Mitgliederversammlung

Apr 19, 2024 - 11:02 PM hours
Mitgliederversammlung |#151
Apr 23, 2024 - 9:14 AM hours
Zitat von Hackinho1900

Zitat von Sniper0809

Was bleibt nach der JHV und einer sehr kurzen Nacht?

Ich mache mir tatsächlich noch mehr Sorgen als vor der Sitzung. An der sportlichen Situation und der offensichtlichen Plan- und Ratlosigkeit ändern auch ein paar flotte Sprüche von Rainer Bonhof nichts. Dazu die Grabenkämpfe und Empörung der älteren Herren aus dem Ehrenrat, die den Fanvertreter als U23 Kandidaten abtun, weil dieser das Kneul der eingesessenen mal etwas sprengt... hat gestern sehr gut gezeigt, dass so etwas eigentlich nicht erwünscht ist bei Gremien der Borussia.

Aber der Supergau, dass Bonhof bei Marlon Irlbacher einfach so eine Jobgarantie für Virkus und Seoane über den Sommer hinaus raushaut... auf welcher Basis bitte? Es ist tatsächlich gravierender als ich mir vorgestellt habe. Leider.


Ich gehe oftmals mit deinen Beiträgen konform und lese die immer sehr gerne, hier habe ich tatsächlich - ich glaube das erste Mal, eine andere Meinung dazu.

Ich persönlich finde es vollkommen richtig, mit Seoane in die kommende Saison zu gehen. Ein vierter neuer Trainer im vierten Jahr soll ganz genau welche Früchte tragen? Hütter und Farke waren auch keine Vollblinden, das muss an dieser Stelle mal gesagt werden. Es ist einfach immens wichtig, dass im Sommer die Tiefen des Kaders aufgeräumt werden.
...

Dass es mit Seoane weitergehen sollte seh ich ähnlich, allerdings treibt es mich etwas um, dass er defensiv eigentlich wenig bis nix stabilisiert bekommen hat. Da müsste sich am Kader und gerade in der Leistungs-, Lauf- und Arbeitskurltur schon deutlich was ändern um da deutliche Veränderungen whrnehmen zu können. Und genau die vorgelebte Leistungskultur erleben wir doch aktuell wieder. Alles gut soweit, man ist im Soll und hätte man 3 Siege mehr, dann... haben wir aber nicht, *Traummodus aus*
Die Defensive ist schon seit einigen Jahren unser Problemfall, das sollte eigentlich vom Sportvorstand, der den Verein angeblich so gut kennt, identifiziert worden sein. Ich kann nachvollziehen, dass man den Fokus auf die Offensive gelegt hat, aber wie heißt es so schön: Offense wins games, Defense wins championships. Wahrscheinlich hat man sich da mit den Spielern von den Namen her gut aufgestellt gesehen, aber ein Blick in die letzten Saison hätte gezeigt, dass gerade die Defensive Input braucht.
Zitat von Hackinho1900

Ich gebe Herrn Virkus diese Transferperiode, weil ich einfach sehen möchte, inwieweit verstanden wurde, woran noch gedreht werden muss. Ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass genau das erkannt wurde und manchmal braucht es eben zwei, drei Perioden, um diese Ausgewogenheit hinzubekommen. Er hat jetzt zu liefern. Er hat aufzuräumen, rigoros. Und ich wiederhole mich - diese Transferperiode, die schon auch seht entscheidend werden wird, gebe ich ihm und seinem Team rund um Seoane, Korell, Schmadtke und Vossen.

Noch zwei Sätze dazu: warum hat er in seinem ersten Sommer damit nicht schon angefangen? Er kommt mit einem Kader der im Wesentlichen auf Rose (RB) ausgerichtet wurde und danach beim Wechsel zu Hütter (ebenfalls eher RB Pressing) eigentlich nicht wirklich groß geändert wurde und vollzieht einen kompletten Stilwechsel hin zu Farke, ohne dahingehend wirklich am Kader zu schrauben? Weigl als Wunschspieler fest verpflichtet, ja vielleicht nice to have, aber danach den Trainer entlassen? Und N'Goumou, der als Sprinter Platz braucht und für alles andere als für Ballbesitzfußball in der gegnerischen Hälfte brauchbar ist??? Hatte man da nicht schon erkannt, dass läuferische und kämpferische Skills der Truppe eher fehlen, als die dazugeholten? Vielleicht erhoffte man sich dahingehend was von Weigl, aber der hat sich schnell unserer Leistungsgesellschaft angepasst. Lange Rede kurzer Sinn: den Plan, wie man kurz- mittel und langfristig das Schiff auf Kurs bringen oder halten will, seh ich nicht, dafür waren es zu viele Richtungswechsel, als dass eine träge Sache, die eine Bundesligamannschaft nun mal darstellt, wesentliche Reaktionen zeigen würde. Jetzt nochmal zwei Transferperioden (ohne die ungenutzten Winter), da schwant mir nicht wirklich viel Gutes.
Für mich bleibt es dabei: Virkus ist der falsche Mann auf der falschen Position im Verein.

Wobei ich zu der JHV sagen muss: wie Vorredner schon schrieben, hat man erwartet, dass man sich hinstellt und darlegt, wie schwach man eigentlich so gearbeitet hat?
This contribution was last edited by frido-BMG on Apr 23, 2024 at 9:18 AM hours
Mitgliederversammlung |#152
Apr 23, 2024 - 10:13 AM hours
Wie modern wir sind zeigt sich schon daran, dass wir es nicht schaffen dieses Event im Stream zu zeigen oder eine Onlinepartizipation zu ermöglichen. Nichts gelernt in den letzten Jahren? Tiefste Provinz. In der Vergangenheit lebend. So wirkte diese Versammlung.

Sehr gut, dass da nun die Fanszene mehr inkludiert ist im Aufsichtsrat. Mag der Verkrustung nicht passen...aber eine Chance für den Verein.
Mitgliederversammlung |#153
Apr 23, 2024 - 10:51 AM hours
Zitat von Elwood
Zitat von Sniper0809

Was bleibt nach der JHV und einer sehr kurzen Nacht?

Ich mache mir tatsächlich noch mehr Sorgen als vor der Sitzung. An der sportlichen Situation und der offensichtlichen Plan- und Ratlosigkeit ändern auch ein paar flotte Sprüche von Rainer Bonhof nichts. Dazu die Grabenkämpfe und Empörung der älteren Herren aus dem Ehrenrat, die den Fanvertreter als U23 Kandidaten abtun, weil dieser das Kneul der eingesessenen mal etwas sprengt... hat gestern sehr gut gezeigt, dass so etwas eigentlich nicht erwünscht ist bei Gremien der Borussia.

Aber der Supergau, dass Bonhof bei Marlon Irlbacher einfach so eine Jobgarantie für Virkus und Seoane über den Sommer hinaus raushaut... auf welcher Basis bitte? Es ist tatsächlich gravierender als ich mir vorgestellt habe. Leider.

Die MV hat für mich auf jeden Fall den Eindruck hinterlassen, dass ein Virkus fester im Sattel sitzt als je zuvor. Sollten wir runter gehen in die 2. Liga, wird ein neuer Trainer kommen, aber Roland Virkus wird unantastbar bleiben, dafür müsste es schon in die 3. Liga gehen, bevor hier Verantwortliche selbstkritisch vielleicht mal einschreiten.

Darüber hinaus bin ich nach dieser Sitzung davon überzeugt, dass die Wohlfühloase Borussia weniger was mit mit unseren Spielern zu tun hat, als viel mehr mit unseren Verantwortlichen - Präsidium, Aufsichtsrat, Ehrenrat, Geschäftsführer - die schon gerne den Weg des geringsten Widerstandes gehen und sich gerne gegenseitig auf die Schulter klopfen wie harmonisch doch alles in der Borussenfamilie zugeht. Kritische Töne, dass man im sportlichen Bereich doch recht weit von den eigentlichen Zielen entfernt ist, hörte man quasi gar nicht. Wohl aber, dass man alle Auflagen für die 1. Liga mal wieder ohne Beanstandung erfüllen konnte, dass man wirtschaftlich (nach drei verlustreichen Jahren) schwarze Zahlen schreibt, dass man mittlerweile wieder zig Nachwuchsspieler im Kader etabliert hat und dass man nur das ausgeben kann, was man verdient hat.
(Da bekommt man das Gefühl, dass man allein deshalb schon keinen Verantwortlichen entlassen kann, weil man es sich finanziell nicht leisten kann ... )

Umso schöner gestern zu sehen, dass die Mitglieder - allen voran die Ultras - sich nicht mit dem Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Die Satzung hat es hergegeben und die Demokratie hat gesiegt.
Es war erstaunlich, wie ein Rainer Bonhof sichtlich genervt auf die Anträge reagiert hat, wie halbgar der Ehrenrat seine Rechtfertigung für die Auswahl der Aufsichtsratkandidaten darlegte und wie hochnäsig und unsympathisch (meine persönliche Meinung) unser Ehrenratsmitglied Andreas Heinen durch die Veranstaltung führte.


Ich hoffe, dass mit unserem "Fanvertreter" Philip Hülsen ein bisschen mehr Feuer in die Wohlfühloase Borussia kommt. Er wird zwar keine Berge versetzen können, aber vielleicht hier und da mal was in Frage stellen, was zuvor immer bedenkenlos durchgenickt wurde ...

Soweit - jetzt alle Kraft auf das Spiel gegen Union richten ...


Herr Heinen ist grundsätzlich ein anständiger Mensch, der aber schon mal etwas arrogant rüberkommt. Der alleine ist doch aber nicht das Problem.
Das Konstrukt des Ehrenrates wird hier immer so einfach hingenommen - habt ihr Euch mal angesehen, wer dort sitzt? Da habe ich die gleiche Frage wie bei Roland Virkus: was qualifiziert diese Herren für diesen Job (okay, wahrscheinlich Ehrenamt).
Und wenn ich es richtig verstanden habe bestimmen die doch die Kandidaten für den Aufsichtsrat.
Sorry, aber das kann in einem Profifußballverein mit 200 Mio. € Umsatz einfach nicht sein - das ist alles andere als professionell.

Das mit dem Fanvertreter finde ich ja ganz nett - aber glaubt jemand ernsthaft, dass der jetzt alleine für Aufbruchstimmung und Entkrustung der verhärteten, altmodischen Strukturen sorgt?

Einer aus dem Fanprojekt (Thomas Ludwig) sitzt doch auch schon in igrendeinem Gremium und mit dem Präsidium am Spieltag im VIP beim Essen - was hat uns das denn bisher gebracht?
Mitgliederversammlung |#154
Apr 23, 2024 - 11:57 AM hours
Ich kann nachvollziehen, dass der Ehrenrat dazu dient, eine gewisse Vorauswahl zu treffen. Es wäre den Mitgliedern auch nicht zuzumuten, über eine zweistellige Zahl von Kandidaten zu entscheiden. Eine entsprechende Vorstellungsrunde hätte die Mitgliederversammlung bis in die frühen Morgenstunden dauern lassen.

Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass das Auswahlverfahren durch den Ehrenrat intransparent ist. Auch wenn dies offensichtlich von einzelnen Mitgliedern des Ehrenrates als persönlicher Angriff empfunden wurde, was spricht dagegen, dies offen zu kommunizieren, anstatt sich auf die eigene Integrität zu berufen?

Ich habe mich bei einzelnen Reden wirklich gefragt, wie diese überhaupt als Kandidaten zugelassen werden konnten. Dreimann war überhaupt nicht bei der Sache, kam überhaupt nicht auf den Punkt. Rosenbaum ist fast umgefallen, musste sich am Rednerpult abstützen und wirkte auch nicht wortsicher.

An den anderen Reden habe ich nichts auszusetzen, aber Hülsen hat alles übertroffen. Das heißt nicht, dass jetzt alles besser wird, das war keine Revolution. Aber ich bleibe bei meinem Appell an den Ehrenrat, für mehr Transparenz zu sorgen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Mitgliederversammlung |#155
Apr 23, 2024 - 12:35 PM hours
Zitat von denis_zaki
Ich kann nachvollziehen, dass der Ehrenrat dazu dient, eine gewisse Vorauswahl zu treffen. Es wäre den Mitgliedern auch nicht zuzumuten, über eine zweistellige Zahl von Kandidaten zu entscheiden. Eine entsprechende Vorstellungsrunde hätte die Mitgliederversammlung bis in die frühen Morgenstunden dauern lassen.

Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass das Auswahlverfahren durch den Ehrenrat intransparent ist. Auch wenn dies offensichtlich von einzelnen Mitgliedern des Ehrenrates als persönlicher Angriff empfunden wurde, was spricht dagegen, dies offen zu kommunizieren, anstatt sich auf die eigene Integrität zu berufen?

Ich habe mich bei einzelnen Reden wirklich gefragt, wie diese überhaupt als Kandidaten zugelassen werden konnten. Dreimann war überhaupt nicht bei der Sache, kam überhaupt nicht auf den Punkt. Rosenbaum ist fast umgefallen, musste sich am Rednerpult abstützen und wirkte auch nicht wortsicher.

An den anderen Reden habe ich nichts auszusetzen, aber Hülsen hat alles übertroffen. Das heißt nicht, dass jetzt alles besser wird, das war keine Revolution. Aber ich bleibe bei meinem Appell an den Ehrenrat, für mehr Transparenz zu sorgen.

so als klitzekleine Revolution hab ich es schon wahrgenommen ;o)

Ob sich jetzt 7 Kandidaten den Mitgliedern vorstellen müssen oder 10 wäre jetzt sicher nicht das Problem gewesen - es waren ja keine 100, die sich beworben haben ...
Es ist gegen eine gewisse Vorauswahl ja auch gar nichts einzuwenden - wenn allerdings bei 6 Posten nur 7 Bewerbungen zugelassen sind, kann man doch dran fühlen, dass die Mitglieder hier nur noch Mittel zum Zweck sind ...
Außerdem hätte man die persönliche Vorstellung gar nicht groß während der MV durchführen müssen. Man hätte ohne weiteres doch 10-15 Kandidaten die Möglichkeit geben können, sich im Vorfeld der Wahlen digital vorzustellen, entweder auf unserer Webseite oder auch analog im Fohlenecho. So hätten alle interessierten Mitglieder schon im Vorfeld ausreichend Einblick bekommen.

Noch kurz zu den Kandidaten - Dreimann war hypernervös und hat irgendwann gar nichts mehr rausgebracht, Rosenbaum ebenso, er hat sich dann auch noch total verheddert, als er ein bisschen "Internas" zu Rose und Hütter kundtun wollte - gute Absicht, aber das ging daneben.
Hülsen war klasse und natürlich hatte er zu später Stunde die Massen hinter sich - zurecht.
Mitgliederversammlung |#156
Apr 23, 2024 - 12:42 PM hours
Zitat von denis_zaki

Ich kann nachvollziehen, dass der Ehrenrat dazu dient, eine gewisse Vorauswahl zu treffen. Es wäre den Mitgliedern auch nicht zuzumuten, über eine zweistellige Zahl von Kandidaten zu entscheiden. Eine entsprechende Vorstellungsrunde hätte die Mitgliederversammlung bis in die frühen Morgenstunden dauern lassen.

Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass das Auswahlverfahren durch den Ehrenrat intransparent ist. Auch wenn dies offensichtlich von einzelnen Mitgliedern des Ehrenrates als persönlicher Angriff empfunden wurde, was spricht dagegen, dies offen zu kommunizieren, anstatt sich auf die eigene Integrität zu berufen?

Ich habe mich bei einzelnen Reden wirklich gefragt, wie diese überhaupt als Kandidaten zugelassen werden konnten. Dreimann war überhaupt nicht bei der Sache, kam überhaupt nicht auf den Punkt. Rosenbaum ist fast umgefallen, musste sich am Rednerpult abstützen und wirkte auch nicht wortsicher.

An den anderen Reden habe ich nichts auszusetzen, aber Hülsen hat alles übertroffen. Das heißt nicht, dass jetzt alles besser wird, das war keine Revolution. Aber ich bleibe bei meinem Appell an den Ehrenrat, für mehr Transparenz zu sorgen.



Eine Person (von 8 ? AR-Mitgliedern) aus Fankreisen kann auf sich alleine gestellt im Aufsichtsrat wenig Einfluss nehmen. Per Definition soll der AR das im Tagesgeschäft ja auch möglichst gar nicht.

Die operativen Aufgaben liegen bei der Geschäftsführung der GmbH und beim Präsidium.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass die alten Seilschaften in den Gremien diese Fanbeteiligung nicht als Angriff sehen sondern als eine Chance, einen Weg die Gremien, GmbH, das Präsidium und die Fans / Mitglieder enger zusammenstehen zu lassen.

Insofern wünsche ich mir ebenfalls Offenheit und Transparenz gegenüber den Fans und Mitgliedern.
In den Zeiten des Wandels ist es wichtig den Weg gemeinsam zu gehen, gerade bei den sich ankündigenden Diskussionen und vielleicht auch Veränderungen rund um 50+1 oder vielleicht einmal auf dem Weg in die 2. Liga (bewahre uns möglichst lange, besser immer davor....).

Man könnte und sollte die Zeichen aus der Sitzung zum Anlass nehmen gemeinsam etwas positives daraus zu machen.
Darin liegt die wahre, grössere Chance als nur in dem einem Posten im Aufsichtsrat.
This contribution was last edited by ichsachma on Apr 23, 2024 at 1:05 PM hours
Mitgliederversammlung |#157
Apr 23, 2024 - 1:43 PM hours
Zitat von Treze82
Zitat von louplex

Zitat von FlegelsMG8mm

Hatte btw ehrlicherweise was von einem Sketch, irgendwie wie so ne Familienfeier wo man sich für die komischen Aussagen des Onkels fremdschämt.
Zum schießen fand ich auch die TM.de Statistik. Also wenn sowas angeführt wird, auch innen, dann kann jeder der in FM24 was drauf hat, ein Fußballverein führen grins

Spätestens jetzt sollten hier aber alle mal in den Spiegel schauen, die in der Vergangenheit mit ihrer Kritik teils deutlich unter der Gürtellinie gelandet sind und sich damit rechtfertigten, dass von den Verantwortlichen hier ja sowieso niemand mitliest.


Helft mir bitte auf die Sprünge, was hat er gesagt?
Danke im Vorraus


Meint ihr jetzt mich oder Virkus ? grins

Virkus hat uns erklärt dass wir die 2. meisten U21 Spieler in der Liga einsetzen & kam dann mit der Grafik von TM.
Vor allem ist das halt auch einfach Netz, Scally & Reitz geschuldet, die eben zusammen viele Spiele gemacht haben ^^
Mitgliederversammlung |#158
Apr 23, 2024 - 2:01 PM hours
Zitat von FlegelsMG8mm
Zitat von Treze82

Zitat von louplex

Zitat von FlegelsMG8mm

Hatte btw ehrlicherweise was von einem Sketch, irgendwie wie so ne Familienfeier wo man sich für die komischen Aussagen des Onkels fremdschämt.
Zum schießen fand ich auch die TM.de Statistik. Also wenn sowas angeführt wird, auch innen, dann kann jeder der in FM24 was drauf hat, ein Fußballverein führen grins

Spätestens jetzt sollten hier aber alle mal in den Spiegel schauen, die in der Vergangenheit mit ihrer Kritik teils deutlich unter der Gürtellinie gelandet sind und sich damit rechtfertigten, dass von den Verantwortlichen hier ja sowieso niemand mitliest.


Helft mir bitte auf die Sprünge, was hat er gesagt?
Danke im Vorraus


Meint ihr jetzt mich oder Virkus ? grins

Virkus hat uns erklärt dass wir die 2. meisten U21 Spieler in der Liga einsetzen & kam dann mit der Grafik von TM.
Vor allem ist das halt auch einfach Netz, Scally & Reitz geschuldet, die eben zusammen viele Spiele gemacht haben ^^


Aber das ist doch positiv oder nicht? 3 Spieler U21 die ordentlich Minuten machen ist doch gut oder seh ich das falsch? Freiburg hat zum Beispiel einen jungen Torwart der immer 90min spielt oder Leverkusen hat Wirtz der immer noch U21 ist.
Deswegen ist so ne Liste immer Interpretationssache aber dennoch finde ich es positiv, dass wir einige junge Spieler haben. Dann ist es auch egal, dass sie schon ordentlich Erfahrung gesammelt haben und par Jahre dabei sind.
Mitgliederversammlung |#159
Apr 23, 2024 - 3:35 PM hours
Zitat von FlegelsMG8mm

Vor allem ist das halt auch einfach Netz, Scally & Reitz geschuldet, die eben zusammen viele Spiele gemacht haben ^^

Und Netz, Scally und Reitz zählen nicht, weil…?
Mitgliederversammlung |#160
Apr 23, 2024 - 6:09 PM hours
Die Wahl des Fan Vertreters ist eine gute Sache, aber da gibt es Wege und Möglichkeiten, einen einzelnen Vetreter auch am langen Arm verhungern zu lassen. Schauen wir mal, ob und was das am Ende bringt.

Ansonsten bin ich verwundert über die Verwunderung einiger Teilnehmer an der MV. Da gibts doch nie kritische Worte, alles ist super, und ich bin eher erstaunt, dass Wortmeldungen wenigstens normal beantwortet und nicht noch lächerlich gemacht wurden.

Nach den ganzen Eberl-Arien gegen die eigenen Fans war schließlich die MV 2018 letztendlich der Grund für meinen Vereins-Austritt, den ich auch entsprechend begründet habe. Da war "Mr.Champagnerfans" nämlich besonders gut in Form.

Ansonsten sind die Fans dafür da, das Geld zu bringen. Die Borussia-Family existiert, aber eben nur nach innen. Schön im eigenen Saft schmoren und am Besten ohne jegliche externe Einflüsse. Mal gucken, wie sich Frau Kraft in der Altherren-Clique schlägt.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP

This contribution was last edited by Lumby on Apr 23, 2024 at 6:11 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.