Nick Woltemade
Date of Birth 14.02.2002
Age 22
Nat. Germany  Germany
Height 1,98m
Contract until Jun 30, 2024
Position Second Striker
Foot right
Current club SV Werder Bremen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 27--
27--
---

Nick Woltemade [ab 01.07.2024]

Apr 5, 2024 - 7:53 PM hours
Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#31
Apr 17, 2024 - 3:31 PM hours
Zitat von TadelloserRuf
Ich finde es gibt schon ziemliche Parallelen zu Kalajdzic als er zu uns gewechselt ist, aber auch Unterschiede.

Beide sind rund 2 Meter groß und vom Tempo her unterdurchschnittlich, gefühlt fast nicht auf Bundesliganiveau. Beide sind bei ihrem Wechsel zu uns 22 Jahre alt, also noch in einem sehr jungen Stürmeralter. Beide lassen sich auch gerne fallen und übernehmen hinter der Spitze eine Spielmacherrolle, bereiten auch regelmäßig Tore vor. Kalajdzic ist ja sogar ausgebildeter 10er und hat erst spät einen Wachstumsschub bekommen. Deshalb wurde er als er beim VfB kam von Gomez ausgelacht, weil er als 2m-Stürmer keine Kopfbälle konnte. Da ist also auch schonmal eine Parallele zu Woltemade. Bei beiden war bzw. ist das für mich eher ein Pluspunkt, weil das ungehobene Potenziale sind die man durch Training und Entwicklung relativ leicht noch ausschöpfen kann. Oder anders ausgedrückt, ein Stürmer der langsam ist, 2m groß, bisher nicht (besonders) kopfballstark und es trotzdem im jungen Alter in die Bundesliga schafft muss schon einige Qualitäten haben die ihn von anderen Stürmern abheben...

Als mE ist Kalajdzic schon deutlich mehr Stürmer als Woltemade. Und dass Gomez sich übers Kopfballspiel lustig gemacht hat, ist vielleicht ein gutes Stück übertrieben, weil Kalajdzic in Mödling auch schon einige Tore mit dem Kopf gemacht hat. Da sind die Grundlagen wohl ein Stück weit besser als bei Woltemade. Ich weiß auch nicht, ob sich bei eklatanten Schwächen wirklich so schnell Erfolge erzielen lassen. Darauf, dass ein knapp 2m Mann für Kopfbälle Vorteile hat, dürften ja wohl auch schon die Bremer gekommen sein, ohne Erfolg. Aber, wir werden sehen, was der VfB aus ihm machen kann. Mit dem Ball kann er ja schon was anfangen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#32
Apr 17, 2024 - 5:18 PM hours
Zitat von asc71
Zitat von TadelloserRuf

Ich finde es gibt schon ziemliche Parallelen zu Kalajdzic als er zu uns gewechselt ist, aber auch Unterschiede.

Beide sind rund 2 Meter groß und vom Tempo her unterdurchschnittlich, gefühlt fast nicht auf Bundesliganiveau. Beide sind bei ihrem Wechsel zu uns 22 Jahre alt, also noch in einem sehr jungen Stürmeralter. Beide lassen sich auch gerne fallen und übernehmen hinter der Spitze eine Spielmacherrolle, bereiten auch regelmäßig Tore vor. Kalajdzic ist ja sogar ausgebildeter 10er und hat erst spät einen Wachstumsschub bekommen. Deshalb wurde er als er beim VfB kam von Gomez ausgelacht, weil er als 2m-Stürmer keine Kopfbälle konnte. Da ist also auch schonmal eine Parallele zu Woltemade. Bei beiden war bzw. ist das für mich eher ein Pluspunkt, weil das ungehobene Potenziale sind die man durch Training und Entwicklung relativ leicht noch ausschöpfen kann. Oder anders ausgedrückt, ein Stürmer der langsam ist, 2m groß, bisher nicht (besonders) kopfballstark und es trotzdem im jungen Alter in die Bundesliga schafft muss schon einige Qualitäten haben die ihn von anderen Stürmern abheben...

Als mE ist Kalajdzic schon deutlich mehr Stürmer als Woltemade. Und dass Gomez sich übers Kopfballspiel lustig gemacht hat, ist vielleicht ein gutes Stück übertrieben, weil Kalajdzic in Mödling auch schon einige Tore mit dem Kopf gemacht hat. Da sind die Grundlagen wohl ein Stück weit besser als bei Woltemade. Ich weiß auch nicht, ob sich bei eklatanten Schwächen wirklich so schnell Erfolge erzielen lassen. Darauf, dass ein knapp 2m Mann für Kopfbälle Vorteile hat, dürften ja wohl auch schon die Bremer gekommen sein, ohne Erfolg. Aber, wir werden sehen, was der VfB aus ihm machen kann. Mit dem Ball kann er ja schon was anfangen.

Ich würde auch sagen Kalajdzic ist eher ein zentraler Mittelstürmer (der sich eben gerne mal fallen lässt), und er ist auch physisch nochmal deutlich präsenter als Woltemade. Woltemade eher der der hinter oder um einen Mittelstürmer herum spielt.

Woltemade hat bei Elversberg immerhin auch einen Kopfballdoppelpack erzielt, da wirkte er jetzt auch nicht völlig unbeholfen grins Aber grundsätzlich hast du auch da recht, Kalajdzic war und ist beim Kopfballspiel schon eine deutliche Stufe über Woltemade. Kalajdzic wurde ja innerhalb von kurzer Zeit zumindest von Außen als Kopfballspezialist wahrgenommen, teilweise fälschlicherweise darauf reduziert dass er ein langsamer ungelenker Stürmer ist der nur die Flanken von Sosa reinköpfen kann. Da muss Woltemade nicht hinkommen, aber wenn er es schafft seine Körpergröße bei Kopfbällen gewinnbringend einzusetzen wäre das schonmal ein Anfang.

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."
Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#33
Apr 17, 2024 - 6:02 PM hours
Zitat von TadelloserRuf
Woltemade hat bei Elversberg immerhin auch einen Kopfballdoppelpack erzielt, da wirkte er jetzt auch nicht völlig unbeholfen grins Aber grundsätzlich hast du auch da recht, Kalajdzic war und ist beim Kopfballspiel schon eine deutliche Stufe über Woltemade. Kalajdzic wurde ja innerhalb von kurzer Zeit zumindest von Außen als Kopfballspezialist wahrgenommen, teilweise fälschlicherweise darauf reduziert dass er ein langsamer ungelenker Stürmer ist der nur die Flanken von Sosa reinköpfen kann. Da muss Woltemade nicht hinkommen, aber wenn er es schafft seine Körpergröße bei Kopfbällen gewinnbringend einzusetzen wäre das schonmal ein Anfang.

Na ja, einmal kann er durchlaufen und einnicken auf Höhe ~1,85 und einmal ein Kopfball ausm Stand über den Keeper... so richtiges Timing musste er da nicht haben. Die von Kalajdzic bei Mödling hab ich nicht gesehen. Kann natürlich auch sein, der wurde damals nur ein paar mal angeschossen. Kopfballspezialist konnte man Kalajdzic auch nicht nennen, aber er hatte schon ein gutes Timing und auch ne gute Technik bspw, mal der Ball ins lange Eck gegen den BVB zum 1:0 (ging aber glaub ich 2:3 aus).

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#34
Apr 21, 2024 - 6:15 PM hours
Das vielleicht einzig Positive an diesem Spiel war doch, dass wir bei Woltemade gesehen haben, worauf wir uns ab dem 01.07. freuen dürfen. Der hat unsere Defensive heute sehr häufig wie Slalom-Stangen stehen lassen. Brutale Technik, gute Übersicht und auch seine Positionierung in den Halbräumen war echt stark.

Und das alles Ablösefrei und mit dem Vorteil, dass er die komplette Vorbereitung bei uns mitmachen kann.

Geiler Steal vom Chefkoch Fabi
Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#35
Apr 21, 2024 - 6:18 PM hours
Ja der hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#36
Apr 21, 2024 - 6:33 PM hours
Was machen wir denn dann am besten mit ihm bei uns?
Scheint ja tatsächlich (trotz seiner Größe) eher ein Backup für Undav und / oder Millot, oder? Einer hinter den / der Spitze(n) oder eher offensiver Achter. Im Sechszehner war der ja kaum! Da bin ich ja dann mal gespannt…
Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#37
Apr 21, 2024 - 6:35 PM hours
Zitat von Jaja-wunderbar
Was machen wir denn dann am besten mit ihm bei uns?
Scheint ja tatsächlich (trotz seiner Größe) eher ein Backup für Undav und / oder Millot, oder? Einer hinter den / der Spitze(n) oder eher offensiver Achter. Im Sechszehner war der ja kaum! Da bin ich ja dann mal gespannt…

In seiner heutigen Rolle wäre er auch ein "Ersatz" für einen evtl nicht zu haltenden Undav, nicht nur ein Backup.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#38
Apr 21, 2024 - 6:49 PM hours
Zitat von Falsch_9
Das vielleicht einzig Positive an diesem Spiel war doch, dass wir bei Woltemade gesehen haben, worauf wir uns ab dem 01.07. freuen dürfen. Der hat unsere Defensive heute sehr häufig wie Slalom-Stangen stehen lassen. Brutale Technik, gute Übersicht und auch seine Positionierung in den Halbräumen war echt stark.

Und das alles Ablösefrei und mit dem Vorteil, dass er die komplette Vorbereitung bei uns mitmachen kann.

Geiler Steal vom Chefkoch Fabi


Für einen "Steal" würde ich ihn dann doch gerne erstmal noch ein paar Minuten in unserem Trikot sehen. Aber grundsätzlich hast Du schon Recht, das waren heute durchaus vielversprechende Szenen dabei. daumen-hoch
Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#39
Apr 21, 2024 - 10:06 PM hours
Zitat von st3in
Zitat von Jaja-wunderbar

Was machen wir denn dann am besten mit ihm bei uns?
Scheint ja tatsächlich (trotz seiner Größe) eher ein Backup für Undav und / oder Millot, oder? Einer hinter den / der Spitze(n) oder eher offensiver Achter. Im Sechszehner war der ja kaum! Da bin ich ja dann mal gespannt…

In seiner heutigen Rolle wäre er auch ein "Ersatz" für einen evtl nicht zu haltenden Undav, nicht nur ein Backup.

Kann ein 0-Scorer-Spieler einen Undav "ersetzen"? Find ich schwierig. Dass er gut mit dem Ball umgehen kann und Übersicht hat, war bekannt. Heut fand ich noch ganz interessant, dass er schon Tempo aufnehmen kann und weit weniger schwerfällig als Pfeiffer ist. War ja auch ganz gut, dass er kein Tor gemacht hat, aber grade, wenn man Guirassy und Undav nicht halten kann, braucht man Spieler, die Tore machen oder auflegen können. Das ist so'n bissl der Haken. Anonsten prinzipiell schon ein Spieler mit dem Hoeneß was anfangen könnte.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Nick Woltemade [ab 01.07.2024] |#40
Apr 21, 2024 - 10:12 PM hours
Ja, bin ich bei dir.
Aber: werden wir beim Abgang von Guirassy und wenn wir Undav nicht holen können so tief in die Schatulle greifen um zwei Hochkaräter zu holen? Oder würden wir einen holen, vlt wieder einen leihen, dazu Woltemade und einer von den verliehenen..?

Ich würde auch gerne zwei so starke Stürmer wie Guirassy und Undav nächste Saison sehen, aber ich glaube da noch nicht ganz dran und dann könnte plötzlich Woltemade in der Pole Position sein - bei Mittelstädt als Sosa Ersatz konnte sich das vor der Saison auch fast niemand vorstellen.

Ich fand seinen Auftritt heute sehr überzeugend, auch wenn seine Scorer nicht so für ihn sprechen denke ich, dass da perspektivisches Potenzial schlummert.

Und dann ist es eine Frage unserer Möglichkeiten auch ein wenig.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.