Sat, Mar 16, 2019
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   Borussia Dortmund
Pál Dárdai P. Dárdai Manager L. Favre Lucien Favre
€45.20m Total market value €463.70m
24.3 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund

Mar 13, 2019 - 11:25 PM hours
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#41
Mar 14, 2019 - 2:53 PM hours
Zitat von Flemming_Povlsen
Zitat von Abstiegssorgen

Zitat von Flemming_Povlsen

Zitat von Abstiegssorgen

Zitat von Spidermini

Zitat von Abstiegssorgen

Zitat von daftebule

Gegen Hertha sehe ich uns mal wieder hinten. Harter, kämpferischer Defensivfußball ist bekanntlich nicht unser Ding, dazu auswärts. Gehe von einem Sieg der Berliner aus, Kalou, Ibisevic oder Selke werden irgendwie ne Kiste machen und dann müssen wird uns wieder abmühen gegen einen komplett geparkten Bus. Wir dürfen auch gerne 0:2 souverän gewinnen, allerdings fehlt mir da komplett der Glaube bei der Spielweise des Gegners.


So pessimistisch? So dolle waren unsere Auftritte zu Hause seit dem Sieg gegen sie Bayern vor einem halben Jahr nicht.
Das Einzige ist, dass wir gegen starke Mannschaften meist besser aussehen, als gegen vermeintlich schwächere.
Mein Tipp 1:1.


Auch ein 1-1 wäre für uns nicht ausreichend,
Ich rechne auch stark von einem Punkteverlust bei euch im Stadion.


Vor 10 Jahren genau haben wir unter Favre die Meisterschaft auch mit zunächst großem Vorsprung im Frühjahr verspielt. Ich schätze den Trainer sehr. Aber merkwürdig kommt mir das schon vor, dass es wieder passieren könnte.
Es freute mich, wenn ihr Meister werdet, fürchte aber, dass es nicht reichen wird, zumal die Bayern jetzt aus der CL raus sind.
Hertha wird wie üblich im Mittelfeld landen. Ich will nur nicht, dass wir Samstag wieder verlieren, wenn das Haus endlich mal voll ist.



Ich kann verstehen, wenn sich das innerhalb der Hertha-Gemeinde im Nachhinein zu einer Art Mythos entwickelt hat, da es in den letzten Jahrzehnten das einzige Mal war, dass BSC um die Meisterschaft gespielt hat, ABER die Faktenlage sah so aus:
Hoffenheim war quasi die ganze Hinrunde hindurch Tabellenerster und Herbstmeister, nur Leverkusen war kurzzeitig gegen Ende der Hinrunde mal punktgleich davor, am Ende der Hinrunde hatte Bayern auf Hoffenheim aufgeschlossen.
Im ersten Drittel der Rückrunde war es weitestgehend ein komplett ausgeglichenes Bild im ersten Tabellendrittel:
z.B. am 21. Spieltag der HSV Erster mit 2 Punkten vor Hoffenheim und Hertha, 4 Punkten vor Bayern und weitere 2 Punkte dahinter Leverkusen und der punktgleiche spätere Meister Wolfsburg.

Am 26. Spieltag war Wolfsburg punktgleich vor Hamburg, 2 Punkte vor Hertha, 3 vor Bayern und 6 vor Stuttgart.

Am 29. Spieltag war Wolfsburg 2 Punkte vor Hertha und 3 vor Bayern, Stuttgart und Hamburg.

Noch 2 Spieltage vor Schluss hatte die Hertha veritable Meisterschafts-Chancen als Wolfsburg weiterhin 1. war, punktgleich mit Bayern, 1 Punkt vor Hertha, 2 Punkte vor Stuttgart und 5 Punkte vor dem HSV.
...

Die einzigen Tabellenführungen der Berliner die ganze Saison 2008/2009 hindurch waren: am 20. Spieltag mit 1 Punkt Vorsprung, am 22. wiederum mit 1 Punkt Vorsprung, am 23. und 24. mit je 4 Punkten Vorsprung und letztmalig am 25. Spieltag mit wiederum 1 Punkt Vorsprung. Also ist man insgesamt gerade 5 Mal vorne gewesen.
Wohingegen Hoffenheim fast die komplette Hinrunde hindurch Tabellenführer war, zwischenzeitlich auch Hamburg mal Höhenluft geschnuppert hat und Stuttgart nach mittelmäßiger Hinrunde in der Rückrunde auch noch zum zwischenzeitlichen Meisterschaftskandidaten mutierte und demnach eben deiner Argumentation nach entgegengesetzt zu Hertha in der ersten Saisonhälfte die Meisterschaft "verspielt" hätte.
Und schließlich und endlich hat Wolfsburg mit 14 Siegen aus den letzten 16 Spielen sowieso eine Rückrunde hingelegt, gegen die kein Kraut gewachsen war.

Was ich damit sagen will: ich kann verstehen, dass sich vieles im Nachhinein verklärt und ich musste die genauen Daten natürlich alle überprüfen, hatte jedoch als Außenstehender diese Saison als genau das in Erinnerung, was sie war: extrem ausgeglichen, je nach Saisonabschnitt mit unterschiedlichen Formkurven verschiedenster Mannschaften und einer ganzen Reihe an Meisterschaftskandidaten; eine Saison, bei der sich am Ende auch viele andere als nur Hertha ein "Meisterschaft verspielt" hätten anheften können. Trotzdem gab es (anders als wir mit unseren eine Zeit lang 9 oder 7 Punkte Vorsprung und 20 Spieltagen Tabellenführer) sicher kein vergleichbares Bild wie es diese Saison der Fall war, da die Abstände immer zu gering waren und die Leistungsdichte über die Saison gesehen zu nah beieinander als von "verspielt" überhaupt sprechen zu können. Ein fantastischer Endspurt hat Wolfsburg auf 1 gebracht und das hatte dann sicher auch ab einem gewissen Zeitpunkt eine Eigendynamik bekommen - einer musste am Ende nun mal ganz vorne landen zwinker

Dieses "Favre verspielt erneut einen großen Vorsprung und den Titel" war mir einfach zu sehr "gefühlte Wahrheit", sorry!


Vergleichen heißt ja nicht gleichsetzen! Er hat sicher daraus gelernt und gehört zu den besten Trainern, die in der BuLi arbeiten. Euer Kader ist auch besser als unserer damals - und wir spielten nicht CL. Und ihr fallt auch nicht auf Platz 4 am letzten Spieltag, weil ihr gegen einen bereits feststehenden Absteiger 0:4 verliert.
Allein, wenn ihr in der nächsten Saison zu Beginn 5x hintereinander verliert, sollte es zu denken geben. Das wäre ein Déjà-vu. Aber das wird vermutlich nicht so kommen.
Allen Anreisenden nach Berlin eine gute Fahrt. Hoffentlich gibt es keinen Ärger mit den Ultras. War schlimm, was diese vermeintlichen Fans in eurem Gästeblock abgezogen haben.



Nein Nein Nein... du hast geschrieben "Vor 10 Jahren genau haben wir unter Favre die Meisterschaft auch mit zunächst großem Vorsprung im Frühjahr verspielt. Ich schätze den Trainer sehr. Aber merkwürdig kommt mir das schon vor, dass es wieder passieren könnte."
Damit tust du genau das: wird Dortmund nicht Meister, setzt du mit deinen Formulierungen unser Ergebnis aus dieser Saison mit eurem Verlauf im Frühjahr 2009 gleich. Nur hat das damals so nicht stattgefunden wie du es beschrieben hattest, s. meinen vorherigen Beitrag.
Wie oft hab ich mich schon im Nachhinein falsch erinnert, das ist ja kein Problem...


Kann schon sein. Nach 2 Abstiegen kann man da schon mal den Überblick verlieren. Hertha wird sicher in den nächsten 20 Jahren nicht mehr um den Titel spielen.
M. E. ist es auch egal, wer am Samstag gewinnt. Ihr werdet vermutlich nicht Deutscher Meister. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#42
Mar 14, 2019 - 3:00 PM hours
Mein Tipp: 2:3 Tore durch : Paco, Sancho und Reus
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#43
Mar 14, 2019 - 3:06 PM hours
In der Abwehr und auf der 6 gibt es natürlich einige Optionen. Weigl könnte auch auf der 6 ran und Zagadou oder Hakimi würden dafür in die Mannschaft rücken. Da man mit Reus und Götze körperlich im zentralen Mittefeld sehr schwach aufgestellt ist, würde ich aber Delaney auf die 6 stellen, um das etwas auszugleichen. Bei Weigl hätte ich da die Sorge, das insgesamt zu wenig körperliche Robustheit im Mittelfeld vorhanden wäre. dazu spielt er den Part als Innenverteidiger mittlerweile auch einfach richtig stark, wirklich überraschende Entwicklung auf der Position von ihm.

Vorne eventuell mal Pulisic rein, der gegen Stuttgart ja eine guten Eindruck hinterlassen hat. Die Scorerpunkte geben ihm hoffentlich Auftrieb!

tippe auf ein enges 1-2 für uns!

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#44
Mar 14, 2019 - 3:28 PM hours
Volle offensive volle Kapelle und ma schaun ob Berlin sich hinten rein stellt.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#45
Mar 14, 2019 - 3:40 PM hours
Zitat von Wuschel90
Volle offensive volle Kapelle und ma schaun ob Berlin sich hinten rein stellt.


Bruun Larsen als Torwart fehlt für volle Kapelle.

•     •     •

Bynoe-Gittens----------Moukoko------------Sancho-----
--------------Brandt-----------------Nmecha-----------------
----------------------------Amrabat------------------------------
Maatsen--------------------------------------------Sugawara
------------Schlotterbeck-------Bella-Kotchap-------------
-------------------------------Kobel-------------------------------
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#46
Mar 14, 2019 - 3:43 PM hours
Da Witsel ausfällt stellt sich die Frage "wer spielt für ihn?", da auch Weigl verletzt fehlt kommt nur Dahoud in Frage, oder Favre gibt Balerdi eine Chance auf der 6.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#47
Mar 14, 2019 - 3:53 PM hours
Zitat von wololo
Zitat von Wuschel90

Volle offensive volle Kapelle und ma schaun ob Berlin sich hinten rein stellt.


Bruun Larsen als Torwart fehlt für volle Kapelle.

Äh... Nein! Bleib ma realistisch.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#48
Mar 14, 2019 - 3:57 PM hours
Ohne Witsel würde ich Dahoud bringen und dann mit Pulisic statt Rapha volle Offensive! Wir brauchen Speed und Kreativität gegen kampfstarke Berliner. Anders wird das sonst wieder ein Abnutzungskampf!

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#49
Mar 14, 2019 - 4:06 PM hours
Schweres Auswärtsspiel beim Angstgegner. Kompakt stehen, schnell Umschalten, effektiv sein. Tipp: 1:2

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#50
Mar 14, 2019 - 4:12 PM hours
Wunschaufstellung
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.