Werner Gegenbauer
Date of Birth 28.05.1950
Age 73
Nat. Germany  Germany
Position President
Current club Without Club

Werner Gegenbauer

Jul 1, 2012 - 1:08 AM hours
Werner Gegenbauer |#671
May 27, 2022 - 8:40 PM hours
Zitat von BigBulette

Also wenn ich Berlin71 richtig verstehe, dann bezieht sich der "Fliegenschiss" darauf, dass es schon schwerere Zeiten bei Hertha gab also 2 x 1 Jahr 2. BL. Grade in den 80ern und 90ern war es eher die Ausnahme, dass Hertha in der 1. Liga spielen durfte.


Natuerlich meint er das so, aber das macht doch trotzdem keinen Sinn. Nur weil es vor 30-40 Jahren noch schlimmer war, sind 2 Abstiege und mehrere fast Abstiege in den Gegenbauer Jahren kein Fliegenschiss. Was sind denn das fuer Ansprueche?
Gegenbauer hat auf kompletter Ebene versagt und ich bin froh, dass er endlich weg ist, wenn auch viel zu spaet. Am liebsten sollte man den Thread hier zumachen, damit man seinen Namen hier gar nicht mehr sehen muss.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Werner Gegenbauer |#672
May 27, 2022 - 9:07 PM hours
Zitat von Toto-BSC
Zitat von BigBulette

Also wenn ich Berlin71 richtig verstehe, dann bezieht sich der "Fliegenschiss" darauf, dass es schon schwerere Zeiten bei Hertha gab also 2 x 1 Jahr 2. BL. Grade in den 80ern und 90ern war es eher die Ausnahme, dass Hertha in der 1. Liga spielen durfte.


Natuerlich meint er das so, aber das macht doch trotzdem keinen Sinn. Nur weil es vor 30-40 Jahren noch schlimmer war, sind 2 Abstiege und mehrere fast Abstiege in den Gegenbauer Jahren kein Fliegenschiss. Was sind denn das fuer Ansprueche?
Gegenbauer hat auf kompletter Ebene versagt und ich bin froh, dass er endlich weg ist, wenn auch viel zu spaet. Am liebsten sollte man den Thread hier zumachen, damit man seinen Namen hier gar nicht mehr sehen muss.

Gegenbauer hatte nie meine Stimme und ich finde es auch gut, dass er nun endlich Platz für andere macht.
Aber ein bisschen Respekt darf man ihm schon entgegen bringen. Er war lange ehrenamtlich für unseren Verein tätig. Das wir seinen Namen wie den von Voldemort am besten gar nicht aussprechen sollen ist doch Käse.
Werner Gegenbauer |#673
May 27, 2022 - 10:15 PM hours
Zitat von Zolmorg
Zitat von Berlin71

Zitat von Zolmorg

Zitat von Berlin71

Ich weiß, hier zählt nur Kritik und Niedermachen gegen Gegenbauer, ich erlaube mir trotzdem eine andere Meinung.
Dass Hertha seit Gründung alle Fettnäpfchen mitnimmt kann man leicht in der Geschichte nachlesen. Der eher positiv besetzte Holst war da auch ein Klassiker. Gegenbauer hat es zumindest geschafft Hertha in etwas ruhigere Bahnen zu lenken. 2 Abstiege, die ja immer wieder angeführt werden, waren ein Fliegenschiß gegen die Jahre in der 2. Liga und Oberliga davor.
Und jawohl, auch Gegenbauer hat es nicht geschafft das Unternehmen so aufzustellen, dass wir endlich aus den roten Zahlen raus kommen, konstant eine positive Entwicklung nehmen. Er hat aber geholfen aus der Bundesliga-Abteilung eine KGaA zu machen und durch Investoren das Überleben zu sichern. Und heute haben wir mehr Eigenkapital als jemals zuvor.
Aber trotzdem gibt es Kritik, berechtigt, und da ist es jetzt wahrscheinlich wirklich der richtige Zeitpuntk für einen "Neuanfang". Sollen neue unverbrauchte Leute das Ruder übernehmen, hoffentlich schaffen sie es den Verein in relativ kurzer Zeit neu aufzustellen und erfolgreich zu führen.
Ich werde einen neuen Vorstand genauso unterstützen wie den alten, aber ich bin nicht bereit die jahrelange Arbeit von Gegenbauer und anderen nur negativ darzustellen. Ist in heutigen Zeiten vielleicht nicht mehr "modern" Verdienste angemessen zu würdigen, ich bin eben schon älter und kann noch differenzieren zwischen - auch schweren - Fehlern und einer Gesamtleistung.






Fans wie du, bzw Mitglieder wie du haben den Verein mitzerstört, indem sie die Misswirtschaft akzeptiert haben und jetzt noch verteidigen furchtbar, das ich meine Meinung.


Fans wie ich haben den Verein seit 50 Jahren am Leben gehalten, davon mehr als 35 Jahre als Vereinsmitglied in 2 Etappen (unterbrochen aus persönlichen Gründen). Ohne uns würde es Hertha nicht mehr geben.


Hoffe das am Sonntag der ganze Filz abgewählt wird und es nicht all zuviele wie dich am Sonntag geben wird, sonst geht es mit dem Verein so weiter wie in den letzten Jahren...



@Zolmorg, bei aller Umzufriedenheit über die vergangene Vorstandsarbeit, können Sie gerne hoffen, wer zur Mitgliederversammlung kommt oder wie Fans zu ticken haben.

Hertha BSC verfügt, im Gegensatz zu beispielsweise RB Leipzig, über demokratische Strukturen. Bei uns geht es um den Mitgliederwillen und nicht wer die größte Klappe hat.

Sie können gerne mit sachlichen Argumenten überzeugen, so finde ich Ihren Beitrag aber nur anmaßend.

Wo kommen wir denn da hin, dass hier Andersdenkende gefälligst zu Hause bleiben sollen.
Werner Gegenbauer |#674
May 27, 2022 - 10:18 PM hours
Zitat von BigBulette
Zitat von Mampe1975

Zitat von Berlin71

Ich weiß, hier zählt nur Kritik und Niedermachen gegen Gegenbauer, ich erlaube mir trotzdem eine andere Meinung.
Dass Hertha seit Gründung alle Fettnäpfchen mitnimmt kann man leicht in der Geschichte nachlesen. Der eher positiv besetzte Holst war da auch ein Klassiker. Gegenbauer hat es zumindest geschafft Hertha in etwas ruhigere Bahnen zu lenken. 2 Abstiege, die ja immer wieder angeführt werden, waren ein Fliegenschiß gegen die Jahre in der 2. Liga und Oberliga davor.
Und jawohl, auch Gegenbauer hat es nicht geschafft das Unternehmen so aufzustellen, dass wir endlich aus den roten Zahlen raus kommen, konstant eine positive Entwicklung nehmen. Er hat aber geholfen aus der Bundesliga-Abteilung eine KGaA zu machen und durch Investoren das Überleben zu sichern. Und heute haben wir mehr Eigenkapital als jemals zuvor.
Aber trotzdem gibt es Kritik, berechtigt, und da ist es jetzt wahrscheinlich wirklich der richtige Zeitpuntk für einen "Neuanfang". Sollen neue unverbrauchte Leute das Ruder übernehmen, hoffentlich schaffen sie es den Verein in relativ kurzer Zeit neu aufzustellen und erfolgreich zu führen.
Ich werde einen neuen Vorstand genauso unterstützen wie den alten, aber ich bin nicht bereit die jahrelange Arbeit von Gegenbauer und anderen nur negativ darzustellen. Ist in heutigen Zeiten vielleicht nicht mehr "modern" Verdienste angemessen zu würdigen, ich bin eben schon älter und kann noch differenzieren zwischen - auch schweren - Fehlern und einer Gesamtleistung.


Ohne Ihnen personlich nahe treten zu wollen, würde mich in der Tat dennoch brennend interessieren, wie Sie zu der Auffassung gekommen sind, bei den beiden Abstiegen unter Gegenbauer habe es sich lediglich um einen, wie Sie es ausdrücken, "Fliegenschiss" gehandelt. Sind Sie wirklich der Meinung, wir stünden jetzt besser da, als vor Herrn Gegenbauers Dienstantritt 2008? Wenn ja, worauf stützen Sie diese Annahme? Von welchen ruhigeren Bahnen sprechen Sie? Hertha präsentiert sich als Scherbenhaufen, wer diese Sicht nicht zu teilen gewillt ist, ist meines Erachtens durch die schon im alten West-Berlin weitverbreite Unterwürfigkeit gegenüber finanzstarken Herrschaften geblendet, die ihren eigenen Vorteil gern als das Interesse der Allgemeinheit darzustellen versuchen. Da Sie Holst erwähnen....... Sonderbar, dass Sie das alles als Fettnäpfchen abtun. Hertha hätte bei vernünftiger Vereinsführung, ohne die ganzen damaligen kriminellen Geschichten,eigentlich einen ähnlichen Rang im deutschen Fussball einnehmen müssen wie das dann Bayern München gelang. Gegenbauer war nur möglich, weil in diesem Verein seit Jahrzehnten eine abartige Kultur der Vetternwirtschaft verankert ist. Hier geht es, so zumindest mein Eindruck, nicht vorrangig um den Verein und den Berliner Fußball, sondern um ganz andere Dinge. Diese Großmannssucht, dieser Hang fremdes Geld mit beiden Händen aus dem Fenster zu schmeißen und die mickrigen, von absolutem Dilettantismus zeugenden Ergebnisse dieses Handelns anschließend als alternativlos bzw. als bejubelnswert darzustellen, hat in West-Berlin Tradition (komme selbst aus dem Wedding), Garski-Affäre; Bau des Steglitzer Kreisels etc. Zeit das diesem System ein Ende bereitet wird.



Also wenn ich Berlin71 richtig verstehe, dann bezieht sich der "Fliegenschiss" darauf, dass es schon schwerere Zeiten bei Hertha gab also 2 x 1 Jahr 2. BL. Grade in den 80ern und 90ern war es eher die Ausnahme, dass Hertha in der 1. Liga spielen durfte. Da dümpelte man eher zwischen 2. und 3. Liga herum. Aber ja klar, ein Abstieg ist immer mist. Aber Insgesamt muss man schon sagen, dass in 14 Jahren Gegenbauer 12 Jahre in der ersten Liga gespielt wurde. Zum Vergleich in den 14 Jahren davor 11 mal. Und guckt man weitere 14 Jahre davor nur 4 Mal wenn ich mich nicht irre. Das könnte man noch eine Weile so weiter führen. Führt aber zu dem Schluss das eine Quote von 12/14 Erstligajahren für den Verein Hertha BSC nicht so verkehrt ist.

@ Berlin71 sorry wenn ich da doch was falsch verstanden habe, so war meine Interpretation.


Genau. Solche Vergleiche stelle ich an, denn ich habe alle diese Zeiten mit erlebt. Ich weiß, dass einem jüngeren Fan solche Dinge wenig interessieren, aber das ist die Geschichte von Hertha BSC.

•     •     •

Hertha for ever
Werner Gegenbauer |#675
May 27, 2022 - 10:30 PM hours
Ich möchte 2 Sachen.
Respekt gegenüber Leuten, die sich über Jahre / Jahrzehnte für Hertha engagiert haben. Sowohl in ihrer Freizeit (ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender) als auch mit Ihrem Namen für Hertha gestanden haben.
Und ich möchte, dass die Arbeit der Verantwortlichen angemessen diskutiert wird. Natürlich gab es Fehler, natürlich hätte man in bestimmten Situationen anders reagieren können. Aber wenn man kritisiert, dann bitte konkret. Wann hätte Gegenbauer wie reagieren sollen ? Nach dem Abstieg Preetz feuern ? Wurde nicht, sondern es wurde sofort wieder aufgestiegen. usw.

Ich habe kein Problem damit, dass Gegenbauer zurücktritt um den Weg für einen Neuanfang zu öffnen. Ich will dann aber auch schnell sehen, wo die Leute sind, die in der Lage sind Hertha erfolgreicher zu führen. Ich bin gespannt und auf einer außerordentlichen MGV werden wir dann ja den Nachfolger wählen. Ich hoffe, dass der weitere Weg dann nicht in die Insolvenz und/oder die sportliche Bedeutungslosigkeit führt.

•     •     •

Hertha for ever
Werner Gegenbauer |#676
May 27, 2022 - 11:44 PM hours
Zitat von Berlin71
Ich möchte 2 Sachen.
Respekt gegenüber Leuten, die sich über Jahre / Jahrzehnte für Hertha engagiert haben. Sowohl in ihrer Freizeit (ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender) als auch mit Ihrem Namen für Hertha gestanden haben.
Und ich möchte, dass die Arbeit der Verantwortlichen angemessen diskutiert wird. Natürlich gab es Fehler, natürlich hätte man in bestimmten Situationen anders reagieren können. Aber wenn man kritisiert, dann bitte konkret. Wann hätte Gegenbauer wie reagieren sollen ? Nach dem Abstieg Preetz feuern ? Wurde nicht, sondern es wurde sofort wieder aufgestiegen. usw.

Ich habe kein Problem damit, dass Gegenbauer zurücktritt um den Weg für einen Neuanfang zu öffnen. Ich will dann aber auch schnell sehen, wo die Leute sind, die in der Lage sind Hertha erfolgreicher zu führen. Ich bin gespannt und auf einer außerordentlichen MGV werden wir dann ja den Nachfolger wählen. Ich hoffe, dass der weitere Weg dann nicht in die Insolvenz und/oder die sportliche Bedeutungslosigkeit führt.


Dann zeig uns doch mal auf, was so positiv an den Jahren mit Gegenbauer/Preetz war!
Sie haben 2 Abstiege zu verantworten, was Hertha viel Geld gekostet hat!
Dann zu kommen das positive ist der sofortige Wiederaufstieg ist arg lächerlich!
In der Zeit von Gegenbauer/Preetz ist Hertha, weder gewachsen noch steht der Verein auf gesunden Beinen.
Die Schulden sind immens gestiegen, ohne wirklichen Erfolg vorzuweisen.
Hertha stagniert seit Jahren und, dümpelte meistens am Tabellenende herum!
Man muss Gegenbauer/Preetz nicht beleidigen oder sonst wie verunglimpfen, aber man sollte nicht irgendwas Positives deklarieren, was durch negatives der beiden Protagonisten erst zustande gekommen ist!

•     •     •

„Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“
Werner Gegenbauer |#677
May 28, 2022 - 11:32 AM hours
Weiß jemand ob er weiterhin Facility und Greenkeeping machen wird ?
Werner Gegenbauer |#678
May 28, 2022 - 6:47 PM hours
Zitat von Tropper
Zitat von Berlin71

Ich möchte 2 Sachen.
Respekt gegenüber Leuten, die sich über Jahre / Jahrzehnte für Hertha engagiert haben. Sowohl in ihrer Freizeit (ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender) als auch mit Ihrem Namen für Hertha gestanden haben.
Und ich möchte, dass die Arbeit der Verantwortlichen angemessen diskutiert wird. Natürlich gab es Fehler, natürlich hätte man in bestimmten Situationen anders reagieren können. Aber wenn man kritisiert, dann bitte konkret. Wann hätte Gegenbauer wie reagieren sollen ? Nach dem Abstieg Preetz feuern ? Wurde nicht, sondern es wurde sofort wieder aufgestiegen. usw.

Ich habe kein Problem damit, dass Gegenbauer zurücktritt um den Weg für einen Neuanfang zu öffnen. Ich will dann aber auch schnell sehen, wo die Leute sind, die in der Lage sind Hertha erfolgreicher zu führen. Ich bin gespannt und auf einer außerordentlichen MGV werden wir dann ja den Nachfolger wählen. Ich hoffe, dass der weitere Weg dann nicht in die Insolvenz und/oder die sportliche Bedeutungslosigkeit führt.


Dann zeig uns doch mal auf, was so positiv an den Jahren mit Gegenbauer/Preetz war!
Sie haben 2 Abstiege zu verantworten, was Hertha viel Geld gekostet hat!
Dann zu kommen das positive ist der sofortige Wiederaufstieg ist arg lächerlich!
In der Zeit von Gegenbauer/Preetz ist Hertha, weder gewachsen noch steht der Verein auf gesunden Beinen.
Die Schulden sind immens gestiegen, ohne wirklichen Erfolg vorzuweisen.
Hertha stagniert seit Jahren und, dümpelte meistens am Tabellenende herum!
Man muss Gegenbauer/Preetz nicht beleidigen oder sonst wie verunglimpfen, aber man sollte nicht irgendwas Positives deklarieren, was durch negatives der beiden Protagonisten erst zustande gekommen ist!


Da kann man jetzt trefflich drüber diskutieren. Wir sind Jahre zuvor auch mal abgestiegen und dümpelten dann jahrelang in der 2.Liga rum Wurde ja schon erwähnt. Die Mannschaft zusammen zu halten und den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen - das ist eine sehr gute Leistung, vergleiche mal mit dem HSV.
Über die Jahre gab es ein Wachstum, wir sind jetzt bei 40.000 Mitgliedern, wir haben nach den Abstiegen die 1. Liga gehalten, manchmal knapp, aber wir sind nicht mehr abgestiegen. Wir haben eine gute Jugendarbeit, wir haben eine Gechäftsstelle, die sich durchaus sehen lassen kann und ein Trainingsgelände und und und.
Sportlich wie gesagt sind wir in der 1.Liga geblieben, das ist die oberste Spielklasse in Deutschla (Tousart)nd, aber wir haben - wie viele anderen Vereine auch - keine Titel geholt.
Die Schuden sind abgebaut worden durch das Investment von Windhorst, den hat Gegenbauer (und Schiller) an Land gezogen, das Geld wurde sinnvoll investiert in den Verein und den Schudenabbau. Schief gegangen ist der Kauf eines besseren Tabellenplatzes, da wurde 100 Millionen € mehr oder weniger in den Sand gesetzt wobei ja einige Spieler noch bei uns sind (Tousart, Belfodil u.a.). Last not least wurde Coronna finanziell mit diesen Millionen aufgefangen.
Eine Entwicklung eines Vereins ist nicht gleichbedeutend mit besseren Tabellenplätzen.
Vieles ist auch nicht gelungen, das brauche ich hier nicht aufzulisten, das tun ja Kritiker zur Genüge.
Dann muß man einen Strich drunter ziehen und bilanzieren. Da bin ich nicht so sicher, ob objektiv ein so negatives Ergebnis rauskommt.
Subjektiv ist die Unzufriedenheit groß und daher ist der Rückzug von Gegenbauer und die Kündigung von Schiller nachvollziehbar und vielleicht auch gut, ich bin gespannt, was dabei dann raus kommt. Finanziell und sportlich und für den Verein insgesamt.

•     •     •

Hertha for ever
Werner Gegenbauer |#679
May 28, 2022 - 7:08 PM hours
Zitat von Berlin71
Zitat von Tropper

Zitat von Berlin71

Ich möchte 2 Sachen.
Respekt gegenüber Leuten, die sich über Jahre / Jahrzehnte für Hertha engagiert haben. Sowohl in ihrer Freizeit (ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender) als auch mit Ihrem Namen für Hertha gestanden haben.
Und ich möchte, dass die Arbeit der Verantwortlichen angemessen diskutiert wird. Natürlich gab es Fehler, natürlich hätte man in bestimmten Situationen anders reagieren können. Aber wenn man kritisiert, dann bitte konkret. Wann hätte Gegenbauer wie reagieren sollen ? Nach dem Abstieg Preetz feuern ? Wurde nicht, sondern es wurde sofort wieder aufgestiegen. usw.

Ich habe kein Problem damit, dass Gegenbauer zurücktritt um den Weg für einen Neuanfang zu öffnen. Ich will dann aber auch schnell sehen, wo die Leute sind, die in der Lage sind Hertha erfolgreicher zu führen. Ich bin gespannt und auf einer außerordentlichen MGV werden wir dann ja den Nachfolger wählen. Ich hoffe, dass der weitere Weg dann nicht in die Insolvenz und/oder die sportliche Bedeutungslosigkeit führt.


Dann zeig uns doch mal auf, was so positiv an den Jahren mit Gegenbauer/Preetz war!
Sie haben 2 Abstiege zu verantworten, was Hertha viel Geld gekostet hat!
Dann zu kommen das positive ist der sofortige Wiederaufstieg ist arg lächerlich!
In der Zeit von Gegenbauer/Preetz ist Hertha, weder gewachsen noch steht der Verein auf gesunden Beinen.
Die Schulden sind immens gestiegen, ohne wirklichen Erfolg vorzuweisen.
Hertha stagniert seit Jahren und, dümpelte meistens am Tabellenende herum!
Man muss Gegenbauer/Preetz nicht beleidigen oder sonst wie verunglimpfen, aber man sollte nicht irgendwas Positives deklarieren, was durch negatives der beiden Protagonisten erst zustande gekommen ist!


Da kann man jetzt trefflich drüber diskutieren. Wir sind Jahre zuvor auch mal abgestiegen und dümpelten dann jahrelang in der 2.Liga rum Wurde ja schon erwähnt. Die Mannschaft zusammen zu halten und den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen - das ist eine sehr gute Leistung, vergleiche mal mit dem HSV.
Über die Jahre gab es ein Wachstum, wir sind jetzt bei 40.000 Mitgliedern, wir haben nach den Abstiegen die 1. Liga gehalten, manchmal knapp, aber wir sind nicht mehr abgestiegen. Wir haben eine gute Jugendarbeit, wir haben eine Gechäftsstelle, die sich durchaus sehen lassen kann und ein Trainingsgelände und und und.
Sportlich wie gesagt sind wir in der 1.Liga geblieben, das ist die oberste Spielklasse in Deutschla (Tousart)nd, aber wir haben - wie viele anderen Vereine auch - keine Titel geholt.
Die Schuden sind abgebaut worden durch das Investment von Windhorst, den hat Gegenbauer (und Schiller) an Land gezogen, das Geld wurde sinnvoll investiert in den Verein und den Schudenabbau. Schief gegangen ist der Kauf eines besseren Tabellenplatzes, da wurde 100 Millionen € mehr oder weniger in den Sand gesetzt wobei ja einige Spieler noch bei uns sind (Tousart, Belfodil u.a.). Last not least wurde Coronna finanziell mit diesen Millionen aufgefangen.
Eine Entwicklung eines Vereins ist nicht gleichbedeutend mit besseren Tabellenplätzen.
Vieles ist auch nicht gelungen, das brauche ich hier nicht aufzulisten, das tun ja Kritiker zur Genüge.
Dann muß man einen Strich drunter ziehen und bilanzieren. Da bin ich nicht so sicher, ob objektiv ein so negatives Ergebnis rauskommt.
Subjektiv ist die Unzufriedenheit groß und daher ist der Rückzug von Gegenbauer und die Kündigung von Schiller nachvollziehbar und vielleicht auch gut, ich bin gespannt, was dabei dann raus kommt. Finanziell und sportlich und für den Verein insgesamt.

Kann man so sehen @Berlin71 und wäre nicht jedes Argument 1.000.000 x bereits gesagt……
Aber ich frage mich trotzdem immer wieder wie man sich das alles so schön reden kann und das offensichtlich mit voller Überzeugung Cool

•     •     •

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Werner Gegenbauer |#680
May 28, 2022 - 7:55 PM hours
Es ist immer wieder faszinierend wie begeistert Menschen über einen Abgang sind ohne zu wissen was stattdessen kommt.

"Demokratie ist ein Verfahren das sicher stellt das ein Volk (Verein) nicht besser regiert wird als es verdient."
G.B. Shaw

Freuen wir uns auf die Dinge die da kommen werden, wir sind es ja gewohnt.

•     •     •

Winner finden Wege, Loser haben Gründe!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.