deadline-day banner
Chris Führich
Date of Birth 09.01.1998
Age 26
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Contract until Jun 30, 2028
Position Left Winger
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3897
3487
41-

Chris Führich [27]

Jul 19, 2021 - 1:33 PM hours
Chris Führich [27] |#631
Apr 17, 2024 - 10:22 AM hours
Wenn er geht, hat er nicht nur Sane und Gnabry, sondern auch Koman. Ob er deren Niveau hat, wage ich zu bezweifeln. Für mein empfinden überschätzt er sich etwas. Zumal er eine tolle Saison spielt, aber als inverser Flügel doch berechenbar ist. Wäre natürlich trotzdem schade.
Chris Führich [27] |#632
Apr 17, 2024 - 10:37 AM hours
Zitat von Frankoforte
Wenn er geht, hat er nicht nur Sane und Gnabry, sondern auch Koman. Ob er deren Niveau hat, wage ich zu bezweifeln. Für mein empfinden überschätzt er sich etwas. Zumal er eine tolle Saison spielt, aber als inverser Flügel doch berechenbar ist. Wäre natürlich trotzdem schade.


Ich würde nach dieser Saison der Bayern darauf wetten, dass er nächste Saison nicht mehr Sane, Gnabry und Coman vor sich hat. Mindestens einer von den 3 wird gehen (tippe auf Coman). Diesen dann durch Führich als Nationalspieler "kostengünstig" zu ersetzen macht für die Bayern Sinn. Und ich bin recht sicher, dass er auch auf genug Spielzeit kommen wird.

Hätte mir auch gewünscht, dass er nach der Verlängerung wenigstens noch eine Saison bleibt. Aber sowohl der Spieler als auch der sportliche Erfolg des VfB haben sich überproportional entwickelt im Vergleich zum allgemeinen Ruf und Standing des VfB. Da lassen sich schmerzhafte Abgänge nicht vermeiden.
Chris Führich [27] |#633
Apr 17, 2024 - 10:43 AM hours
Zitat von Frankoforte
Wenn er geht, hat er nicht nur Sane und Gnabry, sondern auch Koman. Ob er deren Niveau hat, wage ich zu bezweifeln. Für mein empfinden überschätzt er sich etwas. Zumal er eine tolle Saison spielt, aber als inverser Flügel doch berechenbar ist. Wäre natürlich trotzdem schade.

Ich finde eigentlich, dass er in dieser Saison im positiven Sinn unberechenbar war und nicht nur den Weg in die Mitte gesucht hat. Es gab einige gute Flanken mit links nachdem er außn vorbei ist. Außerdem haben Kombinationen mit Mittelstädt oder Undav etc. ziemlich gut funktioniert. Ich fänds schade, wenn er geht. Trotz Kombinationsspiel brauchen wir schon Spieler, die im 1:1 auf engem Raum erfolgreich sind und Lücken reißen können.
Gehen wir mal davon aus, dass der VfB die CL schafft, dann wären es 24 Mio. ggfs. noch ein paar Boni drauf. Was hätte man mit einem Jahr Restvertrag erzielen können? Mit CL Kohle im Rücken sicher auch 20+ Die AKs sind jetzt nicht komplett daneben, aber ich hätte mir da schon vorgestellt, dass da auch ein Bonus für den VfB rumkommt, die also einen Tacken über dem "Marktwert" liegen, denn man will ja eigentlich das Risiko, dass die Mannschaft auseinandergekauft wird minimieren.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Chris Führich [27] |#634
Apr 17, 2024 - 10:57 AM hours
Stimmt, mit Mittelstädt hat er gut harmoniert. Und ja, er wurde flexibler, aber Tendenz war immer, nach innen zu ziehen. Finanziell ist das alles komplex. Für ein Jahr Restlaufzeit hätte es nicht mehr gegeben, so meine Einschätzung. Zeigt halt, wie wenig Verträge noch gelten. Ein neuer Verein weiß im Vorhinein die ablöse.

Wer bei Bayern geht, hängt wohl vom neuen Trainer ab. Alle drei sind verletzungsanfällig. Welcher große Verein schlägt da zu?
Chris Führich [27] |#635
Apr 17, 2024 - 11:22 AM hours
Führich hat eine super Entwicklung genommen unter Hoeneß, aber einen Wechsel zu Bayern könnte ich nicht nachvollziehen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dort durchsetzt für sehr gering und glaube das er damit seine Karriere deutlich ausbremsen würde. Denke spätestens in 2 Jahren würde er mindestens per Leihe wieder zu einem anderen Club gehen.

Ich finde man merkt in der Rückrunde schon deutlich das sich die Gegner deutlich besser auf Führich eingestellt haben und er weniger Platz für seine Dribblings bekommt. Er ist immer noch wichtig für unser Spiel aber sein Impact ist deutlich zurück gegangen, was man auch an seinen Torbeteiligungen sieht.

Interessant ist z.B. auch das Leweling eine deutlich bessere Scoring-Quote hat als Führich. Er scort alle 128 Minuten, während es Führich nur auf einen Scorer alle 173 Minuten bringt. Selbst ein Millot der ja nochmal deutlich defensiver spielt scort diese Saison alle 157 Minuten und damit besser als Führich.
Wie gesagt sind Scorer natürlich nicht alles und Führich schafft auch Räume, dadurch dass er häufig zwei Gegenspieler bindet, aber die Kritik an ihm das er teilweise zu ineffektiv agiert und der Output nicht passt, trifft zumindest in der Rückrunde wieder etwas zu.

Ein Gnabry kommt bei Bayern halt aus einer Verletzung und macht bei 3 Einwechslungen und 2 Startelf Einsätzen halt direkt mal 4 Tore! Das ist zumindest im Abschluss eine ganz andere Qualität und da muss Führich noch einige Entwicklungsschritte machen um da hin zu kommen. Klar unmöglich ist nichts, aber ich würde ihm dringend empfehlen eine Saison auf Internationaler Bühne mit dieser Mannschaft und diesem Trainer mit zu nehmen.
Chris Führich [27] |#636
Apr 17, 2024 - 11:26 AM hours
Zitat von 0711-Biker

Zitat von Baumhouse

Zitat von Schwabe44

Warum verlängert er den Vertrag um 2 Wochen später auf einen Wechsel zu Bayern zu drängen? Dann hätte man auch die Klausel auch sparen können und den Preis diktieren


Weil im Sommer sein Vertrag nur noch ein Jahr lang gelaufen wäre und man ziemlich sicher nicht mehr als 23M€ hätte verlangen können.


Das ist knapp das zehnfache, von dem was Mislintat vor drei Jahren für ihn gezahlt hat.

Klar, bei seiner Formkurve und als Nationalspieler könnte ohne die Klausel etwas mehr herausspringen.
Aber wie du geschrieben hast, war die Gefahr, dass er nächstes Jahr ablösefrei wechselt groß.

Von daher sind Klauseln nicht immer schlecht, sondern oft der beste Kompromiss für beide Parteien.

Dass unsere Spieler Begehrlichkeiten wecken ist der Preis unseres Erfolges, den ich gerne bezahle.

Jetzt liegt es an unserem Scouting, diese Abgänge zu kompensieren. Durch die Transfereinnahmen und gleichzeitig höheren Erlöse aus dem Sportlichen, können wir nun in Regale greifen, die bisher viel zu hoch für uns waren.

Durchaus spannend.

Ein schlauer Mensch hatte mal gesagt, dass es nicht wichtig ist wer geht, sondern wer kommt.


Führich hat sich im vergangenen Jahr schon deutlich gesteigert, gestehe ich im gerne zu, weil es gut für den VfB war. Aber ein Führich Freund werde ich nie. Dafür spielt er für mich zu sehr sein eigenes Spiel, ordnet seine Fähigkeiten für mich nicht klar genug der Mannschaft unter. Bei jeder Führung meint er sofort, den kleinen Zauberer raushängen zu müssen und besondere Sachen mit dem Ball anstellen zu müssen. In den letzten Spielen hatte jeweils nur 2-3 gute bis sehr gute Szenen, ansonsten ist er abgetaucht und hat auch extrem die defensive Arbeit verweigert. Manchmal reichen seine Dribblings, auch die vielen gescheiterten, aus, um ein bisschen Entlastung für die Kollegen zu sorgen, aber dafür enstehen durch seine Ballverluste immer wieder auch sehr gefährliche Umschaltsituationen für den Gegner.
Mentalitätsmässig passt Führich überhaupt nicht zu den Bayern, weil er keiner ist, der vorangeht. Eher einer, der meint, dass er als Nationalspieler das Recht hat, einen Schritt weniger als die Kollegen machen zu dürfen. Für mich würde er deshalb perfekt zu Dortmund passen. Da gibt es eine klare Aufteilung wer für die Glanzpunkte und wer für die Drecksarbeit auf dem Platz zuständig ist. Wie früher in der Kreisklasse.
Mit der Ablöse hat man vor einem Jahr nicht rechnen können. Unabhängig von den anderen finanziellen Bedingungen kann man dafür mit großer Wahrscheinlichkeit einen Nachfolger bekommen, der es konstant auf mehr gute bis sehr gute Aktionen pro Spiel bekommt und der sich immer, in jedem Spiel in den Dienst der Mannschaft stellt.
Trotz meiner Kritik an ihm sehe ich keine Notwendigkeit, ihn zu verkaufen. Aber für den Spieler, der vergleichsweise am "leichtesten" (sportlich und finanzielle) zu ersetzen wäre.
This contribution was last edited by Lombaseggl on Apr 17, 2024 at 11:28 AM hours
Chris Führich [27] |#637
Apr 17, 2024 - 11:30 AM hours
Führich ist 26 und hat jetzt sein erstes richtig gutes Jahr in der Bundesliga.
Er wird bisher keine Unsummen verdient haben und ist aktuell im besten Alter.
Was würde ich an seiner Stelle machen?
Wahrscheinlich bei Bayern einen 5 Jahres Vertrag unterschreiben…
Sportlich ist er aktuell bei uns bestens aufgehoben. Hier gibt es keinen Grund zu wechseln und dass er aktuell so spielt liegt sicher auch am Team. Ob er das bei einem anderen Verein so zeigen kann, wird sich zeigen.
Jetzt kann er das Momentum als Nationalspieler nutzen und einen richtig guten Vertrag unterschreiben.
Die Flügel bei Bayern sind sehr anfällig für Verletzungen, dass er sicher auf Einsätze kommt, sofern er seine Leistung beibehält.
Klar kann er sagen er bleibt noch ein Jahr und spielt hier CL.
Als Fußballer muss man aber auch immer damit rechnen, sich schwer zu verletzen. Dann ist die Chance vorbei.
Chris Führich [27] |#638
Apr 17, 2024 - 11:38 AM hours
Hab auch das Gefühl, dass Fürich uns verlässt.
Das finde ich aber mit Abstand am verschmerzlichsten, da man für die AK gut nachlegen kann.
Chris Führich [27] |#639
Apr 17, 2024 - 11:51 AM hours
Hmmm, seit der VfB InTeam Reportage mit ihm bin ich tatsächlich zwiegespalten. Normalerweise musst du mit 26 Jahren ein Angebot der Bayern blind akzeptieren. Er scheint mir aber nicht ausschließlich auf Kohle aus zu sein. Die Konkurrenz dort ist einfach übelst hart. Hängst jetzt sicherlich auch von seinem Abschneiden bei der EM ab, ob er sich dies zutraut oder lieber weiterhin mit seinem Hund auf dem Killesberg spazieren geht.
Chris Führich [27] |#640
Apr 17, 2024 - 11:52 AM hours
Zitat von Gironimo86
Führich ist 26 und hat jetzt sein erstes richtig gutes Jahr in der Bundesliga.
Er wird bisher keine Unsummen verdient haben und ist aktuell im besten Alter.
Was würde ich an seiner Stelle machen?
Wahrscheinlich bei Bayern einen 5 Jahres Vertrag unterschreiben…
Sportlich ist er aktuell bei uns bestens aufgehoben. Hier gibt es keinen Grund zu wechseln und dass er aktuell so spielt liegt sicher auch am Team. Ob er das bei einem anderen Verein so zeigen kann, wird sich zeigen.
Jetzt kann er das Momentum als Nationalspieler nutzen und einen richtig guten Vertrag unterschreiben.
Die Flügel bei Bayern sind sehr anfällig für Verletzungen, dass er sicher auf Einsätze kommt, sofern er seine Leistung beibehält.
Klar kann er sagen er bleibt noch ein Jahr und spielt hier CL.
Als Fußballer muss man aber auch immer damit rechnen, sich schwer zu verletzen. Dann ist die Chance vorbei.


Leider hast du Recht.
Deshalb war jedenfalls zu erwarten, dass Guirassy uns verlässt. Würden wir uns nicht für CL qualifizieren, bekämen wir bei Führich 17,5 Mio, Minus übliche anfallende Kosten + Minus 10% Ausbildungsentschädigung für Dortmund und Paderborn.
Da sollten bei jedem die Alarmglocken angehen. Da kann Hoeneß noch so tolle Arbeit verrichten, ein funktionierender Kader wird zerrissen und Spieler werden zu günstig verkauft.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.