Josip Drmic
Date of Birth 08.08.1992
Age 31
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club GNK Dinamo Zagreb

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 126-
83-
1--
1--
1--
13-

Josip Drmic [18]

Jun 17, 2015 - 5:01 PM hours
Josip Drmic [18] |#91
Jul 10, 2015 - 10:10 AM hours
Zitat von vanlent
es ist für mich rätselhaft, dass man den von Bayer ausgerechnet zu uns hat ziehen lassen, und das zu einem marktgerechten Preis?!

Bayer ist eine chaotische Pressingmaschine (das meine ich nicht negativ), Drmic passte anscheinend nicht optimal zu diesem System. Gladbach spielt einen gänzlich anderen, wesentlich kontrollierteren Fußball. Vielleicht klappt es hier besser.
Vermutlich gab es nicht wirklich viele, deutlich bessere Angebote und der Spieler selbst hat bei so einer Entscheidung ja auch ein Wörtchen mitzureden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Drmic aufgrund der hohen Nati-Anteile bei Gladbach auch für Gladbach als erste Option entscheiden wollte.
Aus Leverkusener Sicht macht die Abgabe Sinn.
Josip Drmic [18] |#92
Jul 10, 2015 - 10:19 AM hours
Zitat von ZipZapZerbi
Der war in Nürnberg schon richtig gut, und gemessen daran das er in Leverkusen an reiner Spielzeit nicht mal 9 komplette Spiele gemacht hat sind 6 Tore und 1 Assist schon stark.

Drmic ist in Leverkusen nicht gescheitert, die haben nur keine Eier gehabt den heiligen Kießling auf die Bank zu setzen....(dabei fällt der doch eigentlich permanent nur um in Strafraumnähe)

Das geile daran ist das Völler jetzt meint noch richtig reibach mit Drmic gemacht zu haben...
Er wird sich noch in den allerwertesten beißen....

Ich finde Hohn in Richtung Leverkusen nicht wirklich angebracht, denn noch hat Drmic bei uns noch überhaupt nichts geleistet.

Es mag schon seinen Grund gehabt haben, der nicht ausschließlich nur auf die Leverkusener zurück zu führen ist, warum Drmic dort nicht funktionierte. In Leverkusen sind im Moment eben alle froh, dass er weg ist, und man in Anbetracht der Tatsache, dass er eine ganze Saison fast ausschließlich nur auf der Bank saß, noch einen richtig guten Preis für ihn bekommen hat.

Ich glaube aber auch, dass Drmic gut zu uns und zu unsere Spielweise passen könnte. Ich bin auf jeden Fall schon richtig gespannt darauf, da er im Endeffekt genau der Typ Stürmer ist, den wir uns lange nach dem Abgang von Reus gewünscht haben.
Josip Drmic [18] |#93
Jul 10, 2015 - 10:21 AM hours
Zitat von louplex
Zitat von vanlent
es ist für mich rätselhaft, dass man den von Bayer ausgerechnet zu uns hat ziehen lassen, und das zu einem marktgerechten Preis?!

Bayer ist eine chaotische Pressingmaschine (das meine ich nicht negativ), Drmic passte anscheinend nicht optimal zu diesem System. Gladbach spielt einen gänzlich anderen, wesentlich kontrollierteren Fußball. Vielleicht klappt es hier besser.
Vermutlich gab es nicht wirklich viele, deutlich bessere Angebote und der Spieler selbst hat bei so einer Entscheidung ja auch ein Wörtchen mitzureden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Drmic aufgrund der hohen Nati-Anteile bei Gladbach auch für Gladbach als erste Option entscheiden wollte.
Aus Leverkusener Sicht macht die Abgabe Sinn.


Klar. Drmic wollte zu uns.
Favre wollte ihn. Das paßt.
Aber Bayer hat durch diesen Deal die Chance einen kompatibleren Spieler (Dost oder Mitrovic wären passender!) zu holen, mit einem sehr teurern Preis bezahlt. Wenn DER Hauptkonkurrent um die CL-Plätze dadurch noch stärker gemacht wird, und ich behaupte, dass es so kommen wird, ist das ein gefährliches Spielchen.
Der BvB war da cleverer, die haben Ginter - wohl auch aus diesem Grund - nicht rübergelassen, und das würde ich genauso machen.
Josip Drmic [18] |#94
Jul 10, 2015 - 12:24 PM hours
Die Erwartungen sind ja hier gigantisch (erinnert mich an Luuk damals).
Hoffe dass er nicht nach 6 Monaten wie die Sau durch den Park getrieben wird, wenn er mit 22 Jahren nicht direkt zündet...

•     •     •

---------------------Sommer-----------------------
------Ginter------Vestergaard------Elvedi-----
------------------------Zakaria---------------------
-------------Kramer-----------Stindl-------------
-Herrmann----------------------------Johnson-
-------------------Raffael---------------------------
------------------------Hazard----------------------
Josip Drmic [18] |#95
Jul 10, 2015 - 12:46 PM hours
Zitat von Kaibo
Die Erwartungen sind ja hier gigantisch (erinnert mich an Luuk damals).
Hoffe dass er nicht nach 6 Monaten wie die Sau durch den Park getrieben wird, wenn er mit 22 Jahren nicht direkt zündet...


Der Unterschied ist, dass er seit er in der BL ist, eine gute Torquote hat. Wenn man die gespielten Minuten in Lev sieht, auch dort...

Man kann die Situation gar nicht vergleichen. Damals war es quasi ein Neubeginn mit einer neuen Mannschaft, als de Jong kam. Noch dazu war er der genaue Gegensatz von Reus. Jetzt stößt ein bundesligaerfahrener Spieler zu einer funktionierenden Mannschaft, und passt von seinen Anlagen her auch noch genau rein. Von daher ist ein gewisser Optimismus erlaubt smile.
Josip Drmic [18] |#96
Jul 10, 2015 - 12:58 PM hours
Zitat von borussia333
Zitat von Kaibo
Die Erwartungen sind ja hier gigantisch (erinnert mich an Luuk damals).
Hoffe dass er nicht nach 6 Monaten wie die Sau durch den Park getrieben wird, wenn er mit 22 Jahren nicht direkt zündet...


Der Unterschied ist, dass er seit er in der BL ist, eine gute Torquote hat. Wenn man die gespielten Minuten in Lev sieht, auch dort...

Man kann die Situation gar nicht vergleichen. Damals war es quasi ein Neubeginn mit einer neuen Mannschaft, als de Jong kam. Noch dazu war er der genaue Gegensatz von Reus. Jetzt stößt ein bundesligaerfahrener Spieler zu einer funktionierenden Mannschaft, und passt von seinen Anlagen her auch noch genau rein. Von daher ist ein gewisser Optimismus erlaubt smile.


Eben.
Selbst ohne Drmic (dann eben mit Hazard oder Stindl oder Hahn neben Raffael) haben wir eine schwer zu kontrollierende Offensive zusammen, die in der Rückrunde ganz offensichtlich Favres Idee nahezu perfekt umsetzen konnte.

Es wird auch vorkommen, dass er geschont wird, und ich behaupte, dass es dann selbst für Drmic gefährlich wird, weil sich dann sein Kollege empfehlen könnte. Und da warten - wie gesagt - mit Hazard und Hahn ordentliche Kaliber.
Josip Drmic [18] |#97
Jul 10, 2015 - 1:21 PM hours
Zitat von Kaibo
Die Erwartungen sind ja hier gigantisch (erinnert mich an Luuk damals).
Hoffe dass er nicht nach 6 Monaten wie die Sau durch den Park getrieben wird, wenn er mit 22 Jahren nicht direkt zündet...

Sehr guter Post. Genau daran hab ich auch schon gedacht.

Die Erwartungen an ihn sind wegen der Transfersumme und seinen Leistungen vor zwei Jahren bei Nürnberg riesig groß und es wird komplett vergessen, dass er eine komplette Saison fast nur auf der Bank saß und sich bei Leverkusen nicht durchsetzten konnte. Die Gründe kann man natürlich bei Leverkusen suchen, aber nicht nur ausschließlich, wie ich finde!

Drmic ist natürlich ein hervorragende Transfer von Eberl, keine Frage, aber muss man ihn wirklich sofort an seiner Transfersumme messen oder gar 15 Tore+ fordern oder ihn mit Reus vergleichen?

Ich sehe in Drmic zuerst einmal einen jungen Spieler, der erst einmal bei uns wieder richtig in Spielrhythmus kommen soll und sich an unser taktisch komplexes Spiel gewöhnen muss.

Seit dem Fall de Jong bin ich sehr vorsichtig was die Erwartungshaltung an einen Spieler betrifft. De Jong kam damals auch als "Talent" aus einer schwächeren Liga mit einem komplett anderen Spielsystem zu uns, wurde aber von Anfang an nur an der Rekordablöse gemessen. Richtig Zeit gegeben wurde ihm aber nicht wirklich.
Einen ähnlichen Fall Drmic möchte ich gerne vermeiden. Wir brauchen keine "Luuuuk"-Sprechchöre mehr, bevor ein Spieler nicht voll eingeschlagen hat.
Josip Drmic [18] |#98
Jul 10, 2015 - 3:42 PM hours
Zitat von vanlent

Aber Bayer hat durch diesen Deal die Chance einen kompatibleren Spieler (Dost oder Mitrovic wären passender!) zu holen, mit einem sehr teurern Preis bezahlt. Wenn DER Hauptkonkurrent um die CL-Plätze dadurch noch stärker gemacht wird, und ich behaupte, dass es so kommen wird, ist das ein gefährliches Spielchen.
Der BvB war da cleverer, die haben Ginter - wohl auch aus diesem Grund - nicht rübergelassen, und das würde ich genauso machen.

Ich kann mir vorstellen, dass das nur die Sichtweise von interessierten Fußballfans ist, aber nicht die der eigentlich Verantwortlichen.
Den Bayern wird ja immer unterstellt, dass sie die Konkurrenz "schwach kaufen". Das mag ein begrüßenswerter Nebeneffekt sein, Hauptfaktor ist aber, sich selbst zu verstärken. Es ist logisch, dass dies fast nur mit Spielern von Vereinen geschieht, die ähnlich erfolgreich sind.

Analog dazu hier bei Leverkusen: Drmic soll zu guten Konditioen abgegeben werden. Die wurden anscheinend mit Gladbach erzielt. Der Gedanke, dass man dadurch einen direkten Konkurrenten stärkt, spielt dabei vermutlich nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Man könnte auch genauso mit dem Gegenteil argumentieren: Die größte Angst ist immer vor dem Unbekannten. Die größte Sicherheit hat man, wenn man seine Gegner kennt. Da gibt man einen Drmic doch vielleicht lieber an einen direkten Konkurrenten ab in dem Wissen, wie man diesen Spieler zu verteidigen hat (das haben die Abwehrrecken Leverkusens im Training reichlich üben können), als davon auszugehen, dass Eberl ein anderes Ass aus dem Hut zaubert, auf den man sich noch gar nicht einstellen konnte.
Josip Drmic [18] |#99
Jul 10, 2015 - 3:46 PM hours
Zitat von vanlent
Zitat von louplex
Zitat von vanlent
es ist für mich rätselhaft, dass man den von Bayer ausgerechnet zu uns hat ziehen lassen, und das zu einem marktgerechten Preis?!

Bayer ist eine chaotische Pressingmaschine (das meine ich nicht negativ), Drmic passte anscheinend nicht optimal zu diesem System. Gladbach spielt einen gänzlich anderen, wesentlich kontrollierteren Fußball. Vielleicht klappt es hier besser.
Vermutlich gab es nicht wirklich viele, deutlich bessere Angebote und der Spieler selbst hat bei so einer Entscheidung ja auch ein Wörtchen mitzureden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Drmic aufgrund der hohen Nati-Anteile bei Gladbach auch für Gladbach als erste Option entscheiden wollte.
Aus Leverkusener Sicht macht die Abgabe Sinn.


Klar. Drmic wollte zu uns.
Favre wollte ihn. Das paßt.
Aber Bayer hat durch diesen Deal die Chance einen kompatibleren Spieler (Dost oder Mitrovic wären passender!) zu holen, mit einem sehr teurern Preis bezahlt. Wenn DER Hauptkonkurrent um die CL-Plätze dadurch noch stärker gemacht wird, und ich behaupte, dass es so kommen wird, ist das ein gefährliches Spielchen.
Der BvB war da cleverer, die haben Ginter - wohl auch aus diesem Grund - nicht rübergelassen, und das würde ich genauso machen.



Drmic hat Gladbach für einen sensationellen Preis von einem Konkurrenten gekauft. Stell dir das mal in England vor, meine Gütte da wäre die Ablöse 3x höher gewesen.

Wen Favre einen Schweizer will ist er immer gut. Da auch Drmic mega unterschätzt wurde/wird. Siehe seine Statistiken an.
Leverkusen's Problem ist Kiessling.

Auch wen Leverkusen mit der Ablöse andere Spieler kauft, Mitrovic etc. Das ist immer eine Katze im Sack. Du weisst nie ob diese junge Spieler in die BL passen und das Tempo mitmachen.

Glaub mir Gladbach hat wieder mal alles richtig gemacht.

•     •     •

SCHALKE BLAU UND WEISS EIN LEBEN LANG

Weniger Drama, mehr Fussball !
Josip Drmic [18] |#100
Jul 10, 2015 - 4:23 PM hours
Zitat von louplex

Man könnte auch genauso mit dem Gegenteil argumentieren: Die größte Angst ist immer vor dem Unbekannten. Die größte Sicherheit hat man, wenn man seine Gegner kennt. Da gibt man einen Drmic doch vielleicht lieber an einen direkten Konkurrenten ab in dem Wissen, wie man diesen Spieler zu verteidigen hat (das haben die Abwehrrecken Leverkusens im Training reichlich üben können), als davon auszugehen, dass Eberl ein anderes Ass aus dem Hut zaubert, auf den man sich noch gar nicht einstellen konnte.


der kampf mit einem direkten konkurrenten entscheidet sich seltenst in den direkten duellen, meistens jedoch in den anderen 32 spielen. trotzdem spielen bei der entscheidung, wohin geht ein spieler für welchen betrag, so viele dinge mit rein, dass der aspekt der stärkung eines konkurrenten nur einer von vielen ist. oder in diesem fall: wenn drmic unbedingt zu uns will, wir eine angemessene ablöse zahlen, hat bayer die wahl zwischen einem teuren, unzufriedenen spieler und einem betrag, mit dem man einen ersatz kaufen kann, der möglicherweise besser ins gefüge passt. so schwer fällt die wahl dann auch nicht. der rest ist mediengeplänkel.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.