Wunschaufstellungen

May 29, 2013 - 10:49 AM hours
Wunschaufstellungen |#521
Jul 20, 2017 - 4:36 PM hours
Davon ausgehend, dass Lazaro in den nächsten Tagen noch kommen und Haraguchi noch gehen wird, habe ich mir mal Gedanken über die meiner Meinung nach bestmöglichen Aufstellungen in den jeweiligen Systemen gemacht. Ich denke, dass wir größtenteils im bewährten 4-2-3-1 agieren werden und ab und an auf 4-4-2 oder 3-5-2 zurückgreifen werden.
Das sähe dann so aus:

4-2-3-1:
----------------------------Jarstein----------------------------
--Weiser--------Stark-----------Rekik-----Plattenhardt-
---------------------Darida-------Skjelbred-----------------
-------Lazaro--------------Duda-----------------Kalou-----
--------------------------Ibisevic/Selke----------------------

3-5-2:
---------------------------Jarstein------------------------------
---------Stark----------Langkamp---------Rekik-----------
-Weiser---------------Skjelbred---------------Mittelstädt-
-----------Darida-----------------------Maier-----------------
---------------------Selke-------Ibisevic----------------------

4-4-2:
---------------------------Jarstein-----------------------------
--Weiser-----------Stark--------Rekik------Plattenhardt-
-----------------Darida-----------Skjelbred------------------
----Lazaro----------------------------------------Leckie------
-----------------Ibisev./Selke-----Kalou---------------------

Nur in einem 3-5-2 kann ich mir die Doppelspitze aus Selke und Ibisevic vorstellen. Dafür bräuchte es für die Balance dann wiederum keinen Zehner, weswegen mit Darida und Maier zwei Achter auf dem Platz stehen würden. Gleichzeitig braucht es laufstarke, offensive Außen, die nach vorne stoßen und die Strafraumstürmer mit Flanken füttern. Hier hat Mittelstädt meiner Meinung nach gegenüber Plattenhardt Vorteile.
In einem 4-4-2 muss sich einer der Stürmer auch immer mal wieder zurückfallen lassen, um das Loch im Zentrum zu füllen und die Verbindung zum Mittelfeld zu schaffen. Hier sehe ich Kalou (und als Backup Stocker) neben Selke oder Ibisevic in der Rolle als mitspielenden Stürmer.
Im bewährten 4-2-3-1 würde Duda endlich in seiner Rolle als "klassischer Zehner" zum Zuge kommen - allerdings muss er noch ein bisschen mehr zeigen als das, was in den Testspielen bisher zu sehen war (deren Aussagewert natürlich gering ist). Schwachpunkt ist hier die LA-Position, auf der Kalou seine Stärken nicht oft genug ausspielt. Wahlweise könnte hier auch die Stunde der Konkurrenz, bestehend aus Leckie, Esswein, Mittelstädt, Dardai und evtl. Kurt, schlagen.

Auf der Bank würden so oder so immer noch interessante Alternativen warten. Sind diese System einmal eintrainiert, kann man sich deutlich variabler aufstellen und die Systeme auf die reinrotierenden Spieler und/oder den Gegner anpassen. Ich bin gespannt.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Wunschaufstellungen |#522
Jul 31, 2017 - 3:41 PM hours
Zitat von Hertha1977

...mal eine Frage an die Experten unter euch: Wie würde denn für euch die aktuelle Top-Elf für den Saisonstart aussehen, wenn man mal die Verletzten, die defenitiv nicht fit werden, ausklammert und wenn man davon ausgeht, dass die Mannschaft neben 4-2-3-1 auch 4-4-2 und 3-5-2 spielen kann. Ich fahre am kommenden Samstag nach Kapfenberg, um mir den Tests gegen Gala anzuschauen und würde nach jetzigem Stand folgende Aufstellung wählen:

Jarstein - Plattenhardt, Rekik, Stark/Langkamp/Baak (in der Reihenfolge je nach Fitnesszustand), Weiser - Mittelstädt, Duda, Darida, Leckie - Ibisevic, Kalou


Hab die Fragestellung jetzt mal hierhin verschoben.


Ich gehe aktuell davon aus, dass es Selke, Schieber und Lazaro nicht schaffen, zum Saisonbeginn bei 100% zu sein.

Aktuell fände ich folgende 11 am stärksten:

------------------------------------Jarstein------------------------------
Weiser----------Langkamp--------------Torunarigha-----Platte
------------------------Stark----------------Darida--------------------
Leckie-------------------------Duda----------------------------Kalou
---------------------------------Ibisevic---------------------------------

Im 3-5-2 (3-4-3) (Ballbesitz):

-----------------------------------Jarstein-------------------------------
---------------Langkamp---------Stark--------Torunarigha-------
--------------------------------------------Darida------------------------
Weiser-------------------Duda----------------------------------Platte
------------------Leckie-------------------Kalou----------------------- (Kalou rückt öfter neben Ibisevic, spielt aber eher als HS)
-------------------------------Ibisevic-----------------------------------

Im 4-4-2 (Pressing)

---------------------------------Jarstein---------------------------------
Weiser-----------Langkamp----------Torunarigha--------Platte
Leckie-----------Stark------------------Darida---------------Kalou
--------------------Duda-----------------Ibisevic----------------------

Ich finde es aber ganz schwierig dies bisher zu beurteilen, da wir noch kein einziges Spiel der Mannschaft auf Wettkampfniveau gesehen haben.
This contribution was last edited by vanscap on Jul 31, 2017 at 3:44 PM hours
Wunschaufstellungen |#523
Aug 28, 2017 - 10:28 PM hours
Ich hoffe, dass wir gegen Bremen ein paar kleinere Änderungen vornehmen bzw insgesamt etwas anderes agieren. Je nach system wäre für mich derzeit (ich gehe davon aus, dass zumindest lazaro fit ist) von folgenden wunschaufstellungen aus:

4-4-2

----------Ibisevic-----------Kalou--------------
---Lazaro-----------------------------Leckie---
----------------Maier-----Darida---------------
--Platte------Rekik------Stark------Weiser---
-----------------------Jarstein-------------------

Schnelle außen, zwei Vollstrecker in der Mitte und zwei spielstarke 8er, um vielleicht das Umschaltspiel schneller zu bekommen


4-2-3-1

---------------------Ibisevic----------------------
---Lazaro------------Duda----------Leckie----
---------Darida----Stark/Skjelbred-----------
--Platte--Rekik---Langkamp/Stark--Weiser--
-------------------------Jarstein------------------

Ein defensiver 6er als Absicherung, Duda als Ideengeber mit den zwei schnellen Außenspielern. Bei stark bin ich mir nicht sicher, wo ich ihn hinstellen würde.
Wunschaufstellungen |#524
Aug 29, 2017 - 4:36 AM hours
Zitat von Martinsson91
Ich hoffe, dass wir gegen Bremen ein paar kleinere Änderungen vornehmen bzw insgesamt etwas anderes agieren. Je nach system wäre für mich derzeit (ich gehe davon aus, dass zumindest lazaro fit ist) von folgenden wunschaufstellungen aus:

4-4-2

----------Ibisevic-----------Kalou--------------
---Lazaro-----------------------------Leckie---
----------------Maier-----Darida---------------
--Platte------Rekik------Stark------Weiser---
-----------------------Jarstein-------------------

Schnelle außen, zwei Vollstrecker in der Mitte und zwei spielstarke 8er, um vielleicht das Umschaltspiel schneller zu bekommen


4-2-3-1

---------------------Ibisevic----------------------
---Lazaro------------Duda----------Leckie----
---------Darida----Stark/Skjelbred-----------
--Platte--Rekik---Langkamp/Stark--Weiser--
-------------------------Jarstein------------------

Ein defensiver 6er als Absicherung, Duda als Ideengeber mit den zwei schnellen Außenspielern. Bei stark bin ich mir nicht sicher, wo ich ihn hinstellen würde.


Deine Mühe in allen Ehren, aber Lazaro kann ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht in der Startelf vorstellen. Da fehlt es an Automatismen im Zusammenspiel mit der Mannschaft. Das braucht etwas Zeit. Er ist ja noch nicht mal im Mannschaftstraining. Dieses Risiko geht Dardai vielleicht 20 Minuten vor Schluss ein, wenn es 2:0 für uns stehen sollte.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Wunschaufstellungen |#525
Aug 29, 2017 - 5:30 AM hours
Zitat von Ron-D

Zitat von Martinsson91

Ich hoffe, dass wir gegen Bremen ein paar kleinere Änderungen vornehmen bzw insgesamt etwas anderes agieren. Je nach system wäre für mich derzeit (ich gehe davon aus, dass zumindest lazaro fit ist) von folgenden wunschaufstellungen aus:

4-4-2

----------Ibisevic-----------Kalou--------------
---Lazaro-----------------------------Leckie---
----------------Maier-----Darida---------------
--Platte------Rekik------Stark------Weiser---
-----------------------Jarstein-------------------

Schnelle außen, zwei Vollstrecker in der Mitte und zwei spielstarke 8er, um vielleicht das Umschaltspiel schneller zu bekommen


4-2-3-1

---------------------Ibisevic----------------------
---Lazaro------------Duda----------Leckie----
---------Darida----Stark/Skjelbred-----------
--Platte--Rekik---Langkamp/Stark--Weiser--
-------------------------Jarstein------------------

Ein defensiver 6er als Absicherung, Duda als Ideengeber mit den zwei schnellen Außenspielern. Bei stark bin ich mir nicht sicher, wo ich ihn hinstellen würde.


Deine Mühe in allen Ehren, aber Lazaro kann ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht in der Startelf vorstellen. Da fehlt es an Automatismen im Zusammenspiel mit der Mannschaft. Das braucht etwas Zeit. Er ist ja noch nicht mal im Mannschaftstraining. Dieses Risiko geht Dardai vielleicht 20 Minuten vor Schluss ein, wenn es 2:0 für uns stehen sollte.


Da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Trotzdem würde ich mir eine Veränderung in dieser Art wünschen. Ansonsten fängt man halt mit Haraguchi auf links an. Ist natürlich nicht die Ideallösung, aber würde auch funktionieren.

Die o.g. Aufstellung mit lazaro könnte vielleicht gegen Bilbao interessant werden. Ich rechne fest damit bzw hoffe, dass Dardai dort ein bisschen rotiert, um bei einigen die Kräfte für die Bundesliga zu schonen.
Edit: dann natürlich mit Kraft im Tor bei der EL
This contribution was last edited by Martinsson91 on Aug 29, 2017 at 5:31 AM hours
Wunschaufstellungen |#526
Sep 17, 2017 - 12:04 AM hours
Diese Aufstellung würde ich gerne mal sehen.
Natürlich werden wir es kaum erleben, dass verdiente und erfahrene Spieler wie Kalou, Vedo, Peka und Basti alle gleichzeitig auf der Bank platz nehmen werden. Allerdings glaube ich, dass diese Jungs die perfekte Mischung aus spielerischem Potenzial, Geschwindigkeit, Zweikampfstärke und Ausdauer darstellen. Außerdem sehe ich dort das größte Pressingpotenzial.

--------------Selke--------------
Lazaro-----Duda-----Leckie
------Schelle----Darida------
Platte-Rekik-Stark-Weiser
-----------Jarstein------------

Und meine zweite Elf, wobei das härter klingt als es gemeint ist, wäre dann:

--------------------------Ibisevic----------------------
Kalou------------------Stocker---------Haraguchi
-------------------Maier--------Lusti----------------
Mittelstädt-Torunarigha-Langkamp-Pekarik
---------------------------Kraft-------------------------

Aufgrund der Dreifachbelastung kommen Gott sei Dank wahrscheinlich alle auf ihre Einsatzminuten. Dardai hat angekündigt viel zu rotieren. Das haben wir dann auch gesehen.
Neben den 22 erwähnten Spielern haben wir auch noch einen Esswein, Schieber, Kurt, Kade, Dardai und Baak im Kader. Das sind zwar allesamt Spieler, bei denen ich derzeit (noch) keinen Mehrwert für den Kader sehe, allerdings muss ich sagen, hat der Lange unseren Kader in dieser Transferperiode gut für diese Dreifachbelastung aufgestellt.
Wir sind auf jeder Position mindestens doppelt besetzt. Ich freue mich schon sehr auf die Rotationsspielchen im Laufe der Saison.
Ob nun Leckie,Kalou oder Lazaro LA spielt...
Ob nun Stocker, Kalou, Darida oder Duda HS/OM spielt..
Viele Varianten haben ihren Reiz und können den Gegnern beliebig angepasst werden. Und ich denke der Konkurrenzkampf ist auch gar nicht so verkehrt.

Aber wie es der Threadtitel so schön sagt: "Wunschaufstellung"tongue
This contribution was last edited by bimmeLinho on Sep 17, 2017 at 12:08 AM hours
Wunschaufstellungen |#527
Sep 18, 2017 - 7:08 PM hours
-------Selke------Ibisevic--------
Lazaro-----Duda-----Leckie
------------Darida------------
Platte-Rekik-Stark-Weiser
-----------Jarstein------------

So sieht meine Wunschaufstellung aus!
Okay, bei Lazaro, Duda und Selke muss man sehen wie sich die Jungs entwickeln, aber wenn es bestens läuft dann kann ich mir echt so eine richtig strake Hertha vorstellen! Ich denke, dass man die Aufstellung früher oder später mal sehen wird, die Frage ist nur wann.

•     •     •

• • •
Wunschformation 2017/2018
----------------------------Jarstein------------------------------
Weiser-----------Rekik----------Stark----------Platte
---------------Skjelbred-------------Darida--------------------

Leckie--------------------------------------------------Lazaro
--------------------Ibisevic-------Selke------------------
Wunschaufstellungen |#528
Oct 22, 2017 - 5:42 PM hours
----------------Selke
-----Lazaro - Duda - Leckie
-----------Maier - Schelle
Platte - Rekik - Langkamp - Weiser
-------------Jarstein

Zurzeit wohl klar die bestmögliche Aufstellung. Bin gespannt, ob und wann wir sie sehen werden.
Wunschaufstellungen |#529
Oct 23, 2017 - 5:53 PM hours
Zitat von ColeWorld
----------------Selke
-----Lazaro - Duda - Leckie
-----------Maier - Schelle
Platte - Rekik - Langkamp - Weiser
-------------Jarstein

Zurzeit wohl klar die bestmögliche Aufstellung. Bin gespannt, ob und wann wir sie sehen werden.


Denk das wäre auch meine Aufstellung gegen Köln. Ob man Stark wieder IV spielen lässt oder ihm mal ne Pause gönnt kann man diskutieren. Selke wäre für mich auch erste Wahl vor Ibisevic der in den letzten Wochen schwach in Form ist. Und Maier muss einfach spielen, das Talent ist da. Das funktioniert bei anderen Teams und wird auch bei uns funktionieren.
Wunschaufstellungen |#530
Oct 23, 2017 - 10:31 PM hours
Zitat von FHain_United
Zitat von ColeWorld

----------------Selke
-----Lazaro - Duda - Leckie
-----------Maier - Schelle
Platte - Rekik - Langkamp - Weiser
-------------Jarstein

Zurzeit wohl klar die bestmögliche Aufstellung. Bin gespannt, ob und wann wir sie sehen werden.


Denk das wäre auch meine Aufstellung gegen Köln. Ob man Stark wieder IV spielen lässt oder ihm mal ne Pause gönnt kann man diskutieren. Selke wäre für mich auch erste Wahl vor Ibisevic der in den letzten Wochen schwach in Form ist. Und Maier muss einfach spielen, das Talent ist da. Das funktioniert bei anderen Teams und wird auch bei uns funktionieren.

Würde ich sofort unterschreiben. Nach den Einwechslungen lief es an Sonntag ebenfalls viel besser. Stark könnte ruhig eine Pause gebrauchen. Ist Langkamp fit?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.