweise AUFGERÜCKTEN Gegner, mit wenigen Stationen und Ballkontakten zu überlaufen.

Für diese Spielweise braucht ein Spieler in erster Linie einen schnellen Antritt und hohe Endgeschwindigkeit, eine gute bis sehr gute Ballbehandlung und Antizipation und zu guter letzt, als Mittelstürmer, einen Torinstinkt und guten Abschluss.
Hier sieht man, dass bei unserer defensiven Ausrichtung gegen Gegner wie Bayern, Dortmund oder ironischerweise auch Lev, ein Drmic mit seiner Qualität als Abschlussstürmer nahezu ideal passen könnte - beim Konterfussball!

Allerdings wird sehr gerne übersehen, dass das Kontern nur noch eine der vielen Qualitäten unserer Borussia ist.
Ich glaube, dass wir nach Bayern die Mannschaft sind, mit dem höchsten prozentualen Anteil an Ballbesitz pro Spiel über die gesamte Saison gesehen ( über 60% )

Also wie kann Drmic hier passen?

Mannschaften wie Freiburg (nächste Saison leider nicht mehr), adaptieren unser Spiel in der defensiven Verhaltensweise, um so nicht in Verlegenheit zu geraten, ausgekontert zu werden. Gegen solche Gegner tut sich Borussia üblicherweise schwer. In den letzten Jahren wurden von unserer Mannschaft endlose Ballstafetten gespielt, ohne das zwingende Moment, das zum Torerfolg führte. Grund dafür war überwiegend die Problematik, dass wir keinen richtigen Boxspieler hatten, der in der Mitte zwischen der Viererkette agiert, und als Abnehmer Pässe verwerten kann, gerade auch Flanken.

Bei dieser Spielweise könnte Drmic demnach auch super passen, da er die Schnittstellen sucht und Flanken verwerten kann, auch mit dem Kopf.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Gegner in solchen Spielen auch zu Chancen kommt. Hierbei hält sich Drmic gerne auf Höhe der Abseitslinie auf (vgl. Ailton), um dann mit seiner km/h-max, seinem Zug zum Tor und seinem Abschluss selbst das Tor zu erzielen.

summa sumarum könnte Drmic also das fehlende Puzzleteil sein, sofern er einschlägt. Die spielerischen Eigenschaften sollten jedenfalls vorhanden sein.

Ich persönlich hab mich richtig über diesen Transfer gefreut. Wenn Josip das Vertrauen spürt, er Spaß an unserem Spiel hat und der Knoten zeitig platzt, könnte er Gold wert sein. Zu gönnen sei es ihm (und uns :) )

P.S.: skills wie ballverteiler oder Wandspieler, die ihm als Schwäche nachgesagt werden, kann man immer noch erlernen. Man darf nicht vergessen, dass er erst 22! ist.

Sollte er das auch noch beherrschen, dann wäre er nahezu komplett. Zum jetzigen Zeitpunlt wäre es vermessen von einem Vergleich mit Lewandowski zu sprechen, aber träumen soll erlaubt sein :P 

edit: halbe stunde aufm Tablet getippt und zwischenzeitlich haben schon andere geantwortet grins

Hmmmh, beim ersten Teil bin ich bei dir!
Total anders sehe ich allerdings unsere Probleme bei tief stehenden Gegnern!
Das hat uns mM nach eigentlich keine so große Probleme bereitet.
Dadurch das wir uns vorne sehr flexibel bewegten, die beiden zentralen Offensivspieler sich überall zeigten (und nicht nur in der Spitze) haben wir kompakte Abwehrreihen aufgebrochen.
...und das Kurzpassspiel auf engen Raum mit häufigen schnellen Seitenverlagerungen(meistens durch Xhaka) hat für den nötigen Raum und die Lücken gesorgt.

...und gerade das kontern, wenn unsere Außenspieler tief mit verteidigten hat mM nach überhaupt nicht gut funktioniert, weil Kruse ziemlich wenig mit viel Platz und wenig Anspielstationen anfangen konnte.
Als Passgeber im Konterspiel ist er top, als Abschlussspieler im Konter mM nach zu langsam und zu schwach im 1:1.
Deshalb brach er auch häufig Kontersituatiinen ab und verlangsamte das Spiel!
Das war mM nach auch zB der Grund warum Hahn in München zentral spielte.

Was uns daraus resultierend dann wirklich in die Bredouille brachte, waren Situationen wo wir uns fallen ließen und dem Gegner das Feld überließen und diese quasi zum Pressing einluden.
Da fehlte dann einfach die Entlastung und der Punch um mit einem Kontertor den Sack zu zumachen.

Da gab es etliche Spiele, wie zB in der RR Phasenweise gegen Sturtgart, Freiburg, Mainz oder Frankfurt.
(Die Pokalspiele gegen Offenbach und Bielefeld als Gegenbeispiel nehmen zählt nicht, weil das kein Platz war, wo man Fußball spielen konnte)

Interessant bei Drmic wird sein, ob er es hinbekommt sich in die ständigen Positionswechsel mit einzubringen.
Die Tiefe für Konter hat er drauf, und bei der anderen Sache bin ich sehr zuversichtlich!

Mit etwas Glück und einem guten Start in die Saison, wird Drmic hoffentlich zeigen das er der bessere Kruse ist!
Josip Drmic [18] |#65
Jun 19, 2015 - 8:57 AM hours
Zitat von Boekelberg73
Zitat von Urpiano
Zitat von ChrNiess
servus, sehr oft liest man Drimic passte nicht in das System von Leverkusen. Kann mir dies einer bitte begründen?! Leverkusen spielt einen ähnlichen offensiven Konterfussball. Versteh ich nicht soooo ganz diese Aussagen?!


Der grundsätzliche Unterschied ist bei der taktischen Ausrichtung der Spieler bei gegnerischen Ballbesitz zu finden.

Während Leverkusen früh angreift, also ein Offensivpressing spielt, bei dem der Gegner in der eigenen Hälfte intensiv angelaufen und so zu einem Ballverlust gezwungen wird, spielen wir aus einer geordneten Defensive heraus, die eher tief und kompakt steht.
-> Folglich ist der Mittelstürmer in Lev damit beschäftigt die Innenverteidiger anzulaufen und so zu Fehlpässen zu zwingen oder selbst den Ball zu erobern, die dann auf die ebenfalls vorgerückten Außen abgelegt werden und so eine Torchance kreiert wird.
Außerdem fungiert der Mittelstürmer (Kieß) bei Lev als Wandspieler, der bei eigenem Ballbesitz lange Bälle aus der Verteidigung fest machen oder verteilen kann, um dann hinterher wieder als Abnehmer in der Box zu agieren. Als Bonus kann Kieß auch noch Freistöße in Strafraumnähe "schinden", die dank Calhanoglu wie ein herausgeholter Elfmeter sind.

Da wir aus einer geordneten Defensive heraus spielen, die in der Mitte sehr, sehr kompakt steht, und dss gegnerische Spiel dadurch auf die Außen ausweichen muss, wird in der Regel von unserer Defensive (IV und 6) der Pass des Gegners zurück in die Mitte abgefangen, um dann im hohen Tempo den logischerweise AUFGERÜCKTEN Gegner, mit wenigen Stationen und Ballkontakten zu überlaufen.

Für diese Spielweise braucht ein Spieler in erster Linie einen schnellen Antritt und hohe Endgeschwindigkeit, eine gute bis sehr gute Ballbehandlung und Antizipation und zu guter letzt, als Mittelstürmer, einen Torinstinkt und guten Abschluss.
Hier sieht man, dass bei unserer defensiven Ausrichtung gegen Gegner wie Bayern, Dortmund oder ironischerweise auch Lev, ein Drmic mit seiner Qualität als Abschlussstürmer nahezu ideal passen könnte - beim Konterfussball!

Allerdings wird sehr gerne übersehen, dass das Kontern nur noch eine der vielen Qualitäten unserer Borussia ist.
Ich glaube, dass wir nach Bayern die Mannschaft sind, mit dem höchsten prozentualen Anteil an Ballbesitz pro Spiel über die gesamte Saison gesehen ( über 60% )

Also wie kann Drmic hier passen?

Mannschaften wie Freiburg (nächste Saison leider nicht mehr), adaptieren unser Spiel in der defensiven Verhaltensweise, um so nicht in Verlegenheit zu geraten, ausgekontert zu werden. Gegen solche Gegner tut sich Borussia üblicherweise schwer. In den letzten Jahren wurden von unserer Mannschaft endlose Ballstafetten gespielt, ohne das zwingende Moment, das zum Torerfolg führte. Grund dafür war überwiegend die Problematik, dass wir keinen richtigen Boxspieler hatten, der in der Mitte zwischen der Viererkette agiert, und als Abnehmer Pässe verwerten kann, gerade auch Flanken.

Bei dieser Spielweise könnte Drmic demnach auch super passen, da er die Schnittstellen sucht und Flanken verwerten kann, auch mit dem Kopf.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Gegner in solchen Spielen auch zu Chancen kommt. Hierbei hält sich Drmic gerne auf Höhe der Abseitslinie auf (vgl. Ailton), um dann mit seiner km/h-max, seinem Zug zum Tor und seinem Abschluss selbst das Tor zu erzielen.

summa sumarum könnte Drmic also das fehlende Puzzleteil sein, sofern er einschlägt. Die spielerischen Eigenschaften sollten jedenfalls vorhanden sein.

Ich persönlich hab mich richtig über diesen Transfer gefreut. Wenn Josip das Vertrauen spürt, er Spaß an unserem Spiel hat und der Knoten zeitig platzt, könnte er Gold wert sein. Zu gönnen sei es ihm (und uns :) )

P.S.: skills wie ballverteiler oder Wandspieler, die ihm als Schwäche nachgesagt werden, kann man immer noch erlernen. Man darf nicht vergessen, dass er erst 22! ist.

Sollte er das auch noch beherrschen, dann wäre er nahezu komplett. Zum jetzigen Zeitpunlt wäre es vermessen von einem Vergleich mit Lewandowski zu sprechen, aber träumen soll erlaubt sein :P 

edit: halbe stunde aufm Tablet getippt und zwischenzeitlich haben schon andere geantwortet grins

Hmmmh, beim ersten Teil bin ich bei dir!
Total anders sehe ich allerdings unsere Probleme bei tief stehenden Gegnern!
Das hat uns mM nach eigentlich keine so große Probleme bereitet.
Dadurch das wir uns vorne sehr flexibel bewegten, die beiden zentralen Offensivspieler sich überall zeigten (und nicht nur in der Spitze) haben wir kompakte Abwehrreihen aufgebrochen.
...und das Kurzpassspiel auf engen Raum mit häufigen schnellen Seitenverlagerungen(meistens durch Xhaka) hat für den nötigen Raum und die Lücken gesorgt.

...und gerade das kontern, wenn unsere Außenspieler tief mit verteidigten hat mM nach überhaupt nicht gut funktioniert, weil Kruse ziemlich wenig mit viel Platz und wenig Anspielstationen anfangen konnte.
Als Passgeber im Konterspiel ist er top, als Abschlussspieler im Konter mM nach zu langsam und zu schwach im 1:1.
Deshalb brach er auch häufig Kontersituatiinen ab und verlangsamte das Spiel!
Das war mM nach auch zB der Grund warum Hahn in München zentral spielte.

Was uns daraus resultierend dann wirklich in die Bredouille brachte, waren Situationen wo wir uns fallen ließen und dem Gegner das Feld überließen und diese quasi zum Pressing einluden.
Da fehlte dann einfach die Entlastung und der Punch um mit einem Kontertor den Sack zu zumachen.

Da gab es etliche Spiele, wie zB in der RR Phasenweise gegen Sturtgart, Freiburg, Mainz oder Frankfurt.
(Die Pokalspiele gegen Offenbach und Bielefeld als Gegenbeispiel nehmen zählt nicht, weil das kein Platz war, wo man Fußball spielen konnte)

Interessant bei Drmic wird sein, ob er es hinbekommt sich in die ständigen Positionswechsel mit einzubringen.
Die Tiefe für Konter hat er drauf, und bei der anderen Sache bin ich sehr zuversichtlich!

Mit etwas Glück und einem guten Start in die Saison, wird Drmic hoffentlich zeigen das er der bessere Kruse ist!


Danke Euch beiden für diese Einschätzung zu Drmic. Bökelberg hat mein Mitgefühl für die Tablet-Aktion!

Was Bökelberg schrieb stimmt: Wir haben gegen tief stehende Gegner mit viel Ballbesitz gespielt und waren in der vergangenen Saison nicht mehr nur die Kontermannschaft. Unser langes Hin-und-Her in Strafraumnähe wurde dann oft als "geduldiges Spiel" beschrieben. Das stimmt ja auch! Aber es war auch aus der Verlegenheit geboren, schlicht und ergreifend keinen Abnehmer von Flanken im Strafraum zu haben. Daher auch die vielen kurzen Ecken, die wir geschlagen haben. Diese Lücke kann Drmic hoffentlich schließen.

Was Urpiano schrieb stimmt auch: Drmic ist schneller als Kruse und kann so hoffentlich Konter konsequenter zu Ende führen.

Bedenken bleiben aber: Ist er fußballerisch stark genug für uns? Kann er in der Deffensive aushelfen? Kann er die Bälle auch verteilen? Falls nein: Kann LF ihm das in so kurzer Vorbereitungszeit noch einprügeln? Braucht er wie z.B. Xhake 1-2 Saisons bis er das kann? Lernt er es nie???

Ich bin auf jeden Fall heiß wie Frittenfett auf die nächste Saison!

Apropos Frittenfett: Jetzt schau ich erst mal in das Konferenzzimmer noch ob der Zöllner schon Brötchen geholt hat...

•     •     •

Borussia Mönchengladbach: Deutscher Meister 2021/2022!!!
Josip Drmic [18] |#66
Jun 19, 2015 - 10:01 AM hours
Zitat von Urpiano
Außerdem fungiert der Mittelstürmer (Kieß) bei Lev als Wandspieler, der bei eigenem Ballbesitz lange Bälle aus der Verteidigung fest machen oder verteilen kann, um dann hinterher wieder als Abnehmer in der Box zu agieren. Als Bonus kann Kieß auch noch Freistöße in Strafraumnähe "schinden", die dank Calhanoglu wie ein herausgeholter Elfmeter sind.


Super Analyse! Ich habe mir mal nur einen kleinen Teil herausgefischt, weil ich denke, dass dies die größte Hürde für Drmic darstellte. Kießlings Fähigkeit den Ball zu behaupten ist schon herausragend. Das kommt Leverkusen nicht nur bei bewussten Schlägen aus der Verteidigung zu gute, sondern natürlich auch bei zweiten Bällen, die z.B. nach Abschlag oder Befreiungsschlag per Kopf in seine Richtung verlängert werden. Kießling als "Wandspieler" schafft damit meiner Meinung nach eine ganze Menge Optionen für die Werkself. Drmic - der sich selbst ja auch im Sturmzentrum sieht - verkörpert dies nicht so sehr.

Aus der PK würde ich lesen, dass Bayer Drmic noch länger halten wollte um ihn in das eigene Spiel zu integrieren. Da Drmic aber offenbar unbedingt weg wollte und Borussia (beim Spieler) ganz starkes Interesse bekundete, darf er nun für eine recht hohe Ablöse wechseln (Zähneknirschen bei Völler inklusive).
Josip Drmic [18] |#67
Jun 19, 2015 - 2:25 PM hours
Zitat von Urpiano


P.S.: skills wie ballverteiler oder Wandspieler, die ihm als Schwäche nachgesagt werden, kann man immer noch erlernen. Man darf nicht vergessen, dass er erst 22! ist.

Sollte er das auch noch beherrschen, dann wäre er nahezu komplett...


Da hat sich aber einer Arbeit gemacht. Danke für die gute Analyse.
Wenn man es schafft diese Skills einem Mike Hanke einzuhämmern, bin ich recht zuversichtlich, dass dies bei Drmic auch funktionieren kann.
Josip Drmic [18] |#68
Jun 21, 2015 - 11:41 AM hours
Es gibt wohl kaum einen besseren und erschwinglichen Spieler, der besser zu eurem System passt, als Drimic.
Die Frage wird sein, wie erhohlt er sich von dem letzten Jahr. Das Selbstvertrauen dürfte schon gelitten haben, ist jedoch sehr wichtig für sein Spiel. Mit ein bisschen Vertrauen wird das schon.

für mich sind es primär 2 Gründe warum er nicht zu Leverkusen gepasst hat. Sein Offensivpressing ist nicht besonders effektiv. Er ist ein Spieler, der lauert und sich mal absetzt, um im vollen Tempo aufs Tor oder in 1zu1 Situation zu gehen. Für Leverkusens Spiel war allerdings ein geordnetes Offensivpressing enorm wichtig.
Räume für andere schaffen, ist auch nicht sein Spezialgebiet. Gerade für Son und Bellarabi die in die Spitze stoßen, war es wichtig einen Spieler zu haben, der die Abwehrspieler bindet und beschäftigt. Das kann Kießling deutlich besser als Drimic. Alles in allem kann man schon verstehen, warum Drimic bei Leverkusen es nicht an Kießling vorbei geschafft hat. Da Kießling einfach der Mannschaft mehr gegeben hat.

Das wird bei euch allerdings anders aussehen. Hier sind Attribute gefragt, die exakt auf Drimic passen. Geschwindigkeit, Torzug, Torabschluss, Technik, 1vs1... Ich werde wohl nächste Saison enige Spiele von euch ansehen müssen. Denn das könnte wirklich klappen.

Drimic kann sehr gut rotieren und auf die Flügel ausweichen. In Nürnberg hat er sehr oft auch RA gespeilt mit Ginszek in der Mitte. Hat ebenfalls sehr gut funktioniert. Allerdings ist seine Defensivearbeit ebenfalls "ausbaubar".
This contribution was last edited by NBG_Glubb on Jun 21, 2015 at 11:43 AM hours
Josip Drmic [18] |#69
Jun 25, 2015 - 8:14 PM hours
www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2015/06/25/13044492/josip-drmic-ich-wollte-unbedingt-zur-borussia?ICID=SP_HN_1
Josip Drmic [18] |#70
Jun 25, 2015 - 8:38 PM hours
Zitat von NBG_Glubb
Es gibt wohl kaum einen besseren und erschwinglichen Spieler, der besser zu eurem System passt, als Drimic.
Die Frage wird sein, wie erhohlt er sich von dem letzten Jahr. Das Selbstvertrauen dürfte schon gelitten haben, ist jedoch sehr wichtig für sein Spiel. Mit ein bisschen Vertrauen wird das schon.

für mich sind es primär 2 Gründe warum er nicht zu Leverkusen gepasst hat. Sein Offensivpressing ist nicht besonders effektiv. Er ist ein Spieler, der lauert und sich mal absetzt, um im vollen Tempo aufs Tor oder in 1zu1 Situation zu gehen. Für Leverkusens Spiel war allerdings ein geordnetes Offensivpressing enorm wichtig.
Räume für andere schaffen, ist auch nicht sein Spezialgebiet. Gerade für Son und Bellarabi die in die Spitze stoßen, war es wichtig einen Spieler zu haben, der die Abwehrspieler bindet und beschäftigt. Das kann Kießling deutlich besser als Drimic. Alles in allem kann man schon verstehen, warum Drimic bei Leverkusen es nicht an Kießling vorbei geschafft hat. Da Kießling einfach der Mannschaft mehr gegeben hat.

Das wird bei euch allerdings anders aussehen. Hier sind Attribute gefragt, die exakt auf Drimic passen. Geschwindigkeit, Torzug, Torabschluss, Technik, 1vs1... Ich werde wohl nächste Saison enige Spiele von euch ansehen müssen. Denn das könnte wirklich klappen.

Drimic kann sehr gut rotieren und auf die Flügel ausweichen. In Nürnberg hat er sehr oft auch RA gespeilt mit Ginszek in der Mitte. Hat ebenfalls sehr gut funktioniert. Allerdings ist seine Defensivearbeit ebenfalls "ausbaubar".


Danke für Deine Erklärungen.smile

Allerdings wird mir auch dadurch immer bewusster, dass Drmic kein Kruse-Ersatz sein kann ...zwinker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.