DFB-Pokal: TuS Rot-Weiß Koblenz - Fortuna Düsseldorf

Aug 16, 2018 - 6:05 PM hours
Herrlich! Fortuna gewinnt 5-0 und trotzdem fliegen hier wieder die Fetzen grins

Ich habe jedenfalls eine sehr, sehr souveräne Leistung gesehen. Man hat zwar gemerkt, dass manchmal noch das Verständnis zwischen neuen und alten Spielern fehlt, aber insgesamt hat man den Koblenzern früh den Zahn gezogen und dann - bei den Temperaturen verständlicherweise - einen Gang zurückgeschaltet.

Zu Kevin Stöger: Ich habe ihn gegen die Fiorentina und Koblenz nicht so stark gesehen wie weiland Florian Neuhaus zu Saisonbeginn, aber wir werden an ihm sicherlich unsere Freude haben. Ein Spiel verwalten können viele Spieler, aber einen riskanten Pass zu spielen traut sich nicht jeder.

Zu Dodi Lukébakio: Vor allem das zweite Tor war wunderschön. Er ist ein Rohdiamant und wird noch viele Fehler machen, aber er hat Potenzial und stellt eine ernst zu nehmende Alternative zu Usami, Raman und Lovren dar. Die Variante mit Zimmer vor Zimmermann können wir ja gegen übermächtige Gegner wie die Bayern wählen, aber in Heimspielen sollte schon offensiver gespielt werden und da ist Dodi eine gute Wahl.

Zu Marvin Ducksch: Gestern konnte man sehen, dass er mit Rouwen Hennings schon gut harmoniert. In der 2. Halbzeit hätte er noch einen versenken müssen, aber er ist ein zuverlässiger Goalgetter und mannschaftsdienlich. Daher dürfte er gesetzt sein.

Zu den anderen Neuen: Da das Spiel bei ihrer Einwechslung schon gelaufen war, konnten Morales und Karaman nicht allzu viel zeigen, aber Morales war eins ums andere Mal Endstation für die Gegner. Solange Bodzek ausfällt, ist er im defensiven Mittelfeld neben Sobottka gesetzt.
Zitat von Stockumer-Fortune
Zitat von montesa

Zitat von ESPRIT-Arena

Die Kritik die ich hier in manchen Beiträgen lese, kann ich NICHT nachvollziehen.
(Ich weiß nicht welches Anspruchsdenken hier herrscht, oder geht es darum ein Haar in der Suppe zu finden?)


Sehe ich ganz genau so. Ich habe den Rest mal rausgenommen, aber bin im kompletten Beitrag bei dir. Dass nicht jeder 100% Vollgas gegeben hat ist doch wohl klar. Dass es bei einem 5-0 dann zwar noch seriös, aber mit 80% gespielt wird ist doch auch klar. Ein 8-0 wäre zwar möglich gewesen und für die Zuschauer toll, hätte aber nur unnötig Kraft gekostet.

Ich frage mich aber allen Ernstes, was ihr da nächste Woche erwartet. Ich weise nur mal drauf hin, dass andere Mannschaften mit ähnlichen Gegnern deutlich mehr Probleme hatten.

Regensburg und Bochum sind gestern ausgeschieden, RB hat mit Viktoria eine Stunde komplett zu kämpfen gehabt (Viktoria Köln ist vielleicht auch eher eine Ausnahme unter den Amateurmannschaften), Nürnberg hat erst spät ein 2:1 gegen Linx geholt, Wolfsburg und Leverkusen haben ziemlich knappe 1:0 über die Zeit gerettet ohne die Spiele zu dominieren, Bayern beißt sich an Drochtersen die Zähne aus und der letzte Pokalsieger Frankfurt verliert 2:1 gegen Ulm!
Unser nächster Gegner Augsburg hat übrigens ebenfalls "nur" ein 2:1 gegen Steinbach geholt.

Wir sitzen hier, zeigen von allen Abstiegsmannschaften sicherlich mit die beste Leistung und beschweren uns, dass Spieler bei 30 Grad und einem völlig souveränen Sieg 1-4 Fehlpässe gespielt haben.
Ja, Augsburg ist sicherlich stärker als RW Koblenz, aber die sind auch nicht Real Madrid. Wir müssen uns nach dem Spiel gestern nicht noch kleiner machen als wir ohnehin schon sind.


Nochmals, wer schreibt hier, dass er mit dem gestrigen Spiel unzufrieden ist? Wer erwartet, dass wir Augsburg besiegen? Ich kann niemanden finden, der hier je etwas in diese Richtung behauptet hat.
Man sollte jawohl aus jedem Spiel Schlüsse ziehen können. Sowohl positive als auch negative. Da jeder hier in seinem Post deutlich die positive Leistung der Mannschaft im Gesamten gelobt hat, ist jede hier zu lesende Kritik definitiv nicht mit Gemecker gleichzusetzen. Ich finde es ehrlich gesagt unangebracht direkt wieder die "Ihr seid doch alles nur Nörgler" Keule zu schwingen.


By the way: Es waren nicht 1-4 Fehlpässe, die Kevin Stöger gespielt hat, es waren wesentlich mehr. Vorallem auch zu einer Phase, als es wichtig war, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Allerdings, und das wurde auch schon zu Genüge betont, hat er sich ins Spiel reingekämpft, hatte dann auch gute Szenen und ist ohne jeden Zweifel ein feiner Techniker. Nur ist mir persönlich gegen Augsburg die defensivere Variante mit Morales lieber.


Es werden hier Dingefür mich einfach im falschen Tonus angesprochen - "gegen Ausgsburg fangen wir uns so mindestens 3-4 Tore", sorry, aber genau das ist eben Humbug. Welche Aussagekraft hat denn das gestrige Spiel?
Im Grunde genommen zeigt und das Spiel nichtmal irgendeine Tendenz Richtung Konkurrenz. Koblenz gestern wollte mitspielen, Pforzheim zum Beispiel stand gegen Leverkusen mit 7 Mann im Strafraum - da ist es dann auch schwerer Tore zu schießen. Ob ein Spieler besser oder schlechter gespielt hat, hat aber demzufolge aber eben auch keine Aussagekraft.

Der Zeitpunkt, solche "verbesserungswürdigen" Stichpunkte hervorzuheben ist einfach nicht da, weil keiner bei 100% war (und es auch ehrlich gesagt nicht sein musste). Das können wir uns für Samstag/Sonntag aufheben, wenn die Liga los geht. Erst dann wissen wir, wie beispielsweise Stöger in einem ernstzunehmenden Spiel auf der 6 spielt (sollte er denn spielen und dann auch noch auf der 6).

Selbst Funkel hat gestern an der Seitenlinie mehrmals gelacht, gerade als Ducksch das eine Ding vorne vergeben hat. Ich glaube das zeigt schon, wie "deutlich" die Schlüsse aus dem Spiel sind.
Hier übrigens ein Radio-Interview mit Friedhelm Funkel nach dem Spiel:
https://www.ardmediathek.de/radio/Sportschau/Funkel-Haben-den-Ball-gut-laufen-lass/Hörfunk-in-der-ARD/Audio?bcastId=41639730&documentId=55218042

Die Diskussion ist (meine persönliche Meinung) eigentlich überflüssig.
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, war es ein sehr ordentlicher Auftakt und souveräner Sieg. Der gesamte Fortuna-Tross inkl. Trainer sieht das genauso. Das noch nicht alles funktioniert ist klar, wird es bei den anderen jedoch auch nicht. Ist aber durch das Ergebnis auch einfach nicht relevant.
Ich freue mich....

... über das Ergebnis, souverän in die nächste Runde eingezogen und beim Gegner erst gar keine Ambitionen aufkommen zu lassen...

--- über das was ich so abgenabelt im Büro später sehen konnte. Lukebakios zweiter Treffer war eine Augenweide ...

... darüber dass wir mit dem Spiel viel Selbstvetrauen tanken konnten. Wenn man sieht wie sich andere Bundesligisten abgemüht haben, kann ich den "lockeren Kick" in HZ zwei schon nachvollziehen.

... dass Kräfte und Körper für das erste Saisonspiel am Samstag geschont wurden. So mancher Oberligist ist auch schon frustriert "ausgetickt" und hat nach dem 0 : 8 im Pokal kräftig zugelangt....

... auf Samstag, den ersten Kick der Saison / Vorbereitung live zu sehen - besser als jede Übertragung.
Da kann man dann wirklich einschätzen, wie sich die neuen Spieler einfügen, wenn man Laufwege und Einsatz sehen kann, abseits vom Geschehen....

•     •     •

Was wird ?
Ich für mein Teil bin froh, dass Halla äh sorry Fortuna so hoch gesprungen ist, wie sie musste. Das war unter Betrachtung aller Umstände wie Pokal, schlechtes, unebenes Geläuf, muckelig warm, frühe Führung eine insgesamt professionelle und souveräne Leistung die die Fans von SGE und VfB sicher von ihren Teams auch gerne gesehen hätten.

Abstimmungsprobleme, Fehlpässe, Nervosität hatte ich erwartet. Da relativiert sich manches. Dass gerade die Kreativen bei uns tendenziell eine höhere Fehlerquote haben, ist völlig natürlich. Wäre die wesentlich geringer, würden die bei Schalke, Leverkusen oder Hertha spielen. Aber trotz der Fehler brauchen wir diese kreativen Momente. Morales ist defensiv sicher stärker, aber der Pass in die Tiefe ist nicht seine Kernkompetenz.

„ Mus an: Es soll im Fanshop zur Vorbereitung auf Spiele gegen stärkere Gegner demnächst eine rot/weiss-goldene Waage und einen Haarfinder für Flüssigkeiten geben.

Auch an die SM-Fans will Fortuna sich wenden und ein Kevin-Paddel und eine Friedhelm Peitsche sollen angeboten werden. Mus aus“.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zitat von Stockumer-Fortune


Zeig mir einen Beitrag, in dem sich der Verfasser nicht über den Einzug in die nächste Runde freut oder die souveräne Leistung der Mannschaft lobend hervortut.
Wieso soll es denn verboten sein, zusätzlich die Dinge anzusprechen, die in unsere Mannschaft Spiel noch verbesserungswürdig sind? Wieso darf man nicht der Meinung sein, dass Morales die bessere Startelfaltwenative für Samstag ist als Stöger?

Letztendlich ist letzteres einfach eine Meinung, die zudem gut begründbar ist. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir doch einfach nochmal das Spiel an und achte explizit auf Stöger. Da waren insbesondere in der Anfangsphase sehr viel Fwhlpässe dabei, die im Spielaufbau auf höherem Niveau nicht passieren dürfen.
Aber natürlich ist er ein feiner Kicker, was er auch gestern angedeutet hat. Allerdings hat das auch nun wirklich jeder hier im Forum, der gestern Stögers Auftritt ein bisschen kritischer gesehen hat, hinterhergeschoben.
Deswegen ist doch alles wunderbar. Niemand misskennt den guten Auftritt der Mannschaft, niemand ist unzufrieden, niemand hat eine zu hohe Erwartungshaltung. daumen-hoch

Zu den Zündlern: Ja, da hast du recht. Mal wieder eine sehr dumme Aktion. Wo ist denn bitte der Reiz, bei einem Auswärtsspiel gegen einen fünftligisten zu zündeln?


Jeder darf seine Meinung haben - Es wäre traurig, wenn dies nicht so wäre. Ungeachtet dessen, vlt habe ich Stöger selbst nicht so stark gesehen?, muss man sich doch hinterfragen, ob man diese zwingend Kund tun muss und weiter wie das geschieht. Streckenweise empfand ich das als sehr despektierlich. Ich verzichte hier gerne auf bestimmte Nennung. Es muss einfach nicht sein.

Im übrigen ist auch in meinem Post kein Wort darin enthalten, dass man sich nicht äußern darf oder das ich hier eine von Grund auf schlechte Stimmung attestiere. (Bin schließlich nicht Uli Höneß tongue)

Ich möchte auch nochmal gerne die Spielbedeutung hervorheben. Es war das erste Pflichtspiel, ja - aber eben gegen einem unter-klassigen Gegner bei unangenehmen Temperaturen. Das wir klarer Favorit gewesen sind, haben wir doch eindrucksvoll bewiesen. Ob es nun an Stögers Einstellung lag, dass ihm in der Anfangszeit nicht viel gelang oder er gar über motiviert war , ist eigentlich egal. Man sollte das einfach auch nachsehen können. Pokal ist Beiwerk, Liga ist entscheidend!

Im übrigen gehe ich damit d'accord, dass Morales die defensivere und sichere Variante ist. Ich wollte hier Niemanden explizit an den Pranger stellen, sondern zu mehr Demut und Nachsicht aufrufen. Das wird hier ja auch gefordert, wenn man hier was von "Nörgler-Keule" liest daumen-hoch

•     •     •

Impulsive Menschen kennen keine Grenzen....


Fortuna Düsseldorf und FC Bayern München
____________________________________

Tradition und Qualität
Ich bin sehr sehr glücklich über den souveränen Auftritt.
Habe mir gerade angesehen, was im Stuttgart Forum so abgeht. oops
Alter Verwalter, da ist gerade ein Hauen und Stechen angesagt. Ich bin
froh, dass wir "unbelastet" ins erste Ligaspiel gehen können.

Super Leistung! Freue mich auf die zweite Runde und wünsche mir erneut
einen exotischeren Verein, den man nicht alle Tage bespielen darf.
Das Stadion mit Blick auf die Bäume hatte dieses Mal schon einen coolen Flair ^^

Flensburg fände ich klasse smile

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

This contribution was last edited by Lunatic201 on Aug 20, 2018 at 2:53 PM hours
Zitat von montesa

Es werden hier Dingefür mich einfach im falschen Tonus angesprochen - "gegen Ausgsburg fangen wir uns so mindestens 3-4 Tore", sorry, aber genau das ist eben Humbug. Welche Aussagekraft hat denn das gestrige Spiel?
.


Es ist schon sehr anmaßend von Dir, wenn Du kritische Anmerkungen hier im Forum lapidar als Humbug bezeichnest und dabei witzigerweise auch noch meinen Tonus monierst. Es steht Dir frei eine andere Meinung zu haben, aber damit solltest Du Dich auch sachlich und nicht beleidigend auseinander setzen und sinnvolle Argumente kann ich Deinem Beitrag leider nicht entnehmen.

Leistest Du Dir in der Bundesliga so viele Fehlpässe, wie sie leider Stöger gestern gegen einen unterklassigen Gegner unterlaufen sind, dann wird das auf anderem Niveau eben bestraft und zu der Behauptung stehe ich. Ich bin der festen Überzeugung, dass Stöger, sofern er sich noch steigert, für uns von großer Bedeutung werden kann, aber nach meinem Empfinden konnte er das bislang weder in den Testspielen noch gestern unter Beweis stellen. Das magst Du gerne anders sehen.

Was wollt ihr hier eigentlich im Fortuna-Forum erreichen, dass wir alle schön konform die gleiche Meinung vertreten und bloß ja keine kritischen Worte zur Leistung einzelner äußern, weil es ja ach so unangemessen ist? Dann bin ich tatsächlich hier falsch und das hat auch nichts mit der Suche nach dem Haar in der Suppe zu tuen.

Ich bin seit über 40 Jahren mit Leib und Seele Fortuna-Fan und stehe nicht nur voll und ganz hinter Verein/Mannschaft, sondern fand auch den Auftritt gegen Koblenz absolut klasse und souverän. Aber wenn mir die Leistung eines Einzelnen eben nicht gefallen hat, werde ich das auch zukünftig hier äußern und bin dann auch Manns genug mich mit vernünftigen und "sachlichen" Gegenargumenten auseinander zu setzen.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

This contribution was last edited by ToteHose on Aug 20, 2018 at 3:40 PM hours
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem gestrigen Auftritt.
Es war (in HZ1) wesentlich souveräner, als wie ich das für unseren 1. Auftritt in einem Pflichtspiel erwartet hatte. War nicht selbstverständlich, egal wie „unterklassig“ der Gegner war (siehe Frankfurt, Stuttgart oder sogar Bayern) - man kann gegen die „Kleinen“ wesentlich schlechter aussehen und sich die Zähne ausbeißen. Fortuna hat diesmal immer gezeigt, wer Herr auf dem Felde ist...

Die Kritik, die hier angesprochen wurde, ist sicher nicht aus der Luft gegriffen, aber wie schon mehrfach angesprochen wurde: niemand hier im Forum muss aufgezeigt bekommen, dass z.B. Stöger ein paar Fehlpässe fabriziert hat oder Dodi manch noch etwas die Übersicht fehlt. Das haben wir alle gesehen und das wissen wir auch. Man muss es deswegen natürlich nicht verschweigen, aber manchmal wirkt es halt wie das „Haar in der Suppe-suchen“ und das kann man sich dann so früh in der Saison vielleicht einfach sparen und einfach mal der Freude über den gelungenen Einzug in die 2. Pokalrunde freien Lauf lassen. Keiner hier ist dabei überschwänglich und erwartet ein ähnliches Ergebnis gegen Augsburg.

Von daher muss auch niemand auf den Teppich geholt werden und wir müssen auch nicht „belehrt“ (ich habe bewusst diesen etwas überzogenen Begriff gewählt, denn manche geben der Userschaft hier gerne das Gefühl, man muss dem oft zietierten UHU-Club zugehören, um den Ausführungen folgen zu können. Dem ist aber glücklicherweise beileibe nicht so, zumal der Altersschnitt und die Auffassungsgabe hier nach meinem Eindruck relativ hoch sein dürfte...) werden. Dass wir also in den Ligaspielen für Fehlpässe natürlich deutlich eher bestraft werden, als dies gestern der Fall war, ist doch logisch. Das muss man also nicht explizit erwähnen und dann noch debattieren, ob dies nun eine Tatsache ist, oder nicht. Das war jetzt auch nur ein Beispiel, also bitte nicht daran festbeissen und den Punkt weiter zerrreden. Ich denke, es ist klar, was ich damit ausdrücken wollte...
Von daher: Freuen wir uns einfach mal über den klaren Sieg, es wird noch genug Kritikpunkte geben in den kommenden Monaten, an denen wir uns aufreiben können...

Einen Kritikpunkt hab ich aber tatsächlich noch (auch wenn das natürlich jeder bemerkt haben dürfte) und der betrifft unsere Ausbeute nach Freistößen und vor allem Eckbällen. Wir sind uns hoffentlich einig, dass dies ein Schlüssel für den Erfolg in der Liga sein kann. Schon bei der WM war zu beobachten, wie viele Tore aus Standartsituationen erzielt wurden. Da mache ich mir, trotz guter Spezialisten im Team, schon ein wenig Sorgen. Denn wenn ich mich nicht täusche, waren schon in den Testspielen da nicht viele Tore dieser Art dabei. Und gestern, gegen eine vergleichsweise harmlose Abwehr, konnten wir kein einziges Tor nach einem ruhenden Ball erzielen. Das muss in den kommenden Wochen deutlich besser werden, unabhängig vom souveräner Erfolg gestern in Koblenz...
This contribution was last edited by For-tu-na on Aug 20, 2018 at 5:51 PM hours
Zitat von ToteHose
Zitat von montesa

Es werden hier Dingefür mich einfach im falschen Tonus angesprochen - "gegen Ausgsburg fangen wir uns so mindestens 3-4 Tore", sorry, aber genau das ist eben Humbug. Welche Aussagekraft hat denn das gestrige Spiel?
.


Es ist schon sehr anmaßend von Dir, wenn Du kritische Anmerkungen hier im Forum lapidar als Humbug bezeichnest und dabei witzigerweise auch noch meinen Tonus monierst. Es steht Dir frei eine andere Meinung zu haben, aber damit solltest Du Dich auch sachlich und nicht beleidigend auseinander setzen und sinnvolle Argumente kann ich Deinem Beitrag leider nicht entnehmen.


Ich möchte mich zunächst für obenstehende Aussage entschuldigen, das war im "Eifer des Gefechts". Das war weder beleidigend, gegen dich persönlich, noch in irgendeiner Form angreifend gemeint.

Ich glaube weiterhin nicht, dass Augsburg uns 3-4 Dinger einschenkt, selbst wenn Stöger ähnlich viele Fehlpässe spielt. Natürlich dürfen solche Fehler nicht gegen Augsburg passieren, aber wer sagt denn dass es so passieren wird? Meine Aussage ist: das Spiel gestern hat doch überhaupt keine Aussagekraft. Daher ist es für mich hier deutlich zu viel Kritik und teils eben sogar Schwarzmalerei. Das war ein Pokalspiel gegen einen Fünftligisten. Das heißt nicht, dass die nicht auch kicken können, aber das Spiel gegen Augsburg wird eben ganz anders aussehen. Wer sagt denn, dass wir gegen Augsburg nicht mit einem 4-2-3-1 oder ganz anders spielen. Allein die Aufstellung könnte jene "Erkenntnisse" teilweise entwerten.

Stöger und auch einige andere hatten gestern einige Fehlpässe drin, das bestreite ich gar nicht. Aber davon erkennen wir doch keine neuen Informationen. Gegen Benrath waren auch einige Schnitzer drin, darüber sehe ich hier aber nicht mindestens 5 Beiträge. Ob Dinge funktionieren können wie wie bereits gesagt eigentlich erst ab Samstag kontrovers diskutieren, wenn eben die "richtigen" Spiele losgehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.