deadline-day banner
Sat, Mar 16, 2019
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   Borussia Dortmund
Pál Dárdai P. Dárdai Manager L. Favre Lucien Favre
€45.20m Total market value €463.70m
24.2 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund

Mar 15, 2019 - 1:59 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - make good old boring Bundesliga great again.
 52.6  20
Remis - make mediocre results great again.
 13.2  5
Auswärtssieg - make Meisterkampf great again.
 34.2  13
Total: 38

The survey has expired.

Einer musste es tun. Make STT great again und so.

Daten stehen oben, die Einleitung folgt im ersten Post.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#1
Mar 15, 2019 - 2:00 AM hours
Tja, die "englischen Wochen" sind vorbei. Die ganze Bundesliga ist jetzt (natürlich rein aus Boykott gegen die Brexitliga) nur noch national unterwegs. Die ganze Liga? Naja, bis auf das berühmte gallische, pardon, hessische Dorf - aber davon soll der gute Troubadix seine Loblieder singen. Jedenfalls, die Liga ist nun wieder sehr viel mit sich selbst beschäftigt. Gerade die Bayern schieben mächtig Frust, den sie jetzt vermutlich an den armen Mainzelmännchen auslassen werden...

Vor den Bajuwaren spielt aber auch noch Dortmund. Es wäre die ideale Gelegenheit für den BVB, um vorzulegen und die auf nationales Maß zurecht gestutzten Roten auch hierzulande wenigstens für kurze Zeit unter Druck zu setzen. Sonst sind die im schlimmsten Fall weit weg und die Meisterschaft ist wieder mal öde, öde, öde. Somit hofft nun ganz Deutschland auf einen furiosen Sieg der Dortmunder.

Ganz Deutschland? Really? I believe I spider! WIR spielen da jedenfalls nicht mit. Wir selbst werden die Saison zwar eh nichts mehr groß reißen aber brav Punkte abliefern ist trotzdem nicht. Als waschechte Egoisten wollen wir denen allen sauber in die Suppe spucken und die Bundesliga wieder so richtig schön langweilig wie eh und je machen. Wenn wir schon geschlossen Daheim bleiben (jaja, die Frankfurter nicht), dann soll es wenigstens für alle die übliche lahme Veranstaltung geben.

Dortmund bleibt natürlich klarer Favorit und wird sich auch ohne Witsel, Philipp und Piszczek größte Mühe geben aber die Bilanz im Olympiastadion und überhaupt gegen unsere Hertha spricht nicht unbedingt für einen Sieg der Gelben. Die letzten sechs Spiele:
27.10.18 (Dortmund) 2:2
19.01.18 (Berlin) 1:1
26.8.17 (Dortmund) 0:2
11.3.17 (Berlin) 2:1
8.2.17 (Dortmund) DFB-Pokal 3:4 n.E.
14.10.16 (Dortmund) 1:1

Dazu spielt bei uns nach langer Zeit endlich mal wieder praktisch die volle Kapelle und das dazu vor vollen Rängen. Da könnte vielleicht was zu holen sein, gegen müde Dortmunder. Falls nicht, haben wir das natürlich nur für Deutschland und die Bundesliga getan. Is doch clear.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#2
Mar 15, 2019 - 9:04 AM hours
Tolle Eröffnungdaumen-hoch

Ich freue mich bereits auf dieses Spiel! Dortmund ist im Zugzwang. Sie haben recht spät in der Saison das Ziel Meisterschaft explizit ausgesprochen - jetzt wo sie wieder Jäger sind. Der Ausfall von Witsel ist sicherlich ein herber Schlag aber sie haben ausreichend Qualität im Kader um das wieder aufzufangen.

Unsere verletzte Spieler kehren zurück. Davie sollte von beginn an spielen. Wir werden Tempo brauchen, um unsere Konter erfolgreich ausspielen zu können.

Gegen Dortmund sahen wir die letzten Male immer wieder gut aus und als Herthaner kann man inzwischen in Spiele gegen die Großen zurecht mit dem Gefühl reingehen etwas holen zu können.

Auf geht's Männer! Auf das die Maus die Katze jagtZwinkernd
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#3
Mar 15, 2019 - 9:58 AM hours
Wir spielen vor vollem Haus. Da ist verlieren verboten, selbst wenn fast die Hälfte dem BVB die Daumen drücken.
Letztlich ist es mir wurscht, wer Meister wird. Die Bayern haben jetzt den Kopf frei. Da wird es der BVB schwer haben, auf Platz 1 zu landen.
Ein Traum wäre mal ein richtig schöner Heimsieg. Wirklich gut gespielt, nicht ermauert oder "dreckig". Ich denke mir aber, dass es ein hart umkämpftes 1:1 wird.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#4
Mar 15, 2019 - 9:59 AM hours
Top Eröffnung daumen-hoch

Es ist angerichtet für einen geilen Fußballabend. Volle Hütte, alle sind fit. Besser gehts nicht.

Das wir traditionell gegen die "Großen" immer gut aussehen ist ja nun allen bekannt. Auch für Pal ist es vor solch Spielen wohl am einfachsten, da er nicht groß motivieren brauch, die Stärken solcher Mannschaften allen bekannt sind.

Höchste Konzentration, aber auch eine gewisse Lockerheit sind wichtig.

Wir dürfen Dortmund nicht den Platz geben, dass sie Fahrt aufnehmen können. Dann wird es sehr schwer. Die Balance zwischen Offensive und Defensive ist der Schlüssel. Aggressiv gegen den Ball arbeiten.

Dem BVB fehlen Witel und Pischu. Gerade der Ausfall von Witsel, der bisher immer gespielt hatte, ist schon eine enorme Schwächung für die Dortmunder. Seine körperliche Präsenz, gepaart mit starken Pässen in die Tiefe fallen weg. Was nun nicht heißt, dass es für uns einfacher wird.

Personell können wir seit langem mal wieder aus dem Vollen schöpfen. Ich denke aber, dass Pal nichts außergewöhnliches verändern wird. Tino über rechts und Maxi über links als Schienenspieler.
Vorne kommt Davie zum Glück wieder, daneben würde ich Vedo ranlassen. Die beiden haben auch schon gezeigt, dass sie zusammen super können. Salo wirkte zuletzt wieder ziemlich blass. Lecks und Jeff sind dann nochmal super Alternativen für die letzten 20,25 Minuten um nochmal nachzulegen.

Auf gehts, Ich freu mich wie Bolle, Samstag wieder selbst vor Ort im Oly zu sein. Lasst auf dem Platz die Sau raus und beschert uns nochmal ein fettes Highlight mit einem Sieg vor voller Kapelle.
This contribution was last edited by Kalla89 on Mar 15, 2019 at 10:02 AM hours
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#5
Mar 15, 2019 - 10:18 AM hours
Das Spiel gegen euch habe ich schon vor Wochen als "so gut wie" garantierten Punktverlust eingeplant. Dortmund spielt bei euch in Berlin fast nie gut und nimmt auch fast nie etwas mit. Ein von sehr Kampf geprägtes Spiel, prognostiziere ich ein 1-1 Remis, was für uns beide in Ordnung ist, aber beiden Mannschaften im Endeffekt nichts bringen wird.

Ich hoffe auf ein geiles, aber vor allem verletzungsfreies Spiel mit dem besseren Ende für uns, den BVB. daumen-hoch

•     •     •

-

This contribution was last edited by Spidermini on Mar 15, 2019 at 10:18 AM hours
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#6
Mar 15, 2019 - 3:53 PM hours
Zitat von Spidermini
Das Spiel gegen euch habe ich schon vor Wochen als "so gut wie" garantierten Punktverlust eingeplant. Dortmund spielt bei euch in Berlin fast nie gut und nimmt auch fast nie etwas mit. Ein von sehr Kampf geprägtes Spiel, prognostiziere ich ein 1-1 Remis, was für uns beide in Ordnung ist, aber beiden Mannschaften im Endeffekt nichts bringen wird.

Ich hoffe auf ein geiles, aber vor allem verletzungsfreies Spiel mit dem besseren Ende für uns, den BVB. daumen-hoch


Ich verstehe nicht so ganz, warum immer von der schlechten Bilanz des BVBs gegen uns gesprochen wird:
In den letzten 10 Jahren gab's 8 Spiele in der BuLi., eins im Pokal im Oly:
Aus dem Kopf, ich hoffe, dass es so stimmt:
2018 Hertha BSC-BVB 1:1
2017: Hertha BSC-BVB 2:1
2016: Hertha BSC-BVB 0:0 Pokal: Hertha BSC-BVB 0:3
2014 Hertha BSC-BVB 1:0 (BVB war da Tabellenletzter)
2014 Hertha BSC-BVB 0:4
2012 Hertha BSC-BVB 0:1
2010 Hertha BSC-BVB 0:0
2009 Hertha BSC-BVB 1:3

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#7
Mar 15, 2019 - 4:31 PM hours
Zitat von Abstiegssorgen
Zitat von Spidermini

Das Spiel gegen euch habe ich schon vor Wochen als "so gut wie" garantierten Punktverlust eingeplant. Dortmund spielt bei euch in Berlin fast nie gut und nimmt auch fast nie etwas mit. Ein von sehr Kampf geprägtes Spiel, prognostiziere ich ein 1-1 Remis, was für uns beide in Ordnung ist, aber beiden Mannschaften im Endeffekt nichts bringen wird.

Ich hoffe auf ein geiles, aber vor allem verletzungsfreies Spiel mit dem besseren Ende für uns, den BVB. daumen-hoch


Ich verstehe nicht so ganz, warum immer von der schlechten Bilanz des BVBs gegen uns gesprochen wird:
In den letzten 10 Jahren gab's 8 Spiele in der BuLi., eins im Pokal im Oly:
Aus dem Kopf, ich hoffe, dass es so stimmt:
2018 Hertha BSC-BVB 1:1
2017: Hertha BSC-BVB 2:1
2016: Hertha BSC-BVB 0:0 Pokal: Hertha BSC-BVB 0:3
2014 Hertha BSC-BVB 1:0 (BVB war da Tabellenletzter)
2014 Hertha BSC-BVB 0:4
2012 Hertha BSC-BVB 0:1
2010 Hertha BSC-BVB 0:0
2009 Hertha BSC-BVB 1:3


Sieglos seit Anfang 2014, das sind 5 Jahre. Deshalb unser schlechtes Gefühl.

•     •     •

-
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#8
Mar 15, 2019 - 5:23 PM hours
Der Kader:

Tor: Kraft, Jarstein

Feld: Rekik, Stark, Darida, Kalou, Duda, Leckie, Klünter, Grujic, Mittelstädt, Ibisevic, Lazaro, Plattenhardt, Maier, Torunarigha, Selke, Lustenberger

Verletzt: Köpke, Kade, Luckassen

Nicht berücksichtigt: Smarsch, Klinsmann, Gersbeck, Pekarik, Skjelbred, Dilrosun, Dardai, Baak, Jastrzembski

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#9
Mar 15, 2019 - 5:42 PM hours
Schön, dass viele Rückkehrer dabei sind und unsere Optionen erhöhen. Schade, dass es Dilrosun wieder nicht in den Kader geschafft hat. Nach Dardais Aussagen in der Woche hätte ich schon mit ihm gerechnet. Er könnte mit einer Einwechslung noch einmal neuen Schwung reinbringen.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#10
Mar 15, 2019 - 5:59 PM hours
Kalou spielt immer gegen Dortmund besonders gut. Ich würde ihn neben Selke an stelle von Ibisevic aufbieten.

Ist Dilrosun eventuell schon für einen überraschenden Kurzeinsatz fähig? Oder ist er noch nicht im Kader?

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.