Info

FC St. Pauli   Borussia Mönchengladbach
Ewald Lienen E. Lienen Manager L. Favre Lucien Favre
€33.70m Total market value €185.23m
26.6 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

zur-ersten-hauptrunde-des-dfb-pokals-am-millerntor-fc-st-pauli-borussia-mgladbach

Aug 4, 2015 - 3:03 PM hours
Zitat von Borussia__Mg
Zitat von Boba_Fett
Zitat von Borussia__Mg
Selbst wenn man Kruse und Kramer hätte halten können, hätte man sich doch trotzdem noch verstärken MÜSSEN. Drmic und Stindl haben die beiden doch nur "ersetzt", wenn man das überhaupt so sagen kann. Das ist doch ein Witz das man da nicht noch im Sturm oder in der Offensive nachrüsten will. Geld ist ja da. Bald heißen die Gegner, Real, Barca, Chelsea.. und nicht St. Pauli ugly. Das ist meiner meinung nach der schlechteste Kader eines deutschen CL-Vertreter der letzten Jahre. Gute Nacht.


Nach den ersten 45 Min. der Saison unsere Einkaufspolitik zu verteufeln ist schon geil. Zum Glück dauert ein Spiel immernoch 90 Min. Mein lieber Mann...



Geile 2. Halbzeit, keine Frage. Ändert aber dennoch nichts daran, das Gladbach vom Kader her der schwächste Verein eines deutschen CL-Vertreter der letzten Jahre ist. Ich kritisiere die Einkaufspolitik nicht erst jetzt. Man kann doch nicht in eine CL-Saison gehen und nur Kruse und Kramer ersetzen. Selbst wenn sie, wie gesagt, geblieben wären, hätte man sowieso noch einen Drmic oder ähnliches holen müssen.


Ich verstehe deinen Beweggrund überhaupt nicht. Warum sollte das ein schlechter Kader für die CL sein? Wie kann ein Kader Rückrundenmeister werden und gleichzeitig der schlechteste CL Kader?

Ich glaube du bist hier nur mit Absicht am provozieren, denn ausschlaggebende Argumente für deine belanglose These hast du nicht, die kann es im Moment nämlich auch gar nicht geben.
Zitat von wegonova
Dahoud, das ewige Talent - ich würde ihn gerne mal in einem wichtigen Spiel von Anfang sehen. Aber ich habe auch in dieser Saison da kein gutes Gefühl. Im Extremfall rutscht er sogar aus dem Kader, wenn Nordtveit wieder spielberechtigt ist. Eine Chance auf die Startelf hätte er eventuell, wenn Favre sich für Stindl statt Drmic in der Offensive entscheidet, und damit ein Platz im defensiven MF frei wird. Dabei ist die "6" nicht mal die ideale Position für Dahoud. Irgendwie scheint Favre Dahoud nicht über den Weg zu trauen, oder es gibt in seinem System einfach keine geeignete Position für ihn.


Ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt diesen Beitrag zu verfassen ist schon sehr kurios. Ungefähr so, als würde man sich heute über die fehlende Torgefährlichkeit von Stindl oder den mangelnden Spielwitz von Traoré beklagen.

Zunächst mal ist es bei einem 19-jährigen schon amüsant, von einem "ewigen Talent" zu sprechen - er hat es also tatsächlich gewagt, mit 17/18 noch kein Stammspieler zu sein? Zumal man nicht weiß, wieviele Spiele Dahoud schon auf dem Buckel hätte, wenn er nicht lange verletzt ausgefallen wäre und unsere Doppelsechs nicht konstant auf Top-Niveau agiert hätte. Zudem - falls du es verpasst hast - war Nordtveit gestern spielberechtigt im Kader, Dahoud stand trotzdem auch drin und wurde bei der Einwechslung sogar dem Norweger vorgezogen. Wieviele andere 19-jährige sind denn bei CL-Teams der Nr.1-Backup auf der neuralgischen Position im defensiven Mitttelfeld? Favre schwärmt bei jeder Gelegenheit von ihm, hat ihm in der Vorbereitung viel Spielzeit gegeben und ich denke, gestern war es eine 50:50-Entscheidung gegen sein Startelfdebüt, das einzig und allein ausgefallen ist, weil man sich für Stindl defensiver und Drmic vorne entschieden hat. Da von fehlendem Vertrauen des Trainers zu reden, kann ich nicht nachvollziehen.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Was war das gestern für eine aufschlussreiche Partie:
Es war ein richtiges Pflichtspiel und es wäre irreperabel gewesen, falsche Personalentscheidungen getroffen zu haben. Von daher: Chapeau - Herr Favre - so viel Mut hätte ich ihm nicht zugetraut. Aber er selbst hat das ja so angekündigt.

Die IV:
Wie cool beide gespielt haben, und mir ist eine Szene in Erinnerung geblieben, wo (ich glaube es war Christensen) man einen Ball (in Bedrängnis) volley direkt steil ins Mittelfeld "gesteckt" hatte. Sozusagen als schnellstmögliche Spieleröffnung. Auch die Zweikampfführung fand ich bei beiden ansprechend. Ziemlich kompromisslos - in so einem Hexenkessel - läßt das doch die Hoffnung zu, dass man auch in der BuLi, wo es definitiv einfachere Situationen gibt, auf die Beiden setzen kann. Supercool. Jetzt haben wir 2 Startelf-IVs mehr. Kein Wunder, dass man nicht (teuer) nachgelegt hat. Bzw: Bei Christensen wird man eine nette Summe berappen müssen/wollen.

Stindl:
Großes Kino gestern, auch wenn es "nur" 2. Liga war, so einen Spielertypen kann man sich nur wünschen, und ich bin mir sicher, dass er uns nochmal weiterbringt. Er hat nicht die defensive Präsenz eines Kramers, – er hält Xhaka weit weniger den Rücken frei – aber: Er erzeugt so eine Torgefahr, weil er in Strafraumnähe zwingend bewacht gehört, so dass sich dadurch, für die anderen (unbewachte) Räume ergeben. Und sein Zug zum Tor hat uns in der letzten Saison in vielen Spielen gefehlt. Wir können jetzt nicht nur spielerisch zu Toren kommen, sondern auch mal durch eine Aktion durch die Platzmitte.

Magisches Dreieck:
Raffael, unser Kreativ- und Ballkünstler, wird jetzt nicht mehr als Speerspitze gebraucht, sondern kann sich dank Stindl auch mal hängen lassen, und dann - was er am Besten kann – das Spiel bestimmen. Dadurch haben Xhaka und Stindl immer eine Anspielstation in "Kurzpassnähe" und die Ballzirkulation (in der 2. Hälfte) war urplötzlich durch die Paulianer nicht mehr zu stoppen. Wir haben so endlich ein probates Mittel – gerade gegen defensivere Gegner – indem wir den Druck unmittelbar vor des Gegners Strafraum massiv erhöhen. Dadurch dass weder Traoré noch Johnson (der mich positiv überrascht hat) statisch an der Linie kleben, sondern gerne auch ins Zentrum ziehen, ist es praktisch unmöglich uns aus dem Spiel zu nehmen.

Traoré:
Saugut der Bursche, und auch diese Personalentscheidung war absolut mutig, aber richtig. IT hat sich von seiner besten Seite gezeigt, und selbst Herrmann vergessen gemacht. Aber das hat sich gegen Ende der Rückrunde schon abgezeichnet, dass der Transfer im Nachhinein auch ein Glücksfall war/ist.

Drmic:
Der einzige Wermutstropfen, da er nicht richtig im Spiel war. Aber sein Schuß in HZ1 hat durchblicken lassen, dass er spätestens in der Rückrunde noch viele Buden machen wird.

Hazard (als Sturmspitze):
hat mir gestern sehr gefallen, auch weil er - wie Kruse - weiter nach hinten arbeitet, und ich denke, dass wir bei Bedarf auch mit ihm rechnen können dürfen, der einen austrainierteren Eindruck gemacht hat, als lestzte Saison.
vanlent hat es prima beschrieben, sehe es in vielen Bereichen ähnlich. Die Viererkette war überraschend aber auch ein Fingerzeig aus meiner Sicht, dass man doch etwas mehr Klarheit wollte ob es beim vorhandenen Personal reicht. Und die Jungs haben nicht enttäuscht, Christensen fand ich sogar richtig gut wobei es gegen so einen defensiven Gegner auch anders gespielt werden muss als jetzt Samstag. Das Duo Stindl/Xhaka muss sich noch finden und die Tiefenausrichtung noch klarer hinbekommen aber es war absolut okay. Überraschend fand ich, dass Johnon trotz weniger Vorbereitung ran durfte, Traoré nach der Vorbereitung nicht überraschend.

Insgesamt dauert ein Spiel zum Glück 90 Minuten und die Kommentare bis zum Wiederanpfiff waren dann doch zum Glück überzogen. zwinker Favre hat es ja relativ klar gesagt, was er in der HZ gefordert hat und das Team hat es klasse umgesetzt. Endlich mehr Druck und Tiefe in den Pässen und vor allem eine höhere Passgeschwindigkeit.

Polarisierend war wieder Xhaka, der als Ideen- und Taktgeber für uns weiter enorm wichtig ist. Halbzeit 1 fast nur quer und rück und ohne Druck, wandelte es sich in HZ 2 völlig und das riskante Pässe auch mal in die Hose gehen, ist nicht zu verhindern. Ich sehe da mehr Nutzen als Schaden aber dies ist wohl eine Philosophiefrage. Das Gegentor sehe ich jedenfalls nur in Teilen bei ihm, der Pass war mies ohne Ende aber danach noch reichlich Zeit die Situation zu bereinigen.

Auftakt geglückt gegen einen Gegner im Rhythmus und die Breite im Kader passt.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich auch schon in der 1. Halbzeit viel Positives gesehen. Die Spielanlange war im großen und ganzen herausragend. Mit Ausnahme der ersten 5-7 Minuten und dem "Patzer" von Xhaka und Stindl (?) (wer ist da im Mittelfeld einen Schritt zu spät gekommen und hat damit unsere Mitte geöffnet, was zu einem Fasttor geführt hat? Hab ihn nicht genau erkannt?) hatten wir das Spiel voll unter Kontrolle. Die Passquote war genial, das Gegenpressing sehr gut, auch die Ideen aus dem Spiel heraus bis zum gegnerischen 16 Meter Raum waren absolut in Ordnung. Es fehlte eigentlich nur der Biss, der absolute Wille, ein Tor schießen zu wollen. Das sah beim Gegner in der Tat in HZ 1 anders aus.

Für mich ist dieser Umstand der fehlenden Wettkampfpraxis geschuldet. Es ist eben ein Unterschied, ob ich in ein Testspiel oder in ein Pflichtspiel gehe. Genau dieser Biss, den man in einem Wettkampf entwickelt, hat in der 1. Halbzeit gefehlt, ansonsten sah das schon sehr gut aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hätten wir das Spiel vergeigt, wäre ich trotz allem guter Dinge in die Saison gegangen. Die Vorbereitung scheint dieses Jahr Bombe gewesen zu sein, sonst wäre die Spielanlage quasi über 85 Minuten nicht schon so gut.

Klar, gerade defensiv kann man mit dem neuen Personal noch nicht die Stabiltiät der letztjährigen Rückrunde haben, aber das wird sich im Laufe der Saison einspielen.

Was einzelne Spieler angeht möchte ich vor allen Dingen Schulz und Christensen herausnehmen. Ich gehörte ja zu denen, die vor dem Spiel skeptisch waren, was eine U20 Innenverteidigung angeht. Aber beide Spieler waren für ihr Alter schon unglaublich souverän. Ich habe da keine Nervosität entdecken können. Und in einer Szene hat der Christensen schon einen auf Stranzl gemacht, als er beim Stande von 1:3 in der 76. Minute in letzter Sekunde gerettet hat. Ein Gegentor hätte die ganze Sache nochmal unnötig spannend gemacht.

Der Kader gehört sowohl in der Spitze, als auch in der Breite zum besten, was die Liga zu bieten hat. Dazu haben wir in meinen Augen auch noch vor Guardiola und Tuchel den besten, weil vielseitgsten, Trainer der Liga. Das i-Tüpfelchen ist ein Favre, der besser gelaunt nicht sein könnte. Vergleicht man seine vergleichsweise gute Laune am Anfang der letzten Saison mit seiner vergleichsweise Euphorie diese Saison und weiß man, wie die letzte Saison gelaufen ist, dann kann man diese Euphorie eingentlich nur teilen.Cool
Zitat von michibmg63
Zitat von Fohlen-Power1985
Extremes Spiel in vielerlei Hinsicht!
1. Halbzeit sehr dürftig. Kaum Chancen, biss hat gefehlt und leichte ballverluste.
Die Halbzeit Ansprache hätte ich heute zu gerne gehört! grins!!!
2. Hälfte wie komplett ausgewechselt. Sehr viel biss, Zielstrebigkeit und Wille. Dies gepaart mit einem ansehnlichen Tempo Fußball der auch noch effektiv zu ende gespielt wurde. Eigentlich alles verdient , so wie war. Pauli führt zur Halbzeit, wir drehen das Spiel und gewinnen letztlich völlig verdient Cool.

Zu den auffälligsten Spielern:
Traore hat seinen stammplatz heute gerechtfertigt!
Überragend im 1:1 , klasse Abschluß und eine Unbekümmertheit, die der Mannschaft gut tut.
Raffael erst ohne biss, aber wie alle anderen in der 2. Hälfte mit Spaß am Spiel und Selbstvertrauen.
Drmic wirkte anfangs nicht wirklich eingebunden ins Spiel, aber wurde zunehmend besser. Er braucht noch nissi Zeit, aber er wird uns noch viel Freude bereiten!
Stindle der mann des Spiels!
Hat xhaka in den Schatten gestellt, der heute definitiv nur bei 70% war.
Stindle War leader und Lenker und das im 1. Pflichtspiel!!!! Ich bin beeindruckt!!! Chapeau!!!
Christensen und Schulz haben es zwar sehr gut gemacht. Aber würde sie ungern zu schnell zu viel Verantwortung geben. Daher gegen bvb Bitte Schulz mit roooooooel oder Tony in der iv.
Favre hat beiden gezeigt, dass er ihnen vertraut. Direkt in einem Alles Oder nichts Spiel auf beide zu setzen, kann als Vertrauensbeweis nicht getoppt werden.
Ansonsten hab ich mich für hazard noch sehr gefreut, dass er wieder getroffen hat und dies als joker!

Freue mich auf die Saison und freue mich immer noch wie bolle, dass diese schwere Aufgabe souverän gelöst wurde Cool!!!


Meinen Post hätte ich mir ja eigentlich sparen könnengrins

Immer diese jungen Dinger, alte Frau ist kein D-Zug, mennoschiefugly

Schick mir bitte das nächste Mal frühzeitig ne PN, wenn Du mal wieder so was vor hast.Zwinkernd



Ach ich sehe das einfach als Bestätigung, dass noch mehr borussen die gleichen Rückschlüsse gezogen haben...
Auch wenn es inhaltlich sehr nah aneinander liegt , lese ich es trotzdem gerne, daher wird es auch in Zukunft keine pn geben Zunge raus
Zumindest nicht aus diesem Grund zwinker!

Auf eine tolle Saison Cool!!!

•     •     •

Gladbach is ne schöne Stadt, da muss man sich benehmen, drum fahren wir nach kölle und benehmen uns... ;)



Die Einwechslung von Dahoud in Minute 87 beim Stand von 1:4 würde ich jetzt nicht unbedingt als Vertrauensbeweis werten wollen. Zudem ist er momentan natürlich vor Nordtveit aufgestellt, weil Nordtveit bekanntlich in den ersten beiden Buli-Spielen gesperrt ist. Fakt ist, schon vor der letzten Saison lag einiges an Erwartung bzgl. Dahoud in der Luft, und letztlich hat er selbst gegen relatives Fallobst in der EL kaum gespielt, und er war sowieso nie in der Startelf. Die ganze "Rotation" ging praktisch komplett an ihm vorbei. Wir werden es ja im weiteren Saisonverlauf sehen, aber meine Prognose bzgl. der Einsatzzeiten von Dahoud ist äußerst zurückhaltend, die möglichen Gründe dafür hatte ich benannt. Ich hätte nichts dagegen, in diesem Punkt falsch zu liegen, weil ich ihn wirklich gerne spielen sehe und tatsächlich für sehr talentiert halte. Aber ich bin auch nicht der Trainer und habe eigentlich gar keine Ahnung von Fußball grins
Zitat von Borussia__Mg
Das ist meiner meinung nach der schlechteste Kader eines deutschen CL-Vertreter der letzten Jahre. Gute Nacht.


Es ist definitiv zu früh für solche Aussagen. So ganz kann ich unsere Personalpolitik auch nicht nachvollziehen, aber ich bin doch gerne bereit erst mal ein paar Spiele abzuwarten, bevor ich mir dazu ein endgültigeres Urteil erlaube. Im defensiven MF stellt sich für mich immer noch die Frage, wer Kramer da letztlich ersetzen soll? Ist Stindl in der Defensivarbeit dafür stark genug? Macht er 12 oder 13 Kilometer und läuft unermüdlich Räume zu und bestreitet bzw. gewinnt unzählige Zweikämpfe? Außerdem hätte IMHO nach den Abgängen von Kruse, Mlapa, Younes auch Hrgota noch gehen sollen bzw. müssen, und dafür hätte noch ein frischer offensiver Perspektivspieler auch als Konkurrenz oder Ersatz für Drmic geholt werden müssen. Aber was soll´s, wie gut der Kader wirklich ist, werden wir sehen. Ich hätte z.B. auch nicht gedacht, dass wir mir mit dem Verlust von Arango so gut klarkommen, und jetzt spielt da mit Johnson ein völlig anderer Spielertyp und es funktioniert großartig. Im Fußball ist eben alles möglich grins
Zitat von wegonova
Die Einwechslung von Dahoud in Minute 87 beim Stand von 1:4 würde ich jetzt nicht unbedingt als Vertrauensbeweis werten wollen. Zudem ist er momentan natürlich vor Nordtveit aufgestellt, weil Nordtveit bekanntlich in den ersten beiden Buli-Spielen gesperrt ist. Fakt ist, schon vor der letzten Saison lag einiges an Erwartung bzgl. Dahoud in der Luft, und letztlich hat er selbst gegen relatives Fallobst in der EL kaum gespielt, und er war sowieso nie in der Startelf. Die ganze "Rotation" ging praktisch komplett an ihm vorbei. Wir werden es ja im weiteren Saisonverlauf sehen, aber meine Prognose bzgl. der Einsatzzeiten von Dahoud ist äußerst zurückhaltend, die möglichen Gründe dafür hatte ich benannt. Ich hätte nichts dagegen, in diesem Punkt falsch zu liegen, weil ich ihn wirklich gerne spielen sehe und tatsächlich für sehr talentiert halte. Aber ich bin auch nicht der Trainer und habe eigentlich gar keine Ahnung von Fußball grins


Wenn er nominell noch hinter Nordtveit stünde, dann wäre dieser doch gestern reingekommen und nicht Dahoud. Ich glaube nämlich nicht, dass es Favre bei einem Pokalspiel interessiert, dass Nordi die ersten beiden Bundesligaspiele gesperrt ist. Und es scheint ja wirklich so gewesen zu sein, dass Dahoud ganz nah dran an der Startelf war. Letzendlich war es entscheidend, dass er Drmic im Sturm sah. Hätte Stindl dort gespielt, dann gehe ich stark davon aus, dass Dahoud von Anfang an gespielt hätte.
Da Drmic aber nicht so überzeugen konnte gestern und er doch noch ein bisschen braucht, vermute ich, dass Favre gegen Dortmund anders aufstellen wird. Meine Tendenz geht zwar in Richtung Hazard, aber genauso gut könnte Stindl dort spielen und dann wird Dahoud auf der Sechs spielen. Des Weiteren darfst du nicht vergessen, dass er bei der Generalprobe auch in der Startelf war. Außer Dahoud wurde nur Herrmann ausgetauscht, da seine Leistung einerseits nicht so überzeugt war und andererseits auch Johnson da gerade ins Training eingestiegen ist und deswegen noch nicht von Anfang an ran durfte.
Die Aufstellung von Drmic war meiner Meinung nach eine Maßnahme, die explizit für dieses Spiel gedacht war, da er diesen Torriecher hat. Da es auf der Sechs mit Stindl gut geklappt hat, gehe ich davon aus, dass Dahoud erstmal Sechser No. 3 bleibt und oft auf der Bank zu finden sein wird, grundsätzlich aber kann man seine aktuelle Situation nicht mit der der letzten Saison vergleichen. Die ist doch um Einiges besser geworden und einige Bundeslogaeinsätze werden meine Argumentation in Zukunft auch sicherlich unterstützen, solange keine Verletzung dazwischenkommt.

Grüße

•     •     •

In der Farbe getrennt - in der Sache vereint!
Gemeinsam gegen RB!
Tradition schlägt jeden Trend!
Ich kritisiere die Transferpolitik seit diesem Sommer. Was davor war, so hat man so gut wie nichts falsch gemacht, und das ist lobenswert. Ich sage, das es der schwächste CL Kader eines deutschen Vertreters seit Jahren ist, was man auch nicht leugnen kann. Aber das bedeutet nicht, das der Kader schlecht ist. Man wird wieder um die Plätze 2-4 in der BuLi kämpfen, keine Frage. Nur als Kollektiv kann man was erreichen, man hat keine Individualisten wie die letzten deutschen Clubs sie in der CL hatten. Noch hat man die Erfahrung wie sie sie hatten.

Min. ein Ersatz für Stranzl hätte geholt werden müssen und keine talentierte Teenager.
Man stellt sich vor; Stranzl und Alvaro fallen aus, so wie jetzt, sollen wir dann Teenager ins kalte Haifischbecken CL werfen die null Erfahrung haben? Und das man sagt, CL ist nicht so wichtig - ist doch sowieso lächerlich. IV ist die größte Schwachstelle überhaupt und das ist das Herz der Defensive. Stranzl wird leider noch öffters ausfallen. Diese Teenager-IV reicht vielleicht nur gegen Kellerkinder. Und wenn man dann (auch von den großen in der BuLi) auf die Nuss bekommt, möchte ich die langen Gesichter hier sehen, die die Transferpolitik so vehement verteidigt haben. Aber Hauptsache 6 Mio. für Elvedi ausgeben, auch wenn er talentiert ist, kann er offensichtlich nicht sofort weiterhelfen.

Auf der 6; müsste auch nachgebessert werden. Und im Sturm sowieso, selbst wenn Kruse 1:1 ersetzt wäre, würde man dennoch einen brauchen der Backup für diese Position ist. Lass mal Raffa und Drmic ausfallen, dann will ich mal sehen was hier los ist wenn da vorne nichts mehr geht.

Aber trotzdem, abwarten, das TF ist ja noch offen. Ich hoffe da tut sich noch was.

•     •     •

Das meint alles

This contribution was last edited by Borussia__Mg on Aug 11, 2015 at 3:11 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.