Josip Drmic
Date of Birth 08.08.1992
Age 31
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club GNK Dinamo Zagreb

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 126-
83-
1--
1--
1--
13-

Josip Drmic [18]

Jun 17, 2015 - 5:01 PM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread
This contribution was last edited by Dahlin on Sep 23, 2019 at 3:36 PM hours
Josip Drmic [18] |#1
Jun 17, 2015 - 5:01 PM hours
Borussia hat Josip Drmic von Bayer 04 Leverkusen verpflichtet. Der 22 Jahre alte Stürmer erhält beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

In den vergangenen beiden Jahren absolvierte Drmic für den 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen 58 Bundesligaspiele und erzielte dabei 23 Tore. In der Schweizer Nationalmannschaft kam er bisher in 18 Länderspielen (4 Tore) zum Einsatz.
Herzlich Willkommen, Josip Drmic!
This contribution was last edited by Dahlin on Jun 17, 2015 at 5:02 PM hours
Josip Drmic [18] |#2
Jun 17, 2015 - 5:05 PM hours
Als welchen Spielertyp würdest du dich selbst bezeichnen?

Drmic: Ich urteile eigentlich nicht so gerne über mich selbst, das sollen lieber andere Leute einschätzen. Aber grundsätzlich bin ich ein schneller Stürmer, der gerne in die Tiefe geht und gemeinsam mit den Mitspielern versucht, gute Kombinationen zu gestalten und am Ende natürlich auch Tore zu erzielen. Das Wichtigste ist aber, mich mit meinen Teamkollegen zu verstehen, um gemeinsam mit ihnen erfolgreich zu sein.
Das 1. IV
Josip Drmic [18] |#3
Jun 29, 2015 - 6:52 PM hours
Bei der Werkself absolvierte der Schweizer in der abgelaufenen Saison zwar 25 Bundesliga-, sieben Champions-League und vier DFB-Pokal-Spiele, in der Startelf tauchte sein Name allerdings nur sieben Mal auf. Zu wenig für einen, der immer Vollgas geben und seiner Mannschaft helfen will. Dass Drmic bei nur 804 Minuten Einsatzzeit in der Bundesliga trotzdem sechs Treffer erzielt hat, spricht für seine Qualitäten als Torjäger.

Doch Drmic ist weit mehr als ein klassischer Knipser in vorderster Front. Er geht weite Wege, weicht häufig auf die Außenbahnen aus, um Räume zu schaffen, und ist kombinationsstark. Wichtige Voraussetzungen, um im schnellen Umschaltspiel der Borussia funktionieren zu können. Mit 22 Jahren ist er zudem noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und hat in Lucien Favre nun einen Landsmann als Trainer, der dafür bekannt ist, junge Spieler besser zu machen. "Er ist ein hervorragender Trainer", sagt Drmic. "Mein Wunsch ist, besser zu werden und viel von ihm zu lernen."
Hier mal eine kleine "Vorstellung" von Bundesliga.de, die eigentlich die letzten Zweifel, ob Drmic denn nun zu uns passt, oder nicht, ausräumen sollte. smile

•     •     •

1900% Borussia Mönchengladbach

NUR DER VFL
Josip Drmic [18] |#4
Jul 20, 2015 - 11:04 AM hours
Source: www.blick.ch
«Der Trainer hat nicht auf mich gebaut»



Josip Drmic (22) ist heiss auf Gladbach und seinen Trainer. Und sagt, warum er in Leverkusen nicht auf Touren kam.

•     •     •

-----93'-----

This contribution was last edited by Oigen on Jul 20, 2015 at 11:05 AM hours
Josip Drmic [18] |#5
Jul 25, 2015 - 1:41 PM hours
Im launigen Exklusiv-Interview mit bundesliga.de spricht Drmic über seine Eingewöhnungsphase, über die Zusammenarbeit mit Trainer Lucien Favre und über den Traum Champions League.
Schönes Interview mit Josip wie ich finde!
Josip Drmic [18] |#6
Oct 27, 2015 - 4:14 PM hours
Dass Josip Drmic, Branimir Hrgota und Thorgan Hazard bislang noch nicht so viele Einsatzzeiten bekommen haben, hat vor allem damit zu tun, dass wir eine hohe, defensive Stabilität haben wollten. Die drei haben offensiv eine sehr hohe Qualität und können in diesem Bereich jederzeit Top-Leistungen abliefern. Wichtig ist aber zudem, dass die Jungs auch defensiv zuverlässig arbeiten und verstehen, wie wir verschieben und Räume schließen. Das haben Raffael und Lars Stindl in vorderer Front annähernd perfekt gelöst. Die beiden machen unheimlich viele Wege zurück und stellen etliche Passwege zu. In diesem Bereich müssen sich Josip, Branne und Thorgan noch ein wenig steigern. Ihr Wille ist 100-prozentig da und sie nehmen alles an, das sieht man in jeder Trainingseinheit. Ich glaube, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo der eine oder andere von ihnen auch die Chance bekommen sollte, es auch im Spiel zu zeigen.
Nachvollziehbare Einschätzung.
Josip Drmic [18] |#7
Oct 30, 2015 - 10:44 AM hours
Source: www.blick.ch
«Er war unheimlich bemüht»Gladbach-Trainer bemitleidet Drmic

•     •     •

-----93'-----
Josip Drmic [18] |#8
Nov 6, 2015 - 10:31 AM hours
..die Besetzung des Angriffszentrums: Ich lege mich nie auf einzelne Spieler fest, aber klar ist, dass Lars und Raffa derzeit im Angriff die Nase vorne haben. Sie profitieren derzeit auch von ihren Erfahrungswerten. Josip ist 23 Jahre alt, Thorgan 22. Das heißt, sie sind noch sehr jung und müssen sich noch entwickeln. Sie nehmen in jeder Trainingseinheit viel mit und werden sich noch steigern. Thorgan hat zudem gestern gezeigt, dass er sehr gut auf der zentralen Position spielen kann. Josip muss es noch besser schaffen, ein Gefühl für die Räume und unsere Defensivarbeit zu bekommen. Das will er mit aller Macht, was auch seine Laufleistung gestern unterstreicht. Aber es fehlt noch an der nötigen Bindung, doch daran werden wir gemeinsam mit ihm arbeiten.
Zitat von towerstar
Schubert hat heute in der Bild begründet, warum er Drmic nicht zum Schluss gegen Juve nicht gebracht hat:
"Josip ist für mich eher Konter- als Kopfballspieler. Er braucht seine Räume."

http://www.bild.de/sport/fussball/josip-drmic/passt-nicht-ins-system-43288512.bild.html

Das ist für mich leider die Crux an der Sache. Drmic hat Probleme in der Rückwärtsbewegung und hat Schwächen im Pressing, was aber beides zu erlernen ist, hat aber gleichzeitig technische Probleme im Kombinationsspiel und und ist dazu auch kein Strafraumstürmer wenn es mal extrem ist.

Er ist, wie ich Schubert zustimmen muss, ein reiner Konterspieler. Nur aber spielen wir alles andere als Konterfußball und ich frage mich wirklich, wie das überhaupt noch funktionieren soll.
Ich frag mich immernoch, was wir uns da gedacht haben bei seiner Verpflichtung. Warum hat sich auch Favre nicht energischer gegen die Verpflichtung gewehrt, wenn er gesehen hat, dass Drmic nicht brauchbar für unser System ist.

Ich glaube und hoffe aber, dass diese 3,5 Mio Gehalt nicht stimmen. Wenn dann doch wohl nur inkl. aller Prämien.
Ich hab so langsam das Gefühl, dass wir uns wirklich den nächsten de Jong ins Boot geholt haben .


Juve hat sich nach dem Platzverweis auf die Defensive konzentriert und als internationale und vor allem italienische Mannschaft das auch hervorragend umgesetzt. In der Situation würde eine Brouwers mit seinen 1.92 mehr Sinn ergeben als ein Dimric da ohnehin schon genug Spieler im Juve Strafraum waren.

Schubert bezieht sich auf das Juve Spiel aber es ist FALSCH zu interpretiertin das er Dimricals einen reinen Konterspieler sieht. Siehe den Artikel auf Borussia.de vom 30.10.2015 nach dem Schalke Pokal Spiel. Da werden Ihm, von Schubert, Schwächen im Defensiv Bereich (Pressing) bescheinigt und die zweifelsohne fehlende Bindung zur Mannschaft. Mit dem Satz das man gemeinsam daran arbeiten wird, zeigt auch das der Verein, im Gegensatz zu vielen Experten in Foren, an Ihn glauben.

Das eigentlich Problem ist das, Foren wie auch die Presse, Aussagen so interpretiert werden wie man Sie sehen möchte und dabei die Ojektivität oft auf der Strecke bleiben!! In den Foren ist das auch ok so lange es nicht beleidigend wird gegenüber dem Spieler. Allerdings sehe ich das bei der Presse/Medien eher als Populismus wobei man die Bild (landesweit) und die Express (regional) als führend ansehen kann.

Zum jetzgen Zeitpunkt ist es nicht seriös zu sagen Dimric ist ein Fehleinkauf oder er passt nicht ins System oder der ist der neue LdJ usw. Solche Bewertungen kann man erst nach einer Saison machen und nicht vorher das galt auch für LdJ.

Wenn Dimric sich noch besser auf die Passwege der Mitspieler einrichtet und sein Defensiv verhalten verbessert dann kann er noch ein sehr guter Spieler bei uns werden. Ob das so kommen wird kann ich nicht beurteilen, aber da sehe ich Leute wie Eberl, Favre oder Schubert auch als kompetenter an als ich es sein könnte!
Josip Drmic [18] |#9
Nov 6, 2015 - 4:39 PM hours
Fakt ist: Nach EXPRESS-Informationen steht Manager Max Eberl (43) weiter zu seinem Königstransfer. Auch Schubert schreibt den Schweizer nicht ab. Ein Verkauf im Winter soll kein Thema sein. Ein Ausleih-Geschäft wohl eher. Jüngst hatte Hannover 96 Interesse bekundet.
Express ist jetzt nicht gerade eine zuverlässige Quelle, wollte aber den Link dennoch einmal reinwerfen. Allerdings sagen sie ja auch klar, dass man zum "Königstransfer" stehe und ein Verkauf im Winter nicht geplant sei. Eine Ausleihe wäre allerdings nicht ausgeschlossen.

Bin allerdings kein großer Fan von einer Leihe, erstmal wäre es nur ein halbes Jahr und ich sehe für uns eigentlich keinen echten Vorteil. Bei Verletzungen fehlt uns eine mögliche brauchbare Alternative, finanziell spielt das halbe Jahre verleihen keine Rolle und maximal bringt es etwas für Drmic, dass er Spielpraxis bekommt und bei der EM dann evtl. eher dabei ist. Was hätten wir davon? Wenn er bei Verein x nicht einschlägt, will ihn im Sommer erst recht niemand für brauchbares Geld noch kaufen. Er spielt in Verein Y, die eine ganz andere Spielweise als wir aufweisen, womit ihm die evtl. Spielpraxis für das Durchsetzen in unserem Kader am Ende dann auch wieder fast 0 bringen würde.

Ob man ihn nun im Winter verkaufen muss, keine Ahnung, aber ob eine Leihe für ein halbes Jahr die Lösung ist wage ich einfach mal zu beweifeln, bei de Jong ging das ja auch übelst schief.
Josip Drmic [18] |#10
Nov 10, 2015 - 12:05 PM hours
Josip Drmic: Kaum war der bisher so glücklose Ex-Leverkusener im Spiel kam Leben in die Bude. Jawohl, mit Drmic (ab 51. Minute) wehte plötzlich ein frischerer Wind in Gladbachs Offensive. Seine beste Tat war die Vorlage für Fabian Johnson, die beinahe mit dem Siegtor gekrönt worden wäre. Neuanfang für Drmic? Abwarten. Note: 3,5
Zitat von BMG-Dave
Komisch fand ich den enorm frühen Wechsel auch. Wann war das? so um die 50. Minute rum meine ich...
Das war soweit ich weiß auch kein Wechsel, dem eine Verletzung oder so vorausgegangen ist. Aber grundsätzlich fand ich gut, das Drmic mal die Gelegenheit über eine längere Zeit bekommen hat.

Es sah in meinen Augen schon wesentlich besser bzw. weniger unglücklich aus als in den bisherigen Auftritten. Das macht mir schon ein bisschen Hoffnung. Die Szene wo er auf Johnson ablegt war auch fein gemacht. Es war kein super Auftritt (aber auch nicht vom Rest der Mannschaft) aber es war weniger verzweifelt als die anderen Auftritte. Hoffe er erhält nun regelmäßig Einsätze.


Dahoud wurd ausgewechselt weil er nicht wirklich ins Spiel kam. Stindl hat seine Position eingenommen und von der 6 Position Druck ausgeübt (wenn auch er müde war und enige Fehlpässe hatte). Mit Dimric vorne hatten wir dannn mehr Kontrolle und Offensive im Spiel.

Dimric hatte ausser der Ablage auf Johnson noch einige gute Situation allerdings sah man auch das er sehr einfach und sicher gespielt hat und jegliche Risiko vermieden hat.

Der kommt noch .... langsam aber gewaltig Lachend
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.