Cristian Fiél
Date of Birth 12.03.1980
Age 44
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Nuremberg
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#21
Mar 12, 2024 - 5:57 PM hours
Zitat von Bamberg17
Zitat von Kermit_der_Frosch

Fielo ist bei uns damals wegen seinem Dickkopf immer Dreierkette spielen zu wollen und seiner Vorliebe unbedingt Jugendspieler zu integrieren gescheitert.

Der Glubb spielt ja Viererkette und mit der Jugend sieht es ja ziemlich gut aus. Jetzt kommen ein paar harte Brocken auf Nürnberg zu, es kann nach oben, aber auch etwas wieder nach unten ggehen, alles Gute Fielo! Am Ende zählt es vielleicht, vor den Kleeblättern zu stehen.


Erstmal alles gute an unseren Coach. Ne so "ruhige" Saison hatten wir lange nicht mehr, danke dafür! daumen-hoch

Fiel hat mal Dreierkette spielen lassen?

Ich fnde das hat bei uns auch durchaus Potenzial! Könnte man für nächstes Jahr in die Überlegungen einfließen lassen. Gerade, da man mMn ein gutes Angebot an IVs hat und auf den AV Positionen teilweise mit eher offensiveren Verteidigern spielt eigentlich super interessant.

------------------------------------Torwart

---------------------Jeltsch-----Marquez--------Horn

Gyamerah/Hofmann------Flick-------NEU(Jander)-------Wekesser/Handwerker

---------------------NEU(Marseiler?)---NEU(Scienza?)

--------------------------------Andersson

Einfach mal nur mit aktuellen Gerüchten gedacht.




...könnte passendaumen-hoch...zumal ich irgendwo gelesen...oder gehört augen-zuhalten habe das wir zum Sommer einen IV auf hohem Niveau suchen

•     •     •

ich bereue diese liebe nicht
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#22
Mar 13, 2024 - 10:26 AM hours
Zitat von zabo64
Zitat von Bamberg17

Zitat von Kermit_der_Frosch

Fielo ist bei uns damals wegen seinem Dickkopf immer Dreierkette spielen zu wollen und seiner Vorliebe unbedingt Jugendspieler zu integrieren gescheitert.

Der Glubb spielt ja Viererkette und mit der Jugend sieht es ja ziemlich gut aus. Jetzt kommen ein paar harte Brocken auf Nürnberg zu, es kann nach oben, aber auch etwas wieder nach unten ggehen, alles Gute Fielo! Am Ende zählt es vielleicht, vor den Kleeblättern zu stehen.


Erstmal alles gute an unseren Coach. Ne so "ruhige" Saison hatten wir lange nicht mehr, danke dafür! daumen-hoch

Fiel hat mal Dreierkette spielen lassen?

Ich fnde das hat bei uns auch durchaus Potenzial! Könnte man für nächstes Jahr in die Überlegungen einfließen lassen. Gerade, da man mMn ein gutes Angebot an IVs hat und auf den AV Positionen teilweise mit eher offensiveren Verteidigern spielt eigentlich super interessant.

------------------------------------Torwart

---------------------Jeltsch-----Marquez--------Horn

Gyamerah/Hofmann------Flick-------NEU(Jander)-------Wekesser/Handwerker

---------------------NEU(Marseiler?)---NEU(Scienza?)

--------------------------------Andersson

Einfach mal nur mit aktuellen Gerüchten gedacht.




...könnte passendaumen-hoch...zumal ich irgendwo gelesen...oder gehört augen-zuhalten habe das wir zum Sommer einen IV auf hohem Niveau suchen

Interessant (und auch ein bisschen bedenklich), dass sich Fiel anscheinend immer ziemlich auf ein System versteift. Grundsätzlich scheint er ja verschiedene taktische Ansätze im Kopf zu haben. Wenn er sich in einer Saison aber auf etwas festgelegt hat, wird das sehr konsequent durchgezogen. Ich würde mir in der Tat wünschen, dass er taktisch flexibler agieren lässt.

Der Fokus auf ein klares System macht die Mannschaft für gegnerische Teams leichter ausrechenbar und führt auch dazu, dass Spieler aus Mangel an Alternativen durchgeboxt werden müssen, auch wenn sie völlig außer Form sind. Sehen wir im Moment auf den offensiven Flügelpositionen. Wirklich Leistung bringt dort derzeit eigentlich niemand. Aufstellen muss man sie dennoch, weil es das System erfordert. Dabei gäbe der aktuelle Kader eine Systemänderung problemlos her. Mit der obigen Grundformation ließe sich problemlos so auflaufen.

--------------------------Klaus
-----------Jeltsch----Marquez-------Horn
Gyamerah-------Flick-------Castrop-------Brown
--------------Uzun-------------------Schleimer
------------------------Andersson
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#23
Mar 13, 2024 - 11:32 AM hours
Zitat von clubfan07
Zitat von zabo64

Zitat von Bamberg17

Zitat von Kermit_der_Frosch

Fielo ist bei uns damals wegen seinem Dickkopf immer Dreierkette spielen zu wollen und seiner Vorliebe unbedingt Jugendspieler zu integrieren gescheitert.

Der Glubb spielt ja Viererkette und mit der Jugend sieht es ja ziemlich gut aus. Jetzt kommen ein paar harte Brocken auf Nürnberg zu, es kann nach oben, aber auch etwas wieder nach unten ggehen, alles Gute Fielo! Am Ende zählt es vielleicht, vor den Kleeblättern zu stehen.


Erstmal alles gute an unseren Coach. Ne so "ruhige" Saison hatten wir lange nicht mehr, danke dafür! daumen-hoch

Fiel hat mal Dreierkette spielen lassen?

Ich fnde das hat bei uns auch durchaus Potenzial! Könnte man für nächstes Jahr in die Überlegungen einfließen lassen. Gerade, da man mMn ein gutes Angebot an IVs hat und auf den AV Positionen teilweise mit eher offensiveren Verteidigern spielt eigentlich super interessant.

------------------------------------Torwart

---------------------Jeltsch-----Marquez--------Horn

Gyamerah/Hofmann------Flick-------NEU(Jander)-------Wekesser/Handwerker

---------------------NEU(Marseiler?)---NEU(Scienza?)

--------------------------------Andersson

Einfach mal nur mit aktuellen Gerüchten gedacht.




...könnte passendaumen-hoch...zumal ich irgendwo gelesen...oder gehört augen-zuhalten habe das wir zum Sommer einen IV auf hohem Niveau suchen

Interessant (und auch ein bisschen bedenklich), dass sich Fiel anscheinend immer ziemlich auf ein System versteift. Grundsätzlich scheint er ja verschiedene taktische Ansätze im Kopf zu haben. Wenn er sich in einer Saison aber auf etwas festgelegt hat, wird das sehr konsequent durchgezogen. Ich würde mir in der Tat wünschen, dass er taktisch flexibler agieren lässt.

Der Fokus auf ein klares System macht die Mannschaft für gegnerische Teams leichter ausrechenbar und führt auch dazu, dass Spieler aus Mangel an Alternativen durchgeboxt werden müssen, auch wenn sie völlig außer Form sind. Sehen wir im Moment auf den offensiven Flügelpositionen. Wirklich Leistung bringt dort derzeit eigentlich niemand. Aufstellen muss man sie dennoch, weil es das System erfordert. Dabei gäbe der aktuelle Kader eine Systemänderung problemlos her. Mit der obigen Grundformation ließe sich problemlos so auflaufen.

--------------------------Klaus
-----------Jeltsch----Marquez-------Horn
Gyamerah-------Flick-------Castrop-------Brown
--------------Uzun-------------------Schleimer
------------------------Andersson


Das er taktisch unflexibel ist stimmt einfach nicht, vielleicht von der Grundformation aber im Spiel ändern wir öfters die Formation.

Dazu gibt es auch ein guten Artikel.

https://clubfokus.de/flexibles-nuernberg-so-straft-fiel-seine-kritker-luegen-analyse/
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#24
Mar 13, 2024 - 12:19 PM hours
Zitat von chooligan1994
Zitat von clubfan07

Zitat von zabo64

Zitat von Bamberg17

Zitat von Kermit_der_Frosch

Fielo ist bei uns damals wegen seinem Dickkopf immer Dreierkette spielen zu wollen und seiner Vorliebe unbedingt Jugendspieler zu integrieren gescheitert.

Der Glubb spielt ja Viererkette und mit der Jugend sieht es ja ziemlich gut aus. Jetzt kommen ein paar harte Brocken auf Nürnberg zu, es kann nach oben, aber auch etwas wieder nach unten ggehen, alles Gute Fielo! Am Ende zählt es vielleicht, vor den Kleeblättern zu stehen.


Erstmal alles gute an unseren Coach. Ne so "ruhige" Saison hatten wir lange nicht mehr, danke dafür! daumen-hoch

Fiel hat mal Dreierkette spielen lassen?

Ich fnde das hat bei uns auch durchaus Potenzial! Könnte man für nächstes Jahr in die Überlegungen einfließen lassen. Gerade, da man mMn ein gutes Angebot an IVs hat und auf den AV Positionen teilweise mit eher offensiveren Verteidigern spielt eigentlich super interessant.

------------------------------------Torwart

---------------------Jeltsch-----Marquez--------Horn

Gyamerah/Hofmann------Flick-------NEU(Jander)-------Wekesser/Handwerker

---------------------NEU(Marseiler?)---NEU(Scienza?)

--------------------------------Andersson

Einfach mal nur mit aktuellen Gerüchten gedacht.




...könnte passendaumen-hoch...zumal ich irgendwo gelesen...oder gehört augen-zuhalten habe das wir zum Sommer einen IV auf hohem Niveau suchen

Interessant (und auch ein bisschen bedenklich), dass sich Fiel anscheinend immer ziemlich auf ein System versteift. Grundsätzlich scheint er ja verschiedene taktische Ansätze im Kopf zu haben. Wenn er sich in einer Saison aber auf etwas festgelegt hat, wird das sehr konsequent durchgezogen. Ich würde mir in der Tat wünschen, dass er taktisch flexibler agieren lässt.

Der Fokus auf ein klares System macht die Mannschaft für gegnerische Teams leichter ausrechenbar und führt auch dazu, dass Spieler aus Mangel an Alternativen durchgeboxt werden müssen, auch wenn sie völlig außer Form sind. Sehen wir im Moment auf den offensiven Flügelpositionen. Wirklich Leistung bringt dort derzeit eigentlich niemand. Aufstellen muss man sie dennoch, weil es das System erfordert. Dabei gäbe der aktuelle Kader eine Systemänderung problemlos her. Mit der obigen Grundformation ließe sich problemlos so auflaufen.

--------------------------Klaus
-----------Jeltsch----Marquez-------Horn
Gyamerah-------Flick-------Castrop-------Brown
--------------Uzun-------------------Schleimer
------------------------Andersson


Das er taktisch unflexibel ist stimmt einfach nicht, vielleicht von der Grundformation aber im Spiel ändern wir öfters die Formation.

Dazu gibt es auch ein guten Artikel.

https://clubfokus.de/flexibles-nuernberg-so-straft-fiel-seine-kritker-luegen-analyse/

Ich beziehe mich ja ganz klar auf die Grundformation (und damit auch auf das Personal). Da ist Fiel sehr klar gestrickt. Wenn er taktisch etwas verändert, passiert das häufig während des Spiels in Reaktion auf den Gegner. Das ist nötig, richtig und kritisiere ich auch nicht. Man könnte aber definitiv darüber diskutieren, ob es nicht besser wäre, zusätzlich die taktische Formation auch stärker aktiv zu variieren (z.B. eben in der Grundformation durch Dreier- statt Vierkette, Doppelspitze statt Einzelspitze usw.), um es für die Gegner noch schwerer ausrechenbar zu machen, was sie taktisch überhaupt erwartet.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#25
Mar 13, 2024 - 3:55 PM hours
Zitat von clubfan07
Zitat von chooligan1994

Zitat von clubfan07

Zitat von zabo64

Zitat von Bamberg17

Zitat von Kermit_der_Frosch

Fielo ist bei uns damals wegen seinem Dickkopf immer Dreierkette spielen zu wollen und seiner Vorliebe unbedingt Jugendspieler zu integrieren gescheitert.

Der Glubb spielt ja Viererkette und mit der Jugend sieht es ja ziemlich gut aus. Jetzt kommen ein paar harte Brocken auf Nürnberg zu, es kann nach oben, aber auch etwas wieder nach unten ggehen, alles Gute Fielo! Am Ende zählt es vielleicht, vor den Kleeblättern zu stehen.


Erstmal alles gute an unseren Coach. Ne so "ruhige" Saison hatten wir lange nicht mehr, danke dafür! daumen-hoch

Fiel hat mal Dreierkette spielen lassen?

Ich fnde das hat bei uns auch durchaus Potenzial! Könnte man für nächstes Jahr in die Überlegungen einfließen lassen. Gerade, da man mMn ein gutes Angebot an IVs hat und auf den AV Positionen teilweise mit eher offensiveren Verteidigern spielt eigentlich super interessant.

------------------------------------Torwart

---------------------Jeltsch-----Marquez--------Horn

Gyamerah/Hofmann------Flick-------NEU(Jander)-------Wekesser/Handwerker

---------------------NEU(Marseiler?)---NEU(Scienza?)

--------------------------------Andersson

Einfach mal nur mit aktuellen Gerüchten gedacht.




...könnte passendaumen-hoch...zumal ich irgendwo gelesen...oder gehört augen-zuhalten habe das wir zum Sommer einen IV auf hohem Niveau suchen

Interessant (und auch ein bisschen bedenklich), dass sich Fiel anscheinend immer ziemlich auf ein System versteift. Grundsätzlich scheint er ja verschiedene taktische Ansätze im Kopf zu haben. Wenn er sich in einer Saison aber auf etwas festgelegt hat, wird das sehr konsequent durchgezogen. Ich würde mir in der Tat wünschen, dass er taktisch flexibler agieren lässt.

Der Fokus auf ein klares System macht die Mannschaft für gegnerische Teams leichter ausrechenbar und führt auch dazu, dass Spieler aus Mangel an Alternativen durchgeboxt werden müssen, auch wenn sie völlig außer Form sind. Sehen wir im Moment auf den offensiven Flügelpositionen. Wirklich Leistung bringt dort derzeit eigentlich niemand. Aufstellen muss man sie dennoch, weil es das System erfordert. Dabei gäbe der aktuelle Kader eine Systemänderung problemlos her. Mit der obigen Grundformation ließe sich problemlos so auflaufen.

--------------------------Klaus
-----------Jeltsch----Marquez-------Horn
Gyamerah-------Flick-------Castrop-------Brown
--------------Uzun-------------------Schleimer
------------------------Andersson


Das er taktisch unflexibel ist stimmt einfach nicht, vielleicht von der Grundformation aber im Spiel ändern wir öfters die Formation.

Dazu gibt es auch ein guten Artikel.

https://clubfokus.de/flexibles-nuernberg-so-straft-fiel-seine-kritker-luegen-analyse/

Ich beziehe mich ja ganz klar auf die Grundformation (und damit auch auf das Personal). Da ist Fiel sehr klar gestrickt. Wenn er taktisch etwas verändert, passiert das häufig während des Spiels in Reaktion auf den Gegner. Das ist nötig, richtig und kritisiere ich auch nicht. Man könnte aber definitiv darüber diskutieren, ob es nicht besser wäre, zusätzlich die taktische Formation auch stärker aktiv zu variieren (z.B. eben in der Grundformation durch Dreier- statt Vierkette, Doppelspitze statt Einzelspitze usw.), um es für die Gegner noch schwerer ausrechenbar zu machen, was sie taktisch überhaupt erwartet.


Danke @chooligan1994 für den Link! Da ist ja alles dabei, was ich beobachtet hab seit dem Derby daumen-hoch

Ich verstehe den Wunsch von @Bamberg17 , es geht mir ähnlich. Mit einem 3-4-3 besetzt du normal die Räume anders als mit einem 4-3-3. ABER gerade die drei letzten Spiele haben eben gezeigt, dass wir gar nicht soweit von weg sind. Denn die Dreier-bzw. Fünferkette gabs situativ. Auch 2 Stürmer oder eine Art Raute im Mittelfeld...

Ich sags mal so: Wenn wir zur neuen Saison paar Leute holen fürs ZM und für die Außen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass man nächste Saison da mehr sieht. Ein Zentrales Mittelfeld mit Uzun und Castrop vor einer Dreierkette mit Flick wäre tödlich. Ein Pärchen Flick-Castrop (oder Castrop-Nachfolger) vielleicht einen Ticken zu unkreativ.... AUßER man holt für die 10 im 4-3-3 jemand kreatives (Gerüchte zu Scienza, Marseiler gibts ja schon, Krattenmacher wäre auch so einer...) der dann im 3-4-3 den linken oder rechten Außenstürmer gibt mit Freiheiten und Kreativität Überrascht stark

Dazu kommt aber auch jetzt z.B. das Gyamerah wieder mal gezeigt hat, dass er auch Zentrale ziemlich gut kann. Wäre also die RV mit ihm, Valentini und Hoffmann im Kader zu besetzen, sodass er vorrücken könnte ins ZM und dann Hoffmann über die Schiene kommt? Dann würde man sich ggfs wieder eine Position im Mittelfeld sparen. Würden so Spieler wie El Hankouri (und? Überrascht ) oder Passlack als dann LVs (und RV und beide Schienen und ZM und beide Außenstürmer augen-zuhalten zwinker ) uns da helfen können?

Für uns sind das "nur" so Gedankenspiele mit bissl Hin-und Hergeschiebe von Spielern. Aber es muss halt auch passen. Und wie schon mal erwähnt, dass wird auch Teil der meiner Meinung nach großen Herausforderung für die Verantwortlichen.

Ich bin immer etwas unschlüssig, ob die nur "nicht so gut" sind, wie manch einer hier gern schreibt, nur nicht gut waren, oder "einfach" die Kohle fehlte und wir im Sommer in die Gefilde kommen, wo es ihnen wieder einfach fällt die richtigen Leute zu holen (trotz Fallhöhe smile ).

Wenn ich anschau, wo wir immer als "Zweit"-Interessierter genannt wurden, bei Spielern wie Huseinbasic von Köln oder Engels vom FCA, die wir uns beide hätten leisten können (50k und 100k Ablöse), dann wären das ziemlich gute Transfers gewesen und waren in unserer Reichweite, bis Erstligisten kamen. Vielleicht hilft da das Transferbudget zur neuen Saison (deshalb z.B. auch der Vorschlag Krattenmacher gestern zwinker )

Ich möchte nicht die Verantwortlichen entschuldigen für das Chaos letzte Saison. Aber wir haben halt keine anderen grins

Leud, ich bin echt gespannt was die Verantwortlichen planen. Die

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#26
Mar 13, 2024 - 6:06 PM hours
Ich wünsche das System nicht unbedingt herbei. Ich bin lediglich der Meinung, dass der aktuelle Kader dahingehend schon ein gutes Gerüst hat.

Ich will jetzt nicht abgehoben oder arrogant klingen, aber auch für den FCN sollte das mittel- bis langfristige Ziel der Aufstieg sein. Und bei einem 433 sehe ich persönlich einfach zu viele Fragezeichen im Kader. Natürlich kann nan diese auch beheben, ist mMn aber mit mehr Arbeit verbinden.

Fürs 433 fehlen uns mMn 2 starke offensive Außen. Sowohl Okunuki, als auch Goller sollten bei aktueller Leistung bei Top 2. Liga Teams lediglich Ersatz sein. Hungbo kann man überhaupt nicht einschätzen.

Im DM sehe ich Flick nicht als alleinigen defensiven Mittelfeldspieler. Dafür hat er auch vorne zu viele Qualitäten, dass man ihn als Zerstörer verschwenden sollte. - ist er vom Typ auch nicht. Flick mit Nebenmann ist hingegen Top Niveau - finde ich zumindest.

Selbiges auf AV. Wekesser & vermutlich auch Hofmann & Gyamerah haben ihre stärken eher im Spiel nach vorne. Im reinen 433 bräuchten wir aufjedenfall einen LV mit Stammplatz Ambitionen - sofern Horn als IV geplant ist.

Im 343 kann man finde ich mit Wekesser, Handwerker?, & Valentini? halbwegs planen. Evtl. noch ein Talent?
This contribution was last edited by Bamberg17 on Mar 13, 2024 at 6:08 PM hours
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#27
Mar 13, 2024 - 6:24 PM hours
Ich finde auch, dass uns das 343 - zumindest auf Papier - deutlich besser zu Gesicht stehen würde.

Diese Saison haben wir bislang 43 Gegentore bekommen und stellen damit die viertschlechteste Defensive der Liga. Des öfteren wurde hier ja schon angeführt, dass dies bspw. auch an einem Uzun liegt, der nach hinten nicht genug absichert. Ebenso wurden die defensiven Unzulänglichkeiten von Okunuki und Goller genannt - ersterer wurde ja bereits von Wekesser verdrängt, der hier v.a. Uzun absichert.

Ich fände es auch geschickter, Uzun noch ein bisschen näher am gegnerischen Tor zu platzieren, sodass nach hinten noch genügend Absicherung vorhanden wäre. Darüber hinaus ermöglicht ihm das auch nach vorne noch mehr Freiheiten, was wirklich nur zu begrüßen wäre.

Goller rechtfertigt durch seine Ineffizienz auch schon lange keinen Stammplatz mehr, insofern hätte ich keine Bauchschmerzen damit, ihn durch Hofmann zu ersetzen. Goller kann dann als Joker für die letzten Minuten kommen und würd einem Gegner mit müden Beinen deutlich mehr weh tun. Das soll ausdrücklich kein Goller-Bashing sein, den häufig hatte er auch Pech, allerdings ist seine Entscheidungsfindung auch oft nicht gut.

Horn würde zudem die Dreierkette nochmal deutlich besser stehen, mit dem kopfballstarken Marquez daneben und auch ein Gürleyen oder Jeltsch würden von einer weiteren Absicherung nur profitieren. Letzterer könnte sich dann noch mehr auf den Spielaufbau fokussieren.
This contribution was last edited by Rul-Fi-Oh on Mar 13, 2024 at 6:37 PM hours
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#28
Mar 13, 2024 - 8:06 PM hours
Mädels, ihr habt recht. Gerade noch der Einwurf von @Rul-Fi-Oh mit Marquez ist super. Wir hätten noch einen kopfballstarken Spieler mehr auf dem Platz. Und von dem Wunsch nach El Hankouri und Passlack brauch ich mich auch nicht verabschieden. augen-zuhalten grins

Und zur neuen Saison dann den Kader so strukturieren das man sowohl das eine als auch das andere einfach umsetzen kann wenn man es braucht. stark

Wir haben damals in der Vollmannschaft das 3-4-3 gespielt, es war mein absoluter Favorit. Aber das 4-3-3 find ich eben auch gut und wie erwähnt man kann damit auch mal die Räume anders besetzen.

Mal schauen. Sollten wir nicht noch ins Aufstiegsrennen einsteigen ( Zunge raus ), sollten wir es mal probieren. daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#29
Mar 13, 2024 - 8:40 PM hours
Meine Anmerkung wäre: Wenn Jeltsch spielt, weil er einen besseren Spielaufbau als Marquez hat, warum sollte man dann Marquez als dritten, zentralen Innenverteidiger bringen, der dann eine noch zentralere Rolle im Spielaufbau hat? Zentral stehen dann nämlich Marquez, Flick und Castrop - Gyamerah und Brown können als Wingbacks nicht mehr einrücken, weil dann der Flügel nicht mehr besetzt ist.

Damit hast du vermutlich schon mal ein Problem den Ball überhaupt zu Uzun zu bekommen - und wenn er ihn bekommt stellt sich auch die Frage wo er ihn hinspielt, weil Andersson brauchst du nicht steil schicken...

Wenn, müsste man mMn ein 3412 spielen, wo Andersson und Goller/Okunuki/Hayashi zentral vor ihm spielen, die seitlich versetzt eine Anspielstation in die Tiefe bieten.

Zitat von Bamberg17
Im DM sehe ich Flick nicht als alleinigen defensiven Mittelfeldspieler. Dafür hat er auch vorne zu viele Qualitäten, dass man ihn als Zerstörer verschwenden sollte. - ist er vom Typ auch nicht.

für den FCN sollte das mittel- bis langfristige Ziel der Aufstieg sein.

Mit Handwerker?, & Valentini? halbwegs planen.
Für mich ist Flick ziemlich genau der Typ und ich hätte auf seinen bisherigen Stationen keine offensiven Qualitäten wahrgenommen.

Und einerseits zu sagen, dass man eigentlich den Aufstieg anvisieren sollte und andererseits mit Handwerker und Valentini zu planen, halte ich auch für einen mutigen Zugang grins (Für mich hat auch Wekesser nicht das Zeug zum Stammspieler und seine aktuellen Einsatzzeiten sind eher der Balance im Kader geschuldet.)
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#30
Mar 13, 2024 - 8:52 PM hours
Zitat von xxandl

Meine Anmerkung wäre: Wenn Jeltsch spielt, weil er einen besseren Spielaufbau als Marquez hat, warum sollte man dann Marquez als dritten, zentralen Innenverteidiger bringen, der dann eine noch zentralere Rolle im Spielaufbau hat? Zentral stehen dann nämlich Marquez, Flick und Castrop - Gyamerah und Brown können als Wingbacks nicht mehr einrücken, weil dann der Flügel nicht mehr besetzt ist.

Damit hast du vermutlich schon mal ein Problem den Ball überhaupt zu Uzun zu bekommen - und wenn er ihn bekommt stellt sich auch die Frage wo er ihn hinspielt, weil Andersson brauchst du nicht steil schicken...

Wenn, müsste man mMn ein 3412 spielen, wo Andersson und Goller/Okunuki/Hayashi zentral vor ihm spielen, die seitlich versetzt eine Anspielstation in die Tiefe bieten.

Zitat von Bamberg17

Im DM sehe ich Flick nicht als alleinigen defensiven Mittelfeldspieler. Dafür hat er auch vorne zu viele Qualitäten, dass man ihn als Zerstörer verschwenden sollte. - ist er vom Typ auch nicht.

für den FCN sollte das mittel- bis langfristige Ziel der Aufstieg sein.

Mit Handwerker?, & Valentini? halbwegs planen.
Für mich ist Flick ziemlich genau der Typ und ich hätte auf seinen bisherigen Stationen keine offensiven Qualitäten wahrgenommen.

Und einerseits zu sagen, dass man eigentlich den Aufstieg anvisieren sollte und andererseits mit Handwerker und Valentini zu planen, halte ich auch für einen mutigen Zugang grins (Für mich hat auch Wekesser nicht das Zeug zum Stammspieler und seine aktuellen Einsatzzeiten sind eher der Balance im Kader geschuldet.)


Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich rede davon mitte- langstfristig den Aufstieg anzuplanen. Das wären für micht 3-5 Jahre. Und wenn ich so denke, würde ich in der ersten Übergangssaison durchaus mit Wekesser, Handwerker, Valentini und einem Talent als LV in die Saison gehen. Die beiden ersten sind noch nicht zu alt und haben ihre Qualitäten schon unter Beweis gestellt und Valentini ist - sofern man ihn verlängert - sicher auch ne "ok" Lösung als Notfall.

Zufrieden kann man damit natürlich nicht sein, wenn man aufsteigen möchte, das ist schon klar. Nur seh ich - wie ich es bereits mehrmals schrieb - nicht, dass Hecking hier im Sommer den ganzen Kader einmal links dreht.

Bsp: Bleiben wir bei 433 und haben Ambitionen:

Ein neuer Torwart sollte kommen
Ein neuer IV soll laut Medienberichten kommen
Ein neuer LV sollte kommen.
Im DM/ZM brauchen wir 3-4 Spieler, vielleicht sogar mehr - je nach Abgang.
Mit Goller und Okunuki kannst du auf den OA Positionen auch nicht planen. Das sind im 433 die wichtigsten Positionen, also stehen auch hier 2-3 Transfers an.
Im OM soll ein Uzun Ersatz kommen.
Im Sturm wird man wohl auch etwas tun - außer man vertraut auf Andersson und Kania

Im Prinzip würde fast jede Stelle neue Besetzungen bekommen. Halte ich nicht für realistisch.

Im 3421 oder mit Raute würde man sich wenigestens die OA Positionen (und evtl. die LV Position, da man Winger spielt) sparen und könnte beispielsweise flexible zentrale Mittelfeldspieler holen, die dann eben ZM oder OM spielen können. Kerber wurde hier beispielsweise mal genannt.
Außerdem hat man mit Schleimer, Lohkemper und Duman - wovon uns einige vermutlich aber verlassen werden, Spieler im Kader die im 433 mMn nicht so gut aufgehoben sind wie in einem 3421 auf den OM Positionen hinter dem MS.

Ich fände es halt gut, wenn man den Kader irgendwie noch ein bisschen schlanker machen könnte.

Zu Flick: Ich fand seine Pässe in die offensiven Reihen am Samstrag recht stark. Erinnere mich da gut an einen Ball aus dem Mittelfeld auf die Außenbahn rechts, der ziemlich gut kam.
This contribution was last edited by Bamberg17 on Mar 13, 2024 at 8:58 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.