Austria-Fans

Mar 11, 2008 - 7:34 PM hours
Austria-Fans |#391
Mar 21, 2016 - 2:54 PM hours
Wir können das jetzt auf eine Grundsatzdiskussion herunterbrechen. Ich war 2003 zum Ersten Mal bei einem Austriaspiel. In diesen 13 Jahren hab ich so manches erlebt. Massenschlägereien mit der Polizei in Salzburg, der Spielabbruch gegen den GAK, willkürliche Zerstörungen von Toiletten in Altach, Linz und Ried. Obligatorische Derbyschlägerein.
Jetzt tut sich bei mir die Frage auf ob diese Leute in anderen Bereichen ihres Lebens ebenfalls dieses Destruktive ausleben oder ob sie dies hinter der Maske des Fußballs tuen. Vermuten tue ich Letzteres.
Und da muss man sich fragen ob man diese Leute, auch wenn sie sonst Stimmung machen, braucht. Der Verein hat viel zu lange zugeschaut und die "Fans" waren insofern verwöhnt weil einfach nicht ordentlich durchgegriffen wurde.
Seit ein paar Jahren wird, mMn zurecht, eine klare Linie gegen so ein Klientel verfolgt. Das bei dieser Linie auch unzählige Kolleteralschäden zu verschmerzen sind, mag zwar individuell ungerechtfertigt sein, aber ich hab lieber ein Stadionverbot mehr als eines zu wenig. Klingt hart aber ist meine Meinung.

Ich denke man braucht gar nicht soweit schauen um einen Verein zu finden der eben diesen Absprung verpasst hat. Wo sich unter den Fans schon so etwas wie eine Parallelgesellschaft zu den Vereinsoffiziellen gebildet hat.

•     •     •

~Verteilerkreisflavour~



BUNDESLIGAREKORDMEISTER

This contribution was last edited by rh_1911_cp on Mar 21, 2016 at 2:55 PM hours
Austria-Fans |#392
Mar 21, 2016 - 3:37 PM hours
Zitat von rh_1911_cp


Wir können das jetzt auf eine Grundsatzdiskussion herunterbrechen. Ich war 2003 zum Ersten Mal bei einem Austriaspiel. In diesen 13 Jahren hab ich so manches erlebt. Massenschlägereien mit der Polizei in Salzburg, der Spielabbruch gegen den GAK, willkürliche Zerstörungen von Toiletten in Altach, Linz und Ried. Obligatorische Derbyschlägerein.
Jetzt tut sich bei mir die Frage auf ob diese Leute in anderen Bereichen ihres Lebens ebenfalls dieses Destruktive ausleben oder ob sie dies hinter der Maske des Fußballs tuen. Vermuten tue ich Letzteres.
Und da muss man sich fragen ob man diese Leute, auch wenn sie sonst Stimmung machen, braucht. Der Verein hat viel zu lange zugeschaut und die "Fans" waren insofern verwöhnt weil einfach nicht ordentlich durchgegriffen wurde.
Seit ein paar Jahren wird, mMn zurecht, eine klare Linie gegen so ein Klientel verfolgt. Das bei dieser Linie auch unzählige Kolleteralschäden zu verschmerzen sind, mag zwar individuell ungerechtfertigt sein, aber ich hab lieber ein Stadionverbot mehr als eines zu wenig. Klingt hart aber ist meine Meinung.

Ich denke man braucht gar nicht soweit schauen um einen Verein zu finden der eben diesen Absprung verpasst hat. Wo sich unter den Fans schon so etwas wie eine Parallelgesellschaft zu den Vereinsoffiziellen gebildet hat.


Da gebe ich dir recht das startet jetzt mit einer Grundsatzdiskussion, da jeder eine andere Meinung über den Support und seine Vor- und Nachteile hat.
Ich möchte mich gleich von Anfang an von Vorfällen wie Übergriffe auf Familiäre Bereiche oder sinnlose Sachbeschädigung distanzieren, da ich hier strikt dagegen bin.

Aber zuerst eine Frage an euch, wieso gehen wir den überhaupt ins Stadion?
Diese Frage sollte sich jeder selbst beantworten. Ich bin aber der Meinung, dass man ins Stadion geht um sein Team anzufeuern und auch vielleicht dem Team die nötige Kraft zu geben. Und zudem ist es ein geiles Gefühl, wenn über tausende die gleiche Hymne singen, allein die Champions Leauge Spiele wo über 30.000 Leute miteinander im Chor gesungen haben, bereitet mir heute noch Gänsehaut.

Ein Anteil des familiären und gehoben Publikum ist nicht schlecht, aber würde dann nur mehr solche "Fans" im Stadion sitzen wäre das ähnlich der TV-Übertragung, da sie meistens nur still sitzend zuschauen. Und sowas bringt den Spielern nichts und die Atmosphäre wäre eine komplett andere.

Dadurch sind es meist junge Leute die auf der Tribüne gas geben und sich Vieles einfallen lassen. Allein die Vorbereitung der Choreo und die Auswärtsfahrten nehmen viel Zeit in Anspruch, was man Ihnen anrechnen muss. Das machen halt nur Leute die den Verein lieben und auch dann fanatisch dahinter stehen, und somit kommen auch vor/während/nach dem Spiel die Emotionen hoch. Dadurch entstehen halt leider immer wieder sinnlose und blöde Aktionen.

Die meist jungen Leute finden sich dann in verschiedenen Gruppierung wieder, die auch je nach Stufe & Bereitschaft unter den Kategorie aufzuteilen sind, wie z.b Hooligan oder Ultras. Bei den Ultras oder Hooligans ist mMn überhaupt nichts dagegen zu wenden, wenn sie sich einfach an gewisse unbeschriebene Regeln haltet.
Natürlich kommt es zwischen den verfeindeten Ultras zu Schlägereien was nicht weiter schlimm sein sollte, denn sie wissen auf was sie sich eigelassen haben. Wenn aber die Schlägereien auf Außenstehende ausweiten und Waffen eingesetzt werden gehört das mMn sofort geahndet und zur Anzeige gebraucht.

Z.B: Die Fangruppe der Austria "Unsterblichen" und die der Grünen "Alte Garde" haben sich nach jedem Spiel organisiert getroffen, dann die 3. Halbzeit ausgelebt und nachher sind sie alle gemeinsam auf ein Bier gegangen. ähnlich der englischen Szene
Zu diesen Bsp. sehe ich nichts verwerfliches solang man sich an die gewissen Regeln haltet, zudem sind nur Leute dabei die bescheid wissen.

Im Endeffekt könnten wir noch viel diskutieren da jeder, auch zurecht, andere Meinung ist. Ich bin der Ansicht das man solche Fangruppen wie "Fanatics" und deren gleichen enger zusammenarbeiten und unterstützen sollte. Da man mit einer engeren Bindung eine besser Übersicht/Kontrolle hat und auch für die Fans mehr anreizte wieder da sind. Natürlich müssen Verstöße wegen Rechtsradikalität, Sachbeschädigung und körperliche Gewalt im Stadion zur Anzeige gebracht werden und nachher ein Hausverbot erteilt werden.
Aber im so wie es aktuell in der Fanszene ist und die Kommunikation mit dem Verein kann es nicht weiter gehen.

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt

This contribution was last edited by NW_1911 on Mar 21, 2016 at 3:44 PM hours
Austria-Fans |#393
Mar 21, 2016 - 6:05 PM hours
Gorgon wird nun zur Kasse gebeten:

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/fak-sportdirektor-wohlfahrt-kritisiert-gorgon-aussagen/


Wird morgen sicher lustig am Fanstammtisch in Kirchberg zwinker

http://www.fk-austria.at/de/n/veilchen-infos/2014---07/fan-stammtisch-kommt-nach-tulln/
This contribution was last edited by django023 on Mar 21, 2016 at 6:05 PM hours
Austria-Fans |#394
Mar 21, 2016 - 6:29 PM hours
Zitat von NW_1911
.


Ich stimme dir in großen Teilen zu. Auch ich bin/war immer gerne unter den Fans.
Aber stellen wir uns die Austria mal als Gaststätte, Bar oder Disco vor. Kraetschmer ist demzufolge der Besitzer.
Die Bar ist immer relativ gut besucht von Personen verschiedenster Altersgruppen und auch soziale Hintergründe spielen höchstens in soweit eine Rolle als dass besser betuchte mehr Geld ausgeben können.

In der Bar herrscht immer eine gute Stimmung und die Leute sind gut drauf. Nur ab und an gibt es Schlägerein oder Einschüchterungen Bei diesen Aktionen sind immer die gleichen Personen auf einem Tisch beteiligt.
Der Wirt kennt natürlich seine Stammkunden und versucht deshalb mit Gesprächen diese Leute zu einem Umdenken zu bewegen, da seine Bar schon langsam in Verruf kommt und auch die anderen Gäste allmählich abwandern. Zuerst mal weg von den Tischen an denen die Querulanten sitzen, nur um in weiterer Folge dem Lokal überhaupt fernzubleiben.
Die Stressmacher lassen sich aber vom Besitzer nicht umstimmen. Im Gegenteil der Besitzer wird verantwortlich gemacht dass die Bar immer schlechter besucht ist. Der Ruf des Lokals beginnt aber allmählich ein bestimmtes Klientel anzulocken die dieser "Art der Freizeitgestaltung" durchaus affin sind.

Der Besitzer hat dies natürlich längs gemerkt. Er steht jetzt vor der Möglichkeit diese Personen, allesamt und ohne Ausnahme, des Lokals zu verweisen. Er kann aber auch einfach hinnehmen wie es gekommen ist und sich mit der Tatsache abfinden dass sein Gasthaus jetzt einfach ein "gröberes" Etablissement geworden ist.

•     •     •

~Verteilerkreisflavour~



BUNDESLIGAREKORDMEISTER
Austria-Fans |#395
Mar 28, 2016 - 5:33 PM hours
Hätte da mal eine Frage:
Was ist eigentlich aus den Fanclubs "Brigaden", "Bulldogs" und "Fedayn" geworden?
Ihre Transparente hängen ja schon seit einiger Zeit nicht mehr auf der Ost.

•     •     •

Spieler kommen und gehen, die Fans bleiben ein Leben lang!

This contribution was last edited by 16erVeilchen on Mar 28, 2016 at 5:39 PM hours
Austria-Fans |#396
Mar 30, 2016 - 5:10 PM hours
Zitat von 16erVeilchen
Hätte da mal eine Frage:
Was ist eigentlich aus den Fanclubs "Brigaden", "Bulldogs" und "Fedayn" geworden?
Ihre Transparente hängen ja schon seit einiger Zeit nicht mehr auf der Ost.


Also Bulldogs und Fedayn sind glaube ich noch aktiv, bei den Brigaden bin ich mir leider nicht so sicher ob es die in dieser Form noch gibt.

Wäre echt schade weiterhin treue Fanklubs zu verlieren, da z.b die Fedayn auch schon ewig dabei sind. Ich hoffe nur das die gesamte Umstrukturierung der Fanszene endlich einmal ein Ende hat und diese in Ruhe zur alter Stärke finden und zeigen wer in Wien die "Besten" sind grins

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt
Austria-Fans |#397
Jul 16, 2016 - 8:07 PM hours
Mir liegt da schon länger was am Herzen, nämlich dieser Punkt mit der Pyrotechnik. Ich persönlich bin ProPyro, tut allerdings nicht wirklich was zur Sache. Ein kurzes Erlebnis: Ich bin letzte Saison mit der U1 von einem Match nach Hause gefahren, neben mir zwei scheinbar ultraorientierte Fans. Die zwei unterhalten sich, dürften sich aber nicht gekannt haben. Und ich höre ebenso mit, wie der eine den anderen fragt wie er das Match gefunden hat, worauf er antwortet, dass er es nicht gesehen hat, weil er ein Stadionverbot hat. Fragt ihn der andere wieso denn, und bekommt die Antwort: Wegen Zünden von Pyrotechnik. Fragt ihn der andere für wie lange er noch draußen bleiben muss. Die Antwort: 10 Jahre!
Ich kann es natürlich nicht bestätigen ob das wirklich stimmt, aber wieso sollte er lügen?
Pyrotechnik ist im Stadion verboten, ich weiß eh. Aber für ein Pyrotechnik-Vergehen 10 Jahre Stadionverbot? Ich persönlich finde das wahnsinnig. Ich will jetzt aber auch nicht sagen wie viel ich für angemessen halte.
Mich würde mehr interessieren wie ihr das findet und wie da eventuell die Meinungen auseinander gehen.
Außerdem weil es gerade passt: Die Eröffnung vom neuen Rapid-Stadion. Mir ist es im Prinzip ziemlich egal was bei denen passiert. Mir fällt nur von Match zu Match auf wie viel die eigentlich während den Matches auf der Tribüne abbrennen. Ich weiß von einem Freund, dass Rapid da absichtlich keine Stadionverbote oder nur kurzzeitige verhängt, obwohl sie genau wissen wer wann gezündet hat, obwohl sich die ja auch vermummen. Auch das kann ich nicht zu 100% bestätigen ob es so stimmt, habe es halt so von einem Freund der fast immer im Block-West ist gehört. Aber wieso ist das bei Rapid so locker und wird bei uns quasi als Schwerverbrechen geahndet?
Ich glaube, dass es unter anderem daran liegt, weil MK beim ÖFB tätig ist und die Linie "Keine Pyrotechnik im Stadion", egal was es kostet voll durchzieht.
Ich persönlich finde es sehr schade, wie unsere Fanszene nach und nach zerbröckelt. Und ich befürchte, dass es so weitergeht...
Meine Meinung: Die Verantwortlichen werden dann halt sehen wie es ist, wenn es fast gar keinen aktiven Support mehr gibt.

•     •     •

Spieler kommen und gehen, die Fans bleiben ein Leben lang!
Austria-Fans |#398
Jul 17, 2016 - 12:44 PM hours
Ich mag pyro - finde den weg der austria aber nachvollziehbar. Der austria entsteht ein schaden im sechsstelligen Bereich. Den kann ich mir bei den Leuten typischerweise nicht zurück holen. Also lass ich sie nicht mehr rein.

Das gilt insbesondere im wiederholungsfall - und ebenso bei vergehen, die Menschen gefährden.
Austria-Fans |#399
Jul 18, 2016 - 9:11 AM hours
Zitat von wenme
Ich mag pyro - finde den weg der austria aber nachvollziehbar. Der austria entsteht ein schaden im sechsstelligen Bereich. Den kann ich mir bei den Leuten typischerweise nicht zurück holen. Also lass ich sie nicht mehr rein.

Das gilt insbesondere im wiederholungsfall - und ebenso bei vergehen, die Menschen gefährden.

Der Betrag gilt aber höchstens international!?

Zudem: Rapid genießt da scheinbar wirklich Narrenfreiheit und hat auch seitens der Bundesliga entsprechende Ausnahmen durchgeboxt um unbehelligt zündeln zu dürfen. Sonderstatus sozusagen... Wo der Verein keine Strafe zu fürchten hat, braucht man bei den Fans halt auch nicht durchgreifen.

Ihr könnt es ja gerne beobachten, aber Rapid hat bei folgenden Situationen Pyrotechnik (heim- und auswärts):

- jedes Tor
- Minute 75
- plus einmal pro Halbzeit optional

==> Das war die letzten Saisonen bei JEDEM einzelnen Rapid-Spiel das ich gesehen habe (national). Strafen? Null, weil Sonderregelung.

Da muss man halt schon fairerweise fragen warum bei uns Leute ausgesperrt werden und dafür Rapid uns beim Heimderby die eigene Tribüne fünf mal in einem Spiel "anzünden" darf. Da muss MK halt auch bei der Bundesliga die Eier haben und Ausnahmen bekämpfen. Gleiches Recht für alle.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Austria-Fans |#400
Jul 18, 2016 - 10:49 AM hours
Diesbezüglich interessieren mich die Grünen nur mäßig. Zur austria

- nach dem 31. derby gab es eine strafe in höhe von EUR 35.000 (plus ein spiel ohne gästefans)
- nach dem cupfinale gegen salzburg gab es eine strafe von EUR 25.000
- nach dem spiel gegen admira 2015 - EUR 2.500 plus sperre des fansektors

Da sind wir gesamt auch national im 6-stelligen bereich

Un nur der vollständigkeit halber:

- strafe gegen die grünen nach pyro gegen ried: EUR 35.000
- strafe nach dem spiel gegen sturm: EUR 20.000
- strafe nach dem derby: EUR 25.000
- strafe nach dem spiel gegen die admira...
usw

Wenn sich das ein verin gefallen lässt, selber schuld...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.