Chris Führich
Date of Birth 09.01.1998
Age 26
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Contract until Jun 30, 2028
Position Left Winger
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3597
3187
41-

Chris Führich [27]

Jul 19, 2021 - 1:33 PM hours
Chris Führich [27] |#631
Apr 16, 2024 - 9:55 PM hours
Zitat von Sean Dundee
Zitat von tob_wilson

Führich will laut Bild zu den Bayern.
Dann gute Reise in München.


Kannst du den Link zur Quelle teilen?

https://m.bild.de/sport/fussball/bundesliga-star-vor-bayern-wechsel-bvb-kassiert-mit-661e6d487cb97f0fda95f535

Versteckt sich das dahinter?


https://sportbild.bild.de/fussball/borussia-dortmund/fc-bayern-bundesliga-star-vor-muenchen-wechsel-bvb-kassiert-mit-661e84669c2dde17ce778d16

Wäre schade, aber nur folgerichtig.

Ob der Wechsel Sinn macht muss er selbst wissen. Momentan (!!) muss er sich vor einem Gnabry und Sané nicht verstecken, aber wer weiss wie das in Zukunft aussieht.

Für uns wäre der Wechsel extrem Schmerzhaft. Es hat 2 Jahre gedauert, bis er endlich so Leistungen wie diese Saison zeigt. Da muss man deutlich in die Schatulle greifen, um auch nur annähernd einen ähnlichen Spieler zu bekommen.
Aber so ist das leider, der Fluch des Erfolgs.

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch
Chris Führich [27] |#632
Apr 16, 2024 - 9:57 PM hours
Zitat von HaertenVfBler

Zitat von VfBseitimmer

Sollte sich das nun tatsächlich bestätigen, dann einmal mehr ein großes Kompliment an unsere dafür Verantwortlichen. Sie hätten nicht nur eine viel zu niedrige AK ausgehandelt sondern auch die notwendige AK Sperre für die neue Saison vergessen. Kaum zu glauben! Führich hatte doch zuvor keine Ausstiegsklausel.


Und wäre mit einem Jahr Vertrag für unter 20 Millionen zu den Bayern. Oder ein Jahr später ablösefrei!zwinker

Wirklich inkompetent dieser Wohlgemuth grins


In dieser Diskussion gerne übersehen: eine Vertragsverlängerung kostet Geld.

In Form von
* Handgeld
* Gehaltserhöhung
* Beraterprovision

Bevor man sich darüber lustig macht, dass ein Führich als deutscher Nationalspieler und einer starken Saison ja sicherlich keine 20 Mio eingebracht hätte bei einem Jahr Vertragslaufzeit, dann sollte man bedenken, dass eine AK über 23 Mio in diesem Sommer ausgelöst sicher unterm Strich auch keine 20 Mio wert ist.

Mich wundert ein wenig der Zeitpunkt.
Normalerweise würden die Bayern solche Gerüchte doch erst in der Woche vor dem Spiel gegen uns gezielt lancieren, oder?

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»

This contribution was last edited by st3in on Apr 16, 2024 at 10:01 PM hours
Chris Führich [27] |#633
Apr 16, 2024 - 11:24 PM hours
Warum verlängert er den Vertrag um 2 Wochen später auf einen Wechsel zu Bayern zu drängen? Dann hätte man auch die Klausel auch sparen können und den Preis diktieren

•     •     •

1893 & 1900
Chris Führich [27] |#634
Apr 17, 2024 - 1:10 AM hours
Zitat von Schwabe44
Warum verlängert er den Vertrag um 2 Wochen später auf einen Wechsel zu Bayern zu drängen? Dann hätte man auch die Klausel auch sparen können und den Preis diktieren


Weil im Sommer sein Vertrag nur noch ein Jahr lang gelaufen wäre und man ziemlich sicher nicht mehr als 23M€ hätte verlangen können.
Chris Führich [27] |#635
Apr 17, 2024 - 7:17 AM hours
Zitat von Baumhouse

Zitat von Schwabe44

Warum verlängert er den Vertrag um 2 Wochen später auf einen Wechsel zu Bayern zu drängen? Dann hätte man auch die Klausel auch sparen können und den Preis diktieren


Weil im Sommer sein Vertrag nur noch ein Jahr lang gelaufen wäre und man ziemlich sicher nicht mehr als 23M€ hätte verlangen können.


Das ist knapp das zehnfache, von dem was Mislintat vor drei Jahren für ihn gezahlt hat.

Klar, bei seiner Formkurve und als Nationalspieler könnte ohne die Klausel etwas mehr herausspringen.
Aber wie du geschrieben hast, war die Gefahr, dass er nächstes Jahr ablösefrei wechselt groß.

Von daher sind Klauseln nicht immer schlecht, sondern oft der beste Kompromiss für beide Parteien.

Dass unsere Spieler Begehrlichkeiten wecken ist der Preis unseres Erfolges, den ich gerne bezahle.

Jetzt liegt es an unserem Scouting, diese Abgänge zu kompensieren. Durch die Transfereinnahmen und gleichzeitig höheren Erlöse aus dem Sportlichen, können wir nun in Regale greifen, die bisher viel zu hoch für uns waren.

Durchaus spannend.

Ein schlauer Mensch hatte mal gesagt, dass es nicht wichtig ist wer geht, sondern wer kommt.
This contribution was last edited by 0711-Biker on Apr 17, 2024 at 7:19 AM hours
Chris Führich [27] |#636
Apr 17, 2024 - 10:22 AM hours
Wenn er geht, hat er nicht nur Sane und Gnabry, sondern auch Koman. Ob er deren Niveau hat, wage ich zu bezweifeln. Für mein empfinden überschätzt er sich etwas. Zumal er eine tolle Saison spielt, aber als inverser Flügel doch berechenbar ist. Wäre natürlich trotzdem schade.
Chris Führich [27] |#637
Apr 17, 2024 - 10:37 AM hours
Zitat von Frankoforte
Wenn er geht, hat er nicht nur Sane und Gnabry, sondern auch Koman. Ob er deren Niveau hat, wage ich zu bezweifeln. Für mein empfinden überschätzt er sich etwas. Zumal er eine tolle Saison spielt, aber als inverser Flügel doch berechenbar ist. Wäre natürlich trotzdem schade.


Ich würde nach dieser Saison der Bayern darauf wetten, dass er nächste Saison nicht mehr Sane, Gnabry und Coman vor sich hat. Mindestens einer von den 3 wird gehen (tippe auf Coman). Diesen dann durch Führich als Nationalspieler "kostengünstig" zu ersetzen macht für die Bayern Sinn. Und ich bin recht sicher, dass er auch auf genug Spielzeit kommen wird.

Hätte mir auch gewünscht, dass er nach der Verlängerung wenigstens noch eine Saison bleibt. Aber sowohl der Spieler als auch der sportliche Erfolg des VfB haben sich überproportional entwickelt im Vergleich zum allgemeinen Ruf und Standing des VfB. Da lassen sich schmerzhafte Abgänge nicht vermeiden.
Chris Führich [27] |#638
Apr 17, 2024 - 10:43 AM hours
Zitat von Frankoforte
Wenn er geht, hat er nicht nur Sane und Gnabry, sondern auch Koman. Ob er deren Niveau hat, wage ich zu bezweifeln. Für mein empfinden überschätzt er sich etwas. Zumal er eine tolle Saison spielt, aber als inverser Flügel doch berechenbar ist. Wäre natürlich trotzdem schade.

Ich finde eigentlich, dass er in dieser Saison im positiven Sinn unberechenbar war und nicht nur den Weg in die Mitte gesucht hat. Es gab einige gute Flanken mit links nachdem er außn vorbei ist. Außerdem haben Kombinationen mit Mittelstädt oder Undav etc. ziemlich gut funktioniert. Ich fänds schade, wenn er geht. Trotz Kombinationsspiel brauchen wir schon Spieler, die im 1:1 auf engem Raum erfolgreich sind und Lücken reißen können.
Gehen wir mal davon aus, dass der VfB die CL schafft, dann wären es 24 Mio. ggfs. noch ein paar Boni drauf. Was hätte man mit einem Jahr Restvertrag erzielen können? Mit CL Kohle im Rücken sicher auch 20+ Die AKs sind jetzt nicht komplett daneben, aber ich hätte mir da schon vorgestellt, dass da auch ein Bonus für den VfB rumkommt, die also einen Tacken über dem "Marktwert" liegen, denn man will ja eigentlich das Risiko, dass die Mannschaft auseinandergekauft wird minimieren.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Chris Führich [27] |#639
Apr 17, 2024 - 10:57 AM hours
Stimmt, mit Mittelstädt hat er gut harmoniert. Und ja, er wurde flexibler, aber Tendenz war immer, nach innen zu ziehen. Finanziell ist das alles komplex. Für ein Jahr Restlaufzeit hätte es nicht mehr gegeben, so meine Einschätzung. Zeigt halt, wie wenig Verträge noch gelten. Ein neuer Verein weiß im Vorhinein die ablöse.

Wer bei Bayern geht, hängt wohl vom neuen Trainer ab. Alle drei sind verletzungsanfällig. Welcher große Verein schlägt da zu?
Chris Führich [27] |#640
Apr 17, 2024 - 11:22 AM hours
Führich hat eine super Entwicklung genommen unter Hoeneß, aber einen Wechsel zu Bayern könnte ich nicht nachvollziehen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dort durchsetzt für sehr gering und glaube das er damit seine Karriere deutlich ausbremsen würde. Denke spätestens in 2 Jahren würde er mindestens per Leihe wieder zu einem anderen Club gehen.

Ich finde man merkt in der Rückrunde schon deutlich das sich die Gegner deutlich besser auf Führich eingestellt haben und er weniger Platz für seine Dribblings bekommt. Er ist immer noch wichtig für unser Spiel aber sein Impact ist deutlich zurück gegangen, was man auch an seinen Torbeteiligungen sieht.

Interessant ist z.B. auch das Leweling eine deutlich bessere Scoring-Quote hat als Führich. Er scort alle 128 Minuten, während es Führich nur auf einen Scorer alle 173 Minuten bringt. Selbst ein Millot der ja nochmal deutlich defensiver spielt scort diese Saison alle 157 Minuten und damit besser als Führich.
Wie gesagt sind Scorer natürlich nicht alles und Führich schafft auch Räume, dadurch dass er häufig zwei Gegenspieler bindet, aber die Kritik an ihm das er teilweise zu ineffektiv agiert und der Output nicht passt, trifft zumindest in der Rückrunde wieder etwas zu.

Ein Gnabry kommt bei Bayern halt aus einer Verletzung und macht bei 3 Einwechslungen und 2 Startelf Einsätzen halt direkt mal 4 Tore! Das ist zumindest im Abschluss eine ganz andere Qualität und da muss Führich noch einige Entwicklungsschritte machen um da hin zu kommen. Klar unmöglich ist nichts, aber ich würde ihm dringend empfehlen eine Saison auf Internationaler Bühne mit dieser Mannschaft und diesem Trainer mit zu nehmen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.