Bence Dárdai
Date of Birth 24.01.2006
Age 18
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2024
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1814
8-1
613
3--
1--

Bence Dárdai [24]

Jul 29, 2023 - 5:50 PM hours
Bence Dárdai [24] |#281
Mar 13, 2024 - 8:47 PM hours
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von MarlKarx

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von CGDOGG

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von LichtBerlin

Bin gespannt wie konsequent Pal ihn jetzt raus aus dem Kader lässt. Dürfte nun keine Minute Spielzeit mehr bekommen.


Also so wie die letzten 3 Spiele in denen er nicht im Kader stand?


Ist er eigentlich noch im Mannschaftstraining, oder bereits in der U19, wie Ullrich damals ?


Keine Ahnung, kann ich nicht beantworten und ist mir ehrlich gesagt auch egal. Diese Eitelkeiten und Kindergartenspielchen sind doch sinnlos. Wenn er dem Team hilft soll er spielen, wenn nicht dann nicht.

Finde Köln hat das mit Diehl auch gut gelöst und die wissen das der weg ist.


Justin Diehl ist aber auch schon drei Schritte weiter als Bence Dárdai. Diehl hat überragende Leistungen in der U19-Bundesliga und in der Regionalliga gezeigt, sodass er bei der Besetzung des Sturms in Köln auch dem Team weiterhilft, was man bei Bence und Hertha bezweifeln darf. Dazu steckt Köln im Abstiegskampf, während es bei Hertha im Normalfall um nichts mehr geht, sodass man seine Blicke auf die kommende Saison richten kann.

Hertha hat nichts davon einen Spieler für einen anderen Verein auszubilden.


Ändert doch aber nichts am Sachverhalt und am Umgang mit diesen Entscheidungen. Klar in unserer sportlichen Situation können wir da vielleicht anders mit umgehen, aber ist das notwendig?

Am Ende geht es um Leistung und Stellenwert, die besten sollen und müssen spielen. Aber ob Bence nun bei den Profis trainieren darf oder nicht ist doch die Frage. Welche Signale sendet man an die nachfolgenden Spieler? Weiß nicht ob das dann so optimal ist. Ist ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich, wenn Bence von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat und der Verein dann wusste was passiert ist erstmal alles easy.

Muss aber am Ende jeder selbst entscheiden. man muss sich aber am Ende auch nicht wundern wenn es zukünftig immer so läuft das der Verein spät informiert wird wenn ein Spieler damit rechnen muss dann fallen gelassen zu werden.


Welche Leistung und welchen Stellenwert hat denn Bence, dass er weiterhin im Profikader stehen soll?

Es gab die klare Ansage, dass Talente, die nicht verlängern wollen, auch nicht mehr eingesetzt werden. Da ist Bence keine Ausnahme. Ich finde es schade dass er geht und respektiere seine Entscheidung total, aber der Verein muss jetzt schon Weichen für die nächste Saison stellen, denn in dieser geht es für uns nur noch um die goldene Ananas. Selbst nen Gottschalk würde ich eher einsetzen als nochmal Bence auch nur eine Minute Spielzeit zu geben.
Bence Dárdai [24] |#282
Mar 13, 2024 - 9:04 PM hours
Zitat von Ballstuntman

Zitat von Der-Neue

Zitat von Pal1975

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Pal1975

Ich finde, er hat zumindest im Profikader nichts mehr zu suchen. Denn eine wirkliche Bereicherung war er bisher eh nicht und da er eh geht, würde ich diese Spielzeit eher einem Gottschalk geben, damit er sich schon mal an den Profikader gewöhnen kann.

Leider wird Pal dies nicht zulassen und ihm mit Sicherheit immer wieder einen Platz im Kader geben bis zum Sommer.

Natürlich kannst du eben nicht jedes Talent halten, dass wird uns in der Zukunft sicherlich noch einige Male passieren. Das ist eben das große Fußballgeschäft. Vor allem solange wir auch noch in der 2. Liga herumdümpeln. Da brauchst du nur mit der 1. Liga wedeln und das allein ist schon ausreichend. Was man dabei jedoch nie bedenkt, dass man da erstmal 1-2 Jahre benötigt um überhaupt Fuß fassen zu können und man wird deutlich weniger Spielzeit bekommen, aber man wird dafür ja finanziell entschädigt.

Ich finde es irgendwie nur traurig, dass man selbst noch nichts wirklich bewegt hat und man meint zu höherem berufen zu sein. In diesem Alter hätte er locker noch 1-2 Jahre bei uns reifen können. Er hätte deutlich mehr Spielpraxis erhalten und wäre sogar ab dem Sommer gesetzt. Danach kann man immer noch wechseln, wenn es eben etwas höheres sein soll und mit 20 oder 21 Jahren wäre man dafür definitiv nicht zu alt.

Vielleicht sollte man den Ausbildungsvereinen seitens der UEFA mal Hilfe geben, damit solche Ausverkäufe nicht zur Gewohnheit werden und die Ausbildungsvereine ständig das Nachsehen haben. Denn es kann nicht sein, dass du als Verein kaum Chancen auf einen gescheiten Erlös für deine Arbeit bekommst, weil das Talent es eben darauf ankommen lässt und am Ende Ablösefrei gehen wird. Du als Ausbildungsverein bekommst am Ende nur eine mickrige Entschädigung und andere Vereine später dafür Millionen, für die Vorarbeit die du geleistet hast. Irgendwie ist das nicht wirklich gerecht. Man könnte ja in die Verträge oder als Pflichtteil (wenn Ablösefrei) grundsätzlich eine 20-30% Aufschlag vereinbaren für einen möglichen Weiterverkauf und das wäre dann bindend für alle Verträge die mit Talenten in dem Alter gemacht werden. Das wäre zumindest Fair gegenüber dem Ausbildungsverein.


Wie soll die Lösung aussehen?
Man könnte höchstens die Ausbildung Entschädigung erhöhen. Mehr wird nicht möglich sein . Viel mehr die Entschädigung an die U Nationalspiele richten.

Wenn Spieler x nicht bei Verein A unterschreiben möchte sondern lieber bei Verein B. Kann die FIFA/UEFA nichts machen .

So eine Klausel die du da erwähnst wirst du nie durch bekommen bei ein Gericht


Nun ja, vielleicht eine grundsätzliche Beteiligung bei einem Weiterverkauf. Die bei 10-20% liegt und somit die Ausbildungsentschädigung etwas aufbessert. Damit würde man den Ausbildungsvereinen deutlich mehr Tribut zollen, denn sie führen die Vorabreit und wenn andere aufgrund ihrer Stellung und der finanziellen Kraft dann einfach alles wegkaufen und der Ausbildungsverein, wenn überhaupt einen mickrigen Betrag von 50.000 oder 100.000 Euro bekommt ist das nichts gegen die Millionen die mit so einem Talent hinterher gemacht werden.

Ausbildungsverein?!
Wann und wie macht das überhaupt Sinn?
In meiner Vorstellung schaut das folgendermaßen aus:
Es sollte sich mindestens rechnen und man sollte die gesamte Akademie und die U23 nur betreiben wenn man damit einen Mehrwert erwirtschaftet und nicht womöglich noch draufzahlt.
Es kann nicht sein, dass man von diesen Spielern so wenig profitiert. Weder in Form, dass die Spieler für einen gewissen Zeitraum die „1. Männer“ sportlich verstärken, noch das sie ein gutes Sümmchen in die Kasse spülen.
So wie es im Augenblick häufig bei uns läuft, finde ich das absolut nicht in Ordnung!


Ich verstehe den Unmut... aber @Pal1975: Die grundsätzliche Beteiligung bei einem Weiterverkauf gibt es ja, nennt sich "Solidaritätsbeitrag" und beläuft sich auf 5% ... die 5% kann man aber NICHT beliebig erhöhen (schon gar nicht 20%-30%) da es irgendwann nicht mehr sinnvoll wäre, denn :
1- Hertha verkauft auch Spieler und würde die anderen Ausbildungsvereine genauso beteiligen müssen.
2- und ab einem bestimmten Prozentsatz sinkt die Bereitschaft zu verkaufen, im konkreten Fall "Bence" nehme ich in 3 Jahren lieber 5% von 10 Mio., als 30% von gar nichts, da Wolfsburg nach Abzug der hohen Hertha-Beteiligung plus Beraterhonorare lieber ein ablösefreier Wechsel in Kauf nimmt.

@Der-Neue Die Akademie rechnet sich weil sie eh Pflicht ist, wenn man so will, ist sie die Eintrittskarte zum edlen Club der DFL, der Hertha ermöglicht, Eintrittskarten und Bier nochmal teurer zu verkaufen.

Worauf ich hinaus will, sowohl FIFA als auch DFL sind daran interessiert dass Vereine weiterhin Spieler ausbilden und dafür gutes Geld bekommen, schließlich sind die Spieler die Hauptattraktion und ein bisschen wie "Clowns" in diesem Fußballzirkus, aber es ist halt alles nicht so einfach. Diese Gesetze und Beteiligungen müssen alle Fälle decken und nicht nur die talentierten Ausnahmespieler, daher kann man sie nicht beliebig erhöhen... Eine Ausbildungsentschädigung ist vermutlich bereits eine Grauzone, da ein weniger talentierter Jugendspieler, der bei seinem Ausbildungsverein nicht bleiben möchte (hat ja auch keinen Vertrag mehr und will den neuen Vertrag nicht unterschreiben) eventuell wegen einer erhöhten Ausbildungsentschädigung gar keinen Abnehmer findet. Dann muss er bei einer Erhöhung der Ausbildungsentschädigung auf 300T€ (reine Annahme) wohl betteln damit der Ausbildungsverein kompromissbereit ist, oder seine Familie muss es aus eigener Tasche bezahlen. Das wird man wohl vor Gericht nicht durchwinken.

Du bist offensichtlich gut informiert und hast wahrscheinlich recht. Trotzdem fühlt sich das nicht gut und gerecht an, sorgt es doch dafür, dass die Schere immer weiter auseinandergeht!
Man kann ein NLZ auch mit geringeren Budget betreiben um den eventuellen Verpflichtungen nachzukommen.
Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung. Wenn man davon den Trainersohn nicht überzeugen kann, dann hat man eine ganze Menge auf dem Weg falsch gemacht!

•     •     •

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

This contribution was last edited by Der-Neue on Mar 13, 2024 at 9:08 PM hours
Bence Dárdai [24] |#283
Mar 13, 2024 - 9:17 PM hours
Ich denke es wird für ihn noch nicht reichen und er wird genauso eine Bruchlandung wie Jessic machen, denn wer zu viel will, landet hart auf dem Boden der Tatsache.
Aber Reisende sollte man nicht halten.
Bence Dárdai [24] |#284
Mar 13, 2024 - 9:56 PM hours
Zitat von Pal1975
Ich denke es wird für ihn noch nicht reichen und er wird genauso eine Bruchlandung wie Jessic machen, denn wer zu viel will, landet hart auf dem Boden der Tatsache.
Aber Reisende sollte man nicht halten.


Naja, ehrlicherweise haben viele das gleiche auch über nen Samardzic gesagt. Denke nicht, dass er seinen Abgang bereut. Bin mal gespannt, wie sich Bence in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Bence Dárdai [24] |#285
Mar 13, 2024 - 10:25 PM hours
Zitat von zizouBSC
Zitat von Pal1975

Ich denke es wird für ihn noch nicht reichen und er wird genauso eine Bruchlandung wie Jessic machen, denn wer zu viel will, landet hart auf dem Boden der Tatsache.
Aber Reisende sollte man nicht halten.


Naja, ehrlicherweise haben viele das gleiche auch über nen Samardzic gesagt. Denke nicht, dass er seinen Abgang bereut. Bin mal gespannt, wie sich Bence in den nächsten Jahren entwickeln wird.


Aber auch Lazar musste erstmal 2 Schritte zurückgehen, bevor es anfing besser zu werden.

Ich sehe den Sprung zu WOB änhlich wie Lazar zu RB als deutlich zu hoch an.
Bence Dárdai [24] |#286
Mar 13, 2024 - 11:39 PM hours
Zitat von zizouBSC
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von MarlKarx

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von CGDOGG

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von LichtBerlin

Bin gespannt wie konsequent Pal ihn jetzt raus aus dem Kader lässt. Dürfte nun keine Minute Spielzeit mehr bekommen.


Also so wie die letzten 3 Spiele in denen er nicht im Kader stand?


Ist er eigentlich noch im Mannschaftstraining, oder bereits in der U19, wie Ullrich damals ?


Keine Ahnung, kann ich nicht beantworten und ist mir ehrlich gesagt auch egal. Diese Eitelkeiten und Kindergartenspielchen sind doch sinnlos. Wenn er dem Team hilft soll er spielen, wenn nicht dann nicht.

Finde Köln hat das mit Diehl auch gut gelöst und die wissen das der weg ist.


Justin Diehl ist aber auch schon drei Schritte weiter als Bence Dárdai. Diehl hat überragende Leistungen in der U19-Bundesliga und in der Regionalliga gezeigt, sodass er bei der Besetzung des Sturms in Köln auch dem Team weiterhilft, was man bei Bence und Hertha bezweifeln darf. Dazu steckt Köln im Abstiegskampf, während es bei Hertha im Normalfall um nichts mehr geht, sodass man seine Blicke auf die kommende Saison richten kann.

Hertha hat nichts davon einen Spieler für einen anderen Verein auszubilden.


Ändert doch aber nichts am Sachverhalt und am Umgang mit diesen Entscheidungen. Klar in unserer sportlichen Situation können wir da vielleicht anders mit umgehen, aber ist das notwendig?

Am Ende geht es um Leistung und Stellenwert, die besten sollen und müssen spielen. Aber ob Bence nun bei den Profis trainieren darf oder nicht ist doch die Frage. Welche Signale sendet man an die nachfolgenden Spieler? Weiß nicht ob das dann so optimal ist. Ist ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich, wenn Bence von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat und der Verein dann wusste was passiert ist erstmal alles easy.

Muss aber am Ende jeder selbst entscheiden. man muss sich aber am Ende auch nicht wundern wenn es zukünftig immer so läuft das der Verein spät informiert wird wenn ein Spieler damit rechnen muss dann fallen gelassen zu werden.


Welche Leistung und welchen Stellenwert hat denn Bence, dass er weiterhin im Profikader stehen soll?

Es gab die klare Ansage, dass Talente, die nicht verlängern wollen, auch nicht mehr eingesetzt werden. Da ist Bence keine Ausnahme. Ich finde es schade dass er geht und respektiere seine Entscheidung total, aber der Verein muss jetzt schon Weichen für die nächste Saison stellen, denn in dieser geht es für uns nur noch um die goldene Ananas. Selbst nen Gottschalk würde ich eher einsetzen als nochmal Bence auch nur eine Minute Spielzeit zu geben.


Es geht um Training mit der ersten Mannschaft, was hat das mit Einsätzen zu tun?
Bence Dárdai [24] |#287
Mar 14, 2024 - 7:30 AM hours
Zitat von zizouBSC

Zitat von Pal1975

Ich denke es wird für ihn noch nicht reichen und er wird genauso eine Bruchlandung wie Jessic machen, denn wer zu viel will, landet hart auf dem Boden der Tatsache.
Aber Reisende sollte man nicht halten.


Naja, ehrlicherweise haben viele das gleiche auch über nen Samardzic gesagt. Denke nicht, dass er seinen Abgang bereut. Bin mal gespannt, wie sich Bence in den nächsten Jahren entwickeln wird.


Und dennoch hatte Samardzic in den wenigen Einsätzen bei uns schon deutlich mehr Impact. Bence hat in seinen bisherigen Einsätzen nicht wirklich viel zeigen können, wirkte eher noch etwas zu kindlich, vom körperlichen ganz abgesehen. Für seine Entwicklung hätte es hier durchaus noch 1-2 Jahre benötigt um den Schritt in die Bundesliga zu machen. Aber wir werden es ja sehen wo er am Ende landet.

Wenn man die Berichte so ließt ging es sehr wahrscheinlich wohl in erster Linie um das Finanzielle und da können wir eben nicht mithalten, solange wir in der 2. Liga herumkrebsen und finanziell so schlecht aufgestellt sind. Man kann nur hoffen das diese Art von Abwerben nicht zu oft erfolgt und wir am Ende keine Früchte unserer Ausbildung nutzen können.

Es gab ja in der Vergangenheit einige Beispiele die nicht funktioniert haben, aber er scheint daraus nichts gelernt zu haben.
This contribution was last edited by Pal1975 on Mar 14, 2024 at 7:33 AM hours
Bence Dárdai [24] |#288
Mar 15, 2024 - 12:16 PM hours
Zitat von Pal1975

Zitat von zizouBSC

Zitat von Pal1975

Ich denke es wird für ihn noch nicht reichen und er wird genauso eine Bruchlandung wie Jessic machen, denn wer zu viel will, landet hart auf dem Boden der Tatsache.
Aber Reisende sollte man nicht halten.


Naja, ehrlicherweise haben viele das gleiche auch über nen Samardzic gesagt. Denke nicht, dass er seinen Abgang bereut. Bin mal gespannt, wie sich Bence in den nächsten Jahren entwickeln wird.


Und dennoch hatte Samardzic in den wenigen Einsätzen bei uns schon deutlich mehr Impact. Bence hat in seinen bisherigen Einsätzen nicht wirklich viel zeigen können, wirkte eher noch etwas zu kindlich, vom körperlichen ganz abgesehen. Für seine Entwicklung hätte es hier durchaus noch 1-2 Jahre benötigt um den Schritt in die Bundesliga zu machen. Aber wir werden es ja sehen wo er am Ende landet.

Wenn man die Berichte so ließt ging es sehr wahrscheinlich wohl in erster Linie um das Finanzielle und da können wir eben nicht mithalten, solange wir in der 2. Liga herumkrebsen und finanziell so schlecht aufgestellt sind. Man kann nur hoffen das diese Art von Abwerben nicht zu oft erfolgt und wir am Ende keine Früchte unserer Ausbildung nutzen können.

Es gab ja in der Vergangenheit einige Beispiele die nicht funktioniert haben, aber er scheint daraus nichts gelernt zu haben.


Genau so gibt es auch Beispiele, wo junge Spieler gewechselt sind ohne große Profi-Erfahrung und es genau das Richtige war.

"denn wer zu viel will, landet hart auf dem Boden der Tatsache." ist halt wie ein Kalenderspruch. Genau so könnte man sagen "er weiß, was er kann und was er will" - hätte ähnliche Aussagekraft.

Ich wär wahrscheinlich auch eher noch bei Hertha geblieben, finde es aber völlig ok, als großes Talent den besser dotierten Vertrag zu nehmen und zu versuchen, sich direkt in Liga 1 durchzusetzen.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

This contribution was last edited by MrVlado on Mar 15, 2024 at 12:18 PM hours
Bence Dárdai [24] |#289
Mar 15, 2024 - 5:59 PM hours
Zitat von MrVlado
"denn wer zu viel will, landet hart auf dem Boden der Tatsache." ist halt wie ein Kalenderspruch. Genau so könnte man sagen "er weiß, was er kann und was er will" - hätte ähnliche Aussagekraft.


Sehe ich auch so. Ist eine Mischung aus gekränkter Eitelkeit und leider irgendwie typisch deutscher Missgunst.
Jedes mal, wenn ein junges Talent geht wird auf ihn eingedroschen von den Fans und darüber debattiert, wie dumm der Spieler doch angeblich ist. Über die Tatsache, dass sich der Verein das über Jahre erarbeitet hat, dass die Spieler lieber woanders hingehen wollen, wird fast nie gesprochen.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn er geblieben wäre, aber wenn er als junges angeblich großes Talent zu einem Bundesligisten geht, wo seine Chancen auf Einsätze nicht absolut unmöglich sind, er nebenbei mehr verdienen kann als bei Hertha und gleichzeitig nur anderthalb Stunden von zu Hause wohnen und arbeiten kann, kann man ihm das neutral betrachtet nicht übel nehmen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Bence Dárdai [24] |#290
Mar 15, 2024 - 10:07 PM hours
Zitat von Toto-BSC
Zitat von MrVlado

"denn wer zu viel will, landet hart auf dem Boden der Tatsache." ist halt wie ein Kalenderspruch. Genau so könnte man sagen "er weiß, was er kann und was er will" - hätte ähnliche Aussagekraft.


Sehe ich auch so. Ist eine Mischung aus gekränkter Eitelkeit und leider irgendwie typisch deutscher Missgunst.
Jedes mal, wenn ein junges Talent geht wird auf ihn eingedroschen von den Fans und darüber debattiert, wie dumm der Spieler doch angeblich ist. Über die Tatsache, dass sich der Verein das über Jahre erarbeitet hat, dass die Spieler lieber woanders hingehen wollen, wird fast nie gesprochen.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn er geblieben wäre, aber wenn er als junges angeblich großes Talent zu einem Bundesligisten geht, wo seine Chancen auf Einsätze nicht absolut unmöglich sind, er nebenbei mehr verdienen kann als bei Hertha und gleichzeitig nur anderthalb Stunden von zu Hause wohnen und arbeiten kann, kann man ihm das neutral betrachtet nicht übel nehmen.

Dass er geht nehmen ihm vermutlich nicht so viele übel, wie die Tatsache, dass er unserer finanziell angeschlagenen Hertha keine Ablöse generiert. Ein Vertrag mit niedriger AK wäre bestimmt machbar gewesen.

•     •     •

*Wunschaufstellung*

Tabakovic
Reese - Hussein - Maza
Bouchalakis - Klemens
Karbownik - Marton - Gechter - Kenny
Ernst
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.