Hertha BSC - Fußball Akademie

Mar 29, 2018 - 9:40 PM hours
Hertha BSC - Fußball Akademie |#5011
Apr 18, 2024 - 4:30 PM hours
Ich tue mich zugegebenermaßen schwer damit, mit diesem Argument ÄBHs stete Aufstellung zu rechtfertigen. Man hört immer wieder von den Beobachtern der Spiele, dass er keinerlei Leistung mehr bringt - was macht das denn mit jungen Spielern wie Gottschalk, die sich in der U23 für ihre weitere Karriere empfehlen wollen, unstreitbar Potenzial haben, aber dann auf der Bank sitzen, weil eben ÄBH vorgezogen wird?
Kann jemand, der regelmäßig die Spiele schaut, unter Beachtung der Argumente von Schmidt einschätzen, ob das valide ist?
Hertha BSC - Fußball Akademie |#5012
Apr 18, 2024 - 4:56 PM hours
Zitat von bschuss
Ich tue mich zugegebenermaßen schwer damit, mit diesem Argument ÄBHs stete Aufstellung zu rechtfertigen. Man hört immer wieder von den Beobachtern der Spiele, dass er keinerlei Leistung mehr bringt - was macht das denn mit jungen Spielern wie Gottschalk, die sich in der U23 für ihre weitere Karriere empfehlen wollen, unstreitbar Potenzial haben, aber dann auf der Bank sitzen, weil eben ÄBH vorgezogen wird?
Kann jemand, der regelmäßig die Spiele schaut, unter Beachtung der Argumente von Schmidt einschätzen, ob das valide ist?


Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Die wenigen Spiele die ich verfolgt habe, da hat er nicht wirklich herausgestochen. Wäre schade, wenn er so einem jüngeren Talent die Spielpraxis nimmt.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#5013
Apr 18, 2024 - 5:32 PM hours
Source: m.bild.de
Riesen-Pech für ein Riesen-Talent!
Erst am vergangenen Donnerstag präsentierte Hertha mit Fotos und Videos in den sozialen Medien voller Stolz die Vertragsunterschrift bis 2027 von Spielmacher-Talent Kian Todorovic (hat heute 17. Geburtstag!), der dabei das Trikot mit der Nummer zehn überreicht bekam.

Nach BILD-Informationen spürte der Spielmacher am Dienstag vor zwei Tagen vor den Augen seiner Mitspieler erneut ein komisches Gefühl im operierten Knie. Todorovic soll direkt nach Augsburg gereist sein, zum damaligen Operateur – Professor und Knie-Spezialist Dr. Ulrich Boenisch.
Nach BILD-Informationen soll sich der schlimme Verdacht auf einen zweiten Kreuzbandriss wohl leider bestätigt haben.
In dem Alter bereits den zweiten Kreuzbandriss. Das muss man erstmal wegstecken.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#5014
Apr 18, 2024 - 6:11 PM hours
Zitat von CAPTAINstonie
Quelle: m.bild.de
Riesen-Pech für ein Riesen-Talent!
Erst am vergangenen Donnerstag präsentierte Hertha mit Fotos und Videos in den sozialen Medien voller Stolz die Vertragsunterschrift bis 2027 von Spielmacher-Talent Kian Todorovic (hat heute 17. Geburtstag!), der dabei das Trikot mit der Nummer zehn überreicht bekam.

Nach BILD-Informationen spürte der Spielmacher am Dienstag vor zwei Tagen vor den Augen seiner Mitspieler erneut ein komisches Gefühl im operierten Knie. Todorovic soll direkt nach Augsburg gereist sein, zum damaligen Operateur – Professor und Knie-Spezialist Dr. Ulrich Boenisch.
Nach BILD-Informationen soll sich der schlimme Verdacht auf einen zweiten Kreuzbandriss wohl leider bestätigt haben.
In dem Alter bereits den zweiten Kreuzbandriss. Das muss man erstmal wegstecken.

Das ist soooo bitter. Die besten Genesungswünsche gehen von meiner Seite raus. Auf das er stärker zurückkommt, aber das wirft ihn natürlich weit zurück.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#5015
Apr 19, 2024 - 9:12 PM hours
Das ist sehr hart und wirft ihn körperlich und in seiner Entwicklung weit zurück. Frage ist ob er sich davon überhaupt nochmal erholt, weil es das gleiche Knie ist oder ist es sogar besser?
Wünsche ihm alles Gute, schnelle Genesung und viel viel Kraft und Geduld bei der Reha.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#5016
Apr 20, 2024 - 7:03 AM hours
Ben-Hatira: „Viele opfern für den Fußball ihre Kindheit“

Änis Ben-Hatira ist in Plauderlaune. Hertha BSC, sein Herzensverein, die Jugend von heute – der 35-Jährige hat viel zu erzählen. Im Sommer 2023 war der gebürtige Berliner, der beim blau-weißen Hauptstadtklub ausgebildet wurde und von 2011 bis 2016 insgesamt 77 Pflichtspiele bestritt, nach etlichen Stationen zurück zum Verein nach Westend gekehrt, spielt seitdem in der U23 (17 Einsätze, davon sechs als Kapitän).
Zitat von morgenpost
(....)
Herr Ben-Hatira, kein aktiver Spieler von Hertha BSC kennt den Verein besser als Sie. Was hat sich seit 1999 hier verändert?
Ich bin mittlerweile schon so lange hier, es ist schwer zu sagen, was sich jetzt im Detail verändert hat. Eins kann ich aber sagen: Höhen und Tiefen gab es schon immer und die Hoffnung sich langfristig als Hauptstadtklub international zu stabilisieren auch.

Sie sind nach etlichen Zwischenstationen für viele überraschend letztes Jahr zurückgekehrt und spielen seither für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nordost. Wie kam es dazu?

Den Plan zurückzukehren, gab es schon länger. Während der ersten Corona-Zeit freundete ich mich mit Kay Bernstein an. Gemeinsam mit Zecke (Ex-Profi und Leiter der Lizenzspielerabteilung Andreas Neuendorf/d.Red.) ebnete er mir später auch den Weg zurück zu Hertha. Mit ihnen entstand das Gefühl, dass zum ersten Mal dieser Spruch „Wir Herthaner“ auch gelebt wurde. Die Stimmung im Verein ist dadurch bis heute eine bessere, als sie es in der Vergangenheit war. Das spürt man auch an dem Zusammenhalt mit den Fans.
(....)
Sprechen Sie heute über den Profifußball, bezeichnen Sie diesen immer wieder als „Geschäft“ - warum?

Bei dieser Frage muss ich aufpassen, nicht zu viel zu philosophieren. Aber manchmal habe ich das Gefühl, zur falschen Zeit Profi geworden zu sein. Viel lieber wäre ich in den 80er- und 90er-Jahren aktiv gewesen. Heute fällt es schwer, Spieler mit einem einzigen Verein in Verbindung zu bringen, das sind Dinge, die mich stören. Mit meiner Art, wie ich ticke, meinen Werten, die ich vertrete, wäre es mir damals leichter gefallen, glaube ich.

Den Kontakt zu den eigenen Wurzeln nicht zu verlieren, ist Ihnen besonders wichtig, das betonten Sie in der Vergangenheit immer wieder. Wie leben Sie nach diesem eigenen Anspruch?

Viele meiner ehemaligen sportlichen Weggefährten treffe ich heute noch regelmäßig. Wir sind ja diese „goldene Hertha-Generation“ von der immer gesprochen wird. Unser Erfolg in der Jugend brachte später dann auch einige von uns, wie Kevin-Prince Boateng, Chinedu Ede, Jerome Boateng, Ashkan Dejagah und Patrick Ebert, in den Profibereich. Diesen Sprung nach oben haben aber nicht alle geschafft, und genau hier möchte ich betonen, dass man immer demütig bleiben sollte, denn schließlich haben im Nachwuchsbereich sehr viele für den Fußball ihre Kindheit geopfert.
(....)

Als Spieler der zweiten Mannschaft kommen Ihre Teamkollegen vor allem aus dem U23-Bereich, ticken die anders als Sie damals?
Es hat sich gesellschaftlich im Allgemeinen viel verändert, und das kommt natürlich überall zum Tragen. Im Speziellen merke ich das beim Hunger und der Gier. Hier sind jüngere Generationen zurückhaltender, als wir es waren. Ich glaube aber, dass der Berliner Weg der richtige ist und dass es sich lohnt, auf Talente zu setzen und sie so früh wie möglich für unseren Verein zu begeistern.

Wo sehen Sie Gründe für die von Ihnen wahrgenommenen Veränderungen?
Ich möchte auf keinen Fall alles besser reden, was wir gemacht haben und machen mussten. Die Trainer von heute pflegen einfach einen anderen Umgang mit den jungen Spielern und das färbt ab. Dazu kommt, dass die Wertschätzung für einen einzelnen Verein nicht mehr so gegeben ist. Bei manchen habe ich das Gefühl, dass es egal ist, für welchen Klub sie ihr erstes Bundesligaspiel machen. Das war bei uns eben anders, da war ich derjenige, der ungewöhnlicherweise nicht bei Hertha debütierte.
(....)
Können Sie sich vorstellen, nach Ihrer aktiven Karriere weiter für den Verein zu arbeiten?

Deshalb bin ich hier. Momentan fühle ich mich körperlich sehr gut und fühle mich auf dem Platz noch sehr wohl. Für zukünftige Aufgaben werde ich auch noch eine Findungsphase brauchen, der Wille ist aber definitiv vorhanden und ich würde von mir auch behaupten, das fußballerische Wissen und Einfühlungsvermögen für Spieler ebenfalls.

Ganz tagesaktuell läuft es nicht gerade gut für Ihre Mannschaft, woran liegt das?

Aus meinen Antworten lassen sich Schlüsse daraus ziehen, was bei Hertha BSC generell gerade so passiert. Der Berliner Weg bringt große Talente sehr früh in die erste Mannschaft, das ist selbstverständlich eine großartige Entwicklung. Schauen Sie sich an, wie viele junge Talente aus der eigenen Jugend Woche für Woche oben mitspielen. Dadurch fehlen uns in der U23 Spieler, die eigentlich noch eine Weile dortgeblieben wären. Die Situation ist also eher ein tabellarisches Problem.

Worauf kommt es also in Zukunft an?
Am Ende zählt selbsterklärend der sportliche Erfolg. Ich meine, Union ist so plötzlich am Ku’damm aufgetaucht, eigentlich undenkbar, aber Siege machen so etwas möglich. Ich bin davon überzeugt, dass, wenn es überall verstanden wird, man sehr stolz sein kann, bei Hertha zu spielen und die Attraktivität des Vereins auch nicht mehr zur Debatte steht.


Ben-Hatira im Interview

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Hertha BSC - Fußball Akademie |#5017
Apr 20, 2024 - 7:39 AM hours
Das wir Änis bei uns demnächst in anderer Funktion sehen werden, denke ich auch, er passt dann auch einfach zum Berliner Weg und sollte gerade was die Identifikation betrifft eine wichtige Rolle einnehmen.
Hertha BSC - Fußball Akademie |#5018
Apr 20, 2024 - 11:20 AM hours
Weiß jemand ob das u19 Spiel gegen Wolfsburg gleich übertragen wird?
Hertha BSC - Fußball Akademie |#5019
Apr 20, 2024 - 11:37 AM hours
Unsere U19 startet mit:. Goller - Weiland, Sherwood (C) , Matiebel, Hoffmann - Lum, Dardai, Gottschalk - Mendes, Rölke, Ndi

Auf der Bank: Michelbrink, Sommer, Koldzic, Bekdemir, Ishionwu, Strasner, Pohlmann (ETW)

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow


Hertha BSC - Fußball Akademie |#5020
Apr 20, 2024 - 12:52 PM hours
Zitat von ErziHerthaner
Unsere U19 startet mit:. Goller - Weiland, Sherwood (C) , Matiebel, Hoffmann - Lum, Dardai, Gottschalk - Mendes, Rölke, Ndi

Auf der Bank: Michelbrink, Sommer, Koldzic, Bekdemir, Ishionwu, Strasner, Pohlmann (ETW)


Unsere U19 führt zur Halbzeit 1:0 durch ein Tor von Gottschalk. Weiter so !smile
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.