Cristian Fiél
Date of Birth 12.03.1980
Age 44
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Nuremberg
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#1
Jun 2, 2023 - 12:00 PM hours
Ich denke... "Glückwunsch!" grins

Wie vorhin schon geschrieben, da kommt es sehr aufs Team jetzt dann an. Wir hatten in den letzten Jahren 5 oder 6 verschiedene Trainertypen mindestens. Und jeder ist am Team gescheitert ab einem bestimmten Zeitpunkt. Jetzt haben wir einen der total über Emotion kommt und nachweislich ein offensives und vor allem funktionierendes System in der Zwoten etablieren konnte. Aber die Mannschaft, wie auch immer sie aussehen mag zur neuen Saison (5, 10 oder trölf Spieler aus dem NLZ), muss mitziehen. Da hilft alles ned...

Erstmal gut, das wir nun einen Trainer haben. Was er bringt, abwarten daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#2
Jun 2, 2023 - 12:19 PM hours
Zitat von SilentBob76
Jetzt haben wir einen der total über Emotion kommt....

Diese oder ähnliche Beschreibungen von Fiel habe ich schon mehrfach gelesen. In den bisherigen Interviews und beim Coaching während der Spiele hat er aber immer einen betont sachlichen und ruhigen Eindruck auf mich gemacht. Das ist ja auch kein Nachteil. Aber ich würde gerne wissen aus welchen Beobachtungen oder Quellen du den Eindruck eines total emotionalen Trainers gewonnen hast?
Ansonsten l auch von mir Glückwunsch zum neuen Job und in unser aller Interesse viel Erfolg beim Club.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#3
Jun 2, 2023 - 12:22 PM hours
Die Lösung mit Fiél gefällt mir ganz gut: attraktive Spielweise, kann gut mit jungen Spielern, zuletzt erfolgreich mit der U23.

Ganz aufschlussreich finde ich folgende Analyse des hervorragenden Online-Magazins ballorientiert.de, die die Spielweise unserer U23 unter Fiél beschreibt:

https://ball-orientiert.de/die-u23-des-1-fc-nuernberg-marschiert-unter-trainer-cristian-fiel-5225/?amp=1
This contribution was last edited by Kaiserburg on Jun 2, 2023 at 12:26 PM hours
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#4
Jun 2, 2023 - 12:43 PM hours
Zitat von jip0710
Zitat von SilentBob76

Jetzt haben wir einen der total über Emotion kommt....

Diese oder ähnliche Beschreibungen von Fiel habe ich schon mehrfach gelesen. In den bisherigen Interviews und beim Coaching während der Spiele hat er aber immer einen betont sachlichen und ruhigen Eindruck auf mich gemacht. Das ist ja auch kein Nachteil. Aber ich würde gerne wissen aus welchen Beobachtungen oder Quellen du den Eindruck eines total emotionalen Trainers gewonnen hast?
Ansonsten l auch von mir Glückwunsch zum neuen Job und in unser aller Interesse viel Erfolg beim Club.


Hauptsächlich aus den gleichen Quellen wie du. In nahezu jedem Interview in der Rückrunde wo sein Name von den Spielern in den Mund genommen wurde, war von der Emotionalität "Fielo's" auch die Rede. Wenn ich was vom Trainingsplatz gesehen hab, hab ich fast immer nen rudernden Fiel gesehen. augen-zuhalten Als Spieler und bei Dresden war er auch immer auf 180. Vielleicht kann er das auch besser kanalisieren mittlerweile, was ich sogar fast als Vorteil sehen würde. Allerdings wie geschrieben, gehört da ne Mannschaft dazu, die er hoffentlich euphorisieren bzw. einfach erreichen kann. Überrascht

Und nachdem wir sowieso ein neues Mittelfeld brauchen, wären dann passende Spieler die einen Ball mal auch gut in die Spitze bringen können von Vorteil, wenn man die Idee in der Zwoten anschaut, die er etablierte. grins Man darf da auch nicht vergessen, dass er dort für die Regionalliga technisch bessere Spieler als die meisten Gegner zur Verfügung hatte.

Ich bin gespannt, welche Aspekte sich da auf ein Mittelklasse (obere oder untere darf jeder für sich bewerten daumen-hoch ) Team in Liga 2 übertragen lassen. Wenn man die Dresdner hört und die damalige Mannschaft sich anschaut hätte ich auch eher gesagt, die waren nicht spielerisch der Liga überlegen... Daher abwarten, Tee trinken. augen-zuhalten stark

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#5
Jun 2, 2023 - 1:22 PM hours
Zitat von Moepfl
Zitat von Kaiserburg

Die Lösung mit Fiél gefällt mir ganz gut: attraktive Spielweise, kann gut mit jungen Spielern, zuletzt erfolgreich mit der U23.

Ganz aufschlussreich finde ich folgende Analyse des hervorragenden Online-Magazins ballorientiert.de, die die Spielweise unserer U23 unter Fiél beschreibt:

https://ball-orientiert.de/die-u23-des-1-fc-nuernberg-marschiert-unter-trainer-cristian-fiel-5225/?amp=1


Ja das liest sich recht gut, aber was ich mich dann frage: wieso lässt man 3 der 4 zentralen Protagonisten im Mittelfeld gehen und behält nur den defensiven 18-jährigen Jahn, wo man doch so dünn in der 1. besetzt ist? Ich find es toll, das mit Daten argumentiert wird - Vonic scheint eiskalt vor dem Tor und auch Nischalke und Hong haben ordentlich scorer gesammelt - aber das entscheidende ist ja offensichtlich der Spielaufbau durchs Zentrum und die Qualität der herausgespielten Chancen gewesen. Also DIE größte Schwäche der Herren Stars in der 2. BuLi. Da frage ich mich dann schon, warum die keine Chance bekommen haben sich in der 2. Liga zu zeigen oder die Taktik des Trainers, mit der sie sich ja eine Saison eingespielt haben, in die Mannschaft einzubringen. Das Mittelfeld ist der wichtigste Mannschaftsteil, das merkt hat man in dieser Saison ja gemerkt. In Anbetracht der klammen Kasse und den Abgängen von Nürnberger, Flick, Tempelmann (und hoffentlich Geiß) wäre eine große Lücke zu füllen.
Der TW scheint auch gut wegzukommen, ich hätte ihn gerne statt Klaus gesehen, aber er war ja leider auch erst kürzlich verletzt.

Ja pauschal kann man sagen der Trainer kennt die Jungs, aber das heißt nicht, dass automatisch die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Die Zahlen aus dem Artikel müssten die Verantwortlichen ja auch kennen, aber da auch Vonic nie hochgezogen wurde und stattdessen ein Goller geholt wurde bin ich mir irgendwie nicht so sicher.
Abgesehen davon fand ich, dass Dresden in der Abstiegssaison durch guten Fußball aufgefallen ist (Atik war da der Spielmacher) , es aber oft an der Chancenverwertung gescheitert ist (*hust* Daferner).
Rückblickend würden mich dazu Statistiken interessieren, ich glaube nämlich ein guter Stürmer hätte in der Mannschaft deutlich mehr Tore schießen können.


*Hust* Daferner war da nicht im Team und Atik mit 24 noch ein anderer Spieler. Da hat es auch eine Entwicklung gebraucht.

Und Jahn in der Rückrunde ohne Vorbereitung (ja er durfte mal mitkicken, aber viel mehr wars bis dato leider nicht) den kompletten Spielaufbau aufs Auge drücken wäre zumindest gewagt gewesen. In der Situation in der wir waren (alle 2 Wochen "ups der Relegationsplatz ist schon wieder da") weiß ich nicht ob das so dolle gewesen wäre. Hätte vielleicht funktionieren können, oder aber nicht. Dann hättest die kacke richtig am Dampfen gehabt. Durch, in der Schule hieß sowas, Folgefehler... (üppige Kadergröße, physis unserer Mittelfeldspieler usw.)

Wenn Fiel Jahn das zutraut, werden wir das ab der Sommervorbereitung sehen. Dann hoffentlich mit dem einen oder anderen 6er oder 8er über 1,85 m neben oder vor Jahn.

Und wenn Fiel das meint hinzubekommen die Schwächen Vonics zu kompensieren mit den anderen 10, dann sehen wir auch den in der zweiten Liga.... bei uns Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#6
Jun 2, 2023 - 4:19 PM hours
Zitat von jip0710
Zitat von SilentBob76

Jetzt haben wir einen der total über Emotion kommt....

Diese oder ähnliche Beschreibungen von Fiel habe ich schon mehrfach gelesen. In den bisherigen Interviews und beim Coaching während der Spiele hat er aber immer einen betont sachlichen und ruhigen Eindruck auf mich gemacht. Das ist ja auch kein Nachteil. Aber ich würde gerne wissen aus welchen Beobachtungen oder Quellen du den Eindruck eines total emotionalen Trainers gewonnen hast?
Ansonsten l auch von mir Glückwunsch zum neuen Job und in unser aller Interesse viel Erfolg beim Club.


Bei der U23 ist er während Spielen abgegangen wie die Lutzi. Und auch bei den Trainings bei denen ich war, war er sehr emotional.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#7
Jun 2, 2023 - 7:24 PM hours
Für mich wurde mit der vorschnellen Entlassung von Klauß "damals" eine Abwärtsspirale losgetreten.
Dass man jetzt Fiel austestet ist natürlich auch der finanziellen Situation nahe am Abgrund geschuldet.

Sportlich hat Fiel überhaupt nix vorzuweisen und da inzwischen mehrfach betont wurde, dass Fiel in den vergangenen Monaten mehr als nur ein Co-Trainer war, frage ich mich schon: Was ist in den letzten Monaten so toll gelaufen, dass wir uns leisten können, KEINEN Umbruch zu starten?!

Fiel ist doch schon genauso verbrannt wie Hecking. Seinen Coaching Style habe ich jetzt mehrfach gesehen und für mich ist das nix neues. Leicht cholerisch und überzogen, vielleicht ganz geschickt mit jungen Spielern. Gibt mir persönlich jetzt eher wenig Hoffnung für eine bessere Zukunft.
Wir sind längst ein untrainierbarer Verein wie Schalke oder der HSV geworden und die wirklichen Probleme werden sich nie ändern, wenn wir nicht einsehen, woher der Fisch am meisten stinkt.

Trotzdem alles Gute für die Zukunft, Herr Fiel.

•     •     •

Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#8
Jun 2, 2023 - 8:17 PM hours
Zitat von KICKnRUSHnGOAL
Für mich wurde mit der vorschnellen Entlassung von Klauß "damals" eine Abwärtsspirale losgetreten.
Dass man jetzt Fiel austestet ist natürlich auch der finanziellen Situation nahe am Abgrund geschuldet.

Sportlich hat Fiel überhaupt nix vorzuweisen und da inzwischen mehrfach betont wurde, dass Fiel in den vergangenen Monaten mehr als nur ein Co-Trainer war, frage ich mich schon: Was ist in den letzten Monaten so toll gelaufen, dass wir uns leisten können, KEINEN Umbruch zu starten?!

Fiel ist doch schon genauso verbrannt wie Hecking. Seinen Coaching Style habe ich jetzt mehrfach gesehen und für mich ist das nix neues. Leicht cholerisch und überzogen, vielleicht ganz geschickt mit jungen Spielern. Gibt mir persönlich jetzt eher wenig Hoffnung für eine bessere Zukunft.
Wir sind längst ein untrainierbarer Verein wie Schalke oder der HSV geworden und die wirklichen Probleme werden sich nie ändern, wenn wir nicht einsehen, woher der Fisch am meisten stinkt.

Trotzdem alles Gute für die Zukunft, Herr Fiel.


wo stinkts denn am meisten nach fisch? hoffentlich nicht in deiner hose.^^

ich habe auch arge bauchschmerzen mit fiel, da er für meinen geschmack jetzt nicht die wunderwerke vollbracht hat die man ganz offensichtlich für jeden klappspaten auflisten könnte. also keine meisterschaft oder sowas in der art.

ABER: (alles vorm aber kann man besser vergessen^^)

in unserer besch... situation (du kennst die fakten) mit der megaverkorksten saison hast du gar keine andere wahl als (erstmal) fiel zu nehmen. er kennt die jugend und er sollte die chance bekommen daraus sein team zu formen mit seiner spielidee. wäre doch mega wenn das funktionieren würde, also den glubb in ruhigem fahrwasser schippern lassen.alles andere wäre vermessen.
welche garantie würde uns denn ein gestandener trainer bringen den untrainierbaren glubb zu trainieren? gar keine. deswegen für mich erstmal die beste lösung verbunden mit der hoffnung das es klappt.

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#9
Jun 3, 2023 - 11:46 AM hours
ich war jetzt zwar schon länger nicht mehr hier, bin aber etwas überrascht woher die recht negative Einschätzung zu Fiel kommt. Fiel hat mit der zweiten Mannschaft eine durchaus überzeugende Saison gespielt und unabhängig davon wie viel Co und wie viel Trainer er unter Hecking war, war das spielerisch um Klassen besser als unter Weinzierl und mMn auch klar besser als das letzte halbe Jahr unter Klauß. Dazu hat man mitten im Abstiegskampf mit Brown einen Jugendspieler etablieren können und auch Uzun scheint mir auf einem guten Weg. ob er jetzt übers emotionale kommt oder nicht, ganz ehrlich was juckt es?

Fiel ist vielleicht nicht die super sexy Lösung wie X der jetzt eben eine überragende Saison in Liga Y gecoacht hat und dann wahrscheinlich eine ähnliche Ablöse kostet wie die Spieler, die für uns aktuell in Frage kommen. Aber Fiel ist sicherlich solide, kennt den Verein und kennt das Umfeld. Und das ist es was dieser Verein endlich mal wieder braucht: solide Arbeit. Nicht immer gleich den zweiten Schritt vor dem ersten gehen wollen. das war ein Fehler bei der Entlassung von Köllner, das war ein Fehler bei der Zielsetzung für diese Saison und es wäre auch jetzt ein Fehler, gleich wieder die eierlegende Wollmilchsau zu suchen, nur um mit Ansage auf die Nase zu fallen. Umbruch werden wir auch so mit Blick auf die auslaufenden Verträge/Leihen genug haben.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#10
Jun 3, 2023 - 2:09 PM hours
Zitat von P1ll3P4ll3
ich war jetzt zwar schon länger nicht mehr hier, bin aber etwas überrascht woher die recht negative Einschätzung zu Fiel kommt. Fiel hat mit der zweiten Mannschaft eine durchaus überzeugende Saison gespielt und unabhängig davon wie viel Co und wie viel Trainer er unter Hecking war, war das spielerisch um Klassen besser als unter Weinzierl und mMn auch klar besser als das letzte halbe Jahr unter Klauß. Dazu hat man mitten im Abstiegskampf mit Brown einen Jugendspieler etablieren können und auch Uzun scheint mir auf einem guten Weg. ob er jetzt übers emotionale kommt oder nicht, ganz ehrlich was juckt es?

Fiel ist vielleicht nicht die super sexy Lösung wie X der jetzt eben eine überragende Saison in Liga Y gecoacht hat und dann wahrscheinlich eine ähnliche Ablöse kostet wie die Spieler, die für uns aktuell in Frage kommen. Aber Fiel ist sicherlich solide, kennt den Verein und kennt das Umfeld. Und das ist es was dieser Verein endlich mal wieder braucht: solide Arbeit. Nicht immer gleich den zweiten Schritt vor dem ersten gehen wollen. das war ein Fehler bei der Entlassung von Köllner, das war ein Fehler bei der Zielsetzung für diese Saison und es wäre auch jetzt ein Fehler, gleich wieder die eierlegende Wollmilchsau zu suchen, nur um mit Ansage auf die Nase zu fallen. Umbruch werden wir auch so mit Blick auf die auslaufenden Verträge/Leihen genug haben.


Dem guten Beitrag ist nichts zuzufügen. Voller Zuspruch meinerseits
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.