Cristian Fiél
Date of Birth 12.03.1980
Age 44
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Nuremberg
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#31
Mar 13, 2024 - 8:54 PM hours
Zitat von xxandl
Meine Anmerkung wäre: Wenn Jeltsch spielt, weil er einen besseren Spielaufbau als Marquez hat, warum sollte man dann Marquez als dritten, zentralen Innenverteidiger bringen, der dann eine noch zentralere Rolle im Spielaufbau hat? Zentral stehen dann nämlich Marquez, Flick und Castrop - Gyamerah und Brown können als Wingbacks nicht mehr einrücken, weil dann der Flügel nicht mehr besetzt ist.

Damit hast du vermutlich schon mal ein Problem den Ball überhaupt zu Uzun zu bekommen - und wenn er ihn bekommt stellt sich auch die Frage wo er ihn hinspielt, weil Andersson brauchst du nicht steil schicken...

Wenn, müsste man mMn ein 3412 spielen, wo Andersson und Goller/Okunuki/Hayashi zentral vor ihm spielen, die seitlich versetzt eine Anspielstation in die Tiefe bieten.

Zitat von Bamberg17

Im DM sehe ich Flick nicht als alleinigen defensiven Mittelfeldspieler. Dafür hat er auch vorne zu viele Qualitäten, dass man ihn als Zerstörer verschwenden sollte. - ist er vom Typ auch nicht.

für den FCN sollte das mittel- bis langfristige Ziel der Aufstieg sein.

Mit Handwerker?, & Valentini? halbwegs planen.
Für mich ist Flick ziemlich genau der Typ und ich hätte auf seinen bisherigen Stationen keine offensiven Qualitäten wahrgenommen.

Und einerseits zu sagen, dass man eigentlich den Aufstieg anvisieren sollte und andererseits mit Handwerker und Valentini zu planen, halte ich auch für einen mutigen Zugang grins (Für mich hat auch Wekesser nicht das Zeug zum Stammspieler und seine aktuellen Einsatzzeiten sind eher der Balance im Kader geschuldet.)


Also in der Viererkette hätten wir aber stand heute Jeltsch und Horn die andribbeln, hättest du da auch und gar mit Absicherung. Marquez müsste sich dann bissl zurück halten oder mitmachen Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#32
Mar 13, 2024 - 9:49 PM hours
Zitat von SilentBob76
Also in der Viererkette hätten wir aber stand heute Jeltsch und Horn die andribbeln, hättest du da auch und gar mit Absicherung. Marquez müsste sich dann bissl zurück halten oder mitmachen Zwinkernd
Wobei die Anspielstationen für deren diagonalen Bälle halt nicht mehr am Platz stehen würden zwinker

Nicht, dass ich unsere Offensivbesetzung so geil finden würde, aber sich von unserem go-to-move dieser Saison (tiefer Pass in die Spitze) komplett zu verabschieden halte ich einfach für eine Harakiri-Aktion.

Zitat von Bamberg17
Zu Flick: Ich fand seine Pässe in die offensiven Reihen am Samstrag recht stark. Erinnere mich da gut an einen Ball aus dem Mittelfeld auf die Außenbahn rechts, der ziemlich gut kam.
Deine Aussage war, dass er vorne (also in der Offensive) Qualitäten hätte. Ein Pass aus tiefer Position in die Offensive ist eigentlich genau das was ich mir von einem defensiven Mittelfeldspieler erwarten würde...

Ich weiß auch nicht, was du in der zweiten Liga über 3-5 Jahre hinweg aufbauen willst. Nach zwei Jahren ist jeder der auffällig gut kicken kann wieder weg und du kannst von vorne anfangen. Das Mittelmaß rund herum wird dich nicht in die erste Liga schießen.

Insofern weiß ich nicht, warum man den Umbruch im Sommer klein halten soll und das System ändern soll um bisherige Mitläufer besser einzubauen. Wenn du mittelfristig aufsteigen willst, werden es nicht Schleimer, Duman und Lohkemper sein, die uns dort hinbringen werden.

Also ja, der Umbruch im Sommer wäre größer als man in haben will, aber die Chance, die sich uns im Sommer bietet ist halt ebenfalls eine einmalig. Kauf junge, hungrige Spieler, gib denen eine Saison um zusammenzuwachsen und spiel in der zweiten Saison auf Aufstieg.

FIel war U23 Trainer, dort ist es auch nichts Ungewöhnliches, dass mehr als die halbe Mannschaft neu ist. Und denen hat er auch schnell einen guten Ball beigebracht.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#33
Mar 13, 2024 - 10:00 PM hours
Zitat von xxandl

Zitat von SilentBob76

Also in der Viererkette hätten wir aber stand heute Jeltsch und Horn die andribbeln, hättest du da auch und gar mit Absicherung. Marquez müsste sich dann bissl zurück halten oder mitmachen Zwinkernd
Wobei die Anspielstationen für deren diagonalen Bälle halt nicht mehr am Platz stehen würden zwinker

Nicht, dass ich unsere Offensivbesetzung so geil finden würde, aber sich von unserem go-to-move dieser Saison (tiefer Pass in die Spitze) komplett zu verabschieden halte ich einfach für eine Harakiri-Aktion.

Zitat von Bamberg17

Zu Flick: Ich fand seine Pässe in die offensiven Reihen am Samstrag recht stark. Erinnere mich da gut an einen Ball aus dem Mittelfeld auf die Außenbahn rechts, der ziemlich gut kam.
Deine Aussage war, dass er vorne (also in der Offensive) Qualitäten hätte. Ein Pass aus tiefer Position in die Offensive ist eigentlich genau das was ich mir von einem defensiven Mittelfeldspieler erwarten würde...

Ich weiß auch nicht, was du in der zweiten Liga über 3-5 Jahre hinweg aufbauen willst. Nach zwei Jahren ist jeder der auffällig gut kicken kann wieder weg und du kannst von vorne anfangen. Das Mittelmaß rund herum wird dich nicht in die erste Liga schießen.

Insofern weiß ich nicht, warum man den Umbruch im Sommer klein halten soll und das System ändern soll um bisherige Mitläufer besser einzubauen. Wenn du mittelfristig aufsteigen willst, werden es nicht Schleimer, Duman und Lohkemper sein, die uns dort hinbringen werden.

Also ja, der Umbruch im Sommer wäre größer als man in haben will, aber die Chance, die sich uns im Sommer bietet ist halt ebenfalls eine einmalig. Kauf junge, hungrige Spieler, gib denen eine Saison um zusammenzuwachsen und spiel in der zweiten Saison auf Aufstieg.

FIel war U23 Trainer, dort ist es auch nichts Ungewöhnliches, dass mehr als die halbe Mannschaft neu ist. Und denen hat er auch schnell einen guten Ball beigebracht.


Kann man natürlich versuchen, sag ich ja garnichts dagegen. Solange wir dann auch halbwegs anschaulichen Fußball spielen, bin ich ja auch zufrieden.

Ich habe halt nur ein bisschen Angst vor der kommenden Transferperiode, dass man "all in" geht, beziehungsweise einfach zu viele "Joker" verspielt und ein paar Transfers in die Hose setzt, die unter normalen Umständen nicht möglich wären.

Wir werden mit DFB Pokal, Brown, Uzun und vermutlich Castrop 15-20 Mio Transfererlöse einspielen. Würde ich zumindest mal schätzen. Da sind natürlich einige "tolle" Transfers drin. Ich hoffe nur, dass wir aufpassen, dass unser Gehaltsgefüge halbwegs im Rahmen bleibt und man nicht mehrere Mio-Gräber bestellt. (Nicht böse gemeint)

Meine Befürchtung ist lediglich, dass diese Saison leider alle "großen" ein bisschen "reingeschissen" haben. Das heißt wir spielen nächste Saison vermutlich in einer Liga mit Schalke, Hertha, evtl. dem HSV oder Köln & Mainz.

Dass diese Vereine nächste Saison ebenfalls "all in" gehen werden, ist relativ wahrscheinlich. Deshalb finde ich ein mittelfristiges Ziel persönlich realistischer - auch wenn Kiel und St. Pauli diese Saison zeigen, dass natürlich alles möglich ist.

Ich rechne trotzdem damit, dass in den nächsten Jahren Darmstadt, Heidenheim und Bochum im Laufe der Zeit wieder in Liga 2 kommen werden und da ist es mMn eben leichter, als gegen Hertha, Schalke, Köln und Co. Aber ist nur meine subjektive Meinung dazu.
This contribution was last edited by Bamberg17 on Mar 13, 2024 at 10:02 PM hours
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#34
Mar 13, 2024 - 10:11 PM hours
Zitat von Bamberg17
Dass diese Vereine nächste Saison ebenfalls "all in" gehen werden, ist relativ wahrscheinlich. Deshalb finde ich ein mittelfristiges Ziel persönlich realistischer - auch wenn Kiel und St. Pauli diese Saison zeigen, dass natürlich alles möglich ist.
Die können und sollen gerne alle all in gehen, wie beschrieben wäre meine Herangehensweise ja junge Spieler zu holen und im Jahr darauf anzugreifen. Und länger kann man in meinen Augen in Liga 2 nicht aufbauen.

Gehälter sollten kein Thema sein, egal ob Spieler aus Liga 3, dem Ausland oder einem NLZ eines Bundesligisten kommen, die werden alle keine extremen Forderungen stellen. Gestandene Spieler, die dementsprechend kosten, würde ich maximal 1-2 holen, wenn man sich entsprechende Stabilität von ihnen verspricht (also wirklich Kategorie Simons, Schindler,...).
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#35
Mar 13, 2024 - 11:50 PM hours
Jetz hatte ich für die Dreierkette noch so ein klasse Wortspiel: die könnten antriple'n ... augen-zuhalten

Okay heute keine Wortspiele mehr. Ich würde die offensiven Außen beim Aufbau aus der Abwehr erst breit stehen lassen um dann reinzuziehen wenn der Schienenspieler startet. Aber das ist meine Interpretation. Beim Rest bin ich ziemlich bei dir, @xxandl daumen-hoch

Aber auch bei vielen Dingen, die @Bamberg17 sagt. Flick zum Beispiel entwickelt sich halt grad hin zu einem mehr spielerischen Sechser. Dazu braucht er natürlich noch bisschen und der Rest der Mannschaft muss auch passen. Momentan 10 Meter weiter vorn spielen um zu zeigen wie toll er im Training Pässe geübt hatte passt mit dem Rest des Teams ned sooo super.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#36
Apr 22, 2024 - 11:31 AM hours
https://www.liga-zwei.de/hertha-bsc-auch-cristian-fiel-ein-trainerkandidat/

laut Bild hat Hertha BSC kontakt mit Fielo aufgenommen.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#37
Apr 22, 2024 - 12:15 PM hours
Fielo ist nicht unser zentrales Problem, er ist Teil des Problems, kann aber auch nur mit dem arbeiten, was zur Verfügung steht. Die Mannschaft hat es schon besser gezeigt, das muss er sich ankreiden lassen.

Für mich ist er dennoch definitiv angezählt!
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#38
Apr 22, 2024 - 12:48 PM hours
Meine Hoffnung ist, dass Rene Weiler irgendwann - gerne früher als später - wieder auf unserer Trainerbank platz nimmt.

Sollte das nichts werden, würde ich (auch mangels) Alternativen mit Fiel in die nächste Saison gehen. Einen Trainerstern a la Hürzeler haben wir meines Wissens nicht und auf dem Markt finde ich keine spannende verfügbare Option.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#39
Apr 22, 2024 - 2:06 PM hours
Zitat von DerRuhmreiche6
Meine Hoffnung ist, dass Rene Weiler irgendwann - gerne früher als später - wieder auf unserer Trainerbank platz nimmt.

Sollte das nichts werden, würde ich (auch mangels) Alternativen mit Fiel in die nächste Saison gehen. Einen Trainerstern a la Hürzeler haben wir meines Wissens nicht und auf dem Markt finde ich keine spannende verfügbare Option.


Rene Weiler habe auch noch ständig im Hinterkopf. Ein sympathischer Fußball-Lehrer, der in Nürnberg
was bewegt hat. Wenn auch der Fußball teilweise wenig ansehnlich war....der Erfolg gab ihm recht.

Ich möchte keine Trainer-Diskussion starten - aber angezählt ist Fiel auf alle Fälle. Gar nicht auszudenken
sollten die nächsten 4 Spiele ähnlich negativ ausfallen.

Ich wünsche ihm Fiel Glück grins

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.


28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#40
Apr 22, 2024 - 2:22 PM hours
So schlecht fand ich den Fußball gar nicht und viel besseres kam auch nicht nach smile Normalerweise bin ich kein Freund von Rückholaktionen aber in dem Fall fühlt sich das "unvollendet" an.
Aber ja, im Optimalfall bekommt Hr. Fiel die Kurve und begeistert uns in den nächsten 4 Spielen mit der ein oder anderen gedrehten Stellschraube
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.