Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24

Jul 22, 2020 - 9:15 AM hours
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1241
Mar 10, 2024 - 9:02 PM hours
Zitat von clubfan07
Über Engelhardt könnte man als Kaderergänzung nachdenken, wenn er ablösefrei zu haben wäre. Als Herausforderer könnte er ganz interessant sein, für einen Stammplatz vielleicht doch etwas zu leicht.

Am interessantesten erscheint mir im Osnabrücker Kader ohnehin ein anderer Spieler: Florian Kleinhansl.
https://www.transfermarkt.de/florian-kleinhansl/profil/spieler/448027

Hat jetzt drei Profijahre in den Knochen und sollte keinesfalls den Schritt zurück in Liga 3 machen, wenn Osnabrück absteigen sollte. Bei ihm dürfte der Zeitpunkt für den nächsten Schritt gekommen sein und dann wird man sehen, zu was es bei ihm wirklich reicht. Er ist im Sommer ablösefrei und auf LV brauchen wir ohnehin eine weitere Alternative. Könnte mir vorstellen, dass er bei unseren Scouts auch immer mal wieder auf dem Radar auftaucht.
Bin ich bei beiden Einschätzungen ganz bei dir, über den haben wir heute auf X auch schon gesprochen. Bedarf haben wir links hinten, ins Profil würde er für uns (23, Deutsch, noch etwas Luft nach oben) gut passen. Mit ROOF haben wir auch immer wieder zu tun und ein gutes Verhältnis. (Die hätten übrigens auch Ron-Thorben Hoffmann unter Vertrag, wenn sie schon mal da sind... zwinker)
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1242
Mar 10, 2024 - 9:04 PM hours
Zitat von xxandl
Zitat von Bamberg17

Also ich könnte mir Cuisance durchaus vorstellen. Da ich von einem Abgang bei Castrop, Uzun, Geis und Duman ausgehe, brauchen wir im zentralen Mittelfeld, ob defensiv oder offensiv aufjedenfall neue Spieler.

Jensen wurde ja bereits verpflichtet und Wenig hat auch schon irgendwie seinen Fuß in der Tür. Mit Cuisance hätte man einen weiteren offensiven, was uns auf den Positionen 6 & 8 im 433 schon ganz gut aufstellen würde.

Flick, Jensen, Wenig, Cuisance - zur not Wekesser, Schleimer.

Tendenziell würde ich mir auf dieser Position aber auch einen erfahrenen Spieler wünschen. Also Flick auf DM gesetzt und davor dann Jensen/Wenig und ein erfahrener ZM.
Wenn man Caspar Jander (Codename Jensen), einen verletzten Wenig und Cuisance holen würde, warum wäre man dann auf der 6 gut aufgestellt? Die spielt keiner der drei.


Naja, man hat ja noch Flick und in der Not Jeltsch (wobei ich ihn eher als IV sehe)

Man hat also

Flick
Wenig, Jander (Cruisance)

Also für die Startaufstellung sieht das mMn schon ok aus. Dass man sich noch um Alternativen bemühen sollte, stimmt aber. Ich meinte lediglich, dass man schon ganz gut aufstellen könnte.

Ich kann mir auch durchaus vorstelen, dass wir 4231 spielen werden, oder gar auf ein System ohne OA umkrempeln. Hängt halt auch von Fiel ab, was er denn so wünscht. Jander spielte diese Saison sehr viel DM im 4231 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hintergrund wäre, dass man mMn dort auch locker 2-3 Neuzugänge braucht und ich nicht weiß, ob man so viel Geld in den Kader stecken kann und will.

Bleibt man nämlich beim 433, brauchen wir mMn aufjedenfall Alternativen zu Goller, Hungbo (keiner weiß ob er funktioniert) und Okunuki (ähnlich wie Goller seit den ersten guten Spielen ziemlich glücklos).
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1243
Mar 10, 2024 - 9:20 PM hours
Zitat von Bamberg17
Naja, man hat ja noch Flick und in der Not Jeltsch (wobei ich ihn eher als IV sehe)

Man hat also

Flick
Wenig, Jander (Cruisance)

Also für die Startaufstellung sieht das mMn schon ok aus.

Ich kann mir auch durchaus vorstelen, dass wir 4231 spielen werden, oder gar auf ein System ohne OA umkrempeln.
Okay, also du siehst einen 19-Jährigen, der wir noch nicht verpflichtet haben, der bis weit in die Saison mit Kreuzbandriss ausfallen wird und in seiner Karriere bisher 5 Minuten Erfahrung im Profifußball gesammelt hat als Stammbesetzung, neben einem ebenfalls am Knie verletzten Drittligaspieler.

Als Ersatz für das Defensive Mittelfeld würdest du einen Stamm-Innenverteidiger nehmen.

Und nachdem wir unter Fiel jetzt Flügelspieler verpflichtet haben und jede einzelne Partie im 433 aufgelaufen sind, kannst du dir vorstellen, dass wir künftig ohne Außenbahnspieler spielen.

Ich könnte in allen Punkten nicht heftiger widersprechen, aber es steht jedem seine Meinung zu.
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1244
Mar 10, 2024 - 9:48 PM hours
Zitat von xxandl

Zitat von Bamberg17

Naja, man hat ja noch Flick und in der Not Jeltsch (wobei ich ihn eher als IV sehe)

Man hat also

Flick
Wenig, Jander (Cruisance)

Also für die Startaufstellung sieht das mMn schon ok aus.

Ich kann mir auch durchaus vorstelen, dass wir 4231 spielen werden, oder gar auf ein System ohne OA umkrempeln.
Okay, also du siehst einen 19-Jährigen, der wir noch nicht verpflichtet haben, der bis weit in die Saison mit Kreuzbandriss ausfallen wird und in seiner Karriere bisher 5 Minuten Erfahrung im Profifußball gesammelt hat als Stammbesetzung, neben einem ebenfalls am Knie verletzten Drittligaspieler.

Als Ersatz für das Defensive Mittelfeld würdest du einen Stamm-Innenverteidiger nehmen.

Und nachdem wir unter Fiel jetzt Flügelspieler verpflichtet haben und jede einzelne Partie im 433 aufgelaufen sind, kannst du dir vorstellen, dass wir künftig ohne Außenbahnspieler spielen.

Ich könnte in allen Punkten nicht heftiger widersprechen, aber es steht jedem seine Meinung zu.


Ich rede davon, dass sich das schon einmal gut liest.

Wenn ich es für dich auffühhren soll:

Natürlich kommen Jander und Wenig - wenn Wenig überhaupt bleiben kann - mit der Intention Stammspieler zu sein. Ob das letztendlich dafür reicht, sieht man im Sommer. Bis dahin sollte zumindest Jander wieder auf den Beinen sein und mittrainieren können. Reicht es nicht hat man wie gesagt immer noch Schleimer und Wekesser als Alternativen.

Dass zu den genannten Spielern noch weitere Alternativen kommen sollten habe ich ja geschrieben. Wenn uns am Ende Geis, Castrop, Uzun und Duman verlassen -> 3/4 ist denke ich mal sehr wahrscheinlich. Wird man wohl ähnlich viele neue Mittelfeldspieler verpflichten müssen. Mit Jander hat man ja schon einen Transfer getätigt.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man diesen Sommer nicht die Gefahr laufen sollte, die ganzen Uzun, Brown und vermutlich Castrop Millionen zu verbernnen. Man sollte kluge Transfers tätigen und einen guten Mix aus Talent und Erfahrung anstreben.

Talent hat man mit "Flick", Jander, (Wenig) ja schon im Mittelfeld. Dazu werden vermutlich noch 2-3 Spieler kommen, wobei dann immer interesannt ist, welches System Fiel nun spielen will/möchte/muss.

Thema 433: Zunächst einmal war das natürlich oft auf dem Papier der Fall, wobei im Spiel sehr viel verschoben wurde und Uzun beispielsweise deutlich weiter vorne stand und das System so natürlich ein anderes war.

Warum ich ein wenig skeptisch bin: Goller funktioniert aktuell nicht - die Leistung ist zumindest für einen ambitionierten Zewitligisten nicht ausreichend. Hungbo und Okunuki spielen aktuell kaum eine Rolle - scheinen also laut Fiel auch nicht so tolle Alternativen zu sein und Wekesser ist doch kein OA und spielt das aktuell lediglich um Uzun zu kompensieren.

Möchte man ein ernsthaftes 433 spielen bracht man doch also mindestens 2 neue OA, eher mehr. Oder man hofft und betet, dass Goller, Okunuki oder Hungbo wieder funktionieren bzw. stellst Schleimer oder Wekesser fachfremd dort auf. Weiß ich nicht, ob das die richtige Lösung ist.

Meine Bedenken sind also: Haben wir genügend Geld und auch Kapazitäten so viele neue Transfers zu tätigen.

Im Tor wird man wohl einen Neuzugang anstreben.
Die LV Position ist nur bedingt gedeckt. Handwerker wäre schon aber fraglich, Wekesser ist unklar und Horn ist als LIV mMn deutlich wichtiger.
Die IV und RV Positionen sind aktuell ok besetzt, wobei in der IV auch 2-3 Abgänge anstehen könnten.
RV muss Hofmann halt funktionieren neben Gyamerah, solange ma Hofmann nicht weiter vorne sieht.
Im DM wird Geis uns evtl verlassen (hoffentlich) und somit braucht man neben Flick wieder einen Ersatz
Im ZM ZOM braucht man 2-4 neue Leute, je nach System was angestrebt wird.
Möchte man nun noch 2 weitere OA, wären wir bei 8-11 Neuzugängen die bestenfalls im 18er Kader sind. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht.
This contribution was last edited by Bamberg17 on Mar 10, 2024 at 9:51 PM hours
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1245
Mar 10, 2024 - 10:10 PM hours
Nachdem ich letztens bereits die dritte Liga einmal durchgesehen habe, habe ich heute mal die erste und zweite Liga unter die Lupe genommen. Fürs Toe könnte ich mir weiterhin Hofmann (BTSV) oder Reimann (Magdeburg) gut vorstellen. Die Idee mit Heusser für das Mittelfeld finde ich auch nicht verkehrt. Für die Offensive fände ich aufgrund der letzten Saison Honsak sehr interessant. Dazu noch ein paar ambitionierte 3.Liga Kicker (Pohlmann, Marseiler, Papadopolus,Kerber und Scienza) und ein paar Spieler aus dem NLZ. Dazu weiter auf Fiel setzen und los geht smile
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1246
Mar 10, 2024 - 10:16 PM hours
Zitat von xxandl
Zitat von Bamberg17

Naja, man hat ja noch Flick und in der Not Jeltsch (wobei ich ihn eher als IV sehe)

Man hat also

Flick
Wenig, Jander (Cruisance)

Also für die Startaufstellung sieht das mMn schon ok aus.

Ich kann mir auch durchaus vorstelen, dass wir 4231 spielen werden, oder gar auf ein System ohne OA umkrempeln.
Okay, also du siehst einen 19-Jährigen, der wir noch nicht verpflichtet haben, der bis weit in die Saison mit Kreuzbandriss ausfallen wird und in seiner Karriere bisher 5 Minuten Erfahrung im Profifußball gesammelt hat als Stammbesetzung, neben einem ebenfalls am Knie verletzten Drittligaspieler.

Als Ersatz für das Defensive Mittelfeld würdest du einen Stamm-Innenverteidiger nehmen.

Und nachdem wir unter Fiel jetzt Flügelspieler verpflichtet haben und jede einzelne Partie im 433 aufgelaufen sind, kannst du dir vorstellen, dass wir künftig ohne Außenbahnspieler spielen.

Ich könnte in allen Punkten nicht heftiger widersprechen, aber es steht jedem seine Meinung zu.


Ich relativiere mal @Bamberg17 's Post (nicht zensiere Zwinkernd ) soweit ich ihn verstanden habe und kombiniere es mit meiner Meinung grins

Wenig und Jander sind beides Spieler, die in den nächsten Jahren teil der Lösung sein können. Wie es schon geschrieben wurde, Jander spielte den offensiven Part der Doppelsechs bei Duisburg. Das prädestiniert ihn meiner Meinung nach für unsere "defensive" Acht. Da hätt ich aber gern noch eine Alternative Richtung Spielertyp Kerber oder einen janderähnlichen Typen. Wenig wäre für mich erstmal ein talentierter Backup für einen mehr (z.B. einen Führungsspieler eines Europacupteilnehmers aus Skandinavien) oder weniger erfahrenen als Leistungsträger geholten 8er/10er.

Jeltsch wäre für mich "nur" in der Rückrunde jetzt dieser Flick-Backup (und Castrop Ersatz) gewesen, bevor er drei SO abgewichste Leistungen als IV rausgehauen hat. Für die neue Saison hätte ich gern aber einen IV der die Sechs kann oder andersrum, ganz egal, als Flick-Backup Cool

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1247
Mar 10, 2024 - 10:59 PM hours
Zitat von Baecka13
Nachdem ich letztens bereits die dritte Liga einmal durchgesehen habe, habe ich heute mal die erste und zweite Liga unter die Lupe genommen. Fürs Toe könnte ich mir weiterhin Hofmann (BTSV) oder Reimann (Magdeburg) gut vorstellen. Die Idee mit Heusser für das Mittelfeld finde ich auch nicht verkehrt. Für die Offensive fände ich aufgrund der letzten Saison Honsak sehr interessant. Dazu noch ein paar ambitionierte 3.Liga Kicker (Pohlmann, Marseiler, Papadopolus,Kerber und Scienza) und ein paar Spieler aus dem NLZ. Dazu weiter auf Fiel setzen und los geht smile


Da schreib ich stundenlang vor mich hin und @Baecka13 haut so ne Kurzform raus. Ich würde statt Honsak auf El Hankouri oder Passlack gehen, da man die noch reichlich woanders unterbringen kann wenn bei Okunuki oder Goller/Hungbo doch noch der Knoten platzt. Aber ich würde bei keinem der Genannten "um Himmels Willen" rufen. daumen-hoch

Wie von anderen und mir schon erwähnt wenn man irgendwo noch bissl Erfahrung (mit Qualität) für egal welche Position bekommt verschließ ich mich auch nicht. grins

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1248
Mar 10, 2024 - 11:06 PM hours
Wekesser ist gelernter Mittelstürmer, der den Großteil seiner Profispiele als offensiver Außenspieler gemacht hat und teilweise als - überschaubar erfolgreicher - Linksverteidiger eingesetzt wurde. Ja, der kompensiert gerade die defensiven Schwächen von Uzun (daran scheitert Okunuki gerade mehr als an seiner eigenen Form), aber ihm jetzt auch noch eine Rolle im zentralen Mittelfeld zuzuschreiben ist in meinen Augen der nächste Irrsinn.

Wenn zahlreiche Mittelfeldspieler gehen, müssen auch zahlreiche Mittelfeldspieler kommen. Punkt. Und nur um weniger Neuzugänge zu benötigen kann man ja trotzdem keine Spieler halten oder noch schlimmer verlängern. Und Spieler die verletzt sind, wie Wenig, kann man in diese Rechnung eigentlich nicht ernsthaft miteinbeziehen.

Also ja, je nachdem wie viel Deadwood man anbringt wird man sicherlich die genannten 8-11 Spieler benötigen - vermutlich mehr, weil du den Sturm nicht mal thematisierst - aber das sehe ich als unumgänglich an.

Wenn man an "den Kapazitäten" scheitert, dann sind Hecking und Rebbe schlicht eine Fehlbesetzung, denn das ist nun mal der Job der sportlichen Verantwortlichen. Schau dir die Fluktuation auf St. Pauli oder in Kiel in den letzten zwei Jahren an.

Und finanziell werden wir kein Problem haben, wir werden für Zweitliga-Verhältnisse enorme Einnahmen haben, wir werden uns von vielen Spielern, darunter mehreren Topverdienern (Schindler, Hübner,...) trennen, andere Topverdiener (Geis, Mathenia) werden sicher ebenfalls zur Debatte stehen.

Unser erster Neuzugang kommt ablösefrei, die anderen im Winter gehandelten Drittliga-Personalien werden das zum Teil ebenfalls sein. Auch die Vorschläge für andere Positionen hier im Thread (Hoffmann/Lotka, Kleinhansl, Kerber, Cazar, Marseiller,...) könnte man alle ablösefrei verpflichten. Auf die Idee werden zwar andere Vereine auch kommen, aber bei all den Lücken in unserem Kader könnten sich die alle realistische Stammplatzchancen ausrechnen, was uns durchaus attraktiv erscheinen lassen könnte.

Und je mehr Kaderplätze man für kleines Geld füllen kann, desto eher bleibt etwas Geld um 2-3 Transfers zu tätigen, wo wir tatsächlich ordentlich Geld auf den Tisch legen.

Ich fände nichts schlimmer, als einen halbherzigen Umbruch, bei dem wir jetzt anfangen mit Spielern zu verlängern, die es kaum in den Spieltagskader schaffen. Lieber die Chance nutzen und uns für die kommenden Jahre aufstellen.
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1249
Mar 11, 2024 - 9:38 AM hours
Ergänzung zu Wekesser:

Ihn würde ich bei uns nur weiterhin als Alternative sehen, wenn Fiel konkret vorhätte, auf eine Dreierkette umzustellen. Als Schienenspieler erscheint er mir am ehesten geeignet. Nach hinten gäbe es durch die LIV eine gewisse Absicherung, nach vorne hätte er Platz, um aus hängender Position Tempo aufzunehmen oder auch aus dem Halbfeld zu flanken. Als richtiger LV oder als richtiger LA fehlt mir bei ihm hingegen irgendwas. Da wird er über die Rolle als Notlösung nicht rauskommen. Insbesondere als Abwehrspieler dürfte das auch Dauer wenig Sinn machen. In zentralerer Position im Mittelfeld sehe ich ebenfalls keine Zukunft für ihn. Sein linker Fuß tut uns bei Standards zwar sehr gut, aber er passt halt leider nicht wirklich ins System. Falls im Sommer Angebote für ihn kommen, könnte ich mir vorstellen, dass man sich von ihm trennt.
Transferdiskussionen OHNE Quelle 23/24 |#1250
Mar 11, 2024 - 11:29 AM hours
2 Vorschläge meinerseits:

1. - https://www.transfermarkt.de/igor-matanovic/profil/spieler/605268
Würde Ihn sehr gerne bei uns sehen. Torgefährlich, Beweglich (trotz der Größe) und dazu noch potentail zur Entwicklung.
Aktuell von Frankfurt an Karlsruhe verliehen.
Würde mir wünschen das man Matanovic im Uzun Deal mit Frankfurt unterbringt.
Zum Beispiel 10 mio + Matanovic wäre meiner Meinung nach Perfekt.

2. https://www.transfermarkt.de/tim-siersleben/profil/spieler/337092
Tim Siersleben als neuer Abwehrchef. Ok hier muss man Geld in die Hand nehmen, dass ist klar.
Siersleben kommt in der Bundesliga nicht mehr richtig zum Zug bei Heidenheim. Könnte damit unzufrieden sein. Oft nur Ersatzbank. War in der Aufstiegssaison der Beste IV in Liga 2.
Wäre ein richtiger Kracher in meinen Augen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.