Wo führt der Weg hin?

Feb 10, 2015 - 1:56 PM hours
Wo führt der Weg hin? |#3091
Apr 4, 2024 - 8:01 PM hours
Auf dem Papier fördert Werder junge, talentierte Spieler und entwickelt sie. Man hat bei diesem Leitbild sehr wahrscheinlich an die eigene Vergangenheit und an die Struktur des SC Freiburg gedacht. So soll es laufen, um unabhängig von millionenschweren Ablösesummen agieren zu können.
Das setzt aber auch Arbeit und Struktur voraus: Nicht nur der Coach des Profiteams, sondern auch die Coaches der Nachwuchsmannschaften müssen eingebunden sein, müssen eine Sprache sprechen. Diese Struktur gibt es bei Werder nicht. Bei Werder herrscht ein Mischmasch aus Coaches mit Vereinszugehörigkeit und auch überschaubarer Kompetenz, einem Proficoach ohne Kreativität und Willen, junge Spieler zu fördern und einem Sportchef, der seine Rolle abschließend darauf versteht, neue Spieler zu besorgen, ohne den Trainern konsequent auf die Finger zu schauen.
Dies hat zur Folge, dass seit Jahren Nachwuchsspieler unter dem Radar fliegen, sich nur zufällig entwickeln.

Der Anspruch, Talente zu entwickeln, ist daher nur ein Lippenbekenntnis.
Der hektische Einwand, welcher Spieler denn Weltfussbalker geworden sei, nachdem man Werder verlassen hatte, hilft da auch nicht. Werder braucht Erfolg, damit dieses Konzept weiterlebt. Ohne Erfolg werden Nachwuchsspieler Werders Offerten nur mit Vorsicht sichten.
Wenn das Konzept wirklich Erfolge bringen soll, muss es erstmal umgesetzt werden.
This contribution was last edited by Mimi66 on Apr 4, 2024 at 8:08 PM hours
Wo führt der Weg hin? |#3092
Apr 7, 2024 - 8:03 PM hours
Zitat von Stammtischler
Zitat von Werdermania

Schauen wir doch mal auf das nächste Spiel. Gibt es irgendeinen Grund, warum man davon ausgehen könnte, dass wir das Spiel in Frankfurt gewinnen? Falls ja, so beziehen wir uns auf Erfahrungen aus der Vergangenheit, wo Werder immer mal wieder einen Hasen aus dem Hut zieht und alle überrascht. Aber mit Konstanz hat das nichts zu tun, es ist leider mehr Glück als Verstand.

Vor Werder hat niemand Angst, diesen Respekt müssten wir uns erarbeiten, aber davon sind wir weit entfernt. Die Mannschaft funktioniert nicht und wenn ich in irgendeiner Zeitung lese, dass man z.B. von Alvero überzeugt ist, dann frage ich mich, warum spielt der dann nicht regelmäßiger. Er ist doch noch nicht mal richtig integriert und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass er sich noch nicht für Werder als zukünftigen Arbeitgeber entschieden hat.

Ich kann es nur immer wieder sagen. Werder macht so viele Fehler, ist in vielen Situationen so untrainiert oder vielleicht sogar unqualifiziert. Schlechte Ecken, schlechte Abschlüsse, schlechte Flanken, fehlendes Zweikampfverhalten. Und Werder hat überhaupt keine Ideen, keine Spielintelligenz. Und natürlich könnte ich jetzt sagen, da ist der Trainer schuld. Doch selbst der schlechteste Trainer kann eine gute Mannschaft nicht am gewinnen hindern. Doch wieso blitzen die Fähigkeiten einiger Spieler im Team nicht auf. Was ist mit Deman, teil einer der besten Nationalmannschaften Europas und bei uns einfach nicht durschlagend. Was ist mit Schmid, glänzend für Österreich, aber bei uns oftmals falsch eingesetzt. Von Keita wollen wir nicht reden, dass war von Anfang an ein Fehlgriff und hat viel Unruhe ins Team gebracht. Marktwertverlust von über 10 Millionen Euro während der bei Werder spielte, was für eine Referenz.

Werder muss sehr stark am Kader, and den fußballerischen Fähigkeiten und an der Einstellung arbeiten. Und dafür braucht man einen Trainer, der das vermitteln kann. Werner ist das meiner Meinung nach nicht. Er ist kein Fußballer. Und Werners Ausstrahlung ist auch nicht die beste.

Wenn ich mir den Kader ansehe, dann sollte man die Chance nutzen und einen Umbau vornehmen. Einige Säulen sind ja vorhanden. Aber es muss viel mehr Qualität in die Mannschaft. Und wo ist der Leader, der alle mitreissen kann. Es gibt sehr viel zu tun.


Du bist aber schon noch Fan von Werder, oder?
Ich frage nur, weil du ja gar kein gutes Wort mehr für irgendwas hier übrig hast. Mir würde es dann schwer fallen meine Loyalität aufrecht zu erhalten. Auf Dauer wäre mir das zu anstrengend. Und dennoch sehe ich einzelne Punkte ähnlich.


Stimme vielen Punkten zu, auch wenn der Beitrag insgesamt sehr negativ ist.
Denke auch, dass die im folgenden Beitrag genannten Spieler den Verein sicher nicht "lieben".
Mich stört auch, dass Werder in vielen Punkten leider nicht souverän wirkt. Das Potential von bestimmten Spielern wird oft nicht erkannt, dann wird bei der Vertragsgestaltung von jungen Spielern nicht mit genug Weitblick gearbeitet und oft viel zu niedrige Kaufoptionen angesetzt. Bei Füllkrug und Ducksch verstehe ich das, warum man einen Noname wie Dinkci aber mit ner Kaufoption ausstattet, erschließt sich mir nicht.
Die Kritik am Trainer verstehe ich. Er ist offensichtlich ein guter 2. Ligatrainer und ich bin ihm auch dankbar für den nicht selbstverständlichen Wiederaufstieg, für die Bundesliga wird es aber mMn langfristig nicht reichen. Er wagt nichts, setzt zu sehr auf die immer gleichen erfahrenen Leute, ist scheinbar kein Motivator, kann nicht auf neue Gegebenheiten reagieren......
Entschuldigend muss man sagen, dass wir in der Rückrunde stark, mit nun teilweise auch selbst verursachten, Ausfällen zu kämpfen haben. Hauptproblem ist aber mittlerweile die Offensive. Wir treffen nach den Abgängen von Füllkrug und Borre und der Verletzung von Nijnmah nicht mehr. Ducksch ist im Tief, Woltemade und das Mittelfeld sind unfähig und Kownacki darf nicht.
Wo führt der Weg hin? |#3093
Apr 7, 2024 - 11:26 PM hours
Zitat von werderlatrel


Mich stört auch, dass Werder in vielen Punkten leider nicht souverän wirkt. Das Potential von bestimmten Spielern wird oft nicht erkannt, dann wird bei der Vertragsgestaltung von jungen Spielern nicht mit genug Weitblick gearbeitet und oft viel zu niedrige Kaufoptionen angesetzt. Bei Füllkrug und Ducksch verstehe ich das, warum man einen Noname wie Dinkci aber mit ner Kaufoption ausstattet, erschließt sich mir nicht.


Die ist aber schon klar, dass Dinkci eine Ausstiegsklausel hatte und die von Spielerseite als Bedingung für die letzte VVL gefordert wurde oder?
Großer unterschied zur Kaufoption.

Ich fand weder gegen Frankfurt oder Bayern durchaus sehr motiviert.


Speziell in der Rückrunde kann Werner doch nur auf die Spieler zurückgreifen, die überhaupt verfügbar sind.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass wir zig vielversprechende junge Spieler hätten...

Welche Trainer hat überfmhaupt noch langfristig Erfolg in der ersten Liga, außer der Freiburger Legende Streich?

Wir brauchen eher mehr Qualität auch in der Breite im Kader.

Aber ich denke im großen und ganzen liefert die Mannschaft das ab, was man anhand von Budget und Spielern erwarten kann.

Blöd, dass die IV personell auseinander gefallen ist, nachdem man da endlich über längere Zeit Stabilität drin hatte.

Sicherlich macht auch Werner Fehler, ich finde er könnte odt früher wechseln.

Und ich wünsche mir ein anderes System zum Sommer.
433 oder 343 zb.

Wichtig wäre auch, dass die u23 aufsteigt.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Wo führt der Weg hin? |#3094
Apr 8, 2024 - 12:07 AM hours
Zitat von Agraine
Zitat von werderlatrel

Mich stört auch, dass Werder in vielen Punkten leider nicht souverän wirkt. Das Potential von bestimmten Spielern wird oft nicht erkannt, dann wird bei der Vertragsgestaltung von jungen Spielern nicht mit genug Weitblick gearbeitet und oft viel zu niedrige Kaufoptionen angesetzt. Bei Füllkrug und Ducksch verstehe ich das, warum man einen Noname wie Dinkci aber mit ner Kaufoption ausstattet, erschließt sich mir nicht.


Die ist aber schon klar, dass Dinkci eine Ausstiegsklausel hatte und die von Spielerseite als Bedingung für die letzte VVL gefordert wurde oder?
Großer unterschied zur Kaufoption.

Ich fand weder gegen Frankfurt oder Bayern durchaus sehr motiviert.


Speziell in der Rückrunde kann Werner doch nur auf die Spieler zurückgreifen, die überhaupt verfügbar sind.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass wir zig vielversprechende junge Spieler hätten...

Welche Trainer hat überfmhaupt noch langfristig Erfolg in der ersten Liga, außer der Freiburger Legende Streich?

Wir brauchen eher mehr Qualität auch in der Breite im Kader.

Aber ich denke im großen und ganzen liefert die Mannschaft das ab, was man anhand von Budget und Spielern erwarten kann.

Blöd, dass die IV personell auseinander gefallen ist, nachdem man da endlich über längere Zeit Stabilität drin hatte.

Sicherlich macht auch Werner Fehler, ich finde er könnte odt früher wechseln.

Und ich wünsche mir ein anderes System zum Sommer.
433 oder 343 zb.

Wichtig wäre auch, dass die u23 aufsteigt.


Dem stimme ich voll zu,wenngleich @werderlatrel da verstehen kann, was anderes als Enttäuschung soll man da aktuell empfinden? Erklären kann ich es mir auch,ändert jedoch nichts am Gefühl, wenn ich mir jetzt schon vorstelle Dinkci in Freiburg und Woltemade in Stuttgart nächste Saison beobachten zu müssen, weil interessieren tue ich mich für beide weiterhin, aber es wird schmerzen und wir müssen uns wieder neue Spieler formen sozusagen.

Da muss ich jedoch auch zugeben gibt es wieder interessante Leute mit
Malatini,
technisch und taktisch Luft nach oben, aber viel Herz,Härte und Zweikampfstärke.
Hansen Aaröen,
So ziemlich umgekehrt eigentlich zumindest technisch, taktisch kann ich das noch gar nicht beurteilen, aber Auge und Verständnis zumindest attestiere ich ihm schon mal und er sollte unser Aufbauspiel enorm bereichern können, aber körperlich scheint da ganz offensichtlich noch etwas zu fehlen.
Alvero,
vorraussetzt man zieht eine vorhandene KO von immerhin 6 Mio € bekommt man da auch ordentlich was für so wie er bisher aufgetreten ist,
Körperlich schon offensichtlich überragend, hat er zudem feine Technik und auch wenn bei 2,02m allein durch die Übersetzung nicht der Beschleunigungsfähigste,aber er macht es gut,ist jetzt auch keine lahme Schnecke und eben auch schwer dran vorbeizukommen, leider verletzt und auch sicherlich da noch Luft nach oben...aber mich hat er überzeugt bislang.

Das sind alles keine Eigengewächse wie Nick und Eren,aber neben z.B. noch Schmid,Spieler die auf mehr hoffen lassen, auch wenn dies generell gerne von allen geboten werden darf selbstverständlich.

•     •     •

"Wer glaubt, dass es im Fußball leichte Spiele gibt, wird in seinem ganzen Leben schwere Spiele haben. Wer aber glaubt, dass es nur schwere Spiele gibt, der wird auch mal ein paar leichte haben.“ der König selbst hats gesagt
Wo führt der Weg hin? |#3095
Apr 8, 2024 - 9:39 AM hours
Zitat von Agraine
Zitat von werderlatrel

Mich stört auch, dass Werder in vielen Punkten leider nicht souverän wirkt. Das Potential von bestimmten Spielern wird oft nicht erkannt, dann wird bei der Vertragsgestaltung von jungen Spielern nicht mit genug Weitblick gearbeitet und oft viel zu niedrige Kaufoptionen angesetzt. Bei Füllkrug und Ducksch verstehe ich das, warum man einen Noname wie Dinkci aber mit ner Kaufoption ausstattet, erschließt sich mir nicht.


Die ist aber schon klar, dass Dinkci eine Ausstiegsklausel hatte und die von Spielerseite als Bedingung für die letzte VVL gefordert wurde oder?
Großer unterschied zur Kaufoption.

Ich fand weder gegen Frankfurt oder Bayern durchaus sehr motiviert.


Speziell in der Rückrunde kann Werner doch nur auf die Spieler zurückgreifen, die überhaupt verfügbar sind.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass wir zig vielversprechende junge Spieler hätten...

Welche Trainer hat überfmhaupt noch langfristig Erfolg in der ersten Liga, außer der Freiburger Legende Streich?

Wir brauchen eher mehr Qualität auch in der Breite im Kader.

Aber ich denke im großen und ganzen liefert die Mannschaft das ab, was man anhand von Budget und Spielern erwarten kann.

Blöd, dass die IV personell auseinander gefallen ist, nachdem man da endlich über längere Zeit Stabilität drin hatte.

Sicherlich macht auch Werner Fehler, ich finde er könnte odt früher wechseln.

Und ich wünsche mir ein anderes System zum Sommer.
433 oder 343 zb.

Wichtig wäre auch, dass die u23 aufsteigt.


Ich lese immer wieder, dass einige eine Systemumstellung wünschen/fordern. Aus welchem Grund? Das Spiel gegen Frankfurt war seit einiger Zeit wieder mal eines, welches ich komplett verfolgen konnte und ich sah da nicht das System als Schwachstelle, sondern viel mehr die Passungenauigkeit. Will sagen: schaffen die Spieler es mehr von ihren Pässen an den Mitspieler zu bringen, dann entstehen automatisch mehr Chancen und weniger Gegenchancen, womit die Erfolgswahrscheinlicheit steigen sollte. Das war mit teilweise echt zu hektisch mit den Pässen und daraus folgend auch viel zu ungenau.
Wo führt der Weg hin? |#3096
Apr 8, 2024 - 9:58 AM hours
Zitat von dvk1987

Ich lese immer wieder, dass einige eine Systemumstellung wünschen/fordern. Aus welchem Grund? Das Spiel gegen Frankfurt war seit einiger Zeit wieder mal eines, welches ich komplett verfolgen konnte und ich sah da nicht das System als Schwachstelle, sondern viel mehr die Passungenauigkeit. Will sagen: schaffen die Spieler es mehr von ihren Pässen an den Mitspieler zu bringen, dann entstehen automatisch mehr Chancen und weniger Gegenchancen, womit die Erfolgswahrscheinlicheit steigen sollte. Das war mit teilweise echt zu hektisch mit den Pässen und daraus folgend auch viel zu ungenau.


Das ist doch am Ende das Problem:
Der Trainer hat unser System seit dem Abgang von Füllkrug in der Spielweise von langen Bällen auf den Zielspieler hin zu schnellem Direktspiel über Kurzpässe angepasst. Prinzipiell ja auch auch die richtige Idee, da uns der "Brocken" vorne drin fehlt um Bälle festzumachen und abzulegen.
Allerdings passt unser aktuelles Spielermaterial auch nicht um das Kurzpassspiel entsprechend umzusetzen. Es mangelt hier einfach an der angesprochenen Passgenauigkeit bzw. den technischen Fähigkeiten. Im letzten Spiel hatten wir einen (!) guten Angriff, bei welchem man sehen konnte, wie OW sich das wohl vorstellt (Chance von Stage). Leider passiert dies viel zu selten, da der Ball meist nach dem 2. Pass wieder weg ist.
Dennoch finde ich den Weg richtig, da wir als Alternative weder das angesprochene Spiel mit Wandspieler noch ein Ballbesitzspiel aufziehen können (hierfür ist das Spielermaterial ebenfalls ungeeignet). Bliebe noch eine Taktik á la Union, komplett tiefstehend und allein auf Konter über Njinmah und Schmid ausgelegt. Das will hier aber wahrscheinlich niemand sehen.
Am Ende wird man versuchen sich diese Saison irgendwie in der Liga zu halten. OW und das Management müssen sich dann rechtzeitig über die gewünschte taktische Ausrichtung für die kommenden Jahre im klaren sein und entsprechend Spieler verpflichten. Ob das System dann im nächsten Jahr ein 3-4-3, 3-5-2 oder 4-2-3-1 sein soll, ist erstmal egal. Wichtig ist, dass wir die Spieler für das gewünschte System zusammen bekommen.
Momentan ist das Ganze gefühlt weder Fisch noch Fleisch, aber objektiv betrachtet wohl dennoch die bestmögliche taktische Variante für das Team.
Wo führt der Weg hin? |#3097
Apr 8, 2024 - 10:44 AM hours
Zitat von Danyello
Zitat von dvk1987

Ich lese immer wieder, dass einige eine Systemumstellung wünschen/fordern. Aus welchem Grund? Das Spiel gegen Frankfurt war seit einiger Zeit wieder mal eines, welches ich komplett verfolgen konnte und ich sah da nicht das System als Schwachstelle, sondern viel mehr die Passungenauigkeit. Will sagen: schaffen die Spieler es mehr von ihren Pässen an den Mitspieler zu bringen, dann entstehen automatisch mehr Chancen und weniger Gegenchancen, womit die Erfolgswahrscheinlicheit steigen sollte. Das war mit teilweise echt zu hektisch mit den Pässen und daraus folgend auch viel zu ungenau.


Das ist doch am Ende das Problem:
Der Trainer hat unser System seit dem Abgang von Füllkrug in der Spielweise von langen Bällen auf den Zielspieler hin zu schnellem Direktspiel über Kurzpässe angepasst. Prinzipiell ja auch auch die richtige Idee, da uns der "Brocken" vorne drin fehlt um Bälle festzumachen und abzulegen.
Allerdings passt unser aktuelles Spielermaterial auch nicht um das Kurzpassspiel entsprechend umzusetzen. Es mangelt hier einfach an der angesprochenen Passgenauigkeit bzw. den technischen Fähigkeiten. Im letzten Spiel hatten wir einen (!) guten Angriff, bei welchem man sehen konnte, wie OW sich das wohl vorstellt (Chance von Stage). Leider passiert dies viel zu selten, da der Ball meist nach dem 2. Pass wieder weg ist.
Dennoch finde ich den Weg richtig, da wir als Alternative weder das angesprochene Spiel mit Wandspieler noch ein Ballbesitzspiel aufziehen können (hierfür ist das Spielermaterial ebenfalls ungeeignet). Bliebe noch eine Taktik á la Union, komplett tiefstehend und allein auf Konter über Njinmah und Schmid ausgelegt. Das will hier aber wahrscheinlich niemand sehen.
Am Ende wird man versuchen sich diese Saison irgendwie in der Liga zu halten. OW und das Management müssen sich dann rechtzeitig über die gewünschte taktische Ausrichtung für die kommenden Jahre im klaren sein und entsprechend Spieler verpflichten. Ob das System dann im nächsten Jahr ein 3-4-3, 3-5-2 oder 4-2-3-1 sein soll, ist erstmal egal. Wichtig ist, dass wir die Spieler für das gewünschte System zusammen bekommen.
Momentan ist das Ganze gefühlt weder Fisch noch Fleisch, aber objektiv betrachtet wohl dennoch die bestmögliche taktische Variante für das Team.


Genau. Das 352 funktioniert gut, aber nur wenn Friedl und stark spielen.
Denn die beiden sind gut im Aufbau, bzw treiben den Ball auch mal selbst noch vorne.

Wenn die beiden fehlen, stellt der Gegner unsere 3 ZM zu und schon wird der Ball hinten hin und her geschoben, bis irgendwann ein Pass auf die Schienenspieler erfolgt, der entweder zu ungenau ist, oder gespielt wird wenn der Empfänger bereits angelaufen wird.
Dann haben wir 2 Stürmer, die ist in der Luft hängen will der Ball schon vorher weg ist.

Im 4231 hätte man da schon mal 5 Anspielstationen im MF.

Könnte ich mir gut vorstellen, doppelsechs Stage Lynen,
Davor Dreiereihe

LOM. ZOM. ROM
Grüll/Schmid Alvero/Hansen/Ducksch. Weiser/Njinmah
Opitz

Oder eben im 343 ist 433 wo sich dann LA und RA im Spielaufbau etwas fallen lassen.

Könnte mir schon vorstellen, dass das im Spielaufbau, bzw Offensivspiel zu mehr Erfolg führt.

So oder so, wir müssen da klarer werden, weniger Fehler machen und die Abläufe verbessern.
Dann ist es auch leichter Talente zu integrieren, wenn man auf ein gut funktionierendes System zurück greifen kann.


Dafür würde ich mir dann noch einen echten Mittelstürmer wünschen, ggfs Ersatz für Weiser, falls er geht, ein DM backup(talent), ROM/ RA Backup(Talent) und AV Backup(Talent)

Also abzüglich Groß in Summe 3 Spieler mehr.
Man hat ja doch gesehen, dass der Kader recht dünn ist diese Saison, daher wäre das auch im Hinblick auf die Trainingsqualität vielleicht nicht so verkehrt.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Wo führt der Weg hin? |#3098
Apr 8, 2024 - 11:48 AM hours
Zitat von Agraine

Zitat von Danyello

Zitat von dvk1987

Ich lese immer wieder, dass einige eine Systemumstellung wünschen/fordern. Aus welchem Grund? Das Spiel gegen Frankfurt war seit einiger Zeit wieder mal eines, welches ich komplett verfolgen konnte und ich sah da nicht das System als Schwachstelle, sondern viel mehr die Passungenauigkeit. Will sagen: schaffen die Spieler es mehr von ihren Pässen an den Mitspieler zu bringen, dann entstehen automatisch mehr Chancen und weniger Gegenchancen, womit die Erfolgswahrscheinlicheit steigen sollte. Das war mit teilweise echt zu hektisch mit den Pässen und daraus folgend auch viel zu ungenau.


Das ist doch am Ende das Problem:
Der Trainer hat unser System seit dem Abgang von Füllkrug in der Spielweise von langen Bällen auf den Zielspieler hin zu schnellem Direktspiel über Kurzpässe angepasst. Prinzipiell ja auch auch die richtige Idee, da uns der "Brocken" vorne drin fehlt um Bälle festzumachen und abzulegen.
Allerdings passt unser aktuelles Spielermaterial auch nicht um das Kurzpassspiel entsprechend umzusetzen. Es mangelt hier einfach an der angesprochenen Passgenauigkeit bzw. den technischen Fähigkeiten. Im letzten Spiel hatten wir einen (!) guten Angriff, bei welchem man sehen konnte, wie OW sich das wohl vorstellt (Chance von Stage). Leider passiert dies viel zu selten, da der Ball meist nach dem 2. Pass wieder weg ist.
Dennoch finde ich den Weg richtig, da wir als Alternative weder das angesprochene Spiel mit Wandspieler noch ein Ballbesitzspiel aufziehen können (hierfür ist das Spielermaterial ebenfalls ungeeignet). Bliebe noch eine Taktik á la Union, komplett tiefstehend und allein auf Konter über Njinmah und Schmid ausgelegt. Das will hier aber wahrscheinlich niemand sehen.
Am Ende wird man versuchen sich diese Saison irgendwie in der Liga zu halten. OW und das Management müssen sich dann rechtzeitig über die gewünschte taktische Ausrichtung für die kommenden Jahre im klaren sein und entsprechend Spieler verpflichten. Ob das System dann im nächsten Jahr ein 3-4-3, 3-5-2 oder 4-2-3-1 sein soll, ist erstmal egal. Wichtig ist, dass wir die Spieler für das gewünschte System zusammen bekommen.
Momentan ist das Ganze gefühlt weder Fisch noch Fleisch, aber objektiv betrachtet wohl dennoch die bestmögliche taktische Variante für das Team.


Genau. Das 352 funktioniert gut, aber nur wenn Friedl und stark spielen.
Denn die beiden sind gut im Aufbau, bzw treiben den Ball auch mal selbst noch vorne.

Wenn die beiden fehlen, stellt der Gegner unsere 3 ZM zu und schon wird der Ball hinten hin und her geschoben, bis irgendwann ein Pass auf die Schienenspieler erfolgt, der entweder zu ungenau ist, oder gespielt wird wenn der Empfänger bereits angelaufen wird.
Dann haben wir 2 Stürmer, die ist in der Luft hängen will der Ball schon vorher weg ist.

Im 4231 hätte man da schon mal 5 Anspielstationen im MF.

Könnte ich mir gut vorstellen, doppelsechs Stage Lynen,
Davor Dreiereihe

LOM. ZOM. ROM
Grüll/Schmid Alvero/Hansen/Ducksch. Weiser/Njinmah
Opitz

Oder eben im 343 ist 433 wo sich dann LA und RA im Spielaufbau etwas fallen lassen.

Könnte mir schon vorstellen, dass das im Spielaufbau, bzw Offensivspiel zu mehr Erfolg führt.

So oder so, wir müssen da klarer werden, weniger Fehler machen und die Abläufe verbessern.
Dann ist es auch leichter Talente zu integrieren, wenn man auf ein gut funktionierendes System zurück greifen kann.


Dafür würde ich mir dann noch einen echten Mittelstürmer wünschen, ggfs Ersatz für Weiser, falls er geht, ein DM backup(talent), ROM/ RA Backup(Talent) und AV Backup(Talent)

Also abzüglich Groß in Summe 3 Spieler mehr.
Man hat ja doch gesehen, dass der Kader recht dünn ist diese Saison, daher wäre das auch im Hinblick auf die Trainingsqualität vielleicht nicht so verkehrt.


Ansich finde ich das einen guten Beitrag und gute Überlegungen.
Aber was dabei ein wenig übersehen wird, wie ich finde, ist, dass jedes System seine Stärken und Schwächen hat.

Im 4231 hat man wieder nur 1 Zielspieler.
Wenn der Gegner diesen einen Zielspieler nun aus dem Spiel nimmt, wird es schwer.
Bei zwei Zielspielern kann man die Angriffe viel variabler und damit weniger ausrechenbar austragen.

Deshalb bin ich persönlich immer gegen Einzel-Sturm.
Da braucht man sonst immer einen der sich physisch überall durchsetzen kann, oder der so schnell ist, dass er einfach im richtigen Moment in die richtigen Räume flitzt, was unter Totalüberwachung der gesamten Abwehr aber auch nicht immer so einfach ist.
Ich sehe da momentan niemanden.
Füllkrug wurde auch erst wieder richtig durchsetzungsfähig, als er Ducksch an die Seite bekommen hat.
Sonst haben sie ihn teilweise einfach festgehalten und Füllkrug ist physisch schon sehr stark.

Ich finde ja zwei sehr schnelle, dynamische, intelligente Stürmer, spielstark mit gutem Abschluss und guten Reflexen wesentlich vielversprechender, die auch immer wieder Seiten tauschen können, die sich beide fallen lassen und dann auch beide steil gehen können ideal.
Natürlich wenn die dann auch noch Kopfball können währe das ideal, physisch stark müssen sie dafür gar nicht unbedingt sein und auch nicht unbedingt sehr groß, aber natürlich kann das auch ein zusätzlicher Vorteil sein, dann ist man aber schon bei Weltklassespielern.

3 Innenverteidiger dagegen können die Mitte gut dicht machen und mit 1-2 DM davor, sowie den zwei Schienenspielern, dürfte es immer mindestens 4 Kurzpassmöglichkeiten geben. Der zentrale IV hat theoretisch sogar 5 direkte Nachbarn.
Dann kommt es natürlich darauf an, dass die Laufwege der Mitspieler gut sind und sie sich räume Freispielen.
Im Mittelfeld hat man dann mit 5 Spielern durchaus auch manchmal Überzahl.
Es kommt halt auch immer darauf an, wie man das alles auslegt und wie die Spieler sich bewegen und wie der Gegner spielt.
Letzten Endes gibt es viele Duelle und Räume die gefunden werden müssen.

352 wäre immer mein Favorit.
Aber 41212 und andere kann man auch variabel durchaus gut einsetzen.

433 und 343 fand ich noch nie gut.

Im übrigen fand ich Malatini gegen Frankfurt wieder richtig stark.

Auch Ducksch hat vom ganzen Auftreten besser gewirkt.
Werner macht das schon gut, hat jetzt auch mal Ducksch rausgenommen.
Fand das ein gutes Spiel gegen Frankfurt.
Hatte 2:2 getippt, dachte Werder will jetzt wirklich etwas zeigen, doch für einen Sieg gegen Frankfurt reicht es noch nicht und ich finde ich habe ein gutes Spiel gesehen.
Auch wenn meiner Meinung nach ein richtiger Knipser fehlt.
Wenn sie den Rest der Saison mit dem selben Einsatz gehen, sehe ich für diese Saison keine großen Probleme mehr, doch jetzt wird es vermutlich erst einmal 2 Niederlagen geben.
Mal gucken, vielleicht können sie ja doch noch mal überraschen.

•     •     •

-----------------------------Kruse------------------------- Pizarro/Johannsson/J.Eggestein/Manneh

---Kainz ---------------Gnabry-------------Bartels--- Hajrovic/Eilers/Lorenzen

------------------Delaney--------Junuzovic----------- M.Eggestein/Bargfrede/Fritz

--S.Garcia---------Veljkovic-----Sané------------TGS-- Bauer/Moisander/Caldirola/U.Garcia

--------------------------Drobny------------------------ Wiedwald/Zetterer

This contribution was last edited by DArtagnan on Apr 8, 2024 at 12:00 PM hours
Wo führt der Weg hin? |#3099
Apr 8, 2024 - 12:36 PM hours
Zitat von DArtagnan
Zitat von Agraine

Zitat von Danyello

Zitat von dvk1987

Ich lese immer wieder, dass einige eine Systemumstellung wünschen/fordern. Aus welchem Grund? Das Spiel gegen Frankfurt war seit einiger Zeit wieder mal eines, welches ich komplett verfolgen konnte und ich sah da nicht das System als Schwachstelle, sondern viel mehr die Passungenauigkeit. Will sagen: schaffen die Spieler es mehr von ihren Pässen an den Mitspieler zu bringen, dann entstehen automatisch mehr Chancen und weniger Gegenchancen, womit die Erfolgswahrscheinlicheit steigen sollte. Das war mit teilweise echt zu hektisch mit den Pässen und daraus folgend auch viel zu ungenau.


Das ist doch am Ende das Problem:
Der Trainer hat unser System seit dem Abgang von Füllkrug in der Spielweise von langen Bällen auf den Zielspieler hin zu schnellem Direktspiel über Kurzpässe angepasst. Prinzipiell ja auch auch die richtige Idee, da uns der "Brocken" vorne drin fehlt um Bälle festzumachen und abzulegen.
Allerdings passt unser aktuelles Spielermaterial auch nicht um das Kurzpassspiel entsprechend umzusetzen. Es mangelt hier einfach an der angesprochenen Passgenauigkeit bzw. den technischen Fähigkeiten. Im letzten Spiel hatten wir einen (!) guten Angriff, bei welchem man sehen konnte, wie OW sich das wohl vorstellt (Chance von Stage). Leider passiert dies viel zu selten, da der Ball meist nach dem 2. Pass wieder weg ist.
Dennoch finde ich den Weg richtig, da wir als Alternative weder das angesprochene Spiel mit Wandspieler noch ein Ballbesitzspiel aufziehen können (hierfür ist das Spielermaterial ebenfalls ungeeignet). Bliebe noch eine Taktik á la Union, komplett tiefstehend und allein auf Konter über Njinmah und Schmid ausgelegt. Das will hier aber wahrscheinlich niemand sehen.
Am Ende wird man versuchen sich diese Saison irgendwie in der Liga zu halten. OW und das Management müssen sich dann rechtzeitig über die gewünschte taktische Ausrichtung für die kommenden Jahre im klaren sein und entsprechend Spieler verpflichten. Ob das System dann im nächsten Jahr ein 3-4-3, 3-5-2 oder 4-2-3-1 sein soll, ist erstmal egal. Wichtig ist, dass wir die Spieler für das gewünschte System zusammen bekommen.
Momentan ist das Ganze gefühlt weder Fisch noch Fleisch, aber objektiv betrachtet wohl dennoch die bestmögliche taktische Variante für das Team.


Genau. Das 352 funktioniert gut, aber nur wenn Friedl und stark spielen.
Denn die beiden sind gut im Aufbau, bzw treiben den Ball auch mal selbst noch vorne.

Wenn die beiden fehlen, stellt der Gegner unsere 3 ZM zu und schon wird der Ball hinten hin und her geschoben, bis irgendwann ein Pass auf die Schienenspieler erfolgt, der entweder zu ungenau ist, oder gespielt wird wenn der Empfänger bereits angelaufen wird.
Dann haben wir 2 Stürmer, die ist in der Luft hängen will der Ball schon vorher weg ist.

Im 4231 hätte man da schon mal 5 Anspielstationen im MF.

Könnte ich mir gut vorstellen, doppelsechs Stage Lynen,
Davor Dreiereihe

LOM. ZOM. ROM
Grüll/Schmid Alvero/Hansen/Ducksch. Weiser/Njinmah
Opitz

Oder eben im 343 ist 433 wo sich dann LA und RA im Spielaufbau etwas fallen lassen.

Könnte mir schon vorstellen, dass das im Spielaufbau, bzw Offensivspiel zu mehr Erfolg führt.

So oder so, wir müssen da klarer werden, weniger Fehler machen und die Abläufe verbessern.
Dann ist es auch leichter Talente zu integrieren, wenn man auf ein gut funktionierendes System zurück greifen kann.


Dafür würde ich mir dann noch einen echten Mittelstürmer wünschen, ggfs Ersatz für Weiser, falls er geht, ein DM backup(talent), ROM/ RA Backup(Talent) und AV Backup(Talent)

Also abzüglich Groß in Summe 3 Spieler mehr.
Man hat ja doch gesehen, dass der Kader recht dünn ist diese Saison, daher wäre das auch im Hinblick auf die Trainingsqualität vielleicht nicht so verkehrt.


Ansich finde ich das einen guten Beitrag und gute Überlegungen.
Aber was dabei ein wenig übersehen wird, wie ich finde, ist, dass jedes System seine Stärken und Schwächen hat.

Im 4231 hat man wieder nur 1 Zielspieler.
Wenn der Gegner diesen einen Zielspieler nun aus dem Spiel nimmt, wird es schwer.
Bei zwei Zielspielern kann man die Angriffe viel variabler und damit weniger ausrechenbar austragen.

Deshalb bin ich persönlich immer gegen Einzel-Sturm.
Da braucht man sonst immer einen der sich physisch überall durchsetzen kann, oder der so schnell ist, dass er einfach im richtigen Moment in die richtigen Räume flitzt, was unter Totalüberwachung der gesamten Abwehr aber auch nicht immer so einfach ist.
Ich sehe da momentan niemanden.
Füllkrug wurde auch erst wieder richtig durchsetzungsfähig, als er Ducksch an die Seite bekommen hat.
Sonst haben sie ihn teilweise einfach festgehalten und Füllkrug ist physisch schon sehr stark.

Ich finde ja zwei sehr schnelle, dynamische, intelligente Stürmer, spielstark mit gutem Abschluss und guten Reflexen wesentlich vielversprechender, die auch immer wieder Seiten tauschen können, die sich beide fallen lassen und dann auch beide steil gehen können ideal.
Natürlich wenn die dann auch noch Kopfball können währe das ideal, physisch stark müssen sie dafür gar nicht unbedingt sein und auch nicht unbedingt sehr groß, aber natürlich kann das auch ein zusätzlicher Vorteil sein, dann ist man aber schon bei Weltklassespielern.

3 Innenverteidiger dagegen können die Mitte gut dicht machen und mit 1-2 DM davor, sowie den zwei Schienenspielern, dürfte es immer mindestens 4 Kurzpassmöglichkeiten geben. Der zentrale IV hat theoretisch sogar 5 direkte Nachbarn.
Dann kommt es natürlich darauf an, dass die Laufwege der Mitspieler gut sind und sie sich räume Freispielen.
Im Mittelfeld hat man dann mit 5 Spielern durchaus auch manchmal Überzahl.
Es kommt halt auch immer darauf an, wie man das alles auslegt und wie die Spieler sich bewegen und wie der Gegner spielt.
Letzten Endes gibt es viele Duelle und Räume die gefunden werden müssen.

352 wäre immer mein Favorit.
Aber 41212 und andere kann man auch variabel durchaus gut einsetzen.

433 und 343 fand ich noch nie gut.

Im übrigen fand ich Malatini gegen Frankfurt wieder richtig stark.

Auch Ducksch hat vom ganzen Auftreten besser gewirkt.
Werner macht das schon gut, hat jetzt auch mal Ducksch rausgenommen.
Fand das ein gutes Spiel gegen Frankfurt.
Hatte 2:2 getippt, dachte Werder will jetzt wirklich etwas zeigen, doch für einen Sieg gegen Frankfurt reicht es noch nicht und ich finde ich habe ein gutes Spiel gesehen.
Auch wenn meiner Meinung nach ein richtiger Knipser fehlt.
Wenn sie den Rest der Saison mit dem selben Einsatz gehen, sehe ich für diese Saison keine großen Probleme mehr, doch jetzt wird es vermutlich erst einmal 2 Niederlagen geben.
Mal gucken, vielleicht können sie ja doch noch mal überraschen.


Sry aber deine Interpretation eines 4-2-3-1 iat absolut falsch. Bayern spielt seit Ewigkeiten in diesen System. Würdest du Sane, Gnabry,Coman oder ähnliche Spieler als ZM oder RM eintaxieren?! Das sind klare Außenstürmer und somit auch Anspielstationen. Jedoch arbeiten defensiv stark mit. Durch frühes Pressing und weil sie sich auch mal fallen lassen. In diesem System kann man kompakt über den ganzen Platz stehen. Nur die Spieler müssen das auch können. Fakt ist egal welches System wir spielen werden, wir brauchen weitere Qualitätsspieler die noch Entwicklungspotential haben.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
Wo führt der Weg hin? |#3100
Apr 8, 2024 - 12:39 PM hours
Naja, je nachdem über welche Seite man angreift, rückt dann der gegenüberliegende Außenspieler mit ein
Njinmah und Grüll seid ja auch keine zwerge.
Ggfs auf der ZOM Alvero.

Hab auch nichts gegen einen Zweiersturm einzuweden, solange man es schafft den auch ins Spiel zu bringen.

Aus jedem Fall sollte die Zielsetzung in Sommer sein, die spielidee so zu verändern, dass sie auch bei Ausfällen besser funktioniert.
Wie auch immer das taktisch und personell aussieht.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.