Toni Leistner
Date of Birth 19.08.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 27-1
23--
4-1

Toni Leistner [37]

Jul 7, 2023 - 1:18 PM hours
Toni Leistner [37] |#241
Dec 11, 2023 - 9:29 AM hours
Zitat von kypdurron
Wie soll man sagen, willkommen in der 2. Liga? Ich finde auch, dass es Gechter und Marton gut gemacht haben. Es dürfte auch klar sein, dass Toni Leistner kein Spieler mit einer großen Perspektive mehr ist. Aber er ist im Gesamtpaket aus Ausstrahlung, Leistung und Robustheit zu Recht der Kapitän und wird im Normalfall auch spielen. Wenn er in der Rückrunde nach und nach von jüngeren Spielern verdrängt wird, wäre das natürlich umso besser, weil es bedeuten würde, dass die im Paket stärker sind und die Mannschaft sich weiterentwickelt hat. Erwarten würde ich das aber nicht.


Ich denke es war auch nichts anderes geplant. Man brauchte einen erfahrenen Leader-Typen wo man weiß was man bekommt, weil nicht klar war, wie sich M. Dardai und Gechter so entwickeln werden. Jetzt ist es so, dass sich die jungen IVs stabilisieren und Leistung zeigen und Mannschaft merkt, dass diese durchaus auch Stamm-Potential haben. Aus keinem anderen Grund hat man auch Kempf nicht ziehen lassen.
Zur Rückrunde wird sich das sicher nochmal zeigen. Ich vermute , dass Kempf im Winter doch gehen wird und Marton Stamm IV werden wird. Und wenn Gechter stabil fit bleibt wird er vermutlich auch Leistner bis zum Ende der Saison verdrängen können.
Ich sehe Leistner indes nicht so schlecht wir einige Vorredner hier. Man weiß halt was man von ihm bekommt und was nicht. Und demnach kann man ihn dann vielleicht auch situativ mit Gechter tauschen, wenn nötig. Leistner fehlt die Schnelligkeit, gegen Vereine wie den HSV, die sich auf schnelles Offensivspiel mit schnellen Spielern ausgelegt sind, hat Leistner deutlich mehr Schwierigkeiten. Gegen andere Gegner wiederum, die über Robustheit kommen, da ist Leistner nach wie vor ein Zweikampf-Monster und Kopfball-Spieler, den du brauchst.
Und von der Mentalität her ist er ebenso noch wichtig. Also abschreiben würde ich ihn nicht.
Dennoch ist es folgerichtig, dass er von den Jungen verdrängt werden soll und seinen beiden Auszubildenden als Back-Up noch Sicherheit gibt. So kann es auch nur geplant gewesen sein.

Für mich daher immernoch ein guter Move und Leistner ein Spieler mit einem deutlich Mehrwert, für den er auch geholt wurde.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Toni Leistner [37] |#242
Dec 11, 2023 - 11:43 AM hours
Habe es in keinster Weise negativ gemeint. Es ist ja völlig klar, dass man für eine Zweitligasaison (oder mehrere, wir wollen mal noch nicht zu optimistisch sein) auch Spieler holt, die auf dem Niveau bestehen und vorangehen können. Leistner ist keine Verpflichtung für die Zukunft gewesen, sondern eine Soforthilfe, ein erfahrener und zuverlässiger Mann, der sich in kürzester Zeit im Team und bei den Fans Respekt verschafft hat. Richtig gesagt, so ne Art Herbergsvater in der Abwehrkette. Und das macht er sehr gut.

Wie weit er sich noch steigern oder wie lange er sein Niveau konservieren kann, ist natürlich fraglich. Im Aufstiegsfall wird er wohl nicht mehr Stamm spielen, und falls ihn jemand verdrängen kann vielleicht auch nicht. Rogel ist ja auch noch da, der dürfte für Zweitligaverhältnisse auch ein sehr guter Mann sein.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Toni Leistner [37] |#243
Dec 11, 2023 - 2:58 PM hours
Zitat von AnteCovic43
Zitat von Pal1975

Ich weiß nicht so wirklich. Spielerisch baut er im Moment deutlich ab und da halte ich einen Gechter für deutlich stärker. Was auch immer wieder auffällt, dass Leistner oftmals direkt an einem Gegentor beteiligt ist, weil er in entscheidenden Zweikämpfen deutlich zu spät kommt. Auch die Anzahl der Elfer die er schon verschuldet hat ist deutlich zu viel.

Er mag von der Mentalität ein Vorbild sein, aber spielerisch brauchen wir ihn nicht. Gechter dürfte ihm den Rang ablaufen. Hoffe nicht das man Leistner weiter spielen lässt wegen der Binde, so wie man es mit Platte gemacht hat. Gechter hat deutlich mehr Potential.


Ja, beim Gegentor sieht er ganz und gar nicht gut aus, aber er hatte auch 2 sehr starke Balleroberungen in Halbzeit 1, die der Mannschaft sehr gut getan haben. Man hat danach gemerkt, dass die Jungs wieder wacher, griffiger gegen den Ball waren.

Insgesamt finde ich überhaupt nicht, dass er abbaut. Er liefert konstant was man von ihm erwartet.
Dennoch hofft man selbstverständlich, dass entweder Gechter sich durch Leistung empfiehlt oder noch ein ZM kommt, damit M. Dardai wieder nach hinten rücken kann, denn auf Sicht muss es möglich sein, einen Toni Leistner zu verdrängen


Also, er hat in fast jedem Spiel einige Böcke im Spielaufbau. Sein Stellungsspiel lässt auch nach und von Stabilität in der Defensive aufgrund von Erfahrung und Absprache kann überhaupt nicht sein. Wir bekommen nach wie vor viel zu viele Gegentore und was für welche. Das er mal den einen oder anderen auf dem Platz verbal wachrüttelt sieht man auch nicht.

Wenn Gechter Fit ist sollte er spielen. Er bringt deutlich mehr mit als nur Erfahrung und Mentalität. Ihm sollte die Zukunft gehören.
Toni Leistner [37] |#244
Dec 11, 2023 - 3:03 PM hours
Ich finde ihn nicht besonders stark und hoffe, dass sich da schnell jemand der jungen Spieler durchsetzt. Zuviele gravierende Fehler, wie auch am Wochenende wieder und das Passspiel ist auch nicht grandios. Da lass ich lieber einen jungen Spieler diese Fehler machen, der dann daraus lernt und es in der Zukunft besser macht.
Vom Charakter her scheint er aber ein guter zu sein.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Toni Leistner [37] |#245
Dec 11, 2023 - 3:12 PM hours
Guter Charakter, gutes Stellungsspiel, guter Zweikampf am Boden und in der Luft. Leistner hat natürlich durchaus seine Stärken, die er auch nach wie vor auf den Platz bringt und gerade zu Anfang der Saison war er in starker Form und mit seinen Attributen enorm wichtig fürs Team. Aber die Mannschaft scheint aktuell stabilisiert genug zu sein um Leistner in der IV zu entwachsen. Denn seine Schwächen in der Geschwindigkeit, im Aufbauspiel und aber auch auf technischer Ebene - was immer mal wieder für leichte Aussetzer sorgt - sind in letzter Zeit deutlich häufiger zum Vorschein getreten.
Für mich ist Gechter sportlich gesehen jetzt schon die bessere Option als rechter IV und ich hoffe auch, dass er Leistner im Laufe der Rückrunde den Rang abläuft. Das wäre gelebter Berliner Weg und gute Kaderplanung. Leistner ist ein toller Kapitän, wie wir ihn lange nicht mehr hatten, aber ich glaube einen Großteil dieser Aufgaben muss er nicht zwingend als Stammspieler auf dem Platz ausüben.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Toni Leistner [37] |#246
Jan 10, 2024 - 2:02 PM hours
Hotel-Tour mit Toni Leistner & Jule | Trainingslager Hertha BSC
Toni Leistner [37] |#247
Jan 10, 2024 - 2:57 PM hours
Am Mittwoch teilte der Klub auf kicker-Nachfrage mit, Leistner falle mit einer Muskelverletzung vorerst aus. Dem Vernehmen nach sollen die Chancen, dass der Kapitän des Tabellensiebten rechtzeitig zum Zweitliga-Start gegen Fortuna Düsseldorf am 21. Januar wieder fit wird, vergleichsweise gut stehen.
Leistner fällt wohl für eine Weile aus, der Pflichtspielauftakt ist generell aber noch möglich.
Dennoch eine gute Gelegenheit für Gechter sich nun in die Startelf zu spielen.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Toni Leistner [37] |#248
Jan 10, 2024 - 3:12 PM hours


Cooler Typ ist Leistner auf jeden Fall. Find ihn sehr sympathisch!
Toni Leistner [37] |#249
Jan 27, 2024 - 2:33 PM hours
Ich kann Leistner einfach nicht mehr sehen. Die ersten Spiele waren stark, ansonsten ist er spätestens seit Oktober der größte Unsicherheitsfaktor hinten drin.
Toni Leistner [37] |#250
Jan 27, 2024 - 3:12 PM hours
Zitat von ColeWorld
Ich kann Leistner einfach nicht mehr sehen. Die ersten Spiele waren stark, ansonsten ist er spätestens seit Oktober der größte Unsicherheitsfaktor hinten drin.


Versperrt halt auch einfach mit Gechter einem guten Jungen den Weg. Spätestens jetzt muss man umplanen. Der Aufstieg ist endgültig vom Tisch und jetzt gilt es wirklich den Berliner Weg mit Gechter, Klemens und Co. zu gehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.