Wo führt der Weg hin?

Feb 10, 2015 - 1:56 PM hours
Wo führt der Weg hin? |#3081
Apr 2, 2024 - 10:28 PM hours
Alles was dem SV WERDER BREMEN mir auch nicht passt, gebe ich zu und würde die Papierkugel als Spende zurück holen. Aber Nein. Klar dürfen OW fehler machen oder aber junge Spieler wie Woltemade ihr Glück woanders suchen. Werder ist nun mal ein Ausbildungsverein und hilft viele Spieler bei Ihrer Entwicklung.

Ich halte Ole Werner auch als guten Trainer, der auf dem Trainingsplatz gute Arbeit leistet. Klar, jeder von uns Hobbytrainer weis es besser und setzt andere Spieler früher ein. Effektiver mal hin oder her. Die 1. Bundesliga ist einer der größten der Welt.

Den Klassenerhalt werden wir schaffen und einige Spieler setzen sich auch gerne auf die Komfortsetzel. Hier muss auch OW diese Spieler in den Ar... treten.

Legendär ist es nicht. Barny Stinsen

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Wo führt der Weg hin? |#3082
Apr 2, 2024 - 11:22 PM hours
Zitat von BiffBaff

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass der Trainer Ducksch auf die Bank gesetzt und anstelle dessen Borre gespielt haette. So weit ich mich erinnere, hat Borre immer nur als Sturmpartner von Ducksch gespielt.

Die Idee, dass der Trainer Ducksch auf die Bank setzen wuerde, weil 'besserer Ersatz' mit Borre verfuegbar ist, das halte ich genau so unwahrscheinlich als dass Werner mal 3-4-2-1 mit Njinmah als einzelner Spitze spielen lassen wird. Er kann halt aus seinem System nicht raus. Im Grunde ist das auch ein guter Grund Ducksch im Sommer wechseln zu lassen.

Wenn Ducksch gut spielt, dann klappt es auch halbwegs, aber seine Phasen erinnern mich inzwischen schon sehr an Leroy Sane. Beide haben das Talent wirklich gute Spieler zu sein, aber manchmal tauchen sie total ab. Aber Ducksch scheint trotzdem den Anspruch zu haben Fuehrungsspieler zu sein (sieht man ja auch immer wieder an den Meckern-Gelben).

Da darf sich der neue GF Sport was tolles im Sommer einfallen lassen. Immerhin wird es richtig schwierig diese Saison noch direkt abzusteigen (dank M05, dem FC, und Darmstadt), aber es immer wieder wichtig sich zu erinnern, dass Bremen 2:4 in Darmstadt verloren hat und M05 sowie den FC GLUECKLICH mit jeweils 1:0 besiegte. Kriegt der FC den Elfmeter (und verwandelt den), dann sieht die Lage jetzt ganz anders aus.

Irgendwie fehlt mir bei Bremen der Plan, die Leidenschaft, und ganz besonders bei Ducksch der Einsatz. Da braucht's im Sommer Spieler mit Gewinnermentalitaet, selbst wenn die Technik ein bisschen meh ist.

Achja, und einen neuen Trainer. ugly


So ist es. Aber ohne borré ist ducksch derzeit ja quasi buchstäblich alternativlos.

Wenn Werner nicht im Sommer vom 352 abrückt, hätte ich auch lieber einen anderen Trainer. Mir gefällt das System nicht.
Ducksch zu verkaufen bei seiner aktuellen Form könnte auch schwierig werden, wäre aber wichtig um auf 343 oder 433 umzustellen.
Da bräuchte man dann ja schon einen Stürmer in der Mitte der sich mehr reinhauen und vor allem auch schneller ist.

Selbst wenn die Mannschaft verliert, kann man ja wohl wenigstens erwarten, dass es über 90 Minuten so aussieht als würde zumindest jeder Vollgas geben.
Das wirkt bei Werder ja manchmal leider nicht so.

Könnte mir zb einen tresoldi vorne gut vorstellen,
Bzw haben jahns und Fritz im Sommer auf jeden Fall einiges zu tun im Kader. Qualität und auch Qualität in der Breite sind dringend nötig.
Ein AV
Ein IV evtl statt veljkovic
Ein ZM
Ein DM
Bittencourt abgeben
Ggfs ein LA/RA falls dinkci wechselt
Ein bis zwei Mittelstürmer

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Wo führt der Weg hin? |#3083
Apr 4, 2024 - 9:25 AM hours
Schauen wir doch mal auf das nächste Spiel. Gibt es irgendeinen Grund, warum man davon ausgehen könnte, dass wir das Spiel in Frankfurt gewinnen? Falls ja, so beziehen wir uns auf Erfahrungen aus der Vergangenheit, wo Werder immer mal wieder einen Hasen aus dem Hut zieht und alle überrascht. Aber mit Konstanz hat das nichts zu tun, es ist leider mehr Glück als Verstand.

Vor Werder hat niemand Angst, diesen Respekt müssten wir uns erarbeiten, aber davon sind wir weit entfernt. Die Mannschaft funktioniert nicht und wenn ich in irgendeiner Zeitung lese, dass man z.B. von Alvero überzeugt ist, dann frage ich mich, warum spielt der dann nicht regelmäßiger. Er ist doch noch nicht mal richtig integriert und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass er sich noch nicht für Werder als zukünftigen Arbeitgeber entschieden hat.

Ich kann es nur immer wieder sagen. Werder macht so viele Fehler, ist in vielen Situationen so untrainiert oder vielleicht sogar unqualifiziert. Schlechte Ecken, schlechte Abschlüsse, schlechte Flanken, fehlendes Zweikampfverhalten. Und Werder hat überhaupt keine Ideen, keine Spielintelligenz. Und natürlich könnte ich jetzt sagen, da ist der Trainer schuld. Doch selbst der schlechteste Trainer kann eine gute Mannschaft nicht am gewinnen hindern. Doch wieso blitzen die Fähigkeiten einiger Spieler im Team nicht auf. Was ist mit Deman, teil einer der besten Nationalmannschaften Europas und bei uns einfach nicht durschlagend. Was ist mit Schmid, glänzend für Österreich, aber bei uns oftmals falsch eingesetzt. Von Keita wollen wir nicht reden, dass war von Anfang an ein Fehlgriff und hat viel Unruhe ins Team gebracht. Marktwertverlust von über 10 Millionen Euro während der bei Werder spielte, was für eine Referenz.

Werder muss sehr stark am Kader, and den fußballerischen Fähigkeiten und an der Einstellung arbeiten. Und dafür braucht man einen Trainer, der das vermitteln kann. Werner ist das meiner Meinung nach nicht. Er ist kein Fußballer. Und Werners Ausstrahlung ist auch nicht die beste.

Wenn ich mir den Kader ansehe, dann sollte man die Chance nutzen und einen Umbau vornehmen. Einige Säulen sind ja vorhanden. Aber es muss viel mehr Qualität in die Mannschaft. Und wo ist der Leader, der alle mitreissen kann. Es gibt sehr viel zu tun.
This contribution was last edited by Werdermania on Apr 4, 2024 at 9:28 AM hours
Wo führt der Weg hin? |#3084
Apr 4, 2024 - 9:44 AM hours
Zitat von Werdermania
Schauen wir doch mal auf das nächste Spiel. Gibt es irgendeinen Grund, warum man davon ausgehen könnte, dass wir das Spiel in Frankfurt gewinnen? Falls ja, so beziehen wir uns auf Erfahrungen aus der Vergangenheit, wo Werder immer mal wieder einen Hasen aus dem Hut zieht und alle überrascht. Aber mit Konstanz hat das nichts zu tun, es ist leider mehr Glück als Verstand.

Vor Werder hat niemand Angst, diesen Respekt müssten wir uns erarbeiten, aber davon sind wir weit entfernt. Die Mannschaft funktioniert nicht und wenn ich in irgendeiner Zeitung lese, dass man z.B. von Alvero überzeugt ist, dann frage ich mich, warum spielt der dann nicht regelmäßiger. Er ist doch noch nicht mal richtig integriert und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass er sich noch nicht für Werder als zukünftigen Arbeitgeber entschieden hat.

Ich kann es nur immer wieder sagen. Werder macht so viele Fehler, ist in vielen Situationen so untrainiert oder vielleicht sogar unqualifiziert. Schlechte Ecken, schlechte Abschlüsse, schlechte Flanken, fehlendes Zweikampfverhalten. Und Werder hat überhaupt keine Ideen, keine Spielintelligenz. Und natürlich könnte ich jetzt sagen, da ist der Trainer schuld. Doch selbst der schlechteste Trainer kann eine gute Mannschaft nicht am gewinnen hindern. Doch wieso blitzen die Fähigkeiten einiger Spieler im Team nicht auf. Was ist mit Deman, teil einer der besten Nationalmannschaften Europas und bei uns einfach nicht durschlagend. Was ist mit Schmid, glänzend für Österreich, aber bei uns oftmals falsch eingesetzt. Von Keita wollen wir nicht reden, dass war von Anfang an ein Fehlgriff und hat viel Unruhe ins Team gebracht. Marktwertverlust von über 10 Millionen Euro während der bei Werder spielte, was für eine Referenz.

Werder muss sehr stark am Kader, and den fußballerischen Fähigkeiten und an der Einstellung arbeiten. Und dafür braucht man einen Trainer, der das vermitteln kann. Werner ist das meiner Meinung nach nicht. Er ist kein Fußballer. Und Werners Ausstrahlung ist auch nicht die beste.

Wenn ich mir den Kader ansehe, dann sollte man die Chance nutzen und einen Umbau vornehmen. Einige Säulen sind ja vorhanden. Aber es muss viel mehr Qualität in die Mannschaft. Und wo ist der Leader, der alle mitreissen kann. Es gibt sehr viel zu tun.


Du bist aber schon noch Fan von Werder, oder?
Ich frage nur, weil du ja gar kein gutes Wort mehr für irgendwas hier übrig hast. Mir würde es dann schwer fallen meine Loyalität aufrecht zu erhalten. Auf Dauer wäre mir das zu anstrengend. Und dennoch sehe ich einzelne Punkte ähnlich.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Wo führt der Weg hin? |#3085
Apr 4, 2024 - 9:56 AM hours
Zitat von Stammtischler

Du bist aber schon noch Fan von Werder, oder?
Ich frage nur, weil du ja gar kein gutes Wort mehr für irgendwas hier übrig hast. Mir würde es dann schwer fallen meine Loyalität aufrecht zu erhalten. Auf Dauer wäre mir das zu anstrengend. Und dennoch sehe ich einzelne Punkte ähnlich.


Doch bin ich, so wie Dinkci, Woltemade, Beste und alle anderen, die diesen Verein lieben, aber keine erfolgversprechende Perspektive sahen oder sehen.
Wo führt der Weg hin? |#3086
Apr 4, 2024 - 10:40 AM hours
Zitat von Werdermania


Doch bin ich, so wie Dinkci, Woltemade, Beste und alle anderen, die diesen Verein lieben, aber keine erfolgversprechende Perspektive sahen oder sehen.


Ich glaube du bist berechtigterweise ein wenig frustriert.


Deine beispiele zu "die diesen Verein lieben" sind halt schwierig. Woltemade wurde hier geboren ist meines wissens nach Stuttgart Fan (wo er jetzt auch hinwechselt), Beste liebt Werder bestimmt nicht, wieso sollte er? Wurde weder hier geboren noch sonst irgendwas. Dinkci passt tatsächlich.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Wo führt der Weg hin? |#3087
Apr 4, 2024 - 11:45 AM hours
Nach dem vermeintlichen Dinkci und Woltemade Transfer sollte eigentlich jedem klar sein in welchem Zustand die Werder Nachwuchsförderung ist. Es reicht eben nicht nur Talente zu generieren (woran es ja eigentlich auch schon hapert) sondern diesen auch eine Perspektive zu bieten. Während Ersteres in den Aufgabenbereich des NLZ fällt, obliegt letzteres dem Zuständigkeitsbereich vom Coaching-Team aber eben vor allem auch von der sportlichen Führung, die die Marschroute vorzugeben hat. Eigentlich kann es für einen klammen Verein wie Werder doch nur über Eigentalente wieder nachhaltig nach "oben" gehen, zumindest aus finanzieller Sicht.

Mich schmerzt der Verlust von Woltemade noch eher als der von Dinkci. Woltemade hat das Potenzial ein Unterschiedsspieler zu werden, klar ist er noch ein gutes Stück davon entfernt aber seine Kombination von grundlegender Physis und Spielintelligenz ist selten. Wenn man dem Spieler nur Spielanteile gibt wenn Vertragsverhandlungen laufen braucht man sich nicht zu wundern dass Spielerseite nur begrenzt Perspektive sehen.

Ich hoffe für meinen Teil, dass ein Grossteil des kürzlich eingesammelten Geldes nicht weiter blind für mittelmässige Kicker ausgegeben wird, sondern man auch die Talenteförderung auf den Prüfstand stellt uns grundlegend in die Verbesserung derer investiert.
Wo führt der Weg hin? |#3088
Apr 4, 2024 - 11:49 AM hours
Zitat von Werdermania
Zitat von Stammtischler

Du bist aber schon noch Fan von Werder, oder?
Ich frage nur, weil du ja gar kein gutes Wort mehr für irgendwas hier übrig hast. Mir würde es dann schwer fallen meine Loyalität aufrecht zu erhalten. Auf Dauer wäre mir das zu anstrengend. Und dennoch sehe ich einzelne Punkte ähnlich.


Doch bin ich, so wie Dinkci, Woltemade, Beste und alle anderen, die diesen Verein lieben, aber keine erfolgversprechende Perspektive sahen oder sehen.


Ok, das tut mir dann echt leid. Ich hätte nicht diesen langen Atem. Wenn ich es so sehen würde, dann müsste ich mich von Werder abwenden. Wie eben dann Dinkci oder Woltemade. Den Frust kann ich teilweise verstehen.
Aber ich sehe in Relation zu dem, wo Werder nach Kohfeldt war, eben noch genug positive Dinge. Das lese ich bei dir so gar nicht heraus.
Ich weiß aber auch nicht, ob wirklich alle diese Spieler diesen Verein lieben oder ihn eben doch einfach als Arbeitgeber wahrgenommen haben. Ich glaube die Liebe zu seinem Verein hält sich heutzutage bei den meisten Spielern sehr in Grenzen.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Wo führt der Weg hin? |#3089
Apr 4, 2024 - 11:56 AM hours
Zitat von BecksTown1899

Ich glaube du bist berechtigterweise ein wenig frustriert.


Nein, ich bin nicht frustriert. Ich nutze dieses Medium, um darüber zu diskutieren und meine Meinung zu äußern. Und wenn da der ein oder andere Inhalt drin ist, mit dem man nicht konform gehen kann, so können wir gerne weiter diskutieren.


Ich bin am Osterdeich groß geworden und somit ist mein Blut grün und das wird auch immer so sein. Aber ich kenne ein anderes Werder und das gibt es seit langem nicht mehr.
Wo führt der Weg hin? |#3090
Apr 4, 2024 - 2:37 PM hours
Zitat von Werdermania
Zitat von BecksTown1899

Ich glaube du bist berechtigterweise ein wenig frustriert.


Nein, ich bin nicht frustriert. Ich nutze dieses Medium, um darüber zu diskutieren und meine Meinung zu äußern. Und wenn da der ein oder andere Inhalt drin ist, mit dem man nicht konform gehen kann, so können wir gerne weiter diskutieren.


Ich bin am Osterdeich groß geworden und somit ist mein Blut grün und das wird auch immer so sein. Aber ich kenne ein anderes Werder und das gibt es seit langem nicht mehr.


Da bin ich bei dir, ich kenne auch ein anderes Werder mit einer anderen Einstellung, was ich aber auch kenne ist ein Werder das leider viel zu lange an altem festgehalten hat und wir leben jetzt halt leider in einer Welt wo all die Fehler der Vergangenheit + die Fehler die natüelich auch heute noch gemacht werden auf uns einprasseln.


Ich hab deinen langen Text auch gelesen und es hörte mich halt für mich wie reiner Frust an.


Wo fang ich an, ja es ist bitter wenn man 2 Talente verliert, während ich bei Woltemade immernoch meine zweifel habe wie er sich Entwickelt und was für ein Spieler er wird, finde ich persönlich den Dinkci verlust deutlich bitterer und glaube tatsächlich das man den auch hätte verhindern können.


Wie ich ja bereits beim Geschäftsführer Thema schon häufig geschrieben habe hat Werder in meinen Augen ein Strukturelles problem, ja das NLZ muss(!) Modernisiert werden, hätte es schon zu KATS Zeiten, das ist aber nur der eine teil, der andere deutlich größere teil ist das man Talenten und dem ganzen Verein einen klaren Fahrplan zuordnen muss. Das hat Allofs am Anfang seiner Zeit in der Kombination mit den restlichen zu der Zeit auf den wichtigen Positionen tätigen geschafft. Man hatte sowohl für die Jugendspieler eine enorm gepriesene U23 und immerwieder wurden Spieler auch bis zu den Profis durchgelassen, zusätzlich konnte man durch gute Transfers auch zusätzlich sich Sportlich gut Entwickeln.
Gg Ende der Ära Allofs hat das aber auch nicht funktioniert und auch mit diversen Positionswechseln auf allen möglichen Positionen konnte man das Niveau nicht halten und ist in ein Loch gerutscht.

In diesem Loch sind wir immernoch, auch wenn wir nachdem wir mit dem Abstieg und dem beinahe Ruin quasie am Boden angekommen waren.
In Liga 2 haben wir dann das Klettern wieder gelernt und sind u.a dank Ole Werner der einen unheimlich positiven Einfluss auf die damalige Mannschaft hatte (siehe die Werder 2 Liga Doku) wieder aufgestiegen, haben dann die Klasse relativ souverän gehalten und hatten bis vor kurzem auch in diesem Jahr kaum Abstiegssorgen. (Das könnte sich am nächsten Spieltag spätestens aber auch wieder ändern)


Trotz der sportlichen halbwegs Genesung sind wir aber immernoch weit drin in dem Loch, haben uns sowohl sportlich als auch finanziell in eine deutlich bessere Ausgangslage geklettert und sind jetzt die letzten Tage und Wochen ein wenig abgerutscht, leider gehört auch das dazu. Man muss jetzt wieder in die Hände spucken und an der richtigen Stelle wieder anfangen hoch zu klettern.


Was stimmt mich positiv?
Ich denke das der Einfluss von Jahns für die Transferaktivitäten enorm wichtig ist und halte da auch große Stücke drauf, nahezu alle Zugänge (ausnahme hier vorallem Borré, das war aber sicherlich auch keine Jahns lösung) finde ich gut, ja Deman ist nach einer sehr guten Anfangsphase aktuell ein bisschen abgetaucht, ich sehe ihn aber besser als viele hier und glaube das der Junge sich noch weiterentwickeln wird bei uns. Lynen scheint angekommen. Grüll im Sommer wirkt spannend auch wenn da meine Erwartung aktuell ist das er erstmal Ersatzspieler sein wird.

Zusätzlich scheint das Thema NLZ jetzt Fahrt aufzunehmen, was ich sehr begrüße, es wurde allerhöchste Zeit aber scheint jetzt vorran zu gehen.


Wo bin ich zwigespalten?
Bei den Personalien Fritz und Werner, fangen wir mit Werner an, weil die Rolle des Trainers kleiner ist. Ich persönlich halte Werner für einen guten Trainer, allerdings fällt mir sehrwohl auf das er Entweder zu vorsichtig ist im Umgang mit Talenten oder durch die Trainingseindrücke etc tatsächlich berechtigte Gründe hat diese nicht in unseren Augen ausreichend einzusetzen. Wie ich bereits im Werner Thread geschrieben habe muss man nach dieser Saison ernsthafte Gesrpäche führen und gucken inwieweit Werner den Weg mitgehen will, gleichzeitig muss man evtl auch schauen wie er seine Spielidee besser umsetzen kann und was für Spieler er da braucht, kommt man nicht auf einen Grünen Zweig muss man sich ggf trennen, kommt man auf einen nenner muss man Anfangen die Werner Spielidee soweit im Verein zu verankern, das auch die U Mannschaften bereits mit dieser Spielidee spielen und man quasie eine neue Werder Spielidee eine Art Spiel DNA im ganzen Verein aufbaut, macht man das könnte das auch auf Werner einen positiven Effekt haben, weil nochmal diverse U Trainer sich das ganze angucken und ggf verbesserungen etc haben. Themen wie "wann wechselt Werner" etc, wurden in dieser Saison deutlich verbessert und wenn ich mich nicht ganz täusche (müsste die Quelle dazu suchen) ist Werner was die Effektivität von Wechseln angeht, grade Offensiv Statistisch einer der Top Trainer der Liga. Für mich ist die Trainerposition auch deutlich wichtiger als einzelne Spieler.


Kommen wir zu Fritz, erstmal erlaube ich mir kein Urteil über seine Qualifikationen, dann ist es aber natürlich so das er schon länger ein Teil der Sportlichen Leitung ist und daher natürlich auch bei allem sportlichen der letzten Jahre mitgewirkt hat, positiv, wie negativ. Jetzt ist er der neue GF und natürlich kann man jetzt die Sprge bekommen das er mehr oder weniger das gleiche macht wie Baumann, liest man meinen bisherigen Text fällt auf das ich da ganz andere Erwartungen an ihn habe. (Und ich rede nur vom Herrenfußball, die Frauen scheinen aber auf einem guten Weg, da kenne ich mich aber kaum aus.)
Kann Fritz meine persönlichen Erwartungen erfüllen und Werder Zukunftsorientiert aufstellen? Wir werden es sehen.


Was sehe ich kritisch?
Einmal die Medizinische Abteilung, es gab bei Werder schonmal eine Zeit wo ein Haufen Spieler mit Muskelverletzungen etc ausgefallen sind, da wurde anschließend in der Medizinischen Abteilung umgebaut und das Problem besserte sich, von außen auch mit Fachwissen aber schwer zu beurteilen wie es jetzt ist.


Dann die Kommunikation nach außen. Hab kein Schmerz damit vor Medien kurz und knapp zu sein aber einige Aussagen fallen den Verantwortlichen gerne auf die Füße. Die Kommunikation intern kann wenn man sich grade den Fall Dinkci anguckt wohl auch verbessern.


Dann das Thema Ausstiegsklauseln, ja im Modernen Fußball gehören sie zu nem gewissen Grad dazu aber muss man sich als Verein bei jedem Spieler darauf einlassen? Hoffe man findet kreative Wege um jungen Spielern gute Verträge anzubieten, mit Klauseln die zB das Gehalt erhöhen oder einer Verklauselten Ausstiegsklausel oder oder oder. Bin kein Experte was Verträge angeht, von daher ist da einiges vllt auch so nicht möglich aber es ist zumindest eine Hoffnung die ich habe.


Frühzeitiges Handeln, man muss versuchen bei so vielen Spielern wie möglich frühzeitig Klarheit zu haben, in meinen Augen sollte Spätestens in der Winterpause bis auf vllt 1,2 Ausnahmen klar sein, welche Verträge verlängert werden und welche nicht, unabhängig davon ob Spieler grade verliehen sind oder nicht, bei Ablösefreien Spielern zeigt Werder das man schnell sein kann, jetzt muss man das auch bei den eigenen schaffen.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.