Andreas Bouchalakis
Date of Birth 05.04.1993
Age 31
Nat. Greece  Greece
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2025
Position Central Midfield
Foot left
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2511
2311
2--
---

Andreas Bouchalakis [5]

Aug 30, 2023 - 8:42 AM hours
Andreas Bouchalakis [5] |#171
Feb 25, 2024 - 10:55 AM hours
Zitat von CGDOGG
So, hab mir jetzt endlich das Tor anschauen können.
Braunschweig macht das Tor in der Vorbereitung sehr gut !
Da hat sich der Trainer auf unsere Spieleröffnung sehr gut vorbereitet. Ernst hat den Ball und wird vom zentralen Spieler so angelaufen, dass Leistner nicht anspielbar ist, Klemens wird durch den halblinken Stürmer zugestellt, der auch noch die Passlinie zu Kenny schließt.
Auch die Passlinie zu Karbownik ist durch den zentralen Spieler geschlossen.
Im Zentrum stehen beide 6‘er fast auf der selben Höhe und können so durch drei Spieler kontrolliert werden.
Barkok wird dabei zugestellt und ist nicht anspielbar. Boucha steht geschlossen zum Feld und kann sich auch nicht aufdrehen.
Das ist wie gemalt für für eine Pressingsituation als Schulungsvideo und war mit Sicherheit Scouting und Trainingsinhalt bei Braunschweig.
Warum konnten Sie das so wissen ?
Weil wir aus einem unerklärlichen Grund immer so stehen.
Wie sollen wir da tiefe ins Spiel bekommen, wenn insgesamt 7 Spieler von uns am eigenen 16‘er lauern ???

Ist Bouchalakis an dem Gegentor schuld ? Meiner Meinung nach nein, denn er ist vielmehr ein Opfer unseres statischen Spielaufbaus !

- Warum positionieren sich die IV‘s so, dass sie nicht angespielt werden können ?
- Warum schieben unsere Außenverteidiger nicht so hoch, dass sie das Spielfeld größer machen und tiefe schaffen + Gegenspieler binden ?
- Warum stehen beide 6‘er auf einer Linie und verhindern damit den Pass, um eine Reihe zu überspielen, Gegenspieler zu binden und mehr Platz zu schaffen ?
- Warum spielt man erst mit dem Feuer „klein-Klein“, um dann den langen Hafer zu spielen, statt sich von Reihe zu Reihe zu kombinieren ?

Zurück zur Situation:
Boucha steht mit dem Rücken zum Spielfeld, hat zwei Gegenspieler im Abstand von ca 5 Metern im Rücken, die ihm nach dem Pass sofort auf den Füßen stehen. Da er am 16‘er steht, ist da auch nicht mehr viel Platz, um sich Zeit mit Entgegenkommen zu holen.
Die einzige Möglichkeit ist, den Ball nach halblinks auf Leistner prallen zu lassen.
Das weiß in der Situation auch Braunschweig ! Der RA der Braunschweiger bewegt sich schon vor dem Pass von Bouchalakis Richtung dieser Position und wird im Zentrum durch einen Mitspieler Abgesichert, der sofort Boucha anläuft. Leistner gibt Boucha sogar das Kommando, ihn anzuspielen. Das der Pass nicht 100%ig gut gespielt war, werde ich nicht verschweigen - wäre jedoch nötig gewesen, denn der Spieler von Braunschweig hatte durch seine Vororientierung einen großen Vorteil.

Sorry, aber Bouchalakis hier allein in die Schuld zu nehmen, hat mit taktischem Verständnis nichts zu tun.

Wer denkt sich einen solchen Spielaufbau aus, der so leicht ausrechenbar ist, sofortigen Gegnerdruck erzeugt, keine Besetzung und damit spielerischen Lösungen bietet, um Reihen zu überspielen, soviel Spieler in einem kleinen Raum bindet und damit ein Kombinationsspiel unmöglich macht ????

Fragen über Fragen !
Im Jugendfußball bringt man bereits bei, dass man mit Breite und Tiefe Platz für den eigenen Ballbesitz schafft.
Diese individuelle Klasse sollte jeder Profi mitbringen.

Warum spielen wir so eine Spieleröffnung ? Liegt es da am Trainer oder an den Spielern, die taktische Anweisungen ggf. Grundlegend ignorieren ?


Danke für deine ausführliche Ausarbeitung.
Leider für mich dennoch völlig absurd.

Der Mann macht ein und den selben Fehler bereits das dritte Mal (Nürnberg, Lautern, Braunschweig)


Du musst jetzt aus dem Fußball keine Raketenwissenschaft machen und das mag sein, dass die taktische Spiel Ausrichtung einen gewissen Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Spieler hat, aber solche desolaten Bälle zu spielen und dann zu sagen er ist NICHT am Gegentor schuld..

Da verbietet sich für mich jegliche Diskussion, weil die Erde dann evtl. für den Gegenüber auch eine Scheibe ist
Andreas Bouchalakis [5] |#172
Feb 25, 2024 - 10:58 AM hours
Ich finde es amüsant, wie einige jetzt auf ihn draufhauen. Meiner Meinung nach war er die letzten Spiele immer einer der besten Spieler bei Hertha, aber durch diesen "Fehler" wird direkt verallgemeinert. Das hat starke Parallelen zu Kempf, der für mich mit Abstand unser bester IV ist und trotzdem von vielen rausgenommen werden soll.

Dabei wird immer vergessen, wie die Fehler entstehen. Meistens ist das immer eine Kette von Fehlern, die immer paar Sekunden davor entstehen und am Ende immer ein Spieler das Opfer ist. Gegen Kaiserslautern war das aber ein klarer Fehler von ihm. Da hatte er auch genug Zeit.

CGDOGG hat das meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Bei diesem Spielaufbau denke ich mir jedes Mal, dass es gleich klingelt und dieses Mal hat es auch geklingelt. Irgendwann muss man doch wissen, dass man es ändern muss. Vor allem auf diesem Kreisligarasen.
This contribution was last edited by Loriko on Feb 25, 2024 at 11:02 AM hours
Andreas Bouchalakis [5] |#173
Feb 25, 2024 - 11:30 AM hours
Boucha hat mE. mit die beste Übersicht bei uns. Das hatte er in den letzten Wochen regelmäßig gezeigt. Er ist eben nicht der reaktionsschnellste Spieler, jedoch einer der den Takt vorgeben kann. Ich finde es immer sehr "lustig" einen Spieler gleich niederzumachen, wenn er mal so einen haarsträubenden Fehler macht. Ich würde Boucha je nach Gegner und der entsprechenden Spielweise bringen oder eben nicht bringen. Wir haben im ZM doch nun einige Alternativen. Ein Lum und Bradley sind zwar total grün hinten den Ohren, welche aber mit ihrer Dynamik unserem Spiel auch gut tun würden.
This contribution was last edited by Kalla89 on Feb 25, 2024 at 11:33 AM hours
Andreas Bouchalakis [5] |#174
Feb 25, 2024 - 12:05 PM hours
Zitat von CGDOGG
So, hab mir jetzt endlich das Tor anschauen können.
Braunschweig macht das Tor in der Vorbereitung sehr gut !
Da hat sich der Trainer auf unsere Spieleröffnung sehr gut vorbereitet. Ernst hat den Ball und wird vom zentralen Spieler so angelaufen, dass Leistner nicht anspielbar ist, Klemens wird durch den halblinken Stürmer zugestellt, der auch noch die Passlinie zu Kenny schließt.
Auch die Passlinie zu Karbownik ist durch den zentralen Spieler geschlossen.
Im Zentrum stehen beide 6‘er fast auf der selben Höhe und können so durch drei Spieler kontrolliert werden.
Barkok wird dabei zugestellt und ist nicht anspielbar. Boucha steht geschlossen zum Feld und kann sich auch nicht aufdrehen.
Das ist wie gemalt für für eine Pressingsituation als Schulungsvideo und war mit Sicherheit Scouting und Trainingsinhalt bei Braunschweig.
Warum konnten Sie das so wissen ?
Weil wir aus einem unerklärlichen Grund immer so stehen.
Wie sollen wir da tiefe ins Spiel bekommen, wenn insgesamt 7 Spieler von uns am eigenen 16‘er lauern ???

Ist Bouchalakis an dem Gegentor schuld ? Meiner Meinung nach nein, denn er ist vielmehr ein Opfer unseres statischen Spielaufbaus !

- Warum positionieren sich die IV‘s so, dass sie nicht angespielt werden können ?
- Warum schieben unsere Außenverteidiger nicht so hoch, dass sie das Spielfeld größer machen und tiefe schaffen + Gegenspieler binden ?
- Warum stehen beide 6‘er auf einer Linie und verhindern damit den Pass, um eine Reihe zu überspielen, Gegenspieler zu binden und mehr Platz zu schaffen ?
- Warum spielt man erst mit dem Feuer „klein-Klein“, um dann den langen Hafer zu spielen, statt sich von Reihe zu Reihe zu kombinieren ?

Zurück zur Situation:
Boucha steht mit dem Rücken zum Spielfeld, hat zwei Gegenspieler im Abstand von ca 5 Metern im Rücken, die ihm nach dem Pass sofort auf den Füßen stehen. Da er am 16‘er steht, ist da auch nicht mehr viel Platz, um sich Zeit mit Entgegenkommen zu holen.
Die einzige Möglichkeit ist, den Ball nach halblinks auf Leistner prallen zu lassen.
Das weiß in der Situation auch Braunschweig ! Der RA der Braunschweiger bewegt sich schon vor dem Pass von Bouchalakis Richtung dieser Position und wird im Zentrum durch einen Mitspieler Abgesichert, der sofort Boucha anläuft. Leistner gibt Boucha sogar das Kommando, ihn anzuspielen. Das der Pass nicht 100%ig gut gespielt war, werde ich nicht verschweigen - wäre jedoch nötig gewesen, denn der Spieler von Braunschweig hatte durch seine Vororientierung einen großen Vorteil.

Sorry, aber Bouchalakis hier allein in die Schuld zu nehmen, hat mit taktischem Verständnis nichts zu tun.

Wer denkt sich einen solchen Spielaufbau aus, der so leicht ausrechenbar ist, sofortigen Gegnerdruck erzeugt, keine Besetzung und damit spielerischen Lösungen bietet, um Reihen zu überspielen, soviel Spieler in einem kleinen Raum bindet und damit ein Kombinationsspiel unmöglich macht ????

Fragen über Fragen !
Im Jugendfußball bringt man bereits bei, dass man mit Breite und Tiefe Platz für den eigenen Ballbesitz schafft.
Diese individuelle Klasse sollte jeder Profi mitbringen.

Warum spielen wir so eine Spieleröffnung ? Liegt es da am Trainer oder a den Spielern, die taktische Anweisungen ggf. Grundlegend ignorieren ?


Gibt auch kaum mehr darüber zu sagen und müsste vielleicht sogar mal am taktiktisch besprochen werden, wenn es nicht sogar schon jemand rübergezogen hat. Denn genau diese Statik ist der Grund warum wir keine Chancen kreieren können, bzw kaum. Wir haben unserem Ballbesitz an unserem 16er, weil eben € Spieler hinten rumdümpeln, anstatt gestaffelt zu stehen…
Boucha zwar mit einem Saupass für mich, aber diese Art von Abstoß bringt auch einfach null Raumgewinn.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Andreas Bouchalakis [5] |#175
Feb 25, 2024 - 1:17 PM hours
Zitat von CGDOGG

So, hab mir jetzt endlich das Tor anschauen können.
Braunschweig macht das Tor in der Vorbereitung sehr gut !
Da hat sich der Trainer auf unsere Spieleröffnung sehr gut vorbereitet. Ernst hat den Ball und wird vom zentralen Spieler so angelaufen, dass Leistner nicht anspielbar ist, Klemens wird durch den halblinken Stürmer zugestellt, der auch noch die Passlinie zu Kenny schließt.
Auch die Passlinie zu Karbownik ist durch den zentralen Spieler geschlossen.

Ja Braunschweig stellt das sehr gut zu und hat sich gut auf unser Spiel vorbereitet.
Klemens ist für mich sehr wohl anspielbar und besitzt auch die Qualität den Ball dann auf Kenny weiterzuleiten. So ähnlich ist ja auch die Rote Karte gegen Magdeburg entstanden, nur dort war Winkler deutlich näher am eigenen Strafraum, weil der Magdeburger AV ebenfalls hochangeschoben hat.
Leistner ist mMn. hier das Problem, weil er völlig falsch steht. Er ist genau deswegen nicht anspielbar. Er steht zu nah und auf völlig falscher Höhe. Mit Leistner in der Elf sollte man den Quatsch lassen. da bin ich zu 100% bei dir.
Zitat von CGDOGG

Im Zentrum stehen beide 6‘er fast auf der selben Höhe und können so durch drei Spieler kontrolliert werden.
Barkok wird dabei zugestellt und ist nicht anspielbar. Boucha steht geschlossen zum Feld und kann sich auch nicht aufdrehen.

Das ist ein Riesenproblem in unserem Spiel. Da brauch man nichts mehr hinzufügen. Unser Raumverhalten der Sechser ist eine Katastrophe. Das nimmt zudem immer Karbownik die Möglichkeiten ins Zentrum zu kippen, was seinen Stärken entspricht.
Zitat von CGDOGG

Ist Bouchalakis an dem Gegentor schuld ? Meiner Meinung nach nein, denn er ist vielmehr ein Opfer unseres statischen Spielaufbaus !

Doch natürlich. Es gibt einfach keinen Grund so einen miserablen Pass zu spielen. Boucha fordert den Ball von Ernst, also muss man mit seiner Erfahrung davon ausgehen, dass er genau weiß was hinter Ihm passiert. So einen Blick über die Schulter macht man mit der Erfahrung. Er macht den Blick aber zweimal nur zu seiner linken Seite (macht er öfters den Fehler). Er spielt dann einen völlig miesen Pass, obwohl er noch keine Bedrängnis hat und bringt zudem den Spieler rechts hinter Ihm positioniert ins Spiel. Braunschweig stellt es gut zu und macht das Zentrum komplett eng, aber wenn Boucha den Pass ordentlich auf Leistner bekommt (der deutlich weiter außen stehen müsste) hätte dieser direkt die Chance Ihn auf Karbownik weiterzuleiten. Und schon hätte man mit einem einfachen Dreiecksspiel Raum gewonnen. Ich finde auch nicht, dass da Karbownik viel höher stehen muss. Reese steht hoch und bindet den AV von Braunschweig, sodass Karbownik dann Raum vor sich hätte.
Nur ist dafür Leistern der falsche Spieler und Boucha zeigt zum wiederholten Male massive Schwächen in solchen Situationen.
Kann man hier Dardai also rausnehmen? Nein auf keinen Fall. Außer Klemens zeigt keiner unserer Spiele diese Qualität oder den Mut für den eröffnenden Pass.
Am Ende endet es so, oder in einem langen Schlag von Ernst. Das ist einfach sinnlos und sollte vom Trainerteam schon lange mal überdacht werden.

Zitat von CGDOGG

- Warum positionieren sich die IV‘s so, dass sie nicht angespielt werden können ?

Find Klemens steht okay. Er kann mit dem Ball was anfangen und hätte den Pass auf Kenny hinbekommen.*
Bei Leistner ist es fehlende spielerische Qualität.

Zitat von CGDOGG

- Warum schieben unsere Außenverteidiger nicht so hoch, dass sie das Spielfeld größer machen und tiefe schaffen + Gegenspieler binden ?

Find ich okay, da Braunschweig ohne Flügelspieler agiert hat. Die beiden AVs werden von Reese und Winkler vorn gebunden. So wäre Raum für beide AVs vorhanden, wenn man es mit sauberen Direktspiel spielt.

Zitat von CGDOGG

- Warum stehen beide 6‘er auf einer Linie und verhindern damit den Pass, um eine Reihe zu überspielen, Gegenspieler zu binden und mehr Platz zu schaffen ?

Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Für mich ebenfalls ein riesengroßes Fragezeichen.


Zitat von CGDOGG

- Warum spielt man erst mit dem Feuer „klein-Klein“, um dann den langen Hafer zu spielen, statt sich von Reihe zu Reihe zu kombinieren ?

Hier gilt nochmal das Gleiche. Für mich ebenfalls rätselhaft, dass man es nicht sieht, dass dieses Spiel mit gewissen Spielern einfach nicht funktioniert. Und am Ende dem Gegner mehr hilft als schadet.

Zitat von CGDOGG

Zurück zur Situation:
Boucha steht mit dem Rücken zum Spielfeld, hat zwei Gegenspieler im Abstand von ca 5 Metern im Rücken, die ihm nach dem Pass sofort auf den Füßen stehen. Da er am 16‘er steht, ist da auch nicht mehr viel Platz, um sich Zeit mit Entgegenkommen zu holen.

Hm diese Situationen hast du heutzutage mehrmals pro Spiel im Profifußball. Das ist halt keine Entschuldigung für so einen Pass. Da geh ich einfach nicht mit. Mit Boucha hat man da ja eigentlich einen Spieler geholt, der genau diese Situationen lösen sollte. War halt ein Griff ins Klo.

Zitat von CGDOGG

Die einzige Möglichkeit ist, den Ball nach halblinks auf Leistner prallen zu lassen.
Das weiß in der Situation auch Braunschweig ! Der RA der Braunschweiger bewegt sich schon vor dem Pass von Bouchalakis Richtung dieser Position und wird im Zentrum durch einen Mitspieler Abgesichert, der sofort Boucha anläuft. Leistner gibt Boucha sogar das Kommando, ihn anzuspielen. Das der Pass nicht 100%ig gut gespielt war, werde ich nicht verschweigen - wäre jedoch nötig gewesen, denn der Spieler von Braunschweig hatte durch seine Vororientierung einen großen Vorteil.

Sorry, aber Bouchalakis hier allein in die Schuld zu nehmen, hat mit taktischem Verständnis nichts zu tun.

Hm eben.. Boucha macht den Fehler, dass er überhaupt nicht schaut, was hinter Ihm rechts passiert. Er macht lediglich zweimal den Blick nach links. Das ist halt mangelnde Spielübersicht, vor allem, weil er dann noch den Pass von Ernst mit seinem Entgegenlaufen fordert. Zudem ist das alles kein Grund für so einen Pass. Das ist einfach miserabel und darf einen Profi nicht zum dritten Mal passieren.
Über Leistner brauchen wir nicht reden, der kann so eine Spielsituation sicherlich nicht perfekt lesen. Seine Stärken im Spielaufbau sind kaum vorhanden. Er steht mMn. ebenfalls falsch, aber ist halt alles kein Grund für so einen katastrophalen Pass.

Zitat von CGDOGG

Wer denkt sich einen solchen Spielaufbau aus, der so leicht ausrechenbar ist, sofortigen Gegnerdruck erzeugt, keine Besetzung und damit spielerischen Lösungen bietet, um Reihen zu überspielen, soviel Spieler in einem kleinen Raum bindet und damit ein Kombinationsspiel unmöglich macht ????

Fragen über Fragen !
Im Jugendfußball bringt man bereits bei, dass man mit Breite und Tiefe Platz für den eigenen Ballbesitz schafft.
Diese individuelle Klasse sollte jeder Profi mitbringen.

Warum spielen wir so eine Spieleröffnung ? Liegt es da am Trainer oder an den Spielern, die taktische Anweisungen ggf. Grundlegend ignorieren ?

Ich glaub hier kennen wir beide das Problem. Wenn ein Trainer eine gewisse Idee von Fußball hat und zudem als Eigenschaft eine gewisse Sturheit, dann achtet er halt nicht darauf, dass sein Spielermaterial für dieses Spiel nicht gemacht ist.
Zudem natürlich der absolute Quatsch mit unserer Doppelsechs, die unser Spiel einfach komplett killt.
This contribution was last edited by timidi1892 on Feb 25, 2024 at 1:22 PM hours
Andreas Bouchalakis [5] |#176
Feb 25, 2024 - 2:29 PM hours
Und als nächstes ist Tabakovic nicht schuld, wenn er freistehend vorm Torhüter den Ball im Tor nicht unterbringen kann. Er hätte ja durch Pal anders laufen müssen.

Die berechtigte taktische Kritik an Pal ist das eine, aber hier Spieler aus der Verantwortung zu nehmen ist an Absurdität nicht zu überbieten.

Warum wird Reese gefeiert? Weil er auch mal das unplanbare macht und mutig spielt. Schaut euch Leverkusen an. Teilweise spielen die im Zentrum zu 2-3 simple Doppelpässe, die kein Spielsystem benötigen. Sie nehmen die Verantwortung in die Hand und wissen wie man sich im Raum zu bewegen hat.

Ein Bouchalakis kann sich kaum im Raum bewegen, weil er einfach zu langsam/ zu schwerfällig dafür ist.

Das Tor geht zu 100% auf seine Kappe und übrigens ist das im Aufbau ganz normal, dass man einen "gedeckten" Spieler anspielt, um so eine Reaktion zu provozieren. Wenn du das als 6er das nicht kannst, dann bist du einfach nicht dafür geeignet. PUNKT.
Andreas Bouchalakis [5] |#177
Feb 25, 2024 - 2:31 PM hours
Bei aller Liebe, die Szene von Boucha kann man sich überhaupt nicht so zurechtlegen das er aus der Nummer raus kommt. Er fordert den Ball und macht Müll daraus. Er war bei Ballkontakt in null Bedrängnis, wenn er Not spürt soll er den Ball wegschlagen.

Der Pass auf Leistner war einfach Grütze, und zwar nicht von der Idee her sondern so wie er gespielt wurde.

Man kann grundsätzlich darüber reden warum wir den Ball überhaupt so herausspielen. Ich meine es läuft ja eigentlich immer gleich ab. Ball auf DM dann auf IV dann AV und spätestens nach dem dritten Pass kommt der Ball lang. Dann können wir auch gleich hoch schieben und Ernst kloppt den Ball blind nach vorne.
Andreas Bouchalakis [5] |#178
Feb 25, 2024 - 2:57 PM hours
Der Grieche findet bei Hertha BSC nicht in die Spur

Bouchalakis' Blackout: Routinier ohne Rhythmus
Folgenschwerer Fehler vorm Gegentor, Dienstende in Braunschweig nach 45 Minuten: Andreas Bouchalakis findet bei Hertha BSC auch ein halbes Jahr nach seiner Verpflichtung nicht wie erhofft in den Rhythmus.
Zitat von kicker
(....)
Das "Versteck-Spiel", das der Ungar seit Saisonbeginn immer wieder moniert, fand in Braunschweig seine Fortsetzung. Vor allem die mit Winter-Zugang Aymen Barkok und Andreas Bouchalakis bestückte Doppel-Sechs bekam im ersten Durchgang keinen Zugriff - und schaffte es nicht, Herthas Spiel Balance und Strukur zu geben. Beiden Sechsern fehlten Präsenz und Präzision. Für Bouchalakis war der Arbeitstag bereits nach nicht mal einer Viertelstunde völlig verkorkst. Ein Anspiel von Keeper Tjark Ernst, das er an der Strafraumgrenze empfing, wollte der Grieche auf Toni Leistner weiterleiten und übersah den heraneilenden, lauernden Fabio Kaufmann, der entschlossen vollendete.

Der folgenschwere Fehlpass war nicht Bouchalakis‘ erster Blackout in dieser Saison. Beim 1:3 in Nürnberg im Oktober hatte der Mittelfeldspieler Verteidiger Marc Oliver Kempf mit einem schlampigen Kurzpass in die Bredouille gebracht, Nürnbergs Benjamin Goller war dazwischen gespritzt und von Kempf per Notbremse gestoppt worden. Kempf sah die Rote Karte, seine Wuttirade beim Verlassen des Platzes fingen die TV-Mikrofone ein („Was macht dieser Boucha da, meine Fresse!“). Kapitän Toni Leistner sprach später zu Recht von einem "Schweinepass".

Bisher wenige gute Tage für den Routinier
Bouchalakis, Ende August von Olympiakos Piräus gekommen, sollte beim Bundesliga-Absteiger dank seiner Erfahrung und seiner fußballerischen Qualitäten eine tragende Rolle einnehmen. An guten Tagen war in dieser Saison erkennbar, dass der griechische Nationalspieler dank seiner Übersicht, seiner strategischen Veranlagung und seinem Gespür fürs Spiel das Zeug zum Taktgeber hat.

Aber von den guten Tagen gab es bislang zu wenige. Der bis 2025 gebundene Sechser hat mit der Intensität und dem Tempo der 2. Liga noch immer größere Probleme, Konzentrationsaussetzer wie in Braunschweig kommen hinzu. Die Hoffnung, dass er sich dank seiner Spielintelligenz, seiner Erfahrung (u.a. 141 Erstligaspiele in Griechenland, 42 A-Länderspiele, 13 Champions-League-Spiele, 26 Europa-League-Spiele) und den bereits absolvierten Auslandsstationen in England (Nottingham Forest) und der Türkei (Konyaspor) in Berlin nach einer Eingewöhnungsphase zum Mittelfeld-Metronom aufschwingen kann, hat sich bislang nicht erfüllt.(....)Herthas Talente liefern ab. Von Routinier Bouchalakis lässt sich das auch sechs Monate nach seiner Ankunft in Berlin noch nicht sagen.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Andreas Bouchalakis [5] |#179
Feb 25, 2024 - 3:17 PM hours
Zitat von ZeroGrabbity
Bei aller Liebe, die Szene von Boucha kann man sich überhaupt nicht so zurechtlegen das er aus der Nummer raus kommt. Er fordert den Ball und macht Müll daraus. Er war bei Ballkontakt in null Bedrängnis, wenn er Not spürt soll er den Ball wegschlagen.

Der Pass auf Leistner war einfach Grütze, und zwar nicht von der Idee her sondern so wie er gespielt wurde.

Man kann grundsätzlich darüber reden warum wir den Ball überhaupt so herausspielen. Ich meine es läuft ja eigentlich immer gleich ab. Ball auf DM dann auf IV dann AV und spätestens nach dem dritten Pass kommt der Ball lang. Dann können wir auch gleich hoch schieben und Ernst kloppt den Ball blind nach vorne.


Ich habe Bouchalakis nicht aus der Verantwortung genommen - habe gesagt, dass das ein technischer Fehler von ihm war. Ich habe eher die Ursache und nicht die Wirkung beschrieben.

Er War von zwei Spielern unter Druck und hatte nach hinten auch keinen Platz !
Wegschlagen ??? Zur Ecke oder ins aus ??? Aufdrehen hätte er auch nicht können ! Wo möchtest Du den Ball hinschlagen ?
Was viele vergessen - wer sich anbietet und den Ball fordert, macht eben auch mehr Fehler !

Ich weiß, dass Du Dardai nicht kritisch siehst und es Dir auch gerne einfach machst !
Wenn Du aber solche Sachen verteidigst, dann würde ich mich freuen, wenn Du beschreibst, was Du z.B. genau an dieser Spieleröffnung gut findest. Das halt nur die Einzelspieler die Fehler machen, aber vom Prinzip her die taktische Ausrichtung korrekt !
Andreas Bouchalakis [5] |#180
Feb 25, 2024 - 3:31 PM hours
Zitat von timidi1892
Zitat von CGDOGG

So, hab mir jetzt endlich das Tor anschauen können.
Braunschweig macht das Tor in der Vorbereitung sehr gut !
Da hat sich der Trainer auf unsere Spieleröffnung sehr gut vorbereitet. Ernst hat den Ball und wird vom zentralen Spieler so angelaufen, dass Leistner nicht anspielbar ist, Klemens wird durch den halblinken Stürmer zugestellt, der auch noch die Passlinie zu Kenny schließt.
Auch die Passlinie zu Karbownik ist durch den zentralen Spieler geschlossen.

Ja Braunschweig stellt das sehr gut zu und hat sich gut auf unser Spiel vorbereitet.
Klemens ist für mich sehr wohl anspielbar und besitzt auch die Qualität den Ball dann auf Kenny weiterzuleiten. So ähnlich ist ja auch die Rote Karte gegen Magdeburg entstanden, nur dort war Winkler deutlich näher am eigenen Strafraum, weil der Magdeburger AV ebenfalls hochangeschoben hat.
Leistner ist mMn. hier das Problem, weil er völlig falsch steht. Er ist genau deswegen nicht anspielbar. Er steht zu nah und auf völlig falscher Höhe. Mit Leistner in der Elf sollte man den Quatsch lassen. da bin ich zu 100% bei dir.
Zitat von CGDOGG

Im Zentrum stehen beide 6‘er fast auf der selben Höhe und können so durch drei Spieler kontrolliert werden.
Barkok wird dabei zugestellt und ist nicht anspielbar. Boucha steht geschlossen zum Feld und kann sich auch nicht aufdrehen.

Das ist ein Riesenproblem in unserem Spiel. Da brauch man nichts mehr hinzufügen. Unser Raumverhalten der Sechser ist eine Katastrophe. Das nimmt zudem immer Karbownik die Möglichkeiten ins Zentrum zu kippen, was seinen Stärken entspricht.
Zitat von CGDOGG

Ist Bouchalakis an dem Gegentor schuld ? Meiner Meinung nach nein, denn er ist vielmehr ein Opfer unseres statischen Spielaufbaus !

Doch natürlich. Es gibt einfach keinen Grund so einen miserablen Pass zu spielen. Boucha fordert den Ball von Ernst, also muss man mit seiner Erfahrung davon ausgehen, dass er genau weiß was hinter Ihm passiert. So einen Blick über die Schulter macht man mit der Erfahrung. Er macht den Blick aber zweimal nur zu seiner linken Seite (macht er öfters den Fehler). Er spielt dann einen völlig miesen Pass, obwohl er noch keine Bedrängnis hat und bringt zudem den Spieler rechts hinter Ihm positioniert ins Spiel. Braunschweig stellt es gut zu und macht das Zentrum komplett eng, aber wenn Boucha den Pass ordentlich auf Leistner bekommt (der deutlich weiter außen stehen müsste) hätte dieser direkt die Chance Ihn auf Karbownik weiterzuleiten. Und schon hätte man mit einem einfachen Dreiecksspiel Raum gewonnen. Ich finde auch nicht, dass da Karbownik viel höher stehen muss. Reese steht hoch und bindet den AV von Braunschweig, sodass Karbownik dann Raum vor sich hätte.
Nur ist dafür Leistern der falsche Spieler und Boucha zeigt zum wiederholten Male massive Schwächen in solchen Situationen.
Kann man hier Dardai also rausnehmen? Nein auf keinen Fall. Außer Klemens zeigt keiner unserer Spiele diese Qualität oder den Mut für den eröffnenden Pass.
Am Ende endet es so, oder in einem langen Schlag von Ernst. Das ist einfach sinnlos und sollte vom Trainerteam schon lange mal überdacht werden.

Zitat von CGDOGG

- Warum positionieren sich die IV‘s so, dass sie nicht angespielt werden können ?

Find Klemens steht okay. Er kann mit dem Ball was anfangen und hätte den Pass auf Kenny hinbekommen.*
Bei Leistner ist es fehlende spielerische Qualität.

Zitat von CGDOGG

- Warum schieben unsere Außenverteidiger nicht so hoch, dass sie das Spielfeld größer machen und tiefe schaffen + Gegenspieler binden ?

Find ich okay, da Braunschweig ohne Flügelspieler agiert hat. Die beiden AVs werden von Reese und Winkler vorn gebunden. So wäre Raum für beide AVs vorhanden, wenn man es mit sauberen Direktspiel spielt.

Zitat von CGDOGG

- Warum stehen beide 6‘er auf einer Linie und verhindern damit den Pass, um eine Reihe zu überspielen, Gegenspieler zu binden und mehr Platz zu schaffen ?

Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Für mich ebenfalls ein riesengroßes Fragezeichen.


Zitat von CGDOGG

- Warum spielt man erst mit dem Feuer „klein-Klein“, um dann den langen Hafer zu spielen, statt sich von Reihe zu Reihe zu kombinieren ?

Hier gilt nochmal das Gleiche. Für mich ebenfalls rätselhaft, dass man es nicht sieht, dass dieses Spiel mit gewissen Spielern einfach nicht funktioniert. Und am Ende dem Gegner mehr hilft als schadet.

Zitat von CGDOGG

Zurück zur Situation:
Boucha steht mit dem Rücken zum Spielfeld, hat zwei Gegenspieler im Abstand von ca 5 Metern im Rücken, die ihm nach dem Pass sofort auf den Füßen stehen. Da er am 16‘er steht, ist da auch nicht mehr viel Platz, um sich Zeit mit Entgegenkommen zu holen.

Hm diese Situationen hast du heutzutage mehrmals pro Spiel im Profifußball. Das ist halt keine Entschuldigung für so einen Pass. Da geh ich einfach nicht mit. Mit Boucha hat man da ja eigentlich einen Spieler geholt, der genau diese Situationen lösen sollte. War halt ein Griff ins Klo.

Zitat von CGDOGG

Die einzige Möglichkeit ist, den Ball nach halblinks auf Leistner prallen zu lassen.
Das weiß in der Situation auch Braunschweig ! Der RA der Braunschweiger bewegt sich schon vor dem Pass von Bouchalakis Richtung dieser Position und wird im Zentrum durch einen Mitspieler Abgesichert, der sofort Boucha anläuft. Leistner gibt Boucha sogar das Kommando, ihn anzuspielen. Das der Pass nicht 100%ig gut gespielt war, werde ich nicht verschweigen - wäre jedoch nötig gewesen, denn der Spieler von Braunschweig hatte durch seine Vororientierung einen großen Vorteil.

Sorry, aber Bouchalakis hier allein in die Schuld zu nehmen, hat mit taktischem Verständnis nichts zu tun.

Hm eben.. Boucha macht den Fehler, dass er überhaupt nicht schaut, was hinter Ihm rechts passiert. Er macht lediglich zweimal den Blick nach links. Das ist halt mangelnde Spielübersicht, vor allem, weil er dann noch den Pass von Ernst mit seinem Entgegenlaufen fordert. Zudem ist das alles kein Grund für so einen Pass. Das ist einfach miserabel und darf einen Profi nicht zum dritten Mal passieren.
Über Leistner brauchen wir nicht reden, der kann so eine Spielsituation sicherlich nicht perfekt lesen. Seine Stärken im Spielaufbau sind kaum vorhanden. Er steht mMn. ebenfalls falsch, aber ist halt alles kein Grund für so einen katastrophalen Pass.

Zitat von CGDOGG

Wer denkt sich einen solchen Spielaufbau aus, der so leicht ausrechenbar ist, sofortigen Gegnerdruck erzeugt, keine Besetzung und damit spielerischen Lösungen bietet, um Reihen zu überspielen, soviel Spieler in einem kleinen Raum bindet und damit ein Kombinationsspiel unmöglich macht ????

Fragen über Fragen !
Im Jugendfußball bringt man bereits bei, dass man mit Breite und Tiefe Platz für den eigenen Ballbesitz schafft.
Diese individuelle Klasse sollte jeder Profi mitbringen.

Warum spielen wir so eine Spieleröffnung ? Liegt es da am Trainer oder an den Spielern, die taktische Anweisungen ggf. Grundlegend ignorieren ?

Ich glaub hier kennen wir beide das Problem. Wenn ein Trainer eine gewisse Idee von Fußball hat und zudem als Eigenschaft eine gewisse Sturheit, dann achtet er halt nicht darauf, dass sein Spielermaterial für dieses Spiel nicht gemacht ist.
Zudem natürlich der absolute Quatsch mit unserer Doppelsechs, die unser Spiel einfach komplett killt.


Danke für Deine sachliche Antwort. Ich bleibe zwar bei meiner Antwort, dass Klemens nicht anspielbar war und dass unsere Außenverteidiger im toten Raum standen und damit hätten höher stehen müssen, aber das sind eben unterschiedliche taktische Meinungen.

Der Fehler wird auch von Bouchalakis begangen, dass hatte ich etwas falsch ausgedrückt. Trotzdem hat er nur diese eine Möglichkeit und das ist halt taktisch nicht zu verstehen.
Wir binden 7 Spieler am 16‘er und haben nur 4 Spieler, die als Zielspieler zum rausspielen dienen. Das kann nicht funktionieren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.